Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Sir Andy
Beiträge: 2463
Registriert: 26.04.2005 23:20
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Sir Andy » 10.11.2013 15:03

Balljunge007 hat geschrieben:
Relativiert sich , wenn man den besten Innenverteidiger der Bundesliga für 4 Millionen hat ziehen lassen müssen...
Du sagst es selbst. MÜSSEN.

Es war sicherlich nicht die Idee von Eberl, dass Dante für diese geringe Ablösesumme wechseln kann. Klar, du hast Recht, dass Eberl den Vertrag letztendlich so unterschrieben hat. Aber ansonsten wäre Dante vermutlich schon viel eher weg gewesen.

Und hat Eberl den besten Innenverteidiger der Bundesliga nicht erst in die Bundesliga geholt? Die Personalie Dante war alles in allem sicherlich eine Plus-Geschichte.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36595
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 10.11.2013 15:07

:wink:
das problem an den ganzen marktwerten (MW) von TM ist doch folgendes. spielt einer wirklich gut und hat wenig gekostet steigt sein wert so z.B. bei kruse und raffael.

hat ein spieler viel gekostet und spielt nicht sinkt der wert, so wie jetzt bei de jong. die anderen spieler sind relativ konstant in ihrem MW.

in summe werden sich diese werte wieder angleichen, weil wenn die spieler gute leistung bringen und lange verträge haben der wert weiter steigt (xhaka).

wie kann man dann zur behauptung kommen das wir besser dastehen als bspw. vor 2 jahren trotz mlapa und de jong?

sportlich sind wir breiter aufgestellt. in der offensive hatten wir nur reus als waffe, heute sind es 4-5 spieler die tore erzielen. die 6er und außenverteidiger machen sich, in der innenverteidigung braucht man vielleicht noch einen aber ansonsten ist der kader besser als der vor 2 jahren.

für kruse und raffael gibt es aktuell noch keine backups, aber z.b. bei den aussenverteidigern paßt das schon ganz gut.

nochmal zurück zu den finanzen und TM. heute sitzt bei uns ein nordveit draussen der auch einen hohen MW hat. das war vor 2 jahren noch undenkbar. der mannschaftswert liegt bei TM momentan bei knapp unter 100 mio. der war noch nie so hoch, trotz zweier spieler die momentan wenig rolle spielen und deren werte sinken. dafür steigen die der anderen.

hat das jetzt jemand verstanden? :aniwink:
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Volker Danner » 10.11.2013 15:11

:daumenhoch: :winker:
Sir Andy
Beiträge: 2463
Registriert: 26.04.2005 23:20
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Sir Andy » 10.11.2013 15:12

In Kürze: Die Substanz unseres Kaders hat sich in den letzten 2 Jahren enorm verbessert. :wink:
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8023
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 10.11.2013 15:48

kurvler15 hat geschrieben:Manche müssen doch echt schlaflose Nächte haben, ......
Die dann nahtlos in weltfremde Tagträume übergehen....

@HannesFan & die annern

Bei solchen Qualitätsbeiträgen auserwählter User einfach entspannt zurücklehnen und sich, passend zum Inhalt, etwas Backpflaumen-Kompott reichen lassen, das macht´s gleich erträglicher.
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HannesFan » 10.11.2013 16:16

VFLmoney hat geschrieben:..... etwas Backpflaumen-Kompott reichen lassen, das macht´s gleich erträglicher.
Ich bevorzuge in so einer Situation Kokosnüsse. Aber ohne Kokosmilch.

Die sind innen schön hohl......... :floet:
Balljunge007
Beiträge: 327
Registriert: 08.03.2004 20:20
Wohnort: wegberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Balljunge007 » 10.11.2013 17:35

Das sich der Kader massiv verbessert hat bestreitet keiner .
Ändert aber nichts an der Tatsache , dass 15 Millionen schlicht und einfach verballert wurden . Das wir gut dar stehen ist schön , wo würden wir denn stehen hätte man dieses Geld vernünftig investiert?

Sich einfach hinzustellen und sagen " shit happens " kanns doch auch nicht sein. Genausowenig der respektlose Umgang untereinander.Jeder andersdenkende wird hier durch den Kakao gezogen und der Lächerlichkeit preisgegeben.
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HannesFan » 10.11.2013 18:20

Balljunge007 hat geschrieben: Sich einfach hinzustellen und sagen " shit happens " kanns doch auch nicht sein.
Ach nee. Und was soll es dann bitte sonst sein? Ich meine jetzt mal OHNE
Litaneibeterei "hach die waren zu teuer" und MIT konstruktivem Vorschlag?
Benutzeravatar
Leipner
Beiträge: 4560
Registriert: 13.06.2013 14:10

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Leipner » 10.11.2013 18:31

Balljunge007 hat geschrieben:Das sich der Kader massiv verbessert hat bestreitet keiner .
Ändert aber nichts an der Tatsache , dass 15 Millionen schlicht und einfach verballert wurden . Das wir gut dar stehen ist schön , wo würden wir denn stehen hätte man dieses Geld vernünftig investiert?
Beide Spieler haben noch einen Wiederverkaufswert, von daher sind es auf keinen Fall wirklich 15 Mio, die wir nie wieder sehen. Ausserdem hat uns de Jong letzte Saison schon weiter geholfen. Wo wir ohne ihn oder mit einem anderen Spieler gestanden hätten, wissen wir nicht, dass es mit de Jong ein guter 8ter Platz nach einer schweren Saison geworden ist, steht aber fest.

Balljunge007 hat geschrieben: Sich einfach hinzustellen und sagen " shit happens " kanns doch auch nicht sein. Genausowenig der respektlose Umgang untereinander.Jeder andersdenkende wird hier durch den Kakao gezogen und der Lächerlichkeit preisgegeben.
Als Fan kann man wenig anderes machen, intern wird man darüber gesprochen haben und auch weiterhin darüber sprechen. Mit dem respektlosen Umgang hier im Forum kann ich leider nur zustimmen
Sir Andy
Beiträge: 2463
Registriert: 26.04.2005 23:20
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Sir Andy » 10.11.2013 18:33

Balljunge007 hat geschrieben: Sich einfach hinzustellen und sagen " shit happens " kanns doch auch nicht sein.
Aber was wäre denn die Alternative? Sollen wir Eberl mit Fackeln durch Mönchengladbach jagen?

Ich bin ja bei dir, dass der de Jong-Transfer - stand jetzt - ein Fehler war. Von mir aus sogar ein ziemlich großer.

Aber wenn du Eberl wirklich fair bewerten möchtest, dann musst du doch das Ganze sehen. Und das, was Eberl bisher in seiner Funktion als Manager für uns geleistet hat, ist mehr als in Ordnung. Es ist doch völlig unvorstellbar, dass jeder Transfer ein Volltreffer wird. Dass ausgerechnet der Königs-Transfer de Jong bisher nicht eingeschlagen hat, ist natürlich ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Und wer weiß. Noch ist das Buch de Jong ja nicht zugeschlagen.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bruno » 10.11.2013 18:33

Balljunge007 hat geschrieben:Das sich der Kader massiv verbessert hat bestreitet keiner .
Ändert aber nichts an der Tatsache , dass 15 Millionen schlicht und einfach verballert wurden
Das ist nicht bewiesen. Die Verbesserung schon, aber nicht das "Verballern". LdJ kann immer noch die Kurve kriegen und sich als super wertvoll erweisen und auch Mlapa ist sicher noch nicht am Ende seiner Entwicklung.
Aber selbst wenn es so wäre, fände ich die Erklärung "shit happens völlig ok. Denn es ist völlig normal im Transfergeschäft, dass Neuverpflichtungen nicht einschlagen. Das Gesamtpaket ist entscheidend und das sieht nun einmal entwaffnend gut aus.
Solange man die Entwicklung von Spielern nicht 100 %ig prognostizieren kann (und das wird wohl nie passieren), so lange werde nauch immer mal falsche Transferentscheidungen getroffen.
Und selbst wenn im schlimmsten Fall LdJ den Anschluss nicht schaffen sollte, so hat er letzte Saison ganz wichtige Tore für uns geschossen und ja schließlich auch nicht seinen kompletten Marktwert verloren. Die von Dir angesprochenen 15 Mio entbehren also jeder Grundlage.
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Tusler » 10.11.2013 18:44

Nun, beim teuersten Transfer der Borussia Geschichte sollte man schon etwas genauer hinsehen und zumindest davon ausgehen können,dass Er Stammspieler
wird.Anpassungsschwierigkeiten kann es immer geben und somit kann es auch schon einmal unerwartet einige Monate dauern bis es passt,aber das ein solch teurer Spieler, besonders bei unserer Borussia,nun schon in der 2. Saison überhaupt nicht zum System zu passen scheint,das ist schon bitter.
Nun wurde Er ein paar Minuten früher eingewechselt,aber Er wirkte wie ein Spieler,der resigniert hat.Ich glaube,dass Er das Kapitel Borussia schon abgehakt hat,weil es einfach nicht passt.Leider für unsere Borussia ein teures Kapitel.
Ein Glück,dass die Mannschaft trotzdem funktioniert.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8023
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 10.11.2013 18:49

Balljunge007 hat geschrieben:Genausowenig der respektlose Umgang untereinander.Jeder andersdenkende wird hier durch den Kakao gezogen und der Lächerlichkeit preisgegeben.

Wie man in den Wald hineinruft...........haste auch schon mal gehört, oder ?

Zunächst mal ist es müssig, über etwaige Summen zu diskutieren. Ob nun Spieler X für Summe Y gewechselt ist, dürfte HIER keiner konkret wissen.
Oder hast du Einblick in die Verhandlungen gehabt ?
Seitens der Borussia wird Derartiges nicht hinaus posaunt, wir sind ja nicht beim HSV.
Deine Anmerkungen zum Spodi quellen übrigens auch nicht gerade über vor Respekt.
Das heute ein Kruse, Raffael, Kramer und Xhaka bei der Borussia spielen, ist wesentlich auf die Arbeit von Eberl nebst Mitarbeitern und Führung zurück zu führen. Davon hätte man vor 3-4 Jahren nur träumen können.
Wenn man dann so´n unqualifiziertes Gesülze wie " Spodi hat versagt, Einkaufspolitik verkorkst, Geld wird zum Fenster rausgeschmissen " von sich gibt, sollte man sich über die Rückkoppelung nicht wundern.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5368
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 10.11.2013 20:17

balljunge leidet vielleicht auch nur einfach unter einem Denkfehler.
Man kann Transfers aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten...
sagen wir, Eberl hat 20 Mio in den Sturm investiert: Kruse, Raffael, de Jong, Hrgota. Ist das ok?
Nach tm.de hätten die 4 Spieler nen Marktwert von 25 Mio... die 4 zusammen haben die Hälfte unserer Tore geschossen...
also die Investionen in den Sturm als ganzes haben sich unzweifelhaft ausgezahlt.

jetzt pickt sich Balljunge einen de Jong raus, und meint, dass Eberl noch besser hätteinvestieren können, ohne de Jong... de Jong spielt zur Zeit keine wichtige Rolle, was aber auch daran liegt, dass Kruse und Raffael kamen. Die Transfers hängen zusammen. Ohne einen von den beiden hätte de Jong auch gut Stammspieler sein können. Und wer weiß, wie er einzelnd dann bewertet worden wäre... sagen wir Kruse wäre nicht gekommen... es wäre die paradoxe Situation entstanden, dass man Eberl keinen Fehleinkauf mehr hätte vorwerfen könnte - jeder einzelne Transfer ok oder gut gewesen-, aber der Sturm insgesamt trotzdem schlechter dastünde, so ohne Kruse.
Entscheidend ist also nie ein einzelner Transfer für sich allein genommen - Entscheidend ist immer das sich ergebene Gesamtbild.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8023
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 10.11.2013 21:02

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:balljunge leidet vielleicht auch nur einfach unter einem Denkfehler.
Ich schätze, das es nicht nur ein Fehler ist.
Das geht schon beim Ansatz los, Eberl entscheidet ja nicht im Stil eines Felix M. über Transfers. Die Entscheidung, ob und welcher Spieler verpflichtet wird, liegt auch nicht bei Favre allein. Borussia hat eine bestimmte Philosophie , Entscheidungen werden im Sinne des Vereins getroffen, nicht von Einzelpersonen.
Ich denke, das diese Vorgehensweise oft genug von Meyer, Bonhof, Eberl und Favre kommuniziert wurde. Wenn man denn zuhört und auch bereit ist, das aufzunehmen.
Weiterhin, und auch das sollte bekannt sein, werden die Transfers nicht Knall auf Fall vollzogen, sondern intensiv über einen längeren Zeitraum vorbereitet.

Und denn kommen so Schlaumeier-Kommentare wie " Hätte man besser machen können......nur Kohle verbrannt........Fehleinkäufe " ......hat nur noch einer der Klassiker gefehlt. " Hätten wir doch besser den oder den gekauft, viel billiger und besser und blaa und hier & daaa."

Die Bonsai-Mänätscher........ist doch immer wieder ergreifend. :mrgreen:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36595
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 10.11.2013 21:09

man oh man hier riechts, riecht ihr das auch? :?:
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 4191
Registriert: 06.08.2005 12:51
Wohnort: Onkel Toms Hütte

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von tuppes » 11.11.2013 08:29

Unter einem Ziege oder Pander,
würden wir doch mittlerweise locker,
Dortmund und Bayern paroli bieten. :roll:
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Tusler » 11.11.2013 09:06

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:balljunge leidet vielleicht auch nur einfach unter einem Denkfehler.
Man kann Transfers aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten...
sagen wir, Eberl hat 20 Mio in den Sturm investiert: Kruse, Raffael, de Jong, Hrgota. Ist das ok?
Nach tm.de hätten die 4 Spieler nen Marktwert von 25 Mio... die 4 zusammen haben die Hälfte unserer Tore geschossen...
also die Investionen in den Sturm als ganzes haben sich unzweifelhaft ausgezahlt.

jetzt pickt sich Balljunge einen de Jong raus, und meint, dass Eberl noch besser hätteinvestieren können, ohne de Jong... de Jong spielt zur Zeit keine wichtige Rolle, was aber auch daran liegt, dass Kruse und Raffael kamen. Die Transfers hängen zusammen. Ohne einen von den beiden hätte de Jong auch gut Stammspieler sein können. Und wer weiß, wie er einzelnd dann bewertet worden wäre... sagen wir Kruse wäre nicht gekommen... es wäre die paradoxe Situation entstanden, dass man Eberl keinen Fehleinkauf mehr hätte vorwerfen könnte - jeder einzelne Transfer ok oder gut gewesen-, aber der Sturm insgesamt trotzdem schlechter dastünde, so ohne Kruse.
Entscheidend ist also nie ein einzelner Transfer für sich allein genommen - Entscheidend ist immer das sich ergebene Gesamtbild.
Ich gebe Dir vollkommen Recht.Der einzige grosse Negativpunkt ist einfach,dass LDJ der teuerste Transfer der Vereingeschichte war und da muss man bei Borussia schon andere Masstäbe ansetzen!
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42570
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 11.11.2013 09:35

tuppes hat geschrieben:Unter einem Ziege oder Pander,
würden wir doch mittlerweise locker,
Dortmund und Bayern paroli bieten. :roll:
wir hatten unsere große chance ... hätten wir doch effe gewählt, dann wären wir schon längst meister ... :| :schildironie:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41613
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von steff 67 » 11.11.2013 09:40

@ zaman

Endlich siehst du es ein :daumenhoch:
Gesperrt