Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
BORUSSIA Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23.05.2006 09:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BORUSSIA Forum » 06.07.2011 11:29

Es wurden einige Beiträge in die Ablage verschoben, da die Diskussion zu emotional wurde und es sich beim thread über Max Eberl nicht um eine Wirtschaftsvorlesung handelt.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4093
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Andi79 » 06.07.2011 12:11

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: Vielleicht solltest du mal über den Tellerand hinausschauen,denn Freiburg hat bisher sehr gute Transfers getätigt,ich behaupte die werden auch in dieser Saison vor uns in der Tabelle zu sehen sein
Dann schau ich dir zur Liebe mal über den Tellerrand. Was seh ich denn da das idyllische Freiburg im schönen Breisgau. Hier eine Bäckerei in 7. Generation und da ein Tante Emma Laden. Mensch die haben sogar nen McDonald. Mach bitte die Äuglein auf BMG-Fan Schweiz. Der SC Freiburg ist erstmalig glaub ich 1993 in die Bundesliga aufgestiegen seitdem paarmal runter und wieder rauf. Zu der Zeit haben wir schon 30 Jahre Bundesligafussball aufm Puckel gehabt. Infrastruktur und Sponsorenpotential sind immernoch 2.Liagniveau und werden es wahrscheinlich auch immer bleiben. Ich schrieb von temporären Erfolgen wegen bissl Glück bei Neuzugängen und Jugendspielern. Selbst falls es stimmen sollte und sie in dieser Saison wieder gut einkaufen und wieder vor uns landen sind 2 Jahre nichts im Vergleich zu uns. Was glaubst denn du passiert wenn die Cisse für 16 Mio verkaufen? Reinvestieren die die Kohle komplett in die Mannschaft? Ne denn sie haben mit Dembele ihren Nachfolger für 2 Mio schon gekauft der Rest kommt aufs Sparkonto für schlechte Zeiten. Freiburg und auch Mainz mit Borussia zu vergleichen ist schlicht weg ein Witz. Sorry für :offtopic: aber darauf wollte ich nochmal eingehen.
Benutzeravatar
Saarlouiser
Beiträge: 586
Registriert: 15.08.2006 12:12
Wohnort: Schönste Bundesland der Welt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Saarlouiser » 06.07.2011 12:41

Zum Thema Kapitalvernichtung: Welchem Manager/Sportdirex passiert das nicht? Selbst der Beste in D verbrennt mal Geld, ich sag nur Jansen!
telltor
Beiträge: 1080
Registriert: 17.01.2011 02:37
Wohnort: troisdorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von telltor » 06.07.2011 14:28

BORUSSIA Forum hat geschrieben:Es wurden einige Beiträge in die Ablage verschoben, da die Diskussion zu emotional wurde und es sich beim thread über Max Eberl nicht um eine Wirtschaftsvorlesung handelt.
finde ich super. :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Schlott
Beiträge: 186
Registriert: 20.05.2011 13:16

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Schlott » 06.07.2011 14:40

BORUSSIA Forum hat geschrieben:Es wurden einige Beiträge in die Ablage verschoben, da die Diskussion zu emotional wurde und es sich beim thread über Max Eberl nicht um eine Wirtschaftsvorlesung handelt.
Diese gelöschten Beiträge gehören ganz klar in dieses Forum, weil sie elementar auch die Arbeit des Sportdirektors betreffen. Beim Thema Kapitalvernichtung geht es um die Existenz des gesamten Verein. Die Beiträge von ewiger fan, Otto Kleff und Schlott bleiben dennoch wahr.
:!: :!: :!:
jehens77
Beiträge: 3083
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von jehens77 » 06.07.2011 14:41

Andi79 hat geschrieben:
Dann schau ich dir zur Liebe mal über den Tellerrand. Was seh ich denn da das idyllische Freiburg im schönen Breisgau. Hier eine Bäckerei in 7. Generation und da ein Tante Emma Laden. Mensch die haben sogar nen McDonald. Mach bitte die Äuglein auf BMG-Fan Schweiz. Der SC Freiburg ist erstmalig glaub ich 1993 in die Bundesliga aufgestiegen seitdem paarmal runter und wieder rauf. Zu der Zeit haben wir schon 30 Jahre Bundesligafussball aufm Puckel gehabt. Infrastruktur und Sponsorenpotential sind immernoch 2.Liagniveau und werden es wahrscheinlich auch immer bleiben. Ich schrieb von temporären Erfolgen wegen bissl Glück bei Neuzugängen und Jugendspielern. Selbst falls es stimmen sollte und sie in dieser Saison wieder gut einkaufen und wieder vor uns landen sind 2 Jahre nichts im Vergleich zu uns. Was glaubst denn du passiert wenn die Cisse für 16 Mio verkaufen? Reinvestieren die die Kohle komplett in die Mannschaft? Ne denn sie haben mit Dembele ihren Nachfolger für 2 Mio schon gekauft der Rest kommt aufs Sparkonto für schlechte Zeiten. Freiburg und auch Mainz mit Borussia zu vergleichen ist schlicht weg ein Witz. Sorry für :offtopic: aber darauf wollte ich nochmal eingehen.
und irgendwann verstehst auch Du, dass man mit Tradition und Historie keinen einzigen Punkt kaufen kann. Was zählt ist das "Jetzt" und das "Morgen". Das "Gestern" ist eine schöne Sache für die Fans, aber ziemlich nutzlos für die 90Minuten auf dem Platz und der daraus resultierenden Tabelle.

Fakt ist, wir haben wahrscheinlich die doppelte Wirtschafstkraft und Freiburg ist aktuell dennoch erfolgreicher als wir. Umso peinlicher für uns und umso interessanter eigentlich, dort mal ein Auge draufzuwerfen bei Mainz und Freiburg - einzig um die Stellrädchen bei uns nach einem eventuell lehrreichen Blick auch mal anzupassen und dann auch endlich mal die Wirtschaftskraft ausschöpfen zu können, die es bei Borussia gibt.
Zuletzt geändert von jehens77 am 06.07.2011 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rex Krämer
Beiträge: 1229
Registriert: 25.09.2005 12:37

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Rex Krämer » 06.07.2011 14:44

du hast ein problem damit dich klar und deutlich auszudrücken, glaube ich :roll:
zumindest in den posts die ich verstanden habe :lol:

@ schlott
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 06.07.2011 14:48

Andi79 hat geschrieben:Der SC Freiburg ist erstmalig glaub ich 1993 in die Bundesliga aufgestiegen seitdem paarmal runter und wieder rauf. Zu der Zeit haben wir schon 30 Jahre Bundesligafussball aufm Puckel gehabt. Infrastruktur und Sponsorenpotential sind immernoch 2.Liagniveau und werden es wahrscheinlich auch immer bleiben. Ich schrieb von temporären Erfolgen wegen bissl Glück bei Neuzugängen und Jugendspielern. Selbst falls es stimmen sollte und sie in dieser Saison wieder gut einkaufen und wieder vor uns landen sind 2 Jahre nichts im Vergleich zu uns
Glaubst du wirklich, dass es heute noch ein Verein mit einem guten Jugendjahrgang und etwas Glück bis zur Bundesliga schafft - und sogar auf einem guten Weg ist, sich dort zu etablieren?
Was spielt es für eine Rolle, wann sie zum ersten Mal aufgestiegen sind? Solange sie weiter so gut arbeiten, muss man die Freiburger ernst nehmen und als starken Bundesligisten ansehen.
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Stolzer-Borusse » 06.07.2011 15:06

AlanS hat geschrieben: Solange sie weiter so gut arbeiten, muss man die Freiburger ernst nehmen und als starken Bundesligisten ansehen.
Natürlich muß man Freiburg und Mainz ernstnehmen und auch für den Tabellenplatz, sowie zur Kaderzusammenstellung beglückwünschen. Jedoch sollte unsere Borussia doch noch ein anderes Kaliber in der Bundesliga sein. Es sind doch "nur" Momentaufnahmen, die Freiburg und Mainz nach oben gehievt haben und es sind auch nur Momentaufnahmen (wenn auch es auch schon sehr lange Momente sind :mrgreen: ) das wir uns momentan als Fahrstuhlmannschaft etablieren. :schildmeinung:

Vom Sponsorenpotenzial, Spielermaterial, Stadion, Fanpotenzial, usw. ist Freiburg noch Meilenweit von uns entfernt.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4093
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Andi79 » 06.07.2011 15:36

Es ist jetzt relativ schwierig für mich auf eure Anmerkungen einzugehen ohne wieder ins off topic abzudriften. Nur soviel, natürlich sollte man den SC Freibug und auch Mainz 05 ernst nehmen das gehört schliesslich schon zum guten Ton. Dennoch bin ich der Meinung das wir uns nicht mit besagten Vereinen auf eine Stufe stellen sollten. Borussia hat ein weitaus grösseres Medien- Fan- und Sponsoreninteresse als Mainz und Freiburg es wahrscheinlich je haben werden. Natürlich fängt jede Tradition mal klein an und natürlich können Freiburg und Mainz großes erreichen, für sehr wahrscheinlich halte ich das aber nicht. Bei uns herrscht auch seit 15 Jahren mehr oder weniger sportliche Tristess aber wir sind nach wie vor ein Publikumsmagnet, Borussia ist ein Verein mit dem man gerne wirbt weil er für Werte steht und für Begeisterung. Ich bin der Letzte der das den Freiburgern oder den Mainzern absprechen möchte sehe beide Vereine aber derzeit weit hinter uns auch wenn sie tabellarisch besser stehen bzw standen.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bruno » 06.07.2011 16:06

HGBrunsisback hat geschrieben:Ich finde es halt immer nur etwas erschreckend wenn ich hier einfach nur meine Meinung schreibe und
dann Leute einfach mal eben mich persönlich angreifen.
Du neigst aber dazu Deine Meinung und Deine teils wilden Spekulationen hier als Fakt zu verkaufen. Und da hört der Spaß auf. Ich vertrete die Meinung, dass Du Deine Bewertungen ohne fundierte Kenntnisse, sehr gerne oberflächlich und letztlich auch mit äußerst mäßiger Kompetenz abgibst. Da spekuliere ich auch, versuche aber nicht diesen Eindruck als Fakt hinzustellen.

Einem Zimmermann aufgrund einiger Zweitligaspiele und einem Testkick die Buli-Tauglichkeit abzusprechen, ist meiner Meinung nach, ein Ausdruck von in Fußballforen selten gesehener Inkompetenz. Auch Reus hat bei Ahlen bei weitem nicht so spektakulär auf sich aufmerksam gemacht wie in der Buli.
Das sich die Gemüter hier ein wenig erhitzen, wenn Spieler unfair bewertet werden, ist völlig verständlich. Da solltest Du Dir das jammern sparen.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3898
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ewigerfan » 06.07.2011 18:43

In einem Punkt hat HGBrunsisback völlig Recht: wer Eberl oder einen anderen Offiziellen kritisiert, wird sehr schnell des "Bashings" bezichtigt, die Diskussion gleitet dann zügig auf vermeintlich niedere persönliche Motive des Diskutanten ab. Da entwickelt sich auch gerne eine Gruppendynamik. Umgekehrt können noch die absurdesten Lobhudeleien gepostet werden, ohne dass sich irgendein Störgefühl einstellt. :wink:

Generell ist die Meinung, Zimmermann sei bundesligauntauglich, eine Meinungsäußerung wie jede andere auch. Dieses Fazit kann auch kaum anders "verkleidet werden" - Streit gibt es so oder so. Ob Zimmermann sich durchsetzt oder nicht, werden wir ja sehen. Einerseits muss ein 19jähriger mit über 50 Zweitligaspielen als Stammkraft im Abstiegskampf definitiv was können. Andererseist war ein Alex Voigt in Liga 2 auch super. Und auch ich war irritiert, wie ungestört die Aachener auf Zimmermanns Seite durchmarschieren konnten, sehe allerdings auch den Anteil Herrmanns an dem Debakel und den Testkick-Charakter. Fest steht jedenfalls: Gegen einen Ribery oder Elia wird das nicht besser aussehen, um es einmal vorsichtig auszudrücken.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bruno » 06.07.2011 18:57

ewigerfan hat geschrieben:Umgekehrt können noch die absurdesten Lobhudeleien gepostet werden, ohne dass sich irgendein Störgefühl einstellt.
Falsch. Wenn dieser seltene Fall eintritt, treten umgehend User wie Du auf den Plan, die zuviel positive Sichtweisen im Hinblick auf Borussia scheinbar schlecht ertragen können. Und die Behauptung Kritiker würden hier sehr schnell des Bashings bezichtigt, finde ich eine Unverschämtheit gegenüber unseren Usern, die durchaus in der Lage sind zwischen sachlicher und persönlicher Kritik bzw. Bashing zu unterscheiden.
Bisher war die Transferpolitik Eberls unterm Strich sehr positiv. Nicht zuletzt deshalb sollte man abwarten, wie der Kader am Ende wirklich aussieht. Mit dem status quo bin ich ebenfalls nicht zufrieden, rechne aber noch mit jeder Menge Bewegung im Kader.
Diese vorschnelle "Verurteilung" entbehrt für mich somit jeder Grundlage
Rinne
Beiträge: 1852
Registriert: 18.07.2006 17:25
Wohnort: Aachen...

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Rinne » 06.07.2011 19:11

Ich wollte iegentlich etwas schreiben, aber Bruno hat es schon auf den Punkt gebracht. Danke, Bruno! :daumenhoch:
Benutzeravatar
Hölle Nord
Beiträge: 1545
Registriert: 05.12.2004 14:51
Wohnort: Schleswig

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Hölle Nord » 06.07.2011 19:26

Bruno hat geschrieben: Nicht zuletzt deshalb sollte man abwarten, wie der Kader am Ende wirklich aussieht. Mit dem status quo bin ich ebenfalls nicht zufrieden, rechne aber noch mit jeder Menge Bewegung im Kader.
Diese vorschnelle "Verurteilung" entbehrt für mich somit jeder Grundlage
So siehts aus. Mit dem jetzigen Kader gehen wir nie im Leben in die Saison. Unser Trainer weiß, dass dies wohl grob fahrlässig wäre. Ergo wird da noch einiges passieren. Ich persönlich rechne mit 2-3 weiteren gestandenen Spielern, die neu zu uns stoßen und uns sofort weiterhelfen können. Dies werden wir aber wohl erst nach den Personalien Bradley, Idrissou und/oder Levels erfahren. Nach einem etwaigen Dante-Verkauf wird's hier dann wohl richtig heiß hergehen. Mit 8-10 Mio. auf der hohen Kante wäre Geld da für höheres Kaliber. Aber ich gehe erstmal davon aus, dass die Defensive somit steht, weil Dante bleiben wird.
HGBrunsisback
Beiträge: 248
Registriert: 06.12.2010 22:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HGBrunsisback » 06.07.2011 19:32

@Bruno
Na ja also willst du wirklich die Wahrheit wissen. Du hast einfach 0 Plan von Fussball, deswegen kannst du vieles von dem was ich schreibe nicht
richtig nachvollziehen bzw. verstehst es nicht. Ich bekomme zu 90% positives Feedback für meine posts und sehr viele Denken genauso wie ich und
rein zufällig hatten diese User und ich mit fast allen Dingen auch Recht, gerade was den Klassenerhalt mit Favre angeht.

Das ich auch mal über das Ziel hinausschiesse und auch mal ein Beitrag vielleicht nicht ganz so gelungen ist auch klar und meistens sehe
ich es auch hinterher ein, aber nach dem Aachencup habe ich meine Meinung zu den Neuzugängen abgegeben und dabei habe ich zu den 8 Neuen
zu 7 eine mehr oder weniger positives Urteil abgegeben und somit Max Eberl indirekt gelobt.

Einzig Zimmermann kam bei mir ganz schlecht weg und meiner Meinung nach habe ich es auch tatsächlich etwas übertrieben formuliert, aber das sich
dieses Thema dann über 3 Seiten hält dafür kann ich nichts. Andere sprechen mich darauf an und ich antworte halt. Ich hätte mich auch gerne über
Dowidat oder Korb unterhalten die ich fantastisch finde.

Bruno als Mod bist Du Top, aber von Fussball verstehst Du garnichts!
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 06.07.2011 19:45

HGBrunsisback hat geschrieben:Bruno als Mod bist Du Top, aber von Fussball verstehst Du garnichts!
warst du nicht vorhin der User, der rumflennte, man greife ihn persönlich an?
:hilfe:
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1795
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VLC007 » 06.07.2011 19:47

HGBrunsisback hat geschrieben:Zu Zimmermann: (...) Technisch und taktisch in keinster Weise Zweitligatauglich. Wer sogar von 1.Liga spricht der hat von Fussball keine Ahnung.
Dass du damit Favre, Eberl, Bonhof und Meyer jegliche Fußballkompetenz absprichst und dich über alle vier, Bruno und den unentwegten restlichen 10%, die deinen Beiträgen nicht zustimmen, da sie von Fußball 0 Ahnung haben, stellst, ist dir schon bewusst, oder? Ein solches Urteil, über einen jetzt in der Vorbereitung befindlichen Spieler, der neu zu einem Verein kommt, nach eingehendem Studium von 90 Minuten Sky plus zwei weiteren Spielen zu fällen, trägt messianische Züge! Dein Platz ist definitiv ein anderer...
HGBrunsisback
Beiträge: 248
Registriert: 06.12.2010 22:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HGBrunsisback » 06.07.2011 19:51

Ich finde die Kaderplanung im Sturm hat sich in den letzten 10 Tagen deutlich verbessert:

Mittlerweile sieht es doch deutlich überschaubarer aus:

1. De Camargo
2. Hanke
3. Bobadilla
4. Leckie

Das wars! Kachunga und Idrissou (schade um Mo) spielen erstmal keine Rolle mehr. Matmour wurde verkauft und King ist noch in der Schwebe.
Das ist greifbar, das ist jetzt endlich gut strukturiert.

Bobadilla und Leckie als Talente finde ich auch von der Qualität her interessant und akzeptabel.
Da stimmt jetzt einfach die Mischung. Das ist für die nächste Saison richtig gut. In dem Mannschaftsteil denke ich brauch nicht mehr nachgebessert
zu werden.
Benutzeravatar
toninho69
Beiträge: 3313
Registriert: 03.06.2008 22:52
Wohnort: die stadt, die's nicht gibt!

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von toninho69 » 06.07.2011 20:18

entweder ick hab ein verkehrtes bild vom sportdirektor, oder einige user hier schreiben hier nur blödsinn. korrigiert mich bitte, wenn ick falsch damit liege aber die aufgabe des sportdirektors ist doch:

trainer sagt: dieser kader gefällt mir nicht. spieler x, y und z müssen weg. finde käufer dafür. und dafür hätte ich ganz gerne spielertypen a, b und c. bitte besorg mir die.
sportdirektor sondiert den markt und sieht zu, dass er die spieler x, y und z zum höchstmöglichen preis verjubelt und die spielertypen a, b und c für nen schmalen taler bekommt.
die ergebnisse legt er den entsprechenden gremien vor und die segnen ab, oder teilen dem sportdirektor mit, dass er noch ein besseres angebot für die abzugebenden spieler besorgt,
oder günstigere spieler sucht.

wenn das nun die aufgabe eines sportdirektors ist, dann macht ME einen guten job. und das hat dann auch nichts mit kapitalvernichtung, aktiva, passiva und sonstiges zu tun.
glaubt ihr allen ernstes, dass ME alles alleine entscheiden darf? :roll:
Gesperrt