Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
borusse70
Beiträge: 454
Registriert: 24.06.2008 15:31
Wohnort: Winterthur - CH

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borusse70 » 23.11.2010 15:29

Problem bei möglichen Neuzugängen ist doch, dass man sich selbst in eine Bredouille gebracht hat durch die Vertragsverlängerungen. Holt man jetzt einen IV, AV und DM, dann hat man zu viele Spieler. Wen will man denn abgeben? Evtl. Meeuwis. Aber sonst? Marx, Daems, Brouwers werden uns noch erhalten bleiben.
Oder soll man Spieler für 6 Monate ausleihen? Wer sollte das dann sein? Was wir brauchen, sind gestandene Spieler, kein Nachwuchs. Ob man gestandenen Spieler für 6 Monate bekommt? Es rächt sich jetzt, dass man ohne Not die Verträge von (Nicht)Leistungsträgern verlängert hat und versperrt sich den Weg für Änderungen. Klar, machen kann man alles! Zur Not hat man halt einen Kader von 35 Spielern. Na und? Wenn wir damit drin bleiben, ist es mir auch egal. Problem ist dann nur, dass Geld weg ist, was man dann für die nächste Saison nicht mehr hat.
Benutzeravatar
Hölle Nord
Beiträge: 1545
Registriert: 05.12.2004 14:51
Wohnort: Schleswig

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Hölle Nord » 23.11.2010 15:44

borusse70 hat geschrieben:...Wenn wir damit drin bleiben, ist es mir auch egal. Problem ist dann nur, dass Geld weg ist, was man dann für die nächste Saison nicht mehr hat.
Naja, ein Lösungsansatz könnte sein, schon im Vorgriff auf die neue Saison tätig zu werden. So wie damals bei Dante etc. Dies ist natürlich keine Garantie, dass wir drin bleiben. Aber offensichtlich ist ja die eklatante Abwehrschwäche, zumal die Verantwortlichen in diesem Bereich sowieso im Sommer tätig werden würden. Evtl. wäre es ganz gut, den Sommer auf die Winterpause zu verschieben, sich so zu verstärken wie man dies im Sommer machen würde und hoffen, dass die Klasse gehalten wird. Die Offensive reicht völlig, auch für die neue Saison. Es wäre nur fatal, wenn wir einige Offensivkräfte abgeben müssten, weil wir abgestiegen sind. Dies wäre sehr viel schmerzvoller, als etwaige Mehrkosten aufgrund von zusätzlichem Personal zu stemmen!
Graupe
Beiträge: 114
Registriert: 21.08.2009 16:58

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Graupe » 24.11.2010 16:52

Naja, Vorgriff ist sonne Sache...

Wenn ich mir überlege, dass schon seit Längerem der Tabellenplatz eines Vereins so ziemlich deckungsgleich mit der Budget-Tabelle übereinstimmt, muss ich feststellen, dass wir uns eigentlich in etwa im Mittelfeld aufhalten müssten. Tun wir aber nicht...

Das lässt für mich nur 2 Schlüsse zu:

Entweder schafft es der Trainer nicht, aus dem durchaus vorhandenem Potential etwas zu formen, oder das Potential ist so schlecht, dass es einfach zu teuer angeschafft wurde. Beides befriedigt mich nicht, denn in keinem der Fälle würde ein "Vorgriff" helfen... :?
MeineBorussia
Beiträge: 1206
Registriert: 01.02.2007 23:02

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MeineBorussia » 24.11.2010 20:41

Mal eben, weil Eberl meinte, sein Vorwurf wäre, dass er keine 10 IV verpflichtet hat!
Erstmal, wir sind mit 3 Innenverteidigern!!! in die Saison gegangen! Dazu mit einem echten LV und einen echten RV!

Daems ist der einzige LV, der mal Erstligaviveau auf der Position gezeigt hat, davon ist er diese Saison meilenweit entfernt!
Levels einziger RV - hat auch kein (über)durchschnittliches Bundesliganiveau! Alle alternativen wären Notlösungen!

Callsen-Bracker hat man zurückgeholt und lässt ihn nicht spielen - Hätte jemand ihn im Sommer haben wollen, wäre er weg gewesen!
Schachten hat nie erste Liga gespielt, war ausgeliehen und bei anderem Interesse, hätte man ihn verkauft!
Jaures - ist seit längerem verletzt, dazu immer älter und hat schon des öfteren seine eher beschränkten Fähigkeiten auf der Seite gezeigt- Hätte jemand ihn im Sommer haben wollen, wäre er gegangen!
Wissing wurde für die U23 geholt (O-Ton Max Eberl, damals)
Janeczek, ein 18jähriger, der seit längerem verletzt ist, wird wohl keine feste Rolle in unseren Planungen gehabt haben (aber bei uns weiß man ja nie!)
Dorda - hat nie Bundesliganiveau gezeigt und ist seit über einem Jahr verletzt!

Wenn man sich unsere Abwehr anguckt, dann liest sich da doch ziemlich grausam! Was passiert denn, Levels noch vorm Winter seine 5.gelbe Karte bekommt? Wir haben kein Ersatz und auc hsonst absolut keine Qualität in der Abwehr! Sicher ist mit Dantes` Ausfall der Worst Case eingetreten, aber das ist doch nicht so ungewöhnlich!

Naldo fehlt länger - Auch Mertesacker ist länger verletzt und imemrnoch nicht fit - Dazu jetzt auch noch 6-7 andere Stammspieler, daher läuft es natürlich sehr mies zZ bei denen!
Arne Friedrich fehlt länger
Delpierre hat länger gefehlt, ist noch nicht 100%fit, dazu haben auch Tasci und Boulahrouz gefehlt!
Aogo und Mathijsen fallen länger aus
Chris
Badstuber und auch kurz mal v.Buyten.....
Also das ein wichtiger Abwehrspieler ausfällt ist jetzt kein Ding der Unmöglichkeit, aber bei uns kann man das zu etwa 1,54% kompensieren!
Noch ein Wort zu Dante, er wird länger ausfallen und wird sehr viele Spiele brauchen, bis er wieder der alte ist! Evtl ist die Saison dann schon fast um.
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4387
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Simi » 24.11.2010 23:01

MeineBorussia hat geschrieben:Also das ein wichtiger Abwehrspieler ausfällt ist jetzt kein Ding der Unmöglichkeit, aber bei uns kann man das zu etwa 1,54% kompensieren!
Das war jetzt aber ein Schuss ins eigene Knie mein Lieber :wink: Schau dir doch mal die Teams an, bei denen wichtige IV's fehlen/gefehlt haben...Bei denen läuft es doch auch mehr als bescheiden. Vor allem hat keine Mannschaft so ein extremes Pech wie wir (mit Verletzungen).
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kaste » 24.11.2010 23:32

Simi hat geschrieben:Vor allem hat keine Mannschaft so ein extremes Pech wie wir (mit Verletzungen).
Außer vielleicht Werder, die sich gerade die nächste Klatsche eingefahren haben. Aber gut, Allofs ist halt auch nur ein durchschnittlicher Manager, der sich ja sogar vom Novizen Eberl beim Marin-Transfer damals schon hat über den Tisch ziehen lassen.
MeineBorussia
Beiträge: 1206
Registriert: 01.02.2007 23:02

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MeineBorussia » 24.11.2010 23:47

Simi hat geschrieben:Das war jetzt aber ein Schuss ins eigene Knie mein Lieber :wink: Schau dir doch mal die Teams an, bei denen wichtige IV's fehlen/gefehlt haben...Bei denen läuft es doch auch mehr als bescheiden. Vor allem hat keine Mannschaft so ein extremes Pech wie wir (mit Verletzungen).
Was für extremes Pech haben wir denn? 2 Stammspieler verletzt! Brouwers fehlte bis jetzt auch nur solange, da er sich ne Rote abgeholt hatte, sonst hätte er bis jetzt nur 2 oder 3 Spiele verpasst! Also haben wir am 13 Spieltag mit einem langzeitverletzten Stammspieler 10 Punkte!

Welche Teams meinst Du denn? Leverkusen ohne Hyypiä, Bayern ohne Badstuber?
Oder meinst Du Bremen im Umbruch, die Özil abgegeben haben, dann fehlen Spieler wie Pizarro, Naldo, länger, dazu fehlten des öfteren, Merte, Fritz, Boenisch, Wesley, Borowski, Wiese, jetzt noch Silvestre und Arnautovic!
Oder meinst Du Wolfsburg ohne Arne Friedrich. Die sind wie Schalke ohne verletzte im Umbruch, wenn es da nicht direkt läuft, dann ist so ein Umbruch halt ziemlich schwer!
Ein Mathijsen ist jetzt erst verletzt und die spielen diese Saison nicht besonders toll!
Frankfurt hat mit Chris den Denker & Lenker der letzen Jahre in der Defensive verloren und die stehe so gut wied lange nicht mehr!
Dazu ist auch noch Stauttgart, da kannst Du dir ja mal die letzten Jahre nachgoogeln, wie deren Saisonstarts zuletzt immer war!
Sicher sind verletzte Stammspieler eine Schwächung, aber andere Mannschaften können es besser kompensieren, weil sie nicht so fahrlässig in ihren Planungen waren!
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4387
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Simi » 25.11.2010 00:40

MeineBorussia hat geschrieben:Was für extremes Pech haben wir denn? 2 Stammspieler verletzt! Brouwers fehlte bis jetzt auch nur solange, da er sich ne Rote abgeholt hatte, sonst hätte er bis jetzt nur 2 oder 3 Spiele verpasst! Also haben wir am 13 Spieltag mit einem langzeitverletzten Stammspieler 10 Punkte!
2 Stammspieler? Du musst das ganze mal über einen längeren Zeitraum als ein paar Tage sehen. Vor der Saison war ein De Camargo verletzt, kämpfte sich wieder ran, zack wieder verletzt und nun sehen wir ja wozu der Junge fähig ist. Bobadilla war in überragender Form und verletzte sich ebenfalls schwer. Dazu gesellte sich dann noch Matmour, der durchaus auch als Stammspieler anzusehen war, ebenfalls sehr lange verletzt. Und dann kam das Hammerding mit Dante & Roel, sowas hab ich noch nie erlebt...beide wieder fit und verletzen sich BEIDE im gleichen Spiel schwer...das ist ne harte Nuss.

Bei verletzten Spielern zählt nicht nur, wie lange sie ausfallen sondern jeder Spieler braucht danach noch einige Wochen um wieder in den gewohnten Rhytmus zu kommen und seine Form zu finden. Ich würde es ernsthaft in betracht ziehen im Winter nachzubesser...

Nach vorne spielen wir richtig guten Fußball aber mit dem Personal hinten, kann man in der Bundesliga nicht bestehen. :| Dante & Roel in der IV, dann noch einen guten LV bzw. DM...dann sieht die Welt für uns schon wieder ganz, ganz anders aus.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bruno » 25.11.2010 00:52

Auch Janschke, Janeczek und Jaures sollte man nicht vergessen. Die wären auch eine Alternative gewesen.
MeineBorussia
Beiträge: 1206
Registriert: 01.02.2007 23:02

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MeineBorussia » 25.11.2010 01:20

Aber Jaures und Janeczek sind schon saisonübergreifend seit ca einem Jahr verletzt! Sie sind keine Stammspieler und auch keine Leute für die Bank, sie sitzen normalerweise als Perspektivspieler auf der Tribühne bzw spielen in der U23! Auch wenn diese Spieler fit wären, hätten sie wohl kaum Chancen zu spielen! Also Verletzungspech sieht wohl anders aus!
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16496
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Nothern_Alex » 25.11.2010 07:33

Im Moment ist doch nur Dante verletzt, Anderson kann man mit dem vergleichen, was Brouwers diese Saison gezeigt hat.

Nimmt man mal die Sperre von Arango dazu, ist das "Verletzungspech" an unseren Eckpfeilern vorbeigegangen.
luckie
Beiträge: 3360
Registriert: 06.03.2007 15:16
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von luckie » 25.11.2010 08:16

borusse70 hat geschrieben: Problem ist dann nur, dass Geld weg ist, was man dann für die nächste Saison nicht mehr hat.
Das Geld für nächste Saison ist schon ausgegeben und ohne mehr Geld aus TV-Gelder oder Pokal wird das Transferbuget dratisch sinken, außer man trennt sich von wichtigen Spieler, wo unser Ü30 Jährigen wohl wenig bringen würden (Arango, Idrissou, Daems, Marx, Brouwers, Meeuwis, Heimeroth) Hier recht sich die Einkaufpolitik von Eberl, der wie Meyer in Köln den Fehler macht hohe Gehälter und auch Ablöse in Spieler zu investieren, die bei der Verpflichtung älter als 26 sind. In der Historie von Borussia sind die Transfergewinne für solche Spieler an einer Hand abzuzählen, wie auch in der gesamten Brauche. Millionenausgabe ohne Borussia bzw die Mannschaft nach vorne zubringen.
unternehmensregister.de
VfL Borussia eingeben
Bilanz 2009 zu 2008
Schulden trotz Tilgung im Stadion gestiegen (zu leistende Tranferausgaben), Deckung des 1 Grades drastisch gesunken ( kurzfristige Forderung vs kurzfristige Verbindlichkeiten), kein Festgeld mehr, außer dem was an die Banken abgetreten ist, zur Sicherung der Stadionfinanzierung, Dazu noch weiter steigende Personalkosten auf Grunde der Vertragsverlängerungen.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bruno » 25.11.2010 09:04

Nothern_Alex hat geschrieben:Im Moment ist doch nur Dante verletzt, Anderson kann man mit dem vergleichen, was Brouwers diese Saison gezeigt hat.
Nimmt man mal die Sperre von Arango dazu, ist das "Verletzungspech" an unseren Eckpfeilern vorbeigegangen.
Sehe ich anders. Brouwers ist aktuell, vor allem aufgrund seienr Erfahrung, sicher noch als wertvoller einzustufen. Wichtig ist aber auch, das uns wichtige Spieler auf der Bank fehlen. Spieler die Druck auf die Etablierten machen und auch mal einspringen wenn jemand schwächelt. Insofern wirkt sich das Fehlen einiger wichtiger Ergänzungsspieler schon sehr unangenehm aus.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16496
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Nothern_Alex » 25.11.2010 18:35

Bruno hat geschrieben:Wichtig ist aber auch, das uns wichtige Spieler auf der Bank fehlen. Spieler die Druck auf die Etablierten machen und auch mal einspringen wenn jemand schwächelt. .
Wen meinst Du nun genau? Herrmann und Matmour?
Die Idee, das Spieler auf der Bank sitzen, die der ersten Elf Druck machen, ist ja ganz gut, aber wann hat Frontzeck das letzte Mal einen defensiven Wechsel vorgenommen, weil derjenige auf dem Platz eine schlechte Leistung gezeigt hat? Die Wechsel beschränken sich doch auf offensive Positionen und sind meist erst ab der 70. Minute und meiner Meinung nach nur, um frische Kräfte zu bringen. Einen konstanten Zusammenhang zwischen Wechsel und Leistung auf dem Platz habe ich bisher nicht erkannt.
Neustädter und Meeuwis waren die ganze Zeit fit während Marx und Bradley oft neben sich standen. Wechsel? Fehlanzeige! Meinst Du, Frontzeck wäre je auf die Idee gekommen, Anderson und Schachten für Daems und Brouwers zu bringen, die ja auch einige miese Spiele hatten? Wenn er sie hatte, hat er sie zumindest nicht umgesetzt.

Nein, ich bleibe bei meiner Meinung, nur Dante fehlt von der Leistung der ersten Elf.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 25.11.2010 18:50

Nothern_Alex hat geschrieben: Wen meinst Du nun genau? Herrmann und Matmour?
Die Idee, das Spieler auf der Bank sitzen, die der ersten Elf Druck machen, ist ja ganz gut, aber wann hat Frontzeck das letzte Mal einen defensiven Wechsel vorgenommen, weil derjenige auf dem Platz eine schlechte Leistung gezeigt hat? Die Wechsel beschränken sich doch auf offensive Positionen und sind meist erst ab der 70. Minute und meiner Meinung nach nur, um frische Kräfte zu bringen. Einen konstanten Zusammenhang zwischen Wechsel und Leistung auf dem Platz habe ich bisher nicht erkannt.
Neustädter und Meeuwis waren die ganze Zeit fit während Marx und Bradley oft neben sich standen. Wechsel? Fehlanzeige! Meinst Du, Frontzeck wäre je auf die Idee gekommen, Anderson und Schachten für Daems und Brouwers zu bringen, die ja auch einige miese Spiele hatten? Wenn er sie hatte, hat er sie zumindest nicht umgesetzt.

Nein, ich bleibe bei meiner Meinung, nur Dante fehlt von der Leistung der ersten Elf.

Ist noch gar nicht so lange her. Du erinnerst dich vielleicht, als Schachten zur Halbzeit raus musste und Roel kam?? Aber selbst da hat ja Frontzeck zu spät gewechselt und hätte schon nach 5 Minuten erkennen müssen, was los ist. :roll:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16496
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Nothern_Alex » 25.11.2010 18:52

Zaman hat geschrieben:
Ist noch gar nicht so lange her. Du erinnerst dich vielleicht, als Schachten zur Halbzeit raus musste und Roel kam?? Aber selbst da hat ja Frontzeck zu spät gewechselt und hätte schon nach 5 Minuten erkennen müssen, was los ist. :roll:
Kennst Du den Spruch mit der Regel und der Ausnahme? ;-)
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 25.11.2010 20:11

HA, da setz ich noch einen druff. :lol:
Mo musste nämlich auch wegen schlechter Leistung vom Platz. Und das zählt, auch wenn er ein Offensivspieler ist. :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16496
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Nothern_Alex » 25.11.2010 20:50

Gut, Du hast gewonnen ;-)
Dennoch stehe ich zu dem Satz, dass ich einen konstanten Zusammenhang zwischen Wechsel und Leistung auf dem Platz bisher nicht erkannt habe.
luckie
Beiträge: 3360
Registriert: 06.03.2007 15:16
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von luckie » 26.11.2010 12:44

http://www.express.de/sport/fussball/mo ... index.html
Kann sich der VfL überhaupt Verstärkungen zur Rückrunde leisten?
Entscheiden werden dies nach dem Artikel wohl die Bankmanager.
EXPRESS erfuhr: Juan Arango (30 Jahre, kam 2009 für 3,3 Millionen Euro Ablöse von Real Mallorca, Marktwert 5 Millionen Euro) und Logan Bailly (24 Jahre, kam 2009 für 2,5 Millionen Euro Ablöse von KRC Genk, Marktwert 3,5 Millionen Euro) sind dann sofort weg, ihre Verträge gelten nur für die Bundesliga
Wenn dies wirklich so ist, wäre dann nicht die Schlußfolgerung ablösefrei ?
Benutzeravatar
Der Staatsfeind Nr. 1
Beiträge: 917
Registriert: 19.01.2008 05:16
Wohnort: VIE
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Staatsfeind Nr. 1 » 26.11.2010 13:02

Sind wir schon wieder soweit gesunken, dass BILD und EXPRESS als Quellen zitiert werden?

Wird Zeit dat wir ma wieder gewinnen.
Gesperrt