Head of Goalkeeping - Uwe Kamps

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Torwart-Trainer Uwe Kamps

Beitrag von Slowdive » 04.12.2016 19:01

Ich bin da gar nicht so groß anderer Meinung, muss ich ehrlich sagen. Auch wenn ich das Torwarttraining überhaupt nicht beurteilen kann, sind mir die Strafraumbeherrschung und die Abschläge von Uwe noch ganz gut in Erinnerung. Gegen Deine Bedenken hab ich ja auch gar nichts gesagt.
Mir fällt es einfach schwer zu glauben, dass Kamps einen Torwart in den Disziplinen, in denen er selbst relativ schwach war, elementar weiterbringen kann. Ich weiß aber auch nicht ob es Spezialisten für die verschiedenen Bereiche gibt.
Benutzeravatar
Rote Laterne
Beiträge: 2177
Registriert: 11.07.2006 21:18
Wohnort: Westerwald

Re: Torwart-Trainer Uwe Kamps

Beitrag von Rote Laterne » 04.12.2016 19:06

Slowdive hat geschrieben:Ich bin da gar nicht so groß anderer Meinung, muss ich ehrlich sagen. Auch wenn ich das Torwarttraining überhaupt nicht beurteilen kann, sind mir die Strafraumbeherrschung und die Abschläge von Uwe noch ganz gut in Erinnerung. Gegen Deine Bedenken hab ich ja auch gar nichts gesagt.
Mir fällt es einfach schwer zu glauben, dass Kamps einen Torwart in den Disziplinen, in denen er selbst relativ schwach war, elementar weiterbringen kann. Ich weiß aber auch nicht ob es Spezialisten für die verschiedenen Bereiche gibt.
Ich war auch bei keinem Torwarttraining dabei, aber ich sehe jedes Spiel und bilde mir deshalb meine Meinung und stehe da wohl nicht ganz alleine da. Ein Trainer muss eine Mannschaft weiter bringen und ein Torwarttrainer muss einen Torwart besser machen. Beides ist nicht der Fall. Das ist was ich sehe. Ich wünschte auch, dass es anders wäre. :winker:
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12561
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Torwart-Trainer Uwe Kamps

Beitrag von BurningSoul » 04.12.2016 19:51

Ich finde MAtS ist ein gutes Beispiel für die Arbeit von Uwe Kamps. Bei uns (mit einer eingespielten Abwehr) hat er selten Fehler gemacht. Einzig die Strafraumbeherrschung gehörte damals nicht zu seinen Stärken. Aber welcher Torwart in der Altersklasse hat die schon? Spontan fällt mir nur Manuel Neuer ein. Selbst ein Leno oder Adler sind zu Beginn ihrer Karriere häufiger durch den Strafraum geirrt. Strafraumbeherrschung lernt man am besten mit Erfahrung. Manche lernen es vielleicht nie richtig. Schauen wir uns MAtS mal heute an. Er spielt heute in Barcelona. Einer der besten drei Vereine der Welt. Trotzdem sind seine "Schwachstellen" nicht signifikant besser geworden. Sein Positionsspiel im Strafraum ist manchmal immer noch recht mutig, aber seine Reflexe sind nach wie vor grandios. Mit dem Fuß gehört er weiterhin zu den besten Torhütern, aber auch in Spanien sind seine Abschläge nicht immer perfekt.

Man könnte Uwe Kamps durch einen anderen Torwarttrainer ersetzen, aber das wäre aus meiner Sicht blinder Aktionismus. Was soll ein neuer TW-Trainer anders machen? Er legt seine Trainingsschwerpunkte sicher auch an den Vorgaben, die der (Haupt-)Trainer gibt. Und selbst wenn wir den besten TW-Trainer der Welt bekämen, woher soll das Selbstvertrauen zwischen Yann und seinen Vorderleuten kommen? Der Torwart ist verunsichert, weil er sich nicht auf seine Vorderleute verlassen kann, weil diese keine Einheit sind (jede Woche eine neue Abwehrreihe). Die Defensivspieler sind verunsichert, weil der Torwart kein so starker Rückhalt mehr ist und will Fehler vermeiden, macht stattdessen aber eher mehr als weniger. Ein Teufelskreis, den man nur unterbrechen kann, wenn bis zum Winter auf Kontinuität setzt. Einfach mal die gleiche Abwehrreihe bis über mehrere Spiele am Stück spielen lassen, damit sie endlich wieder eine Defenisveinheit werden.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41689
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Torwart-Trainer Uwe Kamps

Beitrag von steff 67 » 04.12.2016 19:54

Slowdive hat geschrieben:Mir fällt es einfach schwer zu glauben, dass Kamps einen Torwart in den Disziplinen, in denen er selbst relativ schwach war, elementar weiterbringen kann.
Geschätzter Slowdive
Natürlich kann er das wenn die Übungen richtig ausgeführt werden
Genauso könnte man sagen das ein Trainer der nie Profi war einem Bulispieler nix beibringen kann
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Torwart-Trainer Uwe Kamps

Beitrag von Zaman » 04.12.2016 20:18

Rote Laterne hat geschrieben:[
Stimmt, die haben ja auch immer Recht. Hast du mal überlegt, dass keiner im Verein den XXX in der Hose hast Uwe in den verdienten Ruhestand zu schicken? Oder findest du, dass unser Torwarttrainer unsere Torhüter verbessert hat?
.
das ist absolut lächerlich ... es geht um den verein und keiner der verantwortlichen stellt einen angestellten über das wohl des vereins ...
aber passt ja mal wieder gerade so gut in die situation nech???
alberner gehts net mehr
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Torwart-Trainer Uwe Kamps

Beitrag von Zaman » 04.12.2016 20:18

steff 67 hat geschrieben:[
Geschätzter Slowdive
Natürlich kann er das wenn die Übungen richtig ausgeführt werden
Genauso könnte man sagen das ein Trainer der nie Profi war einem Bulispieler nix beibringen kann
so ist es
Heidenheimer
Beiträge: 9586
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Torwart-Trainer Uwe Kamps

Beitrag von Heidenheimer » 04.12.2016 20:37

mats wird hier zu buche geführt. ihr wisst aber schon noch, dass nicht uns uwe der trainer von mats war als favre ihn zwischen die pfosten stellte. bei bailly mag vieles anderes ebenso ne rolle gespielt haben (da gabs ja genug zu lesen) aber auch er baute ab in einem nie für möglich gehalten mass.
es gibt sicherlich genug andere baustellen als über uns uwe zu diskutieren. meine überlegungen ja auch auf der suche nach dem warum. nach gründen suchen wie es viele hier auch machen. und da kommt mir auf der torwartposition nebst def, allgemeiner verunsicherung usw usw nur noch kamps in den sinn.
sehe ich hiemer, vorher blaswich, nicolas (ja ich habe alle 3 schon spielen sehen) an muss ich sagen ... WOW. mats al er bei uns den einstand gab.. WOW.

der verdienst bei allen lag jedoch bei allen an semmler und nicht bei uns uwe. uwe kriegte sie nachher/oder sobald sie ins erste kader rutschen.

uwe selber war alles andere als ein strafraumungeheuer.. im gegenteil, lief er raus so war es mir jedenfalls nicht *geheuer*. wie beim blümchenzupfen. haterin oder haterinnicht.
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Torwart-Trainer Uwe Kamps

Beitrag von Slowdive » 04.12.2016 21:40

steff 67 hat geschrieben:
Geschätzter Slowdive
Natürlich kann er das wenn die Übungen richtig ausgeführt werden
Genauso könnte man sagen das ein Trainer der nie Profi war einem Bulispieler nix beibringen kann
Das hast Du natürlich recht. :winker:
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7112
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Torwart-Trainer Uwe Kamps

Beitrag von Flaute » 05.12.2016 06:28

Ist jemand beim Training dabei ? Ich nicht, also schreibe ich da auch nichts zu.
Alles Spekulatius !
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3138
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Torwart-Trainer Uwe Kamps

Beitrag von altborussenfan » 05.12.2016 08:44

Nun, ich bin auch nicht beim Training, aber Heidenheimer scheint mir da schon Einblicke zu haben.

Ich kann ihm zumindest in der Hinsicht nicht widersprechen, dass auch nach meinem Eindruck unsere Torhüter der letzten Jahre sich bei der ersten Mannschaft nicht wirklich verbessert haben. Yann hatte eine überragende erste Saison hier und eine zweite gute. Bei der EM im Nationaltrikot spielte er praktisch auf dem Niveau wie in der ersten Saison hier. So richtig erklären kann ich mir das nicht.
Das mag ganz unterschiedliche Gründe haben. Es greift für mich deshalb zu kurz, die Verantwortung dafür alleine unserem Torwarttrainer zuzuschieben. Da ich nicht beim Training bin/war, kann ich beispielsweise auch nicht wissen, ob und wie lange Mats schon bei der ersten Mannschaft mittrainierte (und somit auch unter Uwe Kamps), als er unter Favre erstmals zum Einsatz kam. Vielleicht kann Heidenheimer das ergänzen?

Max sagte sinngemäß, dass man alles analysieren müsse. Das fängt bei ihm selbst an, betrifft aber auch alle Spieler und Trainer. Da ist zunächst jeder einmal aufgerufen, sich selbst zu hinterfragen, was er dazu beitragen kann, die sportliche Situation zu verbessern! Da sollte sich niemand ausnehmen.

Umgekehrt bedeutet das nicht, dass man jetzt alles auf links drehen sollte. Ich bin ein Anhänger der These, dass sich jeder verbessern kann, auch wenn er noch solange dabei ist. Der Wechsel auf einer Position kann immer nur der letzte Ausweg sein. Ich werde niemals - das habe ich im Cheftrainerthread schon betont - derjenige sein, der Köpfe rollen sehen will.

Nur ist die sportliche Lage mittlerweile ernst genug, dass man sich auf den Lorbeeren vergangener Jahre nicht länger ausruhen darf - auf keiner Position und unabhängig davon – wie viele Punkte es bis zur Winterpause noch werden. Selbst im besten Fall ist dann nicht automatisch alles wieder gut. So habe ich die Aussage von Max verstanden und vertraue darauf, dass diese "Revision" auch geschieht. Das Torwarttraining ist ein Baustein, der dazugehört.
Heidenheimer
Beiträge: 9586
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Torwart-Trainer Uwe Kamps

Beitrag von Heidenheimer » 05.12.2016 11:14

ganz wenige male als ich unsere torsteher beim training zusah weil das interesse meist beim training des gesamten team liegt. schubert macht viel auf dem *kleinfeld*. lässt vier gegen vier spielen usw. die aufgaben wie es mir erscheint jeweils etwas *konstruktives* zu machen. auf dem grossfeld werden diese langen zuspiele eher seltener trainiert oder sind im training von standards integriert (ja, das trainieren sie wirklich. bei den ecken zb eher den eindruck (bei kurzen) dass sich der ball nicht gegen das tor dreht (ausser man spielt auf den ersten pfosten) sondern mit dem rückpass dann den ball versucht, dass der ball vom tor wegdreht.

dies wohl der sinn im groben ob eine ecke nun lang oder kurz gespielt werden soll.

zurück torwarttraining. kein wunder sind unsere keeper stark auf der linie. unzählige übungen die enorme reflexe erwarten. auch werden flanken geschlagen die die keepers dann pflücken. mal mit gegner mal ohne gegner. als leihe siehts dann so aus: ball kommt, keeper rennt und fängt (oder boxt). ausgangslage meist die grundline, was irgendwie sinn macht, denn steht man nen meter weiter vorne gibt man das feld im rücken frei (hat man das gefühl beim zuschauen)
meiner meinung ist der knackpunkt der ort wo man steht, wenn ein freistoss, eine ecke geschlagen wird. einen meter zu weit links, einen meter zu nahe am hinteren pfosten (da kommt man nicht nach *vorne* zur rechten zeit).. oder steht man zu nahe am nahen pfosten die gefahr dass man überspielt wird und dann zu spät ist beim zurückweichen. was auffällt. entweder du stehst oder du gehst, nichts da mit bloss einem schritt nach vorne machen.
ich denke es hat viel zu tun bei ecken und flanken wo auf der torline der keeper steht. (vermutung) es ist als laie da schwierig gutes von weniger gutem zu unterscheiden zu können (trifft beim teamtraining genauso zu)

zu terstegen, bevor in die erste rutschte (also nicht ersatzbank gemeint in der ersten) wurde er ausschliesslich von semmler trainiert. erst als er zum *festen bestand* gehörte kam uns uwe ins spiel (genau wie bei blaswich auch. der pendelte viel früher zwischen semmler und kamps als mats).

vielleicht noch was zum unterschied schubert favre. favre liess im kleinfeld hauptsächlich one touch trainieren. für spielbefreiungen, spielverlagerungen benutze er oft bedeutend grössere felder.
die trainings für den laien bei favre bedeutend langweiliger weil im gegensatz zu schubert viel häufiger immer wiederholt wurde (und wehe es lief einer ohne ball in einer einheit in die falsche richtung.. übung abgebrochen > neustart.). bei schubert sieht es bedeutend interessanter aus und abwechslungsreicher.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3138
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Torwart-Trainer Uwe Kamps

Beitrag von altborussenfan » 05.12.2016 17:59

Vielen Dank, Heidenheimer! :daumenhoch:

Ich will hier die - schon etwas ältere - Meinung eines Bekannten wiedergeben, der "nebenbei" den Torhüter einer Amateurmannschaft aus dem hiesigen Grenzland trainiert oder zumindest trainierte. Wir haben keinen regelmäßigen Kontakt.

Er hat, wir er mir erzählte, Kontakt zu Uwe Kamps und ist mit "seinem" Torwart auch mal hier gewesen. Er ist mit Uwe per Du und schwärmte von dessen Torwarttraining - auch und gerade mit Yann Sommer. Ich schätze ihn als sehr nüchternen, realistischen und durchaus kritischen Mann ein. Er hatte wohl auch Gelegenheit, das Torwarttraining von Werder Bremen zu sehen und meinte, das von Uwe sei um Klassen besser.

Ich will nicht ausschließen, dass seine Ansicht durch den persönlichen Kontakt mit Uwe "gefärbt" ist nicht die notwendige objektive Distanz aufweist, glaube das aber nicht. Wenn ihm etwas nicht geällt, sagt er das auch deutlich.

Das nur, um eine positive Meinung zum Torwarttraining unter Uwe Stimme zu verleihen und zwar von jemandem, der selbst Torhüter trainiert - wenn auch nicht auf professioneller Ebene.
Heidenheimer
Beiträge: 9586
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Torwart-Trainer Uwe Kamps

Beitrag von Heidenheimer » 05.12.2016 19:55

wie Du richtig erkannt hast kritisiere ich uns Uwe nicht da ich echt kaum Ahnung habe wo es wirklich drauf ankommt. Da weiss Dein Bekannter deutlich besser Bescheid in dessen Beurteilung.
Denke auch, dass es nicht relevant ist unbedingt auf welchem Niveau man Uebungsleiter mit entsprechender Erfahrung ist/war um zu wissen worauf es ankommt. Viel mehr sind es sicherlich die Details. Für einen laien wie mich eh nicht sichtbar.
Ich erinnere mich zurück als ich noch selber Fussball spielte (Kreisliga..lach). Da hat der trainer immer bei einer Tacklingsituation *gepredigt*: hat der dein gegenspieler den ball auf dem linken Schlappen und du gehst ins 1 zu 1, so musst du immer auch mit dem linken Fuss gegen den Ball. Dies leuchtet mir ein ohne dass ich selber darauf gekommen wäre, denn wenn der gegner aus seiner sicht links vorbei wollte hatte er den *direkteren* weg und ich mit *rechts* weniger Reichweite zum Ball.
Mir fällt einfach subjektiv die ein, dass uns Uwe unsere Keeper eher verunsichert. Siehe Bailly (trotz privatem Hintergrund), mats und jetzt Sommer. Heime.. langjähriger Reservekeeper bei uns.. hm... kommt da der Gegner mit *Anlauf* so lässt er mich schon etwas innerlich erzittern... (obwohl ich ihn auf der Linie eigentlich ebenfalls überdurchschnittlich gut sehe) lach.
Es wäre sicherlich irgendwie interessant in barcelona mal Sippel zu sehen ob auch er bei einigen Aktionen gleiche reaktionen zeigt wie Sommer, denn bei Kaiserslautern war er ein guter Keeper ohne offensichtlichen, sichtbaren Schwächen.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Torwart-Trainer Uwe Kamps

Beitrag von Oldenburger » 05.12.2016 21:47

vielen dank für deine eindrücke heidenheimer
schaffe es lediglich 1 bis 2 mal pro jahr zum training aus dem hohen norden.
habe dann auch immer den grössten sommer fan, mein patenkind, dabei.
bin ich daher so kritisch ? :| :aniwink:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42270
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Torwart-Trainer Uwe Kamps

Beitrag von Borusse 61 » 05.12.2016 21:49

:ja:
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7112
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Torwart-Trainer Uwe Kamps

Beitrag von Flaute » 06.12.2016 10:54

Danke @Heidenheimer ! :winker:
Kampfknolle
Beiträge: 16965
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Torwart-Trainer Uwe Kamps

Beitrag von Kampfknolle » 07.04.2017 12:02

Heute vor genau 25 Jahren. Immer noch legendär :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=OJHaAKMnpOk

#uuuuuuuwe
#urgestein
#borusse :daumenhoch:
Benutzeravatar
10er
Beiträge: 1270
Registriert: 21.06.2010 22:44
Wohnort: früher: 41066 jetzt: 41199

Re: Torwart-Trainer Uwe Kamps

Beitrag von 10er » 07.04.2017 14:59

Eines meiner ersten Spiele aufm Bökelberg...
Mikael2
Beiträge: 13766
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Torwart-Trainer Uwe Kamps

Beitrag von Mikael2 » 07.04.2017 18:24

Bekomme ich beim Anschauen nochmal jede Menge nostalgische Gefühle, ausgelöst durch Boekelberg, Anzeigetafel, Flutlichtspiel und die alten Recken. Habe Pinkall, Neun, Max u.a. erkannt. Tolles Video und danke dafür.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41689
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Torwart-Trainer Uwe Kamps

Beitrag von steff 67 » 07.04.2017 23:57

Kurt Pinkall?

Der war da nicht mehr dabei
Antworten