Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
doppelpass
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2006 13:01

Beitrag von doppelpass » 26.04.2006 14:12

In den nächsten Jahren wird man sich auf einen noch stärkeren Wettbewerb im Mittelfeld der Liga einstellen müssen. Es wird entweder nach oben gehen, internationales Geschäft, oder man wird zur grauen Maus oder eben zur Fahrstuhlmannschaft.
Wer es nicht mehr unter die ersten 7 schafft, dem drohen Geldprobleme.

Also neue Wege sind dringend angesagt um in den nächsten Jahren zu überleben. So les ich klar in meiner Glaskugel.........BMG läuft vor Hallenkickern im Osten ein....

Daher würd ich mich mal kümmern um (geht mich als Fan aber nix an :lol: oder :o )
1. Neuer Trainer für 4 Jahre
2. 2-4 Spitzenspieler neu
3. Neue Sponsoren, e.g. Stadionname
4. Erweitertes Marketingmodell

Neuer Trainer alleine kann nicht das Ziel sein. Mir fehlt auch ein sportliches Konzept für die nächsten 4 Jahre. Die Borussia sollte nicht zum Trainerverschleisser Nr.1 werden, das sollten wir den Hallenkickern im Osten überlassen.

Neue Wege brauchen ein starkes Konzept und dies war bisher erst in Ansätzen erkennbar. Gute Ansätze aber in der Umsetzung doch erhebliche Mängel wie diese Saison deutlich. Weder durchgängiger Erfolg noch deutliches Konzept wurde beim Trainer diese Saison sichtbar und d.h. Gefahr in naher Zukunft. Der Trainer muss die Schlüsselfigur sein und dies wurde bisher einfach unterschätzt. Da brauch ich einen der Konzepte mit entwickelt und die sportliche Verantwortlichkeit zur erfolgreichen Umsetzung hat und keinen Hütchenaufsteller wie woanders.

Der Borussenpark ist einfach ein tolle Anlage und da muss ich auf den sportlichen Erfolg setzen, sonst wird das nix mit Sponsoren auf Dauer.
Jetzt muss Geld in Trainer und Mannschaft gesteckt werden und der wunderschöne Borussenpark gehört einfach auf internationale Bühne.

Hat AR demnach recht mit seinem Kurs?

Oder wie sieht das aus :?:
rodriquez

Beitrag von rodriquez » 28.04.2006 18:33

Das Ziele sind klar: So schnell wie möglich nach Europa! Borussias Boss: „Die Königsformel ein Drittel Stadion-Einnahmen, ein Drittel TV-Gelder und ein Drittel aus Sponsoring greift bereits jetzt. Damit sind wir gut aufgestellt, um in naher Zukunft wieder international zu spielen.“ Doch wo bleiben die dafür dringend benötigten neuen Stars auf den Positionen 6, 9 und 10?Sportdirektor Peter Pander: „Wir wollen Qualität verpflichten. Der Markt kommt ab Mai in Bewegung.“
Express
Benutzeravatar
Dierk
Beiträge: 749
Registriert: 25.05.2004 20:20
Wohnort: Rhein Neckar Kreis

Beitrag von Dierk » 29.04.2006 07:15

Na das hört sich ja gut an :lol: .
Bleibt nur zu hoffen das Klasse und nicht wieder Masse alla Gambino gekauft wird,denn ergänzungsspieler haben wir wirklich zu genüge.
Benutzeravatar
4Asse
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2004 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Asse » 29.04.2006 12:18

Oder man warte bis ein neuer Trainer da ist ...
Benutzeravatar
Kalle46
Beiträge: 5988
Registriert: 07.04.2003 21:55
Wohnort: Evinghoven Kleines Dorf am Gillbachstrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle46 » 29.04.2006 12:32

4Asse hat geschrieben:Oder man warte bis ein neuer Trainer da ist ...
Laut unserm Präsi R K gibts keine neuen Trainer,
Alles was über eine Trainerdiskusion geredet und geschrieben wird sind Enten und Enten müssen vom Eis.
So gesprochen beim Wirtschaftstag auf Schloß Dyck.
Hoffentlich steht er zu seinen eigenen Worten und bringt mal eine Klare Linie in die zerfressene Sportliche Abteilung.
Dazu muß er einigen Fans gehörig den Kopf waschen.
Nur mit Ruhe und Ausdauer werden wir uns in den nächsten Jahren steigern können.
Zu hohe Erwartungen mit negativem Support zu belohnen, ist für das weiter kommen tötlich.
Nach jedem 3 verlorenen Spiel den Trainer in Frage zu stellen,
ist hirnrissig.
Jede Trainerentlassung stiehlt Geld aus der Spielereinkaufskasse.
Nur mit Ruhe im Verein und Umfeld ist im nächsten Jahr der nächste Schritt Richtung Europa zu schaffen.
Rheinländer
Beiträge: 75
Registriert: 18.04.2005 20:07
Wohnort: 13,27km LL bis zum Elfmeterpunkt NK;-)

Beitrag von Rheinländer » 29.04.2006 12:39

Nur mit Ruhe im Verein und Umfeld ist im nächsten Jahr der nächste Schritt Richtung Europa zu schaffen

Nur so und nicht anders.
Aber dies scheint für manche Fachleute hier im Forum unbekannt zu sein.
:schildmeinung:
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 29.04.2006 12:42

Aber noch teuerer ist es, gute Spieler zu verpflichten, mit denen Köppel dann mal wieder nicht zurecht kommt und die auf der Bank versauern und dann billig wieder gehen.
Gestern Nacht lief nochmal die Doku über Barca (Phoenix oder so). Die kann ich jedem nur empfehlen. Was da aus einem maroden Club gemacht wurde ist der Wahnsinn. Und alles fing an mit einem neuen Trainer, der die Rückendeckung vom Präsidium bekam. Das war aber kein old-school Trainer. Das war ein junger Trainer, der nicht nur Ahnung vom Fußball hat, sondern auch menschlich in der Lage ist, ein Team zu bilden. Es ist nunmal so, wenn du einen jungen Trainer hast, ist es leichter auch Diven ins Team zu integrieren. Die Jungs sind 20-35 jahre alt. Da hat es ein jüngerer Trainer leichter, da er deren Sprache spricht.
Benutzeravatar
Kalle46
Beiträge: 5988
Registriert: 07.04.2003 21:55
Wohnort: Evinghoven Kleines Dorf am Gillbachstrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle46 » 29.04.2006 12:59

Sg-Fohlen hat geschrieben:Aber noch teuerer ist es, gute Spieler zu verpflichten, mit denen Köppel dann mal wieder nicht zurecht kommt und die auf der Bank versauern und dann billig wieder gehen.
Gestern Nacht lief nochmal die Doku über Barca (Phoenix oder so). Die kann ich jedem nur empfehlen. Was da aus einem maroden Club gemacht wurde ist der Wahnsinn. Und alles fing an mit einem neuen Trainer, der die Rückendeckung vom Präsidium bekam. Das war aber kein old-school Trainer. Das war ein junger Trainer, der nicht nur Ahnung vom Fußball hat, sondern auch menschlich in der Lage ist, ein Team zu bilden. Es ist nunmal so, wenn du einen jungen Trainer hast, ist es leichter auch Diven ins Team zu integrieren. Die Jungs sind 20-35 jahre alt. Da hat es ein jüngerer Trainer leichter, da er deren Sprache spricht.
Warum wurden denn die jungen Trainer vom Hof gejagt ? :?:
Ihr reißt mit Eurem Hintern das grade erbaute wieder ein :idea: und merkt es nicht. :!:
Ironie des Schicksals :?:
Oder was ?
Zuletzt geändert von Kalle46 am 29.04.2006 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Beitrag von Miami Vice » 29.04.2006 13:03

Kalle und Rheinländer, jetzt mal ehrlich und nicht drum herum geredet.

Ihr beide vebindet hier irgendwie Köppel mit Europa.

Glaubt ihr da wirklich daran ?

Das nehme ich euch beiden nicht ab, sorry.
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Beitrag von mdi » 29.04.2006 13:06

@Sg-Fohlen

stimmt. so war das bei barca. und kurz bevor die fans dann drohten nou camp in schutt und asche zu legen, weil real und der fc valencia noch immer erfolgreicher waren, hat der arme, kleine cfb dann ronaldinho, eto´o und vom cl-sieger deco und giuly gekauft. plötzlich erreichte der junge trainer wieder die mannschaft, hatte ein konzept und taktisches verständnis, denn wider erwarten spielte der arme, kleine cfb plötzlich offensiv-fussball vom anderen stern. auch in interviews machte der junge, aufstrebende trainer immer einen guten eindruck, denn diese bestanden schliesslich von nun an hauptsächlich aus boah, ja, stimmt, der ronaldinho ist toll. und wenn sie nicht gestorben sind, dann gewinnen sie im mai die champions-league.

...es sei denn, ausgerechnet das junge talent aus barcelona, für das beim cfb leider kein platz war, schiesst das siegtor für arsenal.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 29.04.2006 13:09

Welche hatten wir den, ausser Fach (und der ist fachlich nicht tragbar)?
Ich rede von Trainertypen wie Doll, Götz, Klopp. Alle drei sind Jung, machen gute Arbeit (mit den vorhandenen Mitteln), sind menschlich fit usw.! Glaubst du wirklich, beim HSV würde es so ein Theater geben wie hier mit Elber, Sonck usw.? Und jetzt sag nicht, das ist eine andere Konstellation. Der arme Doll hat es mit VDV und Ailton zu tun. Komisch, das er es hinbekommen hat. Was ist mit Götz, der Marcelinho zu Topform gebracht hat.
Noch haben wir uns nichts erbaut, ausser die Infrastruktur. Jetzt ist es an der Zeit, ein Team zu bilden, was die nächsten Jahre Europa angreifen kann. Was sollte den ein Trainerwechsel einreissen??

@mdi: Also Barca war schon ziemlich im Ar..... damals. Als das neue Präsidium die macht übernahm wurden zwar auch gute Leute gekauft, aber komischerweise sind die Spielergehälter gesunken (meine, es waren von 74Mio. auf 54Mio.). Sie haben das Barca nicht als klassischen Fußballclub gesehen, sondern als Marke, die ihm Unterhaltungsbereich angesiedelt ist. Ihr Ziel war es, Barca zu einem Erlebniss zu machen. Dazu gehört es nunmal, auch zu investieren (auch wenn man kaum noch was hat).
Zuletzt geändert von Sg-Fohlen am 29.04.2006 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kalle46
Beiträge: 5988
Registriert: 07.04.2003 21:55
Wohnort: Evinghoven Kleines Dorf am Gillbachstrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle46 » 29.04.2006 13:14

Miami Vice hat geschrieben:Kalle und Rheinländer, jetzt mal ehrlich und nicht drum herum geredet.

Ihr beide vebindet hier irgendwie Köppel mit Europa.
Wo habe ich das getan ?
Du schreibst H F hat mehr erreicht als H K.
Ich frage : Warum wurde H F vom Hof gejagt.
Ich habe klar geschrieben das bei uns drei unnötige Trainerwechsel waren und für einen vierten derzeit kein Grund vorliegt.
Wo habe ich H K geschrieben.
M V deine Posts bringen mich immer wieder zum lachen.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 29.04.2006 13:18

Was hat HF erreicht? Weder bei uns noch bei WOB hat er was gebracht!!
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Beitrag von Miami Vice » 29.04.2006 13:53

Kalle46 hat geschrieben:Wo habe ich das getan ?
Naja Kalle, du schreibst zumindest von dem nächsten Schritt Richtung Europa in deinem Posting.
Nur mit Ruhe im Verein und Umfeld ist im nächsten Jahr der nächste Schritt Richtung Europa zu schaffen.
Was ist von einem Rückrunden 17. denn der nächste Schritt Richtung Europa ?

Da liegen doch Welten dazwischen.
Rheinländer
Beiträge: 75
Registriert: 18.04.2005 20:07
Wohnort: 13,27km LL bis zum Elfmeterpunkt NK;-)

Beitrag von Rheinländer » 29.04.2006 14:00

Ihr beide vebindet hier irgendwie Köppel mit Europa
@MV:Zeige mir eine Stelle hier im Forum, wo ich das geäussert habe.

Mir geht es vordergründig nicht um die Person Köppel,sondern um den Verein Borussia.Und da muss endlich mal Schluss sein mit der dauernden Trainerwechselei,weil die Fans unzufrieden sind.

Zum Thema Europa:Glaubst du wirklich,dass Borussia inner halb 2 Jahren in Europa spielt??
Wenn eine Mannschaft/Kader langfristig aufgebaut werden soll,dann sind diese Schnellschüsse absolut kontraproduktiv.Lasst doch die Mannschaft/Kader wachsen und das kann Köppel realisieren.
Ich denke da an Jansen,Polanski,Flessers,Compper,Levels,Rafael usw.

So,....es reicht!!! :schildmeinung:
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 29.04.2006 14:11

Mit den Fans hast du recht. Es darf natürlich nicht nach deren Nase gehen. Das bringt nur Mist, siehe Köppel:-)! Bin auch kein Freund von Trainerhopping, aber es muß solange gesucht werden, bis einer passt.
Was einige hier für Träumer sind. Glaubt ihr wirklich, das man die wirklich guten Jungen auf Dauer halten kann, wenn man nicht zu mindest im Kreis der Europaanwärter steht? Woher wißt ihr überhaupt, das alle jungen so einschlagen wie Jansen??
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Beitrag von Miami Vice » 29.04.2006 14:38

Rheinländer hat geschrieben:@MV:Zeige mir eine Stelle hier im Forum, wo ich das geäussert habe.
Dazu gibt es 2 Aussagen, die sich gegenseitig beißen Rheinländer.

Zum einen schreibst du in deine Sig PRO Köppel.

Auf der anderen Seite sagt Königs dass wir in absehbarer Zeit nach Europa wollen.

Scheinbar traust nicht einmal du als Köppel Fan es ihm zu, uns dahin zu bringen.

Jetzt forderst du aber in einem anderen Thread den Zusammenhalt Präsidium > Manager > Trainer.

jetzt erkläre mir mal anhand deiner Aussagen, wie das gehen soll.

A redet da was von Europa in absehbarer Zeit, B sagt, wir werden Qualität verpflichten und C sagt, egal welche Ziele von der Vereinsführung genannt werden, er wird die Ziele so niedrig wie möglich halten.

Merkst du da diese krassen Widersprüche ?

A, B und C bekommst du nur zusammen, wenn die alle an einem Strang ziehen.

Tun die das ?

Soll ich dir wirklich nochmal die ausgelutschten Kaugummis verlinken, wo A, B und C mit ihren Aussagen entgegensätzlich arbeiten ?
Rheinländer
Beiträge: 75
Registriert: 18.04.2005 20:07
Wohnort: 13,27km LL bis zum Elfmeterpunkt NK;-)

Beitrag von Rheinländer » 29.04.2006 14:43

Zum einen schreibst du in deine Sig PRO Köppel.
Natürlich und wenn in 2007 ein neuer Trainer kommt,dann schreib ich das genauso in meine Sig, weil ich hinter dem Verein stehe.
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Beitrag von Miami Vice » 29.04.2006 14:54

Rheinländer hat geschrieben:Natürlich und wenn in 2007 ein neuer Trainer kommt,dann schreib ich das genauso in meine Sig, weil ich hinter dem Verein stehe.
Das ist aber auch widersprüchlich.

Wenn er dann 2007 nicht mehr Trainer bei uns ist, dann hat er keinen Vertrag mehr bei der Borussia.

Dennoch bleibst du PRO Köppel.

Was hat das mit "hinter dem Verein stehen" zu tun ? :shock:

Hinter dem Verein stehen bedeutet doch, eine Entscheidung von der Vereinsführung zu akzeptieren.
Rheinländer
Beiträge: 75
Registriert: 18.04.2005 20:07
Wohnort: 13,27km LL bis zum Elfmeterpunkt NK;-)

Beitrag von Rheinländer » 29.04.2006 15:07

Hinter dem Verein stehen bedeutet doch, eine Entscheidung von der Vereinsführung zu akzeptieren.
Ja sicher,denn HK hat einen Vertrag bis 2007 und bis dato ist nichts anderes aus der Vereinsführung bekannt.
Und wenn z. B. am 31.12.06 der Vetrag mit HK aufgelöst wird und 3 Wochen später die ersten Fans schon wieder den Trainer feuern wollen,dann ändere ich meine Sig entsprechend an um meine Haltung zu den Dingen zu zeigen.

Die entscheidende Frage ist aber, dass ich gewisse Aussagen anders interpretiere als du!!!!!!!
Antworten