Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8053
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von VFLmoney » 05.05.2022 16:59

Knaller hat geschrieben: 05.05.2022 13:35 Ich brauche keine strategischen Partner oder Großinvestoren.
Der Begriff " Strategischer Partner " beinhaltet ja, das die jeweilige Strategie beiderseits ( weitgehend ) deckungsgleich ist.
Das erschwert schon mal die Suche.........
Abgesehen davon, solange wir bei potentiellen Partnern und Investoren mit sportlichen Auftritten bis zur Vollblamage nebst Fan-Auftritten auf identischem Niveau werben, würde ich zunächst diese exklusive Art der Marketing-Strategie überdenken.
Andernfalls findet diese Fata Morgana ganz sicher im engsten Kreis statt.....und ohne was Zählbarem.
Knaller
Beiträge: 1251
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Knaller » 05.05.2022 17:14

Eben!
Also gibt´s nur eins ; Bratwurst- und Bierpreise verdoppeln :daumenhoch:
So wird´s auch was mit der Dauer CL-Teilnahme :wink:
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von seagull » 05.05.2022 21:20

HerbertLaumen hat geschrieben: 05.05.2022 16:01 Es ging ja um den Spaß, den die Fans der Spitzenclubs dank Mega-Investor haben, was impliziert, dass auch Borussias Fans diesen Spaß haben könnten. Dass es auch in der PL trotz Investoren viele Mittelklasseclubs gibt, wird halt gerne ausgeblendet.
Und wenn es so weit kommt, dass man einen Investor braucht, um nur nicht abzusteigen, dann ziehe ich den Abstieg vor.
Du legst Dir das auch gerne zurecht, wie es in dein Weltbild von Borussia passt. Aber bleib Du gerne bei deiner Meinung und Vorstellung von Borussia. Jeder hat da so seine Vorstellungen, Gedanken oder Wünsche. :winker:
Ob Borussia 300 Millionen wert ist, kann ich auch nicht beurteilen. Vielleicht sogar mehr!? Und wenn 70 Millionen + dem was noch uns gehört, vernünftig angelegt, keine Dynamik entwickeln kann, dann bestimmt nicht die 8 Milliönchen aus einem Verkauf von Zakaria.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16445
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Nothern_Alex » 06.05.2022 09:38

Ich bleibe dabei, ein „Investor“ ist im Fußball im falschen Geschäft. Im Fußball ist nichts planbar und schon gar nicht der Erfolg und ist mMn genau das Gegenteil von dem, was ein Investor eigentlich will.
Wahrscheinlich sind deswegen auch die ganzen Negativ Beispiele der letzten Zeit entstanden, Verein und Investor sprechen einfach verschiedene Sprachen, haben verschiedene Ziele.
Ein anderer Name dafür, dass xyz Schubkarren voll Geld bei uns abliefern, ist ja die die „strategische Zusammenarbeit“. MMn liegt der Unterschied nur darin, welchen Einfluss man auf das operative Geschäft nimmt. Was man vorher nicht wissen kann. Und auch mit 10% Anteilsbesitz kann man Stress ausüben.
Ich glaube auch nicht, dass mehr Geld etwas am unmotivierten und planlosen Ballgetrete dieser Saison geändert hätte. Der Gehaltsscheck für die Nichtleistung wäre nur noch dicker. MMn sind wir noch 100% im Eigenbesitz und nur um dickere Gehaltsschecks auszustellen sollte kein Grund sein, daran etwas zu ändern. Ich sehe fehlendes Geld nicht als Problem, sondern Motivation und Plan.
Oder habe ich etwas nicht mitbekommen und die Vereine, die Fremdgeld bekommen haben, sind uns auf Lichtjahre enteilt?
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von seagull » 06.05.2022 09:50

Nothern_Alex hat geschrieben: 06.05.2022 09:38 Ich glaube auch nicht, dass mehr Geld etwas am unmotivierten und planlosen Ballgetrete dieser Saison geändert hätte. Der Gehaltsscheck für die Nichtleistung wäre nur noch dicker. MMn sind wir noch 100% im Eigenbesitz und nur um dickere Gehaltsschecks auszustellen sollte kein Grund sein, daran etwas zu ändern. Ich sehe fehlendes Geld nicht als Problem, sondern Motivation und Plan.
Oder habe ich etwas nicht mitbekommen und die Vereine, die Fremdgeld bekommen haben, sind uns auf Lichtjahre enteilt?
Wenn man das gesamte Thema natürlich so versteht, muss man zwangsläufig und mindestens eine Dynastie mit 3 Meisterschaften erwarten. :wink:
Nur ein Beispiel: Man könnte mehr Geld in das NLZ investieren. Nachhaltigkeit und Vernunft bei Investitionen in den Verein und in den Sport sind dadurch doch nicht ausgeblendet. Vieles ist ja schon da, worauf man weiter investieren und aufbauen könnte. Siehe Bayer Leverkusen. Wie lange spielen die schon oben mit.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49000
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 06.05.2022 16:42

seagull hat geschrieben: 05.05.2022 21:20Du legst Dir das auch gerne zurecht, wie es in dein Weltbild von Borussia passt.
Süß, immer schön auf die persönliche Schiene, wenn die Argumente ausgehen :winker:
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von seagull » 06.05.2022 16:56

Das ist eher bei Dir der Fall. :winker:
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8053
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von VFLmoney » 06.05.2022 20:38

Nothern_Alex hat geschrieben: 06.05.2022 09:38
Oder habe ich etwas nicht mitbekommen und die Vereine, die Fremdgeld bekommen haben, sind uns auf Lichtjahre enteilt?
Um´s mal am konkreten Beispiel deutlich zu machen ( Anteilsverkauf bzw. AG-Umwandlung wird ja hier gern erwähnt ), im schwatt-gelben Sektor hat´s nicht ganz so gut funktioniert.
In den letzten 5 Jahren lag die Performance bei schlanken - 36,95 %, ist jetzt nicht ganz so der Burner für Investoren.
https://www.boerse.de/aktien/Borussia-D ... 0005493092

Und das, obwohl man dort doch mit Hazard, Dahoud, Brandt und insbesondere Nico Schulz wahre, hochmotivierte Diamanten im Kader hat.
Soll für manche ja ´ne echte Herzensangelegenheit sein, dort das Trikot überstreifen zu dürfen.
Und erst der Trainer........da sollte der Kurs eigentlich durch die Decke gehen. :cool:

Ja also......das sind einfach Visionen und Träumereien, diese Phantasien kann man sich komplett abschminken.
Ob nun NLZ oder Kader, dafür brauchen wir keine Investoren.
Einfach 2-3 Wunschspieler von der Liste nehmen, dann reicht´s auch so.
Und die, die da sind, sollten weniger lamentieren, diskutieren und schwadronieren.
Der Eine oder Andere sollte die motivieren, damit sie das Richtige tun........und galoppieren. :ja:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49000
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 06.05.2022 22:11

seagull hat geschrieben: 06.05.2022 16:56 Das ist eher bei Dir der Fall. :winker:
Typen wie dich kannte schon der alte Schopenhauer: „Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“ :winker:
Benutzeravatar
NORDBORUSSE71
Beiträge: 4990
Registriert: 20.12.2006 04:54
Wohnort: Flensburg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 07.05.2022 02:43

:daumenhoch: :winker:

:lol:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16445
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Nothern_Alex » 07.05.2022 09:38

VFLmoney hat geschrieben: 06.05.2022 20:38 Ob nun NLZ oder Kader, dafür brauchen wir keine Investoren.
Ich bin der Meinung, erst der Plan und dann das Geld.
Wenn man einen konkreten Plan hat und dieser nur mangels Geld an der Umsetzung scheitert, kann man mMn gerne über alternative Geldquellen nachdenken.
Aber erst klare Ziele definieren (z.B. U17/U19 erreichen Playoffs, U23 Aufstieg statt Abstieg, Ausbildung von X Bundesligatauglichen Spielern/Saison), sich dann überlegen, wie man diese Ziele erreichen kann und dann Geld besorgen. Und nicht das Pferd von hinten aufzäumen.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von dkfv » 07.05.2022 09:46

Wenn alle 18 Bundesligisten Investoren haben, steigen trotzdem noch 2 Vereine (trotz Investor) ab und es spielen auch nur 6 Vereine international. Die Logik Investor=Erfolg ist also für 12 Vereine nicht zutreffend. Am Ende geht es also nicht darum, wer die beste Arbeit leistet, sondern vor allem, wer den reichsten Investor hat. Ist das für manche hier der Traum für die Zukunft?
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von uli1234 » 07.05.2022 10:54

Das ist schlichtweg falsch. Es geht darum, mit seiner Kohle gescheit umzugehen. Mit 11 Lewandowskis wirst vermutlich absteigen.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von dkfv » 07.05.2022 11:38

uli1234 hat geschrieben: 07.05.2022 10:54 Das ist schlichtweg falsch..
Was genau?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36490
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von borussenmario » 07.05.2022 12:09

Es geht darum, eine Mannschaft zu zaubern, die Bock hat, sich für den Verein und den Trainer zu zerreißen. Die alles dafür tut, top motiviert und vor allem ein TEAM ist, quasi 11 Freunde, so in diese Richtung. Das alleine wäre weit mehr wert als immer weiter zig Fantastillionen in den Kader zu pumpen.
Gute Beispiele, wo das ganz gut funktoniert, sind Union, Freiburg, Frankfurt oder auch Mainz und Bochum. Die machen alle, wenn auch nur phasenweise, völlig egal, sehr viel aus recht wenig. So wie wir vor Jahren auch mal, da müssen wir wieder hinkommen.
Und dann ist es mir auch egal, ob wir gegen den Abstieg oder mit etwas Glück mal um den CL Einzug spielen, Hauptsache, es ist Leidenschaft zu erkennen und kann beim Fan auch wieder geweckt werden. Dafür bin ich Fan dieses Sports, nicht für Rekordtransfers und Pokal- oder Meisterschaft-Abos.....
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von seagull » 07.05.2022 12:13

HerbertLaumen hat geschrieben: 06.05.2022 22:11 Typen wie dich kannte schon der alte Schopenhauer: „Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“ :winker:
Bleib Du gerne bei deiner polemischen Art der Erkenntnistheorie. Empfinde das nämlich eher genau anders herum mit der Beleidigung. EOM.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Volker Danner » 07.05.2022 12:58

Macht das mal bitte per PN aus.. Es nervt!
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49000
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 07.05.2022 14:20

seagull hat geschrieben: 07.05.2022 12:13EOM.
Fakt ist, du wurdest persönlich:
seagull hat geschrieben: 05.05.2022 12:34@ Herbert Laumen
Was strickst Du da gerade zusammen an Unterstellungen?
Und kannst dann das Echo nicht ertragen.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8053
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von VFLmoney » 07.05.2022 15:33

Nothern_Alex hat geschrieben: 07.05.2022 09:38
Aber erst klare Ziele definieren (z.B. U17/U19 erreichen Playoffs, U23 Aufstieg statt Abstieg, Ausbildung von X Bundesligatauglichen Spielern/Saison), sich dann überlegen, wie man diese Ziele erreichen kann und dann Geld besorgen.
Ich schätze, man muss da noch ganz andere Dinge bewältigen.
Insbesondere im Hinblick auf die Personen, die dann die Zukunft von Borussia gestalten sollen.
Soll heißen, Borussia selbst ist der Investor, allerdings geht´s dabei nicht um üppiges Kapital.
Ich nehme mal als Beispiel Polanski, der ja heute schon eine Funktion bei Borussia hat.
Sollte er künftig einmal Trainer werden wollen/sollen, ist dazu ja nicht nur die Lizenz erforderlich.
Im Rahmen der DFB-Ausbildung wird dazu u. a. folgendes vermittelt :

- Schaffung und Pflege einer Hochleistungskultur innerhalb eines positiven und wertschätzenden Umfelds
- Zusammenstellung und Führung eines Kaders von Profispieler*innen unter teamdynamischen Aspekten
- Organisation und Führung eines großen und hochqualifizierten Mitarbeiter*innenstabs
- “Führen der Führungsebene” - strategisches Vertreten der eigenen Positionen und Überzeugungen in der Interaktion mit hierarchisch übergeordneten Personen
https://www.dfb-akademie.de/pro-lizenz/-/id-11009551

Liest sich soweit ganz gut, nur........was heißt das denn in der Praxis ?
Und.....mit der Lizenz nach 12-15 Monaten ist er nicht automatisch ein Soforthelfer mit Funktionsgarantie in jeder Lage.
Gilt auch entsprechend für andere Personen wie Kramer, Herrmann oder Jantschke, sofern sie bei Borussia nach der Phase als Spieler tätig sein wollen.
Im Grunde müsste da schon heute die Investition erfolgen, das wäre weitaus sinnvoller, als sich an i-welche Visionen zu klammern.
Wenn Plan und Zielsetzung festgelegt sind, geht´s natürlich auch um die Frage, ob die jeweiligen Personen imstande sind, diese Dinge umzusetzen.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Seattle Slew » 07.05.2022 20:50

So´ne positive Supernachricht täte jetzt gut, am Ende dieser Saison zum Vergessen. Bayern hat das immer so gemacht, wenn eine Saison relativ schlecht verlief. Dann kam am Ende der Saison die Nachricht von einem Supertransfer eines Weltstars oder von der Verpflichtung eines Top-Trainers. Bei uns waren es die Verpflichtungen von Dante, Arango oder Xhaka, die uns mitgerissen haben und für Vorfreude auf die neue Saison sorgten. So etwas könnte ich nach dieser Saison sehr gut gebrauchen.

Dazu würde ich allerdings auch zählen, wenn man bekannt gibt, mit fünf neuen Fohlen aus dem eigenen Stall in die neue Saison zu starten. Würde mich genau so flashen.
Antworten