Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von borussenmario » 18.02.2023 11:39

Raute s.1970 hat geschrieben: 18.02.2023 11:32 Falls es gewünscht wird, dass Borussia nochmals eine solche Erfolgsgeschichte wie in den letzten 10 Jahren schreibt, sollte
man versuchen, Eberls "Fehltritt Leipzig" wieder rückgängig zu machen, und ihn wieder an Borussia binden.
Ansonsten wird Borussia über Jahre, vielleicht sogar für immer, leider nur Mittelmaß bleiben.
Wow :lol:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Borusse 61 » 18.02.2023 11:47

Das toppt alles... :lol:
kasu
Beiträge: 1614
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von kasu » 18.02.2023 12:51

Dann doch lieber Mittelmaß
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13861
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Nocturne652 » 19.02.2023 00:16



Die Raute hat hier ja schon viel kurioses vom Stapel gelassen, aber das hier toppt alles.
Kampfknolle
Beiträge: 17003
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Kampfknolle » 19.02.2023 00:41

Kam die Raute grad vom Feiern? :shock: :mrgreen:
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12333
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Raute im Herzen » 19.02.2023 01:13

Nein.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 25.02.2023 11:49

Hier ist nicht Facebook und mit dem Thema hatte der Beitrag auch nichts zu tun.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6409
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Titus Tuborg » 25.02.2023 13:21

Ich bin jetzt seit viel zu langer Zeit dauergefrustet, habe so ganz allmählich keine Lust mehr auf diesen Verein. Bin sehr, sehr lange dabei, ganz früher Allesfahrer, besitze zwei DK's auf Lebenszeit, bin langjähriges Vereinsmitglied und habe in all dieser Zeit alle Höhen und auch die Tiefen mitgemacht, bin also durchaus "sturmerprobt". Aber was jetzt seit einigen Jahren im Verein abgeht, welche Distanz zwischen Verein und Mannschaft und den Fans mittlerweile herrscht, wie verblendet und selbstverliebt sich die Vereinsführung darstellt...wenn Spodi und Trainer immer von den "Jungs" sprechen und mich auch deren Aussagen zunehmend mit Kopfschütteln zurücklassen, wenn ich sehe, wie abartig sich der Fußball insgesamt von der Fanbase wegentwickelt...es macht kein Spaß mehr und ich überlege ernsthaft alles hinzuschmeißen...Vielleicht bin ich einfach zu alt geworden oder entwickle Tendenzen hin zum Altersstarrsinn, vielleicht auch nicht mehr "resilient" :mrgreen: genug, um diesen Mist zu ertragen...Wer weiß schon. So, sorry, dass ich euch mit diesem "Geheule" die Zeit raube, musste aber mal raus...
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Zisel » 25.02.2023 15:36

:winker: :daumenhoch:

Wir sollten eine Gruppe "betreutes Fußballgucken" aufmachen. Du machst den Vorsitzenden, ich besorge die Halluzinugene...... :wink:
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von fussballfreund2 » 25.02.2023 15:40

Ich mach den unparteiisch, ortsansässigen VAR :mrgreen:
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6409
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Titus Tuborg » 25.02.2023 15:53

:lol: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6409
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Titus Tuborg » 25.02.2023 15:54

Wie nennen wir uns? Die ewig Gestrigen? :wink:
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12345
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Quanah Parker » 27.02.2023 08:28

Zisel hat geschrieben: 25.02.2023 15:36
Wir sollten eine Gruppe "betreutes Fußballgucken" aufmachen. Du machst den Vorsitzenden, ich besorge die Halluzinugene...... :wink:
:lol:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von michy » 27.02.2023 17:46

Das sind ja rosige Aussichten, vielleicht kommt dann auch noch Rolf Königs vorbei.. :lol:
Der Weggezogene
Beiträge: 2492
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Der Weggezogene » 06.03.2023 12:07

Mich würden einmal interssieren, ob jemand sagen kann, wie "integriert" unsere Franzosen im Verein sind. Sprechen die Jungs eigentlich mittlerweile innerhalb und außerhalb der Kabine Deutsch?

Hier wird immer so gern darauf hingewiesen, dass wir keine Typen, keine Leader im Verein haben, niemanden der mal auf den Tisch haut etc. Haben wir überhaupt eine "Mannschaft" oder mehr eine Truppe die irgendwie, grüppchenweise, miteinander klar kommen muss? Mir ist kurz nach dem Einlaufen, also während dem "shake hands" etwas aufgefallen, was mich fast schon entsetzt hat. Mag keine Rolle spielen, aber....

Bis unsere frönzisiche Gruppe kam, hat jeder der Spieler das kleine Mädchen vor dem Schiri abgeklatscht, also nicht geschlagen :mrgreen: , die französisch-sprachigen Kollegen sahen das nicht als notwendig an. Mag an der vollen Konzentration gelegen haben....

Für mich liegt die Zukubnft unserer Borussia darin verborgen, vorhandnen Strukturen aufzubrechen, "Seilschaften" aufzulösen und zukünftig auch nicht mehr zu ermöglichen. Eine neue Struktur innerhalb der Mannschaft zu schaffen, zur Not auch mit dem Titel "11 Freunde müsste ihr sein". Das Heil der Welt liegt nicht nur auf schweizer oder besser noch, französischen Spielern, nur weil wir mal einen schweizer Trainer, der wiederum einen, woher auch sonst kommenden, schweizer Sohn hat oder unsere Scouts am liebsten Schnecken oder Froschschenkel essen und die Reisekosten nach Frankreich geringer sind als sonst wohin. Und aus "unternehmerischer Sicht", sollte man sich die Frage stellen dürfen, ob 2 "Neulinge" auf eklatant wichtigen Positionen innerhalb des Vereins, in Zeiten des erzwungenen Umbruchs, die Richtigen sein können.
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von FritzTheCat » 07.03.2023 16:55

Titus Tuborg hat geschrieben:Ich bin jetzt seit viel zu langer Zeit dauergefrustet, habe so ganz allmählich keine Lust mehr auf diesen Verein. Bin sehr, sehr lange dabei, ganz früher Allesfahrer, besitze zwei DK's auf Lebenszeit, bin langjähriges Vereinsmitglied und habe in all dieser Zeit alle Höhen und auch die Tiefen mitgemacht, bin also durchaus "sturmerprobt". Aber was jetzt seit einigen Jahren im Verein abgeht, welche Distanz zwischen Verein und Mannschaft und den Fans mittlerweile herrscht, wie verblendet und selbstverliebt sich die Vereinsführung darstellt...wenn Spodi und Trainer immer von den "Jungs" sprechen und mich auch deren Aussagen zunehmend mit Kopfschütteln zurücklassen, wenn ich sehe, wie abartig sich der Fußball insgesamt von der Fanbase wegentwickelt...es macht kein Spaß mehr und ich überlege ernsthaft alles hinzuschmeißen...Vielleicht bin ich einfach zu alt geworden oder entwickle Tendenzen hin zum Altersstarrsinn, vielleicht auch nicht mehr "resilient" :mrgreen: genug, um diesen Mist zu ertragen...Wer weiß schon. So, sorry, dass ich euch mit diesem "Geheule" die Zeit raube, musste aber mal raus...
Da bin ich ganz bei Dir, bis auf „Lebenszeit“ ist es bei mir ähnlich.

Wir sind Auslaufmodell und werden unsere Ansprüche deutlich herunter schrauben müssen oder es ganz sein lassen.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6409
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Titus Tuborg » 07.03.2023 17:45

Ach Fritz, wir lassen es ja doch nicht sein :mrgreen: :winker:
Heidenheimer
Beiträge: 9639
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 07.03.2023 19:41

Bange wird mir auch nicht um die Zukunft des Vereins. Weder sportlich noch als Konzern. Auch ich gehöre zum sehr alten Eisen mit Jahrzehnte langen Kollisionsschäden. So schnell wirft mich nichts aus der Bahn. bei uns kriegst die ganze Palette geliefert.
Was früheranders war in meinen Augen, wenn vielleicht auch bloss eine subjektive Sicht. Vieles lief ehrlicher. Auch wurde über den Schiri gemotzt (seit ich denken kann). Wie oft hörte man (auch von unserer Seite aus) den *Spruch* ines Spielers: Wen ich diesen Schiri diese Woche einmal erwische .... Niemand regte sich auf. gehörte dazu wie die Zigarette ab und zu zum Interview (oder gar ne Flasche Bier).

Hier aber ght es um die Zukunft. Als der Glanz des Bökelberg verblasste unser verein fast am rand des Ruins stand hatten wir Glück. Glück die richtigen Leute zu finden die eine Vision hatten. Die das Können und die macht besassen diese Vision weit zu verwirklichen. Zum Teil Leute die heute noch an der macht sind oder später mit ins *Boot* geholt wurden. Weit vorausblickend. Selbst heute wird die Infrastruktur immer weiter entwickelt das auch zeigt, dass längst noch nicht alle müde sind oder am Ende der Fahnenstange. Strukuren verändern sich oft wächst ein Klub ganz normal *organisch* mit.
Es sind Ideen und Sichtweisen die sich seit Jahren kaum verändert haben und vielleicht genau da liegt mittlerweile etwas im argen. obwohl alle 120% geben bleibt Beurteilung und Sichtweise eben doch mehrheitlich gleich. Die Ziele definiert. brauchen wir jetzt auf allen Posten neue leute? Nein.
Aber für die Zukunft wünschte ich mir, dass mal extern eine Firma wie McKinsey angeheuert würde (eine die auf Fussball im Heute*spezialisiert* ist) und alle Prozesse mal von ganz neutraler Seite beleuchten um das Ergebnis dieser Untersuchung unserer Vereinsspitze vorzulegen. Aufzuzeigen, wie sie als aussenstehende unseren Verein *bewerten*. Das wünsche ich mir für unsere Zukunft am meisten. Einen Weg finden wo Zielsetzungen und Handhabung wieder ins Gleichgewicht kommen. eine Win win Situation für alle. Für den Verein, den Erfolg und nicht zuletzt auch für Millionen von Anhänger und Sympatisanten.
Im Moment scheint man alles ein bisschen leichtfertig zu verspielen. irgendwie greifen die Kontrollen nicht oder vielleicht auch zu stark.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36787
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von 3Dcad » 10.03.2023 15:11

Die Zukunft von Borussia? Mausgrau.
Der Macher Eberl "mit was Blechernes" ist weg, jetzt gibt es gar keinen mehr der Ziele verfolgt. Kaderumbau, Umbruch in 2-3 Transferphasen. Und dann? Ballbesitzfußball, o.k. geht ja nicht mehr um Tore und gewinnen.
Hab nicht verstanden warum man von der derzeitigen Mannschaft nicht mehr Europa fordern kann. Mit etwas mehr Elan wäre das in der Rückrunde möglich gewesen. Aber wir sind zufrieden als graue Maus.

Guckt man 3-4 Jahre zurück dann ist jetzt die Zeit wo Transfers bekannt werden. Man liest von Krösche/ Frankfurt, von uns hier ein Jugendspieler von Hertha. Wer bei uns bleiben will (auch ohne Leistung zu bringen) der darf bleiben. Wir sind Gladbach, wir werfen niemand hinaus. Ganz schwarz sehe ich noch nicht, aber noch 1-2 Mausgraue Jahre und dann sind wir Augsburg. Froh das wir den Klassenerhalt schaffen.
Was ich nicht verstehe: Jetzt ging das mit Rose und Hütter schief, Eberl ist weg und jetzt gehen wir wieder unseren internen Weg mit Virkus. 20 Jahre schlummerte das Talent Virkus vor sich hin und plötzlich taucht es auf. Das glaubt doch keiner. Frankfurt ersetzt Bobic durch Krösche, Hütter wird durch Glasner ersetzt und es läuft weiter wie wenn es keinen Wechsel gegeben hätte. Sie haben sich sogar verbessert.
Ist Borussia wie ein Familienunternehmen? Gemütlich Bodenständig, der Nachwuchs auf den wichtigsten Positionen kommt aus den eignen Reihen ohne Vorerfahrung. Bei einem kleinen Unternehmen kann man das bei kurzen Wegen und viel Erfahrung sammeln so machen. Aber ist Borussia ein Familienunternehmen? Never.
Deshalb verstehe ich es nicht auf der wichtigsten Position learning by doing zu machen. Union, Freiburg, Frankfurt sind dabei uns zu überholen. Wenn wir in 2 Jahren erst reagieren, weil wir merken ups wir kratzen an Liga 2, dann ist es doch zu spät.
Wie viele Fans und Mitglieder hat Borussia Mönchengladbach? Wieso führe ich diesen tollen Verein wie ein Familienunternehmen? Würde Bayern da stehen wo sie heute stehen wenn sie ihren Verein wie ein Familienunternehmen geführt hätten? Borussia ist kein kleines Unternehmen, die Fans/ Mitglieder haben Erwartungen, der Verein muss das Ziel haben diese zu erfüllen. Learning by doing ist für mich unprofessionell, sorry. Wenn intern kein Know how da ist müssen wir es extern verpflichten. So macht es Bayern seit vielen Jahren. Es ist sportlicher Wettbewerb, wenn der eine schläft ist der andere da.

Wir haben Abgänge zu verzeichnen wo wir sehr gute kreative Transfers brauchen. Keinen Ngoumou für 8 Mio. Wir brauchen ablösefreie Kicker. Jetzt ist die entscheidende Phase. Wer wechselt aktuell zu einem Verein wo keiner im Verein selbst weiß wohin die Reise gehen soll?

Unser Chef meinte (9.500 Mitarbeiter) das wir nach dem letzten schlechten Jahr als wir unser Auftragseingangsziel klar verfehlten, das wir 2023 unser Auftragseingangsziel wieder erreichen. Nur Zahlen hat er nicht genannt.... So ist es leicht das Ziel zu erreichen, aber fürs Unternehmen schlecht. So ähnlich läuft es derzeit bei uns. Schlechte letzten Jahre, dann besser gar kein genaues Ziel mehr benennen dann enttäuscht man niemanden.

Das Konzept kein Ziel zu verfolgen ist Käse und bleibt Käse. Man, man Borussia ist doch nicht ein paar hundert Angestellte im Borussiapark und das war es. Es haben X- Hundertausende Interesse was dort passiert da kann ich doch nicht so planlos durch die Gegend schiffern. Ich check das nicht wenn es nicht gut läuft das man so tut als ob es nur den Borussiapark gäbe und sonst nichts.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Volker Danner » 10.03.2023 15:27

Schließlich wissen wir wo wir herkommen..
Antworten