Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Heidenheimer
Beiträge: 9594
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 07.05.2022 22:37

Schmeisst mal endlich den Vogel raus und dies vor dem letzten Spiel. Fohlen? Wo? U23 in der 5. Liga. Die *Talente* werden sich bedanken und verschwinden. Noch ist ein Spiel und dies wird entscheidend. Irgend ein anderer an die Linie. Polanski, Neuville. egal wer aber bitte meine Herren, da müsst ihr nun echt handeln.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Badrique » 08.05.2022 10:32

borussenmario hat geschrieben: 07.05.2022 12:09 Und dann ist es mir auch egal, ob wir gegen den Abstieg oder mit etwas Glück mal um den CL Einzug spielen, Hauptsache, es ist Leidenschaft zu erkennen und kann beim Fan auch wieder geweckt werden. Dafür bin ich Fan dieses Sports, nicht für Rekordtransfers und Pokal- oder Meisterschaft-Abos.....
Bei dir mag das so sein und in punkto Leidenschaft bin ich voll bei dir. Aber an den Punkt, sich damit zu arrangieren "lieber gegen den Abstieg mit einer leidenschaftlichen Truppe zu spielen als...." , das habe ich hier schon sehr oft gelesen aber daran glaube ich nicht. Dann wäre die Identifikation und Leidenschaft egal wenn man tief unten drin hängt, möglicherweise sogar absteigt. Dann würde es heißen "die sind einfach zu schlecht, kein Bundesliga-Niveau, Versager etc..." Ich kann mich noch sehr gut erinnern als wir 18/19 nach einer schwachen Rückrunde die CL verpasst haben. Natürlich waren wir alle enttäuscht aber selbst da musste man Sätze lesen wie "kein Bock auf EL". Heute wären wir froh darüber. Das Anspruchsdenken ist mittlerweile durch die CL Teilnahmen ein anderes. Internationale Teilnahme wurde teilweise als MUSS angesehen oder als selbstverständlich angesehen. Nun sind wir geerdet worden. To make a long story short: Erfolg ist durch nichts zu ersetzen. Unattraktiver Fußball mit Punkten ist am Ende mehr wert als das Gegenteil.

Aber mir ist wichtig zu betonen dass es keine Kritik an deiner Aussage ist, überhaupt nicht. Ich glaube dir das. Ich wollte nur mal darauf eingehen, das schon so oft gelesen zu haben und bei der Allgemeinheit habe ich da große Zweifel. Einige sind da wie das Fähnchen im Winde.

Meine persönliche Meinung: auch ich hoffe auf eine aufgefrischte Truppe, die ein anderes Gesicht zeigt wie in weiten Teilen der Saison. Wenn wir im nächsten Jahr einstellig einlaufen und man sich wieder voll mit der Truppe identifizieren kann ist alles gut. Europa wird nur schwer möglich sein und wäre für mich ein dicker Bonus.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Neptun » 08.05.2022 14:05

Ich denke durch die guten Ergebnisse in den letzten Jahren hat sich auch viel in der Fanstruktur geāndert. Ich will jetzt nicht von Erfolgsfans reden, aber viele junge Fans haben die kritischen Jahre nicht miterlebt und haben somit vermutlich einen anderen Blick auf die momentane Situation.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5538
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Einbauspecht » 08.05.2022 14:12

ja, einfach die erwartungshaltung ist nicht mehr gesund bei vielen.
preis des erfolgs und vielen neuen fans.

ich sehe unsere zukunft gut.
borussia park, spieler, verträge und alle rechte bei uns.
inklusive bratwurst. :D :winker:
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Badrique » 08.05.2022 14:14

Und dann gibt es Fans wie mich, 84` geboren, Ende der 90er Fan geworden. Somit bis zur tollen Favre-Ära überwiegend Abstiegskampf, 2 Abstiege und damit einhergehend zweite Liga miterlebt ;)
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49013
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 08.05.2022 14:19

Mit kommt das eher so vor, als wären die Alten die Überkritischen, die unbedingt nochmal was Blechernes feiern wollen und die glauben es besser zu wissen, wie Borussia das schaffen kann.
Benutzeravatar
WinnieHannes
Beiträge: 412
Registriert: 17.08.2009 13:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von WinnieHannes » 08.05.2022 15:16

Spannende Diskussion!

Ich würde aber gerne nochmal den Aspekt "Wofür soll Borussia stehen" einwerfen.

Ja - wir sind ein Proficlub und wollen sportlichen Erfolg! Wenn das aber das einzige ist, sind wir in de Scheich Ja/Nein Diskussion (ich weiß - etwas verkürzt & zugespitzt).
Wir sehen ja gerade wieder was Tradition wert ist - mit FCK und 50.000 Zuschauern in Liga 3.
Ich fände es toll wenn wir nicht für Fohlen und Konterfussball stehen würden, sondern auch für eine wertegeleitete Auswahl der Sponsoren. Ich glaube, dass die langfristige Perspektive für Borussia liegt. Und dafür auch mal in Kauf nehmen, wenn es sportlich mal nicht so gut läuft. Sportlich werden wir ohne massive Investitionen nicht oben mitspielen, deswegen brauchen eine Perspektive, die über den sportlichen Aspekt hinausgeht.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36501
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von borussenmario » 08.05.2022 15:24

Badrique hat geschrieben: 08.05.2022 10:32 Aber mir ist wichtig zu betonen dass es keine Kritik an deiner Aussage ist, überhaupt nicht. Ich glaube dir das. Ich wollte nur mal darauf eingehen, das schon so oft gelesen zu haben und bei der Allgemeinheit habe ich da große Zweifel. Einige sind da wie das Fähnchen im Winde.
Alles gut, ich weiß, was Du meinst. Bei mir ist das aber wirklich so und natürlich stehe ich auch auf schöne Siege. Aber wenn man gegen bessere Teams untergeht, weil die einfach besser waren, dann kann ich damit gut leben. Und wenn wir wieder eine eingeschworene Mannschaft von Nobodys auf dem Platz haben, dann kann ich mit den Begleiterscheinungen besser leben als mit diesen teuren Möchtegern-Ego-Shootern, die nur für sich selbst spielen. Ich mochte, wie Du weißt, ja auch den Hurra-Fußball unter Schubert, auch wenn es da mal ordentliche Packungen gab. Wild und ungezähmt, so will ich die Jungs auf dem Platz am liebsten sehen.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14377
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von MG-MZStefan » 08.05.2022 20:11

Den mochte ich auch sehr, auch wenn es nur für kurze Zeit war. Das hat mir am meisten Spaß gemacht nach der Borussia Barcelona Zeit die glaube ich für alle unvergessen ist. Bei Schubert scheiden sich da ja die Geister, ich meine das rein fußballerisch.

Ob das nochmal so oder ähnlich kommen wird in naher Zukunft kann natürlich keiner wissen...
vonDummhoven
Beiträge: 730
Registriert: 23.01.2011 18:32

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von vonDummhoven » 09.05.2022 12:01

WinnieHannes hat geschrieben: 08.05.2022 15:16 Spannende Diskussion!

Ich würde aber gerne nochmal den Aspekt "Wofür soll Borussia stehen" einwerfen.

Ja - wir sind ein Proficlub und wollen sportlichen Erfolg! Wenn das aber das einzige ist, sind wir in de Scheich Ja/Nein Diskussion (ich weiß - etwas verkürzt & zugespitzt).
Wir sehen ja gerade wieder was Tradition wert ist - mit FCK und 50.000 Zuschauern in Liga 3.
Ich fände es toll wenn wir nicht für Fohlen und Konterfussball stehen würden, sondern auch für eine wertegeleitete Auswahl der Sponsoren. Ich glaube, dass die langfristige Perspektive für Borussia liegt. Und dafür auch mal in Kauf nehmen, wenn es sportlich mal nicht so gut läuft. Sportlich werden wir ohne massive Investitionen nicht oben mitspielen, deswegen brauchen eine Perspektive, die über den sportlichen Aspekt hinausgeht.
:daumenhoch:
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12247
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Quincy 2.0 » 09.05.2022 13:56

MG-MZStefan hat geschrieben: 08.05.2022 20:11 Den mochte ich auch sehr, auch wenn es nur für kurze Zeit war. Das hat mir am meisten Spaß gemacht nach der Borussia Barcelona Zeit die glaube ich für alle unvergessen ist.
Vergiss mir den Bernd nicht, die Zeit unter Krauss steht bei mir noch vor der Favrezeit.
Was für eine geile Truppe das war, alles keine Kinder von Traurigkeit aber die konnten kicken.
Wenn ich nur an Wynhoff denke, genialer Spieler.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6385
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Titus Tuborg » 09.05.2022 14:46

HerbertLaumen hat geschrieben: 08.05.2022 14:19 Mit kommt das eher so vor, als wären die Alten die Überkritischen, die unbedingt nochmal was Blechernes feiern wollen und die glauben es besser zu wissen, wie Borussia das schaffen kann.
Als ob :mrgreen: Bin Jahrgang 64, habe somit fast alles gewonnen...
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19824
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Lattenkracher64 » 09.05.2022 19:32

Bin das gleiche Baujahr und sehe es wie Titus.
Wobei noch einmal mit unserer Borussia ein Endspiel live erleben - das hätte was. War 1984 beim DFB-Pokal-Endspiel in Frankfurt, aber den Rest kennt jeder ja...
Heidenheimer
Beiträge: 9594
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 09.05.2022 21:42

Bei mir könnt ihr gut 2 Hände dazunehmen ^^.
Zukunft. Zukunft heisst doch auch Aussicht, Möglichkeit. In der 2. oder gar 3. Liga rumzuturnen ein Unding bei unserer Infrastruktur. Regelmässig einstellig finde ich. Ab und zu vielleicht ein reisser nach unten oder rauf nach Europa.
Wir haben einen Rufnamen > Fohlen. Fohlen sind Jungtiere. Eine weniger teure und vielleicht auch weniger erfolgreiche erste Mannschaft (mittelfristig) Investitionen in den Jugendbereich. Allenfalls eine Verdoppelung (muss nicht telquel sein jedoch)des Instituts. Dafür Heimplätze in der Stadt schaffen bei Gastfamilien für ambitionierte Jungendspieler (ähnlich wie es Ajax macht). Ab Stufe u17 Selektion der Spieler. Eine u23 die in der 3. Liga vorne mithalten kann (Profifussball). Talente die daraus den Sprung schaffen können um im hohen Profifussball Fuss zu fassen. Sei es nun bei uns (sehr gerne natürlich) oder bei anderen Klubs. (Ausland wie Bundesliga). Fohlen halt, Jungtiere. Man muss nicht um den Titel mitspielen mit für teuerem geholtem Geld Spieler zu verpflichten. (Klar, wenn sich die Möglichkeit bietet).
Borussia Mönchengladbach als Talentschmiede für Fohlen. Das wäre eine meiner Visionen für die Zukunft. Finanzierung? Das eine oder andere aus Überzeugung noch nicht ganz optimiert. keine teueren Stars verpflichten die Millionen von Gehälter kriegen jedes Jahr. Selbst wenn wir dann vielleicht eine erhöhte Fluktation haben.... macht nichts, das Geld anstelle in Mondsummen an Lohn dann lieber in die Ausbildung (und ich meine wirklich Ausbildung) zu stecken.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36664
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von 3Dcad » 09.05.2022 21:59

Titus Tuborg hat geschrieben: 09.05.2022 14:46 Als ob :mrgreen: Bin Jahrgang 64, habe somit fast alles gewonnen...
Seid ihr weise alte Säcke, äh Söhne und Töchter. :animrgreen2:
10 Jahre älter kurz vor der Rente hat was, und ihr habt alles mitbekommen, ich erst ab 1984 Ende der 80iger ging's dann abwärts. 3 schöne Jahre mit Krauss und Pokalsieg, und dann langes warten bis vor 10 Jahren Borussia durch Eberl/ Favre aus dem Tiefschlaf endlich geweckt wurde.
Ich wünsche mir das es so bleibt. Nicht jedes Jahr Europa und Ziel einstelliger Tabellenplatz. Unsere Infrastruktur ist top, die Voraussetzungen im Vergleich mit anderen gut, das wir langfristig unter die Top 9 kommen, vorausgesetzt das wir in den kommenden Jahren nicht alles falsch machen. Das kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn Virkus da oben neu ist, unser Scouting inkl. Korell ist nicht neu. Die Basis stimmt bei uns auch wegen Schippers.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 10.05.2022 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
kasu
Beiträge: 1607
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von kasu » 09.05.2022 22:47

Baujahr 66 aber erst ab 78/79 in etwa für Fußball und Borussia zu interessieren begonnen. In den Jahren mit gefiebert und mitgelitten. Etwas ungläubig geschaut am Anfang der Favre Ära und ehrlich überrascht was die nächsten Jahre ging. Durch das ganze drumherum um den Profifußball im allgemeinen desillusioniert. Ich nehms wie es kommt. 1. Buli wäre schön. Ambitionen, Ziele, Wünsche, da ist sogut wie nix mehr da. Ich möchte 90 Minuten unterhalten und angesprochen werden von der Mannschaft. Egal gegen wen und in welcher Liga auch immer.
Der Weggezogene
Beiträge: 2481
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Der Weggezogene » 10.05.2022 10:05

kasu hat geschrieben: 09.05.2022 22:47 Baujahr 66 aber erst ab 78/79 in etwa für Fußball und Borussia zu interessieren begonnen. Egal gegen wen und in welcher Liga auch immer.
Punkt 1 fast wie bei mir, Punkt 2 wäre für mich persönlich der Supergau, ich erkläre auch warum Punkt 2 für mich persönlich "schädlich" wäre. Mit jedem Schritt nach unten sinkt irgendwie auch das Gesamtniveau. Ich klassifiziere das mal ab 1. Buli so, CL-Aspiranten, El-Aspiranten, Mittelfeld, Abstiegszone, Starker 2.-Ligist, 2. Liga, Dorffußball. Ich meine das auch nicht irgendwie böse, das bezieht sich auf mein vermutliches Interesse Fußball zu schauen. Wenn ich ins Nachbardorf zum Fußball gehe, sind die Leute an der Bande wichtiger als das auf dem Platz. Also eigentlich müsste auch keiner Fußball spielen, wenn man sich trifft.

Damals, als man noch regelmäßig um den Abstieg "mitspielte", hoffte man immer, das es einen nicht erwischt und trotzdem gab es die Erwartungshaltung, nicht abzusteigen oder gar im gesicherten Mittelfeld am Spieltag 28 zu sein. Auch im Vorfeld der Saision durfte der Wunsch laut ausgesprochen werden, diesmal will man mit dem Abstieg nichts zu tun haben, keiner der einen daran erinnerte, was alles sein kann und das man nur nicht von Platz 12 oder 11 träumen sollte oder das gar der Begriff des Erfokgsfans die Runde machte.

10 wirklich erfolgreiche Jahre später geht das alles nicht mehr? Sind wir "im Erfolg" noch im Stande einen Misserfolg zu erkennen und zu benennen? Oder besteht der Misserfolg weiterhin nur im Abstieg oder gibt es gar keinen Misserfolg, nur Pech? Darf im Vorfeld wirklich nicht gesagt weden, EL sollte nach den letzten 10 Jahren weiterhin unser Anspruch sein oder wieder werden, ohne das alle gleich die Hände über den Kopf zusammenschlagen?

Ich glaube einfach, das man weder über Erwatungen noch über "Misserfolge" reden möchte, da sie im nachhinein immer einen Schuldigen brauchen, jemand der zur Veantwortung gezogen werden müsste, das ist weder schick noch angenehm, aber aus meiner Sicht notwendig, um einen Plan zu verfolgen und diesen auch erreichen zu können.

Ganz erhrlich, ich betrachte es auch als eine bodenlose Frechheit, einen Borussen, der in den letzten Jahren den Weg zu uns fand, als wir um oder in der CL mitspielten oder gar auf Platz eins waren, als Erfolgsfan zu bezeichnen. Er hat sich durch das was wir auf dem Platz gezeigt hat, begeistern lassen und hat somit auch ein Recht, schlechte Leistungen mit Unmutsäußerungen zu quittieren.

Zurück zur Zukunft, ich erwarte den angekündigten Umbruch, keinen Knacks und ich erwate eine Borussia, die mich, nicht wie am letzten Spieltag vor dem Fernseher, kurz einnicken lässt und ich erwate eine moderne Borussia, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles für den Erfolg unternimmt.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36664
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von 3Dcad » 10.05.2022 12:17

Der Weggezogene hat geschrieben: 10.05.2022 10:05 10 wirklich erfolgreiche Jahre später geht das alles nicht mehr? Sind wir "im Erfolg" noch im Stande einen Misserfolg zu erkennen und zu benennen? Oder besteht der Misserfolg weiterhin nur im Abstieg oder gibt es gar keinen Misserfolg, nur Pech? Darf im Vorfeld wirklich nicht gesagt werden, EL sollte nach den letzten 10 Jahren weiterhin unser Anspruch sein oder wieder werden, ohne das alle gleich die Hände über den Kopf zusammenschlagen?

Ich glaube einfach, das man weder über Erwartungen noch über "Misserfolge" reden möchte, da sie im nachhinein immer einen Schuldigen brauchen, jemand der zur Verantwortung gezogen werden müsste, das ist weder schick noch angenehm, aber aus meiner Sicht notwendig, um einen Plan zu verfolgen und diesen auch erreichen zu können.
Du stellst genau die richtigen unbequemen Fragen. Kannst Du das auf der MV so kommunizieren?
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8059
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von VFLmoney » 10.05.2022 15:50

Der Weggezogene hat geschrieben: 10.05.2022 10:05
10 wirklich erfolgreiche Jahre später geht das alles nicht mehr? Sind wir "im Erfolg" noch im Stande einen Misserfolg zu erkennen und zu benennen? Oder besteht der Misserfolg weiterhin nur im Abstieg oder gibt es gar keinen Misserfolg, nur Pech? Darf im Vorfeld wirklich nicht gesagt weden, EL sollte nach den letzten 10 Jahren weiterhin unser Anspruch sein oder wieder werden, ohne das alle gleich die Hände über den Kopf zusammenschlagen?

Ich glaube einfach, das man weder über Erwatungen noch über "Misserfolge" reden möchte, da sie im nachhinein immer einen Schuldigen brauchen, jemand der zur Veantwortung gezogen werden müsste, das ist weder schick noch angenehm, aber aus meiner Sicht notwendig, um einen Plan zu verfolgen und diesen auch erreichen zu können.


Und ich halte das für eine komplette Fehleinschätzung.

Weil´s für mich fern jeder Logik und Erfahrung ist, das dazu passende Beispiel liefert unser Präsident selbst.
Und auch der Rest von Borussia, wenn man den Profikader ausklammert.
Das Unternehmen von Königs beschäftigt über 25.500 Mitarbeiter, allein von der Anzahl ist Borussia dagegen eine kleine Randerscheinung.
Auch in der Unternehmensgruppe wird es in Teilbereichen Probleme geben, in denen Vorgaben/Ziele/Pläne nicht ganz erreicht werden.
Normaler Alltag, bleibt in der Größe gar nicht aus.
In der Kategorie befasst sich dann eine interne Task Force mit den Problemen, lokalisiert, analysiert und fokussiert das/die Problem(e).
Und schafft Lösungen.........binnen kurzer Zeit.
Gilt übrigens auch für den Bereich von Schippers, ich bezweifle mal, das dort ALLE Mitarbeiter Wunschmitarbeiter sind.
Ist auch gar nicht entscheidend, auch die mit Ecken und Kanten können Ideen haben und gute Arbeit leisten.
Da Königs weder der Chefbuchhalter, IT-Oberexperte, Volljurist oder Schichtleiter ist, wird er sich nicht in jedem Bereich persönlich engagieren.
Sondern auf Lösungen setzen........weil die Problemverwaltung nur Zeit, Energie, Nerven und Geld kostet.
Ob die Lösungen dann schick, angenehm, bequem usw. sind, spielt gar keine Rolle.......sondern die Notwendigkeit.

Bei der Unternehmensgröße, der Mitarbeiteranzahl und dem Umsatzvolumen kann man Königs getrost unterstellen, das er weiß, was ein Umsatz- und Ertragsplan, eine Maßnahmenplanung zwecks Erreichen diverser Ziele ist......und wie man das in die Umsetzung bringt.
Nicht in der Gutsherrenart, sondern mit allen modernen Methoden der Mitarbeiterführung.
Ich unterstelle Königs ebenso, dass er imstande ist, Kritikgespräche mit seinen Führungskräften zu führen.
Sowohl die Unternehmensgruppe als auch Borussia sind Unternehmen, also nicht der Streichelzoo/Ponyhof Downtown Bullerbü.
Und da gibt´s, auch außerhalb vom Spielfeld, Alltags-Bereiche in denen es gelegentlich weh tut.
Da musst du dann halt hingehen, gehört zur Aufgabe dazu.
Gilt ebenso für Bonhof, Virkus und Aretz, die wissen das sicher auch.
Und wenn die das vorrangige Problem gelöst haben, kann man sich der Zukunft zuwenden.
Der Weggezogene
Beiträge: 2481
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Der Weggezogene » 11.05.2022 08:24

VFLmoney hat geschrieben: 10.05.2022 15:50 Und ich halte das für eine komplette Fehleinschätzung.
Mag sein, ich möchte aber noch kurz dazu ausführen, dass es nicht meine Absicht war, Königs das Schuld für etwas zuzuschieben, meine Kritik richtete sich an alle die etwas mit Borussia zu tun haben.
Antworten