Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Morrissey
Beiträge: 310
Registriert: 19.05.2004 12:03
Wohnort: Singapore

Beitrag von Morrissey » 20.04.2006 16:27

Fantastisch, das einzige was HK wirklich gut gemacht hat, nämlich diverse junge Nachwuchsspieler integriert und aufgebaut, diesem Punkt wird hier gleich wieder einen Riegel vorgeschoben. Ist scho nsehr seltsam, selbst die ganz großen europäischen Teams, die sich für Unsummen den ein oder anderen teuren Star kaufen, haben einen Großtei lder Mannschaft noch in unbekanntem und günstigem Stadium eingekauft und die Spieler bei sich erst groß gemacht. Aber das kapiert in der Bundesliga außer München und Bremen eh keiner (und Fans schon überhaupt nicht). Da wird dann lieber das zu überteuerten Preisen gekauft, was den ganz großen Sprung nicht geschafft hat.

Tendiere eher zu Fleßers, Kluge, Jansen, Levels, Compper, Polanski in der Startelf und noch ein paar Junge auf die Bank. Einzig ein erfahrener, guter 10er wäre notwendig.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 20.04.2006 16:45

Wieso einen Riegel vorgeschoben?
1. Es wird immer Sperren/Verletzungen geben. Dann können sich die Jungen beweisen bzw. über das Training aufdrängen.
2. Wer sagt den, das so die ganze Saison gespielt wird.
3. Seit wann heißt Bank, nie spielen.
Es ist doch ganz einfach, die Jungen haben die Aufgabe den Alten die Plätze streitig zu machen. Schaffen sie es, spielen sie. Du kannst aber nicht nur mit Jungen in die Saison gehen. Nicht wenn das Ziel ist, näher an das internationale Geschäft zu kommen.
Gallagher
Beiträge: 1333
Registriert: 10.08.2004 19:37

Beitrag von Gallagher » 20.04.2006 19:57

Das ist aber eher das Fohlenkonzept, oder? Grundsätzlich hast Du aber nicht Unrecht, aber nur Fohlen wir auch nicht funktionieren. Aber einen neuen 10er willst Du ja auch haben. Okay!
Benutzeravatar
UefaCup2007
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2005 08:30
Wohnort: MG

Beitrag von UefaCup2007 » 21.04.2006 08:33

Beim Lesen der letzten Forumsbeiträge ist mir noch mal wieder eingefallen, was mir die Bundesliga und auch Borussia eine Zeitlang verleidet hatte. Es ist die Legionärskrankheit, die den Fußball unaktraktiver gemacht hat. Kaum Leute aus dem Land, schon gar nicht aus der Umgebung, mit Spielern, die sich schon in vielen Vereinen verdingt haben. Häufig wurden fertige Spieler aus dem Osten rekrutiert und eingesetzt und es wurde darauf verzichtet junge Spieler aufzubauen. Die Folgen davon sieht man immer noch in unserer Nationalmannschaft (Mangel an guten erfahrenen Spielern).
Das hat sich jetzt erst ein wenig verändert, aber die Richtung stimmt.
Ein Marcel Jansen hat eine ganz andere Power, ein ganz anderen Willen als zum Beispiel Thomas Broich. Das liegt auch am Stallgeruch. Wie schon hier geschrieben, geht es nicht nur mit Fohlen, die brauchen Vorbilder, an denen sie sich orientieren können.
Wenn Borussia es schafft, diese Kombi aus Fohlen und gestandenen Spielern, die auch charakterlich zusammenpassen, hinzukriegen, dann ist mir um die Zukunft nicht bange. Dazu noch ein Trainer, der ein System entwickeln und durchsetzen kann, welches zu dieser Gruppe passt.
Dann kann man auch Zeit zugestehen und als Saisonziel: "Guter Fuppes ohne wenn und aber" ausgeben.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49058
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 21.04.2006 09:30

UefaCup2007 hat geschrieben:..."Guter Fuppes ohne wenn und aber" ...
Und was genau ist das? Da gibt es wohl keine allgemeingültige Definition, weil sich jeder an anderen Dingen ergötzt, es soll sogar Leute geben, die finden taktische Geplänkel toll.
Benutzeravatar
UefaCup2007
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2005 08:30
Wohnort: MG

Beitrag von UefaCup2007 » 24.04.2006 07:13

HerbertLaumen hat geschrieben:Und was genau ist das? Da gibt es wohl keine allgemeingültige Definition, weil sich jeder an anderen Dingen ergötzt, es soll sogar Leute geben, die finden taktische Geplänkel toll.
Nein, die gibt es nicht, da müsste man wohl ganze Bücher schreiben und es gäbe immer noch verschiedene Meinungen. Finde ich trotzdem mal eine schöne Zielvorgabe.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49058
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 24.04.2006 10:24

UefaCup2007 hat geschrieben:Finde ich trotzdem mal eine schöne Zielvorgabe.
Und wenn die Punkteausbeute nicht stimmt? In Schönheit sterben? Guck mal in meine sig, was Keller dazu meint.
Benutzeravatar
666 Ahriman 666
Beiträge: 230
Registriert: 26.04.2005 07:21

Beitrag von 666 Ahriman 666 » 24.04.2006 10:52

HerbertLaumen hat geschrieben:Und wenn die Punkteausbeute nicht stimmt? In Schönheit sterben? Guck mal in meine sig, was Keller dazu meint.
Das sind Ansprüche/Denken eines Abstiegsaspiranten. Punkten - egal wie.
In der Regel punkten die Mannschaften, die auch einigermaßen ansehlichen Fussball spielen. Aber natürlich keine Regel ohne Ausnahme.
Wie lange wollen wir uns dies antun? Irgendwann muss einmal Schluss sein mit dem herumgekrebse da unten. Ich will von UEFA etc. nicht schreiben, aber ein wenig Anspruch muss doch zu befriedigen sein. Schließlich haben wir kein "Wohnzimmer" mehr, sondern ein Stadion, mehr Sponsoren etc.pp.
Da sollte doch auch kurzfristig ein wenig mehr drin sein, als nur Rasen umpflügen und rumbolzen.
Benutzeravatar
UefaCup2007
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2005 08:30
Wohnort: MG

Beitrag von UefaCup2007 » 24.04.2006 11:28

HerbertLaumen hat geschrieben:Und wenn die Punkteausbeute nicht stimmt? In Schönheit sterben? Guck mal in meine sig, was Keller dazu meint.
Ich glaube eben nicht das es immer gelingt ergebnisorientiert zu spielen. Wie sagte schon damals Hans Meyer, ich lasse die Jungs stürmen, was anderes können die nicht.

Ich finde guter Fußball fängt damit an, dass die elementaren Manschaftsteile gleichwertig besetzt sind. Also die Achse 1 - 6 - 10 - 9 muss stehen.
Die Manschaft braucht für jedes Spiel eine Taktik, die zu ihr und zum jeweiligen Gegner passt. Es muss erkennbar sein, dass sie sich auch an die vorgegebene Taktik hält.
Die Mannschaft muss konditionell in der Lage sein 90 Minuten voll da zu sein.
Die Manschaft sollte technisch in der Lage sein, überwiegend gezielt mit dem Ball aus der Defensive in den Angriff zu kommen, unter anderem sollte sie dazu auch das Kurzpassspiel beherrschen.
Die Mannschaft muss, falls notwendig eine kontrollierte Defensive fahren können und den Gegner gleichzeitig mit hoher Konterbereitschaft beeindrucken.
Wenn es mal nicht laufen will, muss die Mannschaft den Willen aufbringen und über den Kampf ins Spiel kommen.

Wenn es in diese Richtung ginge würde ich von gutem Fuppes reden.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49058
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 24.04.2006 12:09

666 Ahriman 666 hat geschrieben:Das sind Ansprüche/Denken eines Abstiegsaspiranten. Punkten - egal wie.
Sos, du bezeichnest den FC Bayern München also als Abstiegsaspiranten ;)
In der Regel punkten die Mannschaften, die auch einigermaßen ansehlichen Fussball spielen. Aber natürlich keine Regel ohne Ausnahme.
Eben, zB Borussia unter fAch. Schön gespielt, wenig Punkte, Trainer weg.
Da sollte doch auch kurzfristig ein wenig mehr drin sein, als nur Rasen umpflügen und rumbolzen.
Ja, natürlich sollte das drin sein. Auch mit unserem Kader.
UefaCup2007 hat geschrieben:Wenn es in diese Richtung ginge würde ich von gutem Fuppes reden.
Zum ganzen Beitrag: 100% agree!
methodica
Beiträge: 62
Registriert: 25.04.2005 22:06
Wohnort: Nordkreis Aachen

Beitrag von methodica » 24.04.2006 15:39

HL, es gibt da nur einen entscheidenden Unterschied: die Bayern punkten auch!!! Wir spielen halt grottig und holen keine Punkte.
Die Stimmung wäre bei weitem nicht so, wenn in der RR neben dem grottigen Spiel auch mal gepunktet worden wäre. Somit läßt sich eine Meinung auch "kaufen", namlich durch Erfolg!!

Und die Bilanz von Fach hat HK in der RR doch locker unterboten - und ist immernoch Trainer. Weder schön gespielt, noch punktemäßig mehr erreicht. Tolle Bilanz :x
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49058
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 24.04.2006 15:53

methodica hat geschrieben:Weder schön gespielt, noch punktemäßig mehr erreicht. Tolle Bilanz :x
Jo, grausam...
Lobe
Beiträge: 4053
Registriert: 21.03.2005 15:24

Beitrag von Lobe » 24.04.2006 15:53

So grottik und zerfahren wie wir spielen habe ich Bayern kaum gesehen!Das dürfte wohl kein Vergleich sein!
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11453
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Zisel » 24.04.2006 16:31

Lobe hat geschrieben:So grottik und zerfahren wie wir spielen habe ich Bayern kaum gesehen!Das dürfte wohl kein Vergleich sein!
Hmmm, als Sören Lerby dort Trainer war. Gott, waren das herrliche Zeiten....... :lol:
methodica
Beiträge: 62
Registriert: 25.04.2005 22:06
Wohnort: Nordkreis Aachen

Beitrag von methodica » 24.04.2006 16:34

Zisel hat geschrieben: Hmmm, als Sören Lerby dort Trainer war. Gott, waren das herrliche Zeiten....... :lol:
Noch lieber waren mir die Bayern, als sie noch garnicht in der ersten Liga waren - aber dann wurde ich kurz darauf geboren und mußte mir dieses Drama mit denen antun *seufz :wink:
Benutzeravatar
Cybercus
Beiträge: 67
Registriert: 06.07.2003 11:30
Wohnort: Iffezheim

Beitrag von Cybercus » 25.04.2006 17:05

die Zukunft bringt......

moment...die Kugel ist noch blass....

aahhh, jetzt, ein deutliches Bild.

Ich sehe einen Pressekonferenz mit Herrn Pander. Ständig wiederholt er die Wörter: "Es ging nicht mehr mit Herrn Köppel....eigener Entschluss..
das beste für den Verein...wir werden einen Trainer mit Format verpflichten"
Jetzt kommt der Präsident ins Bild: "..durch den Verkauf des Stadionnamens, die eingesparten Gehälter von Heinz, Elber Ziege...
endlich in der Lage große Spieler nach Gladbach zu holen...dennoch ein platz im vorderen Mittelfeld...in zwei bis drei Jahren...Europa"


Im Ernst. Ich erwarte den Verkauf des Stadionnamens inclusive einem
Wechsel auf der Trainerposition. Zudem Erwarte ich, dass unser ideenloses Mittelfeld stärker besetzt wird. Für die neue Saison ist ein Platz
unter den ersten 8 das Ziel.

Cybercus
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49058
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 25.04.2006 17:12

Cybercus hat geschrieben:Ich erwarte den Verkauf des Stadionnamens...
Wohl nicht so bald.
Benutzeravatar
Cybercus
Beiträge: 67
Registriert: 06.07.2003 11:30
Wohnort: Iffezheim

Beitrag von Cybercus » 25.04.2006 17:16

warum nicht ???

rein rechnerisch wäre es besser gewesen, ein niedriges Angebot für 5 Jahre anzunehmen, als drei Jahre auf ein gutes zu warten.

Aber egal - wir werden es ja sehen...

cy
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49058
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 25.04.2006 17:19

Cybercus hat geschrieben:warum nicht ???
Weil wohl der richtige Partner noch nicht gefunden wurde. Aber richtig: warten wir es ab!
Benutzeravatar
666 Ahriman 666
Beiträge: 230
Registriert: 26.04.2005 07:21

Beitrag von 666 Ahriman 666 » 25.04.2006 18:36

Lieber abwarten als Playmobilstadion oder Beate-Uhse Erlebnispark.

Gibt es eine offizelle Verlautbarung seitens Borussia, warum sie sich die ein oder andere Mio durch die Lappen gehen lassen?
Antworten