Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Gallagher
Beiträge: 1333
Registriert: 10.08.2004 19:37

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Gallagher » 27.01.2011 16:03

OskarInDertonne hat geschrieben:was heißt in Liga eins - in keiner Liga hat jemand soviele Gegentore. Wir sind national und International TOP :wut:
Tja, der sportliche Anspruch ist so dermaßen tief gesunken. Das tut schon weh. Damit können sich wohl nur noch diejenigen identifizieren, die das Fanleben als eine Art Mitgliedschaft im örtlichen Schützenverein verstehen und leben.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Bruno » 27.01.2011 16:15

Was hat das mit der Zukunft Borussia`s zu tun? Oder gibt es vielleicht eine geheime Absprache unter ein paar Usern so viel Gejammer wie möglich durch sämtliche Threads zu tragen? Solche off topics werden künftig kommentarlos gelöscht.
Benutzeravatar
Sven1549
Beiträge: 5229
Registriert: 07.06.2007 16:03
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Sven1549 » 27.01.2011 19:24

Danke Bruno.................. :-)

Also in dieser Saison über die Zukunft von Borussia zu sprechen ist sehr schwierig, selbst wenn man ein positiv denkender Mensch ist. Ausgehend von der letzten Saison bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass unsere Zukunft jedes Jahr ein wenig besser werden würde.

Aber jetzt müssen wir erst mal diese Seuchensaison überstehen. Auch wenn fast jede Statistik gegen uns spricht, so halte ich dies noch für möglich.

Über eine positive Zukunft unserer Borussia können wir uns ja dann noch Anfang der nächsten Saison unterhalten. .........
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5458
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von michy » 06.02.2011 13:58

Die Veränderungen die sich hier anbahnen sind wohl unausweichlich, denn unsere Führungsriege scheint handlungslos zu sein. Ich persönlich warte nur noch auf den Tag, wann Frontzeck hier gehen wird und ein neuer Trainer die Geschicke führen wird. Es hat schon viele solche Neuanfänge gegeben, nur benötigen wird endlich einmal die richtige Entscheidung für diese doch so wichtige Position.

Das wir wohl diesen Neuanfang in der 2 Liga starten werden, haben wir dann der Kontinuität zu verdanken und der Erkenntnis, das man den Fußball wohl doch nicht revolutioniert hat. Eberl als Sportdirektor zu berufen, war weder mutig noch besonders raffiniert, es war einfach nur ein Fehler, ein sehr teurer Fehler.

Aber gut wir gehen einer spannenden Zeit entgegen und ich hoffe nach nun 15 jähriger sportlicher Leidenszeit, das diese nun endlich zu Ende geht, auch wenn wir dafür erst einmal wieder ganz nach unten müssen.
KommodoreBorussia
Beiträge: 10919
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 06.02.2011 15:22

Tja, ich bin hin- und hergerissen. Sollen wir wirklich noch 110% geben und alle Register ziehen, um vielleicht noch die Klasse zu halten, oder ab sofort voll mit der Planung für den direkten Wiederaufstieg zu beginnen und diese Rückrunde abhaken?
Wenn ich mir das so durchlese: Ab besten beides.
Jedenfalls für mich als Fan ist es am gesündesten, jetzt davon auszugehen, dass wir abgestiegen sind. Wenn es noch positive Überraschungen gibt, um so besser, aber ich gehe mal davon aus:
Die Zukunft heißt im nächsten Jahr 2. Liga. Vielleicht können wir ja Rob Friend nochmal für ein Jahr verpflichten. Wenn Berlin aufsteigt, werden die für die erste Liga bestimmt einen neuen Stürmer holen, vielleicht ja Boba ;-)
Also auf gehts mir der Planung für den Wiederaufstieg. Es gibt viel zu tun. Packen wirs an.
Benutzeravatar
CinCinPif
Beiträge: 358
Registriert: 03.08.2006 12:43
Wohnort: Koblenz

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von CinCinPif » 06.02.2011 23:21

Gladbach steigt nicht ab, unsere Jungs gewinnen jetzt die letzten 13 Spiele und ziehen noch in die Europaleague ein.


Ne im Ernst, der Zug ist abgefahren, der Klassenerhalt käme einem Wunder gleich.
Von der Qualität der Einzelspieler ausgehend wäre ich zwar eigentlich der Überzeugung, das Gladbach nichts mit dem Abstieg zu tun haben dürfte, aber das heißt ja nichts.
11 gute Einzelspieler machen noch lange keine gute Mannschaft.

Es ist mir ein Rätsel warum es dem Verein mit seinen Möglichkeiten (gute Jugendarbeit, Stadion, gute finanzielle Möglichkeiten, noch immer grosse Fanbasis und hohes Prestige) nicht gelingt, diese in sportlichen Erfolg umzuwandeln.

Kleinere Vereine wie Bochum, Bielefeld, Mainz usw. wären bestimmt glücklich wenn sie die Möglichkeiten der Borussia hätten. Vielleicht sind die Strukturen wirklich zu provinziell und verhindern einen Erfolg.
Trotzdem gehe ich immer noch davon aus, das Gladbach ein schlafender Riese ist, der eines Tages erwachen wird, nur im Moment fallen se erst mal für ne Zeit ins Koma zurück.
Vielleicht sind wirklich professionellere Strukturen notwendig um die Möglichkeiten des schlafenden Riesen zu wecken.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von nicklos » 06.02.2011 23:26

Professionelle Strukturen. Das ist für mich immer sowas wie Marketing-Gerede ohne tieferen Zweck.
Was wir brauchen ist ein sportliches Konzept. Auf dem Rasen wird der Fußball entschieden. Wir brauchen einen guten Trainer und wir brauchen gute Spieler. Eine gute Jugendarbeit haben wir.
Benutzeravatar
CinCinPif
Beiträge: 358
Registriert: 03.08.2006 12:43
Wohnort: Koblenz

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von CinCinPif » 06.02.2011 23:34

Gerade nach dem Abstieg Herthas letzte Saison dachte ich eigentlich, das dies für uns eine gute Gelegenheit sei, sich unter den Top Ten der Bundesliga festzusetzen, weil die Hertha, die ja Jahrelang dazugehörte, aus diesem Reigen ausscherrte. Mit allem möglichem habe ich diese Saison gerechnet, aber nicht mit solch einer Seuchensaison, ich dachte wirklich Gladbach wäre auf einem guten Weg sich wieder fest zu etablieren. So kann man sich täuschen.
Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 5178
Registriert: 14.05.2004 13:33
Wohnort: Grefrath

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Nickel » 07.02.2011 08:49

Wir Borussen - Fans sollten vielleicht mal dazu übergehen unseren Part nicht nur in dem uneingeschränkten Kauf von Eintrittskarten und Fandevotionalien zu sehen, sondern auch in der Verantwortung, Mißstände dadurch anzuprangern, das man so einer Veranstaltung auch mal fern bleibt. Denn keine Sprache verstehen die Herren so gut wie die des Geldes. Sollte diese Quelle einmal zu versiegen drohen, spätestens dann würde sich bestimmt etwas ändern. Doch der Gladbacher scheint gerne noch mehr zu schlucken ....
Benutzeravatar
MichaelDerBorusse
Beiträge: 1245
Registriert: 26.02.2004 13:12
Wohnort: Nastätten

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von MichaelDerBorusse » 07.02.2011 12:08

oh welch ware worte! :idea:
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von purple haze » 07.02.2011 12:16

@ Nickel

bei allem verständlichen frust, aber das ist in meinen augen der falsche weg...es geht immer noch um die manschaft, und die braucht unterstützung!
gerade in dieser situation...die 2. hälfte war unterirdisch keine frage, aber die ursache hierfür sehe ich in erster linie in den köpfen einiger spieler...die scheinen mentalangeschlagen, bzw labil, und da sehe ich uns fans in der verantwortung sie zu stützen, indem wir der manschaft unsere lautstarke unterstützung zu teil werden lassen! :bmg:

auch wenn ich weiß das das zuweilen schwer fällt :oops:

schei.sse falsches zitat :mauer: :mrgreen:

edit: entsprechend angepasst. mdi
Idefixx
Beiträge: 135
Registriert: 14.10.2005 00:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Idefixx » 07.02.2011 12:22

@Nickel:

Da stimme ich dir in vollstem Umfang zu!
Das ist die einzige, möglicherweise wirksame Möglichkeit von uns Fans, den Verantwortlichen zu zeigen, was wir von ihrer Vetternwirtschaft und ihrem Gerede von Kontinuität halten, wenn es an das Portemonnaie von ihnen geht!

Aus eben diesem Grund bin ich nun aus dem Verein Borussia Mönchengladbach ausgetreten!

Fan-Artikel kauft sich momentan wohl ohnehin niemand, denn wer sich mit Trikot oder anderen Sachen auf die Straße traut, ist ja die Lachnummer schlechthin!

Im Stadion ist von Spiel zu Spiel weniger zahlendes Publikum dabei, wenn es wieder heißt: es sieht der Gast der Borussia!

Hoffe, unser Herr Königs erkennt diesen Trend und greift doch endlich mal wiedes in den Bereich Sport ein, denn vom Dreigestirn ist da wohl sonst nichts zu erwarten...
Idefixx
Beiträge: 135
Registriert: 14.10.2005 00:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Idefixx » 07.02.2011 12:26

@purple haze: Hast in irgendeiner Form auch recht, allerdings nutzt Support, den die Mannschaft und auch der Trainer ewig lang (viel zu lang) bekommen hat, ja auch nichts, solange nicht die Voraussetzungen für ein besseres Spiel gegeben sind!
Und hierzu ist es das Wichtigste überhaupt, endlich den Trainer zu wechseln, damit die Köpfe mal frei werden!
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Tusler » 07.02.2011 12:34

Eigentlich muss jetzt im Interesse des Vereins einmal gehandelt werden.Auch wenn der Abstieg meines Erachtens schon nicht mehr zu verhindern ist,so sollte man doch auch einmal an die DK Besitzer denken,die nachdem die Mannschaft noch kein einziges Heimspiel gewonnen hat,langsam aber ganz sicher richtig sauer werden.Ich kenne schon einige Bekannte,die ernsthaft darüber nachdenken in der 2. Liga keine DK mehr zu kaufen.Das sollte die Führung langsam doch unruhig werden lassen,denn wenn sich so ein Trend einmal verselbstständigt,dann kann es finanziell ganz bitter für die Borussia werden!
Benutzeravatar
Neuköllnfohle
Beiträge: 896
Registriert: 20.02.2009 21:33

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Neuköllnfohle » 08.02.2011 13:56

Von meiner Erfahrung und meinem Gefühl her würde ich allerdings noch nicht sagen, daß wir abgestiegen sind. Wenn wir in Hamburg beim Kiezclub gewinnen, haben wir den psychologischen Tiefschlag vom Stuttgartspiel wieder etwas kompensiert. immerhin kann man dann sagen "drei Auswärtssiege hintereinander", "endlich wieder einmal gegen einen direkten Mitkonkurrenten", "Mund abgewischt und direkt nach Tiefschlag wieder aufgestanden"; außerdem wäre dann die Punkteausbeute (9 Punkte aus 5 Spielen) halbwegs akzeptabel. Klar hätte man dann blöderweise wieder ein Heimspiel vor der Brust und einen ähnlichen Endspielcharakter und so. Schalke 04 ist aber derzeit auch so eine Wundertüte und vielleicht spielen sie ja bei uns dann mal wieder Hallodri...

Falls wir allerdings am Millerntor verlieren sollten, war es das meines Erachtens! Die Punkteausbeute aus der Rückrunden-Startphase wäre dann einfach zu wenig, zudem das psychologische Moment (gegen zwei direkte Konkurrenten hintereinander verloren) voll gegen uns, darüberhinaus wäre wohl auch der Abstand zum (wenigstens) Relegationsplatz schon einfach zu hoch.

o.k. - bei letzterem kann man natürlich sagen, daß rein rechnerisch noch alles möglich ist. Da kommt aber die allgemeine Erfahrung mit Abstiegen/Abstiegskämpfen zum tragen. Siehe Hertha BSC letztes Jahr z.B. - die waren auch ganz lange immer knapp dran, um wieder den Anschluß an Platz 15 herzustellen, um dann nach dem nächsten Spiel doch wieder am Boden der Tatsachen dahin zu sumpfen. Wir bräuchten dann eine Siegesserie von vier Spielen, um wieder voll im Rennen zu sein. Nach allem, wie so bisher die Saison gelaufen ist, kann ich mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen, daß wir dann noch den Phoenix aus der Asche spielen.
Benutzeravatar
MeisterMatze
Beiträge: 2236
Registriert: 09.03.2003 16:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von MeisterMatze » 08.02.2011 15:28

http://www.seitenwahl.de/content/view/2438/64/

Der neueste Seitenwahl-Bericht, der den Nagel auf den Kopf trifft. Letzten Samstag saß ich nach unserem Tennis Mannschaftsspiel konsterniert beim Bier in der Umkleide (wir hatten ungefähr so dämlich verloren, wie Borussia, bloß richtig gejuckt hat mich die Tennis-Niederlage nicht) und auf die mitfühlenden Nachfragen sowieso stichelnden Neckereien (sind paar Dortmund-Fans dabei) hab' ich nur noch den Kopf geschüttelt und gesagt: "Die Saison kotzt mich so an. Nicht weil Gladbach letzter ist, sondern weil einfach alles so krank abläuft." Hallo? Nichtmal Köln verliert nach einem 0:2 anständig zu Hause gegen die Bayern. DIE BAYERN! Bremen müht sich glücklich zum 1:1 beim Tabellendritten Mainz und ist 13, nach 21 Spieltagen. Thomas Schaaf steht fast vor dem Aus. Die Millionentruppe aus Wolfsburg, Ex-Meister, ist 12, Schalke, mit dem Sturmduo Huntelaar und Raul ist 11, während sich eine Gurkentruppe wie Hannover von Sieg zu Sieg und vielleicht in die Europa-League (das heißt UEFA-Cup, mann!) mogelt. In einer Saison also, in dem es von Überraschungen nur so wimmelt, gibt es nur wieder eine Truppe, die daraus kein Kapital ziehen kann, sondern dem ganzen noch die Deppenkrone aufsetzen muss: Unsere Borussia. Fußballerisch und individuell so gut bestückt wie seit Jahren nicht, spielt man teilweise tollen Fußball, nur um dann enwteder jedes Mal zu blöd zu sein, zu gewinnen oder beschi.ssen zu werden. Die "Erklärungen", die der seitenwahl-Autor aufführt, die er seinen Bekannten erzählt, wenn die wieder Fragen, "Wasn los mit Borussia", könnten von mir sein. Seit Monaten laber ich das gleiche Zeug und nach jeder unnötigen wie blöden Niederlage knall ich die Fernbedienung auf's Sofa, schrei' "XXX", und schwör mir für genau 3,25 Sekunden, dass ich mir diese Scheiße dieser XXX nicht mehr antun werde, nur um fünf Minuten später schon wieder im Internet zu gucken, ob es denn schon Vorberichte fürs nächste Spiel gibt. Und meistens, wenn ich mir die 92 Minuten wieder angetan habe, komm ich mir mental und psychisch so ausgelaugt vor, als wäre ich in jenem kranken, von einem perversen Kölner betriebenen, SM-Studio gefangen. Toller Bericht von seitenwahl, bei dem ich gleichzeitig lachen, heulen und kot.zen könnte.

In Liebe und Hass, immer nur Du. Borussia. :bmg:
Benutzeravatar
siegesrausch
Beiträge: 1727
Registriert: 06.07.2006 20:50
Wohnort: EMSLAND

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von siegesrausch » 08.02.2011 15:35

Schöner Bericht! :daumenhoch:
Benutzeravatar
MeisterMatze
Beiträge: 2236
Registriert: 09.03.2003 16:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von MeisterMatze » 08.02.2011 15:38

Achja, mein Text ist nicht der seitenwahl-Bericht, sondern meine Ergänzung, bzw. korrespondierende Resonanz dazu.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 08.02.2011 15:50

Ja, klar, nahezu überall wird das aberkannte Tor und der Elfmeter als Fehlentscheidung kritisiert, aber der masochistisch angehauchte Gladbach-Fan soll es als korrekte Entscheidung akzeptieren, weil sonst gleich das ganze Blafasel von wegen Schönrednerei und swg-Brille losgeht. Naja, wer's braucht.
Benutzeravatar
MeisterMatze
Beiträge: 2236
Registriert: 09.03.2003 16:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von MeisterMatze » 08.02.2011 16:00

Falls du dich damit auch auf mich beziehst, HL, dann kann ich dazu nur sagen, dass Idrissous Tor in meinen Augen korrekt war und auch der Elfmeter und die gelb-rote Karte mindestens zweifelhaft waren. Das ist so bitter, dass ich erst seit heute wirklich darüber nachdenken kann. Allerdings darfst du dich nach dieser ersten Halbzeit und dem Pausenstand (der auch höher hätte sein können/müssen) gar nicht mehr in diese Situation bringen lassen, wie sie nach dem 2:2 vorzufinden war. Nicht an diesem Tag, nicht gegen diesen angeschlagenen Gegner. Und hier kommt einfach das ins Spiel, was irgendwie nicht zu erklären ist. Manche nennen es "Pech", manche nennen es das "gewisse Etwas, das einem fehlt, wenn man unten drin steht" und andere nennen es "Dummheit".
Antworten