Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
thommes
Beiträge: 2644
Registriert: 24.05.2003 17:37

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von thommes » 09.03.2021 09:36

rifi hat geschrieben: 09.03.2021 08:36 Da nun zu sagen, sie hätten einfach nur mutiger spielen müssen, finde ich ziemlich leicht dahergeredet.
Du verdrehst meine Aussage. Mutiges Spiel wäre laut meinem Posting nicht hinreichende, sondern notwendige Bedingung gewesen. Das ist ein wichtiger Unterschied. Erfolgsgarantien gibt es natürlich nicht. Und natürlich ist ein Weiterkommen gegen den Scheich-Club nicht realistisch. Aber warum nicht wenigstens alles für die Erfüllung des Traums tun?
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von rifi » 09.03.2021 14:07

Ich will deine Aussage nicht verdrehen, das tut mir leid.

Aber mal ehrlich: Haben sie nicht alles für die Erfüllung des Traumes getan? Ich glaube ehrlich, dass sie die beste Leistung gezeigt haben, zu der sie imstande waren. Daher finde ich den Vorwurf unangebracht.

Für mich war es ein Spiel in dem alle extrem konzentriert versuchten, den Matchplan und die Taktik umzusetzen und Fehler zu vermeiden. Leider hat es mit den Gegenstößen nur bedingt geklappt. Mit einer Chancenverwertung wie in den Hinspielen der Gruppenphase, hätten wir aber durchaus Chancen auf ein Tor gehabt. Ich glaube nicht, dass wir anders ernsthaft bessere Chancen gehabt hätten.
Benutzeravatar
thommes
Beiträge: 2644
Registriert: 24.05.2003 17:37

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von thommes » 09.03.2021 15:55

rifi hat geschrieben: 09.03.2021 14:07 Aber mal ehrlich: Haben sie nicht alles für die Erfüllung des Traumes getan? Ich glaube ehrlich, dass sie die beste Leistung gezeigt haben, zu der sie imstande waren.
Das gaube ich auch, rifi. Niemand hat dort die Leistung verweigert. Sie haben im soliden Konfirmandenstil abgeliefert. Aber wo ist die mutige Einstellung eines Underdogs, der den Favoriten mit unerwarteten Offensivaktionen ins Straucheln bringen will?

Gerade das Mentale, die Xhaka-Haltung sozusagen, hatte ich mir vom Übungsleiter erhofft. Seine Schlagwörter "G" und "E" (ich will sie gar nicht mehr voll ausschreiben) waren eine Verheißung. Komplett verpufft. Jetzt mal abgesehen vom ManCity-Spiel.

Natürlich hast du recht: es sind Fan-Träume! Aber warum kann man als Spieler nicht mal so tun, als würde man zumindest ein bisschen dran arbeiten.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36273
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von borussenmario » 10.03.2021 08:49

Ich kann da thommes nur beipflichten. Auch sein Resumee, wie das 0:2 hier kommentiert worden ist, stimmt leider. Ich hatte auch gesagt, man hätte mutiger spielen müssen, um sich mit etwas Glück noch eine Chance ausrechnen zu können. Das ist eine KO Runde, da nutzt es nichts, nur zu versuchen, nicht zu hoch zu verlieren und sich mit "ordentlicher" Niederlage aus der Affäre zu ziehen. Denn auch gegen Mailand, Madrid, Donezk, Bayern und Leipzig ist viel Mut gefragt, um solche Spiele, die nicht mal KO-Spiele waren, erfolgreich zu gestalten. Da haben wir ihn aufgebracht, gegen City nicht.

Als Antwort auf meinen Kommentar zu diesem Spiel kam dann hier auch zigfach, man verliere lieber 2:0 als 4:0, das war ordentlich, man habe sich eine Chance offen gehalten für das Rückspiel usw.

Ich bleibe auch lange nach diesem Spiel bei meiner Meinung, man hätte es mehr wollen müssen, gieriger sein und mehr Mut zum Risiko haben müssen.
Und wenn das nicht klappt, Pech gehabt, könnte ich gut mit leben. Und ob wir mit 2,3, oder 4 Gegentoren ins Rückspiel gehen, mit fehlendem Mut, unbedingtem Siegeswillen und einem perfekten Tag haben wir bei keinem dieser Hinspielergebnisse eine Chance, bei 0:2 genauso wenig wie bei 0:4.
Gleiches gilt übrigens für das Pokal-Viertelfinale, auch da, ordentliches Spiel, ja, Mut und Gier, Fehlanzeige. (einzige Ausnahme: Bensebaini) Schlussoffensive? Druck aufbauen gegen einen schlagbaren Gegner? Fehlanzeige.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 9962
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Further71 » 10.03.2021 09:14

Sehe ich genauso wie meine Vorredner.
Gegen City war von Anfang an erkennbar dass es lediglich um Schadensbegrenzung ging, allerdings mit viel zu wenig Mut und zuviel Angst. Ähnlich wie einst in Barcelona.

Verstehe nicht warum man da nicht etwas mutiger auftritt, bei so einem Duell (David gg Goliath) hat man doch nicht viel zu verlieren. Als Beispiel könnte man auch die Kieler nehmen, die gegen vermeintlich übermächtige Bayern auch mutig dagegen gehalten haben und letztlich dafür belohnt worden sind.

Gerade auch was solche Spiele betrifft, hatte ich mir von Rose mehr Impulse erhofft. Zumindest in der CL Vorrunde hatten wir uns ja auch toll verkauft. Leider ist dieser Spirit aber total verpufft.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36273
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von borussenmario » 10.03.2021 09:19

Und da wir hier bei "Zuknft unserer Borussia" sind, ich wünsche mir einen Trainer, der das zu jeder Zeit vermittelt, vorlebt und in den Spielen dann auch entsprechend agiert. So, wie es der Dortmunder vor seinem innerlich abgeschlossenen Wechsel vor diesem auch tat.
Peter1965
Beiträge: 69
Registriert: 20.02.2021 18:07

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Peter1965 » 10.03.2021 10:22

Sehe ich auch so. Man kann nicht jahrelang daran arbeiten, die CL zu erreichen und dann, wenn man endlich das große Ziel erreicht hat, den Schwanz einziehen.
Benutzeravatar
kaepten
Beiträge: 1759
Registriert: 21.03.2009 21:52
Wohnort: Westpfalz

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von kaepten » 12.03.2021 05:47

Meines Erachtens liegt die Zukunft unseres Vereins darin, dass das außergewöhnliche Wirken von Max Eberl endlich einmal mit etwas „Blechernem“ belohnt werden müsste.

Eine Ausstellung im Museum die Gegenwart betreffend würde mir viel besser gefallen als der ewige Blick in die Vergangenheit, also anno 1995.


Aber Träume sind Schäume.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6342
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Titus Tuborg » 12.03.2021 23:42

Nach meinem Gefühl gewinne wir mit den aktuellen Entscheidungsträgern maximal den Beliebtheitspreis für...was eigentlich? Nein, hier gehören Veränderungen auf höchster Ebene hin...und ja, auch das Denkmal Eberl darf mal hinterfragt werden...
Kampfknolle
Beiträge: 16877
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Kampfknolle » 12.03.2021 23:45

Das sehe ich mittlerweile ähnlich.

Wir brauchen jemanden, der auch mal unbequem ist und kritisch hinterfragt.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6342
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Titus Tuborg » 13.03.2021 00:01

Rangnick wäre so einer :mrgreen:
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 13.03.2021 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
DasFlenst

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von DasFlenst » 13.03.2021 08:13

Mein Optimismus ist weg. Ich habe mir grad die Tabelle angesehen und zum ersten Mal seit x Jahren auf die Punktedifferenz zwischen uns und Platz 16 geschaut. Nee, da passiert nach ganz unten nichts...

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 2 % ist vielleicht in dieser Saison noch irgendetwas Relevantes drin, wenn der Trainer geht oder gegangen wird, doch auch die Wahrscheinlichkeit liegt bei 2 % oder 1 %.

Ich habe keine Ahnung (egal wer Trainer wird), ob wir nächstes Jahr um die internationalen Plätze mitspielen können bzw. im Nirwana oder im letzten Drittel anzusiedeln sind.

Max findet mir in den letzten Wochen viel zu viel phantastisch, außergewöhnlich, exorbitant etc., alle werden gestreichelt. Hans M. möchte ich gar nicht mehr erwähnen. War schon damals so... jaja, wo wir herkommen und so... Diskussionsteppich ausrollen, Problemkerzen anzünden und im Anschluss weichgespült Elative an den Fan bringen, wie toll doch alles ist...

Wenn es so weitergeht und es nicht auch mal zwischendurch knallt, werden wir nie DEN Schritt nach vorne machen.

Zehnter... 25 Spiele 8 9 8 41:40 TD 1 P 33
22 P nach oben, 23 P nach unten
Mehr Mitttelmaß geht nicht...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48837
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 13.03.2021 08:31

Titus Tuborg hat geschrieben: 12.03.2021 23:42 ...und ja, auch das Denkmal Eberl darf mal hinterfragt werden...
Darfst du, es ist und bleibt aber komplett undankbarer Blödsinn, den besten Manager der Liga vom Hof jagen zu wollen.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22865
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von fussballfreund2 » 13.03.2021 08:34

Danke Herbert :daumenhoch:
LukeSkywalker
Beiträge: 2046
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von LukeSkywalker » 13.03.2021 09:50

Keiner will Eblerl vom Hof jagen. Es sei nur gestattet eine wichtige Entscheidung der letzten Jahre zu hinterfragen.
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Simonsen Fan » 13.03.2021 10:40

Auch ein "gottähnlicher" Manager (so wie er hier teilweise verehrt und geschützt wird) macht Fehler und seit Rosenmontag setzt Eberl die hart erarbeitete Zukunft von Borussia wegen Sturheit auf´s Spiel.

Nächste Saison ohne Europa und das wegen einer Niederlagenserie, die man hätte verhindern können...
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6342
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Titus Tuborg » 13.03.2021 10:46

HerbertLaumen hat geschrieben: 13.03.2021 08:31 Darfst du, es ist und bleibt aber komplett undankbarer Blödsinn, den besten Manager der Liga vom Hof jagen zu wollen.
Lieber Herbert, hinterfragen heißt nicht von dem Hof jagen, aber Aufgabenkritik wird doch wohl noch erlaubt sein. Ich denke, wir sind uns beide darin einig, dass es in unserem Verein möglicherweise zu wenig positive Reibung auf der Führungsebene gibt und Max vielleicht doch zu allmächtig sein könnte. :winker:
Der Weggezogene
Beiträge: 2460
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Der Weggezogene » 13.03.2021 12:40

Aus meiner Sicht besteht unsere grösste Schwäche darin, dass wir nicht an unserem eigenen Anspruch scheitern können, geschweige denn, sich dies auch noch einzugestehen.

Unsere Ansprüche sind nicht definiert, die Zielerreichung nicht objektiv messbar, die eigene Verantwortung unterrepräsentiert und externe Einflüsse massgeblich.

Bei uns wird seit Jahren der Glücksfall Favre konserviert und versucht per Copy und Paste am Leben zu halten.

Grundsätzlich ja auch nicht schlecht, innovativ aber sicher nicht.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6342
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Titus Tuborg » 13.03.2021 13:03

Mal so eine grundsätzliche Frage an alle Dauerkarteninhaber:

Bleibt Ihr dabei? Ich selbst habe zwei Dauerkarten, aber ich wie ich mich kenne, gebe ich die auch nicht mehr her :mrgreen:

Was ist mit den Fans von weiter weg? Tut Ihr euch das noch an?
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Simonsen Fan » 13.03.2021 13:38

natürlich, ich leide seit über 40 Jahren mit dem Club und werde es auch weiter tun :lol:
Antworten