Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Stolzer-Borusse » 23.12.2011 18:17

lutzilein hat geschrieben: Die Kirche ist wunderschön und extrem beeindruckend!
:wut: :wut: :wut:

Das mit zahlreichen, beim Bau verstorbene Sklaven, errichtete Gebäude meinst du doch nicht wirklich, oder ????
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von borussenmario » 23.12.2011 18:53

ähm... :offtopic:
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14394
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von MG-MZStefan » 23.12.2011 19:53

Hm, weiß nicht genau wohin damit. Ich schreib´s einfach mal hier rein, denke es passt irgendwie, denn die nähere Zukunft im Sinne der Rückrunde kommt dann am Ende auch noch vor.

Im Prinzip möchte ich aber erstmal meine Meinung zu der Entwicklung der einzelnen Spieler in dieser Hinrunde wiedergeben - die der gesamten Mannschaft wurde ja schon an anderer Stelle ausgiebigst besprochen - was natürlich auch eine Erwartung bzw. zumindest einen Ausgangspunkt der aktuellen Leistungen für die Beurteilung der Zukunft beinhaltet.


MAtS
Hat bestätigt, dass er eines der größten Torwarttalente Deutschlands ist, wenn nicht gar das größte. Vor allem was Abgeklärtheit, Übersicht und Spieleröffnung angeht m.M.n. seinen Konkurrenten voraus. Zum Ende der Runde ein paar vereinzelte Wackler, aber insgesamt eine ganz, ganz starke Vorrunde.

Tony Jantschke
Hat sich defensiv stabilisiert und ist regelmäßig einer der Spieler mit den meisten Ballkontakten. Offensiv noch mit Potenzial nach oben.

Roel Brouwers
Mr. Zuverlässig. Immer da wenn er gebraucht wurde.

Martin Stranzl
Siehe Brouwers, nur eine halbe Klasse höher angesiedelt.

Dante
Ganz wichtiger Spieler in der 4er-Kette, der oft gut antizipiert und meistens da ist wo´s brennt. Ab und zu aber einige "brasilianische" Leichtsinnsfehler, die aber ohne Auswirkung blieben. Bei Standards auch in der Offensive gefährlich, auch wenn ihm der Torerfolg noch verwehrt blieb. Bisher.

Filip Daems
Tja, wer hätte ihm das zugetraut? In der letzten Rückrunde schon stark verbessert, in der Hinrunde nahezu fehlerfrei.

Oscar Wendt
Der Leidtragende der Entwicklung von Daems Leistungen. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass seine Zeit bei uns kommen wird.

Roman Neustädter
Hm, was soll ich sagen? Meine Meinung zu ihm könnte bekannt sein. Der Spieler mit den meisten Einsätzen, seitdem Lucien Favre da ist immer in der Startelf. Ich bin da "bei Favre". Jetzt fehlt nur noch der Torabschluss. Aber bitte erst mal den Vertrag verlängern.

Harvard Nordtveit
Von den meisten vorher vor Neustädter gesehen, für mich immer noch einen Schritt dahinter. Aber das kommt noch. Wie wichtig er dann doch ist hat man gesehen, wenn er nicht auf dem Platz stand.

Thorben Marx
Siehe Nordtveit. Wenn er ihn vertreten hat lief es meistens anders, aber selten besser.

Patrick Herrmann
Ein weiterer Gewinner der Hinrunde, der sich leistungsmäßig auf weitaus höherem Niveau stabilisiert hat als das, was er vorher gezeigt hatte.

Mike Hanke
Wer seine Rolle versteht, sieht wie wichtig er für unser Spiel ist. Könnte davon abgesehen aber natürlich gerne noch die ein oder andere Bude mehr machen. Wenn er aber trifft, dann sind es entscheidende Treffer.

Marco Reus
Glaube da erübrigt sich jedes Wort. Für mich der Spieler der Hinrunde, und zwar nicht nur bei Borussia, sondern der ganzen Liga.

Juan Arango
"Der Chiller" kann mittlerweile nicht nur Tore vorbereiten und selbst machen, nein, da musste er auf seine alten Fußballer-Tage auch noch unter Lucien Favre kennen lernen um zu erfahren, dass es auch auf seiner Position sowas wie Defensivarbeit gibt. Und die erledigt er äußerst effektiv.

Igor de Camargo
Mr. Dauerverletzt. Sehr, sehr schade und leider zu wenig Einsätze um ein Hinrunden-Fazit zu ziehen.

Raul Bobadilla
Seit drei Jahren wartet man - mehr oder weniger geduldig - auf seinen Durchbruch. Soviel Zeit wurde kaum einem Spieler hoffnungsvoll gegeben. Scheint aber leider auch unter Favre zu stagnieren, bzw. sich das Offensivspiel nicht wirklich verinnerlichen zu können. Man wird sehen, wo die Reise hin geht.


Hm, habe ich einen vergessen? Auf die anderen will ich bzw. kann man kaum eingehen, da sie kaum zu beurteilen sind aufgrund ihrer seltenen Einsätze. Die aber auch natürlich daraus resultieren, dass die o.g. dermaßen stark spielen. Vielleicht ist der ein oder andere schon relativ nah dran, Rupp, Leckie, Otsu, Zimmermann? Denke das werden wir vielleicht in der Rückrunde auch noch zu sehen bekommen, sei es durch Sperren oder Verletzungen. Auch wenn ich das aus jetziger Sicht nicht wirklich bräuchte...
Heidenheimer
Beiträge: 9633
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 24.12.2011 12:35

sicher wird die zukunft, ob borussia sich in der spitze halten kann in zukunft auch eine frage des geldes sein. wie weit ist gladbach dazu in der lage um eine konstante buli-spitzenmannschaft zu stemmen? verträge müssen aufgebessert werden: reus, herrmann, terstegen, dante, hanke. dazu mittelfristig ersatz für stranzl (vielleicht mit nordtveit) . deams und arrango werden nicht jünger.

was zusätzlich, nebst zweifellos gutem nachwuchs dann fehlt ist mehr potential im mittelfeld (neben neustädter). zumindest 2 spielstarke mife- spieler welche von extern geholt werden müssten. cigerci, eines der grössten wolfsburgtalente, würde gerne nach gladbach kommen. lieber heute schon als morgen. dazu ein gestandener mife, welcher sicher geld kostet. im angriff, denke ich bleibt immo sicher alles beim alten. obwohl ich dazu tendiere, dass boba und king gladbach wohl verlassen werden. reus bleibt, genauso wie idc und leckie. katuncha (oder so ;-)) wird über kurz oder lang wohl seine chance kriegen.

mit otsu, rupp, korb, younes und zimmermann stehen talente wohl zt kurz vor dem durchbruch.

so gesehen steht es gut um die zukunft von der borussia, ja.. doch alles wird sicherlich davon abhängen wieviel gladbach an lohngehälter in den nächsten 2,3,4 jahren zu stemmen vermag.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von frank_schleck » 26.12.2011 05:31

Schöne Einschätzungen hier. Lese mir das gerade alles zu dieser sehr angenehmen Tageszeit durch und mache mir derzeit in der Winterpause selbst viele Gedanken zum Thema.
Die letzten beiden Beiträge befassen sich also mit der kurz- bzw. mittelfristigen Entwicklung Borussias.

Meine Frage läuft aber viel mehr in die Richtung: was ist langfristig eigentlich Borussias Anspruch? Wollen wir tatsächlich die 70er-Jahre wiederholen, oder steckt da viel Wunschdenken hinter? Wo ist - unter voller Auslastung unseres Potentials - denn die Grenze des Machbaren für Borussia. Wo können wir langfristig gesehen jährlich unsere Ambitionen anmelden?

Hierzu muss man erst einmal definieren, wie Borussias Potential deutschlandweit vergleichsmäßig aussieht. Dabei wiederum muss man erst mal schauen, wie die Situation aktuell aussieht und inwiefern die Möglichkeiten bei den Vereinen jeweils schon ausgeschöpft sind.

Zuerst würde ich hierzu schlicht und ergreifend die Mitgliederzahlen vergleichen, um so möglichst genauen Aufschluss über die bundesweite Beliebtheit zu erlangen.
Dass Bayern hier in einer eigenen Liga spielt, ist ja gemeinhin bekannt und nicht so schnell zu ändern (ca. 170.000 Mitglieder). Dahinter folgt die Seele des Ruhrpotts, der FC Schalke mit 100.000 Mitgliedern. Abgesehen vom HSV, der gut 70.000 Mitglieder hat, gibt es nun keine Vereine mehr, vor denen wir größenmäßig in die Knie gehen. Sicher, der FC Köln hat es mit geschickten Aktionen geschafft, 7000 Mitglieder mehr zu haben, der BVB und Stuttgart haben auch ein paar Mitglieder mehr, aber nicht wirklich viel mehr Potential.
Normalerweise sollte man Borussia hier also um Platz 4-7 einordnen. Steigerungspotential bei annhaltendem Erfolg sicherlich nicht ausgeschlossen.
In etwaigen Sympathietabellen sehe ich uns übrigens noch weiter vorne.

In der europäischen Zuschauertabelle lagen wir in einem Fast-Abstiegsjahr auf Platz 18 in Europa, dieses Jahr ist es glaube ich Platz 12 mit über 50.000. Bundesweit werden wir am Saisonende auf Platz 5-6 abschließen. Großes Steigerungspotential ist allerdings nicht mehr da. Wenn die Hütte voll ist, ist sie voll.

Finanziell gesehen gibt es auf den ersten Blick einen Haufen Vereine, die nach 15 Jahren Bedeutungslosigkeit inkl. 3 Jahren zweite Liga durch Pokalsiege, Europacupteilnahmen und Co mächtig davon gezogen sind. Bayern, Dortmund, Leverkusen, Schalke, Bremen, Stuttgart, Wolfsburg, Hoffenheim, Hamburg. 9 Mannschaften, die auf verschiedenen Wegen in den letzten Jahren deutlich teurere Kader aufbauen konnten, als wir. Von der deutlich hinterherlächzenden unteren Hälfte der zweigeteilten Liga sind wir vielleicht der Verein mit dem teuersten Kader, aber wir sind eben deutlich zurück.
Nun aber der springende Punkt: abgesehen von München steht jedes finanzielle Konzept dieser Vereine auf relativ wackligen Beinen und könnte bereits durch 1-2 Jahre Misserfolg gesprengt werden. Schalkes Finanzlage ist hinreichend bekannt, Dortmund war 2005 fast insolvent und kämpft sich langsam zurück. Beide haben mit den Folgen eines Stadionverkaufs zu kämpfen. Leverkusen ist trotz jahrelänger Eigenständigkeit sehr abhängig von Bayer, wenn es hart auf hart kommt. Bremen muss nach nur einem Jahr ohne CL den Gürtel schon deutlich enger schnallen, Stuttgart japst heute noch, weil Bobics Vorgänger den Kader sehr teuer gemacht haben. Zu Wolfsburgs und speziell Hoffenheims Finanzkonzept sage ich besser mal nichts. Mit Wettbewerb und Fairness hat das wenig zu tun und ist ebenso wie bei Leverkusen sehr abhängig von Wirtschaftsentwicklungen und Launen. Der HSV hat sich nach 2 Jahren ohne Europa auch deutlich verpokert und steht finanziell nicht rosig da.
Schlussfolgerung: nutzt Borussia seine exzellenten Kapazitäten und Möglichkeiten rund um den Borussia-Park und spielt mal 2-3 Jahre am Stück wieder vorne mit, dann ist ein Anschluss zügiger möglich, als man denken mag. Ein eigenes Stadion mit großem (bald erweitertem) Umfeld und enormer Zuspruch bei Heimspielen, sowie hohe TV-Gelder bei guten Platzierungen könnten es möglich machen.
Derzeit ist Borussia hier nur auf Platz 10-12 anzusiedeln. Das Steigerungspotential in diesem Bereich ist aber gigantisch. Bei anhaltendem Erfolg könnte hier der Schlüssel zu einer Stabilisierung der Leistungen liegen. Daher wäre ein Halten von Marco Reus über 2012 hinaus unter Umständen sehr wichtig.

Die Infrastruktur ist also da, der Zuschauerzuspruch ist kaum in 10 anderen Städten des riesigen Europas so groß, wie im kleinen, schmuddeligen Mönchengladbach. Der Verein ist einer der größten in Deutschland, hat historisch gesehen so viel gewonnen, wie nur der FC Bayern sonst. Trotzdem lautet die beste Saisonplatzierung seit 15 Jahren Platz 10 mit 42 Punkten.
Meine abschließende These lautet also: kein Verein in Deutschland spielt seit Jahren so weit unter seinen Möglichkeiten, wie Borussia. Höchstens vielleicht noch der 1. FC Köln, aber die Ähnlichkeit der beiden Vereine in dieser Beziehung liegt ja auf der Hand. Selbst Bochum, Freiburg, Hannover, Nürnberg, Mainz, Kaiserslautern, 1860 München oder Wolfsburg hatten europäischen Fußball im Stadion, seit am 29.10.1996 in Monaco Borussias letzte Partie auf europäischer Bühne endete.
Dabei ist die Zeit des Rückstandes nun vorbei. Borussia hat seit 7 Jahren ein hochmodernes, eigenes Stadion und Uli Hoeneß' Zitat von 2003 spricht Bände, als er auf die Frage, wer langfristig der größte Konkurrent der Bayern ist antwortete: "Langfristig glaube ich an Borussia Mönchengladbach. Was da oben am Niederrhein entsteht ist fantastisch. Das ist schon ein schlafender Riese, der da erwacht, da bin ich sicher."
Sicherlich etwas überzogen vom Hauptkonkurrenten der Bayern zu sprechen. Aber die Kernaussage ist doch klar. Langfristig gehört Borussia zu den 6 größten Vereinen Deutschlands. Das ist das Ergebnis jeglicher Potentialuntersuchungen, die ich hier in viel zu vielen Worten aufgeschrieben habe und das ist das Ergebnis jeder Statistik, sowie die Aussage der ewigen Bundesligatabelle.
Mit einem langfristigen Platz 6 gehört Borussia damit auch jedes Jahr nach Europa.


Und um es mal wie Max Eberl zu sagen. Vielleicht war "Lucien Favre der entscheidende Mosaikstein, der uns gefehlt hat."

Klappt es mit Europa (ob über den Pokal oder die Liga ist schnuppe) dann ist ein großer Schritt für diesen gebeutelten Verein getan und dann wird (da bin ich sicher) Marco Reus auch noch bleiben.

Klappt es mit Europa, dann hat für Borussia endlich die Zukunft begonnen.

:bmgja:
Benutzeravatar
mj_fuballgenie
Beiträge: 430
Registriert: 21.03.2007 19:34
Wohnort: Krefeld

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von mj_fuballgenie » 26.12.2011 10:59

wenn wir oben mitspielen wollen, das heißt auch bis zum ende der saison, dann brauchen wir auch einen entsprechenden stürmer! alle teams die oben stehen haben so einen, wir können & dürfen uns nicht nur auf reus verlassen. jetzt in der winterpause geld in die hand nehmen und auf leihbasis einen killer holen (vielleichtz einer der bei einem europäischen topclub auf der bank sitzt).
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Tusler » 26.12.2011 11:09

frank_schleck hat geschrieben:Schöne Einschätzungen hier. Lese mir das gerade alles zu dieser sehr angenehmen Tageszeit durch und mache mir derzeit in der Winterpause selbst viele Gedanken zum Thema.
Die letzten beiden Beiträge befassen sich also mit der kurz- bzw. mittelfristigen Entwicklung Borussias.

/edit
Besser kann man es nicht aufzählen und beurteilen.Sehr realistisch.Die Führung unserer Borussia sollte diesen Artikel lesen und ich bin sogar davon überzeugt,dass Sie es liest.
Zuletzt geändert von DaMarcus am 26.12.2011 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt.
Benutzeravatar
LittleBilbo
Beiträge: 2328
Registriert: 28.07.2004 11:32
Wohnort: Block 13

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von LittleBilbo » 26.12.2011 13:38

frank_schleck hat es sehr schön geschrieben und zusammengefasst.

Danke Frank :bmg:

Vielleicht ein wenig durch die GSW Brille gesehen, aber alles in allem recht realistisch.

Was mir auffällt ist das scheinbar (hoffentlich) die Zeit der Plastikvereine vorbei ist. Leverkusen steht mit Platz 6 noch am besten da, davor sind lauter "Traditionsvereine" ... .

Bayern, ist klar, die kann keiner wirklich erreichen, darum meinen sie auch den Rest nicht zu brauchen ... ein fataler Fehler !! Zum Glück haben die einen Nerlinger ...
Dortmund und Schalke, ist klar, neigen beide ein wenig zur Selbstverliebtheit und beide erinnern - bezüglich der Finanzen - ein wenig an Griechenland.

In der zweiten Liga stehen Vereine wie Düsseldorf, Frankfurt ect. und auch z.B. Braunschweig bereit um weitere Traditionsvereine in die erste Liga zu bringen.

Die Zeit für Hoffenheim, Golfsburg und Leverkusen (wobei die noch der echteste der Plastikvereine sind) geht zu Ende.

Ob unsere Zukunft nun in der CL (oder EL) liegt ... wer weis das schon, wir sind aber auf alle Fälle wieder da und wir bringen wieder junge Spieler in die Liga und vor allem in die Mannschaft :bmgsmily:

Durch unser neues (wobei sooo neu ist es ja gar nicht mehr) Stadion kämpfen wir mitlerweile allerdings nicht mehr mit einem Küchenmesser gegen ein Schwert.

Wir haben mittlerweile ein tolles Stadion (kleiner als die anderer) aber wir können ... wenn alles gut läuft ... halbwegs mithalten.

Schritt für Schritt, Spiel für Spiel können wir uns "anpirschen" und wieder zu dem werden was wir mal waren und wenn das nicht funktioniert ...

Schaut in den Spiegel ...
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 26.12.2011 15:04

frank_schleck hat geschrieben:Wo ist - unter voller Auslastung unseres Potentials - denn die Grenze des Machbaren für Borussia. Wo können wir langfristig gesehen jährlich unsere Ambitionen anmelden?

Zuerst würde ich hierzu schlicht und ergreifend die Mitgliederzahlen vergleichen, um so möglichst genauen Aufschluss über die bundesweite Beliebtheit zu erlangen.

In der europäischen Zuschauertabelle lagen wir in einem Fast-Abstiegsjahr auf Platz 18 in Europa, dieses Jahr ist es glaube ich Platz 12 mit über 50.000. Bundesweit werden wir am Saisonende auf Platz 5-6 abschließen. Großes Steigerungspotential ist allerdings nicht mehr da. Wenn die Hütte voll ist, ist sie voll.


Finanziell gesehen [...]

Schlussfolgerung: nutzt Borussia seine exzellenten Kapazitäten und Möglichkeiten rund um den Borussia-Park und spielt mal 2-3 Jahre am Stück wieder vorne mit, dann ist ein Anschluss zügiger möglich, als man denken mag. Ein eigenes Stadion mit großem (bald erweitertem) Umfeld und enormer Zuspruch bei Heimspielen, sowie hohe TV-Gelder bei guten Platzierungen könnten es möglich machen.
Derzeit ist Borussia hier nur auf Platz 10-12 anzusiedeln. Das Steigerungspotential in diesem Bereich ist aber gigantisch.

Meine abschließende These lautet also: kein Verein in Deutschland spielt seit Jahren so weit unter seinen Möglichkeiten, wie Borussia. Höchstens vielleicht noch der 1. FC Köln, aber die Ähnlichkeit der beiden Vereine in dieser Beziehung liegt ja auf der Hand. [...]

Klappt es mit Europa (ob über den Pokal oder die Liga ist schnuppe) dann ist ein großer Schritt für diesen gebeutelten Verein getan und dann wird (da bin ich sicher) Marco Reus auch noch bleiben.

Klappt es mit Europa, dann hat für Borussia endlich die Zukunft begonnen.
Ich mag mal deine Analyse etwas zerpflücken :mrgreen:

1. Mitgliederzahlen:
Ich glaube nicht, dass die Mitgliederstärke sonderlich viel aussagt. Zumal es ja nicht nur Mitglieder wegen der Fußballabteilung sind.

Beispiele:
Barca hat fast doppelt so viele Mitglieder wie Real, oder Benfica Lissabon hat die meisten der Welt afaik...


2. Stadionbesucher:
Zusätzlich zu der Information, wieviele Zuschauer ins Stadion kommen, müsste man die Eintrittspreise kennen, um vergleichen zu können wieviel Einnahmen sich generieren lassen.
Auch das ist aber von fraglicher Größe. Einen "Event-Charakter" mit teuren Karten, ohne Stehplätze würden sehr viele Fans widerum negativ wahrnehmen, auch wenn sich die Einnahmen dadurch steigern lassen.

Ich denke der Faktor kann höchstens sekundär eine Rolle spielen.


3. Finanzielle Situation:
Ich teile deine Einschätzung zur momentanen Einkommenssituation. Danach müsste man im (unteren) Mittelfeld am Saisonende landen.
Wie bei den anderen Clubs sind diese aber sehr schwankend durch den sportlichen Erfolg bestimmt.

Jeder Verein könnte sich hier verbessern, in dem er sportlich erfolgreicher spielt. Man könnte auch Wolfsburg nennen, die weit unter ihren finanziellen Möglichkeiten spielen. Sonst müssten sie jedes Jahr in die CL kommen.

Natürlich haben wir ein großes Plus, dass du angesprochen hast. Königs und Co haben die letzten Jahre gut investiert ins Stadion und dem Umfeld. Mit Hotel und Museum sollen die schwankende Einnahmen etwas abgedämpft werden (was ihren Anteil am Gesamteinkommen angeht)...

Es wurde mit Hoffnung investiert, aber es fehlte noch etwas...

eine Vision bzw. ein Leitbild. Dieses haben wir nun und müssen nicht mehr erleben wie ganze Mannschaften in der Winterpause durch Einkäufe ersetzt werden sollten.
Unsere erfolgreiche Vergangenheit hat uns zu nervös werden lassen und jegliche Form von Kontinuität schon im Keim ersticken lassen.

Wir haben nun einen Ansatz nach dem gearbeitet wird. Man sah schon durch die Übergabe von Frontzeck an Favre, dass die Mannschaft nicht allein an einen Trainer ausgerichtet ist, sondern auch andere Trainer mit dem vorhandenen Spielermaterial erfolgreich ihr taktischen Konzept umsetzen können.

Man muss sich vom tagesaktuellen Geschehen trennen. Wie Favre kürzlich im Interview sagte, nicht von Minikrise reden, sobald 2-3 Spiele verloren werden, sondern auch unter schwersten Bedingungen (Initiative Borussia) stoisch sein Konzept weiterverfolgen statt alles über den Haufen zu werfen.


Das ist das mMn wichtigste. Diese Leitlinien nicht nur sportlich umzusetzen, sondern durch den ganzen Verein bei allen Entscheidungen zu berücksichtigen und unabhängig von Außen weiterzuverfolgen.

Schafft man dies kann man den sportlichen Erfolg, der hart selber erarbeitet wurde ohne Ölmillionen o.ä., in gewisserweise konservieren. Unsere finanzielle Situation aufgrund des guten Umfelds und der Sympathien durch v.a. die 70er kann sich dadurch auch nachhaltig verbessern.


Mit deinem Fazit holst du mich also auf jeden Fall ab, auch wenn ich meine, dass die Zukunft schon begonnen hat :wink:


Mit einer Prognose tue ich mich aber schwer. Denn andere Vereine können auch richtige oder falsche Dinge tun, die unsere Lage im Vergleich beeinflussen. Genauso wie VW, Bayer, Red Bull, Hopp etc. ebenso durch eine Laune heraus entscheidenen Einfluss nehmen können.
Kurz- und mittelfristig bin ich also mehr als zufrieden, wenn wir unseren Weg einfach weitergehen. Langfristig sollten wir uns damit oben (internationale Plätze) festsetzen können - aber eben auch nur langfristig.
Ob wir nun diese Saison nen internationalen Platz schaffen oder nicht. Zumal mir der sportliche Erfolg immer nur sekundär wichtig war. Ich möchte primär Spaß haben, und das macht Gladbach aktuell sehr. :bmg:

also danke für deine Analyse.
Sir Andy
Beiträge: 2463
Registriert: 26.04.2005 23:20
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Sir Andy » 26.12.2011 15:49

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: Ob wir nun diese Saison nen internationalen Platz schaffen oder nicht.
Auch wenn ich selbst ein großer Fan davon bin, bescheiden, zurückhaltend und abwartend aufzutreten, die Wahrscheinlichkeit, dass wir nächste Saison nicht international spielen, ist fast gleich Null. :)

Auch wenn es eigentlich eine blöde Spielerei ist, habe ich dennoch mal den Tabellenrechner betätigt und die komplette Rückrunde getippt. Um es zu vereinfachen, habe ich das Torverhältnis mal außen vor gelassen und alle Spiele jeweils mit 1-0, 0-0 oder 0-1 in die Wertung fließen lassen. Ich habe bewusst eine extrem negative Serie für unsere Borussia simuliert, da ich einfach wissen wollte, ob selbst damit noch ein Platz innerhalb der internationalen Plätzen möglich ist.

Mein Ergebnis: Borussia kam bei mir auf 18 Punkte in der Rückrunde. Damit stünde man in der Hinrundentabelle auf den Plätzen 14-15. In der Endtabelle würde man in der Addition auf Platz 6 landen und hätte sogar noch 3 Punkte Vorsprung auf Platz 7. Sprich: 15 Punkte würden in der Rückrunde vermutlich für Platz 6 reichen. So viel hat in der Hinrunde beispielsweise der FC Augsburg gesammelt.

Wenn wir das mit Favre nicht schaffen sollten, wäre das schon eine herbe Enttäuschung. Aber bleiben wir lieber dem Motto treu: Mit dem Schlimmsten rechnen und auf das Beste hoffen. :wink:


Ps: Sehr lesenswerter Beitrag von dir, Frank Schleck. :daumenhoch:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49101
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 31.12.2011 17:03

Quanah Parker hat geschrieben:Die Zukunft Borussias?
Mein Standardsatz wie immer............."Schmerzen, furchtbare Schmerzen"
Sind die Schmerzen jetzt besser, alter Häuptling? :D
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von frank_schleck » 01.01.2012 13:17

nordkurveblock18a
Beiträge: 398
Registriert: 07.02.2010 14:06
Wohnort: Eifel

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von nordkurveblock18a » 01.01.2012 13:34

frohes neues borussia

Mögen die Höhepunkte Eurer Vergangenheit die Tiefpunkte Eurer Zukunft sein
Benutzeravatar
10er
Beiträge: 1270
Registriert: 21.06.2010 22:44
Wohnort: früher: 41066 jetzt: 41199

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von 10er » 01.01.2012 16:53

frank_schleck hat geschrieben:LAut RP werden wir wohl Meister.

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.2657479

Mit 5 Punkten Vorsprung ;-)
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4923
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von TheOnly1 » 01.01.2012 18:50

HaHaha...wie gut das einfach ist. :mrgreen:
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von frank_schleck » 02.01.2012 02:49

April Beim Jubel über den Treffer zum 5:1 beim VfL Wolfsburg zieht sich Borussia Dortmunds Trainer Jürgen Klopp einen Riss in der Trainingshose zu. "Ein geiles Gefühl", sagt er in der Pressekonferenz.

Mai Borussia Mönchengladbach wird mit fünf Punkten Vorsprung auf Bayern München Deutscher Meister. "Ich habe ja gesagt, dass das ein ganz schweres Jahr für uns wird", betont Coach Favre, "wir werden in der Sommerpause sehr hart arbeiten. Denn wir dürfen nicht vergessen, wo wir herkommen."

Die besten Stellen :lol:
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12333
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Raute im Herzen » 02.01.2012 03:11

Der Mai ist göttlich :lol:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von steff 67 » 02.01.2012 17:02

DiamondInHeart hat geschrieben:Der Mai ist göttlich :lol:

Ein Auftaktsieg gegen die Bayern und der Mai wird göttlich
Mattin

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Mattin » 02.01.2012 20:50

Ich sage eine Rosa-Rote, ach Quatsch eine Schwarz-Weiß-Grüne Zukunft voraus!
Wenn wir diese Mannschaft und den Trainer 2-3 Jahre halten können, dann denke ich werden wir uns oben, also Platz 1-6 etablieren können!

Das ich das noch erleben darf! :bmg:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18579
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von raute56 » 02.01.2012 21:39

Bist Du schon so alt........... :shock:

Die Zukunft ist eben schwarz-weiß-grün..... wenn auch Schritt für Schritt....
Antworten