Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
qujote
Beiträge: 1672
Registriert: 17.11.2008 15:03

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von qujote » 20.07.2012 13:49

„Erfolg ist kein Hafen, sondern eine gefährliche Fahrt in unbekannte Gewässer. Am Leben teilnehmen heißt, gewinnen, Erfolg haben, das Ziel erreichen. Hierbei besteht jedoch immer die Gefahr, als Mensch zu versagen. Die Lektion, die die meisten auf dieser Reise niemals lernen, aber auch niemals vergessen können, lautet: Gewinnen bedeutet, manchmal auch verlieren können.“
Richard Milhous Nixon (1913-94), amerik. Politiker, 37. Präs. d. USA (1969-74)

Zukunft
„Beide schaden sich selbst: Der zuviel verspricht und der zuviel erwartet.“
Gotthold Ephraim Lessing (1729-81), dt. Dichter d. Aufklärung

„Alles in allem wird deutlich, daß die Zukunft große Chancen bereithält - sie enthält aber auch Fallstricke. Der Trick ist, den Fallstricken aus dem Weg zu gehen, die Chancen zu ergreifen und bis sechs Uhr wieder zu Hause zu sein.“
Woody Allen (*1935), eigtl. Allen Stewart Konigsberg, amerik. Regisseur, Schauspieler, Gagschreiber u. Schriftsteller

:kopfball: 8) :bmgsmily:

:bmg:
Benutzeravatar
Sven1549
Beiträge: 5229
Registriert: 07.06.2007 16:03
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Sven1549 » 20.07.2012 13:59

Der Spruch von Woody Allen gefällt mir am besten. Den werde ich mir merken...........................

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von lutzilein » 20.07.2012 14:29

"Succes is 99% failure!" Soichiro Honda Gründer von Honda
Cneutz

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Cneutz » 20.07.2012 17:38

Hier mal eine interessante Sicht der Dinge aktuell aus Spiegel online

http://www.spiegel.de/sport/fussball/bu ... 45451.html
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12333
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Raute im Herzen » 20.07.2012 17:46

Könnte glatt vom Underworlder stammen... aber nichtsdestotrotz bleibe ich realistisch, aber nicht so übertrieben pessimistisch. Hoffentlich sind diese 5 Spieler die Zukunft unserer Borussia.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18579
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von raute56 » 20.07.2012 19:11

Ich hoffe, dass die 30 Millionen seriös finanziert sind, dass wir uns auch gehaltstechnisch nicht übernehmen, dass wir nicht gezwungen sind, immer in einem europäischen Wettbewerb zu spielen und auch noch möglichst weit zu kommen. Wenn dem so ist, ist mir nicht bange um die Zukunft unserer Borussia.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21982
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von antarex » 20.07.2012 20:11

Die finanzielle Seite macht mir absolut Null Angst.
Sollte wirklich alles schief gehen und wir aber nicht absteigen, dann, so habe ich Max verstanden, können wir diesen Kader auch nächste Saison noch halten.
Und das sollte auf jeden Fall genug Zeit sein um das Potential voll auszuschöpfen.

Hat man sich beim Potential vertan, gibt es halt etwas weniger Ablöse für den einen oder anderen Spieler zurück und wir sind in etwa wieder da wo wir vor 2-3 Jahren waren - Vielleicht sogar immer noch etwas besser.

Das ist aber schon 'worst case'.

Ein bisschen Angst habe ich, dass die notwendigen Automatissmen zu spät kommen werden und wir uns dann schon 'voll auf die Bundesliga konzentrieren' können (im übrigen einer meiner 'Lieblingssätze').

Ich habe mal ein paar Foren quer gelesen: Die Häme würde uns voll treffen.
Neureiche mag niemand.
Auch wenn es erarbeitet und alles seriös ist.
Eine Mannschaft die einer Saison überrascht ist sympathisch, einer Mannschaft die sich oben möglicherweise etabliert wird der Absturz gewünscht.
Ein typisches Verhalten der Presse - aber die bedienen eben auch nur das was gelesen werden will.

Es sind nicht alle so. Das eine Fanlager eher mehr, das andere weniger.
Sehr viele wissen das auch zu schätzen.
Respekt ist es allemal - ob nun so oder so ausgedrückt.
Mattin

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Mattin » 21.07.2012 07:50

Ich denke, der schlafende Riese wurde geweckt!

Wir sind auf dem besten Weg wieder eine international geachtete Truppe zu werden.
Hinzu kommen die guten wirtschaftlichen Verhältnisse.

Sollten wir uns am Ende der Sasion wieder unter den ersten 6 befinden und können uns dort auch in der übernächsten Saison etablieren, was ich glaube, dann werden wir endlich wieder die Achtung bekommen, die wir in den 70 ern hatten.........

VFL Borussia Mönchengladbach ist zurück auf dem Weg nach ganz oben!

(Bitte nicht falsch verstehen, dass ist meine persönliche Einschätzung und sollten wir "nur" einen 8. oder 9. Platz belegen, so bin ich auch nicht traurig, denn wir haben in der letzten Saison drei Schritte nach vorne gemacht!)
Benutzeravatar
qujote
Beiträge: 1672
Registriert: 17.11.2008 15:03

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von qujote » 21.07.2012 09:44

@Mattin

Nichts für ungut, allerdings die 70iger sind Vergangenheit. :wink: Eine schöne und erfolgreiche Vergangenheit, allerdings Vergangenheit. :bmgsmily:

Uns Fohlen nun zu einem Riesen zu machen, halte ich auch nicht für ganz treffend. :kopfball:

Momentan sehe ich Uns eher/immer noch dabei eine national geachtete Truppe werden zu wollen!

Der Weg ganz nach oben führt nur über einen Berg-Gipfel, dieser dürfte noch (sehr weit) in der Zukunft liegen.

:bmg:
AlanS

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von AlanS » 21.07.2012 11:30

Cneutz hat geschrieben:Hier mal eine interessante Sicht der Dinge aktuell aus Spiegel online

http://www.spiegel.de/sport/fussball/bu ... 45451.html
Gefällt mir sehr gut, der Artikel.
Ich habe ja auch starke Zweifel wegen der hohen Ablösesummen - ich hoffe auch nach wie vor, dass solche Transfers eine seltene Ausnahme bleiben.
Aber ich habe schon ein sehr sicheres Gefühl für "das Funktionieren" der Spieler in unserer Mannschaft, denn sie sind wirklich hinsichtlich der Spielweise der Mannschaft sehr gezielt ausgesucht worden.
Ich musste schon auch an die vielen teuren Verpflichtungen denken, die bei uns ja grundsätzlich floppten, aber die Neuverpflichtungen dieses Jahr passen schon absolut zu der Philosophie der letzten Jahre.
AlanS

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von AlanS » 21.07.2012 11:38

antarex hat geschrieben: Neureiche mag niemand.
Auch wenn es erarbeitet und alles seriös ist.
Eine Mannschaft die einer Saison überrascht ist sympathisch, einer Mannschaft die sich oben möglicherweise etabliert wird der Absturz gewünscht.
Ein typisches Verhalten der Presse - aber die bedienen eben auch nur das was gelesen werden will.
Stimmt, das Geld wurde absolut ehrlich und seriös erwirtschaftet.
Allerdings habe ich schon ein wenig Angst davor, dass unsere Borussia bei bleibendem sportlichen und finanziellen Erfolg zu genau so einem Einkäufer-Verein mutieren könnte, wie es die Bayern sind (wobei ja die auch eine tolle Nachwuchsarbeit haben ... ihr wisst hoffentlich, was ich meine, vielleicht sollte ich mittlerweile Wolfsburg nennen).
Mir hat die Philospohie, mit jungen, kostengünstigen Talenten zurecht zu kommen, immer schon gefallen und sie hat uns von anderen Vereinen abgegrenzt.
Ich möchte weiter Anhänger eines Vereins mit so einer Philosophie sein. Auf diese Philosophie war und bin ich mehr stolz, als auf die inzwischen verstaubten Erfolge der 70er.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21982
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von antarex » 21.07.2012 16:55

Nö, die Angst habe ich nicht.

Zum einen wird unser Kader in den nächsten Jahren wohl nur kleine Veränderungen haben, weil alle langfristige Verträge haben (sollte der Erfolg denn so in etwa beibleiben).
Und zum anderen hat man eben nicht immer gerade auf der Position einen entsprechenden Jung-Spieler parat wo man einen braucht.

Auch die derzeitige Periode ist ja eher darauf angelegt das ausgegeben Geld noch weiter zu veredeln.
Benutzeravatar
Dickes_B
Beiträge: 180
Registriert: 20.08.2009 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Dickes_B » 21.07.2012 17:07

Und nächste Saison werden wir auch nicht annähernd so viel Geld zum Ausgeben haben. Die aktuelle Situation ist schon eher die Ausnahme. Unsere Transfersummen werden insgesamt steigen, aber Einkaufsmeister, das werden wir ( zum Glück ) nicht dauerhaft. :lol:
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Volker Danner » 22.07.2012 20:33

wer sich mit der zukunft beschäftigt, sollte die vergangenheit mit einbeziehen..

ein Saisonrückblick 2011/12 aus der sicht von CuttingJohn..

http://www.youtube.com/watch?v=8rdvBZ7ZR5A
congo
Beiträge: 362
Registriert: 07.02.2009 19:02

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von congo » 29.07.2012 12:30

video gefällt mir sehr gut, auch die "negativen" sachen mit einbezogen!
Benutzeravatar
Cruzha
Beiträge: 1767
Registriert: 10.03.2003 22:54
Wohnort: Block 18A
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Cruzha » 30.07.2012 07:21

Volker Danner hat geschrieben:wer sich mit der zukunft beschäftigt, sollte die vergangenheit mit einbeziehen..

ein Saisonrückblick 2011/12 aus der sicht von CuttingJohn..

http://www.youtube.com/watch?v=8rdvBZ7ZR5A
Beweist mal wieder:
Maybeshewill und 65daysofstatic sind zwei der geilsten Bands aller Zeiten!
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von nicklos » 30.07.2012 11:40

Cneutz hat geschrieben:Hier mal eine interessante Sicht der Dinge aktuell aus Spiegel online
Na gut. Jeder darf seine Meinung haben. Aber was beschreibt er: Befürchtungen.

Im Fußball gibt es keine Sicherheit und Recht auf Erfolg. Dieses Jahr konnten wir aufgrund der Abgänge viel Geld ausgeben. Wenn wir nicht Spieler verkaufen oder uns für Europa qualifizieren, kann man auch nicht mehr als 5-8 Mio pro Saison für neue Spieler ausgeben. Das dürfte uns allen klar sein.

Sollen wir das Geld bunkern und unsere Abgänge nicht kompensieren oder die besagten Sparlösungen und Altstars zu uns holen? Ich sehe da keine Alternative und die wird in dem Artikel auch nicht aufgezeigt.

Die Spieler entwickeln sich und man wird sicher noch den ein oder anderen Euro wieder reinbekommen.

Viel mehr sollte der Herr seine Erwartungen auf ein Normalmaß zurecht stutzen. Die Erfolge damals waren wie heute Sensationen und nicht der Normalfall. Damit muss man sich anfreunden. Favre ist unser neuer Weisweiler. Als die erfolgreichen Trainer und Manager weg waren, waren auch die Superstars weg und somit auch der Erfolg. Sowas kann fast jeder Mannschaft der Welt passieren, die nicht über die erforderlichen Ressourcen verfügt.

Scheint mir also mehr ein Problem überzogener Erwartungen zu sein!
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von michy » 30.07.2012 17:03

Also ich möchte hiermit mal unserer Vereinsführung meine ausdrückliche Unterstützung zu der gewählten und durchgeführten Transferpolitik geben. Natürlich hat man viel Geld in die Hand genommen, aber das war auch notwendig um diese einmalige Chance zu nutzen, diesen Aufschwung weiter aufrecht oder sogar ausbauen zu wollen.

Königs macht aus meiner Sicht alles richtig und selbst wenn die 30 Mio. am Ende nicht den gewünschten Erfolg bringen sollten, hätte ich an seiner Stelle nicht anders gehandelt. Aus meiner Sicht macht unsere Vereinspitze genau das Richtige und ich hoffe, dass wir am Ende für diese Politik belohnt werden.

Klappt es nicht, hat man sich nichts vorzuwerfen, so sehe ich das.
„Duschen ohne nass zu werden geht nicht“
AlanS

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von AlanS » 30.07.2012 22:56

Inzwischen sehe ich es so, wie meine beiden Vorschreiber. In der aktuellen Situation muss man die Gunst der Stunde nutzen. Das macht Eberl so gut wie nur möglich.

Nach meinem Geschmack waren die Transfers wegen der hohen Summen eigentlich gar nicht - aber offensichtlich sind die Transfersummen für vielversprechende Spieler ganz schön explodiert.

Am allerbesten kann ich mich mit solchen Transfers anfreunden, wie es eben die mit den Spielern waren, die und nun verlassen haben. Die Drei haben ja bewiesen, dass super Spieler auch für "wenig" Geld zu bekommen sind.

Man hat nun deutlich mehr Geld für wenige Spieler ausgegeben. Ich gebe zu, aus diesem Grund ist meine Erwartungshaltung gegenüber diesen Neuzugängen schon eine andere, denn sonst wäre man ja wirklich saudumm gewesen, so viel Geld auszugeben, ohne sich sicher zu sein, dass diese Spieler es auch wert sind. Günstigere Alternativen gab es ja ...

Für die Zukunft wünsche ich mir wieder mehr Transfers à la Hrgota.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Bruno » 31.07.2012 01:12

AlanS hat geschrieben:Günstigere Alternativen gab es ja ...
Tatsächlich? Auch wenn man Spielstärke, Perspektive und Marktwert berücksichtigt? Dann hätte ME ja keinen besonders guten Job gemacht.
AlanS hat geschrieben:Für die Zukunft wünsche ich mir wieder mehr Transfers à la Hrgota.
Wir hatten schon etliche Spieler die in der Vorbereitung auf sich aufmerksam gemacht haben und dann in der Versenkung verschwanden. Im letzten Jahr war das ein gewisser Leckie.
Was macht Dich so sicher, das Hrgota es schafft?
Man kann nicht davon ausgehen das ME jedes Jahr ein Super-Transfer wie Reus gelingt. Was hat wohl unsere Neuen so teuer gemacht? Eine allgemeine Explosion der Ablösesummen? Wohl kaum. Es handelt sich um sehr junge und besonders talentierte Spieler und sie mussten aus ihren Verträgen heraus gekauft werden.
Selbst im Falle eines Supergaus, das alle 3 nicht so richtig einschlagen bei uns, (was ich für unrealistisch halte) hätten sie immer noch einen hohen Marktwert, das Geld für die Jungs ist also quasi angelegt.
Aus meiner Sicht verfolgt der Club eine kluge Strategie mit einer guten Mischung des Kaders aus erfahrenen Leuten wie Stranzl, Daems, Hanke, Arango ect., hochkarätigen Spielern wie unseren Neuen und Talenten wie Herrmann, Younes, Ring ect.
Und deshalb sehe ich (ganz unabhängig von dieser Saison) eine absolut positive Zukunft für unseren Club.
Antworten