Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Ruhrpott » 18.04.2009 21:33

bart hat geschrieben:Wenn es einer anders sieht .............ok, dann hab ich null Ahnung von diesem Geschäft.
Ist es nicht herrlich einfach, bart, wenn die Welt nur schwarz oder weiß ist ?
Benutzeravatar
Schlappschuss
Beiträge: 4757
Registriert: 18.04.2008 19:43
Wohnort: wo man Frust schiebt

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Schlappschuss » 19.04.2009 08:38

Für bart ist Weiß doch auch nur ein ziemlich helles Schwarz. :lol:
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Ruhrpott » 20.04.2009 09:04

:lol:
Lordoo

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Lordoo » 20.04.2009 13:40

Inzwischen ist es mir Wurst ob wir absteigen oder nicht. Wenn nicht dieses Jahr dann im nächsten.

Dieses Hoffnungsgebrabbel - nächstes Jahr greifen wir dann an, da wird alles besser und in 3 Jahren spielen wir international kann ich echt nicht mehr hören.
Worauf gründet dieser Optimismus?

Auf die tollen Leistungen unserer sportlichen Führung der letzten 10 Jahre?
Auf die hervorragenden Leistungen unserer Spieler der letzen 10 Jahre?
Oder etwa auf das ausgezeichnete Verhältnis von Kapitaleinsatz und Ertrag (gute Leistungen) der letzten paar Jahre?
Außerdem wären da noch die beiden Abstiege die als Neuanfang gefeiert wurden und wieder im Abstieg endeten bzw. enden werden.
Achja das tolle Stadion hab ich ganz vergessen - das war notwendig zu bauen, da wir sonst nicht mithalten können.
Schon komisch, aber Karlsruhe, Bochum, Cottbus (was die mit ihren paar Kröten jedes Jahr leisten hat nicht Häme sondern absoluten Respekt verdient), Bielefeld stehen trotz wesentlich geringerem Budget genauso gut da wie wir.
Aber wir haben selbstverständlich nur Pech - is klar ne.

Ich glaube die Fürther Fans waren die letzten 5 Jahre glücklicher wie wir. Immer oben mitgespielt, zahlreiche Siege gefeiert und meistens schönen Fußball gesehen.

Ich bin "erst" 24 und seit dem 1:2 Erfolg in München (mein erstes Borussia Spiel) Gladbach Fan. Das war im Herbst 1995 - dieses Jahr als 14 Jahre.
Ich habe als nicht wirklich viel ansehnlichen Fußball erlebt. Das Maß ist einfach voll.
Ich geh zum Fußball weil ich Spaß haben möchte, ich fiebere mit, an manchen Tagen muss ich weggucken oder umschalten weil ich es vor Spannung nicht aushalte. Momentan sitze ich emotionslos vorm Fernseher und hab den Laptop laufen - das Gekicke ist mir einfach zu langweilig.

Fußball soll mich unterhalten, derzeit unterhalte lediglich ich den Fußball (ca. 10-12 Live Spiele, Premiere, Mitgliedschaft, Fanshop, ...) ohne eine Gegenleistung zu bekommen. Sicherlich darf man verlieren, aber was seit dem Bochumspiel wieder abläuft ist einfach unter aller Kanone.
Jetzt kann man wieder kommen ... Bocum Pech usw.
NEIN! Der absolute Wille hat gefehlt.

Gegen Köln war der letzte Wille da (z.B. Tor Levels - der wollte den Ball im Tor sehen egal wie und der Ball ging rein). Da war der letzte absolute Wille zu sehen.
Gegen Bochum nicht, sonst hätte eine der guten Torchancen gesessen. Was danach kam war einfach nur halbherzig (hier schließe ich Wolfsburg mit ein - wir müssen führen und das 2:1 darf nicht fallen - bei voller Konzentration und voller Motivation wäre das auch so gewesen).
Karlsruhe und Frankfurt waren einfach nur peinlich.
Das ist eine Frechheit. Ich war zuletzt beim Bochumspiel, bin gegen Schalke wieder oben und habe vor nach Cottbus zu fahren (wenn mein Beifahrer UND ich frei bekommen - will einfach mal nach Cottbus). Das wars dann diese Saison.

Wir werden seit Jahren nur verarsc.t.
Wie sonst lassen sich die guten Leistungen mancher Spiele erklären?
In manchen Spielen wird das vorhandene Können abgerufen (Hamburg, Köln) in den anderen nur halbherzig gespielt.

Wir gehen 220-250 Tage 8 bis 10 Stunden arbeiten.
Wenn ich da höre unsere Spieler hätten auch mal nen schlechten Tag, da platzt mir der Kragen.
Die müssen 34-40mal im Jahr für 90+X Minuten voll motiviert und konzentriert zur Sache gehen.
Das kann man verlangen und muss erbracht werden.

Mein Premiere Abo ist bereits gekündigt. In der 2. Liga gibts wieder ne AWDK oder ne DK - da passt die Stimmung, das Spiel und das Ergebnis.
Montags Live im DSF. Das genügt mir.

Schönen Tag

PS: Das Gebrabbel von wegen man muss auch in schlechten Zeiten zum Verein halten kann ich ebenfalls nicht mehr hören. Ich hatte fast nur schlechte Zeiten.
Trotz inzwischen sehr guter Rahmenbedingungen herrschen nach wie vor schlechte Zeiten. Fan bin und bleib ich, aber fürs erste nicht mehr mit dem hohen finanziellen und zeitlichen Aufwand (350km zum Park).
Benutzeravatar
borussenfriedel
Beiträge: 30949
Registriert: 16.02.2009 17:29

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von borussenfriedel » 20.04.2009 15:22

Quo Vadis Borussia :?:
Ob unser Weg in die 2. Liga geht oder ob wir in Liga 1 verbleiben kann ich noch nicht sagen.
Aber wenn wir weiter so schlecht einkaufen und Spieler mit Zukunft wie einst Jansen und jetzt wohl auch Marin nicht halten können geht unser Weg wohl für längere Zeit in die 2. Klassigkeit.
Leute die davon träumen mal wieder international zu spielen kann ich nur sagen : träumt weiter :!:
Ich wäre schon damit zufrieden, wenn wir uns in der 1. Liga behaupten könnten und regelmäßig 3-4 Spieltage vor Saisonende nicht mehr absteigen können. So die Plätze 10-12 belegen wäre wohl für die Zukunft anstrebenswert.

Die Fans hätten sich Liga 1 auf jeden Fall verdient. :daumenhoch:
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Tusler » 20.04.2009 20:41

Es wird so oft von unserer Kreativabteilung (Marin,Baumjohann)gesprochen,ohne die wir in der nächsten Saison
keinerlei Chance in der 1. Liga hätten.Woher nimmt man eigentlich das Recht ,dass wir ohne diese Herren keinerlei
Chancen hätten?Zweifellos sind beide gute Spieler,aber es kann durchaus sein,dass eine Neuverpflichtung,die vielleicht
nicht ganz so talentiert ist,noch viel besser zur Mannschaft passt und diese vielleicht sogar mit führen kann.
Wenn unsere jetzige Kreativabtlg,so begnadet wäre,wie es oft beschrieben wird,dann würden wir jetzt nicht kurz vor dem Abstieg stehen.
Viel zu oft zeigen auch unsere Spitzenspieler keine berauschende Leistung und fallen kaum auf.
Die einzige Chance auf den Verbleib in der 1. Liga kann nur absoluter Wille und Zusammenhalt in der Mannschaft sein.
Die letzte Chance hat man dazu gegen Bielefeld.
Blackvader
Beiträge: 128
Registriert: 21.01.2009 10:05
Wohnort: Sinsheim

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Blackvader » 20.04.2009 21:35

Tusler hat geschrieben:Es wird so oft von unserer Kreativabteilung (Marin,Baumjohann)gesprochen,ohne die wir in der nächsten Saison
keinerlei Chance in der 1. Liga hätten.Woher nimmt man eigentlich das Recht ,dass wir ohne diese Herren keinerlei
Chancen hätten?Zweifellos sind beide gute Spieler,aber es kann durchaus sein,dass eine Neuverpflichtung,die vielleicht
nicht ganz so talentiert ist,noch viel besser zur Mannschaft passt und diese vielleicht sogar mit führen kann.
Wenn unsere jetzige Kreativabtlg,so begnadet wäre,wie es oft beschrieben wird,dann würden wir jetzt nicht kurz vor dem Abstieg stehen.
Viel zu oft zeigen auch unsere Spitzenspieler keine berauschende Leistung und fallen kaum auf.
Die einzige Chance auf den Verbleib in der 1. Liga kann nur absoluter Wille und Zusammenhalt in der Mannschaft sein.
Die letzte Chance hat man dazu gegen Bielefeld.

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
borusse1174
Beiträge: 673
Registriert: 11.12.2004 02:05

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von borusse1174 » 20.04.2009 22:22

Wenn die jahrelange Misswirtschaft nicht bald ein Ende findet und mehr Leute mit Fußballsachverstand eingebunden werden bzw. Leute, die uns in den letzten Jahren nachweislich nicht nach vorne gebracht haben, verlassen, sehe ich nicht viel Potential, um die Borussia dauerhaft in der ersten Liga zu etablieren. Ebenfalls muss die wirtschaftliche Seite des Vereins mal beleuchtet werden. Mir scheinen da viel zu viele Menschen Einfluss zu haben und Einiges zu blockieren (oder eine Person spielt "Bruce Allmächtig" und lässt andere Meinungen nicht zu). Transfers in der Winterpause waren notwendig, ja. Aber war wirklich nie ein Plan da, einen fähigen Stürmer zu verpflichten? Ich glaube den Aussagen eines Herrn Meyer nicht, der ja vor laufenden Kameras die Menschen attackiert hat, die einen Stürmer gefordert hatten (den genauen Wortlauf bekomme ich leider nicht mehr zusammen). Ich denke dass das eher die Wut war, weil weiteres Geld, obwohl wahrscheinlich vorhanden, blockiert wurde. Warum auch immer. Ein User hatte in der Winterpause geschrieben: "...besser ein kalkulierbares Risiko gehen und 'drin bleiben, als nachher komplett mit leeren Händen da stehen!" Ich sehe das ähnlich. Wenn dieser Verein, mit diesem gewaltigen Fanpotential und dieser gewaltigen Vergangenheit, eine Chance haben soll, dann müssen einige Leute Ihren Hut nehmen. Und das direkt nach dieser Saison. Hoffentlich weiterhin in Liga 1...

:veryangry:
Benutzeravatar
fuxi2000
Beiträge: 1895
Registriert: 27.10.2004 14:43
Wohnort: ab und zu im Park

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von fuxi2000 » 21.04.2009 07:08

Gmoin...

also ich habe gerade nochmal den Tabellenrechner betätigt und versucht, mal einigermaßen realistische Ergebnisse zu tippen - insbesondere was uns angeht und unsere 3 Konkurrenten.
Dabei habe ich gegen Bielefeld eine Punkteteilung eingeplant (mehr wird dat nichts - hoffe aber trotzdem auf n´en dreier) und der Rest, naja (glaube nicht, dass wir gegen die Bayern, die wollen Meister werden, und Leverkrusen Schalke und Dortmund, die wollen in den Uefa-Cup) etwas holen werden.

Dann ist das absolute Schlüsselspiel in Cottbus - verlieren wir das, sind wir raus, spielen nächstes Jahr in Augsburg, Koblenz usw. Gewinnen wir das (oh Gott, kann mich gut an unsere letzten beiden Auftritte da und zuhaus erinnern) sind wir 16.er - Wenn wir mal so richtig Gas geben würden, wie gg. Hamburg, Hannover oder Köln, also gegen Bielefeld gewinnen, Überraschungspunkt in den Heimpartien einfahren und in Cottbus was reißen, sind wir sicher drin.

Alls in allem Humbug - weil ich unsere Mannschaft nicht richtig einschätzen kann. Man, die müßten doch wissen, dass sie jetzt bis zum Umfallen kämpfen müssen. :?
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24037
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von bart » 21.04.2009 10:14

@lordoo

:daumenhoch:

ohne einen Grund wird dieser Verein und sein Ruf ........... :!: :wut:
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Sg-Fohlen » 21.04.2009 11:34

bart hat geschrieben:@lordoo

:daumenhoch:

ohne einen Grund wird dieser Verein und sein Ruf ........... :!:
:D , da hätte so ein Abstieg doch was gutes :mrgreen: .
Benutzeravatar
borussenfriedel
Beiträge: 30949
Registriert: 16.02.2009 17:29

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von borussenfriedel » 21.04.2009 11:50

fuxi2000 hat geschrieben:
Alls in allem Humbug - weil ich unsere Mannschaft nicht richtig einschätzen kann. Man, die müßten doch wissen, dass sie jetzt bis zum Umfallen kämpfen müssen. :?
Ich kann Borussia auch nicht mehr richtig einschätzen. Nach den ersten Spielen der Rückrunde (besonders HSV und Köln) war ich mir sicher wir steigen nicht ab. Aber die letzten Spiele gegen direkte Mitkonkurenten machen mich wieder vollkommen nervös. Torausbeute ist wieder eine Katastrophe und gegen Frankfurt war auch unsere Abwehr wieder löchrig wie ein schweizer Käse. Mit dieser Leistung sehe ich für Liga 1 schwarz. Und wenn in der Sommerpause nicht mal endlich gut eingekauft wird, werden wir auch nicht wieder aufsteigen oder bei nichtabstieg die nächste Saison in Liga 1 bleiben. Ich befürchte das wir zu einem mittelmäßigen 2.Liga-Team verkommen werden wenn jetzt nicht die richtigen Leute geholt werden. Und das nicht nur für unsere Mannschaft auf dem Rasen, sondern auch unbedingt bei den sogenannten Ofiziellen :!:
Benutzeravatar
fuxi2000
Beiträge: 1895
Registriert: 27.10.2004 14:43
Wohnort: ab und zu im Park

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von fuxi2000 » 21.04.2009 13:16

@borussenfriedel

Die Einkaufspolitik muss sich wirklich ändern. Was JL zu Saisonbeginn da aufgestellt hat, ist eine gute Zweitligamannschaft gewesen. Zur Winterpause wurde (trotz des Totalausfalles am WE) gut nachgebessert. Ich glaube, es liegt irgendwie an der Einstellung der Spieler - oder werden ihnen zuviele taktische Maßnahmen mit auf den Weg gegeben, die sie nicht umsetzen können, dann wär´s Sache des Trainers. Aber sie haben definitiv nicht begriffen (da meine ich Trainer wie Spieler) - und das ist ja mal fakt - dass die Spiele gegen Bochum , KSC und Frankfurt sog. Endspiele um den Klassenerhalt waren. Schön gegen Wolfsburg gespielt, den Tabellenführer teilweise an die Wand gedrückt - aber was bringt das (zudem man ja doch verliert, weil die nach dem Ausgleich mal Ernst gemacht haben).

Wie gesagt Cottbus ist mMn das Schlüsselspiel, ob wir überhaupt eine Chance auf die Relegation haben. Es sei denn, man punktet jetzt auch mal da, wo es keiner für möglich hält.

:bmgsmily:
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24037
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von bart » 21.04.2009 13:47

fuxi2000 hat geschrieben: Wie gesagt Cottbus ist mMn das Schlüsselspiel, ob wir überhaupt eine Chance auf die Relegation haben. Es sei denn, man punktet jetzt auch mal da, wo es keiner für möglich hält.
:bmgsmily:
fuxi2000,

meinst du wirklich, bei dem was uns die Truppe die ganzen Spiele bis jetzt an ohne kontinuität gezeigt hat, dass wir eine Relegation überstehen. Das sind 2 Spiele wo soviele Faktoren mitspielen und unsere haben bestimmt keine megastarke Nerven. Ok, wenn es gegen Lautern geht dann regelt das der DFB, da haben wir sowie so keinen Einfluss. Ich stell mir gerade so ein Relegationsheimspiel vor: 54000, ein Gegender der mit zwei fünferketten hintendrinnsteht und wir kein mittel nach 99% Ballbesitz haben ein Tor zu schießen. Jedenfalls wird es nich dem ISTzustand so kommen.

Relegation würde zuvielen Mitgliedern das Leben kosten :wink:
Benutzeravatar
fuxi2000
Beiträge: 1895
Registriert: 27.10.2004 14:43
Wohnort: ab und zu im Park

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von fuxi2000 » 21.04.2009 14:10

Sehe ich genauso Bart. Relegation bedeutet 180 Minuten Hölle. Ich hab aber keine Angst davor, weil ich nicht glaube, dass wir mit der Einstellung der letzten 3 (4) Spiele überhaupt dahin kommen. Wie gesagt Bielefeld und Cottbus - das ist unser Klassenerhalt (zumindest Relegation) bzw. unser Abstieg.

Beide Vereine haben zumindest kämpferisch was drauf und den unbedingten Willen zu gewinnen, wenns um die Wurst geht. Die machen wenn nötig 100 Minuten richtig Alarm, auch wenn sie anschließend vom Platz getragen werden müssen. Das vermisse ich bei uns, denn unsere (vermeintliche) spielerische Überlegenheit hilft nicht gegen solche Teams (siehe Bochum).

Es muss sich da in den Köpfen der Spieler und Verantwortlichen schleunigst was tun - sonst ist´s aus - finito - Ende

:bmgsmily:
Benutzeravatar
fuxi2000
Beiträge: 1895
Registriert: 27.10.2004 14:43
Wohnort: ab und zu im Park

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von fuxi2000 » 21.04.2009 14:14

Manchmal frage ich mich, ob wir Fans hier die einzigen sind, die sowas erkennen. Das gilt auch für Verstärkungsbedarf / Schwachstellen im Team. Haben wir nicht alle vor Saisonstart vorhergesagt, dass die Abwehr nicht erstligareif ist? Haben wir nicht ausreichend diskutiert, dass wir noch einen Stürmer brauchen? Soweit ich mich erinnere, war das Forum voll davon :wut:

Es fehlt wirklich, wie FanNr12 es in einem anderen Thread gesagt hat, ein Forumsbeauftragter - denn 50000 Paar Augen sehen eben doch was, was dem ein oder anderen Veranwtortlichen im Verein entgeht (vielleicht auch wegen einer zu fixierten Sichtweise)
Nik
Beiträge: 1252
Registriert: 31.03.2007 11:27

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Nik » 21.04.2009 15:50

denn 50000 Paar Augen sehen eben doch was, . . .
So aehnlich wie mit den Milliarden Fliegen, die sich auch nicht alle irren koennen?
Benutzeravatar
borussenfriedel
Beiträge: 30949
Registriert: 16.02.2009 17:29

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von borussenfriedel » 21.04.2009 16:11

@fuxi2000

Ja, wir alle haben vor der Saison gesehen das dort nur eine gute 2.Ligamannschaft zusammen gestellt wurde. Wir haben auch alle gesehen das im Winter der Stürmer nicht gekauft wurde den wir brauchen.
Ich bin froh das es die Relegation gibt, auch wenn das für unser aller Nerven nichts ist. Aber wenn wir durch die Rele drin bleiben sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen und haben dann im Sommer alle möglichkeiten mit den Marin-Millionen und unserem Sparschwein (was wir bestimmt noch halbwegs gut gefüllt haben) die Einkaufsfehler wieder gut zu machen. Hoffentlich ist den Ofiziellen klar, dass das Sparen der letzten Jahre uns auf die Dauer nur 2.Ligareif hält aber nicht 1.Ligatauglich macht. Ich bin ja auch für eine solide Geld- und Einkaufspolitik, aber wir müssen jetzt mal Treffer landen :anbet:
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 21.04.2009 16:43

es geht bergauf.
denn wir haben Maxi und Hansi
:anbet:
Lobe
Beiträge: 4053
Registriert: 21.03.2005 15:24

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Lobe » 21.04.2009 16:57

Stimmt! Die Relegation, wenn wir es denn überhaubt packen, dürfte die absolute Hölle werden. Und wenn ich unsere Spiele gegen vermeintlich schwächere Gegner in dieser Saison betrachte, macht mir das nicht gerade viel Mut!
Antworten