Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Flo1104
Beiträge: 1116
Registriert: 21.11.2006 11:15
Wohnort: hoher Norden

Beitrag von Flo1104 » 30.08.2007 09:56

dann kann die 2. ja nicht aufsteigen :wink:
atreiju
Beiträge: 3117
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Beitrag von atreiju » 30.08.2007 09:57

Aber es gibt auch genügend Gegenbeispiele, dass auch Vereine ohne große Sponsoren und mit viel weniger Geld erfolgreich sein können, zumindest, wenn man Erfolg ein wenig anders definiert. Ich zähle hier mal einige Beispiele auf:


VfB Stuttgart: Lag schon zweimal fast am Boden, einmal bevor Magath kam und dann zu Beginn der Veh-Zeit, dann wie Phönix aus der Asche aufgestiegen und letztes Jahr Meister geworden. Wie ?? Bei beiden, Magath und Veh, weil sie auf junge Spieler bauten, denen vertrauten, diese Spieler technisch und taktisch top ausgebildet sind und durch gezielte gute Zukäufe. Und auch durch den ein oder anderen guten Verkauf, der viel Geld in die Kasse brachte. Können wir uns mit Stuttgart vergleichen ?? Das wirtschaftliche Potential dort in der region ist riesig, trotzdem haben sie nicht viel mehr Sponsoreinnahmen als wir. Aber die Jugendausbildung ist seit Jahrzehnten im Focus und Klassen besser als bei uns. Auch das Scouting nach jungen Talenten.

Karlsruhe: Nach dem gescheiterten Projekt KSC2000, bei dem man eben den Weg gehen wollte, viel Geld in die Hand nehmen, investieren und die falschen Spieler kaufte, Abstieg bis in Liga 3, Fast-Pleite, extrem klamm, letztes Jahr mit einem der vier kleinsten Zweitligaetats aufgestiegen und guten Fussball gespielt: Woran lags: Gutes Scouting, auf Talente gebaut, ruhiges Umfeld, am Trainer festgehalten trotz zweifachen Fastabstiegs, wenig Fluktuation.

Bochum: Fahrstuhlmannschaft sicher, aber bei wesentlich bescheideneren finanziellen Möglichkeiten als wir, verlieren regelmäßig die besten Spieler, was irgendwann den Abstieg zur Folge hat, bauen dann neues Team auf, steigen auf und entwickeln neue Stars. Extrem gute Spürnase Kuntz bei Einkäufen, entwickeln jetzt Unternehmensphilosophie und kommunizieren diese offen, ernten dafür Beifall.

Frankfurt: Seit Wiederaufstieg konsequentes Festhalten am Trainer, mit Bruchhagen sehr guten Manager, langsamer und langfristiger Aufbau der Mannschaft mit dem Ziel jedes Jahr ein paar Punkte mehr zu holen, Integration vieler junger Spieler aus Region und Jugend, auch unser Marin kommt aus der eintracht-Jugend, das ist nicht unser Eigengewächs !!!!

Arminia Bielefeld: Spielen sicher nicht den schönsten Fussball, aber taktisch klug und geschickt, hatten mit von Heesen den richtigen Mann zur richtigen Zeit und jetzt mit Middendorp wieder den, der zum Verein passt und die Mannschaft spielen läßt, was sie kann. Geld und Süponsoren, deutlich weniger als wir.

Energie Cottbus: Fahren eine klare Strategie, aus sehr wenig, möglichst viel machen, günstig einkaufen und im osten sehr gutes Scouting, spielen nicht schön, aber effektiv und erreichen mit bescheidensten Mitteln das, was möglich ist.

1.FC Nürnberg: Haben Hans Meyer und einen guten Manager, dadurch herrscht Ruhe und Meyer kann seine Strategie umsetzen, spielen gepflegten, attraktiven fussball und haben auch ein paar Leute aus der Jugend hochgezogen. Entwickeln das Team langsam Schritt für Schritt.

Hannover: Etat deutlich kleiner als wir,, früher Unruhe pur, ebenfalls stetige Trainerwechsel, anstrengender Präsident und trotzdem erfolgreicher als wir, woran liegt es ???

Mainz 05: Man mag von Klopp halten, was man will, er passt einfach dahin und hat mit Heidel den passenden Manager. Auch hier ist das Scouting deutlich besser als bei uns, denn neue Spieler passen meist viel schneller und effektiver ins Team. Gesunde Struktur, langfristige Planung, Ruhe im Verein und tolle Fans.

1860 München: Waren ebenfalls praktisch pleite, setzten auf die eigene Jugend und ein Team, das wenig und gezielt ergänzt wird, haben Talente frühzeitig eingebaut und in der Vereinsführung Chaos. Spielen richtig ansehnlichen Fussball, auch letztes Jahr teilweise schon.

Klar, mit Ausnahme von Stuttgart und Nürnberg sind das alles Teams, die jederzeit wieder absteigen können und werden, wobei ich bei Hannover und Frankfurt und Bochum, wohl auch Bielöefeld das für die nächste Jahre nicht glaube. Aber mit Ausnahme von Stuttgart hatten die alle nicht mehr Geld als wir. Aber ihr Scouting und ihre Jugendarbeit ist besser.
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 30.08.2007 10:00

General Lee hat geschrieben:...Mir fehlt da die Leidenschaft, das Vermögen zu begeistern, mitzureissen. :cry: Statt dessen doziert man darüber, wie ahnungslos die Fans doch sind, weil sie den Fußball in der 2. Liga scheinbar nicht kennen. :roll:
Mir auch, GL! Das Schlimme ist, dass ich das Gefühl habe, dass Fußball zu einer höchst wissenschaftlichen Angelegenheit geworden ist, die darüber hinaus die Emotionen vergessen lässt. Ach wie vermisse ich die Zeit, als es noch richtigen "Hurra-Fußball" gegeben hat. Nicht dieses taktische herumgegurke im Mittelfeld bis 5 Min. vor Schluss, um das Spiel dann glücklich mit 1:0 nach Hause zu fahren...

Diese Emotionen lässt momentan sowohl die Mannschaft, der Trainer und auch das Umfeld vermissen. Er soll die Jungs ruhig mal so richtig zusammensch.eissen, dann merkt man wenigstens, dass er noch lebt... :(
Benutzeravatar
DJD
Beiträge: 681
Registriert: 24.04.2007 10:22
Wohnort: Viersen

Beitrag von DJD » 30.08.2007 10:06

GGB
Richtig, wenn aber nicht die Richtigen Leute im Verein sind, ich meine jetzt die „Entscheider“(Vorstand, Sportdirektor, Trainer) dann kann auch kein Sportlicher Erfolg eintreten,
Damit man mich nicht falsch versteht, CZ macht einen sehr guten Job, aber hat er vielleicht mit der Entscheidung JL den Vertrag zu verlängern einen nicht geringen Fehler gemacht was die Zukunft angeht? Diese Frage steht doch im Moment im Raum, dadurch das der Sportliche Erfolg ausbleibt, also sieht es für die Öffentlichkeit so aus als ob in Naher Zukunft hier wieder was Passiert. Das schreckt auch Sponsoren ab.
Hinzu kommt das wir nur noch 2 Klassisch sind, da kann man nicht erwarten das es Sponsoren gibt die Millionen für den Stadion Namen Investieren, also ist es besser das wir warten biss wir wieder 1 Liga sind.
Hier ist doch deutlich zu sehen das durch das Chaos der letzten Jahre, das Ansehen der Borussia gelitten hat, dies muss nun erst mal wieder Bereinigt werden.
Auch noch entscheidend ist das Spieler die einen Namen haben(WS,ZE,BS,KK usw.) hier nicht mehr sind, heute sind hier Spieler die vom Namen her keinen „Normal Bürger“ großartig kennt, was auch für die Sponsoren entscheidend ist, bei Bayern spielt ein FR, LT, MK usw., die kennt jeder, da weiß man das die „Klasse“ haben, das sich da auch das „Normale Folk“ mit identifizieren kann, Geschweige diese Spieler für Sponsoren aller höchste Werbe Klasse haben, ist ja wohl jedem klar.
Somit haben solche Vereine es natürlich einfacher, wem sagt schon ein JL was, der überhaupt keine Erfolge aufweisen kann,(außer den Abstieg mit Borussia) das da ein Hitzfeld mehr eindruck mach, da brauchen wir ja wohl nicht drüber zu Diskutieren.
Für Borussia werden in den Nächsten Jahren sehr schwere Zeiten auf sie Zukommen,
wenn nicht ganz schnell Sportlich der Erfolg kommt.
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Beitrag von Ruhrpott » 30.08.2007 10:09

atreiju hat geschrieben:Aber es gibt auch genügend Gegenbeispiele, dass auch Vereine ohne große Sponsoren und mit viel weniger Geld erfolgreich sein können, zumindest, wenn man Erfolg ein wenig anders definiert.
Absolut richtig atreiju. Ich persönlich kann zwar Mainz oder Karlsruhe - verglichen mit uns - jetzt nicht so als die Erfolgsstory betrachten, aber der Rest stimmt.

Nur der Rest hat eben auch irgendwann den Erfolg gehabt. Und das sage ich ja: uns hilft langfristig nur der Erfolg. Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles Nichts. Wenn wir hier etwas Erfolg haben, dann sind die Fans (und das weitere Umfeld) auch eher bereit, langfristiger zu denken.

Ich will nicht schon wieder die Debatte um Köppel anstossen - aber das wäre so ein Zeipunkt gewesen, wo man weite hätte bauen können. Solide auf einem 10. Platz, nach einger grottenschlechten RR deutlich sehend, was kommen musste, etc. Anyway, Geschichte.

Aber wenn wir glauben, Borussia ist noch einer der großen Vereine und es solle so bleiben, dann muss GANZ SCHNELL ein Grundstock gelegt werden, auf dem sich aufbauen lässt. Und zwar in der ersten Liga.
Momentan zittert nicht mal Hoffenheim vor uns.
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 30.08.2007 10:15

atreiju hat geschrieben:...dass auch Vereine ohne große Sponsoren und mit viel weniger Geld erfolgreich sein können, zumindest, wenn man Erfolg ein wenig anders definiert...
Ich denke hier ist ein großer Knackpunkt: Die Definition des Erfolgs. Irgendwie scheint er bei uns immer noch "falsch" definiert zu sein...

:respekt: für deine Zusammenfassung!

@RPott-Borusse: Auch du hast mit deinem Beitrag (9:24) nicht unrecht. Nur eine Sache sehe ich etwas differenzierter: "Geld schießt doch Tore"

Dazu muss ich sagen: Kann sein, muss aber nicht. Es gehören noch weitere Faktoren dazu, die dies beeinflussen: Glück, gutes Händchen bei Verpflichtungen, gutes Umfeld (intern und auch extern), Fähige Kompetenzen usw. ...

Umgekehrt kann es sein, wie atreiju auch schreibt, dass mit wenig Geld etwas erreicht werden kann. Hier auch wieder entscheidende Faktoren: Glück und gutes Händchen...

Wo ich dir allerdings Recht geben muss ist, dass die Wahrscheinlichkeit mit Geld Erfolg zu haben wesentlich höher ist als ohne...
atreiju
Beiträge: 3117
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Beitrag von atreiju » 30.08.2007 10:17

GGBorusse hat geschrieben:Mir auch, GL! Das Schlimme ist, dass ich das Gefühl habe, dass Fußball zu einer höchst wissenschaftlichen Angelegenheit geworden ist, die darüber hinaus die Emotionen vergessen lässt. Ach wie vermisse ich die Zeit, als es noch richtigen "Hurra-Fußball" gegeben hat. Nicht dieses taktische herumgegurke im Mittelfeld bis 5 Min. vor Schluss, um das Spiel dann glücklich mit 1:0 nach Hause zu fahren...

Diese Emotionen lässt momentan sowohl die Mannschaft, der Trainer und auch das Umfeld vermissen. Er soll die Jungs ruhig mal so richtig zusammensch.eissen, dann merkt man wenigstens, dass er noch lebt... :(
Ich vermisse das auch, aber nenne mir doch bitte eine Mannschaft, die diesen hurra-Fussball spielt oder gespielt hat in den letzten Jahren und damit erfolgreich war.

Fussball ist heutzutage ein extrem taktischer Sport geworden, bei dem oft die Taktik über die Spielkultur triumphiert. Fussball ist absolut erfolgsorientiert und wie schön das für den Fan anzuschauen ist, spielt doch fast keine Rolle mehr. Wie hat Bremen letzte Saison in der Hinrunde gespielt, wo sind sie gelandet ?? Wie hat Leverkusen unter Toppmöller gespielt und wie wurde das 3-mal 2. gewertet, das Team ist daran zerbrochen ?? Oder damals das magische Dreieck in Stuttgart, Frankfurt unter Stepanovic Zeiten und und und, alle schön, aber erfolglos am Ende.

Eins ist klar, mit Hurrafussball werden wir nie aufsteigen, dafür sind die anderen inzwischen zu clever und die Spieler läuferisch, spieltaktisch und von der Schnelligkeit her zu sehr auf gleichem Niveau. Und vor allem, leider sind unsere technisch nicht soviel besser, dass sie dadurch die Gegner ausspielen können.

Und ich will sehen, was hier los ist, wenn wir losstürmen wie die Weltmeister und von vier Spielen, drei verlieren, einmal 0:1und zweimal 1:5, weil wir clever gnadenlos ausgekontert werden...

Unser Problem ist das Toreschießen, da hilft aller hurrafussball nichts.
atreiju
Beiträge: 3117
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Beitrag von atreiju » 30.08.2007 10:22

DJD hat geschrieben:GGB
Richtig, wenn aber nicht die Richtigen Leute im Verein sind, ich meine jetzt die „Entscheider“(Vorstand, Sportdirektor, Trainer) dann kann auch kein Sportlicher Erfolg eintreten,
Damit man mich nicht falsch versteht, CZ macht einen sehr guten Job, aber hat er vielleicht mit der Entscheidung JL den Vertrag zu verlängern einen nicht geringen Fehler gemacht was die Zukunft angeht? Diese Frage steht doch im Moment im Raum, dadurch das der Sportliche Erfolg ausbleibt, also sieht es für die Öffentlichkeit so aus als ob in Naher Zukunft hier wieder was Passiert. Das schreckt auch Sponsoren ab.
Hinzu kommt das wir nur noch 2 Klassisch sind, da kann man nicht erwarten das es Sponsoren gibt die Millionen für den Stadion Namen Investieren, also ist es besser das wir warten biss wir wieder 1 Liga sind.
Hier ist doch deutlich zu sehen das durch das Chaos der letzten Jahre, das Ansehen der Borussia gelitten hat, dies muss nun erst mal wieder Bereinigt werden.
Auch noch entscheidend ist das Spieler die einen Namen haben(WS,ZE,BS,KK usw.) hier nicht mehr sind, heute sind hier Spieler die vom Namen her keinen „Normal Bürger“ großartig kennt, was auch für die Sponsoren entscheidend ist, bei Bayern spielt ein FR, LT, MK usw., die kennt jeder, da weiß man das die „Klasse“ haben, das sich da auch das „Normale Folk“ mit identifizieren kann, Geschweige diese Spieler für Sponsoren aller höchste Werbe Klasse haben, ist ja wohl jedem klar.
Somit haben solche Vereine es natürlich einfacher, wem sagt schon ein JL was, der überhaupt keine Erfolge aufweisen kann,(außer den Abstieg mit Borussia) das da ein Hitzfeld mehr eindruck mach, da brauchen wir ja wohl nicht drüber zu Diskutieren.
Für Borussia werden in den Nächsten Jahren sehr schwere Zeiten auf sie Zukommen,
wenn nicht ganz schnell Sportlich der Erfolg kommt.
Jetzt wird es aberwitzig, einerseits sollen Wesley Sonck, Ze Antonio, Bo Svensson und Kasey Keller große Namen sein, da muss ich ja schon lachen, Keller ist ein guter, aber in der Buli war er nicht unter den 6 besten Torhütern, wenn man ehrlich ist, die anderen sind unterer Bulischnitt und haben so einen großen Namen, dass sich die großen Vereine um ihn reißen.

Und dann der Vergleich mit Bayern, die mal eben 150 Mio. auf den Tisch legen, um die von dir genannten Spieler zu verpflichten und zu bezahlen (inklusive Handgelder und Gehälter kosten die nämlich alle soviel...).

Ich vergleiche uns mit den Vereinen von oben und sehe da Defizite beim Scouting und bei der Integration der Jugend und der qualität der jugendspieler und pro Jahrgang einer wie Jansen oder Marin sind eben zu wenig, andere haben pro Jahrgang 5-6 und davon setzen sich dann zwei durch.
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Beitrag von Ruhrpott » 30.08.2007 10:23

GGBorusse hat geschrieben:@RPott-Borusse: Auch du hast mit deinem Beitrag (9:24) nicht unrecht. Nur eine Sache sehe ich etwas differenzierter: "Geld schießt doch Tore" Dazu muss ich sagen: Kann sein, muss aber nicht.
:cool:
Sollst Du denn nur Auszüge zitieren ???
RPott-Borusse hat geschrieben:...Geld schießt meistens eben doch Tore...
Du Schlingel !
atreiju
Beiträge: 3117
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Beitrag von atreiju » 30.08.2007 10:28

RPott-Borusse hat geschrieben: Absolut richtig atreiju. Ich persönlich kann zwar Mainz oder Karlsruhe - verglichen mit uns - jetzt nicht so als die Erfolgsstory betrachten, aber der Rest stimmt.

Nur der Rest hat eben auch irgendwann den Erfolg gehabt. Und das sage ich ja: uns hilft langfristig nur der Erfolg. Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles Nichts. Wenn wir hier etwas Erfolg haben, dann sind die Fans (und das weitere Umfeld) auch eher bereit, langfristiger zu denken.

Ich will nicht schon wieder die Debatte um Köppel anstossen - aber das wäre so ein Zeipunkt gewesen, wo man weite hätte bauen können. Solide auf einem 10. Platz, nach einger grottenschlechten RR deutlich sehend, was kommen musste, etc. Anyway, Geschichte.

Aber wenn wir glauben, Borussia ist noch einer der großen Vereine und es solle so bleiben, dann muss GANZ SCHNELL ein Grundstock gelegt werden, auf dem sich aufbauen lässt. Und zwar in der ersten Liga.
Momentan zittert nicht mal Hoffenheim vor uns.
Ganz kurz zu Köppel, wir hatten eine grottenschlechte Rückrunde bei ihm und der zehnte Platz trügt, wir waren , glaube ich, gerade mal 2 Punkte vor den Absteigern. Vor allem spielerisch war das genau das, was wir dann letzte Saison ab dem 7. Spieltag permanent gesehen haben, aber das nur am Rande, weil der Blick zurück hilft jetzt nicht mehr.

Und klar brauchen wir Erfolg, aber wie erreichen wir den Erfolg, der Weg, der zum erfolg führt, das ist die entscheidende Frage, wo ist der und wie sieht der aus. Und bei allen o.g. Vereinen brauchte es Zeit, um dahion zu kommen. Und Mainz und Karlsruhe stehen da, weil wer wie Karlsruhe oder Mainz aus der dritten Liga und mit kleinsten finanziellen Verhältnissen kommt und dann aufsteigt und seine Schulden abbaut und gesundet, der hat auch Erfolg und wenn wir nicht aufpassen,d ann sind diese beiden in 5 Jahren uns klar voraus. Finanziell und sportlich.

Edit: Ach ja, was ich noch ergänzen wollte: Sicher schießt Geld meistens auch Tore, die Frage ist wieviele und wie ist die Relation zwischen Geldeinsatz und Erfolg ??

So wenig Geld hatten wir die letzten 5 Jahre nicht, wir haben es auch ausgegeben, der Erfolg im Verhältnis dazu war jedoch mau. Bayern hat das meiste Geld ausgegeben, national hat es zu Titeln gereicht, international seit 2001 ??? Was ist mit Real, wieviel haben die verpulvert, wie sieht das Verhältnis bei Chelsea aus und und und. Dagegen das Gegenbeispiel Sevilla, die hatten fast nichts vor 7 Jahrn und was haben die in dem Verein aufgebaut - das ist großes Kino.
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Beitrag von Ruhrpott » 30.08.2007 10:33

atreiju hat geschrieben:Ganz kurz zu Köppel, wir hatten eine grottenschlechte Rückrunde bei ihm und der zehnte Platz trügt, wir waren , glaube ich, gerade mal 2 Punkte vor den Absteigern.
Nee. 9. Wir hatten 42, der 15.(Lautern) 33 Punkte.

Und nochmal: Geld schießt nicht immer Tore (WS ! :mrgreen: ), aber meistens. Und es ist auch nciht alles, das sieht man daran, wieviel Geld wir in den letzten Jahren verpulvert haben und mit welchem Ergebnis. Und natürlich hatte Bayern nicht viele internationale Titel - aber wieviele nationale ??? Da wäre ich schon mächtig zufrieden...

Noch einmal: wir brauchen eine bißchen Erfolg um aufzubauen. Den hatten wir das letzte Mal unter Meyer und unter Köppel. Heynckes wäre mit der Bilanz NIE gefeuert worden und JL ist es trotz der gleichen Schreckensserie auch nicht.
Wollen wir hoffen, dass wir daraus für die Zukunft lernen.
Zuletzt geändert von Ruhrpott am 30.08.2007 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
atreiju
Beiträge: 3117
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Beitrag von atreiju » 30.08.2007 10:35

Korrigiere mich, der Abstand war deutlich größer zu den Abstiegsplätzen...
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 30.08.2007 10:41

atreiju hat geschrieben:Ich vermisse das auch, aber nenne mir doch bitte eine Mannschaft, die diesen hurra-Fussball spielt oder gespielt hat in den letzten Jahren und damit erfolgreich war.
Diese Mannschaften gibt es wohl wirklich nicht mehr, aber es gibt zumindest immer wieder einzelne Spiele, die danach aussehen. Nur bei uns kann ich mich an keines mehr erinnern...
atreiju hat geschrieben:...und und und, alle schön, aber erfolglos am Ende.
Und hier sind wir wieder bei der Definition des Erfolgs. Alle deine genannten Mannschaften sind immer noch erstklassig, das ist in meinen Augen doch schon ein Erfolg...
atreiju hat geschrieben:Eins ist klar, mit Hurrafussball werden wir nie aufsteigen, dafür sind die anderen inzwischen zu clever und die Spieler läuferisch, spieltaktisch und von der Schnelligkeit her zu sehr auf gleichem Niveau. Und vor allem, leider sind unsere technisch nicht soviel besser, dass sie dadurch die Gegner ausspielen können.
...
Unser Problem ist das Toreschießen, da hilft aller hurrafussball nichts.
Ich habe mir mal die Endtabellen der 2.Liga angeschaut und musste fast ausnahmslos feststellen, dass meistens die Mannschaften aufgestiegen sind, die auch die meisten Tore geschossen haben.

NUR mit "Hurra-Fußball" lässt sich mit Sicherheit nichts langfristiges erreichen, mir würde es dahingehend aber schon reichen, wenn wir wenigstens in den Spielen, wo wir drückend überlegen sind (ach Gott, hats das lange nicht mehr gegeben *träum*), nicht mit einem 1:0 zufrieden wären sondern versuchen, dann nochmal nachzulegen und nicht durch "Maulwurftaktik" versuchen, dieses Ergebnis auf Kosten unserer Nerven über die Zeit zu tragen...
Benutzeravatar
grüner manni
Beiträge: 1084
Registriert: 04.11.2004 21:04

Beitrag von grüner manni » 30.08.2007 10:42

atreiju hat geschrieben:Korrigiere mich, der Abstand war deutlich größer zu den Abstiegsplätzen...
Du hast schon Recht, in der Rückrunde wären wir abgestiegen. Der 10. Platz trügt in meinen Augen auch.
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 30.08.2007 10:44

RPott-Borusse hat geschrieben: Du Schlingel !
Uups... überlesen... :oops: :kapitulation: :D
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Beitrag von Ruhrpott » 30.08.2007 10:56

grüner manni hat geschrieben:Du hast schon Recht, in der Rückrunde wären wir abgestiegen. Der 10. Platz trügt in meinen Augen auch.
Ja, und in der Hinrunde waren wir im Uefa-Cup ! :roll:

Die GESAMT-SAISON trügt NICHT ! Ich verstehe es nicht: wir wollen aus der Vergangenheit lernen (weil wir ja viel zu schnell die Trainer gewechselt haben und sich somit kein langfristiges System / Team etablieren konnte) und geben hier zum Besten, dass wir in einer vergleichbaren Situation WIEDER so handeln würden ? Kann mir DAS bitte mal jemand erklären ??? Hier wird die Konstanz, mit der an Kloppi festgehalten wurde (der mit der Truppe abgestiegen ist) gelobt ? Und IHR würdet bei Köppel WIEDER so handeln ????

Wohlgemerkt: es geht mir hier nicht um die Person Köppel, sondern um die Situation, in der DIESE Entscheidung gefällt wurde !
atreiju
Beiträge: 3117
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Beitrag von atreiju » 30.08.2007 11:02

@GGBorusse:

Ich gebe dir völlig recht, dass es mich nervt, wenn wir in den letten Jahren immer versucht haben, wenn wir mal in Führung waren, dieses 1:0 über die Zeit zu bringen, anstatt nachzusetzen, weiter Druck aufzubauen und ein zweites oder drittes Tor nachzulegen. Unsere Grundhaltung, offensiver und dominanter ausgerichtet zu sein, muss sich in diese Richtung wieder hin bewegen, aber leider können die Spieler da wohl nicht einfach einen Schalter umlegen und sagen, jetzt spielen wir so und wir können das auch.

@rpott:

Ja, es wäre damals die bessere lösung gewesen, sich am 30. Spieltag hinzusetzen und zu sagen, die Rückrunde läuft bisher miserabel, die Hinrunde war gut, was lernen wir daraus, wo müssen wir die Hebel ansetzen, um nächstes Jahr besser und erfolgreicher zu spielen und wieder an die Hinrunde anzuknüpfen. Aber leider waren unser Präsi und PP davon nicht zu überzeugen...
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Beitrag von Ruhrpott » 30.08.2007 11:07

atreiju hat geschrieben:@rpott:
Ja, es wäre damals die bessere lösung gewesen, sich am 30. Spieltag hinzusetzen und zu sagen... Aber leider waren unser Präsi und PP davon nicht zu überzeugen...

Genau so !
RPott-Borusse hat geschrieben:Köppel ist gefeuert worden, weil er bei PP und Königs keinen Rückhalt hatte. Und das, aber auch nur das ist der Unterschied, warum sich JL im Sattel halten konnte.
Und es ist gut, dass sich CZ auch hier wohltuend von PP unterscheidet.
Und im letzten Satz sehe ich zur Zeit die Zukunft unserer Borussia.
Benutzeravatar
HT483
Beiträge: 844
Registriert: 17.01.2006 09:38
Wohnort: Am Niederrhein natürlich

Beitrag von HT483 » 30.08.2007 11:13

atreiju hat geschrieben:
Ja, es wäre damals die bessere lösung gewesen, sich am 30. Spieltag hinzusetzen und zu sagen, die Rückrunde läuft bisher miserabel, die Hinrunde war gut, was lernen wir daraus, wo müssen wir die Hebel ansetzen, um nächstes Jahr besser und erfolgreicher zu spielen und wieder an die Hinrunde anzuknüpfen. Aber leider waren unser Präsi und PP davon nicht zu überzeugen...
Mal ganz im Ernst. Die meisten Fans haben sich damals gewünscht das HK gehen muss nach dieser Rückrunde! Und warum? Weil viele Fans schon wieder übermutig wurden und das Ziel UEFA Cup für die kommende Saison anstrebten!
Erst nach der Hinrunde unter JH haben viele erst erkannt was HK mit dieser Manschaft überhaubt erreicht hat. Er hat es geschafft, eine Saison ohne gezitter und Abstiegsangst auszukommen. Dieses hätte uns als Fans eigentlich schon froh stimmen sollen. Aber nein, wir Fans und der Vorstand wollten direkt schöneren, atraktiveren und erfolgreicheren Fußball mit einem neuem Trainer sehen. Wo hat es uns hingeführt? In die 2Liga. Dieses kreide ich PP und RK an.
Man weiß nicht wo Borussia mit HK letzte Saison gelandet wäre, doch ich glaube schlechter hätte es nicht kommen können!!!
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49094
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 30.08.2007 11:15

Hätte HK denn in der folgenden Saison auch eine ruhige Saison geschafft? Der Trend war eindeutig negtiv und ob er es geschafft hätte, den nochmal zu drehen? Ich weiss es nicht.
Antworten