Ärzteteam Dr.Doyscher, Dr.Hertl, Dr.Ditzel

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1684
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von die_flotte_elf » 04.02.2018 13:48

Warum haben wir so viele Muskelverletzungen? Falsche Belastungssteuerung? Falsches Training? Oder Pech?
Benutzeravatar
Sven Vaeth
Beiträge: 5591
Registriert: 19.05.2007 21:18
Wohnort: Baumschulenweg

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von Sven Vaeth » 06.02.2018 20:10

Ist mir auch schleierhaft. Das schon die zweite Saison in Folge...
Auch die immer wieder Verletzten oder Dauerverletzten Doucoure,Traore oder Alvaro.

Irgendwas läuft da auch nicht rund. :noidea:
Benutzeravatar
pitbull
Beiträge: 298
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von pitbull » 11.02.2018 09:22

Evtl ist echt der Hybridrasen mit Schuld an unsere Verletztenliste, ich habe zwar nie auf einen gespielt aber ich kann mir gut vorstellen das es gerade bei Tempowechsel auf die Muskulatur geht.
Vielleicht sollte man da mal den Hebel ansetzten, sind nur Mutmaßungen von mir
AlanS

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von AlanS » 11.02.2018 10:26

pitbull hat geschrieben:Evtl ist echt der Hybridrasen mit Schuld an unsere Verletztenliste,
Interessanter Gedanke:
https://geissblog.koeln/2017/11/verletz ... bridrasen/
https://petersgradmesser.wordpress.com/ ... fc-bayern/
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von purple haze » 11.02.2018 10:58

Liest man sich den Artikel durch, kann man schon zu dem Schluss kommen, das der Rasen wirklich etwas mit unseren Verletzten zu tun haben könnte.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12246
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von Quincy 2.0 » 27.02.2018 15:10

Das ganze ist ja noch schlimmer geworden als in der letzten Saison, ich kann unser Ärzteteam nicht beurteilen aber auf den Prüfstand gehört das ganze zur neuen Saison auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4069
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von Andi79 » 27.02.2018 16:13

Muskelverletzung sind ja nicht zwingend ein Ärztethema. Die Dauer bis zur vollständigen Genesung ja aber die Verletzung an sich ist ein Trainer-Thema um genau zu sein ein Thema der Athletiktrainer.

Präventiv können das Ärzteteam und auch die Physios sicher einiges machen und dieses Problem wurde ja auch erkannt und mit der Verpflichtung des neuen Arztes angegangen. Man müsste jetzt prüfen ob da die richtigen Maßnahmen zumindest mal auf den Weg gebracht wurden. Davon kann man aber glaube ich ausgehen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36490
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von borussenmario » 27.02.2018 16:23

Kein Arzt, er ist Sportwissenschaftler, und eingestellt als Leiter/Koordinator für Medizin und Prävention.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4069
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von Andi79 » 27.02.2018 16:29

OK, danke, wusste ich nicht aber im Kern bleibt es ja wahr, das Problem wurde erkannt und es wurde reagiert.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1684
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von die_flotte_elf » 27.02.2018 17:19

Jedoch durch die Reaktion keineswegs gelöst.
Benutzeravatar
Hiro
Beiträge: 214
Registriert: 01.07.2012 18:20
Wohnort: Mexiko Stadt

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von Hiro » 27.02.2018 18:19

pitbull hat geschrieben:Evtl ist echt der Hybridrasen mit Schuld an unsere Verletztenliste, ich habe zwar nie auf einen gespielt aber ich kann mir gut vorstellen das es gerade bei Tempowechsel auf die Muskulatur geht.
Vielleicht sollte man da mal den Hebel ansetzten, sind nur Mutmaßungen von mir
Fand den Gedanken auch interessant und habe ein wenig gegoogelt.

Gladbach besitzt seit 2012 1,5 hybridrasenflächen, 2013 wurde noch ein zusätzlicher Trainingsplatz angelegt.

Platz 7 ist wohl der am meisten frequentierte im gesamten BORUSSIA-PARK und besitzt FiberSand Hybridrasen. (seit 2013) Link:https://www.stadionwelt-business.de/ind ... sportsturf

Wenn man nun als Wunschziel die "verletzungsarme" Zeit unter Favre nimmt, zumindest im Hinblick auf Muskelverletzungen, dann könnte man zumindest auf den ersten Blick einen direkten Zusammenhang ausschliessen, da LF (ab 14.02.2011 bei der Borussia) während beinahe seiner gesamten Zeit die Hybridrasenflächen zur Verfügung hatte und wahrscheinlich auch nutzte.

Man könnte nun vielleicht noch überlegen, ob der Hybridrasen in Verbindung mit der geänderten Spielweise (extremes Pressing unter Schubert) und entsprechende Umstellung der Belastung im Training einen entsprechenden Nachteil mit sich bringt. Oder, dass erst nach entsprechender dauer der Nutzung sich die Verletzungen einstellen, dann wäre der direkte Zusammenhang auch wieder möglich.

Fälle wie Doucoure, wären dann aber wieder ein Gegenargument, da dieser ja erst seit kurzer Zeit bei uns ist. Wenn man aber nun annehmen würde, dass der hybridrasen aufgrund seiner Beschaffenheit die Regeneration an sich erschwert (zu weich oder zu hart), dann würde auch das mit Doucoure wieder passen.


Keine Ahnung...

Auch die Schuhe haben sich ja Jahr für jahr verändert, vielleicht spielt das ja auch noch eine Rolle. Vielleicht geht auch dort die Entwicklung in eine falsche Richtung. (Die besten Ultramarathonläufer sind mit harten Ledersohlen unterwegs).

Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus allem: Höhere Belastung in Spiel und Training (Pressing), geändertes Equipment (Schuhe), evtl. auch der Hybridrasen trägt seinen Teil dazu bei.

Im Grunde muss man alles in Betracht ziehen, was seit 2015 (2012 teilweise) verändert wurde. Das können schon so "bescheuerte" Dinge sein wie eine Veränderung des PH-Werts im Trinkwasser, welches in der Küche genutzt, die die Ganze Mannschaft versorgt. Hier ist es dann aber wahrscheinlich mit Vergleichswerten schwierig... Vielleicht ist auch nur irgendwo eine beschissene Voodoo-Puppe vergraben ;)
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12561
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von BurningSoul » 27.02.2018 18:37

Am Ende ist der Hybridrasen vielleicht wirklich nicht alleine Schuld, aber es ist die Komponente in der Kette, die man am einfachsten austauschen kann. Die Pflege eines reines Naturrasens ist vielleicht etwas aufwendiger und er muss ggfs. auch häufiger ausgetauscht werden, aber wenn wir im Gegenzug weniger verletzte Spieler haben, dann wäre ich als Verein bereit dieses Opfer zu bringen. Ein Hybridrasen ist vielleicht die beste Mischung aus "Natur" und Haltbarkeit, aber es ist eben kein reiner Naturrasenplatz, sondern Naturrasen mit Synthetik gemischt. Und selbst wenn er nur minimal härter ist als ein Naturrasenplatz, kann es bei einer hohen Belastung einen großen Unterschied machen.
Benutzeravatar
Borussenpaul
Beiträge: 1568
Registriert: 04.02.2016 20:17
Wohnort: Zwischen Äppelwoi und Handkääs

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von Borussenpaul » 27.02.2018 19:45

Wer es etwas genauer wissen will.

Muskelverletzungen beim Sport: Ursachen, Prävention, Heilung

https://www.achim-achilles.de/gesundhei ... sport.html
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36656
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von 3Dcad » 27.02.2018 19:57

@Hiro+BurningSoul :daumenhoch:
Warum hat Bayern entschieden wieder auf Naturrasen zu setzen? Weil sie den Verletzungsfaktor Hybridrasen ausschließen wollten?
Wenn wir nur einen Teil an verletzten Spielern dadurch wieder mehr auf den Rasen bekommen sollte sich das doch finanziell ausgehen.
Sportlich wird es dadurch auch nicht schlechter werden und die Rasenfirma würde sich wieder über Aufträge freuen. :)
Zuletzt geändert von 3Dcad am 27.02.2018 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9207
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von McMax » 27.02.2018 20:00

Das der Hybridrasen eine Schuld an Verletzungen haben könnte wird ja schon länger spekuliert.
Würde gerne mal wissen ob Borussia schon über einen Wechsel nachgedacht hat bzw was Eberls Meinung zu dem Thema ist.
Aber sowas fragen die Reporter ja nie auf einer Pressekonferenz :-x
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1684
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von die_flotte_elf » 27.02.2018 20:04

Bestimmt in der nächsten PK.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36656
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von 3Dcad » 27.02.2018 20:20

Da glaube ich nicht dran @die_flotte_elf
Da müßte schon jemand eine Mail an die Rheinische Post schreiben bzw. die Journalisten persönlich kennen. Von selbst kommen die da nicht drauf.
Benutzeravatar
Borussenpaul
Beiträge: 1568
Registriert: 04.02.2016 20:17
Wohnort: Zwischen Äppelwoi und Handkääs

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von Borussenpaul » 27.02.2018 23:22

Hängen Verletzungen mit Hybridrasen zusammen?

Beim FC Bayern war man da anderer Meinung. 2014 waren auf Veranlassung von Pep Guardiola auf dem gesamten Areal des Trainingszentrums an der Säbener Straße für 1,5 Millionen Euro Hybridrasen angelegt worden. In den folgenden zwei Jahren erlitten 16 Bayern-Profis Muskelverletzungen; in den letzten sechs Jahren vor der Neuerung waren es im Schnitt nur 3,5 Spieler innerhalb der Zweijahresperioden gewesen. Als Guardiola 2016 München verließ, wurde auch der Hybridrasen entsorgt. In der folgenden Saison gingen die Verletzungen bei den Bayern-Profis zurück.

Gegenüber der Online-Zeitung "Geissblog.Koeln" sagte nun ein Physiotherapeut, der namentlich nicht genannt werden wollte, dass die Verletzungen sehr wohl mit dem Hybridrasen zusammenhängen könnten. Denn der härtere Untergrund beanspruche Muskeln, Bänder und Gelenke stärker.


– Quelle:
https://www.rundschau-online.de/sport/1 ... f-28841744
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1430
Registriert: 27.04.2006 16:26

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von Günter Thiele » 28.02.2018 07:57

Hiro hat geschrieben:Im Grunde muss man alles in Betracht ziehen, was seit 2015 (2012 teilweise) verändert wurde.
Die in meinen Augen wesentlichste Veränderung in dieser Hinsicht passierte 2015 mit dem Abgang von Athletiktrainer Chris Weigl nach Hoffenheim!! DAS ist in meinen Augen der entscheidende Punkt. Die Qualität konnte man nicht mehr erstzen.

Die Entwicklung der Verletztentage bei Hoffenheim seit Weigl da ist:
http://fussballverletzungen.com/tag/tsg-hoffenheim/

Die Entwikcklung bei der Borussia:
http://fussballverletzungen.com/tag/bor ... ngladbach/
Zuletzt geändert von Günter Thiele am 28.02.2018 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9207
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von McMax » 28.02.2018 09:08

3Dcad hat geschrieben:Da glaube ich nicht dran @die_flotte_elf
Da müßte schon jemand eine Mail an die Rheinische Post schreiben bzw. die Journalisten persönlich kennen. Von selbst kommen die da nicht drauf.
Jop, lieber die Standartfragen stellen.
Jemand der das Forum auf der Pressekonferenz vertritt wär mal ne Idee :mrgreen:
Antworten