Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36555
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von borussenmario » 29.03.2022 14:20

seagull hat geschrieben: 29.03.2022 10:54 ........... und man bei denen seltener was davon hört, dass sie keinen Investor haben.
........Hab ich bei anderen Vereinen in der Form seltener bis gar nicht vernommen.
Interessierst Du dich denn so sehr für andere Vereine, dass Du im gleichen Maße wie bei uns alles aufsaugst? Bist Du in deren Foren unterwegs und liest da so regelmäßig wie hier? Unterhältst dich mit anderen Fans dieser Vereine? Ziehst dir die PK's rein und die Interviews?
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36757
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von 3Dcad » 01.04.2022 14:26

https://www.kicker.de/das-maerchen-von- ... 53/artikel
Was wurde nicht alles erzählt am Anfang der Pandemie? Von Solidarität, von Gemeinsinn, von Verzicht. Die Zahlen, die die Vereinigung der 36 Klubs aus Bundesliga und 2. Liga in Deutschland, die Deutsche Fußball-Liga DFL, nun publiziert hat, geben Anlass zur Frage nach der Glaubwürdigkeit. Denn die deutsche Beletage bezahlte ihre Profis in der von Geisterspielen geprägten Saison 2020/21 auf Rekordniveau. Trotz eines massiven Umsatzrückgangs um 546 Millionen Euro seit der letzten Vor-Pandemie-Spielzeit 2018/19 ist der Personalaufwand Spielbetrieb im gleichen Zeitraum um 135,7 Millionen Euro gestiegen. 1,57 Milliarden Euro griffen die Profis 2020/21 ab. 120,6 Millionen Euro mehr als 2019/20!
:shock: Da bin ich mal gespannt auf unsere Jahreshauptversammlung zu letzten Jahresabschluss was die Spielergehälter angeht. Gab es denn bei uns in den Corona Saisons auch Steigerung bei den Gehältern?
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4921
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von TheOnly1 » 01.04.2022 15:07

Unwahrscheinlich, da sich am Kader und den laufenden Verträgen in den letzten 2 Jahren ja kaum nennenswert etwas verändert hat.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von VFLmoney » 01.04.2022 17:19

3Dcad hat geschrieben: 01.04.2022 14:26
Gab es denn bei uns in den Corona Saisons auch Steigerung bei den Gehältern?
Eher nicht, Punkteprämien und etwaige erfolgsabhängige Boni/ Zuschläge sind ja aus sichtbaren Gründen entfallen.
Bei solchen Artikeln stellt sich in der Tat die Frage der Glaubwürdigkeit .......nach dem Nährwert der Informationen.
"Die Zahlen, die die Vereinigung der 36 Klubs aus Bundesliga und 2. Liga in Deutschland, die Deutsche Fußball-Liga DFL, nun publiziert hat, geben Anlass zur Frage nach der Glaubwürdigkeit."
Spieler X ( und auch alle Anderen ) verzichten für den Zeitraum Y-Z anteilig auf z. B. 25% des Gehaltes, damit dem Verein Liquidität erhalten bleibt.
Damit verfällt aber rechtlich nicht der Gehaltsanspruch, somit ist Schippers gefordert, den Saldo fortzuschreiben.
Ob nun bei Borussia oder anderen Clubs, die Handlungen von Spielern und Verantwortlichen waren offenbar weder offizielle Schenkungen noch Spenden gegenüber dem Verein.
Oder gar dauerhafte Vertragsänderungen, die seinerzeit ausgehandelt und auf unbestimmte Zeit fortgeschrieben wurden.
Insofern sind die Zahlen so, wie sie halt sind.
GW1900
Beiträge: 5408
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von GW1900 » 06.04.2022 10:38

Sportlich ist bei der Borussia aus Mönchengladbach in den letzten Wochen ein kleiner Aufwärtstrend zu erkennen. Besser sieht es für die Fohlen im Moment aber nicht nur auf dem Platz, sondern auch hinter den Kulissen aus. Die Planungen für die kommende Saison könnten deutlich angenehmer als befürchtet ablaufen. Wie die "Sport Bild" berichtet, haben die Gladbacher ihre Finanzen in den letzten Monaten derart stabilisiert, dass die Budgetkürzung für den Personalaufwand in der nächsten Saison kleiner als zunächst errechnet ausfällt.
https://www.sport.de/news/ne4868944/gla ... vorhanden/
Benutzeravatar
Borusse1983
Beiträge: 3577
Registriert: 14.03.2005 11:57
Wohnort: Tübingen

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Borusse1983 » 06.04.2022 11:26

Tatsächlich machen die Verantwortlichen meiner Meinung nach das Problem viel zu groß.

Ständig davon zu sprechen,...
dass die große Jahre vorbei sind,
dass man sparen muss,
dass ein Umbruch stattfinden wird,
dass man vermehrt auf eigenen Talente setzen muss,
etc.

Das steht doch nicht im Verhältnis zu direkten Konkurrenten in der Bundesliga. Damit meine ich jetzt nicht Bayern, Dortmund, Leverkusen oder Leipzig.
Aber vor allen anderen Vereinen müssen wir uns doch nicht verstecken.

Nur mal ein Vergleich.
Der FC Köln muss für die kommende Saison seinen Lizenzspieleretat um 20% kürzen.
Und deren Etat ist aktuell noch um 30% niedriger als unserer.
Demnach sollte im direkten Vergleich der Abstand zu Köln sogar größer werden.
Hoffentlich auch wieder in der Tabelle...
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 06.04.2022 11:53

Borusse1983 hat geschrieben: 06.04.2022 11:26 Tatsächlich machen die Verantwortlichen meiner Meinung nach das Problem viel zu groß.

Ständig davon zu sprechen,...
dass die große Jahre vorbei sind,
dass man sparen muss,
dass ein Umbruch stattfinden wird,
dass man vermehrt auf eigenen Talente setzen muss,
etc.

Das halte ich auch für den vernünftigsten Weg - machen andere erfolgreiche Vereine doch vor
in der Buli -Freiburg
Ajax,Porto ,Benfica im Ausland

Nur ich habe das Gefühl das Qualität bei Gladbachs Trauner im Nachwuchsbereich fehlt um die Nachwuchsspieler auf einen höheren Level zu bringen. Das ist irgendwie ,die sind bei uns schon solange meist als Spieler also geben wir denen einen Rentenvertrag weil sie sich ja so mit den Verein identifizieren. Es wäre auch mal sinnvoll dort mal den Einen oder Anderen auszutauschen gegen Personal von ausserhalb - auch um mal andere Trainingsinhalte zu implementieren
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46626
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von dedi » 06.04.2022 12:58

Lieber Schweizer,

genau so sehe ich das auch. Danke!

Wir müssen unser Scouting und unseren gesamten Nachwuchsbereich verbessern!
Pechmarie
Beiträge: 1927
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Pechmarie » 06.04.2022 13:27

Kann man sich schenken.
Wenn einer Talent hat, wechselt er mit 13 zu Bayern oder einem anderen Verein, der die Jungs mit anderer Kultur und neuer Sprache lockt.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von seagull » 06.04.2022 16:00

Borusse1983 hat geschrieben: 06.04.2022 11:26 Tatsächlich machen die Verantwortlichen meiner Meinung nach das Problem viel zu groß.

Ständig davon zu sprechen,...
dass die große Jahre vorbei sind,
dass man sparen muss,
dass ein Umbruch stattfinden wird,
dass man vermehrt auf eigenen Talente setzen muss,
etc.

Das steht doch nicht im Verhältnis zu direkten Konkurrenten in der Bundesliga. Damit meine ich jetzt nicht Bayern, Dortmund, Leverkusen oder Leipzig.
Aber vor allen anderen Vereinen müssen wir uns doch nicht verstecken.
Seh’ ich ähnlich. Bin ein loyaler Fan, aber dieses Gejammer, dauernde Mahnen und „Runter justieren verhagelt einem immer mehr den Bock auf Borussia. Finde das daher auch total überflüssig. Maxe hatte das zwar auch, aber er hatte andererseits auch diese Arroganz etwas erreichen zu wollen.
Wenn es, wie diese Saison sportlich mies läuft, sind gerade die Fans doch die ersten die total realistisch sind. Aber ist es jetzt in Stein und Bein gemeißelt, dass das nun jahrelang so bleibt!? Fußball ist für mich jedenfalls eher „Theatre of Dreams“ und nicht konservativer Realismus, der mittlerweile Oberwasser bei uns hat. Bitte mehr Mut auch bei den Finanzen!
Für Fans, die Ende der Siebziger zu Borussia kamen wird der Glanz der weißen Trikots immer der Treiber sein und nicht als „Ausbildungsverein“ für Borussia Dortmund zu gelten.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Volker Danner » 06.04.2022 20:46

spox:

Gleichzeitig würde den Gladbachern das Geld auch bei den Vertragsverhandlungen mit den Spielern helfen, die bereits am Niederrhein unter Vertrag stehen. Sie könnten mindestens mit einem gleichbleibenden Salär, im besten Fall sogar mit einer Gehaltserhöhung gelockt werden.

Verschiedenen Spielerberatern haben die Gladbacher der "Sport Bild" zufolge schon mitgeteilt, dass die Perspektive im kommenden Jahr durchaus vielversprechend ist.


Nun.. dann wissen Alle/Viele: Die Borussia hat's doch Dicke.. die zahlen ganz gut und bei den Ablösen werden die nicht auf's "Ganze" gehen!

Mich überzeugt diese Taktik nicht so ganz..
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46626
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von dedi » 06.04.2022 21:16

Pechmarie hat geschrieben: 06.04.2022 13:27 Kann man sich schenken.
Wenn einer Talent hat, wechselt er mit 13 zu Bayern oder einem anderen Verein, der die Jungs mit anderer Kultur und neuer Sprache lockt.
Komisch, in Freiburg klappt das!
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36555
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von borussenmario » 06.04.2022 23:47

seagull hat geschrieben: 06.04.2022 16:00 Seh’ ich ähnlich. Bin ein loyaler Fan, aber dieses Gejammer, dauernde Mahnen und „Runter justieren verhagelt einem immer mehr den Bock auf Borussia.
Mir nicht, mir verhageln wenn, nur die Spiele die Laune, ob da wer jammert oder mahnt, ist mir dagegen genau so egal wie die PK's vor den Spielen, man muss es sich ja nicht reinziehen.
Benutzeravatar
Der wahre Urfohle
Beiträge: 478
Registriert: 16.09.2014 09:48

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Der wahre Urfohle » 07.04.2022 09:11

dedi hat geschrieben: 06.04.2022 12:58 Lieber Schweizer,

genau so sehe ich das auch. Danke!

Wir müssen unser Scouting und unseren gesamten Nachwuchsbereich verbessern!
Genau das ist der Punkt
Heidenheimer
Beiträge: 9627
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Heidenheimer » 07.04.2022 09:33

Sehe ich ähnlich dass wir, auch um unerer *Philosophie* gerecht zu werden mehr in den Nachwuchs stecken sollten. Vieles liegt dort im argen und döselt etwas vor sich hin. (Vielleicht könnte man dort auch erst die Strukturen wieder mal bereinigen). Bestes Beispiel eines A - Internationalen. 6 Einsätze in der Nationalmannschaft. Debut gegen Serbien in einem WM - Qualifikationsspiel (nicht U- Mannschaften, wohlverstanden). Erzielt sein erstes Tor dort gegen Katar. Wo spielt der junge Mann bei uns? Im Teenagerteam u19.
Könnte man dies nicht nachlesen und bloss erzählen kommt der Zuhörer vielleicht auf Idee einen bekloppten vor sich zu haben. Nö, Ist Gladbach, die den Nachwuchs seit Jahren *behutsam* heranführen. Wohin? Vielleicht u23 in der 5. Liga? Lächerlich sowas.
Pechmarie
Beiträge: 1927
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Pechmarie » 07.04.2022 10:53

dedi hat geschrieben: 06.04.2022 21:16 Komisch, in Freiburg klappt das!
Eigentlich nicht.
Komischerweise umgibt Freiburg immer eine Aura der Jungen, Wilden, Talentierten. Jeder mag sie und schätzt ihre Arbeit. Das ist attraktiv, zieht an und verhält sich wie eine zweite unsichtbare Währung, mit der sie zahlen können.

Wenn man sich aber Freiburg nicht als Momentaufnahme betrachtet, dann relativiert das doch vieles. Der Verein hatte noch nie ein anderes Saisonziel als den Nichtabstieg. Jeder Jahr, wo sie ihn vermeiden, ist ein gutes Jahr. Jedes Jahr, wo sie einen Abstand nach unten haben, ist ein sehr gutes Jahr. Und alle 10 Jahre haben sie mal die Möglichkeit europäisch anzugreifen, dann ist das ein herausragendes Jahr, meistens gefolgt von einer Zeit, wo sie wieder bitterböse kämpfen müssen. Selbst wenn sie mal absteigen, wird das nicht als Drama empfunden, dann wird das Ziel eben wieder auf Aufstieg gestellt.

Solche Saisonziele lassen sich doch bei Borussia gar nicht mehr verkaufen. Einstelligkeit wird propagiert und das ist den meisten Fans immer noch zu wenig. Es muss schon jedes Jahr mindestens der Kampf um Europa sein, sonst ist die Saison gescheitert. Das Anspruchsdenken rund um den Borussia Park ist völlig konträr zu Freiburg, die Fallhöhe entsprechend hoch. Wird Freiburg 10ter ist alles gut, werden wir 10ter ist bei den Anhängern Krisenstimmung. Auschläge wie in dieser Saison führen auf der einen Seite zu Weltuntergangsstimmung, die anderen singen Hosianna. Freiburgs Immunität gegen eine Vereinspanik macht es ihnen leichter, konsequent dem eigenen Nachwuchs zu vertrauen. Das und ein relativ konkurrenzloses Umland wirkt sich im Umkehrschluss anziehend auf junge Talente aus.

Den Weg verstärkt auf eigene Jugend zu setzen, verbunden mit mehr sportlicher Bescheidenheit, ist vielen bei Borussia mittlerweile zu wenig. Ich persönlich finde die Aussicht vorne mitzuspielen auch attraktiver, als der ewige Kampf um den Klassenerhalt. Natürlich wäre es noch schöner, mir dem eigenen Nachwuchs oben mitzuspielen, aber ich galube nicht, dass diese Zeit noch mal zurückkommt. Was uns nicht davon abhalten sollte, den einen oder anderen aus der Jugend doch mal durchzubringen.

Vielleicht ist das alles aber auch nur Quatsch und in Freiburg ist einfach das Klima besser. :mrgreen:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18570
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von raute56 » 07.04.2022 11:28

In Freiburg ist es zumindest wärmer. :mrgreen:
Mikael2
Beiträge: 13771
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Mikael2 » 07.04.2022 12:59

Pechmarie: was du beschreibst mit beeindruckend viel Text ist aber ein Freiburg von vor einigen Jahren. Auf leisen Sohlen haben sie sich weiter nach vorne gearbeitet, haben ähnlich viel Geld auf der hohen Kante wie Gladbach und ein neues Stadion.
Und noch zur Jugendarbeit bzw. Nachwuchs: Freiburg baut konsequent jede Saison eine einstellige Zahl an Spielern aus dem Nachwuchs in die erste Mannschaft ein. Und das klappt, mal besser, mal schlechter. Da sind wir weit von entfernt. Und die sportliche Führung ist da auch nicht auf eine Person an der Spitze so fokussiert, wie bei uns.
Heidenheimer
Beiträge: 9627
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Heidenheimer » 07.04.2022 13:24

Mikael muss ich recht geben. Die Zeiten der grauen Maus war eher früher und trifft garantiert nicht mehr auf heute zu.
Ein paar Zahlen zum Vergleich:
Aktueller Wert: Wir rund 220 Mio Freiburg rund 150 Mio. Beide ein eigenes Stadion.
Nachwuchs: Geschätzter gesamtwert der Nachwuchsabteilung: Wir rund 7,5 Mio. Freiburg rund 63,5 Mio. *Aushängeschild* Förderung u23. Wir spielen in der Regionalliga um den Abstieg. Freiburg spielt im Mittelfeld der 3. Liga. Und da gibt es noch ein paar Angaben mehr. So zum Beispiel der Alterschnitt bei uns in der u23 bedeutend höher als in Freiburg. Dort spielen gar 17 jährige mit. Bei uns spielt in der u23 ein A- Nationalspieler mit 6 A- Einsätzen (1 Tor) in der ebenfalls kränkelnden u19 mit.
Alleine beim Nachwuchs sind himmelweite Unterschiede ersichtlich. Eigentlich müsste man den Schluss ziehen, dass Freiburg de facto für die Zukunft einiges besser aufgestellt ist als wir.
Benutzeravatar
NORDBORUSSE71
Beiträge: 5007
Registriert: 20.12.2006 04:54
Wohnort: Flensburg

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 10.04.2022 23:11

Freiburg muss aber noch Einiges für ihr Stadion ausgeben und Borussias ist schon so gut wie bezahlt.
Unsere Infrastruktur ist bedeutend weiter ausgebaut als die von Freiburg. Mit dem Nachwuchs bei uns wird sich in Zukunft bestimmt noch Einiges tun.
Antworten