Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 88
Registriert: 21.06.2005 03:41
Wohnort: Mallorca

Beitrag von Guido » 23.11.2005 21:44

hehe, "kunstwerk mönchengladbach"... das passt schon ;-) (ich meine jetzt nicht das kunstwerk in wickrath)

zu den zahlen kann man ja wirklich nicht viel sagen... wäre auch traurig wenn das alles an die öffentlichkeit gerät.

aber mal einfach 4-5 jahre weitergedacht... mit dem etat den wir derzeit haben können wir auch die nächsten jahre planen.
die zuschauerzahlen werden sich wohl immer in diesem bereich bewegen + - 10%
das heißt das alle spieler gehalten werden können und nicht verkauft werden müssen sobald jemand sein erstes nationalspiel absolviert hat.
bestes beispiel marcel jansen!
das ist schonmal die halbe miete in richtung europa wenn man mit einer eingespielten manschaft in die neue saison startet.
wenn es dann in den nächsten jahren klappen sollte mal in den uefa cup zu kommen ist es auch möglich mal nen kracher zu holen.

und wenn das stadion bezahlt ist wird borussia wieder zu den top5 der liga gehören.
aber alles zukunftsmusik und wunschgedanken...

ich freu mich über die jetzige lage... finanzen und tabellenplatz und mehr nicht...

erstens kommt es anders zweitens als man denkt!
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Beitrag von Miami Vice » 23.11.2005 23:53

Das für mich wichtigste dabei ist Guido, das

......- zukünftigt erfolgt die Umstellung vom laufenden Kalenderjahr auf den Zyklus der Bundesliga-Saison - .......

ab sofort nicht mehr zum Jahresende bilanziert wird sondern immer pro Saison.

Das ist deswegen so gut, weil wir eine mögliche Gewinnerwartung jetzt zur Hälfte der Saison erkannt wird und man darauf reagieren kann.

Das war bis 2004 eben nicht der Fall weil die jeweiligen Jahresabschlüsse von Winterpause zu Winterpause erfolgte und somit immer 2 Saisone betraf und deutlich schwerer zu kalkulieren war.

Jetzt bekommen wir u.U. ein Luxusproblem. HK möchte keine Neuverpflichtungen zur Winterpause. Bilanzstichtag ist aber der 34. Spieltag.

Was ist, wenn sich jetzt in der Zwischenbilanz und der internen erneuerten Vorschau eine Gewinnerwartung von z.B. 5,0 Mios herauskommt ?

Wie 2004 rund 1,8 Mios Steuern zahlen wäre da wirklich das blödste, was die da machen können.
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 88
Registriert: 21.06.2005 03:41
Wohnort: Mallorca

Beitrag von Guido » 24.11.2005 00:11

Miami Vice hat geschrieben:Was ist, wenn sich jetzt in der Zwischenbilanz und der internen erneuerten Vorschau eine Gewinnerwartung von z.B. 5,0 Mios herauskommt ?
ein spiel im park gratis für 53.466 zuschauer ;-)
ne spass beiseite... wenn genügend kohle vorhanden ist... spieler kaufen, aber bitte nicht wieder irgendwelche lückenbüßer wie wir es in den 90er immer wieder erleben musten. (effe als große ausnahme)
oder aber (bin kein finanzexperte) stadion schulden schneller abbauen.
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Beitrag von Miami Vice » 24.11.2005 01:05

Tilgungsraten sind zu versteuern, da kann man nichts dagegen machen.

Das mit dem 1 Heimspiel umsonst war in meiner Nachbargemeinde mal so ähnlich. Die hatten alle Straßenbeleuchtungen erneuert, einen Kindergarten gebaut, 1 Stadthalle usw. und als die es immer noch nicht geschafft hatten, das Geld auszugeben ( die hätten den Überschuß an die Regierung abgeben müssen ) haben die an jeden der 30.000 EW eine Rückvergütung von 100,- DM ausbezahlt.

Im Fall der Borussia wäre ich dann doch lieber für 1 - 2 Spieler. Leider kann ich die ca. 2,3 Mios für Heinz und 750.000,- ( plus/minus 200.000,- ) für Schlaudraff nicht so genau einschätzen, weil die Ablöse von Sonck noch nicht in der letzten Bilanz erfasst waren, wobei es da eine Bilanz 1.6.2005 geben müßte, da ja von nun an pro Saison abgerechnet werden soll.

Auch die ca. 1,2 Mios aus den beiden Länderspielen und die ca. 600.000,- Euro DFB - Pokal gegen Hertha usw., da tue ich mich recht schwer.

Wo ich mich leichter tue mit dem rechnen ist der Zuschauerschnitt. Dieser wird um ca. 5.000 im Schnitt höher ausfallen.

Das sind bei 17 HS ca. 85.000 Zuschauer mehr plus Mehreinnahmen aus den Pkw-Stellplätzen, da kommt locker ein Betrag von 2,0 bis 2,5 Mios heraus.

Dann die Einsparungen an Gehältern für alle verletzten Spieler wie Thijs, Elber, Sonck, Ziege, Böhme, Helveg usw., da müßte auch noch ein betrachtliches Sümmchen zusammen kommen.
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 88
Registriert: 21.06.2005 03:41
Wohnort: Mallorca

Beitrag von Guido » 24.11.2005 01:14

Miami Vice hat geschrieben:Dann die Einsparungen an Gehältern für alle verletzten Spieler wie Thijs, Elber, Sonck, Ziege, Böhme, Helveg usw., da müßte auch noch ein betrachtliches Sümmchen zusammen kommen.
wird das mit den gehältern so gehandhabt wie bei "normalen" arbeitnehmern?
6 wochen lohnfortzahlung dannach zahlt die krankenkasse?

kann ich mir kaum vorstellen... wie hoch soll dann die versicherungsprämie der spieler sein?
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Beitrag von Miami Vice » 24.11.2005 01:32

Guido hat geschrieben: wird das mit den gehältern so gehandhabt wie bei "normalen" arbeitnehmern?
6 wochen dannach zahlt die krankenkasse?
Ja, jedoch gibt es da ein Limit von 4.500,- bis 6.000,- Euro pro Monat an Lohnfortzahlung.

Ich meine, im Fall Elber mal gelesen zu haben, dass es max. 6.000,- Euro sind und andere User schreiben hier was von 4.500,-/Monat.

Nach dem Urteil von Nowotny ( Bayer ) ist dies auch rechtens.

Da kommt bei uns schon ein 7-stelliges Sümmchen zusammen.
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 88
Registriert: 21.06.2005 03:41
Wohnort: Mallorca

Beitrag von Guido » 24.11.2005 01:35

ok, wieder was gelernt ;-)

jetzt weiß ich auch warum elber so heiß ist wieder zu spielen! *gg*
damit kommt der doch nur 3 tage mit aus ;-)

und ich werde im nächsten leben kranker fussballer... das reicht mir fürs nix tun ;-)
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Beitrag von Miami Vice » 24.11.2005 01:57

@Guido

Naja, der Elber hat eine Farm mit über 6000 Rindern und die sind schon einen guten 2-stelligen Millionenbetrag ( hier reden wir von einem 8-stelligen Betrag ) wert. Dann hat er noch eine Futtergroßhandlung plus dem, was aus den üppigen Jahren noch zudem übrig ist ( Häuser und Immobilien in Deutschland und Brasilien usw.), da kannst du mir glauben, dass das Geld nur noch nebensächlich für ihn ist.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Zwischenbilanz, die nach dem 17. Spieltag zeitnah öffentlich mitgeteilt wird.
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 88
Registriert: 21.06.2005 03:41
Wohnort: Mallorca

Beitrag von Guido » 24.11.2005 02:04

hehe, wenn das alles stimmt dann könnte er ja die namensrechte vom stadion kaufen ;-)
(nein, ich bin nicht wirklich dafür das unser stadion umbenannt wird, scheiß was auf die kohle!)

elber arena im borussia park ;-)
Benutzeravatar
baby hübner
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2005 16:21

Beitrag von baby hübner » 25.11.2005 12:30

Miami Vice hat geschrieben:Tilgungsraten sind zu versteuern, da kann man nichts dagegen machen.
lieber miami,

was erzählst du denn da?
Tilgungsraten gelten in der bilanzbuchhaltung als "kosten für laufende kredite" - benennung ist je nach kontenrahmen unterschiedlich - es läuft aber immer auf das selbe hinaus: es sind und es bleiben kosten. damit wirken sie sich negativ auf das betriebsergebnis aus und mindern somit die steuerschuld.
bei einmaligen sonderzahlung zur tilgung eines kredites, spricht man von außerordentlichen aufwendungen. steuerlich gesehen haben diese dieselben auswirkungen wie kosten. (s.o.)

ob es nun sinnvoll ist auf kosten der liquidität die langfristigen schulden zu senken, kann man erst bei vollständiger bilanzeinsicht beurteilen.
Benutzeravatar
baby hübner
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2005 16:21

Beitrag von baby hübner » 25.11.2005 12:36

Guido hat geschrieben:ok, wieder was gelernt ;-)

jetzt weiß ich auch warum elber so heiß ist wieder zu spielen! *gg*
damit kommt der doch nur 3 tage mit aus ;-)

und ich werde im nächsten leben kranker fussballer... das reicht mir fürs nix tun ;-)
lieber guido,

es ist richtig, dass auf grundlage der arbeitsverträge eine lohonfortzahlung seitens des arbeitgebers - hier der verein - nach 6 wochen endet und unsere borussia danach eine menge geld sparen kann.
bei "arbeitnehmern" wie profifussballspielern ist aber in aller regel davon auszugehen, dass eine private zusatzversicherung existiert, die dem spieler über die schwere zeit der mindereinnahmen hinweghilft. im falle elber ist das so.
somit wird der herr giovanne nicht ärmer, wenn er nicht spielt.
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Beitrag von Miami Vice » 25.11.2005 13:04

@Baby Hübner

Tilgungsraten sind Vermögenszuwachs und definitiv nicht steuerlich absetzbar, sondern sind zu versteuern.

Selbst auf die Gefahr, dass ich der Rechthaberei bezichtigt werde, so bleiben Tilgungsraten Vermögenszuwachs und müssen versteuert werden.

Hier bleibt der Borussia nur ein "Steuersparmodell" in Form eines neuen Spielers.

Auch wenn HK keine Spieler mehr möchte, bleiben der Borussia nur 2 Alternativen:

1. Einen noch höheren Gewinn als 2004 zu erwirtschaften ( der lag bei 3,6 Mios und wir haben 1,86 Mios Steuern bezaht ) und stolzer Steuerzahler zu werden,

oder

2. wir investieren noch schnell das Geld in einen Spieler und fahren den anstehenden Gewinn auf ein Minimum.

Zu Alternative 1 muß ich noch sagen, dass es Vereine wie Hertha gibt, die mit Steuergeldern aufgefangen werden und das wäre schon der Hammer.

Ich dachte eigentlich, dass du dich über solche Nachrichten freust, denn so kommst du am schnellsten zu den 10er, den du mal gefordert hast.
Benutzeravatar
baby hübner
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2005 16:21

Beitrag von baby hübner » 25.11.2005 13:28

lieber miami,

natürlich freue ich mich über solche nachrichten.

... und selbstverständlich darfst du auch gerne recht haben. in diesem fall trifft es aber nicht zu.

steuern werden auf den gewinn erhoben. durch die ausgabe von geld für die tilgung einer langfristigen verbindlichkeit wird der gewinn geschmälert (wie es bei allen kosten der fall ist)
in den folgenden jahren fallen dann weniger zins- und tilgungskosten an, so dass dann der gewinn höher ausfallen und entsprechend versteuert werden würde.

ich diskutiere gerne mit dir, abe schau mal in einem netten buch oder unter google nach ob du was findest zu den stichworten: aktive bestandskonten, passive bestandskonten und erfolgskonten.
Benutzeravatar
baby hübner
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2005 16:21

Beitrag von baby hübner » 25.11.2005 13:32

lieber miami,

meine fehleinschätzungen sind im bereich der buchhaltung und bilanzanalyse mit sicherheit weit geringer als bei der beurteilung von sportlichen notwendigkeiten bei der borussia.

ja, habe eine richtig gute 10 gefordert. und bin bei der jetztigen situation echt nicht mehr so sicher ob ich das noch immer will.
broich spielt nicht überragend - aber dennoch gut. und die entwicklung von eugen muss einfach vorangetrieben werden - talente an die macht - ich fühle mich wieder richtig als borusse.
in der tat wünsche ich mir in der winterpause keinen neuen spieler und hoffe insgeheim, dass marvin compper den strasser noch verdrängt..............
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49097
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 25.11.2005 13:47

baby hübner hat geschrieben:steuern werden auf den gewinn erhoben. durch die ausgabe von geld für die tilgung einer langfristigen verbindlichkeit wird der gewinn geschmälert (wie es bei allen kosten der fall ist)
Seit wann sind Tilgungszahlungen Kosten? Und was ist dann mit der Afa? Wurde die abgeschafft?
Benutzeravatar
baby hübner
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2005 16:21

Beitrag von baby hübner » 25.11.2005 13:53

HerbertLaumen hat geschrieben:Seit wann sind Tilgungszahlungen Kosten? Und was ist dann mit der Afa? Wurde die abgeschafft?
ganz recht. abschreibungen gelten auch als kosten - sowohl linear als auch degressiv.
eine afa kann auch vom wert des stadions u.ä. durchgeführt werden aber wohl kaum von krediten - oder habe ich dich nun völlig missverstanen.

tilgungszahlungen müssen schon als kosten verbucht werden, um ein aktives bestandskonto - wie beispielsweise das der bank - zu schmälern.
im endeffekt ergibt sich sich ein sog. aktiv - / passiv - tausch. die bilanzsumme bleibt somit konstant. der erwirtschaftete gewinn nicht. die bilanzsumme hingegen kann durch deine oben erwähnten afa geschmälert werden. --> weitere kosten --> weniger gewinn --> weniger steuern

cave: abschreibungen aber bitte nur auf anlagegüter - nicht auf kredite
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49097
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 25.11.2005 14:00

@Baby Hübner: Natürlich sind Tilgungen Kosten, die ein Unternehmen aufbringen muss. Allerdings mindern diese Tilgungen nicht den Gewinn, dafür ist ja eben die AfA da. Hier bei Borussia wäre das Anlagegut das Stadion, welches mit Fremdmittel finanziert wurde.
Die Darlehen werden über 15 Jahre getilgt, das Stadion GEWINNMINDERND über 15 Jahre abgeschrieben. Wenn nun auch die Tilgungszahlungen gewinnmindernd wären, würden ja im steuerlichen Sinne doppelt Kosten abgezogen und der Gewinn um die doppelten Kosten gemindert.
Du siehst das imho zu sehr von der buchhalterischen Seite bzw von der Liquidität. Liquidität ungleich Gewinn!
Benutzeravatar
baby hübner
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2005 16:21

Beitrag von baby hübner » 26.11.2005 14:35

liebe wissenden

ich war da wohl völlig im wahn.
ich habe die ganze zeit an kredit- und tilgungskosten wie zinsen, agio etc. gedacht und über zinszahlungen geschrieben.
ich mache so etwas nie wieder - versprochen.

als einzige entschuldigung kann ich nur anbringen, dass ich mir derbe was eingefangen habe und meine körpertemperatur noch immer jenseits der 38,5 liegt und wenn diese sich verändert ist das ausschließlich nach oben - son richtig cooler typ will ich anscheinend nicht mehr werden
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Beitrag von mdi » 26.11.2005 14:38

Bild ... sorry, aber der war mal wieder so richtig geil.

und gute besserung!
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Beitrag von Miami Vice » 26.11.2005 15:57

@Baby Hübner, wirklich kein Problem, denn auch ich verhaue mich mal ab und zu. Bei mir liegt es eher am Alter als an der Körperthemparatur, weil leider das Gedächtnis nachläßt.

Also, kein Problem und mach weiter so mit "Liebe Gemeinde".
Antworten