Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Tomusz
Beiträge: 424
Registriert: 11.05.2011 19:59
Wohnort: MG

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Tomusz » 24.10.2013 10:33

Dies gilt aber in erster Linie Vätern/Mütter etc. (zb. Mutter Lasogga, Vater Özil) die als Berater fungieren. Bei richtigen Spielerberatern, die als Mittelsmännern zwischen Spieler und Vereinen verhandeln, kann man wiederrum von Leistung sprechen.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Aderlass » 25.10.2013 00:19

Mal was ganz anderes. Hat von euch schon jemand mal ein SEPA Mandat von Borussia bekommen? Also sofern ihr Vereinsmitglied seid und eure Mitgliedsbeiträge per Lastschrift eingezogen werden. Die Zeit wird nämlich so langsam knapp.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21983
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von antarex » 25.10.2013 05:37

Tomusz hat geschrieben:Dies gilt aber in erster Linie Vätern/Mütter etc. (zb. Mutter Lasogga, Vater Özil) die als Berater fungieren. Bei richtigen Spielerberatern, die als Mittelsmännern zwischen Spieler und Vereinen verhandeln, kann man wiederrum von Leistung sprechen.
Ich meine noch was davon gelesen zu haben, dass ein Berater nur für eine Seite Tätig sein darf.
Arbeitet er für den Spieler, dann darf er nicht für den Verein tätig werden.
Soll wie beim Anwalt ein Interessenkonflikt sein.
Also darf er nur Geld von einer Seite bekommen (offiziell).
Benutzeravatar
Goldfinger
Beiträge: 2904
Registriert: 11.03.2006 17:06
Wohnort: Neuwied

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Goldfinger » 30.10.2013 13:49

Aderlass hat geschrieben:Mal was ganz anderes. Hat von euch schon jemand mal ein SEPA Mandat von Borussia bekommen? Also sofern ihr Vereinsmitglied seid und eure Mitgliedsbeiträge per Lastschrift eingezogen werden. Die Zeit wird nämlich so langsam knapp.
Ich warte seit über 10 Monate auf meinen neuen Mitgliederausweis (trotz Hinweis an Borussia kein Feedback).
Toller Mitgliederverein! (Zitat Königs auf der JHV)
Tobe

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Tobe » 30.10.2013 16:16

Wahrscheinlich lesen die hier im Forum mit, ich hab meinen Ausweis seit 10 monaten :wink:
Benutzeravatar
BeneSB
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2006 12:25
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von BeneSB » 30.10.2013 16:26

Zum Thema SEPA Mandat war doch ein Artikel im vorletzten Mitgliedermagazin.
Dort wurde doch mitgeteilt, das die die Einzugsermächtigungen in SEPA-Mandate umwandeln.

Das sollte doch reichen.
00anton
Beiträge: 2152
Registriert: 18.12.2006 17:52
Wohnort: Ahnsbeck

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von 00anton » 27.11.2013 19:01

Wann wird der Abschluss von 2012 im Bundesanzeiger veröffentlicht? Hat jemand eine Ahnung?
Orkener

Stadionfinanzierung

Beitrag von Orkener » 28.11.2013 19:38

Auszug aus dem Express:
Borussia hat aus dem operativen Geschäft heraus keine Verbindlichkeiten. Natürlich haben wir Verbindlichkeiten im Rahmen des Stadionbaus. Das Stadion hat mit Trainingsgelände und Parkplätzen insgesamt 105 Millionen Euro gekostet, davon sind noch 60 Millionen Euro abzuzahlen. Das geht ganz planmäßig vonstatten. Wir sind Inhaber sämtlicher Rechte, die es im und um einen Fußball-Klub und einem Stadion gibt.

das ganze Interview:
http://www.express.de/moenchengladbach/ ... 35756.html
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36787
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von 3Dcad » 28.11.2013 19:50

die zwei aussagen kann man sich im prizip an die wand pinnen :ja: vor ein paar jahren dachten andere vereine: "ach die gladbacher, was wollen die mit dem noch nie was von dem gehört...."
heute siehts anders aus.


Express: Gladbach gilt für einige Vereine, die nach oben wollen, als Vorbild...

Schippers: Das hilft uns bei unserer Arbeit nicht weiter. Wir müssen inzwischen dreimal so hart arbeiten, um ans Ziel zu kommen.


Express: Warum?

Schippers: Wir werden ganz anders wahrgenommen, als wenn du gegen den Abstieg spielst. Da wird jeder unserer Schritte beobachtet. Wenn du an einen Spieler herantrittst, wird die Konkurrenz schnell aufmerksam. Dann kommt die Frage, warum interessieren die sich für den. Oder warum bauen die ihr Jugendzentrum aus.
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5088
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Mike# » 08.12.2013 20:07

Die Frage nach dem Ausbau des Jugenzentrums ist wohl ein Lückenfüller, denn hier war Borussia Vorreiter und möchte weiter wie bisher eine führende Entwicklungsrolle (u.a. für die gesamte Bundesliga - aber auch für sich selbst sein).

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass sie nun mehr Gespräche führen müssen, damit andere Vereine sich an die neue Situation gewöhnen ;). Es hat auch Vorteile, nämlich, Spieler zu überzeugen, dass sie sich bei Borussia entwickeln (und ggf. international spielen können). Den Finanzen dürfte es erst einmal dann schlechter gehen, wenn bekannt ist, dass Geld da ist (vgl. die Fehleinkauf-Spekulationen, die für mich keine derzeit sind).

Positiv ist wieder, wie viele (Mode-)fans Fanartikel kaufen, wie sehr das Stadion auch gegen nicht so attraktive Gegner voll ist und wie viel zusätzlich eingenommen wird ( hierzu hilft auch die 20 € - Karten-Aktion dazu ). Dieses Geld kann direkt wieder in die neuen Verbindlichkeiten für den weiteren Ausbau investiert werden, damit die Kreditkosten niedriger werden.
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Tusler » 09.12.2013 09:35

3Dcad hat geschrieben:die zwei aussagen kann man sich im prizip an die wand pinnen :ja: vor ein paar jahren dachten andere vereine: "ach die gladbacher, was wollen die mit dem noch nie was von dem gehört...."
heute siehts anders aus.


Express: Gladbach gilt für einige Vereine, die nach oben wollen, als Vorbild...

Schippers: Das hilft uns bei unserer Arbeit nicht weiter. Wir müssen inzwischen dreimal so hart arbeiten, um ans Ziel zu kommen.


Express: Warum?

Schippers: Wir werden ganz anders wahrgenommen, als wenn du gegen den Abstieg spielst. Da wird jeder unserer Schritte beobachtet. Wenn du an einen Spieler herantrittst, wird die Konkurrenz schnell aufmerksam. Dann kommt die Frage, warum interessieren die sich für den. Oder warum bauen die ihr Jugendzentrum aus.
Das ist halt der Preis des Erfolgs.Daran muss man sich bei MG erst gewöhnen,aber das schaffen unsere Führungskräfte auch noch!
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von ewiger Borusse » 09.12.2013 21:35

Naja
Die Borussia ist schon länger für gute Nachwuchsarbeit bekannt,
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Volker Danner » 09.12.2013 21:51

in den 70/80ern mussten wir auch schon oft bluten: Simonsen, Netzer, del Haye, Bonhof, Stieleke, Matthäus, Effenberg u.a.

klingt für mich eher vertraut als neu..
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Europameister 2004 » 12.12.2013 16:15

Ich weiß nicht, wohin mit der Frage, daher landet sie einfach mal hier ;-)

Die zusätzlichen Kosten, die pro Saison entstehen - Unterkunft und Anreise zu Auswärtsspielen, Reisekosten ins Trainingslager, Verpflegung, etc. - unter welche Art von Kosten fallen die? Auch "Persnalkosten", da sie so gesehen das Personal betreffen der sind "Personalkosten" nur die reinen Gehälter?

P.S: Ich kenne als "Personalkosten" die Kosten der reinen Gehälter.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.12.2013 16:33

Das sind keine Personalkosten, in der GuV würde ich das unter "Sonstige betriebliche Aufwendungen" verorten.
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Europameister 2004 » 12.12.2013 16:38

Weil Personalkosten auch nur die gezahlten Gehälter umfasst^^
Dann hat man da noch zusätzliche Kosten pro Kopf und pro Spielzeit.

Ist schon überraschend, welche Zahlen man da allgemein hat, besonders beim größten Posten, den "Personalkosten" - bin immer von mehr ausgegangen. Ist schon heftig, wo wir als "größerer" der kleineren Vereine wegen des Namens stehen...wo sind da die Freiburg uns Augsburg dieser Welt?!
LF1900

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von LF1900 » 12.12.2013 17:15

2011 hatten wir "Sonstige betriebliche Aufwendungen" von über 19Mio€, da lässt sich auch einiges von bezahlen.Ja günstig ist Bundesliga Fußball natürlich nicht :mrgreen:
LF1900

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von LF1900 » 07.01.2014 22:11

Ich wollte mal grob ein paar Zahlen in den Raum werfen, was wir diese Saison so an Mehreinnahmen haben! Zum Teil habe ich sehr niedrig angesetzt!
Ich habe jetzt den steuerlichen Effekt weggelassen, da wir auch noch sehr hohe Abschreibungen tätigen können!

MAtS geht, nach Eberls Aussage, gehe ich mal für 15Mio aus.
Ersatz höchstens ca 8Mio
Bleiben 7Mio übrig
Fernsehgelder über 7Mio mehr
Zuschauereinnahmen 3Mio mehr
de Jong und Mlapa zusammen Ablöse und Gehaltseinsparung ca. 10Mio
höheres Merchandising und Werbeeinnahmen durch mehr Erfolg ca. 2,5Mio mehr
Macht zusammen 29,5Mio ohne Planung für einen Internationalen Platz.
Geht man nun noch von einen eh vorhandenem Investitionvolumen von nur 5Mio aus. Werden wir 34,5Mio zur Verfügung haben. Einen TW habe ich oben bereits gegen gerechnet, d.h man kann gut 1-2 Stammspieler verpflichten und dann noch in die Breite! Ich weiß gar nicht, was wir mit dem Geld machen, wenn wir in die CL kommen sollten!
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Bruno » 08.01.2014 02:01

Ist mir zu schwarz/weiß gerechnet. 15 Mio für MatS halte ich für utopisch. Und bei all Deinen "Mehreinnahmen" vernachlässigst Du den wichtigen Faktor "Mehrkosten" der durch Erfolge, Punktprämien, ggf. Europapokal erreichen, das Gesamteinkommensniveau des Teams anheben dürfte und nicht zuletzt diese guten neuen Spieler die natürlich auch viel verdienen.
LF1900

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von LF1900 » 08.01.2014 07:24

Ne warum, ich habe immer den unteren Rand angesetzt. Mit einer Europapokalteilnahme habe ich hier nicht gerechnet! Aber gehe mal stark davon aus, dass wenn wir in den Europapokal kommen, wir da auch einen ordentlichen Gewinn einfahren werden, auch mit höheren Gehaltsausgaben!
Unser Ziel war ein einstelliger Tabellenplatz, somit werden wir wohl nur höhere Prämien als kalkuliert zahlen müssen, wenn wir uns international qualifizieren!

15Mio für MAtS uopisch? Das glaube ich aber nicht und Max Eberl wohl auch nicht. exorbitant zweistelliger Millionen Betrag wird mit Sicherheit nicht 12Mio sein. Ich denke man wird sich so auf 15Mio einigen, und es wird dazu noch Nachzahlungen bei weiteren Titeln geben!
Fernsehgelder, werden es wohl 7,2 Mio sein, bei den Zuschauereinnahmen rechnen ich 17 Spiele mal 6000 Zuschauer (Eberl rechnet sogar mit noch mehr) mal 30€ (Eigentlich ist der Durchschnittspreis sogar noch höher, da es sich ja um die letzten Tickets handelt, die meist in den höheren Kategorien sind)
Das wären schon über 3Mio€ und dabei ist kein Bier, keine Wurst, keine Parkgebühren,... mitgerechnet.
Also wie man sieht sollte da auch genügend Luft für evtl. Mehrkosten drin sein.
Zuletzt geändert von Neptun am 08.01.2014 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es ist unnötig Beiträge, auf die man direkt antwortet, zu zitieren.
Antworten