Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 9962
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Further71 » 08.04.2021 14:37

Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42135
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Borusse 61 » 01.05.2021 22:17

Stand 14. April : Borussia bekommt in der neuen Saison "66.715.786 Millionen Euro" an Fernshgeldern.

https://www.fernsehgelder.de/1-bundesli ... n-2021-22/

Weiß jemand wieviel Borussia aus dem Marktpool für die
CL - Teilnahme kassiert, oder steht das noch nicht fest ?
Fohlenecho5269
Beiträge: 4220
Registriert: 01.07.2012 12:22

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Fohlenecho5269 » 02.05.2021 10:21

Wenn ich das jetzt auf meinem kleinen Smartphone richtig lese bekommen wir im Gegensatz zum vergangenen Jahr etwa 2,000 Mio EURO mehr.

Wieso erhält denn die SGE mehr Fernsehgelder als wir?

Liegt das daran das die SGE in dieser Saison vor uns in der Tabelle stehen?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36273
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von borussenmario » 02.05.2021 10:39

Borusse 61 hat geschrieben: 01.05.2021 22:17 Weiß jemand wieviel Borussia aus dem Marktpool für die
CL - Teilnahme kassiert, oder steht das noch nicht fest ?
Nee, erst am Saisonende. Sollte aber irgendwo zwischen 4 und 5 Millionen liegen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42135
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Borusse 61 » 02.05.2021 11:00

Danke :daumenhoch:
Benutzeravatar
Boppel
Beiträge: 1689
Registriert: 05.07.2012 14:36
Wohnort: Schwabenland , auch gefühlt

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Boppel » 02.05.2021 14:08

Borusse 61 hat geschrieben: 01.05.2021 22:17 Stand 14. April : Borussia bekommt in der neuen Saison "66.715.786 Millionen Euro" an Fernshgeldern.

https://www.fernsehgelder.de/1-bundesli ... n-2021-22/

Weiß jemand wieviel Borussia aus dem Marktpool für die
CL - Teilnahme kassiert, oder steht das noch nicht fest ?
Bitte ein Komma einfügen oder Millionen löschen
In der Vorschau ist der HSV in Liga 1 .... Da spielt wohl eine optimistische Glaskugel mit rein :animrgreen2:
Macragge
Beiträge: 3258
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Macragge » 04.05.2021 12:49

Fohlenecho5269 hat geschrieben: 02.05.2021 10:21

Wieso erhält denn die SGE mehr Fernsehgelder als wir?

"In Säule 2 werden anhand einer Fünf-Jahres-Wertung augrund des internationale Abschneidens ausgeschüttet." Wir waren schlicht zu schlecht.
Favre123
Beiträge: 695
Registriert: 02.05.2021 18:38

Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von Favre123 » 16.05.2021 00:07

@BMG-Fan Schweiz:

Nur mal zur Erklärung:

Verluste sind die negative Differenz zwischen Erträgen und Aufwendungen. Verluste mindern das Eigenkapital.
Eigenkapital ist die Differenz zwischen Aktivvermögen (Fußballstadion, Rechte an Spielern etc.) und Verbindlichkeiten.
Gladbach hat immer noch 90 Mio € Eigenkapital (Bremen und Schalke haben sogar ein negatives Eigenkapital!).

Wenn ich von meinem Geld auf der Bank einen Spieler "kaufe", ist das zunächst nur ein Tausch im Aktivvermögen (Spieler statt Geld). Der "Spieler" wird aber aufwandswirksam "abgeschrieben" über die Laufzeit des Vertrages. Wenn man ihn über dem aktuellen Buchwert verkauft, erzielt man allerdings wiederum einen Ertrag.

Natürlich kann man also auch bei einem Verlust einen Spieler kaufen. Sogar ohne vorher einen anderen Spieler zu verkaufen.
Benutzeravatar
Bobbes
Beiträge: 581
Registriert: 16.10.2011 09:25
Wohnort: Im schönen Heppenheim

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Bobbes » 21.05.2021 17:55

Hallo,eine Frage an die Experten,wieviel Geld wird in der neuen Konferenz Liga ausgeschüttet.
Siegprämie,Unentschieden,Gruppensieg usw.
Vielen Dank im Voraus :daumenhoch:
Heidenheimer
Beiträge: 9463
Registriert: 27.10.2011 15:40

Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von Heidenheimer » 21.05.2021 23:47

*Leisten* könnten wir uns den Spieler schon. Es sind nicht die 12 -15 Millionen die *im Weg* stehen sondern die Art und Weise wie wir *Geschäfte* führen. Es folgt jedoch einer Logik, wenn man sagt, dass nicht mehr ausgegeben wird als wir einnehmen. Jedoch könnte man genauso gut auf die *Rückstellungen* zurück greifen die für weitere Projekte vorgesehen sind oder diese mal um 2 - 3 Jahre verschieben. Borussia ist nach wie vor alles andere als ein *Schuldenverein* und vielleicht berechtigt auch mal ein aussergewöhnlicher Schritt in einer aussergewöhnlichen Zeit.
Im Thread über die Zukunft unseres Vereins habe ich bereits einmal vorgeschlagen, dass man *Fussball* (zB 1. Mannschaft) aus dem Verein separat ausgliedert und so nicht mehr alles ineinander gerechnet wird.
Favre123
Beiträge: 695
Registriert: 02.05.2021 18:38

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von Favre123 » 22.05.2021 11:06

Heidenheimer hat geschrieben: 21.05.2021 23:47 ...
Im Thread über die Zukunft unseres Vereins habe ich bereits einmal vorgeschlagen, dass man *Fussball* (zB 1. Mannschaft) aus dem Verein separat ausgliedert und so nicht mehr alles ineinander gerechnet wird.
Diesem Vorschlag ist man bei der Borussia schon vor langem gefolgt:

"Die Profifußballabteilung des Vereins wird von der Kapitalgesellschaft Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH betrieben, die sich komplett im Besitz des Vereins befindet." (Wikipedia)
Heidenheimer
Beiträge: 9463
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von Heidenheimer » 22.05.2021 11:59

Danke Favre, wusste ich nicht. Finde ich sehr gut.
Fohlenecho5269
Beiträge: 4220
Registriert: 01.07.2012 12:22

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von Fohlenecho5269 » 22.05.2021 12:02

Heidenheimer hat geschrieben: 21.05.2021 23:47 *Leisten* könnten wir uns den Spieler schon. Es sind nicht die 12 -15 Millionen die *im Weg* stehen sondern die Art und Weise wie wir *Geschäfte* führen. Es folgt jedoch einer Logik, wenn man sagt, dass nicht mehr ausgegeben wird als wir einnehmen. Jedoch könnte man genauso gut auf die *Rückstellungen* zurück greifen die für weitere Projekte vorgesehen sind oder diese mal um 2 - 3 Jahre verschieben. Borussia ist nach wie vor alles andere als ein *Schuldenverein* und vielleicht berechtigt auch mal ein aussergewöhnlicher Schritt in einer aussergewöhnlichen Zeit.
Im Thread über die Zukunft unseres Vereins habe ich bereits einmal vorgeschlagen, dass man *Fussball* (zB 1. Mannschaft) aus dem Verein separat ausgliedert und so nicht mehr alles ineinander gerechnet wird.
Sorry @Heidenheimer, aber da muss ich dem @Favre123 recht geben.

Wir geben idR für Beine nur das Geld aus was wir mit Beine sprich Spieler erwirtschaften. In dieser Saison ist es ein wenig anders aufgrund der Situation mit CORONA. Die Einnahme aus der lfd Saison mit CL ca. 40,00 Mio EURO durfte bzw musste bzs konnte Eberl nich kpl. für neue Beine Investieren. Aufgrund der bisher getätigten Ausgaben für Wolf, Kone, Scally und Hütter von mehr als 20,000 Mio EURO rechne ich mit der Hälfte. Die andere Hälfte bekam Schippers für Steine usw.

Solltest Du Deine Aussage anders gemeint haben, dann müssen wir etwas missverstanden haben.

Und JA Du hast in dem was Du schreibst in soweit Recht das wir im Bezug Infrastruktur in diesen Zeiten mit CORONA eine weitere Baumaßnahme nach hinten verlagert haben.
Favre123
Beiträge: 695
Registriert: 02.05.2021 18:38

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von Favre123 » 22.05.2021 13:11

Die CL-Einnahmen sind vermutlich weitgehend in das Wirtschaftsjahr 2020 einbezogen worden. Selbst wenn die betreffenden Gelder da noch nicht geflossen sein sollten, konnte und musste der Schippers dann zumindest die betreffenden Forderungen ertragswirksam einbuchen. Trotzdem haben wir in 2020 einen Verlust von 16 Mio € gemacht!!

Da Eigenkapital ist also am 31.12.2020 um 16 Mio € geringer gewesen als ein Jahr zuvor. Es liegt jetzt bei ca. 80 Mio €, wenn ich mich richtig erinnere.

Die reine Liquiditätslage ist für einen Unternehmen eigentlich zweitrangig. Liquidität kannst Du dir heute zinsgünstig schnell besorgen und mit der Kohle etwas kaufen (Spieler!). Das für sich gesehen drückt nicht auf das Ergebnis (Gewinn/Verlust).

Der Punkt ist eher, dass man einem Spieler Gehalt bezahlen muss (ergebnismindernder Aufwand) und das Risiko eingeht, den Spieler später nicht mehr oder nur mit Verlust verkaufen zu können. Und da wird man als Kaufmann natürlich vorsichtig, wenn man schon im Vorjahr Verlust gemacht hat. Lohnt sich das Risiko? Wird man mit einem teuren Spieler auch entsprechend mehr Einnahmen generieren können?

Die Rechnung, dass man 40 Mio € CL-Einnahmen zu 50 % in Spieler und zu 50 % in Steine stecken konnte, ist also so nicht richtig.
Fohlenecho5269
Beiträge: 4220
Registriert: 01.07.2012 12:22

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von Fohlenecho5269 » 22.05.2021 13:42

Zunächst einmal Hallo und JA ich finde es gut wie Du Deine Sichtweise hier vertrittst.

Dann stelle ich Dir mal folgende Fragen:

1. Wenn wir aus dem vergangenen Kalenderjahr (Saisonübergreifend) einen Verlust von ca. 16,800 Mio EURO eingefahren haben und unser Eigenkapital wie Du zurecht schreibst auf 80,000 Mio EUR reduziert haben, wie kann dann Max Eberl wenn doch kein Geld vorhanden sein soll 20,000 Mio EURO für Transfers ausgeben ohne Gegeneinnahme durch Verkauf.

2. Und meine zweite Frage wenn wir aus der CL 40,000 Mio EURO eingenommen haben und für Transfers 20,000 Mio EURO bereits ausgegeben haben, wo sind dann die restlichen 20,000 Mio EURO geblieben. Hat Max noch frisches Kapital für Transfers oder musste er dieses Geld Schippers für andere Ausgaben zur Verfügung stellen.

3. Und dritte Frage an Dich, wie beurteilst Du dann die Aussage von Schippers aus Dezember / Januar bezüglich des erwirtschafteten Kapitals hinsichtlich das er nun auch Max Eberl finaniell für Transfers unterstützen wird.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß aus Bonn
Favre123
Beiträge: 695
Registriert: 02.05.2021 18:38

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von Favre123 » 22.05.2021 18:57

Fohlenecho5269 hat geschrieben: 22.05.2021 13:42 Zunächst einmal Hallo und JA ich finde es gut wie Du Deine Sichtweise hier vertrittst.

Dann stelle ich Dir mal folgende Fragen:

1. Wenn wir aus dem vergangenen Kalenderjahr (Saisonübergreifend) einen Verlust von ca. 16,800 Mio EURO eingefahren haben und unser Eigenkapital wie Du zurecht schreibst auf 80,000 Mio EUR reduziert haben, wie kann dann Max Eberl wenn doch kein Geld vorhanden sein soll 20,000 Mio EURO für Transfers ausgeben ohne Gegeneinnahme durch Verkauf. ...
Kann man durch Kreditaufnahme machen. Dann hat man eine Verbindlichkeit gegenüber der Bank in den Bücher stehen. Aber als Gegenposition den Wert des Spielers (bzw. der betreffenden Spielberechtigung). Dadurch wird also nicht für das laufende Jahr ein Gewinn gemindert bzw. ein Verlust erhöht.

Aber: Schippers und Eberl machen das ungern, und das ist eigentlich auch ganz gut so. Man wird sicherlich auch Leute verkaufen wollen. Z.B. Zakaria und Ginter, wenn sie nicht verlängern wollen. Auch einem Plea oder Hofmann wird man sicherlich keinen Steine in den Weg legen.


Fohlenecho5269 hat geschrieben: 22.05.2021 13:42 ....
2. Und meine zweite Frage wenn wir aus der CL 40,000 Mio EURO eingenommen haben und für Transfers 20,000 Mio EURO bereits ausgegeben haben, wo sind dann die restlichen 20,000 Mio EURO geblieben. Hat Max noch frisches Kapital für Transfers oder musste er dieses Geld Schippers für andere Ausgaben zur Verfügung stellen. ...
Die CL-Einnahmen sind offensichtlich für Gehälter/Prämien, Flugreisen, Hotelaufenthalte, ärztliche Behandlungen, Stadionpflege, einen neuen Bus, etc. pp. schon draufgegangen. Denn sonst hätten wir ja kaum einen Verlust von 16 Mio € gemacht (auch wenn der Verlust natürlich auch durch - nicht zahlungswirksamen - jährliche Abschreibungen auf Spieler gespeist wird).

Fohlenecho5269 hat geschrieben: 22.05.2021 13:42 ....
3. Und dritte Frage an Dich, wie beurteilst Du dann die Aussage von Schippers aus Dezember / Januar bezüglich des erwirtschafteten Kapitals hinsichtlich das er nun auch Max Eberl finaniell für Transfers unterstützen wird.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß aus Bonn
Ich weiß nicht genau, was Schippers da gesagt hat. Das war wohl nur ein Gemeinplatz. Kapital erwirtschaftet wurde ja nicht, das Eigenkapital wurde durch den Verlust ja um 16 Mio € gemindert. Man hat aber noch 80 bis 90 Mio € Eigenkapital. Wenn man bedenkt, dass es Vereine gibt, die ein negatives (!) Eigenkapital haben (mehr Verbindlichkeiten als Aktivvermögen), ist das nicht so schlecht. Man könnte sich also sogar mehrer Jahre mit Verlusten leisten.

Die Borussia kann und wird sich nicht leisten, die Mannschaft bewußt zu schwächen. Wenn gute Leute weggehen, müssen auch neue gute (vielleicht jüngere, ehrgeizigere?) kommen. Bei den jährlichen Gehälter muss man gucken, da spielt die Musik. Ob ich einen Spieler für 10 oder 20 Mio € kaufe, ist da weniger das Problem, wenn man unterstellt, dass ein teurerer Spieler ggf. auch teurer wieder verkauft werden können. Die Ablösesummen beeinflussen - vereinfacht gesagt - das wirtschaftliche Ergebnis (Gewinn oder Verlust?) insoweit nicht.
Curva Nord
Beiträge: 142
Registriert: 19.07.2015 09:57

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Curva Nord » 22.05.2021 19:23

Ich würde die U23 abmelden, denn ich sehe bei der U23 irgendwie keinen Mehrwert für den Verein.
Die ganze Kohle die da gespart wird, kann man in die Jungend investieren.

Spieler die aus dem Jugendbereich kommen und von denen man überzeug ist, dass Sie den Sprung schaffen könnten, können an einem Zweitligisten wie Fortuna oder so, ausgeliehen werden, um sich da weiter zu entwickeln (siehe Neuhaus). Das könnte man auch mit Spielern machen, die man verpflichtet, aufbauen möchte und da spielpraxis bekommen könnte.
Fohlenecho5269
Beiträge: 4220
Registriert: 01.07.2012 12:22

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von Fohlenecho5269 » 22.05.2021 19:56

Favre123 hat geschrieben: 22.05.2021 18:57 Kann man durch Kreditaufnahme machen. Dann hat man eine Verbindlichkeit gegenüber der Bank in den Bücher stehen. Aber als Gegenposition den Wert des Spielers (bzw. der betreffenden Spielberechtigung). Dadurch wird also nicht für das laufende Jahr ein Gewinn gemindert bzw. ein Verlust erhöht.

Aber: Schippers und Eberl machen das ungern, und das ist eigentlich auch ganz gut so. Man wird sicherlich auch Leute verkaufen wollen. Z.B. Zakaria und Ginter, wenn sie nicht verlängern wollen. Auch einem Plea oder Hofmann wird man sicherlich keinen Steine in den Weg legen.







Die CL-Einnahmen sind offensichtlich für Gehälter/Prämien, Flugreisen, Hotelaufenthalte, ärztliche Behandlungen, Stadionpflege, einen neuen Bus, etc. pp. schon draufgegangen. Denn sonst hätten wir ja kaum einen Verlust von 16 Mio € gemacht (auch wenn der Verlust natürlich auch durch - nicht zahlungswirksamen - jährliche Abschreibungen auf Spieler gespeist wird).




Ich weiß nicht genau, was Schippers da gesagt hat. Das war wohl nur ein Gemeinplatz. Kapital erwirtschaftet wurde ja nicht, das Eigenkapital wurde durch den Verlust ja um 16 Mio € gemindert. Man hat aber noch 80 bis 90 Mio € Eigenkapital. Wenn man bedenkt, dass es Vereine gibt, die ein negatives (!) Eigenkapital haben (mehr Verbindlichkeiten als Aktivvermögen), ist das nicht so schlecht. Man könnte sich also sogar mehrer Jahre mit Verlusten leisten.

Die Borussia kann und wird sich nicht leisten, die Mannschaft bewußt zu schwächen. Wenn gute Leute weggehen, müssen auch neue gute (vielleicht jüngere, ehrgeizigere?) kommen. Bei den jährlichen Gehälter muss man gucken, da spielt die Musik. Ob ich einen Spieler für 10 oder 20 Mio € kaufe, ist da weniger das Problem, wenn man unterstellt, dass ein teurerer Spieler ggf. auch teurer wieder verkauft werden können. Die Ablösesummen beeinflussen - vereinfacht gesagt - das wirtschaftliche Ergebnis (Gewinn oder Verlust?) insoweit nicht.
Zu Punkt 1: Kann man machen, aber wie Du korrekt schreibst macht Borussia das so nicht. Und das ist auch gut so!

Zu Punkt 2 und 3: Die Einnahmen aus der CL wurde für das vergangene Geschäftsjahr verwendet. Dadurch hatten wir anstatt über 50 Mio EURO Last nur 16 Mio Last. Wie Du korrekt schreibst wurde unser EK als Ausgleich gemindert. Damit ist das alte Geschäftsjahr abgefrühstückt.

DieTransfers gehen bilanziell in das aktuelle neue Geschäftsjahr. Eberl hat letztes Jahr zunächst Schippers Geld gegeben. Jetzt gibt Schippers neues Jahr Geld (Teil) wieder an Eberl für Transfers zurück.

Wie Du sicherlich weißt gehören die Erlöse in das Geschäftsjahr in dem es erwirtschaftet wird und kann dann mit Verlusten verrechnet werden.

Daher glaube ich nachwievor das Eberl für weitere Transfers kein frisches Geld zur Verfügung hat. Für weitere Transfers müssen wir sehr wahrscheinlich erst mal Spieler verkaufen. Und hier kommt für mich aktuell Hofmann oder Plea in Frage. Ich hoffe das weitere Spieler unseres 1. Anzugs trotz verpassen der Internationalen Plätze bleiben und ggfs. Ihre Verträge verlängern.

Ob andere Teams ein negatives oder positives EK haben interessiert mich nicht die Bohne. Mir geht es ausschließlich um Borussia.
Favre123
Beiträge: 695
Registriert: 02.05.2021 18:38

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von Favre123 » 22.05.2021 20:28

(Zum Thema, dass aufgrund der Verluste "unser EK als Ausgleich gemindert" wurde)

Da haben Verluste so an sich, dass sie von sich aus das Eigenkapital mindern ... :)




(Zum Thema, ob Eberl dem Schippers 2020 Geld gegeben hat, das der jetzt zurück gibt)

Welches Geld soll Eberl in 2020 dem Schippers gegeben haben? Meinst Du Eberl kassiert die CL-Einnahmen, gibt das Geld dem Schippers und der bezahlt davon die Spieler, die Flugreisen, die Ärzte, den neuen Rasen? Ich verstehe also nicht ganz, was Du meinst.

Noch mal - die Einnahmen des letzten Jahres (inkl. CL) sind für die Ausgaben drauf gegangen. Die Ausgaben war vermutlich sogar höher als die Einnahmen, die Abschreibungen (= nichtzahlungswirksamer Aufwand) haben den Verlust noch nur weiter erhöht.

Recht gebe ich Dir - und darauf kommt es an - dass Borussia Spieler verkaufen muss oder zumindest sollte, um neue verpflichten zu können. Da sollte man dann gucken, für welche Spieler es im Verhältnis zu ihrem Wert für uns das Maximale geben kann. Und da fallen einem natürlich die deutschen Nationalspieler ein, die m.E. auf dem Markt derzeit - aufgrund ihres NM-Status - etwas überbewertet werden.


@Borussenmario: Das Zitat war keineswegs überflüssig, da meine Antwort sich geteilt auf zwei verschiedene Textstellen des Vorposters bezog. So hängen die o.a. Antwortteile in der Luft.
Zuletzt geändert von Favre123 am 22.05.2021 20:52, insgesamt 4-mal geändert.
Fohlenecho5269
Beiträge: 4220
Registriert: 01.07.2012 12:22

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Fohlenecho5269 » 22.05.2021 20:43

Wenn Du es nicht verstehst, dann ist das nicht mein Problem.

Ich habe es für jeden nachvollziehbar erklärt. Ich dachte anfangs das Du Dich mit dem Thema REWE auskennst. Habe ich mich wohl in Dich getäuscht.

Nichts für Ungut. Ein schönes WE.
Antworten