Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Heidenheimer
Beiträge: 9638
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Heidenheimer » 07.07.2020 17:31

Ergänzend zu Kurvlers Beitrag, dass in der PL alle erzielten W- Einnahmen (für die PL) in einen *Topf* geworfen wird und anders als bei uns jeder davon gleichviel erhält. Egal ob 1. oder 20.
Orkener

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Orkener » 07.07.2020 19:51

allan77 hat geschrieben: 06.07.2020 22:49
Was machen die anderen, die das alles nicht haben?
Da muss man sicherlich differenzieren.

Diejenigen mit Konzern im Rücken und einer Klausel, dass Gewinne abzuführen sind und Verluste ausgeglichen werden, dürften profitieren. Möglicherweise bekommen die von ihren Konzernen dazu aber noch Vorgaben.

Rasenbullshit ist vermutlich der Gewinner der Veranstaltung, da sie als Marketingetat nicht viel zu befürchten haben. Dazu noch die Mios von T. Werner. Und Zuschauerumsätze sind bei denen nicht so wichtig.

Bayern hat die Substanz und trotz allem schon einen fetten Transfer getätigt.

Die AG aus Lüdenscheid muss natürlich an ihre Aktionäre denken, vielleicht gleichen die das alles durch den Verkauf von Sancho aus.

Ach ja, der Big City Club, der hat gerade eine fette Finanzspritze bekommen. Könnte auch ein Gewinner sein.

Richtig übel wird es für normale Vereine, die sich komplett selbst finanzieren müssen. An erster Stelle Schalke, die viel Umsatz über Zuschauer machen und auf internationales Geschäft ausgelegt sind. Da hört man ja schon, dass es herbe Einschnitte und andere Zielsetzungen geben wird.

Auch Köln https://effzeh.com/finanzen-beim-fc-dem ... -entgegen/, Frankfurt und viele andere bekommen richtig Probleme und müssen sparen. Die beiden genannten haben ja auch hohe Zuschauerschnitte.

Da kannst Du nur auf die Kostenbremse treten, teure Spieler loswerden, Kader ausdünnen.

Frankfurt hat vermutlich noch Rücklagen durch die Verkäufe ihrer Topstürmer und durch Europa . https://www.kicker.de/778851/artikel/bo ... ei_huetter

Insgesamt wird auch das Thema Investoren / Verkauf von Anteilen nun Fahrt aufnehmen.

Ja, es ist ein ganz spannendes Thema, wie die anderen Vereine damit umgehen werden. Ich werde in nächster Zeit mal beim ein oder anderen genauer hinschauen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36786
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von 3Dcad » 08.07.2020 08:54

Die Personalkosten der Bundesligisten vom Jahr 2019 vom kicker im Vergleich. So mancher Platz in diesem Ranking ist dann doch sehr erstaunlich wenn man sich die Abschlusstabelle 2020 anschaut.
https://www.kicker.de/778457/slideshow/ ... um_vorjahr
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von kurvler15 » 08.07.2020 11:20

Es zeigt halt auch deutlich, dass wir mittlerweile finanziell gesehen auch ins obere Drittel vorrangestoßen sind. Schalke und Wolfsburg werden sich ordentlich nach unten korrigieren, wir wahrscheinlich erstmal auf dem Niveau von 100 Mio. Euro/ Jahr verweilen, wenn die Devise ist, dass wir die Stammmannschaft zusammenhalten. Die finanzielle Kluft zu Leverkusen/Leipzig/Dortmund/Bayern ist unbestreitbar da, und von hinten wir Hertha ranpreschen, aber in dem EL/ erweiterten CL-Ensemble spielen wir sowas von mit - auch finanziell gesehen. Auch wenn Eberl & Schippers das nicht gerne hören :mrgreen:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36786
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von 3Dcad » 08.07.2020 11:26

Einfach nur schön zu sehen wie Havertz und Co. 40% mehr in ihr Personal investieren als wir, aber wir spielen CL und die (voraussichtlich) nicht. :cool:
Orkener

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Orkener » 08.07.2020 12:28

kurvler15 hat geschrieben: 08.07.2020 11:20 Es zeigt halt auch deutlich, dass wir mittlerweile finanziell gesehen auch ins obere Drittel vorrangestoßen sind.
ich denke das hat auch sehr viel damit zu tun, dass bei Borussia eine starke erfolgsabhängige Komponente in die Gehälter eingebaut ist.
Altborusse_55
Beiträge: 1847
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Altborusse_55 » 10.07.2020 11:20

Sind wir eigentlich der einzige Verein in Deutschland, der kein Geld für neue Transfer hat? Klar es gibt die Vereine, die am Tropf eines Konzern hängen, die haben mit Sicherheit Vorteile. Aber selbst so Konzerne wie VW sind ja von Corona schon ziemlich gebeutelt, kann mir nicht vorstellen, dass die noch viel in den VFL stecken. Die Bayern sind wirtschaftlich mit Sicherheit top. Wir können uns nicht mal mehr einen Transfer von 10 Mill. erlauben? Wie hoch sind den unseren Einnahmeverluste durch Corona? Die TV GElder sind doch komplett gezahlt, oder? Die CL verspricht rund 20 Mill. Und trotzdem kein Geld?

Vielleicht hätte man sich doch mal um einen Stadion Partner mehr kümmern sollen. Kann mir nicht vorstellen, dass da keinerlei Interessen gibt. Wir sind ein top geführter Verein, mit klaren Philosophien, und wirtschaftliche Solidität, dazu überaus beliebt auch über die Landesgrenzen hinaus, Jedes Spiel ist der Park gerammelt voll. Sie Seele, und da bin ich nicht einer Meinung mit Herrn Schippers, verkauft man dadurch nicht.
Niemand will einen Oligarchen, oder einen Investor, der das Ruder übernimmt. Aber die Zeiten der guten altes Tradition sind nun mal vorbei. Eine Beteilung eines Sponsors/Investor so in Höhe 8% wäre jetzt ja auch kein Verkauf.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Quincy 2.0 » 10.07.2020 12:09

Wer außer Bayern und vielleicht Dortmund hat den bis jetzt groß eingekauft.
Es fehlen ca. 2 Millionen pro Heimspiel dazu wurden Verträge verlängert, ich denke das hat auch einiges gekostet, wo soll die Kohle herkommen.
Gibt wahrscheinlich auch noch Bereiche in die wir keinen Einblick haben die ebenfalls Geld kosten.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Quincy 2.0 » 10.07.2020 12:15

Investor, Oligarch, die Aussagen Schippers dazu sind wohl eindeutig.
Pechmarie
Beiträge: 1929
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Pechmarie » 10.07.2020 13:21

Muss man gar nicht groß selber rechnen. Das hat Borussia schon getan und veröffentlicht.

40 Millionen Euro Verlust wegen Corona.
Und das nur auf Sicht, Zukunft unbekannt.
Altborusse_55
Beiträge: 1847
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Altborusse_55 » 10.07.2020 14:36

Quincy 2.0 hat geschrieben: 10.07.2020 12:15 Investor, Oligarch, die Aussagen Schippers dazu sind wohl eindeutig.
Ist ja auch meine Meinung, habe nie etwas anderes behauptet
Altborusse_55
Beiträge: 1847
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Altborusse_55 » 10.07.2020 14:40

Pechmarie hat geschrieben: 10.07.2020 13:21 Muss man gar nicht groß selber rechnen. Das hat Borussia schon getan und veröffentlicht.

40 Millionen Euro Verlust wegen Corona.
Und das nur auf Sicht, Zukunft unbekannt.
Habe diese Zahl auch gelesen, kann sie nur nicht ganz nachvollziehen. Hier mal meine Rechnung, man mag mich eines Besseren belehren, hab damit kein Problem.
Wir hatten 5 Geisterspiele, denke mal pro Spiel 3 Mill. (Zuschauer, Sponsoren, Catering). Macht also 15 Mill. Mit wem haben wir verlängert? Fällt mir im Moment niemand ein. Also bleiben die Personalkosten, im Gegenteil, 3 Leute weniger, sie reduzieren sich also. Die TV Gelder wurden voll und ganz überwiesen, oder?
Plus der neue Trickot Partner, plus die Garantiesumme aus der CL.

Mir erschließt irgendwie 40 Mill. nicht. Vielleicht gibt es ja weitere Kosten, die ich nicht kenne, vielleicht, kann mit da jemand auf die Sprünge helfen.
Pechmarie
Beiträge: 1929
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Pechmarie » 10.07.2020 14:58

@Altborusse_55:
Was ich bisher gelesen habe, ohne jetzt jede Kommastelle nochmal nachzuforschen.
Ausfall Spiele abgel. Saison 12,6 Mio (1,4 Mio pro Spiel)
Kürzung TV-Einnahmen neue Saison 13 Mio
Ausfall Spiele neue Saison wird damit im Moment auf sehr bescheidene 15 Mio kalkuliert
(mit dem oben kalkulierten Satz kämen wir nur bis Winter auf weit über 20 Mio.)

Dazu keine oder geringe Einnahmen aus:
Hotel, Fanshop, Museum
Veranstaltungen im Borussia Park (pro Tag mehr als 2)
Zuschauer Champions League
Zuschauer DFB-Pokal

Von 2021 ist noch gar nicht die Rede.
Ob es hier Zuschauer gibt weiß noch niemand.
Ob ein weitere Lockdown kommt weiß niemand

Ich befürchte die 40 Mio sind ausgesprochen optimistisch gerechnet. Ich denke mit der Ansage, keine Spieler verkaufen zu müssen, werden wir in Deutschland zu den glücklichen Vereinen gehören.
hennesmussher
Beiträge: 1392
Registriert: 04.12.2004 17:38
Wohnort: In der Mitte

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von hennesmussher » 10.07.2020 15:24

Pechmarie hat geschrieben: 10.07.2020 14:58 Ich denke mit der Ansage, keine Spieler verkaufen zu müssen, werden wir in Deutschland zu den glücklichen Vereinen gehören.
Definitiv, da werden noch einige ( unglückliche) Vereine mit negativen Meldungen herausrücken (müssen).
Altborusse_55
Beiträge: 1847
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Altborusse_55 » 10.07.2020 15:45

Pechmarie hat geschrieben: 10.07.2020 14:58 @Altborusse_55:
Was ich bisher gelesen habe, ohne jetzt jede Kommastelle nochmal nachzuforschen.
Ausfall Spiele abgel. Saison 12,6 Mio (1,4 Mio pro Spiel)
Kürzung TV-Einnahmen neue Saison 13 Mio
Ausfall Spiele neue Saison wird damit im Moment auf sehr bescheidene 15 Mio kalkuliert
(mit dem oben kalkulierten Satz kämen wir nur bis Winter auf weit über 20 Mio.)

Dazu keine oder geringe Einnahmen aus:
Hotel, Fanshop, Museum
Veranstaltungen im Borussia Park (pro Tag mehr als 2)
Zuschauer Champions League
Zuschauer DFB-Pokal

Von 2021 ist noch gar nicht die Rede.
Ob es hier Zuschauer gibt weiß noch niemand.
Ob ein weitere Lockdown kommt weiß niemand

Ich befürchte die 40 Mio sind ausgesprochen optimistisch gerechnet. Ich denke mit der Ansage, keine Spieler verkaufen zu müssen, werden wir in Deutschland zu den glücklichen Vereinen gehören.
Ok, kann ich nachvollziehen. Aber warum 13 Mill. weniger bei den TV Einnahmen?
Orkener

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Orkener » 10.07.2020 18:21

hier melden sich gleich wieder die "Fachleute", die das als "Stochern im Nebel" bezeichnen.

Schippers hat bereits Kund getan, dass wir 2020 auf jeden Fall Verlust machen, trotz CL
Pechmarie
Beiträge: 1929
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Pechmarie » 10.07.2020 18:58

Altborusse_55 hat geschrieben: 10.07.2020 15:45 Ok, kann ich nachvollziehen. Aber warum 13 Mill. weniger bei den TV Einnahmen?
Die Tv Einnahmen reduzieren sich nächste Saison. Hat glaube ich mit Eurosport zu tun, bin uch aber nicht sicher.
Heidenheimer
Beiträge: 9638
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Heidenheimer » 10.07.2020 21:59

Stimmt, nächstes Jahr gibts *nur* rund 1.2 Mrd TV- Gelder (anstelle diesem Jahr rund 1,35 Mrd für 1 + 2 BL natürlich). Die Ausstände wurden zum teil wie abgemacht zum Ende der Saison ausbezahlt wobei auch nicht im vollen Umfang (weiss nicht ob dies noch nachbezahlt wird). Der Grund der Ausstände weil mehrere DFL Parner den Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen sind. (ca 60 Millionen stehen im Raum)
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42331
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Borusse 61 » 13.07.2020 11:29

"Mögliche Einnahmen aus der CL" :

Mit 15,25 Millionen Euro Startgeld kann Borussia - Stand jetzt - kalkulieren.
Pro Punkt winken 900.000 Euro, fünfmal soviel wie in der Europa - League,
im Falle eines Sieges also 2,7 Millionen.
Offen ist, ob die Fernsehgelder stabil bleiben. Mit sechs bis sieben
Millionen Euro an Ticket - Einnahmen wie unter normalen Umständen
kann Gladbach auch nicht annähernd rechnen.
Wie viel die Koeffizientenregelung bringt, ist erst klar, wenn alle 32
Teilnehmer feststehen. Der schwächste erhält 1,108 Millionen Euro,
momentan würde nur Istanbul Basaksehir hinter Borussia stehen. Platz 31
erhält zweimal diese Summe, Platz 30 erhält sie dreimal, so geht es weiter.....
heindampf
Beiträge: 673
Registriert: 19.01.2009 20:18

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von heindampf » 13.07.2020 15:27

also ich habe auch einen vorschlag: Vielleicht sollte man versuchen auch mit ein Konzern zusammen arbeiten. Muss ja nicht jetzt sofort sein aber in den nächsten Jahren . Und wie wäre es mit Emirates. Die haben von HSV die Schnautze voll. Da sollte man doch mal drüber nachdenken
Antworten