Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Bruno » 17.05.2011 16:15

atreiju hat geschrieben:Ich kann nur sagen, einerseits Anteilsverkäufe verteufeln und ablehnen und sich gegen jedweden Vorschlag in diese Richtung vehement wehren und dann sich hinstellen und mit dem Finger auf die zeigen, die einen anderen Weg gehen, der rechtlich absolut legal und gestattet ist, ist für mich dermaßen heuchlerisch, dass es fast schon weh tut.
Also eines mal vorab: Wenn Dir was weh tut, dann geh zum Arzt. Zu Deinen übrigen Ausführungen. Es hat durchaus nichts mit Traumtänzerei zu tun wenn man feststellt, dass Traditionsclubs mehr Publikum ziehen als Retortenclubs. Duisburg, Düsseldorf mobilisieren einfach mehr Fans als Bayer, VW und SAP. Natürlich ist es legitim sich Mannschaften und Fans praktisch zu kaufen, aber es ist schon fast unverschämt jemanden als Träumer zu bezeichnen, nur weil man diese Strukturen nicht mag. Und heuchlerisch wäre es wenn man die anderen verteufelt, selbst aber gerne hätte das der Verein Anteile verkauft. Da haperte es bei Dir wohl ein wenig mit der Logik.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Volker Danner » 17.05.2011 16:54

@ atreiju.. weiß nicht warum du so einige dinge in meinen beitrag hineininterpretierst von denen
nicht die rede war..

bei den drei von mir genannten Vereinen handelt es sich um Retortenklubs, die es ohne ihre
konzernmütter garnicht geben würde.. zudem unterlaufen sie permanent die 50plus1 regelung
weil sie 100% einem geldgeber (VW, Bayer) gehören..

bei Hoffenheim ist das nicht so offensichtlich aber der Verein 1899 lebt und gedeiht nur dank hilfe
von herrn Hopp bzw SAP..

gegen ein sponsoring habe ich mich garnicht ausgesprochen! das ist der lauf der dinge und dieses rad
kann man nicht mehr zurückdrehen..
ich möchte allerdings nicht das irgend ein sponsor in meinem Verein das sagen hat!
anteilsverkäufe oder gar übernahme meines Vereins durch einzelne personen oder durch
firmen lehne ich ab!

herr Mast (Jägermeister) hat nicht über das wohl und wehe von Eintracht Braunschweig mittels
sitzen im Aufsichtsrat über das geschick des Vereins entschieden..

bei Bayer Uerdingen war das schon etwas ganz anderes: dort entschloss sich der Konzern den
Verein von heute auf morgen fallen zu lassen... was aus dem Werksklub danach geworden ist,
ist uns allen in schlechter erinnerung..

zudem wird die von dir gepriesene >freie marktwirtschaft< dank DFB und DEL (noch) eingedämmt!
sollte der ungezügelte kapitalismus einzug in unseren geliebten Fußball halten, wird es uns so
wie den Klubs auf der Insel ergehen.. wir werden nur noch zum spekulationsobjekt von anonymen
geldgebern und zu deren Spielball ihrer monitären interessen..

am ende rettet uns kein steuerzahler vor dem ruin da wir weder ne Bank noch Griechenland sind!
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 17.05.2011 17:39

Naja. Andere Clubs sind mir eigentlich egal. Und 50+1 wird eh fallen sobald Kind klagt. Soll halt jeder für sich entscheiden, ob er von sowas Fan sein will.

Aber wenn man sieht wie das Interesse an "Retorten-Clubs" zu anderen abfällt, dann schadet uns jeder dieser Clubs finanziell wegen des geringeren Interesse s.

Es wäre nicht verkehrt, Fernsehgelder verstärkt nach Fan-Interesse zu verteilen.

Krasses Beispiel: gäbe es 17 Retorten und uns, würde die TV-Vermarktung einbrechen, weil die Zahl von Nicht-Gladbachfans und somit auch Sky-Abonenten um viel Prozent verkleinern würde.
Benutzeravatar
patte
Beiträge: 3752
Registriert: 20.11.2006 13:09
Wohnort: berlin

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von patte » 23.05.2011 18:01

nicht schlecht fürn Kaninchenzüchterverein
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47116
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Viersener » 23.05.2011 19:07

„Keine Anteile oder Rechte verkaufen“

„Borussia hat keine TV-, Sponsoring-, Merchandising- oder Cateringrechte an Dritte verkauft, um die wirtschaftliche Situation optisch zu verbessern. Und das werden wir auch weiter nicht tun“, so Schippers. Der Verkauf von Rechten an der Vereinsvermarktung war in den vergangenen Jahren für viele andere Vereine ein Mittel, um in finanziellen Notsituationen dringend benötigtes Geld zu erhalten oder um kurzfristige Investitionen in ihre Mannschaften zu tätigen. Borussias seit 1999 amtierende Vereinsführung hat dagegen zunächst sämtliche veräußerte Rechte für den Verein zurückerworben und in den letzten Jahren alle Angebote interessierter Agenturen abgelehnt – und daran wird sich auch in der nächsten Zeit nichts ändern. „Wir werden keine Anteile oder Rechte verkaufen – das ist einer unserer Grundsätze“, erklärte Schippers.
http://www.borussia.de/de/aktuelles-ter ... 9e2fa34519
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Stolzer-Borusse » 23.05.2011 19:12

patte hat geschrieben:nicht schlecht fürn Kaninchenzüchterverein
Aber noch nicht gut genug....Wenn erstmal der Georg und der Stefan im Ausland anfangen Borussia richtig zu vermarkten, dann kommen da Millionen...ach was sag ich...Millarden pro Saison dazu . Wenn wir dann noch gratis die Bauerntalente fördern, schickt der Uli jede Woche Würstchen umsonst. Anner Bude werden die dann für 4,80€ pro Stück verscherbelt.... Da sind nochmal ein paar Millionen mehr drin....Der Horst sorgt dafür, das ein Riesentalent nach dem anderen bei uns Aufschlägt, wir alle U-Meisterschaften holen und die U23 immer erster in der 3.Liga wird..... Den Imagegewinn und die damit verbundenen Merchandisingerlöse kann man ruhig nochmal auf 10 Mille beziffern.

Also....
Es gibt noch sehr viel zu tun........................
BildYo, wir schaffen das
SarFish
Beiträge: 33
Registriert: 13.06.2005 13:14
Wohnort: Rhein-Main

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von SarFish » 23.05.2011 19:13

Unser Etat ist für die Lizensspieler 30 Mio, die Eintracht geht mit 30 Mio Etat in die 2. Liga habe ich das richtig verstanden?
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Stolzer-Borusse » 23.05.2011 19:14

SarFish hat geschrieben:Unser Etat ist für die Lizensspieler 30 Mio, die Eintracht geht mit 30 Mio Etat in die 2. Liga habe ich das richtig verstanden?
Ich meine der Bruchhagen hat was von 40 Millionen beim Doppelpass vor zwei Wochen erzählt.....Aber Gesamtetat...
SarFish
Beiträge: 33
Registriert: 13.06.2005 13:14
Wohnort: Rhein-Main

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von SarFish » 23.05.2011 19:18

Oh man das ganze Etat dings verstehe ich nicht.
Ist das hoch 30 Mio. für Lizensspieler?
Und wie ist den unser Gesamtetat?
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Stolzer-Borusse » 23.05.2011 19:22

SarFish hat geschrieben:Oh man das ganze Etat dings verstehe ich nicht.
Ist das hoch 30 Mio. für Lizensspieler?
Und wie ist den unser Gesamtetat?
71,5 Millionen.......
Lizenzspieleretat ist auschließlich für den Profifußball...... Der Rest für Handball, Amateure, Stadionkosten, Kredite, etc......

Mit Frankfurt hab ich gerade nochmal nachgesehen.... .Gesamtetat soll ca. 35 Millionen betragen
Der Spieleretat soll zwischen 18 und 21 Millionen liegen....

Für 2.Liga ist das schon reichlich....
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14397
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von MG-MZStefan » 23.05.2011 20:29

Stolzer-Borusse hat geschrieben:
Ich meine der Bruchhagen hat was von 40 Millionen beim Doppelpass vor zwei Wochen erzählt.....Aber Gesamtetat...
Die Eintracht hatte 68 Mio. Gesamtumsatz und einen Lizenzspieletat von 28 Mio. Vergleichbar zu uns. Der Gesamtetat muss (das "soll" ist falsch) aufgrund geringerer Einnahmen allerdings in der 2. Liga auf die genannten 40 Mio. reduziert werden...
Danach soll der Etat von 68 Millionen Euro auf rund 40 Millionen Euro reduziert werden. Für die Lizenzspielerabteilung sollen fortan 18 Millionen statt zuvor 28 Millionen Euro ausgegeben werden, um das Ziel Wiederaufstieg zu schaffen.
http://m.faz.net/Rub822C6F5CE40E4AC589F ... ontent.xml
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Volker Danner » 23.05.2011 21:36

„Borussia hat keine TV-, Sponsoring-, Merchandising- oder Cateringrechte an Dritte verkauft, um die wirtschaftliche Situation optisch zu verbessern. Und das werden wir auch weiter nicht tun“, so Schippers. Der Verkauf von Rechten an der Vereinsvermarktung war in den vergangenen Jahren für viele andere Vereine ein Mittel, um in finanziellen Notsituationen dringend benötigtes Geld zu erhalten oder um kurzfristige Investitionen in ihre Mannschaften zu tätigen. Borussias seit 1999 amtierende Vereinsführung hat dagegen zunächst sämtliche veräußerte Rechte für den Verein zurückerworben und in den letzten Jahren alle Angebote interessierter Agenturen abgelehnt – und daran wird sich auch in der nächsten Zeit nichts ändern. „Wir werden keine Anteile oder Rechte verkaufen – das ist einer unserer Grundsätze“, erklärte Schippers.
der richtige weg.. meinen vollsten respekt dafür!
Benutzeravatar
patte
Beiträge: 3752
Registriert: 20.11.2006 13:09
Wohnort: berlin

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von patte » 23.05.2011 21:43

hoffentlich bleiben wir auf diesem Weg.....
100%gladbach
Beiträge: 1608
Registriert: 14.07.2006 15:46
Wohnort: Duisburg

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von 100%gladbach » 23.05.2011 21:49

das hoffe ich auch....
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von mdi » 24.05.2011 21:03

gibt doch nicht den geringsten anlass daran zu zweifeln. :wink:
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Volker Danner » 24.05.2011 21:05

son schwebendes damoklesschwert namens >Initiative< .. mdi
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von mdi » 24.05.2011 21:17

mir doch egal, was die Kölner machen. :cool:
Klinke
Beiträge: 14275
Registriert: 03.07.2004 18:14
Wohnort: Biberach

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Klinke » 09.06.2011 18:31

Calis soll als 17 jähriger 650 000 euro gebracht haben - ne ganze menge für nen spieler in dem alter
ist mir zwar namentlich bekannt aber besonders aufgefallen ist er nie - ist der wirklich so gut
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Tusler » 09.06.2011 18:34

Ich glaube zwar,dass die Borussia nur das Geld ausgibt,was Sie einnimmt,aber es wird wohl von ME etwas untertrieben,um die Ablösesummen nicht unnötig hoch zu treiben.
Antworten