Borussias Historie

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36269
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Borussias Historie

Beitrag von borussenmario » 14.03.2021 19:35

Was für ein Dusel, dass wir in Wolsburg 0:0 gespielt haben, sonst wären es mit Dienstag schon neun Niederlagen und der Rekord eingestellt.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Borussias Historie

Beitrag von 3Dcad » 14.03.2021 19:49

Kulik70 hat geschrieben: 14.03.2021 16:33 Ganz interessant, stand kürzlich in der RP: Wolf Werner hatte 1989 acht Niederlagen am Stück, Bonhof (1999) und Heynckes (1982) je sieben. Dann kommt auch schon der Neu-Dortmunder mit bislang sechs.
Da ist ja noch richtig Potential nach oben... mit Eberls Unterstützung kann er sich quasi in Gladbach verewigen in den Negativlauf Hitlisten.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Borussias Historie

Beitrag von 3Dcad » 14.03.2021 19:52

locke 13 hat geschrieben: 08.03.2021 01:22 @ 3DCad...

sehr schöne Auflistung mit den Trainern... davon hat für mich Trainer Favre nach wie vor den höchsten Stand und Anerkennung verdient, mit dem was er aus dem desolaten Trümmerhaufen den er von Frontzeck übernahm, gemacht hat... dies Toppleistung schlecht hin im neuen Jahrtausend... und das hat vor allem Fußballkultur und Fußball spielen zurück gebracht zur Borussia... und sogar mit seinem Abgang hat er unsrer Borussia nur Gutes tuen wollen und hatte Recht mit seiner Begründung...
Schade er hätte definitiv einen Titel verdient gehabt in seiner Zeit bei uns... leider hat er auch den DFB-Pokal nicht richtig beachtet oder unterschätzt wie schnell und leicht der Weg sein könnte zu diesem Titel... eben auch durch zu späte Wechsel oder nicht mit voller Kapelle begonnen oder schneller die Taktik oder Mannschaft umgestellt...
die Auflistung war vom 06.02. also vor gut 6 Wochen, Wahnsinn Fußball wie schnell es sich drehen kann bzw. wie man sich in Menschen täuschen kann ist schon enttäuschend.
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 23975
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Borussias Historie

Beitrag von bart » 04.05.2021 18:47

Habe mir gerade Mal die ewige Tabelle angesehen. Wenn alles nach Plan läuft winkt bald Platz 5. Wenn der HSV noch ein Jahr wartet.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42133
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Borussias Historie

Beitrag von Borusse 61 » 04.05.2021 18:54

Benutzeravatar
bart
Beiträge: 23975
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Borussias Historie

Beitrag von bart » 04.05.2021 19:14

Den ersten Sieg in München hab ich noch auf VHS
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Borussias Historie

Beitrag von purple haze » 04.05.2021 20:24

Brenn dat Dingen mal auf DVD... damit würdest Du wahrscheinlich einige User hier sehr glücklich machen können ;-)
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 23975
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Borussias Historie

Beitrag von bart » 07.05.2021 17:16

Gute Idee
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 23975
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Borussias Historie

Beitrag von bart » 23.05.2021 19:23

In drei Jahren könnten wir in der ewigen auf Platz 3 stehen, wenn sich werder ein bisschen Zeit lässt.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Borussias Historie

Beitrag von Volker Danner » 21.10.2021 17:42

Die traurige Geschichte des mutmaßlichen Täters vom Bökelberg

Am 20. Oktober 1971 fällt Inter Mailands Star Roberto Boninsegna zu Boden, nachdem ihm auf dem Gladbacher Bökelberg eine Cola-Dose getroffen haben soll. Das berauschende 7:1 der Borussia wird von der Uefa annuliert. Bis heute polarisiert der Fall.

https://www.welt.de/sport/fussball/plus ... eters.html

Dies ist (leider) ein Artikel hinter einer Bezahlschranke von >WELT-Online<..

Auszug aus dem Artikel:

Der 20. Oktober 1971 ging in Europas Fußball-­Geschichte ein. Borussia Mönchengladbach schlug im Europapokal der Landesmeister Inter Mailand im Achtelfinal-Hinspiel sensationell mit 7:1. Doch nicht der Kantersieg der Fohlen blieb nachhaltig in Erinnerung, sondern der berühmte Büchsenwurf vom Bökelberg vor genau 50 Jahren.

Es ist eine Geschichte, die mein Leben seitdem immer wieder berührt. Mal in kurioser, mal in trauriger Weise.

Der 20. Oktober 1971 ging in Europas Fußball-­Geschichte ein. Borussia Mönchengladbach schlug im Europapokal der Landesmeister Inter Mailand im Achtelfinal-Hinspiel sensationell mit 7:1. Doch nicht der Kantersieg der Fohlen blieb nachhaltig in Erinnerung, sondern der berühmte Büchsenwurf vom Bökelberg vor genau 50 Jahren.

Es ist eine Geschichte, die mein Leben seitdem immer wieder berührt. Mal in kurioser, mal in trauriger Weise.

Unweit des Bökelbergs aufgewachsen, durfte ich als Zehnjähriger an dem Abend der 7:1-Gala nicht ins Stadion. Am nächsten Morgen stand eine Arbeit in der Schule an. Im Fernsehen gab es in den Nachrichten nur wenige Bilder von dem Spiel. Gladbachs legendärer Manager Helmut Grashoff, der 1997 verstarb, konnte sich mit der ARD nicht auf eine Übertragung einigen. Es ging um umgerechnet 30 000 Euro.

ARD und Gladbach konnten sich wegen 6000 Mark nicht einigen

Oder besser gesagt: wer die darauf fälligen elf Prozent Mehrwertsteuer zu tragen habe. Weil weder die Borussia noch die ARD die damals 6000 Mark übernehmen wollte, nahm keine TV-Kamera auf, wie Roberto Boninsegna (damals 27) nach 29 Minuten beim Stand von 2:1 für Gladbach plötzlich zu Boden ging. Der Stürmer, der zuvor zum zwischenzeitlichen 1:1 getroffen hatte, wurde angeblich von einer Getränkedose getroffen, die ein Fan von der Haupttribüne auf den Platz geworfen hatte.

Ob er am Kopf, an der Schulter oder überhaupt erwischt wurde, ist bis heute offen. Jedenfalls wechselten die Italiener den Knipser aus, der theatralisch per Trage vom Platz geschleppt wurde. Boninsegna bekam in der Kabine mit, wie sich die Borussia danach in einen Rausch spielte und seine Kollegen vorführte. Je zweimal Günter Netzer, Jupp Heynckes und Ulrik LeFevre sowie Klaus-Dieter Sieloff sorgten für diese Sternstunde


Fast zur Randnotiz wurde für die Borussen-Fans an diesem Abend, dass – kurz nachdem die Büchse durch die Luft geflogen war – ein Haupttribünen-Besucher von der Polizei aus einem Pulk italienischer Fans abgeführt wurde. Die hatten auf ihn gezeigt und behauptet, er habe die Dose geworfen. Es war ein Gabelstaplerfahrer aus einem Ort in der Nähe von Mönchengladbach an der holländischen Grenze. Rund ein Jahr später lernte ich ihn persönlich kennen. Auf dem Bökelberg.

0:0 im Wiederholungsspiel reicht Gladbach nicht

Borussia konnte sich nicht lange über das 7:1 freuen. Die Uefa annullierte das Spiel wegen des Vorfalls, setzte es auf neutralem Platz neu an. Doch vor der Partie in Berlin verlor Borussia das eigentliche Rückspiel 2:4 in Mailand. Das 0:0 in Berlin danach reichte Gladbach nicht. Aus der Traum vom Viertelfinale. Sieloff verschoss einen Elfer, Luggi Müller musste mit einem Beinbruch vom Platz. Er war von einem Italiener übel getreten worden. Sein Name: Roberto Boninsegna.

Aus der Sternstunde war für die Borussia ein Albtraum geworden. Und im Leben des Gabelstablerfahrers war seitdem nichts mehr, wie es war.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Borussias Historie

Beitrag von Volker Danner » 29.10.2021 17:20

2. Rundenpokalspiel, 27. 10. 2021 - Höhepunkte -

Borussia Mönchengladbach - Bayern München 5:0

https://www.youtube.com/watch?v=dcJzMCfbJH0&t=178s
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Borussias Historie

Beitrag von 3Dcad » 05.12.2021 18:29

Zudem ist das Spiel auch ein historisches. Nur Gladbach (1984 beim 10:0 gegen Braunschweig) führte ebenfalls schon einmal nach nur 25 Minuten mit 5:0 - auswärts gelang dies aber zuvor noch keiner Mannschaft.
Eine denkwürdige erste Hälfte in Gladbach ist zu Ende und es steht 6:0 für den SC Freiburg! Die Gäste begannen stark und zeigten sich eiskalt vor dem Tor. Die Gladbacher bekamen überhaupt keinen Zugriff und zeigten sich vor allem nach Standards sehr anfällig. Vier Gegentore fielen nach ruhendem Ball.
kicker.de
Nach 36 Minuten steht es 0:6 :shock:
Mikael2
Beiträge: 13636
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Borussias Historie

Beitrag von Mikael2 » 06.12.2021 18:29

Wird nicht langweilig mit Gladbach. Sind immer für eine Überraschung gut.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6342
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Borussias Historie

Beitrag von Titus Tuborg » 02.01.2022 14:43

Bin jetzt seit 50 Jahren Borusse...und ja, langweilig war es nie... :mrgreen:
Mikael2
Beiträge: 13636
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Borussias Historie

Beitrag von Mikael2 » 02.01.2022 23:44

Aber so ein Spiel hätte ich nicht haben müssen.
Benutzeravatar
Leidensborusse
Beiträge: 3003
Registriert: 12.12.2010 23:12
Wohnort: Schmallenberger Sauerland

Re: Borussias Historie

Beitrag von Leidensborusse » 28.01.2022 20:35

Auch ein Meilenstein, wenn auch ein trauriger.
Max Eberl verläßt aus gesundheitlichen Gründen nach 23 Jahren die Borussia.
Danke und alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9169
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Borussias Historie

Beitrag von McMax » 23.02.2022 15:40

5 jahre her, unser Auftritt in Florenz
https://twitter.com/i/status/1496419964856803329
Zuletzt geändert von McMax am 24.02.2022 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
|Borussia|

Re: Borussias Historie

Beitrag von |Borussia| » 23.02.2022 18:10

Das war eine richtig schöne Fahrt :daumenhoch:

Anstrengend, aber wunderschön. Da war alles dabei. Erinnere mich gerne dran :D
LukeSkywalker
Beiträge: 2046
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Borussias Historie

Beitrag von LukeSkywalker » 24.02.2022 08:27

5 Jahre schon her. Wahnsinns Spiel.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9169
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Borussias Historie

Beitrag von McMax » 24.02.2022 15:43

Sorry, sind tatsächlich 5 Jahre
Antworten