Borussias Historie

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21782
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Borussias Historie

Beitrag von don pedro » 27.07.2009 18:01

gimbo hat geschrieben:Habe gerade die neue 11Freunde ins Haus geliefert bekommen. Habe da ein paar Seiten gefunden auf denen die Entwicklung der Wappen von verschiedenen Bundesligaclubs dargestellt worden ist. Da kam mir die Frage auf: Hatte Gladbach mal ein anderes Wappen als die unteren und wenn ja, hat jdn Bilder?

http://www.soldatenfamilien-netzwerk.de ... Wappen.gif

http://www.11freunde.de/img/vereine/wappen/18_130.jpg
hab im net kein bild gefunden aber früher ,wenn man historische fotos sieht,hatten die keine raute sondern ein B das ziemlich verschnörkelt war.vielleicht hat ja jemand anderes bilder.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Borussias Historie

Beitrag von borussenmario » 28.07.2009 19:28

ich kenne ausser der Raute nur noch das hier, aber da war es noch FC Borussia Mönchengladbach. Eins nur mit B hab ich noch nie gesehen.
Dateianhänge
borussia_moenchengladbach.gif
borussia_moenchengladbach.gif (3.16 KiB) 8024 mal betrachtet
Benutzeravatar
House M.D.
Beiträge: 5218
Registriert: 22.08.2007 19:41
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt
Kontaktdaten:

Re: Borussias Historie

Beitrag von House M.D. » 28.07.2009 19:31

Es gab mal ne Fusion mit Germania Mönchengladbach, da hatte Borussia im Westdeutschen Finale 1920 eine umkreiste 89 als Wappen auf den Trikots.
Benutzeravatar
borussenfriedel
Beiträge: 30948
Registriert: 16.02.2009 17:29

Re: Borussias Historie

Beitrag von borussenfriedel » 01.08.2009 15:13

Mal was ganz anderes. Gladbach in kpl. roten Trikots.

http://www.derwesten.de/nachrichten/spo ... etail.html

Da konnte ich mich auch nicht dran erinnern. Obwohl ich da schon 12 war.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21782
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Borussias Historie

Beitrag von don pedro » 01.08.2009 22:58

scheinbar haben alle eins in borussias historie vergessen nämlich das unsere borussia heute geburtstag hat.
Herzlichen Glückwunsch Borussia. :bmgsmily:
PS:ist mir aber auch erst gerade eingefallen wie peinlich :oops:
Benutzeravatar
SulzfeldBorusse
Beiträge: 4782
Registriert: 29.08.2007 00:52
Wohnort: Sulzfeld

Re: Borussias Historie

Beitrag von SulzfeldBorusse » 01.08.2009 23:16

nö...schau mal bei spielkultur im geburtstagsthread... :floet:
Benutzeravatar
MErockU
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2007 18:42
Wohnort: Downtown Rheydt-West
Kontaktdaten:

Re: Borussias Historie

Beitrag von MErockU » 04.08.2009 16:37

Es gab auch mal ne komplett blaue borussia hab das bei 1000 schönsten tore gesehen weiss nur nich mehr welche saison das war. :hilfe: :hilfe: :hilfe:
Benutzeravatar
Gladbachforever
Beiträge: 468
Registriert: 19.11.2006 18:29
Wohnort: 50 km hinter Köln
Kontaktdaten:

Re: Borussias Historie

Beitrag von Gladbachforever » 11.09.2009 18:00

Hallo Leute,

gibts hier irgendwo eine Liste von Statistiken gegen Köln ? von allen Spielen natürlich...

Ist dringend brauche dies !

danke die mir helfen können :bmg:

Es gibt nur eine Borussia
Benutzeravatar
MeaParvitas
Beiträge: 2054
Registriert: 09.11.2008 22:33

Re: Borussias Historie

Beitrag von MeaParvitas » 11.09.2009 23:02

Schon fündig geworden? Wenn nicht, guck am Besten auf unserer Homepage nach, da gibt es extra eine Statistik Seite. :wink:
Hier die Bilanz gegen Köln:
http://borussia.sport-dienst.de/vereine ... /1fckoeln/
Benutzeravatar
Gladbachforever
Beiträge: 468
Registriert: 19.11.2006 18:29
Wohnort: 50 km hinter Köln
Kontaktdaten:

Re: Borussias Historie

Beitrag von Gladbachforever » 15.09.2009 00:09

Danke dir bin eigentlich schon fündig geworden aber die Seite ist auch gut danke dir :bmg:
Benutzeravatar
Tranceporter
Beiträge: 830
Registriert: 22.04.2009 20:18

Re: Borussias Historie

Beitrag von Tranceporter » 14.10.2009 19:53

Ich möchte mal an dieser Stelle an ein wiklich einzigartiges Ereigniss in der Historie Borussias erinnern.
Heute auf den Tag genau vor 14 Jahren , also am 14.10 .1995 , gewann Borussia mitKapitän Stefan Effenberg und unserem heutigen Cheftrainer , Michael Frontzeck ,
in München bei den Bayern mit 1:2 , und ich war dabei. :happyjump: :peace: :schildwiegeil:
( An dieser Stelle übrigens noch mal , meinen ganz besonderen Dank an den unbekannten Fan aus MG , der so nett war mir eine Stehplatzkarte für den Gästeblock , zum Freundschaftspreis von 60 DM zu überlassen, was zwar 500% des regulären Preises war, aber dieses Ticket habe nie bereut :cool: )

Unglaubliche Szenen spielten sich noch stundenlang im Gästeblock ab , die darin gipfelten , den Tiger bei der Einlöse seines Versprechens 50 Liegestützen im Falle eines Sieges zu absolvieren , lautstark zu unterstützen.
Ich wollte die aktuelle Mannschaft und unseren Trainer gerne an dieses Datum mal erinneren , mit dem kleinen Hinweis :
Ein Auswärtssieg in München erwartet von dem Team eigentlich keiner , aber hin und wieder einer in der Ferne und etwas öfter als nur alle 30 Jahre , würde uns glaube ich alle freuen.
Und wenn ihr nicht gewinnen könnt , dann macht wenigstens den Rasen dort kaputt.

Die Aufstellung von damals :
Uwe Kamps - Jörg Neun - Patrick Andersson - Michael Klinkert - Thomas Kastenmaier - Martin Schneider - Peter Wynhoff - Michael Frontzeck - Karlheinz Pflipsen - Stefan Effenberg - Michael Sternkopf
Trainer : Bernd Krauss
fohlenandy
Beiträge: 344
Registriert: 27.08.2004 18:44

Re: Borussias Historie

Beitrag von fohlenandy » 20.10.2009 18:49

ich muss euch mal das traurigste nach dem dortmundspiel erzählen. also meine 18 jährige tochter war jetzt mit unterbrechungen das 4. mal mit im borussiapark. bisher war noch alles ok , obwohl wir 2 unentschieden und eine niederlage gesehen hatten. doch während des dortmundspiels stellte sie mir eine frage , die mich sehr nachdenklich machte. ihre frage war : papa warum bist du gladbachfan , die sind seit ich denken kann immer schlecht. was sollte ich darauf antworten , ich mit meinen 43 jahren denke schon etwas länger als sie, doch auch für mich wird das denken an alte erfolge langsam schwer. ich sagte : damals als es noch d mark oder war es reichsmark gab , waren wir noch gut , ging zum bierstand und dann nach hause.
andreas
Benutzeravatar
Commodore75
Beiträge: 4833
Registriert: 02.11.2008 21:16

Re: Borussias Historie

Beitrag von Commodore75 » 30.10.2009 00:52

Ich fürchte, dass der Verein, sofern er sportlich nicht endlich festen Boden unter den Füßen bekommt, irgendwann einmal nur noch regionale Bedeutung hat und kaum noch Fans aus anderen Teilen Deutschlands generiert. Heute gibt es ja noch genügend Fans, die sich an die besseren Zeiten erinnern können bzw. diese selber miterlebt haben, aber wie sieht es mit der Jugend aus ? Borussia muss irgendwann einmal endlich in die Hufe kommen und positivere Schlagzeilen schreiben. Damit meine ich nicht Pokale und Erfolge, die Borussia aufgrund seiner beschränkten finanziellen Möglichkeiten gegenüber anderen Vereinen eh nicht mehr erreichen kann. Borussia hat langfristig nur dann eine Zukunft, wenn es sich in der 1.Liga endlich etabliert und nicht immer um den Abstieg, sondern auch um einen Mittelfeldplatz spielen kann. Ich weiss, das ist leicht gesagt, und die User in diesem Forum schreiben sich schon seit Jahren die Finger wund, warum der Verein sich so wenig positiv entwickelt.

Borussia Mönchengladbach - für die Jugendlichen ist das meist nur ein Verein, der schlecht und meistens gegen den Abstieg spielt. Das sind schlechte Voraussetzungen für morgen oder übermorgen, um auch dann noch die Fans zu haben bzw. zu gewinnen, die den Verein heute unterstützen und am Leben erhalten.

Aber ich schreibe hier ja auch nichts Neues.....
Benutzeravatar
Borusse-seit-1973
Beiträge: 2938
Registriert: 13.11.2009 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Nord

Re: Borussias Historie

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 30.11.2009 12:44

gibts eigentlich irgendwelche feierlichkeiten zum 110.ten im nächsten jahr ?
irgendwas schon durchgesickert ?
Benutzeravatar
Schlappschuss
Beiträge: 4757
Registriert: 18.04.2008 19:43
Wohnort: wo man Frust schiebt

Re: Borussias Historie

Beitrag von Schlappschuss » 30.11.2009 12:54

Nö, bis jetzt nicht.

Wenn überhaupt, wird die Saisoneröffnung ne Nummer größer ausfallen als üblich, aber mehr auch nicht. so ein rundes Jubiläum isses ja auch nicht. - und darauf das Jahr feiern eh nur Karnevalsvereine.
AlanS

Re: Borussias Historie

Beitrag von AlanS » 01.12.2009 20:19

@Commodore75


Deine Sorgen um das positive, evtl. gar mitreißende Image der Borussia verstehe ich und teile es auch ein wenig. Jedoch bin ich im Unterschied zu dir sehr optimistisch, was die Zukunft angeht, denn unsere Borussia steht heute mehr denn je für eine vorbildliche Jugendarbeit. Allerdings kann der Verein die Früchte nur dann ernten und genießen, wenn - und da bin ich deiner Meinung - wenn die Mannschaft in der Bundesliga das Abstiegsgespenst mal so richtig verjagt hat und nicht jeder auch nur etwas überdurchschnittliche Spieler sich einen anderen Verein sucht, weil er dort bessere Perspektiven bekommt.
Ich denke, dein (und mein) Wunsch ist keine Utopie und wir befinden uns nicht so sehr weit davon entfernt.
Benutzeravatar
borussenfriedel
Beiträge: 30948
Registriert: 16.02.2009 17:29

Re: Borussias Historie

Beitrag von borussenfriedel » 02.01.2010 11:10

http://www.bundesliga.de/de/

Gladbach schreibt Geschichte
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Re: Borussias Historie

Beitrag von Ruhrpott » 05.01.2010 23:03

Endlich mal ein präziser Link.
discostu
Beiträge: 4176
Registriert: 01.08.2008 17:23
Wohnort: Viersen

Re: Borussias Historie

Beitrag von discostu » 06.01.2010 01:16

borussenmario hat geschrieben:ich kenne ausser der Raute nur noch das hier, aber da war es noch FC Borussia Mönchengladbach. Eins nur mit B hab ich noch nie gesehen.

Hi. hat jemand dieses und die eventuell andere alte LOgos der Borussia in etwas größeren Bilddatein? Das wäre super, einfach ne PN an mich! Vielen Dank!
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41720
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Borussias Historie

Beitrag von steff 67 » 15.01.2010 10:55

@commodore75

ich wohne in der Westpfalz miten im FCK-Land.Als ich ein Junge war sah man nur Kinder mit Bayern oder Gladbach Trikots.
Heute ist das anders.Wenn ich heute ein Kind bei uns mit Gladbach-Trikot sehe dann trägt er es wohl nur weil sein Vater Gladbach Fan ist.
Lautern,Bayern,Schalke und Werder.So laufen die kids heute rum.
Man kann den Lauf der Zeit leider nicht anhalten :(
Antworten