Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Seattle Slew » 06.06.2023 23:41

Mir gefällt die Doppel-Lösung mit Schmadtke. Wirkt auf mich erst mal sehr konsequent und durchdacht. :daumenhoch:
Ich hoffe sehr stark, dass ich mich da nicht täusche.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36514
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenmario » 06.06.2023 23:44

3Dcad hat geschrieben: 06.06.2023 22:03 Leverkusen war Vorletzter als sie Seoane entlassen haben. Heißt für mich sie haben alles versucht und wollten ihn bis zuletzt behalten.
Hm, er wurde in Leverkusen entlassen nach dem 8. Spieltag mit 5 Punkten. Klassischer Fehlstart ja. Aber bis zuletzt behalten? Alles versucht?
Naja, mal so gar nicht, würde ich sagen. Platz 17 stimmt auch, aber wie gesagt, nach erst 8 Saisonspielen, also sehr wenig Aussagekraft. Mit 8 Punkten Rückstand auf Europa bei noch fast 80 zu vergebenden Punkten!

Ein fast schon absurd früher Rauswurf, der augenscheinlich nur der Tatsache geschuldet war, dass man Alonso wollte und die Gelegenheit war günstig nach dem Fehlstart. Kredit nach einer herausragenden Vorsaison? Fehlanzeige...

Und das ist halt gut für uns, sonst wäre er jetzt nicht da, also herzlich willkommen und viel Erfolg. :)
Baldur
Beiträge: 337
Registriert: 26.09.2008 00:00

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Baldur » 07.06.2023 00:31

Also ich geb ihm erstmal Kredit! Aber nur solange, bis er zum erstan Mal Chris Kramer als 10er aufstellt! Dann bin ich raus aus der Verlosung! :animrgreen2:
Kampfknolle
Beiträge: 16976
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Kampfknolle » 07.06.2023 01:59

Insider behaupten, Seoane habe bereits die passenden Torwarthandschuhe für Chris rausgesucht :iknow:
Pechmarie
Beiträge: 1925
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Pechmarie » 07.06.2023 03:13

Hordak hat geschrieben: 06.06.2023 22:15 Die Serie unserer Trainer mit zweisilbigem Nachnamen ist auch gebrochen, der letzte der nicht dazu gehörte war Luhukay.
Oh mein Gott, du hast Rest :-o :-o
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21776
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von don pedro » 07.06.2023 04:22

Mikael2 hat geschrieben: 06.06.2023 22:25 Und was sagen die ?
ist in leverkusen gescheitert,hatte lange keinen job und das übliche bla bla das man mut hätte haben müssen und es polanski es zutrauen lassen.
StolzesFohlen
Beiträge: 918
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von StolzesFohlen » 07.06.2023 05:36

Wobei Bayer Spiele unglücklich verloren hatte. Schlechter Saisonstart mit einer Niederlage in Elversberg im Pokal, Schick verletzt, Punkte unglücklich verloren. Danach ist man schnell in einem Negativtrend und hängt erstmal unten drin. Davor sah das Ganze noch wesentlich anders aus. Ich denke, es hätte schlechter sein können von der Entscheidung.
Benutzeravatar
Duisburger Borusse
Beiträge: 1475
Registriert: 30.08.2008 09:06
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Duisburger Borusse » 07.06.2023 05:53

@ Titus Tuborg Danke :daumenhoch:
Ja das stimmt jetzt ist er da , und wir sollten ihm eine faire Chance geben
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von altborussenfan » 07.06.2023 06:46

Mikael2 hat geschrieben: 06.06.2023 22:38 Oder ist jetzt Euphorie hier Pflicht ?
Ja :ja:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von kurvler15 » 07.06.2023 06:51

Mir ist nicht klar wieso sich manche an einem schwachen Saisonstart festhalten und 3 Meistersaisons sowie Platz 3 mit Bayer nicht betrachten.

Ich will keine Hoffnungen zerstören, aber Klopp und Guardiola kommen nicht zu Borussia. Und selbst bei Kloppo müssen wir über seine letzte Dortmund Saison nicht reden, oder?

Wichtig bei dieser Trainerverpflichtung ist, dass Virkus ihm einen Kader hinstellt, der seinem Spielansatz dienlich ist.
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Mikael2 » 07.06.2023 06:58

don pedro hat geschrieben:ist in leverkusen gescheitert,hatte lange keinen job und das übliche bla bla das man mut hätte haben müssen und es polanski es zutrauen lassen.
Danke Dir.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19829
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Lattenkracher64 » 07.06.2023 07:15

Vielleicht sollte man auch mal bedenken, dass er sich für uns entschieden hat, obwohl wir z.B. nicht die finanziellen Kapazitäten eines Werksclubs haben und seit einiger Zeit nicht nur positive Schlagzeilen schreiben.
Spricht doch auch für ihn.
Heidenheimer
Beiträge: 9597
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Heidenheimer » 07.06.2023 07:25

Nahm sich eine auszeit nach dem rauswurf (sein erster übrigens) und suchte gar nicht sofort einen neuen job. Irgendwie verständlich nach 6 Jahren full job. Hat ja auch Familie.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Badrique » 07.06.2023 07:44

Ich möchte auch noch mal was zur Einordnung von Seoane`s Zeit in Leverkusen schreiben. Ich verfolge Leverkusen seit Jahrzehnten relativ intensiv, familiär bedingt. Im ersten Jahr wurden die Erwartungen nahezu 100% erfüllt, gerade Offensiv wurden die PS auf die Straße gebracht. Man spielte begeisternden Offensivfußball, Schick wurde zur Tormaschine. Defensiv gab es hier und da schon noch Optimierungsbedarf aber unterm Strich stand Platz 3 und der Einzug in die CL und das völlig verdient.

Das zweite Jahr fing schon suboptimal an, mit einer holprigen Vorbereitung und dem Pokal-Aus gegen Elversberg(für Pokal-Blamagen ist Leverkusen immer gut). Es war dadurch sofort Druck auf dem Kessel. Zum Auftakt am ersten Spieltag direkt nach Dortmund. Man war die bessere Mannschaft aber verlor unglücklich mit 1:0. Danach das erste Heimspiel gegen Augsburg, was exemplarisch für die Hinrunde unter Seoane war. Man war hochüberlegen, hatte 24:6 Torschüsse und scheiterte am eigenen Unvermögen und auch am an diesem Tag überragenden Gikiewicz. Hinten zwei mal unaufmerksam. Ergebnis: 1:2. Ein Spiel was du nie verlieren darfst. In den nächsten Wochen wurde das nicht besser, im Gegenteil. Ich habe vor allem International(CL) selten so eine Kombination gesehen aus Chancenwucher/Unvermögen, nicht gegebenen Toren(teilweise zu unrecht), völlig hanebüchenen Schiri Entscheidungen, Undiszipliniertheiten und Slapstick-Einlagen(Tah, Hradecky). Man spielte nicht wirklich schlecht. Die Chancen waren eigentlich in jedem Spiel da aber man machte vorne die Tore nicht(ein Schick traf plötzlich kein Scheunentor mehr) und hinten legte man dem Gegner die Tore quasi selbst auf. Dazu machte sich das Fehlen von Wirtz bemerkbar der im Vorjahr der Unterschiedsspieler schlechthin war. Die Unsicherheit wuchs von Woche zu Woche(wir wissen alle wie es sich anfühlt wenn man in einen negativen Strudel gerät). Ich beobachtete sehr gespannt wie Leverkusen reagiert und war überrascht über die Trainerentlassung. In meinen Augen voreilig. Ich hätte das ausgesessen. Soviel Kredit hätte Seoane nach dem ersten Jahr verdient gehabt. Der Verein wäre mit diesem Kader nie im Leben abgestiegen. Die Frage ist, ob es das wert war Seoane für die Europa League zu opfern. Auffällig wie viele Spieler Bayers die Trainersentlassung bedauerten und eigentlich nur Lob für ihn übrig hatten. Insgesamt gesehen war der Trainer Seoane bei der Mannschaft sehr beliebt auch wenn er nach Außen etwas unnahbar wirkt. Auch Alonso hatte zwei Phasen in der Saison wo man mehrere Spiele nicht gewann. Unterm Strich hat er es dennoch gut gemacht. Okay, vielleicht wäre man mit Seoane nur 10. geworden aber man hätte dann im darauffolgenden Jahr neu angreifen können. Alles spekulativ, ich weiß, aber auch Alonso muss erst noch beweisen nachhaltig erfolgreich als Trainer arbeiten zu können. 100% zufrieden sind die Fans mit ihm auch (noch) nicht.

Mein Fazit: in Anbetracht der Möglichkeiten und verfügbaren Kandidaten auf dem Markt ist Seoane eine sehr gute Lösung für uns, der aber keine Wunderdinge vollbringen kann wenn nicht der Kader eine Frischzellenkur erhält.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von 3Dcad » 07.06.2023 08:06

@Badrique
Gibt halt verschiedene Meinungen zu Leverkusen. Die haben das klare Ziel Europa wenn möglich CL. Das sagen die nicht so daher das hat seinen Grund. 1 mal in 14 Jahren waren die nicht in den Top 6.
https://www.transfermarkt.de/bayer-04-l ... /verein/15
Ich habe das gelobt das man Seoane erst entlassen hat als Bayer auf Platz 17. war. Jetzt bekomme ich es um die Ohren (nicht von Dir). Bayer hat völlig zurecht dieses Anspruchsdenken EL/ CL.

Ich bin gespannt wie die Stimmung hier wäre wenn wir auf Platz 17 wären nach 8 Spieltagen, ob wir dann Seoane weiter Zeit geben. Unsere Ansprüche sind durch den Umbruch eher einstellig oder etwas darunter wie irgendetwas mit Europa, ich bin gespannt wie viel Vertrauen der Trainer dann bekäme.

Ich habe es deshalb erwähnt, weil ich nicht zufrieden bin mit unseren Trainerwechseln jährlich. Ich möchte mal wieder erleben das unser neuer Trainer seine Vertragslaufzeit erfüllen darf.
Auf andere schimpfen (Leverkusen) ist immer leichter... wie sich an die eigene Nase zu fassen.
Wegusch
Beiträge: 51
Registriert: 24.06.2003 19:42
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Wegusch » 07.06.2023 08:24

Herzlich Willkommen Gerardo,
dein Begrüßungsvideo war schon sehr angenehm. Beim letzen haben Chips und Popkorn in der großen Variante leider nicht ausgereicht.
Viel Glück und Erfolg für meinen Wunschtrainer.
Der Weggezogene
Beiträge: 2482
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Der Weggezogene » 07.06.2023 08:39

Mikael2 hat geschrieben: 06.06.2023 22:21 War das nicht Beckenbauer ?
Beckenbauer war der mit dem "Jahren lang nicht zu schlagen"
Adenauer der mit dem " was intersssiert mich mein Geschwätz von gestern"

:mrgreen: :winker:
Der Weggezogene
Beiträge: 2482
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Der Weggezogene » 07.06.2023 08:57

Michaelius hat geschrieben: 06.06.2023 23:00 Ich frage mich nur, warum Hütter in Frankfurt so erfolgreich war und bei uns keinen Erfolg hatte. Ich frage mich nur, warum Heynckes bei uns keinen Erfolg hatte, aber mit Bayern Titel über Titel holte. Solche Vergleiche hinken gewaltig, merkst du selber, oder? Seoane bringt meines Erachtens das mit, wofür wir stehen.
Du beschreibst in deiner Frage wie ich finde, sehr schön was einen guten von einem schlechten Trainer unterscheidet und welchen Stellenwert ein Trainer haben kann wenn, ja wenn was? Etwa die Mannschaft stimmt?

Um ganz ehrlich zu sein, meinem Empfinden nach ist Gerardo im Moment der nächste, der sich in eine Kette von Trainer einreiht, die alle mehr oder weniger das "mitgebracht" haben, was wir unbedingt gebraucht haben oder man uns erklät hat, was wir brauchen würden. Ob es nun Stallgeruch war, neue Ideen, eine unglaubliche erfolgreiche Vergangenheit, tolle Haare oder was auch immer.

Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute, besonders Erfolg, aber das wird nur gehen, wenn die Mannschaft ein Gesicht und Qualität bekommt, die auch abrufbar und nicht nur erahnbar ist oder unterstellt wird.

Ergo, der Trainer ist nur genau so viel wert, wie der Verein bereit ist, zusätzlich an Arbeit, Zeit und Geld in die Mannschaft zu investieren.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von 3Dcad » 07.06.2023 09:05

Der Weggezogene hat geschrieben: 07.06.2023 08:57 Ergo, der Trainer ist nur genau so viel wert, wie der Verein bereit ist, zusätzlich an Arbeit, Zeit und Geld in die Mannschaft zu investieren.
:daumenhoch:
Schaffen wir nur den halben Kaderumbruch und nur Platz 13 in der Liga, dann bitte mit Seoane weitermachen und den Kaderumbruch vervollständigen.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von seagull » 07.06.2023 09:50

Meine Erwartung an Seoane und die nächste Saison ist vor allem den Umbruch im Team so erfolgreich wie möglich zu gestalten! Und dann schauen wir, was dabei raus kommt!
Was nicht heißen soll, es gibt nun „Gladbach-Like“ wieder 25 Transferfenster + 10 Übergangsjahre Zeit dies umzusetzen.

Was ich allerdings wirklich kommende Saison sehen möchte ist, dass Spieler Chancen bekommen sich zu zeigen, und nicht wieder monatelang die alten Platzhirsche durchgezogen werden. Die hatten 2 1/2 Saisons Zeit sich zu zeigen. Und es kam nur Verwaltung oder Lustlosigkeit. Sobald die Mätzchen auf dem Platz wieder anfangen, bitte sofort junge Spieler dafür einsetzen. Es ist genug junges Potenzial vorhanden!
Antworten