Cheftrainer Daniel Farke

Gesperrt
Mikael2
Beiträge: 13785
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Mikael2 » 01.06.2023 23:07

borussenmario hat geschrieben:So richtig überzeugend als Argument klingt das für mich jetzt aber nicht. Hast Du vielleicht auch noch sportliche Argumente?
Das hatte ich ja schon einige Male geschrieben. Ich bin vom Endresultat der Saison nicht gänzlich enttäuscht bzw. froh, nicht unmittelbar in Abstiegsgefahr geraten zu sein.
Ab den Klatschen in der Rückrunde wurde es stabiler in der Abwehr.
Dazu schrieb ich ja schon einige Male, das ich das finanzielle Risiko eines erneuten Trainerwechsels angesichts unserer finanziellen Situation für zu hoch halte.
Meine Einstellung bezüglich Trainerwechsel hat sich da auch eigentlich noch nie groß geändert und die mache ich auch nicht von der Person abhängig. Ich würde einen Trainerwechsel nur befürworten, wenn Abstiegskampf droht. So wie seinerzeit unter Schubert am Ende. Unsere Situation jetzt ist da nicht zu vergleichen.
Ich würde da Farke die Möglichkeit geben.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1798
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von VLC007 » 01.06.2023 23:07

Seattle Slew hat geschrieben: 01.06.2023 21:51 Er stellte sie nicht ab und war somit der erste Trainer, der diesen in meinen Augen so simplen Fehler beging, dass ihn viele einfach nicht mal als Fehler erkennen. "Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht!". Ganz einfach.
Mangelndes Selbstbewusstsein kann man dir zumindest nicht vorwerfen. :daumenhoch: Du, was soll ich sagen. Wenn es so trivial ist, dann hast du natürlich vollkommen recht, dass nur Pfeifen bei uns sind.

Welchem Trainer würdest du es denn zutrauen, diese Kleinigkeit zu korrigieren und uns in die Erfolgsspur zu bringen? Farke scheidet ja wohl für dich aus.
DanielB
Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2014 19:43

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von DanielB » 01.06.2023 23:13

Die Probleme der Mannschaft waren doch bereits bekannt, die Gründe dafür auch. Was macht es für einen Sinn darüber zu reden wie gut die Spieler in der Theorie alle sein sollten, wenn es in der Praxis einfach nicht passt und der Umbruch zur richtigen Zeit verpasst wurde. Das konnte sich diese Saison nicht verbessern, ganz im Gegenteil. Etliche Spieler waren kurz vor dem Abflug. Selbst wenn wir den Spielern zugestehen dass sie es zumindest versucht haben, letztlich spielt sich da halt auch vieles im Unterbewusstsein ab.

Dennoch hatten wir diese Saison mit dem Abstieg (anders als im Jahr davor) nicht im Ansatz was zu tun. Wäre es jetzt wirklich besser gewesen wenn wir wieder eine halbe Saison gegen den Abstieg gespielt und die Saison dann etwas stärker beendet hätten? Eigentlich war die Saison sehr schnell "vorbei", und eine Mannschaft die eh schon Schwierigkeiten hat sich zu motivieren, wird dann zum Ende hin auch nicht besser werden.

In so einer SItuation geht es dann darum Dinge zu lernen für die nächste Saison, und das wird Farke getan haben. Natürlich ist vieles auch komplett schiefgegangen, auf der anderen Seite gibt es keinen besseren Zeitpunkt Fehler zu machen (und aus diesen Erfahrungen zu sammeln) als dann, wenn es eigentlich um nichts mehr geht. Ein neuer Trainer wird diese Erfahrungen mit der Mannschaft erstmal machen müssen.

Zwei Dinge sprechen für mich mehr als alles andere dafür Farke zu halten (auch wenn ich ehrlich nicht daran glaube):

1) Wir kennen sein Potential eine Mannschaft zu entwickeln, das hat er woanders bereits unter Beweis gestellt und dafür haben wir ihn geholt. Ob ihm das auch bei uns gelingen könnte werden wir nie erfahren wenn wir ihn jetzt entlassen, denn erst die Mannschaft der nächsten Saison wird zum Teil seine Handschrift tragen. Eine Begründung für ein Motivationsproblem sollte es dann auch nicht mehr geben, da vermutlich alle signifikanten Abschiedskandidaten gehen werden.

2) Wenn wir mit Farke in die neue Saison gehen und es geht schief, dann wäre ein früher Trainerwechsel naheliegend und leicht zu vermitteln. Dem neuen Trainer könnte es vielleicht sogar helfen sich einen Vertrauensvorschuss zu erarbeiten, falls er dann sehr schnell die Kurve kriegt mit der gleichen Mannschaft. Falls wir dagegen jetzt wechseln und es geht trotzdem schief, dann ist ein früher Trainerwechsels keine Option mehr ohne uns komplett unglaubwürdig (und für kompetente Trainer uninteressant) zu machen.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Seattle Slew » 01.06.2023 23:25

VLC007 hat geschrieben: 01.06.2023 23:07 Welchem Trainer würdest du es denn zutrauen, diese Kleinigkeit zu korrigieren und uns in die Erfolgsspur zu bringen? Farke scheidet ja wohl für dich aus.
Ich kenne doch die Trainer alle nicht. Keine Ahnung, wem ich das zutrauen würde. Farke scheidet für mich auch nicht aus, wenn man sich sicher sein könnte, er ändert seinen Ansatz. Aber das ist nicht so einfach, denn Trainer sind meist schon auch Spezialisten für eine Spielweise. Eine andere Spielweise können sie dann nicht so gut vermitteln. Deswegen scheitern ja auch immer wieder so viele Trainer, weil sie die Veränderungen nicht mehr mitgehen, sich nicht umstellen können und zu sehr "ihre" Spielweise durchsetzen/installieren wollen.
Ich z.B. bin ein defensiv denkender Trainer und erkenne sehr gut Fehler im Defensivverhalten. Einem Stürmer zu sagen, was er besser machen könnte, fällt mir im Vergleich dazu schwerer.
So geht es den allermeisten Trainern.
(Nachträgliche Ergänzung: Dazu bin ich der Meinung, dass eine gute Defensive der Garant für eine sportlich erfolgreiche Spielweise ist. Jedenfalls (nehmen wir die Bundesliga als Maßstab) bis ungefähr Platz 6-4. Bis zu so einem Rang schaffst du es mit einer super geschulten Defensivspielweise, wenn der Kader auch noch genug individuelle Stärke für Torgefahr hat. Der Kader dafür ist vergleichsweise günstig. Viel günstiger, als wenn du es versuchst, technisch sehr hochwertig und "modern" zu spielen.)
Zum aktuellen Kader der Borussia würde meiner Meinung nach ganz klar ein Trainer passen, der auch auf Sicherheit in der Defensive bedacht ist. Wie Favre seinerzeit.
Streich und Fischer erkennen sehr gut, was machbar ist, was nicht. Denen würde ich auch zutrauen, das Maximum aus dem Kader auszuschöpfen, wobei bei Streich fraglich wäre, ob der überhaupt woanders als in Freiburg könnte - aber rein fachlich wäre der für mich geeignet. Und natürlich Simeone.
Ich verfolge allerdings zu wenig die Spielweise anderer Mannschaften. Ole Werner und Schmidt von Heidenheim sind bestimmt auch Topleute, die aus wenig viel machen können - und das schon mehrere Jahre lang. Ich kenne aber nicht deren bevorzugte Spielweise oder ob sie überhaupt eine haben. Wenn nicht, um so besser.
Und wen ich bei seiner Arbeit als Co-Kommentator immer sehr gut finde, ist Sandro Wagner. Der sieht wirklich viele Details und er kann das Spiel sehr komplex lesen. So, wie er da immer auftritt, kann ich sehr gut vorstellen, dass er auch ein sehr guter Trainer ist.
Zuletzt geändert von Seattle Slew am 02.06.2023 00:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5551
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Einbauspecht » 01.06.2023 23:59

Nothern_Alex hat geschrieben: 01.06.2023 14:20 Fürs erste würde mir ein Trainer reichen, der das Spiel im Großen und Ganzen so sieht, wie wir.
Mir auch!
Nur,
einige hier lassen sich immer noch gerne von unserem Cheftrainer verpopon.
Warum? :help:

Vielleicht weil man am liebsten glaubt was man glauben will?

Vielleicht weil Denken anstrengend ist?

Sorry, da passt so gut wie nichts, und das einzige einleuchtende Argument was ich hier pro Farke gelesen habe,
war, er hat sich das zugetraut, den ...haufen der Schönwetter Fußballer in die Spur zu bringen,
hätte sich nicht jeder Trainer zugetraut.

:aniwink:
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Seattle Slew » 02.06.2023 00:07

VLC007 hat geschrieben: 01.06.2023 23:07 Mangelndes Selbstbewusstsein kann man dir zumindest nicht vorwerfen.
Das trifft ja noch viel mehr auf dich zu :wink: :shakehands:
Du sagst ja von dir selber, kein Fußballfachmann zu sein, behauptest aber, Farke kann den Job getrost weiter machen und andere Trainer würden es auch nicht besser können. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Borusse-seit-1973
Beiträge: 2938
Registriert: 13.11.2009 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Nord

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 02.06.2023 00:32

bart hat geschrieben: 01.06.2023 13:51 An besten wäre wieder mal ein Trainer, der mal 5 Jahre hier ist und dann in Frieden geht.

Damit haben wir mal Titel gewonnen.
Wat waren nochmal Titel ?
Pechmarie
Beiträge: 1930
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Pechmarie » 02.06.2023 03:33

Einbauspecht hat geschrieben: 01.06.2023 23:59 Vielleicht weil man am liebsten glaubt was man glauben will?

Vielleicht weil Denken anstrengend ist?
… und vor allem nicht gerne gesehen wird.

Genau dies ist der Zeitgeist seit ein paar Jahren und nicht nur im Fußball. Kritisches Hinterfragen strengt den Empfänger an, wenn er keine guten Argumente auf seiner Seite hat. Sie empfinden allein das Fragestellen als Affront.

Kann nan in diesem Forum wunderschön sehen.
Heidenheimer
Beiträge: 9639
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Heidenheimer » 02.06.2023 05:22

Zudem, auch bei uns wurden schon Trainer freigestellt die mehr aufzuweisen haben als Farke.
Es ist ja nicht bloss die Art und Weise wie viele Spiele verliefen in der letzten Saison. Es ist die Art wie er diese uns dann verkauft. Die Art und Weise wie er mit Spieler umgeht. Verbal oder nonverbal. Es ist die Art und Weise dass er ab und zu Spieler kritisiert die kaum ein grosses Standing haben.
Führungsspieler die trotz unterirdischem Spiel weder kritisiert werden noch frühzeitiger ersetzt werden, wenn überhaupt. Das Team stehe hinter ihm? Bezweifle ich stark dass dies alle betrifft. Farke muss es nur den richtigen recht machen und er hat die Unterstützung.
Mag sein, dass sich einige User zwar für borussia interessieren aber wenig für die Mechanismen im fussball.
Einige User die jedoch selber fussball spielen /spielten gar selber Trainer sind oder waren. Viele werden nur ungläubig den Kopf geschüttelt haben in der abgelaufenen Saison. Dies hat mit der Person Farke nichts zu tun.
Er scheiterte jetzt in der 1. Bundesliga wie zuvor 2 in premier league. Den Aufstieg schaffte er mit Norwich, ja auch dank rund 80 Millionen invest in premier league spieler und leihpacketen an Spieler die den Sprung noch nicht ganz geschafft haben.
Zweifellos ein Profitrainer aber nicht auf höchstem level. Über die Jahre gab es immer vorschläge für erfolgreiche 2. Bundesligatrainer oder aus dem nachwuchs. Oft sahen es die forumuser jedoch auch eher kritisch. Das soll jetzt bei Farke plötzlich anders sein? Wir haben es letzte Saison gesehen.
doerte
Beiträge: 331
Registriert: 31.08.2014 17:44

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von doerte » 02.06.2023 05:28

Gut möglich, das die Entscheidung mit Farke weiter zumachen erst am Samstag verkündet wird.
Da ist der mediale Fokus ganz klar auf dem Pokalendspiel.
Da wird nicht groß nachgefragt werden warum,wieso,weshalb.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12344
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Quanah Parker » 02.06.2023 06:01

Mikael2 hat geschrieben: 01.06.2023 22:30 Wo doch die Wortführer hier seit Monaten nur eine Melodie kennen. Respekt.
Du bist doch musikalisch auch begrenzt, denn deine Melodie klingt wie eine Platte die einen Sprung hat.
Durchhalteparolen noch und nöcher.
Argumente für Farke, kommen von dir so gut wie garnicht. Warum auch, gibt ja nichts positives. :wink:
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12344
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Quanah Parker » 02.06.2023 06:02

Mikael2 hat geschrieben: 01.06.2023 23:07 Das hatte ich ja schon einige Male geschrieben. Ich bin vom Endresultat der Saison nicht gänzlich enttäuscht bzw. froh, nicht unmittelbar in Abstiegsgefahr geraten zu sein.
Ab den Klatschen in der Rückrunde wurde es stabiler in der Abwehr.
Dazu schrieb ich ja schon einige Male, das ich das finanzielle Risiko eines erneuten Trainerwechsels angesichts unserer finanziellen Situation für zu hoch halte.
Meine Einstellung bezüglich Trainerwechsel hat sich da auch eigentlich noch nie groß geändert und die mache ich auch nicht von der Person abhängig. Ich würde einen Trainerwechsel nur befürworten, wenn Abstiegskampf droht. So wie seinerzeit unter Schubert am Ende. Unsere Situation jetzt ist da nicht zu vergleichen.
Ich würde da Farke die Möglichkeit geben.
Finde ich sehr naiv gedacht. Aber jedem seine Meinung. :shakehands:
Benutzeravatar
fuxi2000
Beiträge: 1895
Registriert: 27.10.2004 14:43
Wohnort: ab und zu im Park

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von fuxi2000 » 02.06.2023 07:34

Mikael2 hat geschrieben: 01.06.2023 23:07 ...
Ab den Klatschen in der Rückrunde wurde es stabiler in der Abwehr.
...
Ui, nach der Klatsche gegen den BxB hatten wir doch gegen die Pillen ausreichend Glück, in Hz. 1 nicht wieder die Hütte voll zu bekommen. Das lag aus meiner Sicht nicht an unserer stabilen Abwehr sondern an dem Unvermögen des Gegners!

Zugegeben, unsere Abwehr ist nicht erst seit Farke ein Hühnerhaufen. Aber bei 61 Gegentoren in der Vorsaison wäre es doch nach meiner bescheidenen Meinung die erste Baustelle, diese Flut abzustellen. Wenn aktuell 55 mal die Pille im eigenen Kasten eingeschlagen ist, sehe ich da keine nachhaltige Verbesserung!
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von michy » 02.06.2023 08:06

Mikael2 hat geschrieben: 01.06.2023 23:07 Meine Einstellung bezüglich Trainerwechsel hat sich da auch eigentlich noch nie groß geändert und die mache ich auch nicht von der Person abhängig. Ich würde einen Trainerwechsel nur befürworten, wenn Abstiegskampf droht.
Behaupte einmal, das in keinem ambitionierten Fußballverein in Europa, der Trainer nach dieser Saisonleistung noch weitermachen dürfte. Alleine die Tatsache, wie Fußball gespielt wurde, sprich ohne erkennbares Konzept, inkl. des unattraktiven Ballgeschiebes, wäre es aus meiner persönlichen Sicht, nicht vorstellbar mit Farke weiterzumachen. Kann mir nicht vorstellen, das der Verein sich nicht sportlich und wirtschaftlich weiterentwickeln möchte und wie man das mit einem mehr als angeschlagenen Farke schaffen möchte, ist mir persönlich ein Rätsel. Daher wäre aus meiner Sicht, ein Weitermachen mit Farke völlig unverständlich und auch das falsche Signal in alle Richtungen. Das hätte nichts, aber auch garnichts mit Aufbruchstimmung in die Zukunft zu tun, das wäre eher das Kaninchen im Licht, was sich nicht mehr bewegen kann.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Seattle Slew » 02.06.2023 08:20

Pepe1303 hat geschrieben: 01.06.2023 23:05 Wer ist die Mannschaft. Kann mir nicht vorstellem, dass Netz, Plea, Friedrich, Ngoumou und Co Luftsprünge machen falls Farke bleiben sollte
Kramer, Weigl und Hofmann vielleicht!
Das vermute ich eben auch. Wäre gut, mehr dazu zu erfahren.
Benutzeravatar
fuxi2000
Beiträge: 1895
Registriert: 27.10.2004 14:43
Wohnort: ab und zu im Park

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von fuxi2000 » 02.06.2023 08:28

Am Ende des Tages ist es doch auch egal, wer da wann Luftsprünge macht. Ich kann mir meinen Chef auch nicht aussuchen.

Ausschlaggebend ist das, was da auf dem Platz geschieht.

Wenn man SO hinter dem Trainer steht und die Fehler im Spiel erkennt (und das haben ja einige auch so kommuniziert), dann sollte ein offener Dialog mit dem Chef möglich sein und Verbesserungen gemeinsam erarbeitet werden können.

Wir reden hier von gestandenen Profis, die auch über eine ausreichende individuelle Qualität verfügen!
Benutzeravatar
Fohlen 71
Beiträge: 717
Registriert: 21.07.2004 16:47

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Fohlen 71 » 02.06.2023 10:11

Was richtig oder falsch ist, welche Meinung wer vertritt und ja auch begründet, die einzige Wahrheit gibt es, bei dieser Thematik, wohl nicht.
Ich hatte mir viel versprochen, von der Mannschaft aber auch vom Trainer!
Die CL war sicher nicht in meinem Plan, aber der Kampf um Europa sicherlich und dabei liegt die Betonung auf Kampf, Wille, Leidenschaft, Gras fressen, wenn ich das gesehen hätte, von der Mannschaft, dann wäre ich auch mit Platz 10 im Reinen, wenn der Trainer sich nach schlechten Spielen aber hinstellt und ein ganz anderes Spiel gesehen hat, wenn er Tatsachen verdreht, seinen Vorgänger und die letzte Saison ständig schlecht redet um besser da zu stehen, dann hab ich da ein Problem mit! Wenn mir mein Chef immer wieder sagt, dass ich nicht gut genug bin, kann eine Trotzreaktion erfolgen oder aber ich nehm es als Alibi!
Gegen die "Großen" ging es, aber diese Arroganz gegen die Mannschaften, die nicht so den Namen haben, fürchterlich und das liegt an der Mannschaft!
Es wird Zeit für frisches Blut, einer neuen Hirachie!
Ob der Trainer der Richtige ist, bei so wenig Kredit?
Ich sehe ihn kritisch und glaube, er hat unseren Verein bis heute nicht verstanden!
Wir möchten ehrliche Arbeit, ehrliche Analysen und wir möchten nicht für dumm verkauft werden!
Er muss nicht alles kleiner machen als es ist und schlechter machen als es war um sich zu rechtfertigen!
Diese Monologe verursachen mir mittlerweile echte Schmerzen und bei der letzten PK vor Leverkusen ließ er mich ratlos zurück...
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15230
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Badrique » 02.06.2023 10:35

michy hat geschrieben: 02.06.2023 08:06 Das hätte nichts, aber auch garnichts mit Aufbruchstimmung in die Zukunft zu tun
Was eine Aufbruchstimmung wert ist bzw. wie schnell sie verpufft, hat man bei den letzten Trainerverpflichtungen gesehen.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15230
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Badrique » 02.06.2023 10:37

An alle Ungeduldigen,

ich finde es gut dass sich der Verein die Zeit nimmt eine Entscheidung zu fällen und sich nicht treiben lässt. Diese Unaufgeregtheit und Sachlichkeit ist für mich typisch Borussia. Für mich ist das nicht unsouverän nur weil man sich nicht in die Karten schauen lässt. Wie man es nicht macht, sieht man ja aktuell in München.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von seagull » 02.06.2023 10:38

Wenn die Mannschaft bzw. diverse Spieler so hinter dem Trainer stehen, dann muss das auf dem Platz auch bei jedem Atemzug zu spüren sein! Gegen Leverkusen am Ende und gegen Augsburg habe ich das gesehen! Nur erwarte ich das von unseren Spielern nicht nur alle 6 Wochen, wenn die Kritik gerade wieder groß wird. Nicht 2 Spiele hintereinander gewonnen sagt eigentlich alles aus über die Mentalität, die fehlt um ernsthaft um Europa mitzuspielen. Aber das wird gerade auch wieder weg argumentiert, dass das nicht mehr geht. Und das ist die Baustelle, die der Trainer im Kader beackern sollte statt es auch noch weich zu reden. Das hat meiner Meinung nach Farke in der Rückrunde nicht optimal moderiert. Dennoch sollte man Farke die Chance geben, das zu ändern. Virkus hat meiner Meinung nach zurzeit eine proaktivere Haltung dazu. Wäre schön, wenn Farke etwas fordernder auftreten würde. Nur muss er auch die Möglichkeit haben, dies zu ändern. Auch Trainer sind in einem Entwicklungsprozess bei ihrer Arbeit. Sonst hätten wir einen alten Haudegen wie Ancelotti holen müssen.
Gesperrt