Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Kampfknolle
Beiträge: 16974
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Kampfknolle » 21.03.2023 00:50

Einbauspecht hat geschrieben: 20.03.2023 17:02 Mal ganz einfach,
die Fohlen, unzähmbar.

Wo sind die Fohlen(junge Spieler), die 90+X Minuten kämpfen?
Wo sind die Verantwortlichen die das einfordern?
Tjo.

Wahrscheinlich reicht die Qualität, von unten kommt, halt wirklich nicht? Oder hat man einfach keinen Mut, junge Fohlen einzusetzen? Keine Ahnung.

Mehr oder minder hat man Olschowsky ja auch eins auf die Nuss gegeben. Man hat sich für die "sichere" Variante entschieden und einen erfahrenen Goalie geholt. Irgendwo kann ichs sogar verstehen. Auf der anderen Seite wäre das eine super Chance gewesen, wieder auf den Fohlenweg aufzusteigen.
mikael
Beiträge: 2494
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von mikael » 21.03.2023 17:20

Wenn ich mich mit der Frage beschäftige Zukunft der Borussia dann kriege ich sehr ernste Sorgen als Hoffnung.

Das war natürlich nicht so bis die Geschichte mit 🌹aufkam.
Seitdem geht's bergab mit meinem Optimismus und Zuversicht zur Zukunft.

Meine Beobachtungen und Einschätzungen sind das der Verein nach dieser Geschichte vieles runter fährt,Transfers Ansprüche und neue Strukturen.

Klar die Pandemie wird hier als Grund aufgeführt aber das betraf die ganze Welt uns alle,dann muss man eben neue Wege suchen.
Ist immer mit Risiko verbunden aber darin liegt auch eine Chance, stattdessen hat man wieder konservative Entscheidungen getroffen.

Jetzt aktuell wird Mittelmaß als Erfolg und Anspruch verkauft weil einfach die Möglichkeit fehlt den Kader zu erneuern.
Man hofft das ein Trainer richtig funktioniert wie favre der aus wenig viel macht aber diese Hoffnung hat sich bis heute nicht erfüllt. Hütter begann sehr dynamisch wie farke aber mit der Zeit ist ihnen auch der Zahn gezogen worden.

Weiß nicht was intern kommuniziert wird aber es ist eben auffällig das diese beiden Trainer sehr gut am Anfang angenommen worden sind aber mit der Zeit Probleme kriegen.

Wenn der Verein sich nicht aufstellen kann in der Führungsriege wird dieser Kreislauf Anhalten mit der Hoffnung das ein Trainer dabei ist der es bringt.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42280
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Borusse 61 » 21.03.2023 17:57

"Wieder mal ist das Ende nah, Weltuntergangsstimmung !" :roll:
mikael
Beiträge: 2494
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von mikael » 21.03.2023 18:53

Dann lass uns doch von deinem Optimismus Teil haben?

Der ja immer und fortwährend da ist bitte hilf uns dabei in diesen Zeiten Licht zu sehen........
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42280
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Borusse 61 » 21.03.2023 20:51

mikael hat geschrieben: 21.03.2023 18:53 Optimismus Teil haben

Der ja immer und fortwährend da ist

Was mit Sicherheit nicht der Fall ist, ich sehe nur nicht alles so rabenschwarz ! :winker:
kasu
Beiträge: 1610
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von kasu » 21.03.2023 21:38

Man hat 3 Jahre mit Macht versucht diese Mannschaft auf RB Fußball zu trimmen. Ging letztendlich in die Hose. Nun wird versucht das zu korrigieren. Wird wohl auch 1-2 Jährchen dauern bis die Mannschaft dafür auf- bzw umgebaut wurde. Wird sicherlich nicht unbedingt schön anzuschauen sein aber das müssen wir jetzt durch.
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Mikael2 » 21.03.2023 23:48

So sieht es wohl aus.
Heidenheimer
Beiträge: 9597
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 22.03.2023 03:49

Das mit dem auf RB trimmen sah ich eigentlich bloss bei Rose. Hütter hatte doch einen anderen Stil. Vorher in Bern und danach in Frankfurt und der unterscheidet sich doch recht stark von *Blümchen*
Keinem hier im Forum würde es in Sinn kommen den Fussballstil von Tuchel, Kopp, Arteta, Pep usw usw als RB stil zu titulieren. Oder auch der ungeliebte BvB. Sagt da wer obwohl er relativ hoch anpressen lässt, dass Terzic Leipzigfussball spielt. oder die *närrischen* Domstädter die vorne auf alles schlagen was sich bewegt. Sogar Streich lässt seine Jungs gnadenlos vorne anlaufen manchmal. Da spricht keiner von RB Fussball.

(Siehe auch WM Katar) Der Fussball nun einfach so geprägt heute Rose war tragisch, dies gab den berühmten *knick*. Eberl ruderte herum bis er einem schon fast leid tat. Danach, in dieser Situation übernahm doch das Team das zepter und bestimmten wo es lang geht. Hütter behagte einer plötzlich lauf- und sprintfaulen Mannschaft nicht. Der Österreicher *roch* den braten und sortierte zur Rückrunde immer mehr aus. Das behagte einigen Spielern noch weniger und sie rannten dem soeben ins Amt erhobenen Virkus die Bürotüre ein. Bei Roland fanden sie endlich gehör und dieser setzte sich mit Hütter zusammen. Auf einen Nenner kamen sie nicht und Virkus wohl froh einen *anstrengenden* nicht von ihm ins Amt gehobenen Übungsleiter los zu werden.
Man kann das Rad der Zeit nicht zurückdrehen aber man kann ihm eine neue Richtung geben. Im Sommer wissen wir mehr. Alles kann passieren. Die Szenarien werden ja bereits gemalt.

Zudem allgemein gehalten meine Ansicht, dass nicht jeder der hier im Forum schreibt auch ein ganz ohne Sachverstand ist und sehr wohl gewisse Ansätze erkennt. Sei es bloss, dass jemand als beispiel 10 Jahre Kreisliga gespielt hat. Weit weg von Ehrgeiz und Können/Talent weiss er sehr wohl über die mechanismen des Fussballs Bescheid. Darum finde ich nicht, dass hier jeder von vornhinein einfach bloss ein *Depp* ohne die geringste Ahnung ist. Viel Inside bleibt Spekulation, von allen betrieben weil es keine Infos gibt (ist auch ok) aber aufgrund vielleicht eigener Erfahrung kann er sicher das eine oder andere vermuten ohne dass er komplett falsch liegt. (Weil selber vielleicht irgendwo in einer Form erlebt) Die Mechanismen sind mehr oder weniger immer die gleichen.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8064
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von VFLmoney » 22.03.2023 15:48

Heidenheimer hat geschrieben: 14.03.2023 17:21 Beim Posten des Spodis sehe ich es nun halt ein wenig anders. Da braucht es in irgendeiner Form jemand mit dem Prädikat *innerer Drecksack* in gewissen Dingen und vorallem auf diesem Niveau Know how. Egal wie gut selbst ein Korell vernetzt ist. Nebst der spezifischen doch eher Unerfahrenheit erscheint mir unser Spodi auf diesem hohen Niveau mit einem ticken zuwenig Durchsetzungsvermögen (subjektive Meinung) vielleicht eine Spur zu lieb, zu väterlich, zu sozial. Vertrauend vielleicht doch zu fest was mit dem Spielberater *gestern* besprochen wurde. Der kümmert sich einen Sch... um Konsens sondern bloss über die Maxime. Heute eine veränderte Situation, interessiert es ihn nicht was er gestern gesagt hat. Einigen wir uns auf den Nenner mangelnder Erfahrung.
Das sehe ich halt etwas anders.
Gerade Virkus hat doch im Verlauf der vielen Jahre die Entwicklungen bei den jungen Spielern direkt mitbekommen.
Und deren Beratern und dem jeweiligen Umfeld.
Ein Teil davon ( oder deren Eltern ) dürfte der Meinung sein, dass sie es mit der Unterschrift des Vertrages bereits geschafft haben.
Nur geht´s dann erst richtig los, dann müssen sie sich tatsächlich durchsetzen und beweisen.
Ebenso gibt es die Kategorie, die ganz nah am Lambo-Meyer angesiedelt ist, da vernebelt die Vorfreude auf den Geldfluss jeden klaren Gedanken.
Und die Heerschar an Beratern hat er doch auch schon genossen, heute hat jeder 13jährige ´nen Berater.
„Scouten ist 80 bis 90 Prozent Spieler abzulehnen. Also Fehleinkäufe verhindern, ist der höchste Prozentsatz“, sagt Theo Gries, Scout beim 1. FC Union Berlin.
„Ich weiß, das in unserer Scouting-Abteilung täglich 70 bis 100 Mails was Spieler betrifft, einfliegen.“
https://www.deutschlandfunkkultur.de/sc ... s-100.html

Das ist der Standard, mit dem sich heute jeder Proficlub auseinandersetzen muss.
Und da einem Virkus mangelnde Erfahrung, Unwissenheit und Ahnungslosigkeit zu unterstellen, halte ich für sehr gewagt.

Der kennt doch das ganze Gelaber, Geseier und Geschwätz der jungdynamischen Spieler, Berater und deren Anhang in- und auswendig.
Jeder 2. Kicker ist ein kommender Anwärter für die Weltauswahl, Borussia/Virkus würde hier und heute am ultimativen Superstar vorbeigehen, wenn man nicht direkt die Forderungen und Wünsche erfüllt und sofort unterschreibt.
Bei den ca. 10%, die übrigbleiben, gibt es nochmal ´ne hohe Fehlerquote.......die Ursache liegt in der Regel zwischen den Ohren der Probanden.
Nicht bei Virkus oder Korell.........möglichst wenig Fehler produzieren und effektiv mit dem arbeiten, was übrig bleibt.
Dann biste eher auf der Gewinnerseite.
Heidenheimer
Beiträge: 9597
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 30.03.2023 19:25

Was es im Sommer zu verbessern gibt ist die Kompatibilität Mannschaft und Trainer. Farke hat auch durchblicken lassen, dass er sich einen etwas anders zusammengesetzten Kader wünscht. Wenig passiert im Sommer oder gar im Winter. Auch bei Hütter hat bereits Kader und Team nicht mehr gepasst.
Ich nehme da jetzt Virkus und Farke aus der *Fehlerkette* und sage frei aus: Unser Management hat versagt und trägt die Schuld am Istzustand. 2 aml ein Trainer bei uns am Start ohne dass er einen Kader nach seinem (einigermassen) Gusto hat.
Das muss sich künftig zwingend ändern. Das Management ist zuständig für die *Leitplanken* und den Spielraum. Ihre Pflicht dies auch zu obsevieren und nicht einfach *machen* lassen (siehe Eberl)
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8064
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von VFLmoney » 31.03.2023 18:02

Tja...also.....für die nähere Zukunft von Borussia wäre es zunächst wichtig, einige Dinge zu ändern.
Dazu gehört sicher eine Grundeinstellung, die momentan etwas verschwommen aussieht.
Würde Borussia den Kader nach dem jeweiligen Trainer zusammenstellen, wäre das schon eine Exklusivlösung in der BuLi.
Denn die anderen Vereine heißen ja auch nicht Eintracht Glasner, Sportclub Streich oder Union Fischer.
Und der Verein in Norditalien wird durch den letzten Move auch nicht zum FC Tuchel.

Und wir sind nicht der VFL Farke...........
Es wäre z. B. völlig grotesk, wenn ein etwaiger Beyer-Transfer dazu dienen würde, eine Weigl-Verpflichtung zu finanzieren.
Spieler wie Jordan Beyer sind quasi die Wunschspieler von Borussia, wenn der sich auf der Insel bewährt hat, sollte er bei uns zu einem Stammspieler werden.
Ob Beyer das aktuell auch so sieht, dürfte allerdings fraglich sein, die PL hat schon Reize.
Abgesehen davon gab die bisherige Saison auch wenig Anlass, den Verein künftig nach den Wünschen von Farke auszurichten.
Das hat Borussia auch nicht für erfolgreiche Trainer gemacht, warum also sollte man das tun ?

Zu den zwingend notwendigen Leitplanken gehört zunächst mal, dass sowohl Trainer als auch Spieler Angestellte des Vereins sind.
Offenbar ist das nicht jedem klar.
Und deren Pflicht ist es, in der täglichen Arbeit und in der Regel 1x die Woche öffentlich die sogenannte Pääärfooormäääänz abzuliefern.
So wie bei allen anderen Clubs auch.........dafür gibt´s eben ein paar Dollar mehr.
Wenn der jeweilige Spieler da unter Irritationen leidet, sollte zunächst der Trainer eingreifen und das abstellen.
Das dürfte auch bei den anderen Clubs üblich sein.
Und wenn der dazu nicht imstande ist, suchen die sich eine Person, die das möglicherweise besser kann.
Business as usual.
Häufig wechselnde Personen verbessern selten den Zustand, daher wäre es zweckdienlich, wenn es umgehend funktionieren würde.
In der ganz nahen Zukunft übermorgen, andernfalls würde schon der öffentliche Druck wachsen.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von dedi » 31.03.2023 18:47

Also, egal wer Trainer bei uns ist: dieser Kader braucht einen großen Umbruch, da steckt der Wurm drin!

Denn so kann es nicht weitergehen! Immer wurde den Trainern die Schuld gegeben, doch für mich ist dieser Kader in dieser Form untrainierbar! Es müssen endlich die alten Zöpfe abgeschnitten werden. Da wird es uns allen manchmal schwerfallen, dass der eine oder andere „Lieblingsspieler“ aussortiert wird.
Doch so kann es nicht weitergehen
Heidenheimer
Beiträge: 9597
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 31.03.2023 21:03

Money, dann hab ich mich wieder mal nicht ganz so richtig ausgedrückt. Probiere es mal ganz kurz :mrgreen:.
Angenommen, wir sind eine Kontermannschaft und haben auch Spieler dafür, dann holeich nicht einen Trainer der auf Ballbesitzfussball, Kick and rush oder Pressing bis zum abwinken bevorzugt.
Dann hole ich einen Trainer dessen Hauptphilosophie eben auch das Kontern ist. Mag sein, dass ich dies zu extrem sehe aber ich hole nicht nen Trainer und sach ihm: mach mal was mit den Jungs oder frage: Welche Spieler brauchst du?
McBerti
Beiträge: 433
Registriert: 28.03.2012 21:32
Wohnort: Hamburg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von McBerti » 01.04.2023 09:35

dedi hat geschrieben: 31.03.2023 18:47 Also, egal wer Trainer bei uns ist: dieser Kader braucht einen großen Umbruch, da steckt der Wurm drin!

Denn so kann es nicht weitergehen! Immer wurde den Trainern die Schuld gegeben, doch für mich ist dieser Kader in dieser Form untrainierbar! Es müssen endlich die alten Zöpfe abgeschnitten werden. Da wird es uns allen manchmal schwerfallen, dass der eine oder andere „Lieblingsspieler“ aussortiert wird.
Doch so kann es nicht weitergehen
:daumenhoch: Und so schade es auch um Spieler wie Stindl und co wäre, der Umbruch muss radikal ausfallen. Manchmal ist ein starkes Gewitter besser als ständig ein trüber Himmel.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8064
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von VFLmoney » 01.04.2023 11:36

Heidenheimer hat geschrieben: 31.03.2023 21:03 Angenommen, wir sind eine Kontermannschaft und haben auch Spieler dafür, dann holeich nicht einen Trainer der auf Ballbesitzfussball, Kick and rush oder Pressing bis zum abwinken bevorzugt.
Ja....mal angenommen, wir definieren uns als Kontermannschaft und werden zum Jahresauftakt von Bayer nach Strich und Faden ausgekontert.......so wie in den Partien zuvor gegen den Gegner auch.
Was ist dann schiefgelaufen ?
Diese Diskussionen über Ballbesitz vs. Kontergeschehen wurden nach meiner Erinnerung weder unter Favre, Schubert oder Hecking in dieser Form geführt.
Ebensowenig, ob die jeweiligen Trainer mehr auf Pressing oder Kick & Rush stehen.
Ich halte das auch für eine sehr exklusive Diskussion, die weder an der Tabellenspitze noch im Ligakeller geführt wird.
Ob Tuchel oder Reis, auch die beiden Trainer werden daran gemessen, was sie hier und heute mit ihren Truppen erreichen.
In der Regel sind das die Ziele des Vereins, einerseits das nackte Überleben in der Liga, andererseits die Meisterschaft als Pflicht.
Und welche Ziele hat Borussia........heute und in der Zukunft ?
Die Diskussionen über Ballbesitz und Konter können wir nägschdes Jahr zu Ostern immer noch führen.
Weil noch nicht die richtigen Wunschspieler für beide Konzepte da sind........oder sich das Gros der Gegner immer hinten reinstellt.
Natürlich total doof, weil wir doch die Kontermannschaft sind.
Oder doch mehr auf Ballbesitz setzen ?
Dafür braucht es allerdings Spieler mit einer technischen Qualität, die wir heute nicht im Kader haben.
Aber nach der 1.Kadersanierung im Sommer zumindest teilweise......und der Rest kommt im Winter.
Lauter Selbstgänger und Soforthelfer mit Leistungsgarantie, technisch versiert, motiviert und polyvalent für diverse Systeme.

Ich habe da ganz arge Zweifel, das dieser Fall eintritt........diese Wunschspieler können selbst die Bayern nicht finanzieren.
Und am anderen Ende der Tabelle braucht man sich darüber gar keine Gedanken machen.
In beiden Fällen geht´s deshalb darum, dass die, die da sind, das tun, wozu sie da sind.
Also ihre Stärken auf´s Grün bringen, um die Ziele des Vereins zu erreichen.
Ist das bei uns auch durchgängig so ?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 01.04.2023 13:51

Aus sicherer Quelle habe ich erfahren, dass Borussia 25% der Anteile an Amazon verkaufen will. Grund für Amazon soll die Nähe zu Luxemburg sein und nachdem man ja auch schon CL-Spiele übertragt, möchte man einen "eigenen" Verein in der CL haben. Das soll für Borussia 250 Mio EUR bringen, die komplett in den Kader gesteckt werden sollen, das Stadion soll in Amazon Arena umbenannt werden, die Farben sollen aber bleiben.
Der Vorstand will den Verein bei der MV informieren, die GmbH soll in eine AG umgewandelt werden.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36513
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von borussenmario » 01.04.2023 14:26

Geil :lol:
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 01.04.2023 14:27

hm, bisschen wenig Taler,a bekommst ja nichts für
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8064
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von VFLmoney » 01.04.2023 15:12

Naja, für den 1. Sanierungsstep reicht´s schon, in der 2. Transferperiode steigt dann ein Stromanbieter als Investor ein.
Da liegen wir voll im Trend, außerdem erfahren unsere Boys dann mal, was eigentlich Phase ist.
Und treten nicht immer so saftlos auf.
Ballbesitz....Kick & Rush.....total oldschool......wir variieren dann zwischen Gleichstrom und Wechselstrom.
Also so´ne Art Transformation und Mutation....Bild
Von der Fohlenelf zur AC/DC-Company im Prime-Mode.
Da geht den Jungs endlich mal ´nen Licht auf, wenn der Schalter auf Live Wire umgelegt wird.
Macht´s im Gebrauch auch einfacher....Powerbank....andocken, updaten und starten......das wird der Flash-Mode für alle. :ja:
deas115
Beiträge: 1291
Registriert: 19.08.2006 22:00
Wohnort: Wistedt

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von deas115 » 01.04.2023 15:33

Moin HerbertLaumen, bekommt Dir der erste April nicht? 😉
Antworten