Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
bruns77
Beiträge: 1806
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 21.03.2023 09:46

borussenmario hat geschrieben: 21.03.2023 09:27 Das war auch meine Meinung, allerdings hat sich die inzwischen wieder geändert, weil ich das Gefühl habe, er bekommt eventuell doch noch die Kurve. Ihn zu verpflichten, war jedenfalls Stand damals kein Fehler…
Was stützt Dein Gefühl (gehört zwar eigentlich in den Trainer Fred)?

- Abwehr stabilisiert? Leider nicht…
- Konstanz rein gebracht? Leider nicht…
- U-Spieler an die erste Mannschaft ran geführt? Eher weniger…
- Spieler besser gemacht? Nenn‘ mir drei…
- Ballbesitzfußball? Naja…
- Haltung, Mentalität? Naja…

Ich bin bei Dir, dass die Verpflichtung keinesfalls ein Fehler war und ich war auch sehr zuversichtlich.
Und nein, ich habe keinen CL Platz erwartet, sondern wie bei RV ging und geht es mir um die Ausrichtung des Vereins.
Aber auch er ist eben noch vergleichsweise kurz im Amt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 21.03.2023 10:16

bruns77 hat geschrieben: 21.03.2023 09:46 Was stützt Dein Gefühl (gehört zwar eigentlich in den Trainer Fred)?
Nur und ausschließlich die letzten drei Spiele, in denen er für mich mehrere Dinge bewiesen hat.
Am wichtigsten, er erreicht ganz offensichtlich doch noch die Mannschaft.
Er ist doch in der Lage, auf Spielsituationen zu reagieren und entsprechend das Spiel anzupassen.
Wir stehen defensiv insgesamt weit stabiler als in den Spielen davor, die unnötigen individuellen Fehler passieren, da kann man nur minimal eingreifen, z.B. Kone vermitteln, diese Dribblings vor dem Sechszehner sein zu lassen. Fehleinschätzungen wie die Sense von Plea oder die zu frühe Grätsche von Itakura kann man nicht verhindern als Trainer.
Wir spielen uns trotz mehr defensiver Sicherheit wieder sehr viele Großchancen heraus, wie schlampig die teils vergeben werden, auch daran kann er recht wenig ändern. Die (Stindl, Thuram, Plea, Hofmann) können das alle, haben sie oft genug bewiesen.
Es ist für mich insgesamt seit Freiburg ein Schritt in die richtige Richtung zu erkennen. Was ich auf dem Platz sehe, das stützt mein Gefühl und die Bereitschaft, abzuwarten und die weitere Entwicklung zu beobachten.
bruns77
Beiträge: 1806
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 21.03.2023 10:35

Ich verstehe Deine Punkte, sehe jedoch vieles anders.
Du nimmst die letzten drei Spiele, was in der Betrachtung natürlich relativ kurz gegriffen ist.
In den letzten vier Spielen haben wir 9 Gegentore gefangen, dass wir deutlich stabiler stehen, sehe ich nicht.

Ja, Farke kann nichts für individuelle Fehler oder vergebene Chancen. Aber das ist ja nicht zwangsläufig ein Argument für den Trainer, denn Fußballspiele werden oft durch individuelle Leistungen oder Fehler entschieden.

Die Art und Weise, wie er auf das Spiel reagiert, stelle ich auch in Frage (Stichwort späte Wechsel).
Am Freitag beispielsweise hätte man Friedrich nach der Führung bringen können, wenn man weiß, dass Bremen mit der Brechstange kommen wird. Friedrich hat zumindest eine gute Kopfballbilanz. Soll aber nur ein Beispiel sein.

Schlussendlich wissen wir es beide nicht, aber ich hoffe Du hast Recht und er bekommt die Kuve.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 21.03.2023 10:43

Was heißt denn kurz, klar nehme ich die letzten Spiele, um die Entwicklung, bzw. die Trendwende einzuschätzen, die Vergangenheit lässt sich ja nicht ändern, die fließt dann am Ende in die Saison-Analyse. Wenn ich sehe, dass jetzt Dinge besser laufen, bringt es mir nichts, darauf herum zu reiten, dass sie vorher scheiße liefen. Haben wir alle lange genug mit ansehen müssen.

Und diese Menge an vergebenen Großchancen ist für mich sehr wohl ein Argument für den Trainer, wären die auch nur teilweise genutzt worden, hätten wir über diverse individuelle Fehler nur noch müde gelächelt.

Mit den Wechseln, das ist ein Thema, verstehe auch nicht, warum die nicht öfter und früher genutzt werden.
bruns77
Beiträge: 1806
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 21.03.2023 10:48

Wenn Du anstatt der letzten drei die letzten vier Spiele betrachtest, sprich das 0:4 gegen Mainz mit einbeziehst, sehe ich viel, aber keine Stabilisierung der Abwehr.

Was die Chancen angeht, gebe ich Dir insofern Recht, dass man gegen Freiburg und Bremen hätte gewinnen können und gegen Leipzig bei Führung das Spiel auch anders gelaufen wäre.

Trendwende ist mir aber ein zu großes Wort für die Beschreibung der letzten Spiele.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 21.03.2023 11:13

Und wenn ich das Mainz Spiel nicht einbeziehe, weil es absolut noch in die Kategorie der ganzen Spiele davor fällt (macht also keinen Sinn) dann sehe ich eine, die aber natürlich noch bestätigt und auch ausgebaut werden muss.
bruns77
Beiträge: 1806
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 21.03.2023 14:13

Ok, dann nimm Deine drei Spiele.
Warum drei Gegentore in Leipzig und zwei gegen Bremen eine Trendwende hin zu einer stabileren Abwehr darstellen soll, leuchtet mir nicht ein.
Aber sei es drum…
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 21.03.2023 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 21.03.2023 14:37

Das ist relativ simpel, wenn man sich das Zustandekommen der Tore anschaut. Die meisten entstanden durch individuelle Fehler. Mir leuchtet dagegen überhaupt nicht ein, wie man die insgesamt, bis auf individuelle Fehler, stabilere Defensivleistung nicht gesehen haben kann.

Zu Plörre, wir machen die Tore aus besten Chancen nicht und versemmeln dann auch noch einen Elfer. Dann passiert der unfassbar blöde und unnötige Ballverlust von Kone, der am 16er anfängt, zu dribbeln, statt den Ball abzuspielen, erster Gegentreffer, danach säbelt Plea den Typen im Strafraum um, Elfer, der dritte Treffer dann nur noch Makulatur. Hat also recht wenig mit der Defensivarbeit insgesamt zu tun.

Zu Bremen, die machen aus 3 Chancen im ganzen Spiel 2 Tore, mehr haben wir dank guter Defensivarbeit nicht zugelassen. Wir machen aus einem Dutzend richtig guter Chancen auch 2 Tore. Das Spiel haben wir also auch nicht wegen der Defensivarbeit verloren, normal führen wir bei deren erstem Tor schon 3:0 und die sehen kein Land mehr.

Oder, noch einfacher, die letzten drei Spiele haben wir 30 Torschüsse zugelassen, die drei Spiele davor haben wir 45 und davor die drei Spiele 48 Torschüsse zugelassen. Das spricht doch auch Bände.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von desud » 21.03.2023 16:05

Das Problem ist, dass entweder die Abwehr komplett versagt, wie gegen Bremen, Hertha oder letzte Saison Freiburg, Leverkusen, Dortmund bspw. ODER individuelle Fehler mit schöner Regelmäßigkeit produziert.
Da stellt sich mir dann die Frage nach der Kaderzusammenstellung.
Entweder sind die Spieler persönlich einfach nicht in der Lage, das Niveau auf Dauer zu halten oder sie haben Abstimmungsprobleme mit den Nebenmännern.
Das zieht sich ja jetzt schon etwas länger mit der schwachen Defensive.
Gefühlt kann man den Spielern das gar nicht mehr beibringen - sprich es muss Veränderung her.

Klar - wir haben jetzt weniger Torschüsse zugelassen, in den letzten Spielen.
Aus der Erfahrung heraus wissen wir aber auch, dass die Wahrscheinlichkeit seeeehr hoch ist, dass das ganze wieder von vorne losgeht.
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 21.03.2023 20:59

Diese Saison kommt da leider keine Konstanz mehr rein. Wobei ich hoffe, das wir nicht noch ganz unten reinrutschen. Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber wer weiß.
Und ob es in der nächsten Saison besser wird ? So wirklich viel Vertrauen in unser Führungspersonal habe ich ja nicht. Aber vielleicht klappt es ja doch, in der neuen Saison mit ner schlagkräftigen Truppe anzutreten. Man soll die Hoffnung nie aufgeben.
bruns77
Beiträge: 1806
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 22.03.2023 12:29

borussenmario hat geschrieben: 21.03.2023 14:37 Das ist relativ simpel, wenn man sich das Zustandekommen der Tore anschaut. Die meisten entstanden durch individuelle Fehler. Mir leuchtet dagegen überhaupt nicht ein, wie man die insgesamt, bis auf individuelle Fehler, stabilere Defensivleistung nicht gesehen haben kann.

Zu Plörre, wir machen die Tore aus besten Chancen nicht und versemmeln dann auch noch einen Elfer. Dann passiert der unfassbar blöde und unnötige Ballverlust von Kone, der am 16er anfängt, zu dribbeln, statt den Ball abzuspielen, erster Gegentreffer, danach säbelt Plea den Typen im Strafraum um, Elfer, der dritte Treffer dann nur noch Makulatur. Hat also recht wenig mit der Defensivarbeit insgesamt zu tun.

Zu Bremen, die machen aus 3 Chancen im ganzen Spiel 2 Tore, mehr haben wir dank guter Defensivarbeit nicht zugelassen. Wir machen aus einem Dutzend richtig guter Chancen auch 2 Tore. Das Spiel haben wir also auch nicht wegen der Defensivarbeit verloren, normal führen wir bei deren erstem Tor schon 3:0 und die sehen kein Land mehr.

Oder, noch einfacher, die letzten drei Spiele haben wir 30 Torschüsse zugelassen, die drei Spiele davor haben wir 45 und davor die drei Spiele 48 Torschüsse zugelassen. Das spricht doch auch Bände.
Für jedes Gegentor gibt es Erklärungen.
Am Ende ist es aber nebensächlich, ob ein Gegentor durch einen individuellen Fehler (die es bei uns in absoluter Regelmäßigkeit gibt) oder durch kollektive Schläfrigkeit entsteht.

Aus meiner Sicht dengelst Du Dir die Argumentation schlicht zusammen, indem Du den Betrachtungszeitraum sehr kurz fasst (statistisch kleine Fallzahl, kann in drei Spielen auch Zufall sein) und die gegnerischen Tore ins Verhältnis zu den Chancen setzt. Fakt ist, in den von Dir genannten drei Spielen gab es fünf Gegentore. Dass wir in diesen Spielen weniger Chancen zugelassen haben, ist nett, aber wir haben fünf Gegentore bekommen.

Chancen hatten wir zuhauf, die wir nicht machen.
Herrmann Gerland hat mal gesagt: „immer Glück ist Können“.

Und wen wir die Dinger in aller Regelmäßigkeit vorne nicht machen (also auch ein qualitatives Thema haben) und hinten nach wie vor individuelle Fehler produzieren, ist das faktisch keine Trendwende, außer man redet es sich schön.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 22.03.2023 15:51

Alles klar, dann ist das so. :)
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5550
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Einbauspecht » 23.03.2023 00:48

Aus dieser eurer sehr schönen Diskussion geht Bruns 77 als klarer Sieger hervor lieber Mario :wink:
(Sorry, muss gerade an son Rededuell von Kanzlerkandidaten im TV kurz vor der Wahl denken)
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5378
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von {BlacKHawk} » 23.03.2023 07:09

Ich glaube eher das ist so ein „du hast recht und ich meine Ruhe“ Sieg.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3897
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ewigerfan » 23.03.2023 09:24

So desillusioniert ich bei unserem neuen Übungsleiter bin, so gelassen bin ich persönlich bei Virkus.

Die Kommunikation bezüglich Favre war eine Katastrophe, aber ansonsten macht er bis jetzt einen wirklich soliden Job und ich möchte erstmal abwarten, wie die Lage nach dem Sommer aussieht. Bitte nicht vergessen: Er muss die Suppe auslöffeln, die ihm der Leipziger eingebrockt hat mit zig auslaufenden Verträgen und einem völlig verkrusteten Kader.

Wir alle wissen nicht, was im Hintergrund geplant wird. Kein weiterer Wintertransfer heißt ja auch, dass das Geld zusammen gehalten wird.
Heidenheimer
Beiträge: 9630
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 23.03.2023 12:21

hm, viel anders hat er es aber auch nicht gemacht bis jetzt. Plea, Hofmann, Kramer bis 30.6.25. Omlin und Olschowsky je 30.6.27. Dies jetzt nur mal die momentan *wichtigeren* Spieler. Wobei, man muss auch sagen, dass sich dies kaum vermeiden lässt.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von desud » 23.03.2023 12:55

Joa im Endeffekt Verträge des gleichen Auslaufdatums auf ein neues gleiches Auslaufdatum.
2024 werden wir dann wieder fragen, wieso verlassen uns 2025 eventuell diese Spieler alle zeitgleich ablösefrei?
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19880
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lattenkracher64 » 23.03.2023 12:56

Aber damit stehen wir im Profigeschäft doch nicht alleine und es beißt sich hier die Katze in den Schwanz.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14394
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von MG-MZStefan » 23.03.2023 12:59

So ist dem...
Heidenheimer
Beiträge: 9630
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 23.03.2023 14:25

Bei Plea und Hofmann hat er es nicht so schlecht gemacht. In beiden Verträgen offenbar eine Option für 1 Jahr. Habe oben nichts geschrieben weil ich nicht weiss für welche Partei die Option gilt.
Persönlich finde ich, dass man Spielern über 30/31 (also wenn sie es bereits sind) 1 Jahr und allenfalls 1 Jahr Option Verträge anbietet. Nicht 2, 3 Jahre fix. Diese Variante finde ich am sinnvollsten. Logisch sind da allenfalls nicht alle einverstanden, dann muss man aber einem Spieler die Möglichkeit geben um zu wechseln (vielleicht in Form von einer tieferen Ablöse)
Ist verlust moniert vielleicht der eine oder andere. Nicht bloss der Transferwert entscheidend, sicher auch das Salär das allenfalls zT eingespart werden kann.
Antworten