Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13840
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Nocturne652 » 19.03.2023 20:25

mikael hat geschrieben: 19.03.2023 19:54 ...
Möchte wirklich nicht virkus oder farke sein !


Och....deren Gehaltschecks würde ich schon nehmen. :mrgreen:

Aber im Ernst: Ich weiß natürlich, was du meinst. Und ich würde deren Job momentan auch nicht haben wollen. Die beiden dürften ordentlich Druck auf dem Kessel haben. Hast du in dem Job ohnehin, aber in unserer momentan Situation erst recht.
mikael
Beiträge: 2494
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mikael » 19.03.2023 20:37

Wünsche den beiden wirklich das Beste , möchte jetzt nicht mit den Geschichten des ex Sport Direktor anfangen aber das war schon viel viel falsches dabei.

Wenn ihr all das nochmals durch den Kopf gehen lässt dann wird verstehen was ich meine, aber hoffentlich reißen beide diese Energie rum.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2519
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mojo99 » 20.03.2023 07:00

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn man ihm jemand von Extern ohne Stallgeruch an die Seite stellt. Alleine schon um den Fehler der Alleinherrschaft seines Vorgängers nicht zu wiederholen und weil der ungetrübte Blick von außen so wichtig wäre.
bruns77
Beiträge: 1792
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 20.03.2023 09:49

Heidenheimer hat geschrieben: 17.03.2023 09:26 Da hast du recht ColaRum, die Misstände darf, ja soll er ansprechen. Hm, dass er irgendwo im Artikel seine eigene Arbeit kritisiert muss mir entgangen sein. Corona ist ja schuld, an das erinnere ich mich.
Wie immer nur Ausreden.
RV sollte sich an die eigene Nase fassen und nicht Corona als Grund nennen. Corona ist ja schuld an allem…finanzielle Situation, Durchlässigkeit von jungen Talenten etc.

Und dieses Märchen vom Umbruch, was er dauernd erzählt…
Wie soll dieser denn aussehen? Das erzählt er nämlich nicht, weil er es vermutlich selbst nicht weiß.
Vielleicht hat er die Hoffnung, ein paar Volltreffer auf dem Transfermarkt landen zu können, die sonst keiner auf dem Schirm hatte (denn Geld haben wir ja offensichtlich nicht)?
Vielleicht hat er auch die Hoffnung, die Abgänge dadurch kompensieren zu können? Vielleicht hat er sogar die Hoffnung, der Mannschaft durch den richtigen Mix Mentalität einhauchen zu können?
Aber Hoffnung alleine ist eben keine Strategie!
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36514
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 20.03.2023 10:40

bruns77 hat geschrieben: 20.03.2023 09:49 Wie immer nur Ausreden.
RV sollte sich an die eigene Nase fassen und nicht Corona als Grund nennen. Corona ist ja schuld an allem…finanzielle Situation, Durchlässigkeit von jungen Talenten etc.

Und dieses Märchen vom Umbruch, was er dauernd erzählt…
Wie soll dieser denn aussehen? Das erzählt er nämlich nicht, weil er es vermutlich selbst nicht weiß.
Böse Zungen behaupten, er sitzt den lieben langen Tag vor dem Rechner und wartet auf Ideen der Forumskompetenz, erklärt ihm doch endlich mal einer seinen Job, damit es hier mal vorwärts geht. :)
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5378
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von {BlacKHawk} » 20.03.2023 10:47

Schwachsinn, als ob der liebe Opi weiß wie ein Kompuhta funktioniert.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42282
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borusse 61 » 20.03.2023 11:41

bruns77 hat geschrieben: 20.03.2023 09:49 vom Umbruch, was er dauernd erzählt…
Wie soll dieser denn aussehen? Das erzählt er nämlich nicht,

Yepp, es ist von Roland eine Frechheit sondergleichen, wo bleiben die stündlichen Wasserstandsmeldungen.
Was auch noch fehlt, der ARD - Brennpunkt und das ZDF - Spezial, es wird echt Zeit, dass "Licht ins Dunkel kommt!"
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 20.03.2023 12:21

{BlacKHawk} hat geschrieben: 20.03.2023 10:47 Schwachsinn, als ob der liebe Opi weiß wie ein Kompuhta funktioniert.
Man vertraut auf das Bewährte...........virensicher, langlebig aus nachhaltiger Produktion, stets mobil einsetzbar und dabei völlig autark...... :D

Bild

In der Deluxe-Äääädischööön auch mit Glasperlen erhältlich.........man gönnt sich ja sonst nix.
bruns77
Beiträge: 1792
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 20.03.2023 14:02

borussenmario hat geschrieben: 20.03.2023 10:40 Böse Zungen behaupten, er sitzt den lieben langen Tag vor dem Rechner und wartet auf Ideen der Forumskompetenz, erklärt ihm doch endlich mal einer seinen Job, damit es hier mal vorwärts geht. :)
Wir werden ja sehen, was dabei rauskommt.
Du wirst aber auch bestimmt auch Argumente dafür finden, sollte der viel zitierte Umbruch ausbleiben. Ist ja quasi Dein Job.
bruns77
Beiträge: 1792
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 20.03.2023 14:05

Borusse 61 hat geschrieben: 20.03.2023 11:41 Yepp, es ist von Roland eine Frechheit sondergleichen, wo bleiben die stündlichen Wasserstandsmeldungen.
Was auch noch fehlt, der ARD - Brennpunkt und das ZDF - Spezial, es wird echt Zeit, dass "Licht ins Dunkel kommt!"
Sehr viel Vertrauen und Vorschusslorbeeren für einen Mann, der den Beweis für seine Eignung erst noch erbringen muss.
Aber wie gesagt, in zwei bis drei Transferperioden werden wir wissen, wo wir stehen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36514
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 20.03.2023 16:14

Gibt es eigentlich auch sowas wie Vorschussdissen?

bruns77 hat geschrieben: 20.03.2023 14:02 Du wirst aber auch bestimmt auch Argumente dafür finden, sollte der viel zitierte Umbruch ausbleiben. Ist ja quasi Dein Job.
Das ist alles nur in deinem Kopf.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 20.03.2023 17:31

bruns77 hat geschrieben: 20.03.2023 09:49
Vielleicht hat er auch die Hoffnung, die Abgänge dadurch kompensieren zu können? Vielleicht hat er sogar die Hoffnung, der Mannschaft durch den richtigen Mix Mentalität einhauchen zu können?
Najanu, damit wäre er doch hier voll auf der Linie derer, die auf die ( min. ) 10-12 Neuzugänge im Sommer hoffen.
Und auf deren Leistungssteigerungen, die den Kader und somit Borussia verbal, mental und real wieder unter die Top 5 beamen.
Aber Hoffnung alleine ist eben keine Strategie!
Tja....ääämmh........nach Bekanntgabe der realen Ergebnisse des letzten Geschäftsjahres wird es den 1. Ruckdämpfer geben.
Und denn isses wie sonst auch.......die Hoffnung stirbt zuletzt.......bzw. im Laufe der An- und Verkaufsphase diesen Jahres.
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3213
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Hans Klinkhammer » 20.03.2023 19:28

@borussenmario: "Vorschussdissen" ! Geniale Wortschöpfung!
bruns77
Beiträge: 1792
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 20.03.2023 20:16

borussenmario hat geschrieben: 20.03.2023 16:14 Gibt es eigentlich auch sowas wie Vorschussdissen?
Weil RV noch gar nicht im Amt ist???
Mich hat sein bisheriges Auftreten und Handeln nicht überzeugt und den viel zitierten Umbruch traue ich ihm schlicht nicht zu.

Du scheinbar schon, wir werden sehen…
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36514
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 20.03.2023 20:42

bruns77 hat geschrieben: 20.03.2023 20:16 Weil RV noch gar nicht im Amt ist???
Klemmt die Taste?
Nein , für den sich im Anfangsstadium befindenden Prozess. Lass uns doch die Ergebnisse bewerten, wenn wir welche haben. Dieses ganze Nostradamus Getue und die Glaskugelei führt doch zu nichts, außer irgendwann in ferner Zukunft mal "ich habs doch gewusst" oder halt "mea culpa" rufen zu dürfen oder zu müssen. davon hat doch keiner was. Wenn Du mit der Personalie so gar nicht leben kannst, dann geh zur JHV und teile ihm die Gründe mit, da kannst Du das face to face tun und es kommt auch an.
bruns77
Beiträge: 1792
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 20.03.2023 22:56

Vom „Recht haben“ kann sich keiner was kaufen und auch mir geht es ganz bestimmt nicht darum.
RV ist mittlerweile ein Jahr im Amt und mir fehlt das Gefühl, wo er unsere Borussia hinführen möchte.
Und nein, ich erwarte keine 14 Königstransfers von denen jeder 25 Mio. kostet. Mir geht es weniger um den unmittelbaren Erfolg oder Tabellenplatz, sondern um die grundsätzliche Ausrichtung des Vereins.

Und da habe ich Fragezeichen, wenn RV beispielsweise davon spricht, dass er gerne eine höhere Durchlässigkeit der U-Mannschaften zu den Profis hätte, dann aber Omlin verpflichtet, Beyer mit Kaufoption verleiht und Nostalgie-Verlängerungen (Jantschke, Herrmann, Stindl) voran treibt (nicht missverstehen, alles klasse Jungs mit enormen Verdiensten für die Borussia, aber sportlich über dem Zenit bzw. häufig verletzt).

Zugute halten muss man ihm, dass er erkannt hat, dass die Mischung im Kader nicht stimmt. Ist bei unserer Gegentorflut und Auswärtsschwäche auch kaum zu leugnen.
Aber wie begegnen wir diesem Problem, wenn der Nachwuchs nach Aussage von RV qualitativ zu schwach ist und man ein schmales Budget hat?

Sehr knifflige Situation, wo es aus meiner Sicht einen erfahrenen, gewieften Manager braucht und keinen, der sich langsam an das Thema ran robbt.
Aber Meinungen dürfen ja verschieden sein.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36514
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 21.03.2023 08:11

bruns77 hat geschrieben: 20.03.2023 22:56 Sehr knifflige Situation, wo es aus meiner Sicht einen erfahrenen, gewieften Manager braucht und keinen, der sich langsam an das Thema ran robbt.
Ein gewiefter, erfahrener, hoch angesehener, mit allen Wassern gewaschener usw. Manager schaut sich die Kennzahlen an und fragt dann höchstens noch, wie er das mit diesem Budget bitteschön bewältigen soll, bevor er, um sich seinen Ruf nicht zu versauen, auflegt. Hier würde aus dem gleichen Grund ja auch kein Klopp oder Guardiola als Trainer unterschreiben, hat da eigentlich schonmal jemand drüber nachgedacht?
Königs hat doch seinerzeit auch bestätigt, dass es neben der von Korell auch mehrere externe Absagen nach Anfragen gab und schnitzen kannste dir halt keinen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Nothern_Alex » 21.03.2023 08:38

bruns77 hat geschrieben: 20.03.2023 22:56 Und da habe ich Fragezeichen, wenn RV beispielsweise davon spricht, dass er gerne eine höhere Durchlässigkeit der U-Mannschaften zu den Profis hätte, dann aber Omlin verpflichtet, Beyer mit Kaufoption verleiht und Nostalgie-Verlängerungen (Jantschke, Herrmann, Stindl) voran treibt (nicht missverstehen, alles klasse Jungs mit enormen Verdiensten für die Borussia, aber sportlich über dem Zenit bzw. häufig verletzt).

Zugute halten muss man ihm, dass er erkannt hat, dass die Mischung im Kader nicht stimmt. Ist bei unserer Gegentorflut und Auswärtsschwäche auch kaum zu leugnen.
Aber wie begegnen wir diesem Problem, wenn der Nachwuchs nach Aussage von RV qualitativ zu schwach ist und man ein schmales Budget hat?

Sehr knifflige Situation, wo es aus meiner Sicht einen erfahrenen, gewieften Manager braucht und keinen, der sich langsam an das Thema ran robbt.
Aber Meinungen dürfen ja verschieden sein.
Alles vernünftige Argumente, die Du da aufzählst.
Nur ist der SpoDi erst ein Jahr im Amt und ich persönlich tue mich sehr schwer, jetzt schon ein Urteil zu fällen. Ich mag auch viele Dinge nicht, zusätzlich zu den Dingen, die Du aufzählst, nenne ich hier noch die ungenutzte Transferphase im Winter. Da war diese komische Wüstenveranstaltung, man hätte also genug Zeit gehabt, mit potentialen Kandidaten zu reden. Wenn Neuer sich nicht verletzt hätte, wäre diese Phase wahrscheinlich komplett an uns vorbei gegangen. Für jemand, der sich auf die Fahne geschrieben hat, den Kader umzubauen, ist das wenig Sichtbares. Und der Trainer erweist sich in meinen Augen mittlerweile als Fehlbesetzung, das konnte Virkus aber bei seiner Verpflichtung nicht wissen.
Aber wie Mario schon schrieb, dafür wäre die JHV da, um Kritik zu äußern. Und wenn sie berechtigt ist, wird sich was ändern. Nur zu erwarten, dass eine Wortmeldung die Reaktion von Virkus auslösen wird, seinen sofortigen Rücktritt zu melden, halte ich für unrealistisch.
Also Augen zu durch (und das Beste hoffen).
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36514
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 21.03.2023 09:27

Nothern_Alex hat geschrieben: 21.03.2023 08:38 Und der Trainer erweist sich in meinen Augen mittlerweile als Fehlbesetzung, das konnte Virkus aber bei seiner Verpflichtung nicht wissen.
Das war auch meine Meinung, allerdings hat sich die inzwischen wieder geändert, weil ich das Gefühl habe, er bekommt eventuell doch noch die Kurve. Ihn zu verpflichten, war jedenfalls Stand damals kein Fehler und mir wie den meisten hier viel lieber als die ganzen Trainer, die man bei Virkus so erwartet hätte, Kategorie Labbadia, Kohfeldt oder Korkut. War da durchaus positiv überrascht. Ebenso positiv überrascht war ich beim Verkauf von Embolo und vor allem Sommer. Die wären beim Vorgänger wie so oft vergleichsweise eher verschenkt worden. Omlin statt Olschowski kann man ihm auch nicht als Fehler ankreiden, da muss man schlicht und einfach auf die Einschätzung des Vereins vertrauen. Ebenso waren die Verlängerungen mit Hofmann und Plea nicht selbstverständlich.
Im Sommer wird sich zeigen, wie die Planung des Kaders aussieht und was er mit den wohl eher bescheidenen Mitteln so hin bekommt. Viele Fehleinschätzungen darf er sich da jedenfalls nicht erlauben.
bruns77
Beiträge: 1792
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 21.03.2023 09:34

@ Alex

Mir geht es auch nicht darum, dass ich RV aus dem Amt haben möchte. Ja, ich hätte mir die Besetzung mit einem erfahreneren Mann gewünscht, ist aber nicht passiert.

Was ich mir aber nicht nur wünsche, sondern erwarte, ist dass RV ins Tun kommt und langsam aber sicher eine Philosophie/Strategie/Linie ersichtlich wird.

Ja, die Verlängerung mit Hofmann und Plea waren ein Schritt in die richtige Richtung, aber in der gesamten Wintertransferphase nur zu sagen: „wir beobachten den Markt ganz genau“ ist mir etwas wenig.

Zudem fand ich bedenklich, dass RV lange Zeit davon gesprochen hat, dass der Kader gut sei und das Vertrauen der sportlichen Führung genießen würde.
Und plötzlich hört man in Interviews von DF und RV, dass das wohl doch nicht ganz der Fall sein solle.

Mir wäre schon wichtig, dass die sportliche Führung die Mannschaft perspektivisch richtig einschätzen kann, auch abgekoppelt von aktuellen Ergebnissen.

Dass unser Team zu viele Gegentore bekommt, bei Rückständen regelmäßig einbricht, Teilweise Einsatz vermissen lässt, weiß man schon seit Jahren.

Von daher hat RV aus meiner Sicht keine Zeit zu verlieren und ich gebe Dir Recht, das im Winter eine Transferphase verpasst wurde.
Antworten