Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6409
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Titus Tuborg » 31.01.2023 17:59

mojo99 hat geschrieben: 31.01.2023 17:36 Bisher hat mich Virkus nicht sehr überzeugt. Ich sehe einfach keine Richtung in die Zukunft...Wenn kein Geld da ist, schaue ich in der 2. oder 3. Liga oder suche auf der "Resterampe", wie Union noch vor kurzem. Jeder Verein macht irgendwie was, nur bei uns schaut man gefühlt gemütlich auf das Heute und kümmert sich um das Morgen erst, wenn es soweit ist. Vorausschauend ist anders.
Ist mir noch etwas zu früh mit dieser Bewertung, seine Rahmenbedingungen zum Start waren alles andere als gut...

Was die zukünftige Transferphilosophie betrifft, wünsche ich mir allerdings auch mehr eine andere Ausrichtung. Aber vielleicht werden wir dazu ohnehin gezwungen sein...
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2523
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mojo99 » 31.01.2023 19:12

Ja, seine Rahmenbedingungen am Anfang waren schlecht, aber nach einem Jahr und 2 Transferperioden sollte man doch so etwas wie eine Strategie erkennen können, wo man langfristig mit der Mannschaft hin will. Wenn kurzfristig was passiert, wie jetzt mit Sommer wird reagiert und ansonsten lässt man alles auf sich zukommen. Proaktiv passiert da wenig. Jahrelang war die Strategie Talente günstig einkaufen, entwickeln und teuer wieder verkaufen. Dies funktioniert so nun schon länger nicht mehr, also muss man sich neu orientieren, aber da sehe ich nichts. Es werden mal junge Spieler gekauft, die dann eh nicht spielen und mehr ist da nicht. Die Mannschaft fährt nun schon seit Jahren langsam, aber konstant vor die Wand. Die Hauptschuld daran trägt natürlich der Vorgänger, aber man hat eben auch nicht den Eindruck, dass da jetzt groß was geändert werden soll. Woche für Woche ein katastrophales Gegurke (mit Ausnahmen wie jetzt am Samstag), aber man vertraut dem vorhandenen Personal
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 31.01.2023 20:09

Ja was genau hättest Du dir denn im Rahmen unserer derzeitigen finanziellen Möglichkeiten so vorgestellt in dem nicht mal einen Jahr seit Amtsübernahme?

Auf der Haben Seite steht in der recht kurzen Amtszeit:

Plea verlängert
Hofmann verlängert
Hütter, bei dem es vorne und hinten nicht passte, entlassen
Mit Farke einen guten Trainer geholt, der aber mit den Altlasten auch noch Zeit braucht
Embolo zu sehr guten Konditionen verkauft
Bayer verliehen, der dadurch offenbar eine sehr gute Entwicklung nimmt
Itakura für vergleichsweise wenig Geld gekauft
Weigl ausgeliehen mit Kaufoption
Sommer zu extrem guten Konditionen verkauft
Omlin daher für Umme bekommen
Ngoumou geholt, da steht aber noch aus, wie er sich entwickeln wird

Das ist doch so schlecht bisher gar nicht. Er hatte bisher weder die Zeit noch das Geld für revolutionäre Kaderentwicklung, die einige scheinbar erwarten.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 31.01.2023 20:09

mojo99 hat geschrieben: 31.01.2023 19:12 Es werden mal junge Spieler gekauft, die dann eh nicht spielen und mehr ist da nicht.
Die haben nach wie vor ihre Einsatzzeiten, Scally, Netz, Wolf und auch Koné sind ja nicht als etablierte BuLi-Profis zu uns gekommen.
So wie zuvor auch andere Spieler, das war bei Neuhaus, Kramer, Elvedi und Christensen genauso.
Auch Ngoumou kann diesen Weg gehen, sofern die Performance passt.
Es gibt eben auch für Noß, Borges oder Walde nicht die Einsatz- oder Startelf-Garantie, weil sie das Prädikat " Jung " besitzen.
Sie müssen sich halt durchsetzen.........wie in allen anderen Clubs auch.
Nur erleichtert man deren Ausgangslage nicht, wenn dann Waldschmidt, Selke, Kruse usw. gekauft werden.
Die dann bei uns auf der Bank sitzen würden........als nice to have.
Ja, offenbar wollen Virkus und Farke mit dem vorhandenen Personal arbeiten.
Das war leider nicht immer so, der Vorgänger von Farke hatte daran weniger Interesse, ebenso dessen Vorgänger, nachdem er sich innerlich verabschiedet hatte.
Parallel zum Vorgänger von Virkus....

Deshalb ist es schon zweckdienlich, wenn man sich mit den vorhandenen Spieler beschäftigt.......intensiv beschäftigt.
Nur dadurch werden wir mittelfristig erfolgreich sein, der erneute Austausch von Personen bringt uns nicht weiter.
Ob nun Virkus oder Farke, dessen Position aufgrund der vorhandenen Schwächen in der Truppe z. B. mit der Kategorie Kohfeldt/Wagner/Tedesco zu besetzen, würde kein einziges Problem lösen.
Sondern nur bestehende vertiefen und verstärken....identisch zu etwaigen Panikkäufen von Spielern.
Sie müssen den Job machen........so wie wir es ja auch von den Spielern erwarten.
Auf dem Platz gibt es keine Ruhezonen, in dem Job auch nicht.
Auch da muss man mal dahingehen, wo´s weh tut.
Ob´s richtig ist, wird sich während der RR zeigen........diesen Kredit sollte man ihnen geben.
Benutzeravatar
Borusse79
Beiträge: 1459
Registriert: 28.02.2004 16:56
Wohnort: Hippelank im schönen Neuss
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borusse79 » 31.01.2023 21:39

Rein theoretisch könnte man sagen, dass wir es sogar geschafft haben uns im Winterfenster zu verschlechtern, da wir nun mal Sommer abgegeben habe und dafür einen Torhüter bekommen haben, der zum Zeitpunkt des Transfers sicherlich noch nicht zu 100 % einzuschätzen war.

Da kann man aber wohl mittlerweile sagen, dass wir uns keine großen Sorgen machen müssen und aus kaufmännischer Sicht, war dieser Transfer natürlich mal so richtig genial! Eine Lücke kostenneutral geschlossen, die uns im Sommer sonst auch noch mal finanziell so richtig weh getan hätte. Und rein sportlich gesehen, wie gesagt, kein schlechter Fang den wir da gemacht haben. Ganz und gar nicht sogar.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass wir nochmal aktiv werden auf dem Transfermarkt, aber danach sieht es jetzt wohl definitiv nicht aus.

Das wieder rum lässt mich hoffen, dass man lediglich das Geld für den Sommers zusammenhält um den Kader dann richtig bzw. zumindest entscheidend umbauen zu können. Das dürfte dann langfristig gesehen mehr wert gewesen sein, als ein vielleicht nicht komplett passender Wintertransfer.

Wenn wir aber nur aus dem Grund nicht tätig geworden sind, weil wir uns noch nicht mal eine kleine Verstärkung leisten könnten, dann wäre das natürlich eine bittere Pille. Daran glaube ich aber nicht.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2523
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mojo99 » 31.01.2023 21:59

borussenmario hat geschrieben: 31.01.2023 20:09 Ja was genau hättest Du dir denn im Rahmen unserer derzeitigen finanziellen Möglichkeiten so vorgestellt
Das Totschlagargument seit Jahren hier. Wir sollten den Spielbetrieb einfach einstellen, bei unseren finanziellen Möglichkeiten, wenn ich so sehe, was Schalke, Union, Bremen und was weiß ich wer auf dem Transfermarkt so machen, was wir uns alle nicht leisten können. Wie ich schon geschrieben habe. 2./3. Liga oder Resterampe sollte sich auch der ärmste Verein der Bundesliga leisten können, der wir ja mittlerweile anscheinend sind.

Wenn das Geld nicht passt muss ich halt kreativ sein. Kriegen andere Sportdirektoren doch auch hin.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 31.01.2023 22:06

So eine Antwort war echt die Zeit zum tippen nicht wert, mir wäre lieber gewesen, Du wärst auf meinen Beitrag und die durchaus ernsthafte Frage eingegangen, was Du denn erwartet hättest.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2523
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mojo99 » 31.01.2023 22:10

Das habe ich nun mehrfach geschrieben, was ich erwartet hätte. Ganz aktuell einen Stürmer und ein Backup für Thuram. Ganz grundsätzlich eine erkennbare Strategie, wohin man die Mannschaft entwickeln will.
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 31.01.2023 22:12

mojo99 hat geschrieben: 31.01.2023 22:10 Ganz aktuell einen Stürmer und ein Backup für Thuram.
Also 2 Stürmer?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 31.01.2023 22:19

mojo99 hat geschrieben: 31.01.2023 22:10 Das habe ich nun mehrfach geschrieben, was ich erwartet hätte. Ganz aktuell einen Stürmer und ein Backup für Thuram. Ganz grundsätzlich eine erkennbare Strategie, wohin man die Mannschaft entwickeln will.
Daran liegts? Der ganze Rest war kacke?

Und eine erkennbare Strategie willst Du sehen, innerhalb eines Jahres, während man gerade ausgiebig damit beschäftigt ist, die ganzen Hinterlassenschaften der letzten zwei Jahre wieder irgendwie in die Reihe zu kriegen. Bisschen sehr viel Erwartungshaltung in der kurzen Zeit.
Kampfknolle
Beiträge: 17006
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Kampfknolle » 01.02.2023 02:00

Man wird sehen, wie sich der Rest der Saison entwickelt.

Hätte mir noch einen Stürmer erhofft.

Klar, wahrscheinlich nimmt man jetzt den Namen Telalovic in den Mund. Aber dann soll man dem Jungen auch eine ernsthafte Chance geben. Meiner Meinung nach kann er nur positiv überraschen, weil die wenigsten Wunder erwarten.

Entscheidend wird der kommender Sommer. Das wird die Mammutaufgabe für Herr Virkus. Bin gespannt.

Ich hoffe nur, dass mindestens der Klassenerhalt so schnell wie möglich klar sein wird, um genau planen zu können.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19894
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lattenkracher64 » 01.02.2023 07:21

Auch ich hätte gerne neben Tikus noch einen zweiten, ligatauglichen Stürmer in unseren Reihen gesehen. Aber unsere Verantwortlichen vertrauen dem vorhandenen Personal und ich gehe davon aus, dass man das ein oder andere Szenario durchgespielt hat. Und evtl. ist z.B. ein Telalovic ja näher am Liga-Niveau, als unsereins so denkt.
Es hätte dann wohl für vorne auch die eierlegende Wollmilchsau sein müssen. Jemand, der sofort weiterhilft, Leihe oder zumindest äußerst günstig.

Mal sehen, wie sich dann die Selkes, Beljos etc. bei den anderen Club so entwickeln.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 01.02.2023 08:55

In dieser Saison war wesentlich mehr drin. 6-8 Punkte mehr und wir wären mittendrin im Kampf um Europa.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8784
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von DaMarcus » 01.02.2023 08:59

Die Transfers von Ngoumou und Fraulo kann man jetzt natürlich noch nicht abschließend beurteilen. Nach einem halben Jahr muss man aber schon kritisch hinterfragen, ob man bei der angespannten finanziellen Lage die 10 Millionen € nicht lieber in die Breite des Kaders investiert hätte, statt in zwei Perspektivspieler aus dem Ausland.
Königsdörffer hat den HSV 1,2 Millionen € gekostet, Leweling ist für 4 Millionen € zu Union gewechselt. Das sind Transfers, die auch für Borussia finanziell möglich gewesen wären. Dann wäre auch noch eine Leihe von z.B. Waldschmidt drin gewesen. Jetzt geht man mit einem einzigen Mittelstürmer (der eigentlich ein Linksaußen ist) in die Rückrunde. Der Plan B ist offensichtlich Außenbahnspieler Ngoumou, der noch gar nicht in der Bundesliga angekommen ist. Plan B für die linke Außenbahn ist Zentrumsspieler Lars Stindl, Plan A für die 10 ist anscheinend Chris Kramer. Der Kader ist offensiv enorm unausgeglichen besetzt. Da hätte ich mir gewünscht, dass man jede Transferperiode nutzt, um den Kader umzubauen.
Borussia handelt wie ein Containerschiff zwischen Segelbooten. Alles ist bedächtiger und schwerfälliger als bei den Konkurrenzen drum herum. Vielleicht ist man damit weniger anfällig bei stürmischer See, man muss aber gucken, dass man nicht abgehängt wird.
Benutzeravatar
Moselfohlen
Beiträge: 1939
Registriert: 14.05.2011 10:31
Wohnort: Mosel

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Moselfohlen » 01.02.2023 09:30

Da Marcus, sicher wären die Spieler, die Du genannt hast bestimmt aus unserer Sicht auch Borussia interessant gewesen. Aber von uns weiß keiner, ob wir die Spieler haben wollten und die Spieler und deren Berater uns als den aktuell richtigen Verein angesehen haben. Es wird bestimmt eine interessante Rückrunde, was unsere sportlichen Ziele angeht, aber auch was den Kader für die kommende Saison betrifft. Wer bleibt, wer geht??? Welche Spieler sind dann noch z.b. im Trainingslager am Tegernsee dabei.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 01.02.2023 09:47

Den einen noch fehlenden Stürmer kann man durchaus kritisch sehen, aber wer weiß schon, was im Hintergrund probiert wurde und vllt. einfach nicht geklappt hat. Und wie schon gesagt, wenn man sich mal überlegt, was Virkus in dieser kurzen Zeit für Mammut-Aufgaben zu bewältigen hatte, Manager weg, Kader klinisch tot, Trainer entlassen, neuen Trainer verpflichten, die ganzen auslaufenden Verträge, kaum Transfereinnahmen, Sommer im Winter weg usw., eigentlich nur erzwungenes Krisen-Management bisher, dann hat er das unter dem Strich wesentlich besser gemacht, als wohl die meisten erwartet hätten. Die entscheidende Transferperiode wird die Nächste werden, da hat er dann richtig was vor der Brust.
Pechmarie
Beiträge: 1930
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Pechmarie » 01.02.2023 10:05

Ich glaube gar nicht, dass es im Sommer allzu kompliziert wird. TW-Position ist abgearbeitet, Thuram & Bense gehen, Stindl überlegt noch - das sind alles Selbstläufer. Vielleicht will sich noch einer der (wenigen) begehrten Spieler mit länger laufenden Vertrag verändern, aber da sitzen wir am längeren Hebel und können uns alles gemütlich anhören.

Daraus ergeben sich Abgänge, für die man Ersatz beschaffen muss, aber das muss man jedes Jahr - business as usual. Eher spannend als belastend. Für Fans ein willkommener Sommerlochfüller (okay, nicht für alle).

Der einzig spannenden Fall sehe ich in den 24er-Verträgen. Aber mit denen kann ich jetzt schon Gespräche aufnehmen, dann habe ich im Sommer eine Richtlinie, wen ich auf den Transfermarkt offeriere und wen nicht.

Ernst wird es nach dem Sommer, wenn die Kader stehen und die neue Saison läuft. Ich finde vor dem kommenden Winter kann man noch kein Fazit ziehen. Erst dann zeigt sich, wie gut die Arbeit war und ob es in die richtige Richtung geht.
deas115
Beiträge: 1293
Registriert: 19.08.2006 22:00
Wohnort: Wistedt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von deas115 » 01.02.2023 11:57

So sehr ich Sommer hinterher trauern werde, obwohl ich Omlin als guten Ersatz empfinde, so sehr muss ich aber auch zugeben, dass damit eine wichtige Baustelle für den Sommer bereits erledigt wurde. Das auch noch ohne zusätzliche Ausgaben, was im nächsten Transferfenster so ja nicht möglich gewesen wäre.

Das man sich mit Omlin ja angeblich auch bereits für den Sommer beschäftigt hatte, zeigt ja, dass Herr Virkus hier nicht nur reagiert, sondern auch vorher schon aktiv ist. Das wird jedoch von vielen gerne anders dargestellt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Gerüchte bzgl. Omlin hier stimmen.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8784
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von DaMarcus » 01.02.2023 12:10

Moselfohlen hat geschrieben: 01.02.2023 09:30 Aber von uns weiß keiner, ob wir die Spieler haben wollten und die Spieler und deren Berater uns als den aktuell richtigen Verein angesehen haben.
Es geht mir auch gar nicht um die Spieler konkret. Leweling hat bei Union auch noch keine Bäume ausgerissen, Königsdörffer spielt "nur" 2. Liga beim HSV. Aber das sind Transfers in der Größenordnung, die auch Borussia hätte sich auch leisten können, anstatt eine 2 Millionen €-Wette auf Oscar Fraulo abzugeben, der aufgrund des Überangebotes im ZM derzeit überhaupt kein Land sieht. Borussia verweist immer auf die leeren Kassen. Die Ablöse für einen 19jährigen mit 1 (!) Spiel in der dänischen 1. Liga war aber im Budget, obwohl man hinter Kramer, Neuhaus und Koné auch noch die Eigengewächse Reitz und Noß im Kader hat. Danach wird dann noch Weigl ausgeliehen.
Der Kader hat eine Unwucht, die ich nicht nachvollziehen kann.

Dem Arbeitsnachweis, den Mario aufgezählt hat, kann ich größtenteils zustimmen. Virkus hat schon einige gute Entscheidungen getroffen, das möchte ich nicht abstreiten.
Mit dieser Transferperiode bin ich aber ziemlich unzufrieden.
Benutzeravatar
Borusse-seit-1973
Beiträge: 2938
Registriert: 13.11.2009 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Nord

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 01.02.2023 12:49

3Dcad hat geschrieben: 01.02.2023 08:55 In dieser Saison war wesentlich mehr drin. 6-8 Punkte mehr und wir wären mittendrin im Kampf um Europa.
Diese Saison ist doch erst zur Hälfte um .
Aber ich erwarte nicht wirklich das wir um die Europaplätze mitmischen . Und bitte schonmal garnicht diese elendige Conference League.
Gesicherter Platz 8 - 10 am Ende und gut ist. Hauptsache nicht da unten reinrutschen.
Antworten