Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Mikael2 » 05.07.2022 18:27

Das ist ja wieder eine Stimmung hier...
Raab
Beiträge: 1882
Registriert: 10.03.2006 14:07
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Raab » 28.11.2022 19:17

Gladbach stärkt die Infrastruktur
Das ist Borussias "Performance Center"

https://www-kicker-de.cdn.ampproject.or ... %2Fartikel
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3212
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Hans Klinkhammer » 28.11.2022 19:49

Performance Center , warum kann das nicht einfach Athletikzentrum heißen?
Heidenheimer
Beiträge: 9596
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 28.11.2022 20:09

Tönt doch viel chick auf englisch. In 3 Monaten hochgezogen die neue Halle und eingerichtet mit viel high tech in den verschiedensten Bereichen. Gute Sache :daumenhoch: sicher.
So, jetzt noch Bensebaini und Tikus weg im Winter und endlich kann man die geplanten Photovoltaik Anlagen seriös und abgesichert planen. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42280
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Borusse 61 » 28.11.2022 21:00

Für Virkus steht fest, dass man auch in Zukunft "die Infastruktur weiter verbessern" möchte.
Deshalb bleibt der Bau eines eigenen, hochmodernen Gebäudes für die Lizenzspielerabteilung,
das Profi - Haus, ein Ziel. Wegen der Corona - Krise und den daraus resultierenden wirtschaftlichen
Einbußen blieben die Pläne für das Projekt bislang in der Schublade.

Gutes Gelingen, bei der Umsetzung der mittel - bis langfristigen Pläne !
Heidenheimer
Beiträge: 9596
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 29.11.2022 08:29

Bin da voll bei dir Borusse. Ziele betreffend der Infrastruktur ein *must to do* um sich längerfristig nachhaltig in der erweiterten Bulispitze zu etablieren. Daher gutes gelingen auf jeden Fall.
Der *Teufel* sitzt aber mehr im *Istzustand*. Viele Verträge laufen aus nächstes Jahr, desgleichen im Sommer 24. betrifft die Erste genauso wie den Nachwuchs. Vieles das erledigt werden muss das auch an Geld und Substanz unseres Teams geht.
Unterstell mir mal wieder das *hören, sagen, Latrinenweg* Gedönse. Geht in Ordnung. Virkus hat es nicht leicht bei seinen Plänen A, B oder C.
Einige Alternativen haben sich auch zerschlagen bei eventual Abgängen weil es tatsächlich wechselwillige Spieler gibt die in unserer Borussia jedoch nicht DIE Priorität sehen. Herr Virkus hat nicht so ein hohes *Standing* bei den Beratern. Glaub es oder glaub es nicht, ist deine Sache.

So hat er vor Projektierungen sehr viel Arbeit vor sich und ich wünsche ihm sehr, dass er dieser auch gewachsen ist. Eine gefährliche Situation im Moment sportlich für uns. Weit wichtiger als das vorantreiben der (ebenfalls wichtigen) Infrastruktur.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36512
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von borussenmario » 29.11.2022 16:46

Am Ende ist es wie überall, der Preis bestimmt, was geht oder eben nicht geht. Wenn die Kohle und die sportliche Perspektive stimmen, ist es dem Spielervermittler doch sowas von egal, ob er den Typen toll findet, der seine Provision bezahlt.

Dein ständiges Herabsetzen der Person Roland Virkus finde ich übrigens nicht nur extrem unfair, sondern auch ziemlich unsympathisch, um es mal nett zu umschreiben. Aber hey, Du darfst das natürlich, ist ja nur deine Meinung, dass Virkus ein Vollhorst ist, der für wirklich alles zu blöde ist. Ich weiß, haste nicht gesagt, trieft aber aus jedem deiner geistigen Ergüsse über ihn.

Krass, dass er mit seinem beschissenen Standing bisher viel mehr gut und richtig als schlecht und falsch gemacht hat, das grenzt ja schon an ein Wunder, was? :)
Heidenheimer
Beiträge: 9596
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 29.11.2022 17:43

Stimmt, ist unfair. Ich weiss es selber. Es geht mir jedoch irgendwie genauso wie dir bei einem bestimmten Trainer nach Favre. Konntest deine Finger auch kaum stillhalten. Werde mich bessern, ich gelobe, zumindest was ich schreibe doch ändern wird sich meine Meinung wohl kaum und dafür habe ich auch meine ureigenen Gründe. :winker:
Werde mich kaum mehr äussern, wenn es um diese Thematik geht. Hoffe, dass ich es beibehalten kann. Dieses eine Posting wohl to much.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21776
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von don pedro » 01.01.2023 19:11

Jetzt zum Jahreswechsel ist die richtige Zeit sich zu fragen wie es mit der Borussia weitergeht.
Das spätestens im Sommer Bense und Tikus weg dürfte klar sein.Vielleicht auch Sommer und dann? Selbst wenn Bense und Tikus im Winter gehen bringt das nicht gerade viel Geld um das Team zu verstärken.
Heisst durch den neuen dosendompteur sind riesige ablösesummen in rauch aufgegangen so das im sommer sparflamme angesagt sind.
Heisst das auch Julian Weigl nicht fest verpflichtet werden kann weil geld fehlt.
es sei den man verkauft kone´was aber wieder eine andere baustelle wäre oder lücke die geschlossen werden müsste.
tikus und bense behalten und die chance haben europa zu erreichen oder verkaufen für wenig geld aber dann schwächen? dilemma oder hund beisst sich in die eigene rute. :gaga:
kasu
Beiträge: 1610
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von kasu » 01.01.2023 20:20

Da ich in den letzten 40 Jahren Borussia durch so manches Tief begleitet habe und ich Jahr für Jahr auch immer ruhiger werde, mache ich mir da keine großen Sorgen. Es werden am ende immer 11 Spieler auf dem Platz stehen und wenn ich sehe das sie alles geben, zu was das dann auch immer reicht, bin ich zufrieden.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Aderlass » 01.01.2023 21:02

Das wäre mir zu wenig. Dieses „Hauptsache die haben ihr Bestes gegeben“ reicht mir nicht aus. Das Ziel Einstelligkeit muss mindestens erreicht werden. Alles andere ist Tiefstapelei. Ich habe da schon die Erwartung, dass uns das Management ein entsprechendes Team bereitstellt dass, wenn eben alles gegeben wird, dieses Ziel auch erreicht.
kasu
Beiträge: 1610
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von kasu » 01.01.2023 21:14

Mir geht es halt nicht mehr um Plätze oder Internationale Spiele. Ich will 90 Minuten unterhalten werden. Und da ist es mir egal ob Kreisliga oder Bundesliga.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Aderlass » 01.01.2023 21:43

Wobei Du aber nicht vergessen darfst dass Erfolg und „sein Bestes geben“ in der subjektiven Wahrnehmung oft einhergehen.
kasu
Beiträge: 1610
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von kasu » 01.01.2023 22:29

Ja stimmt. Ich würde lügen wenn ich mich nicht über Siege am laufenden Band freuen würde :mrgreen: . Aber ich kann halt auch im laufe einer Saison oder an derem ende, zufrieden sein, wenn man halt zwischen Platz 10 und 15 steht. Wenn ich denn sehe das man sich nicht lustlos abschlachten lässt.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2519
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von mojo99 » 02.01.2023 14:00

Man wird sich strategisch neu ausrichten müssen. Talente günstig kaufen und mit Gewinn wieder verkaufen funktioniert so nicht mehr. Weniger Jugend mehr Erfahrung muss erstmal die Devise sein. Von der Situation, dass Spieler ihre Verträge auslaufen lassen, müssen wir auch profitieren und nicht nur die Benachteiligten sein. Da dies die Planbarkeit erschwert, darf es so eine Situation, wo viele Verträge gleichzeitig auslaufen, zukünftig nicht mehr geben. Die Vereinsführung steht vor gewaltigen Herausforderungen und bin gespannt, wie sie damit umgeht. Wenn man der Meinung ist, alles ist gut wie es ist und wir machen so weiter wie die letzten Jahre, werden wir wohl nicht mehr lange in der 1.Liga spielen, aber ich bin davon überzeugt, dass die Herausforderungen entsprechend angegangen werden.
Pechmarie
Beiträge: 1925
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Pechmarie » 02.01.2023 15:37

Beispiel: Wenn ich einen 24-Mann Kader habe und im Schnitt 4-Jahresvertäge abschließe, dann laufen jeden Jahr rein mathematisch bei 6 Spielern die Verträge aus. Da die Laufzeit der Verträge in der Regel eher Richtung 3 Jahre tendieren, sind es in Wahrheit sogar mehr. Dieses Jahr ist aus vertraglicher Sicht überhaupt nichts Besonderes.

Neu ist nur, dass wir aufgrund von bekannten Mindereinanhmen die Kosten reduzieren müssen, die Angebote nicht mehr so üppig ausfallen und deshalb die Quote der Vertragsverlängerungen bei Spielern mit Alternativen gering ist. Dieser Prozess wird sich wieder umkehren, wenn wir das Gehaltsniveau wieder auf die Einnahmen angepasst haben und wieder über Spielraum verfügen.
Heidenheimer
Beiträge: 9596
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 02.01.2023 19:18

Stimmt ja vieles aber die vergleiche hinken in mwinen Augen doch ein wenig. Unsere Situation eine ganz andere wie or 15 - 20 Jahren. Eine Infrastruktur mittlerweile die sich sehen lassen kann (in der Bundesliga). Zudem das meiste in eigenem Besitz.
Unser Budget orient sich klar nach oben (6. ligaweit). Weg von einem *Provinzklub* mit zahlreichen Angestellten auch. Im Vergleich heisst dies im Umkehrsinn auch, dass man sicher nicht jedesmal um die vordersten Plätze mitspielt aber Bundesliga, das muss einfach sein mit diesem Konstrukt. Es liegt einzig und alleine an den *Angestellten* ob Borussia Mönchengladbach erfolgreich oder eben nicht geführt wird. *Wo wir herkommen* an Gültigkeit verloren. Vor 10 -12 jahren diese Aussage doch iniges mehr an Bedeutung.
Einiges das man ganz klar noch ausbalancieren muss. Ich weiss es nicht, der Klub hat in den letzten Jahren mächtig zugelegt. *Organisch* gewachsen? Vielleicht braucht es auch mal angepasste Strukturen und dazu gehört auch Input mal von aussen.
Jeder und daran zweifle ich nicht kniet sich da voll rein in seine Aufgaben und gibt teils mehr als 100%. Jahrelange Vereinszugehörigkeit auf gewissen Ebenen kann erwiesenermassen aber auch zu einer gewissen *Betriebsblindheit* führen da alles bereits aus Tradition und Routine doch auch zu einem *Tunnelblick* führen kann.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5415
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Raute s.1970 » 03.01.2023 17:08

Heidenheimer hat geschrieben: 02.01.2023 19:18 Ich weiss es nicht, der Klub hat in den letzten Jahren mächtig zugelegt. *Organisch* gewachsen? Vielleicht braucht es auch mal angepasste Strukturen und dazu gehört auch Input mal von aussen.
Ich denke schon, dass Borussia organisch gewachsen ist.
Jegliches Wachstum, Infrastruktur und sportlicher Erfolg, wurde ohne irgendwelche Investoren sondern mit
selbst erwirtschaftetem Geld erreicht. Bei der Infrastruktur natürlich auch mit den üblichen Finanzierungen.

Input von außen ?? Hör mir bloß auf......
Wenn ein Verein selbst nicht die erforderlichen fähigen Mitarbeiter besitzt, nützt auch kein Input von außen.
Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass die berühmt berüchtigte Beratergruppe um Bernd Neuendorf
den DFB mal so richtig nach vorne katapultiert.
Wenn die jetzigen Schlafmützen ihre Posten behalten, nützt auch keine Beratergruppe mit irgendwelchen
schlaumeierischen Blitzideen.
Heidenheimer
Beiträge: 9596
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 03.01.2023 17:15

Hat was .... Raute :winker:
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Mikael2 » 25.01.2023 15:40

Bei unseren Forennachbarn von Transfermarkt.de heisst das Pendant zu diesem Thread: "Wohin führt dein Weg - Borussia ". Ich finde die Postings ab der Nr. 6911 sehr interessant. Wer es lesen will: https://www.transfermarkt.de/wohin-fuhr ... id/1593876

Antworten