Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 19.11.2022 18:41

:daumenhoch: Das Statement finde ich passt gut.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von seagull » 20.11.2022 07:48

borussenmario hat geschrieben: 19.11.2022 09:36 Kleff haut gerne ab und an mal einen populistischen Spruch raus, von dem er weiß, dass Fans das gerne hören, als Verantwortliche (beinhaltet verantwortlich) muss man das Ganze naturgemäß aber etwas seröser und besonnener angehen.
Eine Legende wie Kleff ist demnach eine Art hirnloser Lautsprecher, der die Interessen der einfachen und vorwiegend pöbelnden Fans bedient, die unter anderem hier sowieso nur schlechte Stimmung verbreiten wollen, Gehirne wie Erbsen haben und unwürdig sind eine Meinung zu formulieren. Während die Elite hier und die des Vereins, in den Fall Virkus immer weiß, was richtig und falsch ist. Aye Aye, Capitanos. Sind wir auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12247
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quincy 2.0 » 20.11.2022 09:07

Kleff hat sich zum Werkzeug der Blödzeitung gemacht und was die wollen weiß jeder, Schlagzeilen, auch wenn nur Populismus! Den Wunsch erfüllt er halt dem Schmierblatt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36510
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 20.11.2022 09:20

borussenmario hat geschrieben: 19.11.2022 09:36 Kleff haut gerne ab und an mal einen populistischen Spruch raus, von dem er weiß, dass Fans das gerne hören, als Verantwortliche (beinhaltet verantwortlich) muss man das Ganze naturgemäß aber etwas seröser und besonnener angehen.
seagull hat geschrieben: 20.11.2022 07:48 Eine Legende wie Kleff ist demnach eine Art hirnloser Lautsprecher, der die Interessen der einfachen und vorwiegend pöbelnden Fans bedient, die unter anderem hier sowieso nur schlechte Stimmung verbreiten wollen, Gehirne wie Erbsen haben und unwürdig sind eine Meinung zu formulieren. Während die Elite hier und die des Vereins, in den Fall Virkus immer weiß, was richtig und falsch ist. Aye Aye, Capitanos. Sind wir auf dem Laufenden.
Nichts davon steht da, weder wörtlich, noch zwischen den Zeilen, deine Interpretation meines Textes ist eine Frechheit.

Es entspricht einfach nur den Tatsachen, dass Ehrmalige wie Kleff, Vogts, Effe oder Loddar gerne mal polarisieren, vorzugsweise über die Bild, was wesentlich einfacher ist, wenn man nicht in der Verantwortung für den Verein steht.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5414
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute s.1970 » 20.11.2022 11:54

borussenmario hat geschrieben: 20.11.2022 09:20 Es entspricht einfach nur den Tatsachen, dass Ehrmalige wie Kleff, Vogts, Effe oder Loddar gerne mal polarisieren, vorzugsweise über die Bild
....was ja keineswegs etwas Ehrenrühriges ist. Hast du aber auch nicht behauptet.
Der Ausdruck "polarisieren" wird fälschlicherweise oftmals nur als negativ angesehen.
Wenn man einem Zustand oder Umstand Aufmerksamkeit geben möchte, ist es manchmal sogar dringend angeraten, zu polarisieren.
Und wenn die gemachte polarisierende Aussage den Tatsachen entspricht, ist es doch völlig wurscht, ob es über
Bild, Facebook, den Spiegel, FAZ oder auf der Frankfurter Buchmesse publik gemacht wird.

Und wenn ein gewisser @Quincy 2.0 hier behauptet, Kleff hat sich zum Werkzeug der Blödzeitung gemacht,
muss ich mir die Frage stellen, woher er das weiß. Oder ob er das einfach nur mal so behauptet, weil ihm
Kleffs Aussagen nicht in den Kram passen.
Und wenn letzteres zutrifft, was ich einfach mal glaube, dann ist dieser Herr @Quincy um keinen Deut besser, als die von
ihm angeprangerte Bildzeitung.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 20.11.2022 12:30

Kleff schreibt seine Kolumnen für die Bild, insofern gibt es da eine Zusammenarbeit.
Bei der Laufbereitschaft hat er leider recht.
Es ist halt wie vieles im Leben Geschmacksache wie Kritik formuliert wird. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von seagull » 20.11.2022 14:13

borussenmario hat geschrieben: 20.11.2022 09:20 Nichts davon steht da, weder wörtlich, noch zwischen den Zeilen, deine Interpretation meines Textes ist eine Frechheit.
Du, dann entschuldige ich mich. Aber was Interpretationen betrifft, spielen in diesem Forum gewisse Kollegen auch nicht immer Fairplay.
borussenmario hat geschrieben: 20.11.2022 09:20 Es entspricht einfach nur den Tatsachen, dass Ehrmalige wie Kleff, Vogts, Effe oder Loddar gerne mal polarisieren, vorzugsweise über die Bild, was wesentlich einfacher ist, wenn man nicht in der Verantwortung für den Verein steht.
Lasst sie doch polarisieren. Es ist auch ihr Verein - gerade auch ein Kleff, der immer nah bei Borussia geblieben ist, hat auch das Recht seine Meinung zu Themen um Borussia zu sagen. Im Verein wird die offensichtlich nicht beachtet. Welchen Medien er dazu wählt, um Gehör zu finden, ist doch seine freie Entscheidung. Und ich schätze ihn jedenfalls nicht so ein, dass er sich instrumentalisieren lässt. Es ist seine Meinung. Mich nerven nämlich diese Alibis mittlerweile auch. Und in diesem einen Punkt bin ich auch eher bei Kleff als bei Virkus.
Finde es schlimm, wenn solche Statements grundsätzlich abgewertet werden, wenn sie nicht 1:1 einer gewissen bzw. gern gehörten Ansicht sind.
Zuletzt geändert von seagull am 20.11.2022 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42280
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borusse 61 » 20.11.2022 14:31

seagull hat geschrieben: 20.11.2022 14:13 Mich nerven nämlich diese Alibis mittlerweile auch.

Mich nerven diese "Glaskugel - Aussagen" dazu mittlerweile auch. :winker:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49023
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 20.11.2022 15:01

Alibis für die faulen Schwiegersöhne in der Wohlfühloase, alles wie gehabt :gaehn:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36510
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 20.11.2022 16:39

seagull hat geschrieben: 20.11.2022 14:13 Du, dann entschuldige ich mich.
Hätte es nicht gebraucht, war nur ne Feststellung und ich kann schon ein bisschen was vertragen. :wink:

Lasst sie doch polarisieren. Es ist auch ihr Verein - gerade auch ein Kleff, der immer nah bei Borussia geblieben ist, hat auch das Recht seine Meinung zu Themen um Borussia zu sagen. Im Verein wird die offensichtlich nicht beachtet. Welchen Medien er dazu wählt, um Gehör zu finden, ist doch seine freie Entscheidung. Und ich schätze ihn jedenfalls nicht so ein, dass er sich instrumentalisieren lässt. Es ist seine Meinung. Mich nerven nämlich diese Alibis mittlerweile auch. Und in diesem einen Punkt bin ich auch eher bei Kleff als bei Virkus.
Sag ich doch, er kann sagen, was Fans gerne hören, weil er nicht in der Verantwortung steht. Das heißt doch nicht, dass er seine Meinung nicht sagen soll, gerade als Ur-Borusse sein gutes Recht. Dennoch sagt sich alles leichter, wenn man keinerlei Verantwortung trägt. Aber bei der Bild Kolumnen zu schreiben, finde ich jetzt nicht so propper, er wird ja auch wissen, dass es ein Hetzblatt ist. Aber auch das ist seine freie Entscheidung, stimmt.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49023
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 20.11.2022 16:45

Schon interessant, dass man solche Kritiker nie selber kritisieren darf, dann kommt es nämlich knüppeldick, der Kritiker der Kritiker ist dann flott auf dem Niveau der Bildzeitung einsortiert.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Aderlass » 26.11.2022 21:56

Nächste Woche im Mitgedacht Podcast.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8064
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 27.11.2022 18:25

seagull hat geschrieben: 20.11.2022 14:13
Es ist auch ihr Verein - gerade auch ein Kleff, der immer nah bei Borussia geblieben ist, hat auch das Recht seine Meinung zu Themen um Borussia zu sagen. Im Verein wird die offensichtlich nicht beachtet.
Nach meinem Eindruck wird die genauso betrachtet wie die Meinungen von Hans-Hubert, Lothar M. und dem großen Blonden mit dem schwarzen Schuh.
Der Nährwert ist nahezu identisch.
Deren Meinungen wären eine Grundlage, wenn sie anhand von 2-3 konkreten Beispielen darlegen würden, wie Borussia positive Veränderungen erwirken könnte.
Nur lässt sich der momentane Erfolg von Freiburg, Union oder auch Werder schwer damit begründen, dass man dort bereits vor der Saison die CL als Saisonziel verkündet hat.
Und daher die Spieler wöchentlich unter Druck setzt, um dieses Ziel zu erreichen.
Um so etwaiger Kritik von Ex-Spielern vorzubeugen, die sich sonst kritisch im Boulevard äußern würden.
Abgesehen davon habe ich stets den Eindruck, dass die Aussagen von Hans-Hubert und Gevatter Kleff eigentlich Bonhof und Königs als Ziel haben.
Und man sich vordergründig an Virkus ( oder anderen Personen ) abarbeitet.
Hat oftmals mehrere Seiten, die dabei eine Rolle spielen.
Im Fall von Königs/Bonhof vermute ich mal nackten, blanken Egoismus.
Ab einem bestimmten Alter könnte die Erkenntnis reifen, dass die persönliche Restlaufzeit zu wertvoll ist, um sich mit solchen Aussagen zu befassen.
Sollte übrigens auch für Zeitgenossen wie Hamann & Co. gelten.
Von den Maultrommeln lernen heißt Siegen lernen.........das Motto gilt nur in Medienkreisen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 30.11.2022 09:42

Wünsche Virkus viel Erfolg und Glück bei der Kaderzusammenstellung und hoffentlich mehr Weisheit wie Eberl was sein Können und seine Arbeitsbelastung angeht. Er hat Jahrzehnte im gleichen Verein gearbeitet, aber Bundesliga verlangt eine ganz andere Intensität als sein Job davor. Eine gute Selbstreflexion und regelmäßige externe Beratung könnten ihn vor dem Hamsterrad schützen. Wenn er feststellt das Arbeitspensum ist zu hoch, er schafft es alleine nicht, sich frühzeitig Unterstützung dazu zu holen. Borussia würde denke ich nicht nein sagen wenn er Unterstützung braucht. Er macht neben Schippers den wichtigsten Job bei Borussia. Die Basis für den Erfolg.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Aderlass » 30.11.2022 23:59

Schade. Habe mir von dem Podcast Interview irgendwie mehr erhofft. Er stimmt uns schonmal auf eine extrem schwierige kommende Saison ein. Na prost Mahlzeit.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12306
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute im Herzen » 01.12.2022 00:11

Angesichts der drohenden ablösefreien Wechsel und wenig gefüllten Kassen kommt das doch nicht wirklich überraschend.
Ghostrider79
Beiträge: 3353
Registriert: 23.09.2012 17:24

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Ghostrider79 » 01.12.2022 00:29

selbst wenn alle spieler bleiben und die kassen besser gefüllt wären, schwere spiele haben wir eh immer.
bevor die kommende saison schwer wird, haben wir erstmal eine schwere restsaison vor der brust.
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 01.12.2022 06:56

So ist dem. Fell des Bären und so.
Pechmarie
Beiträge: 1925
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Pechmarie » 01.12.2022 10:32

Vor zwei Jahren hat unsere Mannschaft begeisternd das Achtelfinale der Champions League erreicht.
Im Prinzip war es die gleiche Elf, der man jetzt ein Umbruchsjahr mit gesicherten Mittelfeldplatz zugesteht.
Wieso eigentlich?
Was hat sich geändert, außer dass zwei Jahre vergangen sind?

Ginter ist gegangen, dafür sind Itakura und Friedrich zu uns gestossen. Was ich von Itakura gesehen habe, sind wir hier nicht schlechter besetzt.
Zakaria ist weg, aber der hat damals in der CL Vorrunde verletzt gefehlt. Und jetzt haben wir Kone dazubekommen.
Der einzige Verlust den ich sehe, ist Embolo. Der fehlt tatsächlich, kam damals aber auch nur von der Bank. Überragend im Sturm gespielt hatten Plea und Thuram. Ansonsten sehe ich nichts was fehlt, außer vielleicht die Einstellung.

Wieso backen wir so kleine Brötchen?
Wieso gestatten wir dieser Truppe einen Mittelfeldplatz zu erreichen?

Der Kampf um die internationen Plätze bis hin zur CL ist eigentlich Pflicht mit dem Kader und das sollte man auch offensiv äußern. Natürlich kann immer etwas schiefgehen, es können sich weitere wichtige Spieler verletzten. Aber genauso kann dies die Konkurrenz treffen, die überwiegend noch in mehreren Wettbewerben vertreten sind. Wenn man es am Ende nicht schafft ist es für mich okay. Was ist nicht okay finde, ist, wenn man es gar nicht versucht, sich hinter einem schlechten letzten Jahr versteckt und stattdessen Alibis für Misserfolge zuläßt.

Denn eines ist sicher. Die Umbruchjahre werden kommen, spätestens ab Sommer, wenn wichtige Spieler gehen. Aber auch nur, wenn wir Glück haben. Wenn wir Pech haben landen wir wieder in dunkleren Zeiten. Das Einzige, was dies aufhalten könnte, ist sportlicher Erfolg, deshalb verstehe ich nicht, wieso man diesen nicht mit aller Macht anstrebt.

Für mich bedeutet das:
Keine Abgänge im Winter und schon gar kein Thuram. Alle haben ihre Verträge zu erfüllen.
Wenn irgendwie möglich, eine Sturmalternative zu Thuram verpflichten. Auch eine Leihe bis zum Sommer wäre okay.
Und dann volle Kraft voraus.
GW1900
Beiträge: 5383
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von GW1900 » 01.12.2022 10:36

Aderlass hat geschrieben: 30.11.2022 23:59 Schade. Habe mir von dem Podcast Interview irgendwie mehr erhofft. Er stimmt uns schonmal auf eine extrem schwierige kommende Saison ein. Na prost Mahlzeit.
Ich fand das Interview richtig gut. Virkus kommt sehr authentisch, ehrlich und empathisch rüber.
Und natürlich wird die nächste Saison extrem schwierig, wenn man vermutlich zwei Top-Spieler ablösefrei bzw. gegen eine geringe Ablöse im Winter verliert. Was soll Virkus da denn sonst erzählen? Soll er die Fans anlügen und sagen, dass wir nächste Saison die CL-Plätze angreifen? :?

Ich freu mich auf die kommenden Jahre mit dem sportlichen Part um Virkus, Korell und Farke und bin gespannt auf kommende Transferperioden. Das Problem, dass in den letzten Jahren unsere vielversprechenden Spieler oft zu spät verkauft wurden, wurde von Virkus ja klar erkannt und benannt. Stichwort z.B. Zakaria. Daher sollte sich jeder auch schon mal auf einen Abgang von Koné im Sommer einstellen. Genau solche Transfers brauchen wir wieder: relativ günstig kaufen (Koné für 9 Mio.), den Spieler entwickeln und dabei auch Fehler zugestehen und später mit (deutlichem) Gewinn verkaufen. Paradebeispiele aus der Vergangenheit sind da sicher Xhaka (+ 36 Mio.), Vestergaard (+ 12,5 Mio.), Hazard (+ 17,5 Mio.), oder auch Cuisance.
Antworten