Cheftrainer Daniel Farke

Gesperrt
Benutzeravatar
marbi
Beiträge: 5205
Registriert: 15.04.2004 13:39

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von marbi » 05.10.2022 13:22

Noch ist es zu früh, da wieder ein Aufbrechen von alten Mustern zu sehen.
Die Stimmung innerhalb der Mannschaft scheint gut zu sein, der Zusammenhalt ist da, die nötige Aggressivität von Anfang an wird Farke schon einfordern.
Ich sehe die Saison als Fortschritt, warten wir mal die nächsten Spiele ab.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von fussballfreund2 » 05.10.2022 13:28

Farke war nach dem Spiel so klar und hat deutlich angesprochen, was ihm nicht gepasst hat. Da wird jeder Spieler von ihm ne deutliche Ansage bekommen haben. Er war auf eine sehr sympathische Art deutlich angepis.. st. Die werden am Sonntag jeden Zentimeter Rasen umpflügen. Darauf wette ich alles. Ob's dann reicht? We will see.
Ich glaube fest dran. :ja:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36514
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von borussenmario » 05.10.2022 14:28

Nothern_Alex hat geschrieben: 05.10.2022 13:10 Ich fänd es gut, wenn ich daran glauben könnte, dass es nur am System lag.
Aber auch unter Farke hat sich das wiederholt, was wir schon bei seinen Vorgängern sehen konnten. Die Mannschaft ist mit einer völlig mangelhaften Einstellung ins Spiel gegangen.
Allerdings habe ich unter Farke auch was gesehen, was ich vorher schon Jahre nicht mehr gesehen habe, nämlich dass die Mannschaft über 90 Minuten ein auf wirklich jeder einzelnen Position hochkonzentriertes, nahezu fehlerfreies Spiel abliefern kann, siehe Plörre. Sollte man auch nicht unerwähnt lassen.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Seattle Slew » 05.10.2022 14:46

Ich vermute schon auch, dass dieses Mal der Matchplan der falsche war, Farke also auch seinen Anteil an der Pleite hat. Vercoacht, sozusagen. Wenn das eine von wenigen Ausnahmen bleibt, kann das durchaus mal passieren. Es müssen die richtigen Schlüsse gezogen werden und gut ists.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Badrique » 05.10.2022 14:55

Eben. Selbst wenn dem so ist, wirst du keinen Trainer finden der keine Fehler macht oder mal daneben liegt. Die Spieler sind keine Maschinen und demzufolge auch die Trainer nicht. Egal ob dieser Nagelsmann, Guardiola oder Farke heißt. Ich persönlich mag den Ausdruck "vercoacht" überhaupt nicht, das schwingt immer mit "Ich hab ja schon vorher gewusst dass das schief geht, das hätte der Trainer wissen müssen"
Heidenheimer
Beiträge: 9597
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Heidenheimer » 05.10.2022 15:03

Die richtigen Schlüsse/Erkenntnisse wird er zeihen, das traue ich ihm zu. Die Frage bloss wie weit sich diese umsetzen lassen. Da setzen bei mir die Zweifel ein. Einen grossen *Verbündeten* wird er haben und dies wird unserem team helfen. Der Borussiapark. Der wird *brennen*. Bin froh, spielen wir das anstehende Spiel gegen Köln zuhause und nicht auswärts.
Vielleicht ein Tip noch an den Matrialwart: Wir brauchen auf einer Seite ein viel grössere Tore. So Pfosten und Latte zum ausziehen, Rasen vorgelocht damit man dies jeweils auf der richtigen Seite auch richtig montieren kann. Sollte sich doch von einem guten Handwerker machen lassen....
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Mikael2 » 05.10.2022 15:51

midnightsun71 hat geschrieben:Ohne Beleidigung geht es bei dir wohl nicht
Ignorieren. Fand das jetzt auch ziemlich provokant.
mikael
Beiträge: 2494
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von mikael » 05.10.2022 16:40

Man darf nicht vergessen das die bl für farke Neuland ist.

Finde das er vom auftreten und seine Art sehr gut ist und auch so gut ankommt.

Letztlich ist für mich der Sieg gegen Hertha etwas glücklich gewesen,der Rest absolut verdient.bremen war mit seinen Begleiterscheinungen hoffentlich ein Ausrutscher für alle.

Manche laden sehr schnell die Gewehre auf......
Finde das die Borussia nicht den Luxus jedesmal hat ein ambitionierten Trainer zu installieren!
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Seattle Slew » 05.10.2022 20:41

Badrique hat geschrieben: 05.10.2022 14:55 ... Ich persönlich mag den Ausdruck "vercoacht" überhaupt nicht, das schwingt immer mit "Ich hab ja schon vorher gewusst dass das schief geht, das hätte der Trainer wissen müssen"
Stimme dir voll zu, möchte aber kurz auf diese Bemerkung eingehen. Ich finde den Ausdruck "vercoacht" sehr treffend, weil er es auf den Punkt bringt. Ich benutze ihn wertfrei, denn wie du schreibst, passiert das jedem noch so guten Fachmann immer wieder mal. Dem von dir angesprochenen Nagelsmann passiert das sogar recht häufig, finde ich.
Und doch liegst du mit deinem Gefühl in diesem Fall bei mir auch nicht ganz daneben. Dazu muss ich ein wenig ausholen, weil es dem Spielverlauf nach eigentlich absurd klingt, aber ich hatte tatsächlich den Eindruck, Farke wollte dieses Mal viel höher stehen und Bremen früh pressen. Unsere Offensiven liefen die Bremer mMn deutlich höher an und auch die Defensive stand für mein Empfinden deutlich höher als bisher. Und da hast du dann Recht. Dass das nicht klappt, hätte er wissen können oder gar müssen. Zudem mit angeschlagenen Spielern.
Aber ich finde es ok, wenn er es mal versucht. Aber bitte nie wieder.
Das mit dem hoch pressen war halt wirklich mein persönlicher Eindruck . Vielleicht liege ich ja total daneben, aber ich habe auch von einem "Fachmann" (Ich weiß leider nicht mehr, wer. Ex-Spieler von der Borussia oder TV-Fußballfachmann) eine ähnliche Bemerkung gelesen.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Badrique » 05.10.2022 20:51

Das wir anfangs höher standen, das Gefühl hatte ich auch. Fand ich jetzt auch im ersten Moment nicht dramatisch. Du kannst es ja nicht immer nach Schema F spielen bzw. eine Schablone drauf legen. Die Gegner sind ja auch nicht blind und haben unsere Herangehensweise der ersten Spiele analysiert. Aber egal ob vercoacht oder nicht, die Umsetzung war schlecht. Denn wir hatten überhaupt keinen Zugriff und wirkten total fahrig in unseren Aktionen. Was die angeschlagenen Spieler betrifft sehe ich das genauso, ich glaube es wäre besser gewesen, wenn er es gar nicht erst erwähnt hätte. Weil so wirft es Fragen auf.

Noch ein letzter Satz zu "vercoacht". Mir fällt auf dass dieser Begriff teilweise überstrapaziert wird. Einige machen es sich dann zu leicht, denn nicht immer ist die Schuld direkt beim Trainer zu suchen.
Bennelicious
Beiträge: 1935
Registriert: 18.08.2010 13:42

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Bennelicious » 05.10.2022 21:09

Sehe ich nicht so mit dem höher stehen/gestanden.
Wir liegen nach 8Min 2 0 zurück, das hatte nichts mit o.g. zutun. Wir haben beim 1 0 nur 2 Spieler in der gegn Hälfte bei Bremens Spielaufbau (sogar rel nah an der Mittellinie).
Beim 2 0 verlieren wir in der eigenen Hälfte die Kugel und haben noch genug Leute hinter dem Ball.
Wenn man von der Borussensicht abweicht und mal ein wenig die Bremer Seite betrachtet, spielen sie das 1 0 und das 2 0 auch einfach stark aus. Und ja, kannst du immer besser verteidigen, gilt bei jedem Gegentor.

Für mich liegt der entscheidende Punkt in der Art und Weise wie das 3 0 fällt, diese Aktion von Nico und speziell Ramy nach dem Kopfball da nicht nachzugehen... Das 4 0 ist der absolute mentale Sargnagel.

Ich bin rel sicher, dass Daniel die richtigen Worte findet. Er war schon während dem Spiel mMn extrem angep.. .
Bin gespannt wie wir am So reagieren, letztes jahr konnte man nach solchen Klatschen ja nichts erwarten
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36514
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von borussenmario » 05.10.2022 21:30

So habe ich das auch wahr genommen.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Seattle Slew » 06.10.2022 01:27

Bennelicious hat geschrieben: 05.10.2022 21:09 Wir haben beim 1 0 nur 2 Spieler in der gegn Hälfte bei Bremens Spielaufbau (sogar rel nah an der Mittellinie)
Das ist doch hoch verteidigen. Bremen steht hoch, Gladbach auch. Alles spielt sich in einem Raum von etwa 30 m Länge ab. Unsere Abwehrspieler stehen wie am Schnürchen etwa 15 m entfernt von der Mittellinie, als Bremen den Ball nach vorne spielt und es dann sehr gut ausspielt, was allerdings durch das Aufrücken der Gladbacher Abwehr auch vereinfacht wurde.
Siehe bei Sekunde 8 https://www.zdf.de/sport/bundesliga/wer ... g-100.html
Dadurch hat Bremen schön Platz nach vorne.

Beim 2:0 spielen wir gerade hinten raus und man sieht, wie die Mannschaft bemüht ist, schnell hinten raus zu schieben (Bei Minute 1:07).
Also Ballverlust in der Vorwärtsbewegung bei aufrückender Abwehr... Das vereinfacht natürlich den Bremern den Gegenstoß und sie spielen es gut aus.

Beim 3:0 wird es besonders deutlich, was ich meine (bei 1:0 und 2:0 auch, aber hier noch deutlicher). Als der Bremer TW den Ball zugespielt bekommt, laufen drei Borussen in den Bremer 16er bzw auf den TW zu. Die Hintermannschaft ist komplett bis zur Mittellinie aufgerückt. (Minute 2:04 und 2:07). Das wurde in den Spielen davor nicht so gemacht. Ich erinnere mich da an Szenen aus vorherigen Spielen, als der gegnerische TW außerhalb des 16ers mit dem Ball am Fuß stand und gefühlte Ewigkeiten wartete, bis endlich mal ein Gladbacher sich auf ihn zu bewegte während die Gladbacher Hintermannschaft tiefengestaffelt auf das lange Holz vom TW wartete, um es abzufangen.

Minute 3:21, Großchance für Bremen: Wie beim 1:0.

Minute 4:44: Auch bei dieser Bremenchance ist die Abwehr deutlich höher, als in den Spielen vorher immer, wenn man tief gestaffelt stand und engmaschig die Räume eng machte. Davon ist hier nichts zu sehen.

Kurzum: Das war Rose/Maric-Hütter-Fußball. Dabei haben wir desöfteren viele Tore auf genau solche Weise kassiert.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Seattle Slew » 06.10.2022 01:42

Badrique hat geschrieben: 05.10.2022 20:51 Das wir anfangs höher standen, das Gefühl hatte ich auch. Fand ich jetzt auch im ersten Moment nicht dramatisch.
Fand ich schon dramatisch, weil wir auf diese Weise lange genug die Hucke voll bekommen haben.
Badrique hat geschrieben: 05.10.2022 20:51 Du kannst es ja nicht immer nach Schema F spielen bzw. eine Schablone drauf legen.
Besser Schablone, als eine Spielweise spielen, die die Mannschaft nicht kann.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Nothern_Alex » 06.10.2022 21:42

borussenmario hat geschrieben: 05.10.2022 14:28 Allerdings habe ich unter Farke auch was gesehen, was ich vorher schon Jahre nicht mehr gesehen habe, nämlich dass die Mannschaft über 90 Minuten ein auf wirklich jeder einzelnen Position hochkonzentriertes, nahezu fehlerfreies Spiel abliefern kann, siehe Plörre. Sollte man auch nicht unerwähnt lassen.
Und genau das verstehe ich nicht.
Leipzig hat gezeigt, dass man, wenn man sich penibel an den Plan hält und alle fußballerischen Tugenden einbringt, belohnt wird.
Und im nächsten Spiel macht man genau das Gegenteil?
Heidenheimer
Beiträge: 9597
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Heidenheimer » 07.10.2022 03:19

Mag ja sein abr abschliessend nochmals bemerkt. Plörre und Bremen sind 2 Paar verschiedene Schuhe (in ihren Spielweisen). Bin überzeugt, dass sich unsere Jungs auch gegen Bremen voll reingekniet haben. Zudem liess Farke auch höher stehen was an und für sich ok war. 3 Tore resultierten aus klar individuellen Fehlern wo kein *System* helfen kann. Dies zum Defensiven. Nach vorne fehlte die (Handlungs)schnelligkeit. Jonas zog oft von links mit dem Ball erst etwas ins Feld bevor er abspielte. Chris und Lars *fehlt* der Turbo um sich von einem eng stehenden verteidigen zu lösen (Antritt) darum war ein *kontrolliertes* Aufbauspiel/Abspiel kaum richtig möglich. Dazu das Problem, dass wir bereits bei der Ballanahme massiv gestört wurden. Alleine dafür kann Farke nichts. Was er sich vorwerfen lassen muss, dass er anders als gegen Leipzig unser Zentrum nicht dicht machen/halten konnte und oft viel zu hoch anlaufen liess in meinen Augen (ist ja auch der Sinn darin, wenn man eine Verteidigung höher stehen lassen will). Wenn man läuferisch/körperlich (in der Spielweise) Mühe bekundet *lohnt* es sich nicht um *Ballbesitz* zu spielen.
Bremen (und am Sonntag Köln, das ähnliche *Tugenden* aufweist wie Bremen) das Spiel überlassen und auf Konter (die kommen sicher) warten. Man konnte es sehen... unsere klaren Chancen kamen meist aus *Konteraktionen* und es waren einige davon. Peinlich bloss, wenn man schon frei vor dem Torwart diese in gesehener Weise versemmelt (zuviel Zeit um mit *studieren* anzufangen wohl).
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Seattle Slew » 07.10.2022 08:40

Heidenheimer hat geschrieben: 07.10.2022 03:19 Zudem liess Farke auch höher stehen was an und für sich ok war. 3 Tore resultierten aus klar individuellen Fehlern wo kein *System* helfen kann.
Warum findest du ok, dass Farke deutlich höher stehen ließ, wo doch die Mannschaft unter den beiden letzten Trainern bewiesen hat, dass sie das nicht kann? Zumindest in der Defensive konnte sie das nie überzeugend. Daher kann ich auch der Aussage nicht zustimmen, dass Farke für die individuellen Fehler nichts konnte, denn er hat den Spielern gegen Bremen einen neuen Plan in den Rucksack gesteckt, mit dem sie nicht zurecht kamen und sich nicht wohl fühlten.
Wenn Kramer kein Supersprinter ist, kann ich ihn nicht auf einer Position spielen lassen, auf der er aber ein sehr guter Sprinter sein müsste. Dass Bremen so spielen würde, war doch absehbar.
Weigl, gegen Leipzig noch ein Garant für die Stabilität in der Defensive, war gegen Bremen absolut überflüssig auf dem Platz. Er spielte überhaupt keine Rolle.
Bensebaini hatte gegen Bremen ein schlechtes Stellungsspiel und wurde mehrmals überspielt oder überlaufen. Klar, Farke kann nichts dafür, dass Bensebaini bei dieser Spielweise Probleme hat, sich richtig im Raum zu positionieren, aber ist verantwortlich dafür, wenn er mit diesem Wissen trotzdem eine solche Spielweise vorgibt. Gleiches gilt für Elvedi.
Ich habe drei bis vier Spieler ausgemacht, die die neu vorgegeben Spielweise gut hinbekommen hätten, alle anderen waren für dieses System eine Fehlbesetzung:
Sommer, Scally, Friedrich und Thuram. Und auch die sahen (bis auf Thuram und Sommer) wegen des nicht zurecht kommenden Umfelds oft schlecht und überfordert aus.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Nothern_Alex » 07.10.2022 09:47

Heidenheimer hat geschrieben: 07.10.2022 03:19 Mag ja sein abr abschliessend nochmals bemerkt. Plörre und Bremen sind 2 Paar verschiedene Schuhe (in ihren Spielweisen). Bin überzeugt, dass sich unsere Jungs auch gegen Bremen voll reingekniet haben. Zudem liess Farke auch höher stehen was an und für sich ok war. 3 Tore resultierten aus klar individuellen Fehlern wo kein *System* helfen kann. Dies zum Defensiven. Nach vorne fehlte die (Handlungs)schnelligkeit. Jonas zog oft von links mit dem Ball erst etwas ins Feld bevor er abspielte. Chris und Lars *fehlt* der Turbo um sich von einem eng stehenden verteidigen zu lösen (Antritt) darum war ein *kontrolliertes* Aufbauspiel/Abspiel kaum richtig möglich. Dazu das Problem, dass wir bereits bei der Ballanahme massiv gestört wurden. Alleine dafür kann Farke nichts. Was er sich vorwerfen lassen muss, dass er anders als gegen Leipzig unser Zentrum nicht dicht machen/halten konnte und oft viel zu hoch anlaufen liess in meinen Augen (ist ja auch der Sinn darin, wenn man eine Verteidigung höher stehen lassen will). Wenn man läuferisch/körperlich (in der Spielweise) Mühe bekundet *lohnt* es sich nicht um *Ballbesitz* zu spielen.
Bremen (und am Sonntag Köln, das ähnliche *Tugenden* aufweist wie Bremen) das Spiel überlassen und auf Konter (die kommen sicher) warten. Man konnte es sehen... unsere klaren Chancen kamen meist aus *Konteraktionen* und es waren einige davon. Peinlich bloss, wenn man schon frei vor dem Torwart diese in gesehener Weise versemmelt (zuviel Zeit um mit *studieren* anzufangen wohl).
Ich bin ja oft Deiner Meinung, aber wo hast Du den individuellen Fehler bei den ersten beiden Toren gesehen?
Natürlich kann man beim 0:1 von einem individuellen Fehler Scallys und Koné reden und beim 0:2 den Ballverlust Konés ins Feld führen, aber es verklärt mMn das Grundproblem, dass man Bremen nicht zu sehr auf den Füßen stand und so Tore und Pässe erst ermöglichte. Und das zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Mannschaft.
Im letzten Spiel hat man den Gegner gestört, wo man nur konnte und im Gegenzug war jeder bemüht, sich als Anspielstation anzubieten. Und das in meinen Augen eine Frage der Einstellung und nicht des Gegners.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14381
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von MG-MZStefan » 07.10.2022 10:14

Farke sah die Fehler früher in der Enstehungen, dass wir die - vorher auch noch angesprochenen - 8er Läufe der Bremer nicht mitgegangen sind und sie daurch nicht verhindert haben...
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12565
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von BurningSoul » 07.10.2022 10:30

Bremen könnte vielleicht der richtige Tritt in den Hintern für manche Spieler gewesen sein. Durch die bisher guten Erfolge dachten manche Spieler vielleicht, dass man schon weiter sei, als man ist. Bremen hat uns jedoch gezeigt was passiert, wenn man nicht mehr die Laufwege geht, die man in den bisherigen Spielen gegangen ist und z.B. das komplette Zentrum hergibt oder man auf den Flügeln extrem undiszipliniert agiert. Im Spiel nach vorne haben wir uns trotz allem einige gute Chancen erspielt und mit einer besseren Chancenverwertung wäre das eine oder andere Tor mehr drin gewesen. Aufgrund der defensiven Unordnung jedoch kein Punktgewinn. Entscheidend wird der Auftritt in der Defensive sein. Nur wenn jeder Spieler alles gibt, jeden Laufweg annimmt und die Bereitschaft hat auch nach hinten zu arbeiten, waren wir in dieser Saison erfolgreich. Fehlt diese Bereitschaft, dann gibt es ein Debakel.

Mainz kann man da rausnehmen. Das war auf ganz vielen Ebenen einfach ein Tag zu vergessen. Wahrscheinlich die Fußballvariante von Murphys Gesetz. Bremen war anders. Das hatte nichts mit Murphys Gesetz zu tun, sondern es war das Resultat eines arroganten Auftritts und einer mangelnden Bereitschaft der Mannschaft. Ein Spiel wie Mainz passiert vielleicht zweimal pro Jahr und ist rational nicht zu erklären. Die "Leistung" gegen Bremen schon und entsprechend hoffe ich, dass alle Spieler sich bei dem Derby wieder auf die Grundtugenden fokussieren, ohne die es bei uns aktuell noch nicht geht.
Gesperrt