Cheftrainer Daniel Farke

Gesperrt
Benutzeravatar
bor.4ever
Beiträge: 2493
Registriert: 10.02.2007 17:28

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von bor.4ever » 20.08.2022 00:15

Seattle Slew hat geschrieben: 20.08.2022 00:05 Was @borussenmarion schreibt, ist vernünftig, aber ich sehe das doch etwas anders. Wenn die Spielweise der RB-Tainer nicht zur Mannschaft gepasst haben soll, dann sollte es doch deutlich erkennbar sein, dass die neu gewählte Spielweise besser passt. Dann braucht die Mannschaft auch nicht lange. Siehe damals Favre bei unserer sagenhaften Rettung vor dem Abstieg. Da ging das von heute auf morgen.
Das stimmt, das habe ich auch so empfunden. Wir haben in den letzten 2 Jahren ne Menge Dinge durchlebt die einfach nicht optimal waren. Ich gebe Farke und auch der Mannschaft gerade eine Menge Kredit wieder alles aufzuarbeiten und besser zu machen. Das nicht alles direkt auf auf Anhieb funktioniert war mir als alter Gladbacher klar. Die 7 Punkte nehmen uns ein bisschen Druck. Ich glaube Farke ist sehr erfrischend. Ich warte bis zur Rückrunde um mein Fazit zu ziehen.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von kurvler15 » 20.08.2022 00:30

Uns fehlt einfach das Tempo, mal wieder. Gar nicht mit Ball, sondern im Kopf. Der Fussball von Farke kann und wird Erfolg haben, aber dafür muss das Spiel ohne Ball besser werden. Jeder Ballbesitzfussball lebt davon, dass der Ball schnell (und sicher) zirkuliert. Den Gegner müde und mürbe machen und dann präzise zuschlagen. Wenn du das Tempo nicht hast schlägt es direkt ins Geschiebe ohne Raumgewinn um.

Aber was man, finde ich, wieder positiv sehen kann: Die Mannschaft spielt einfach ihren Stiefel runter und lässt sich nicht beirren. 1:0 gewonnen, alles gut.

Ganz am Ende entscheiden die Siege, in denen du vielleicht nicht besser warst und etwas glücklich gewonnen hast.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36319
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von borussenmario » 20.08.2022 00:52

kurvler15 hat geschrieben: 20.08.2022 00:30 Uns fehlt einfach das Tempo, mal wieder. Gar nicht mit Ball, sondern im Kopf.
Man sieht aber auch erfrischend oft, dass wir dann eben doch schnell im Kopf sind. Immer dann, wenn wir uns wieder vielversprechend vor das gegnerische Tor kombinieren, trotz sehr kompakt stehender Gegner wie letzte Woche Schalke und jetzt Hertha. Größtes Problem dabei, der letzte und vorletzte Ball wird oft zu ungenau gespielt, sonst würden wir uns ziemlich viele klare Chancen erspielen können. Größter Schwachpunkt für mich aktuell Neuhaus, leider auf der wichtigen Position als Ballverteiler vorne. Da muss für mich bald was passieren, wenn er sich nicht dramatisch steigert.

Aber eines ist auch klar, immer, wenn ich mir die letztjährigen Spiele in den Kopf rufe und die Unmengen Probleme in unserem Spiel, freue ich mir einen Ast, wenn ich uns heute spielen sehe. Und das meine ich wirklich so. Die Mannschaft braucht noch Zeit, das ist klar. Aber die Ansätze sind gut und richtig, dieser Fußball passt zu uns, daher bleibe ich zuverlässig und entspannt.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von kurvler15 » 20.08.2022 01:41

Fande seine Argumentation zu den späten Wechseln auf der PK übrigens absolut schlüssig. In Kurzform: Bei Führung wechselst du idR keine Defensivkräfte aus & wir haben schlicht keine Offensivkräfte auf der Bank, welche das Skillset von bspw. Thuram ersetzen, der auch defensiv bei Standards enorm wichtig ist.
Benutzeravatar
kraufl
Beiträge: 4536
Registriert: 22.06.2007 12:50
Wohnort: Pfungstadt - Eschollbrücken (268 km bis zum Park)

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von kraufl » 20.08.2022 05:07

Durch seine ultraspäten Wechsel und manche Aussage in Interviews macht er sowas von deutlich, dass er mit der Kadertiefe unzufrieden ist und Neuzugänge in dieser Transferperiode für unerlässlich hält.
Heidenheimer
Beiträge: 9520
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Heidenheimer » 20.08.2022 05:14

Die Bemerkung zu seinen Wechsel war absolut richtig. Nicht bloss wechseln um des wechseln willens, wenigstens dann wenn nicht offensichtlich einem der Saft ausgeht.
Bemerkenswert an der PK, dass Farke angesprochen auf die Defensive immer wieder betonte wie zufrieden er mit der LETZTEN Reihe war. Gentlemenlike verschwiegen, dass es Kramer und Kone wieder nicht gelang die Räume vor dem Sechszehner zuzulaufen. Die letzten 20 Minuten einer mehr auf dem Feld und trotzdem kamen die Berliner durch (auch wenn sie eigentlich keine zwingende Torchance hatten) im Mittelfeld.

Sorry unser Mittelfeld war schwach (gegen gute Berliner zwar) bis auf die Ausnahme Hofmann und abstrichen Kone. Das Spiel glich über weite Strecken (obwohl klar der Wille um zu spielen ersichtlich war) genau den Vorstellungen (vom Ablauf her) wie wir es seit rund 2 Jahren kennen.

Da kann Farke *unfassbar* viel schönreden wie er will. In einem Punkt hat er absolut recht: Zu Null gespielt und gewonnen und darum geht es ja im Fussball als *Kerngeschäft*.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12197
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Quincy 2.0 » 20.08.2022 06:15

Endlich mal dreckig gewonnen, das ist doch auch mal geil, mir reicht das im Moment! Spielerisch werden wir auch noch besser da bin ich sicher.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36595
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von 3Dcad » 20.08.2022 08:00

Ich warte erstmal 10 Spiele ab.
Das wir auch anders können als viel Ballbesitz hat man gestern in Halbzeit 1 gesehen. 10 Minuten nach der Halbzeit nicht so gut und gleich wieder Pfiffe von den Stadion Experten.
Da hat Hofmann schon recht als er sagte er versteht die Pfiffe nicht so ganz, ich auch nicht.
Die letzten 30 Minuten haben wir das routiniert runter gespielt. Kann mich in Halbzeit 2 nur an 3 Chancen von Hertha erinnern. Eine nach der Halbzeit. Dann Boateng 88. Minute und dann der Kopfball haarscharf vorbei (war aber abseits).
In Halbzeit 1 hatte Hertha mehr und grössere Chancen aber die haben das Zielwasser Zuhause vergessen. :wink:

7 Punkte sind super. :daumenhoch: Bayern interessiert mich wie immer 0,0 das nächste Heimspiel gegen Mainz wird wieder interessant und wichtig.

Alles in allem ist das gut nach der letzten Saison. Ich habs ja nach dem letzten Spiel schon gesagt Farke zockt ein wenig Richtung Virkus mit seinen sehr späten Wechseln. :cool:
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15187
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Badrique » 20.08.2022 08:35

Wir verlieren im Mittelfeld noch zu leicht die Bälle. Hier und da fehlte gegen Hertha die Konsequenz im Zweikampf. Dazu kamen Ungenauigkeiten im Passspiel und zuviel offene Räume. Die Passquote insgesamt ist zwar gut aber wir verlieren mMn zu oft Bälle in gefährlichen Zonen. Deshalb bin ich im Moment mit dem Gespann Kramer, Kone, Neuhaus nicht so zufrieden. Umso mehr aber mit der Innenverteidigung. Itakura bockstark im antizipieren und Zweikampfführung und auch Elvedi war meist auf der Höhe und machte es gut. Gerade in HZ 1 mussten die beiden einige brenzlige Situationen lösen. Sommer wie immer der große Rückhalt. Hielt alles was es zu halten gab, ohne Fehl und Tadel.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Seattle Slew » 20.08.2022 08:40

Quincy 2.0 hat geschrieben: 20.08.2022 06:15 Endlich mal dreckig gewonnen, das ist doch auch mal geil, mir reicht das im Moment! Spielerisch werden wir auch noch besser da bin ich sicher.
Stimmt, im Moment reicht mir das auch und ich freue mich über "dreckige" Siege. Tut mal ganz gut.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5368
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 20.08.2022 08:48

Rein objektiv von den Daten her, expected goals, ein klar verdienter Sieg. Ohne dass man den nicht gegebenen dritten Elfmeter erwähnen muss.

Aber so richtig rund läuft es noch nicht. Schon wieder sah man, dass ein starkes Offensivpressing gegen uns sehr effektiv ist. Wir stehen nicht optimal gestaffelt, um das im flachen Kurzpasspiel zu überbrücken. Und wenn wir es doch versuchen, verlieren wir zu häufig den Ball. Und es fehlt halt immernoch weitesgehend am Tempo, wodurch auch der Ballbesitz wenig zielführend gespielt wird. Laut Statistik hatten wir annähernd 2/3 Ballbesitz, also doppelt so viel wie die Berliner. Aber die Schussstatistik ist 11:17. Natürlich waren das nicht die besten Schussituationen bei den Berlinern. Aber am Ende ist ja der Torabschluss das Ziel vom eigenen Ballbesitz, das zeigt schon eine Zielstrebigkeit des Gegners, die wir nicht hatten.

Noch fehlt das Verständnis in der Positionierung, sodass auch blinder gespielt werden kann und Tempo hereinkommt.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36595
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von 3Dcad » 20.08.2022 09:11

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: 20.08.2022 08:48 Natürlich waren das nicht die besten Schussituationen bei den Berlinern. Aber am Ende ist ja der Torabschluss das Ziel vom eigenen Ballbesitz, das zeigt schon eine Zielstrebigkeit des Gegners, die wir nicht hatten.

Noch fehlt das Verständnis in der Positionierung, sodass auch blinder gespielt werden kann und Tempo hereinkommt.
Und das geht so einfach nach 3 Jahren offensiv Pressing bis zum Erbrechen. Schalter umlegen, läuft? Das bezweifle ich. Die Kombinationen nach vorne klappen schon wieder ordentlich. Nein nicht alles. Was wäre ich letzte Saison froh gewesen über so coole letzte 30 Minuten!!
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11415
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Zisel » 20.08.2022 09:13

Die extrem späten Wechsel gefallen mir gar nicht. Sie senden ein Signal an die Bank, welches diese nicht gerade motiviert. Das kann zum Problem werden.
Benutzeravatar
Genellan
Beiträge: 1215
Registriert: 17.10.2010 19:04

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Genellan » 20.08.2022 09:17

Nicht nur die späten Wechsel sondern auch die Aussagen von ihm über die Qualität auf der Bank sind nicht förderlich.
Aber wenn er Erfolg hat soll es mir egal sein.
Reflektor KSR 1,5
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2021 06:48

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Reflektor KSR 1,5 » 20.08.2022 09:19

Quincy 2.0 hat geschrieben: 20.08.2022 06:15 Endlich mal dreckig gewonnen, das ist doch auch mal geil, mir reicht das im Moment! Spielerisch werden wir auch noch besser da bin ich sicher.
Woher nimmst du den glauben daran?
Im Moment sehe ich eine Mannschaft die sich Quasi von selber aufstellt, weil einfach keine Alternativen da sind.
Woher soll den der Konkurenzkampf kommen, den du unbeding brauchst um erfolgreich zu sein ?!
Ich sehe eine Mannschaft die wenig bis gernichts an Gedankenschnelligkeit mitbringt, eine Mannschaft die immer noch Probleme mit dem Stellungsspiel hat.
Gegen Hertha war in Überzahl auch durchaus eine Niederlage drin, aber das kann ja jeder sehen wie er will.
Wir können uns nicht immer darauf verlassen dass wir einen Effer bekommen oder dass der Gegner ne Rote Karte kassiert, solche spiele MUSS man als gestandene Bundeliga Mannschaft suveräner nach Hause bringen, wenn man Ambituniert sein will.
Ich sehe ohne Verstärkung im offensiven Mittefeld und zumindesten einen Stoßstürmer schwarz für diese Saison.
Ich gebe Farke keinerlei Schuld daran, wenn kein Geld da ist ist Kein Geld da , evtl Thuram verkaufen und 2 Spieler dafür verpflichten.
Ohne Verstärkung wird es genau eine Saison wie die letztige.
Zuletzt geändert von Reflektor KSR 1,5 am 20.08.2022 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7499
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Aderlass » 20.08.2022 09:21

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: 20.08.2022 08:48
Aber so richtig rund läuft es noch nicht. Schon wieder sah man, dass ein starkes Offensivpressing gegen uns sehr effektiv ist.
Allerdings! Das führte dazu dass wir uns die Bälle im eigenen 16er zugeschoben haben. Ich hatte nur drauf gewartet bis das mal schiefgeht. Ein einziges Mal hat Ramy den Ball gut rausgechipt, da hatte, ich meine es war Pléa, den Ball im Mittelfeld bei der Annahme vertändelt. Dies führte dann auch zu dem Raunen. Ich frag mich echt wie sie das gegen die Bayern machen wollen. Aber so?! Geht einfach nicht mehr.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36595
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von 3Dcad » 20.08.2022 09:22

@Genellan
Wir brauchen noch Transfers und wie kann ein Trainer das einem Sportdirektor am besten zeigen?
Normales legitimes Spiel vom Trainer den Druck auf die Transfers nicht herauszunehmen.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12197
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Quincy 2.0 » 20.08.2022 09:26

Farke sagte doch hinterher das der Gegner ins Pressing gelockt wurde, also beabsichtigt!

„ Nach dem Wechsel haben wir den Gegner oft ins Pressing gelockt, aber bedingt durch einige technische Nachlässigkeiten unserer Offensivkräfte haben wir daraus zu wenig Kapital“

Zeigt mal wieder das wir Fans eben nicht zu jeder Zeit erkennen wie die Spielidee ist.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36595
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von 3Dcad » 20.08.2022 09:31

Reflektor KSR 1,5 hat geschrieben: 20.08.2022 09:19 Ich gebe Farke keinerlei Schuld daran, wenn kein Geld da ist ist Kein Geld da , evtl Thuram verkaufen und 2 Spieler dafür verpflichten.
Ohne Verstärkung wird es genau eine Saison wie die letztige.
Thuram soll bleiben und ein neuer kommt dazu. Alles andere wird nicht besser.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7499
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Aderlass » 20.08.2022 09:32

Mag sein, dass das die Spielidee war. Aber erstens ist das super riskant wenn man das im eigenen 16er macht und zweitens wenn man das Pressing dann nicht überspielt extrem enervierend beim Zuschauen.
Gesperrt