Cheftrainer Daniel Farke

Gesperrt
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5420
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Raute s.1970 » 15.08.2022 10:38

Nothern_Alex hat geschrieben: 15.08.2022 08:11 Aber wir verfolgen wohl kein Ziel sondern halten es mit asiatischer Philosophie: Der Weg ist das Ziel.
Das ist auch ungemein gesünder.
Geduld und Kontinuität sind die Zauberformel. Dann erlebt man eine entspannte Zeit.
Der Weg ist auch deswegen so wichtig, weil das Ziel oft nur temporär ist.
Ein Ziel ist sehr schnell wieder vorbei, wenn es einmal erreicht ist. Der Weg bleibt......
Internationale Studien haben ergeben, dass spätestens nach 21 Tagen ein erreichtes Ziel zur Routine wird.
Will heißen...Mitte Mai die deutsche Meisterschaft feiern und Ende Mai ist die Freude schon wieder vorbei.
Das bringt doch nix. Das Geheimnis lautet daher...den nie endenden Lebensweg geniessen und nicht irgendwelchen
imaginären und äußerst kurzfristigen Zielen nachhecheln. So handhabt das unsere Borussia doch schon seit Jahrzehnten.
Und das Ergebnis sind betäubende Glücksgefühle und eine unendliche Gelassenheit.
Ich denke, Farke und insbesondere Spodi Virkus haben das erkannt. Mich persönlich lässt das in eine hoffnungsvolle Zukunft blicken.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Seattle Slew » 15.08.2022 10:43

:daumenhoch: :lol:
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von altborussenfan » 15.08.2022 10:51

Seattle Slew hat geschrieben: 14.08.2022 23:27 1. Warum ist es für junge Spieler in Freiburg einfacher, einen Stammplatz zu bekommen, als bei der Borussia?

2. Es war vor einigen Tagen, da stimmte ich einem Beitrag von dir zu, in dem du Farke dazu "aufefordert" (also nicht so direkt wörtlich), sich auf seine Kernkompetenzen als Trainer zu konzentrieren und aus den ihm zur Verfügung stehenden Spieler im aktuellen Kader eine bundesligataugliche Mannschaft zu formen, ohne gleich neue Verstärkungen zu fordern.

Habe ich das falsch in Erinnerung? Ich finde nämlich, das passt nicht so ganz mit dem zusammen, was du hier gerade geschrieben hast.
1. Habe ich das nicht erklärt? Offenbar nicht ausführlich genug. Für die Folgen bin ich daher nicht verantwortlich. :lol: Für Mannschaften, die - wie jahrelang Freiburg - froh waren, mit dem Abstieg nichts zu tun haben, war es schon aus wirtschaftlichen Gründen fast ein Muss, mehr auf den eigenen Nachwuchs zu setzen. Freiburg konnte sich schlichtweg keine Xhaka, De Jong, Zakaria, Thuram, Plea leisten. Die Liste könnte ich noch weiterführen. Als Kruse, aus St. Pauli verpflichtet, beim SC zündete, kauften wir ihnen den sofort ab, wenn ich mich richtig erinnere, nach nur einer Saison. Grifo kam auch aus Freiburg, Ginter über den Umweg BVB. Überspitzt könnte ich behaupten, wir waren für Freiburg das, was der BVB für uns war. :mrgreen: Mit ihrem kleinen, nicht wettbewerbsfähigen Stadion machten sie aus der Not eine Tugend und setzten auf den eigenen Nachwuchs, der zugegebenermaßen wohl auch mehr hergab als unserer. Mannschaften, die aus wirtschaftlichen Gründen nicht anders können, müssen einfach mehr auf den eigenen Nachwuchs schauen. Und auch wenn beispielsweise Heidenheimer das nicht gerne hört, an einem Stindl oder Kramer, kam oder kommt der eigene Nachwuchs eben nicht so schnell vorbei, weil die Beiden einfach besser sind und das nach wie vor! Wir haben auch nach Favre mehrfach CL und EL gespielt, obwohl es nach Meinung eingefleischter "Favristen" nach ihm angeblich stets bergab ging. Meine Wahrnehmung ist da eine andere. In unserem Kader hätten die wenigsten Freiburger unter diesen Voraussetzungen eine Chance gehabt zu spielen, auch wenn der SC unser Angstgegner - zumindest in Freiburg - war. Das wäre schlicht nicht vermittelbar gewesen. Fällt jemand auf Anhieb ein Bundesligateam ein, das trotz ähnlicher Platzierungen im letzten Jahrzehnt regelmäßig Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu Stammkräften des Bundesligateams machten? Schalke könnte man nennen. Und was hat es ihnen im Endeffekt gebracht? Die Einnahmen für die verkauften Talente wurden gnadenlos verbraten. Der aktuelle Höhenflug der Freiburger ist vorläufig nur eine Momentaufnahme. Sollte es ihnen aber gelingen, regelmäßig Europapokalplätze anzugreifen, so wie das bei uns ein Jahrzehnt der Fall war, dann wird das mit dem eigenen Nachwuchs auch dort deutlich weniger, zumal ihnen das neue Stadion bessere Möglichkeiten eröffnet. Dessen bin ich mir sehr sicher.

Für mich ist es fast so etwas wie eine Gesetzmäßigkeit: Je höher ein Team in der Tabelle angesiedelt ist und das mit einiger Regelmäßigkeit wiederholt, umso besser werden die wirtschaftlichen Möglichkeiten und umso weniger hat der eigene Nachwuchs eine Chance. Die Konkurrenz wird einfach zu groß. Ausnahmen bestätigen da nur die Regel.

2. Es ist schon wichtig korrekt zu zitieren. Ansonsten läuft man Gefahr, einem anderen etwas unterschieben zu wollen, was man (vielleicht) selbst meint. Ich schrieb: "Aber man muss man halt mit dem leben, was der Kader aktuell hergibt." - "Man" und nicht Farke. Damit meinte ich viel eher uns Fans. Außerdem ist das kleine Wörtchen "aktuell" hier ganz entscheidend. Vor Ende der aktuellen Transferperiode muss Farke und müssen vor allem auch wir mit dem leben, was der Kader jetzt gerade anbietet und die Leistungen der Spieler auf dem Platz daran messen. Das macht er doch. Du hattest meinen Beitrag offenbar anders in Erinnerung, als er von mir gemeint war. Wenn etwa Schnelligkeit ein gravierendes Manko unseres Kaders ist, dann bringt es doch nichts auf unseren Nachwuchs zu setzen, wenn dieses Attribut dort ebenfalls Mangelware ist. Dann muss man sich anderweitig umschauen. Farke legt - auch mit ganz späten Wechseln - konziliant den Finger in die Wunde und hat Recht damit. Wobei er geschickter die Zeit von der Uhr hätte nehmen können. Das muss er sich ankreiden lassen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe so das Gefühl - Verzeihung für die Wiederholung - man misst Farke an Norwich, wo er mit Spielern aus niedrigen Ligen erfolgreich war. Aber genau dieses Beispiel betätigt doch nur meine o.a. These. Dieser Weg war für Norwich schlicht alternativlos. Einer der Spieler kam sogar aus unserem Regionaligateam und wollte studieren, weil er als Profi keine Perspektive mehr sah. Trotz aller wirtschaftlichen Zwänge kann man uns doch nicht ernsthaft mit Norwich vergleichen. Wir konnten uns Itakura leisten, für Norwich wäre das so unvorstellbar gewesen wie aktuell für Schalke. Und Norwich scheiterte mit dem Weg gnadenlos in der 1. Liga, so wie auch uns das gehen würde, wenn wir der Sehnsucht nach neuen Fohlen aus dem eigenen Stall blindlings folgen würden, auch wenn ich mir selbst das ebenfalls wünschen würde. Als ich 1965 den Aufstieg im Stadion erlebte, ging das noch. Schon in den nächsten Jahren wurde das aber bereits immer weniger - und das vor über einem halben Jahrhundert. Diese Zeiten sind aber vorbei. Hochtalentierte Spieler werden heutzutage eher verpflichtet von den Teams, die sich das leisten können. Sagte Kone nicht in der letzten Saison vor der Mannschaft – zumindest las ich das – er sei nicht zu Borussia gekommen, um gegen den Abstieg zu spielen?

Und nur irgendwie drinbleiben, dazu sind doch die Wenigsten von uns bereit. Das Anspruchsdenken ist mehrheitlich immer noch sehr ausgeprägt. Einen Aufsteiger wie Schalke müssen wir mit unseren durch die Bank besseren Spielern einfach schlagen, auch wenn es vielleicht zäh wird. Das war doch der Tenor hier. Mir wurde da schon anders. Dann die Verträge von Sommer und Thuram zeitnah verlängern und extern Spieler holen, die unsere Defizite (Tempo) ausgleichen. Da sind in der Konsequenz Ansprüche einer Mannschaft, die einen Europapokalplatz anstrebt, so wie das in den letzten Jahren immer das Zeil war. Nicht wenige haben das von Max geäußerte Postulat der Einstelligkeit als zu demütig missverstanden. Natürlich war das Ziel stets Europa. Da bleibt für ein echtes Fohlen wie beispielsweise Reitz, der alle Jugendmannschaften Borussias durchlaufen hat, höchstwahrscheinlich kein Platz mehr, nicht einmal jetzt. Das ist die (bittere) Realität und auch die Konsequenz daraus, was unsere Fans mehrheitlich wollen. Und ja - auch ich hätte nichts gegen externe Verstärkungen - soweit dies wirtschaftlich vertretbar und vernünftig bleibt.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36757
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von 3Dcad » 15.08.2022 11:28

Die fehlenden (zu späten) Wechsel wurden hier kritisiert. Ich denke Farke will damit Virkus etwas unter Druck setzen was Transfers angeht. "Schau her da ist nichts/ nicht viel was uns weiterbringt."
Ein legitimes Mittel. Ich denke im September wechselt Farke mehr damit der Abstand zwischen der 1.Elf und der Bank kleiner wird.

:daumenhoch: Danke @Mod, bin noch am schlafen
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15225
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Badrique » 15.08.2022 14:17

Ich denke nicht dass der Trainer öffentlich Druck aufbauen muss, sondern sowas längst intern besprochen wurde.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 15.08.2022 14:39

altborussenfan hat geschrieben: 15.08.2022 10:51

Für mich ist es fast so etwas wie eine Gesetzmäßigkeit: Je höher ein Team in der Tabelle angesiedelt ist und das mit einiger Regelmäßigkeit wiederholt, umso besser werden die wirtschaftlichen Möglichkeiten und umso weniger hat der eigene Nachwuchs eine Chance. Die Konkurrenz wird einfach zu groß. Ausnahmen bestätigen da nur die Regel.

Nein
ich denke so wird es nicht sein. Man sollte sich eher über die Begebenheiten Gedanken machen. Trainingslehre z.b und Trainer,gutes Scouting und natürlich auch Mut den Nachwuchs in der 1sten einzusetzen
Nur mal so als Denkanstoss
Bayern vor ein paar Jahren unter von Gaal,was hat der aus der 2ten hochgezogen hatte ,Müller ,Lahm usw,da gab es einfach keine Schwächung des Kaders
In Freiburg,die machen das schon ganz gut
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42314
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Borusse 61 » 15.08.2022 15:15

Badrique hat geschrieben: 15.08.2022 14:17 Ich denke nicht dass der Trainer öffentlich Druck aufbauen muss, sondern sowas längst intern besprochen wurde.

Eben, wäre ja auch ziemlich "blauäugig", erst jetzt damit anzufangen.
Mikael2
Beiträge: 13771
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Mikael2 » 15.08.2022 15:48

3Dcad hat geschrieben:Ich kann angesichts so mancher Beiträge nur mit dem Kopf schütteln. Ich sage nur 2.Spieltag und so....
Erst hat sich eine Mehrheit hier positiv dazu geäußert, vom RB Spielstil wegzukommen. Und jetzt wo wir auf dem Weg dahin sind, wird jedes Stolpern bzw. jede Unattraktivität sofort negativ bewertet.
Bisken mehr Geduld bitte.
Mikael2
Beiträge: 13771
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Mikael2 » 15.08.2022 15:50

Nothern_Alex hat geschrieben:Wenn deine Kinder im neuen Schuljahr den gleichen Mist zeigen, der dich im letzten Jahr schon in den Wahnsinn getrieben hat, wartest Du auch erst ein paar Monate, ob es nicht vielleicht besser wird.
Warum nicht. Mit Herumschreien und Ungeduld wird es bestimmt nicht besser.
Und im übrigen war das für mich auch nicht der gleiche Mist.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36560
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von borussenmario » 15.08.2022 15:53

Mikael2 hat geschrieben: 15.08.2022 15:48 Erst hat sich eine Mehrheit hier positiv dazu geäußert, vom RB Spielstil wegzukommen. Und jetzt wo wir auf dem Weg dahin sind, wird jedes Stolpern bzw. jede Unattraktivität sofort negativ bewertet.
Bisken mehr Geduld bitte.
Das habe ich mir auch gedacht, ein bisschen paradox ist das ja schon.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Daniel Fark

Beitrag von altborussenfan » 15.08.2022 16:06

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: 15.08.2022 14:39 Bayern vor ein paar Jahren unter von Gaal,was hat der aus der 2ten hochgezogen hatte ,Müller ,Lahm usw,da gab es einfach keine Schwächung des Kaders
In Freiburg,die machen das schon ganz gut
Das überzeugt mich nicht. Wie viele Spieler haben die Bayern seit Müller und Lahm denn noch aus dem eigenen Kader hochgezogen? Da kam ganz lange Zeit nichts mehr.

Ausnahmen gibt es natürlich: Tony, Mats und Patrick bei uns praktisch gleichzeitig. Dies war aber auch zu einer Zeit, als wir noch ständig in Abstiegsgefahr schwebten. Und das bestätigt genau meine These. Es wird immer Ausnahmen geben. Manchmal gibt es auch überdurchschnittlich gute Jahrgänge, die aber nicht das Geringste mit einer besonders guten und kontinuierlichen Talentförderung zu tun haben und dem Mut des Cheftrainers, diese einzusetzen.

Ich bewundere das, was die Freiburger seit Jahren machen, aber für mich ist dieses Modell auf Vereine, die sich regelmäßig für den Europapokal qualifizieren wollen, schlicht nicht durchzuhalten, erst recht nicht, wenn in nächster Umgebung etliche Bundesligisten beheimatet sind, die um die besten Talente buhlen. Deshalb muss mir auch keiner mit Ajax Amsterdam kommen. Selbst Freiburg hat sehr viel weniger Konkurrenz in der näheren Umgebung als wir. Mal sehen, wie es Freiburg diese Saison ergeht. Nich selten geht es für solche Überraschungsteams in der nächsten Saison rapide in den Ligakeller. Ich gönne es den Breisgauern nicht. Mehr als einen Mittelfeldplatz traue ich dem SC nicht zu - und das wäre in meinen Augen schon positiv.

Dennoch bin auch ich davon überzeugt, dass unsere Talentförderung besser sein könnte. Es ist aber nicht Sache des Cheftrainers, zwar gute, aber (noch) nicht bundesligataugliche Spieler jahrelang zu fördern, bis sie vielleicht irgendwann so weit sind. Die müssen im Idealfall mit 19-20 zumindest soweit sein, dass sie den etablierten Spielern schon Konkurrenz machen können und nur noch etwas Erfahrung und Feinschliff fehlen. Und solche haben wir seit Jahren offenbar kaum noch. Wunschdenken hilft nicht.
Pedro
Beiträge: 30
Registriert: 14.12.2006 20:56
Wohnort: 25 Km südl. vom Nordpark

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Pedro » 15.08.2022 16:24

Altborussenfan: sehr guter Beitrag, Wunschdenken hilft nicht. Das wussten schon die alten Engländer: dreams are ten a penny.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36757
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von 3Dcad » 15.08.2022 16:57

@altborussenfan :daumenhoch:
Es schaffen nur noch die absoluten Toptalente den Weg nach oben. 99% kauft auch Bayern von außen zu. Siehe unser Talent was uns Bayern abgekauft hat.

@BMG Fan
"Vor ein paar Jahren" Lahm und Müller bei Bayern. Das ist ein guter Satz. :lol:
Lahm kam vor 20 Jahren zu den Profis, Müller vor 13 Jahren. Zur selben Zeit dürften das bei uns Jantschke und Herrmann geschafft haben. Danach kam bei Bayern wie auch bei uns nichts mehr aus dem eigenen NLZ.
Die Möglichkeiten des Scoutings vor 20 Jahren, wo Ausländer nur begrenzt spielen durften sind komplett andere. Heute wird der gesamte Globus gescoutet. Die Leistungsdichte bei den Jugendspielern ist unheimlich hoch. Einer von 100 schafft es nach ganz oben. Sowohl Bayern als auch wir versuchen Talente aus anderen Ligen zu holen, die schon mehr können wie Regionalliga.

Farke kann daran wenig ändern. Er kann nur durch gute Transfer Tipps bzw. Wünsche mehr auf junge Spieler setzen wo sich ein Netz, Reitz und andere motiviert fühlen das auch sie Chancen bekommen auf Einsätze.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 15.08.2022 17:42

3Dcad hat geschrieben: 15.08.2022 16:57 @altborussenfan :daumenhoch:
Es schaffen nur noch die absoluten Toptalente den Weg nach oben. 99% kauft auch Bayern von außen zu. Siehe unser Talent was uns Bayern abgekauft hat.

@BMG Fan
"Vor ein paar Jahren" Lahm und Müller bei Bayern. Das ist ein guter Satz. :lol:
Lahm kam vor 20 Jahren zu den Profis, Müller vor 13 Jahren. Zur selben Zeit dürften das bei uns Jantschke und Herrmann geschafft haben. Danach kam bei Bayern wie auch bei uns nichts mehr aus dem eigenen NLZ.
a) es waren/sind Weltklassespieler .Wann hat Gladbach dann mal solch einen Spieler vorgebracht? Bayern hat ja jetzt wieder solch ein grosses Talent hochgezogen. Musiala dann jetzt auch noch dazu Vidovic (beide in DE aufgewachsen übrigens)
spielen in der ersten Mannschaft deren Ziel es ist immer deutscher Meister zu werden plus deutscher Pokal und versuchen die CL zu gewinnen :wink:
ist klar das die Gladbacher Talente da nicht mithalten können,denn in Gladbach werden höhere Ziele vorgegeben
B) Ja muss man halt auch Global scouten
C) Das NLZ wird immer sehr gut bewertet ,also an der "Ausrüstung" liegt es anscheinend nicht wohl eher an dem was man vorher gescoutet hat und "versucht" auszubilden oder an deren Ausbildern
D) Berlin neben Freiburg bringt auch immer mal wieder Talente hervor,der von dir genannte Netz z.b.
E) Das Farke in so kurzer Zeit was ändern kann,nein ,sollte klar sein
F) Reitz ,sorry
Zuletzt geändert von BMG-Fan Schweiz am 15.08.2022 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6409
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Titus Tuborg » 15.08.2022 18:17

borussenmario hat geschrieben: 15.08.2022 15:53 Das habe ich mir auch gedacht, ein bisschen paradox ist das ja schon.
:mrgreen: War so, ist so, bleibt so...Forum halt... :aniwink:
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5420
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Raute s.1970 » 15.08.2022 18:19

Mikael2 hat geschrieben: 15.08.2022 15:48 Erst hat sich eine Mehrheit hier positiv dazu geäußert, vom RB Spielstil wegzukommen. Und jetzt wo wir auf dem Weg dahin sind, wird jedes Stolpern bzw. jede Unattraktivität sofort negativ bewertet.
Bisken mehr Geduld bitte.
Paradox wäre es allerdings auch, jedes Stolpern bzw. jede Unattraktivität positiv zu bewerten.
Das hat mit Geduld nix zu tun.
Unattraktiv bleibt unattraktiv.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36560
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von borussenmario » 15.08.2022 18:20

Titus Tuborg hat geschrieben: 15.08.2022 18:17 :mrgreen: War so, ist so, bleibt so...Forum halt... :aniwink:
Die Anstalt 8)
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36757
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von 3Dcad » 15.08.2022 18:53

Raute s.1970 hat geschrieben: 15.08.2022 18:19 Paradox wäre es allerdings auch, jedes Stolpern bzw. jede Unattraktivität positiv zu bewerten.
Das hat mit Geduld nix zu tun.
Unattraktiv bleibt unattraktiv.
Hast Du nicht letzte Saison geschrieben Hütter kann nichts dafür der Kader muss verändert werden?
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5420
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Raute s.1970 » 15.08.2022 19:47

Ja, habe ich.
Ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht.
Ich habe doch nicht gesagt, dass Farke unattraktiv ist, sondern die Performance der Mannschaft.
Und somit bin ich auch heute noch der Meinung, dass es dem Kader gut tun würde, wenn eine
teilweise Veränderung stattfinden würde. Ich bin aber überzeugt, dass Virkus das schrittweise
auch umsetzen wird.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von VFLmoney » 15.08.2022 20:01

3Dcad hat geschrieben: 15.08.2022 11:28 Ich denke Farke will damit Virkus etwas unter Druck setzen was Transfers angeht. "Schau her da ist nichts/ nicht viel was uns weiterbringt."
Zunächst mal sind die Modalitäten für Trainer in der PL offenbar anders als in der BuLi.
Ggf. machen Schippers und Virkus nochmal das Druckventil auf und werfen gemeinsam mit Farke einen Blick auf die letzten Tachostände.
Und da stehen bei uns - 17 Mio. und - 14 Mio. auf´m Tacho.
In der PL kann selbst ein Aufsteiger solche Zahlen aus den Fernsehgeldern egalisieren......wir nicht.
Mit Transferausgaben von 50-60 Mio´s sitzt man dort am Katzentisch der Liga.

Hier ist das für viele Clubs schon High End, die hiesigen Umstände sind halt so.

Ach so, noch 2 Anmerkungen zu den Freiburg-Vergleichen.
Deren Königstransfers lagen bislang bei 7-8 Mio. Ablöse ( siehe Rückkauf Grifo ), das gilt hier eher als Back-up-Level.
Und das Gros der Talente aus Freiburg II landet am Ende dort, wo sich auch das Gros unserer Talente mittelfristig tummelt.
Zwar im Profi-Business, aber nicht auf dem oberen Level.
Gesperrt