Cheftrainer Daniel Farke

Gesperrt
Benutzeravatar
;-)
Beiträge: 593
Registriert: 16.03.2004 12:50
Wohnort: Duisburg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von ;-) » 26.06.2022 16:04

Ich bin froh über jeden Trainer der die Hände in den Taschen hat und nicht da, wo der Schal sie eingesetzt hat... :mrgreen:
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4776
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Ruhrgebietler » 26.06.2022 16:05

So zurück vom Training, habe mir noch nicht viele Trainingseinheiten live angeschaut, aber heute ist mir eins aufgefallen, er redet mit den Spielern bei Aufwärmübung und kniet sich zu den Spielern und korrigiert deren Haltung.
Habe Rose, Favre, Hecking nicht auf knien beim aufwärmen gesehen.
Spieler sahen auch relativ glücklich aus, selbst Plea hat mal gegrinst :daumenhoch:
Hinterher hat er sich auch noch Zeit für Autogramme und Selfies genommen, aber das hat sich jeder genommen.
Vom Auftreten her ist er ein Kumpeltyp, ein anderer Schlag Mensch wie Rose und Hütter, vielleicht kommt der Typ Mensch genau bei den Spielern an.
Kampfknolle
Beiträge: 16971
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Kampfknolle » 26.06.2022 16:11

Kumpeltyp trifft es definitiv. Er darf es nur nicht übertreiben, aber das wird er schon richtig zu dosieren wissen. Vielleicht ist dieser Trainertyp genau der, den wir mal brauchten.

Ja, er hat viel kommuniziert, sowohl mit einzelnen Spielern, aber auch in Gruppe. Gab einige fröhliche Gesichter :daumenhoch:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42277
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Borusse 61 » 26.06.2022 17:44

Bennelicious
Beiträge: 1935
Registriert: 18.08.2010 13:42

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Bennelicious » 26.06.2022 20:05

Danke für die Links und Eindrücke vom Training

Ich pers bin ganz einfach, ich erwarte von seinem Team zunächst nur, dass er unsere Spieler wieder dahin bringt, dass sie körperlich 100min und mehr gehen können.
Der Fitnesszustand hat sich bei uns extrem verschlechtert mE, welches auch in den Statistiken wieder findet .

Das ist einfach die Basis, kicken können die alle.
Altborusse_55
Beiträge: 1842
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Altborusse_55 » 26.06.2022 23:17

Hab das 1. Training auf YouTube gesehen. Was mir aufgefallen ist, diejenigen die vor Ort waren mögen mich korrigieren, es ging locker zu, wurde gelacht, es muss auch Spaß machen, trotzdem wurde durch den Trainer korrigiert. Und es waren wesentlich weniger " hilfssheriffs " dabei. Vielleicht täusche ich mich, aber in den letzten Jahren hatte ich immer den Eindruck da laufen mehr co Trainer, Begleiter, Spezialisten rum, als Spieler. Mir gefiel es.
Benutzeravatar
Sig.G
Beiträge: 11372
Registriert: 31.08.2014 19:01

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Sig.G » 27.06.2022 12:30

Mein erster Eindruck von Farke: Wir brauchen auf jeden Fall neben dem schönen :schildklarrr: auch ein "unfassbar" -Emoji.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von spawn888 » 27.06.2022 12:58

grundsätzlich darf man den Punkt nicht vernachlässigen, wie der Draht eines Trainers schon zu Vorbereitungsbeginn zur Mannschaft ist. Farke ist ein sympathischer Kerl und man konnte viel lesen über ihn zuletzt. Einerseits durchaus Kumpeltyp, andererseits aber auch ein akribischer Arbeiter, der durchaus durchgreifen kann, wenn ihm etwas nicht passt.

Ich denke aber, man wird erst richtig sehen, wie es zwischen ihm und der Mannschaft passt, wenn die ersten Spiele laufen. Auch Hütter zeigte sich zum Vorbereitungsstart sehr mannschaftsnah, ich erinnere mich an Bilder der ersten Woche, als er gemeinsam mit Stindl, Jantschke, Kramer auf Bällen sitzend plauderte und sich die Meinung der Führungsspieler einholte. Auch hier dachte man, mensch der Hütter ist ja nah an der Mannschaft und ist auch ein eloquenter Typ, der macht das schon. So richtig merkt man es erst, wenn die ersten schwierigen Momente kommen.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4020
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von thoschi » 27.06.2022 13:35

Körpersprachlich liegt zwischen Farke und Hütter dennoch einiges. Farke ist sowohl nahbar, kumpelhaft aber auch Dominator. Wenn er da die richtige Balance hinkriegt könnte das gut werden. Bin jedenfalls vorsichtig optimistisch. Guter Move von uns.
Altborusse_55
Beiträge: 1842
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Altborusse_55 » 27.06.2022 13:56

Woher weißt du das?
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 27.06.2022 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Mikael2 » 27.06.2022 14:02

Ich will erstmal ein paar Spiele sehen. Nach Trainingseindrücken urteilen zu wollen, grenzt für mich an Lesen im Kaffeesatz.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4776
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Ruhrgebietler » 27.06.2022 14:13

Zumindest Humor versteht er, gestern nach dem Training sagte ein Fan zu Farke „so hier zeigen wir Dir welche die bessere Borussia ist“. Farke musste lachen und machte ein Selfie mit dem Fan.
Lateralus
Beiträge: 1504
Registriert: 31.10.2010 14:13

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Lateralus » 27.06.2022 15:12

Welche Reaktion hättest du erwartet?
Heidenheimer
Beiträge: 9596
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Heidenheimer » 27.06.2022 15:40

Habe das training über youtube gesehen. War ganz unterhaltsam finde ich. Fand Farke etwas zu Kumpelhaft (Gefühlsmässig, war ja aber eher ein Training für all die vielen Zuschauer. Daher verständlich)
Das nachlesen in diversen Gazetten jedoch trübte etwas meine Stimmung und ich hoffe, dass dies echt *bloss* die Sichtweise der Medien ist. Identifikation ja, braucht man zwingend und ist gut so aber Führungsspieler? War einmal, zugegeben, da *glänzten* unsere Führungsspieler auch mit Leistung, heute doch eher aber als Glanzbild in einem Magazin.
Ja, ja ich höre den Aufschrei beim einen oder anderen ... keine Bange, ist ja auch bloss meine ureigenste Meinung. 100% zwingende Idendifikationsfiguren. Aber 3 Auswechslungsspieler, einer davon der kaum mehr spielt. Ein altgedienter Kapitän der rein sportlich harter Konkurrenz augessetzt ist auf seiner Position (und vom Kapitänsbonus profitiert) und .. im gleichen Atemzug Flo dazu gezählt der selber darauf angewisen ist (meist), dass ihn einer an der Hand nimmt.
Identifikation ja aber die Zeiten als Führungsspieler vorbei (in vielen Vereinen Führungsspieler vorallem auch Leistungsträger). Fehlt noch Sommer und Embolo und der *Mannschaftsrat* wäre fast komplett. Auf dem Feld kristallisierten sich längst andere als *Führungsspieler* heraus. Das hat mich beim NACHLESEN etwas gestört. Die Zeit scheint bei einigen Journalisten stillgestanden zu sein.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5414
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Raute s.1970 » 27.06.2022 17:33

Heidenheimer hat geschrieben: 27.06.2022 15:40 Die Zeit scheint bei einigen Journalisten stillgestanden zu sein.
Die machen doch auch nur ihren Job. Es ist Sommer, es sind Ferien, das allseits beliebte Sommerloch geht gerade auf
und trotzdem müssen die Zeitungsseiten doch gefüllt werden.
Ich hatte ja schon mal verlauten lassen, dass ich vom Duo Farke/Virkus wirklich überzeugt bin.
Und ich glaube, ich liege mit meiner Einschätzung relativ richtig. Weil......

1. Bei Aufwärmübungen redet Farke mit den Spielern, kniet sich sogar zu ihnen runter und korrigiert Haltungsfehler.
Alle drei Vorgänger wurden nie kniend beim Aufwärmen gesehen. Ein verheißungsvoller Unterschied.
Ob er relevant ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich hoffe das mal.

2. Farke wird immer wieder als Kumpeltyp beschrieben, beim 1. Training ging es locker zu, es wurde gelacht und es gab
überwiegend fröhliche Gesichter. Aber trotzdem - und das halte ich für bemerkenswert -, wurden durch Farke
erkennbare Fehler sofort korrigiert.
Ob das seine Vorgänger allerdings nicht gemacht haben, kann ich wieder nicht beurteilen. Ich bin nie bei Trainings dabei.

3. Ein Fan/User aus Luxemburg hat sogar erkannt, dass Farke sehr nahbar und kumpelhaft auftritt, aber
eben auch ein absoluter Dominator ist. Ich denke, das ist wirklich eine interessante Mischung und macht Lust auf mehr.
Zumindest mir geht das so.

Das alles sind aber nicht meine persönlichen Eindrücke...ich kann aus Zeit- und Entfernungsgründen bei Trainingseinheiten
leider nie dabei sein und kann eine Einschätzung daher erst im Laufe der Saison abgeben.
Aber sollte das alles auch nur annähernd stimmen, bin ich wirklich positiv gespannt auf die neue Saison.
Auf den Kader auch......
Aber vielleicht ist das bei Farke auch nicht das Allerwichtigste. In England hat er ja wohl auch mit einer relativ
nichtssagenden Truppe erstaunliches geleistet. Ich drücke die Daumen und hoffe, dass es bald los geht.... :daumenhoch:
Heidenheimer
Beiträge: 9596
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Heidenheimer » 27.06.2022 17:59

Du siehst dies völlig richtig Raute. Es sind eigene Wahrnehmungen respektive Interpretationen. Farke hat für mich Bonus, keine Frage, sein auftreten gefällt mir ebenso. Wie wir (zum Glück seit jahren vorbei) haben einen Job zu machen. Egal wo und egal wie :mrgreen: .
Leider musste ich auf meine Trainingsbesuche verzichten in den letzten rund 5 Jahren. Anreiseweg für meine Frau und mich knapp 9000 km). so wie der Journalist auf der Jagd nach einer Story bin ich auf verschiedenen Kanälen immer wieder erpicht um nach *news* zu stöbern oder über whatsapp (oder wie dieses Ding heisst) mit meinen Kumpels in old Germany zu parlieren (wobei diese in verschieden farbigen Pyjamas schlafen.

Wichtig für mich einfach (und das traue ich ihm durchaus zu) dass er das Team, die *Führungsriege* in Griff bekommt und. ... ebenso wichtig Virkus hinter ihm steht. Meine Erwartungen mache ich auch nicht von einer Platzierung abhängig sondern, dass es endich wieder jemandem gelingt um ein Team zu formen wo jeder Anhänger, selbst bei einer niederlage sagen kann: Ja, das sind meine Darlings, dies ist meine Borussia. :shakehands:

Und dies traue ich Farke durchaus zu. Die Spiele werden es zeigen. (Bin auch froh, dass er nicht aus dem altbekannten *Schmelztigel* der Bundesliga kommt).
Benutzeravatar
Floschi
Beiträge: 3519
Registriert: 19.09.2015 16:57

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Floschi » 27.06.2022 18:25

Und am Ende zählen Ergebnisse.... gerade hier im Forum :mrgreen:
Ich habe mir für diese Saison "Geduld, Vernunft und Zeit macht möglich die Unmöglichkeit" in mein Poesie-Album geschrieben :wink:
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5414
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Raute s.1970 » 27.06.2022 18:29

Heidenheimer hat geschrieben: 27.06.2022 17:59 Anreiseweg für meine Frau und mich knapp 9000 km.
Da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen, daß Heidenheim so weit weg ist. :mrgreen:
Wohnst du in Patagonien ?
Heidenheimer hat geschrieben: 27.06.2022 17:59 Meine Erwartungen mache ich auch nicht von einer Platzierung abhängig sondern, dass es endich wieder jemandem gelingt um ein Team zu formen wo jeder Anhänger, selbst bei einer niederlage sagen kann: Ja, das sind meine Darlings, dies ist meine Borussia. :shakehands:
So geht`s mir auch. Aus dem Grund habe ich auch Andre Schubert als Trainer wirklich gemocht.
Seine Art Fußball spielen zu lassen, hat mir sehr gefallen. Auch wenn es zum Schluß etwas vogelwild wurde.
Aber eine temporeiche, spritzige 4:5 Niederlage ist mir lieber, als drei stinklangweilige 1:0 Siege hintereinander.
Benutzeravatar
Floschi
Beiträge: 3519
Registriert: 19.09.2015 16:57

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Floschi » 27.06.2022 18:32

Ich nehm lieber das 1:0 :mrgreen: so 34x :winker:
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8278
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Hordak » 27.06.2022 18:46

Ich nehm auch lieber 34 stinklangweilige 1:0 als irgendwelche Niederlagen von denen sich keine einzige "spritzig" anfühlt wenn man am Ende mit leeren Händen da steht. Vor allem wenn der Gegner nicht gerade zu den Top 4 zählt. Mir kann keiner erzählen, daß er ein 4:5 gegen Hertha oder Augsburg mehr feiern würde als einen 1:0 Sieg. So ein knappes Ergebnis mit vielen Toren gibt es außerdem nur selten, wenn wir schon viele Gegentore kriegen ähneln die Ergebnisse dann eher einem 1:5.

Unsere Abwehr ist unter den RB-Trainern zur Schießbude verkommen, darauf sollte jetzt erstmal Farkes Hauptaugenmerk liegen. Auf mich macht er auch einen sympathischen Eindruck aber das machten die Trainer vor ihm auch. Ich warte erstmal ab wie es auf dem Platz aussieht.
Gesperrt