Cheftrainer Adi Hütter

Gesperrt
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von borussenmario » 28.11.2021 00:35

Hans Klinkhammer hat geschrieben: 27.11.2021 23:23 Was war den an den Auftritten bei Hertha( vor vier Wochen ) und in Mainz (vor zwei Wochen) denn so ganz anders an der Mannschaft? Diese Auftritte waren spielerisch auch sehr überschaubar.
Ich meinte gar nicht primär spielerisch, sondern die Einstellung, wie wir in viele der letzten Spiele gegangen sind, von der ersten Minute an unter Strom, immer aggressiv am Gegner dran und gierig nach dem Ball. Mir hat das sehr gut gefallen nach der ganzen Lethargie zu Saisonbeginn.
Und was war heute, genau so pomadig und weit weg vom Gegner wie vor dieser Zeit. Als wenn wir uns zu schade waren, zu kämpfen, wir können ja schließlich Fußball spielen. Dann aber ständig die einfachsten Bälle verlieren im Aufbau. Und das auch ausgerechnet noch im Derby. Ins Spiel gekommen sind wir zwar später, bevor Neuhaus es versaut hat, aber da waren auch schon 60 Minuten um. Das kann es doch nicht sein....
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Mikael2 » 28.11.2021 00:40

mojo99 hat geschrieben:Kann gerne gehen...brauche ich nicht mehr...
Was geht denn hier ab ?
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Mikael2 » 28.11.2021 01:01

borussenmario hat geschrieben:Zumindest ich habe die letzten Wochen meistens eine ganz andere Mannschaft gesehen als heute. Ich dachte, wir wären auf einem ganz guten Weg, bis heute, im Derby. Da sind wir wieder komplett in alte Muster verfallen und ich schätze, Hütter kann da am wenigsten dafür, damit hat er ganz bestimmt auch nicht gerechnet.
Ich mache ihn da auch nicht in der Hauptsache für verantwortlich. Aber er hat schon eine Teilschuld. Er schaut sich die immer größer werdende Passivität der Mannschaft in der zweiten Halbzeit viel zu lange an, bis er mal versucht, mit ner Auswechslung ein Zeichen zu setzen.
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Mikael2 » 28.11.2021 01:03

seagull hat geschrieben:Hütter ist dafür natürlich nicht verantwortlich zu machen, obwohl ich sagen muss - was auch immer die Gründe sind - dass die Mannschaft a) heute nicht gut eingestellt war, was ich auch an solchen Schnitzern wie die von Neuhaus festmache und b) wir langsam wieder „immer den gleichen Stiefel runter spielen“. Aber ein Neuhaus hat uns heute den entscheidenen „Kipppunkt“ Richtung Niederlage verpasst, nachdem wir gerade begonnen hatten das Derby endlich anzunehmen. Für mich sind solche unmotivierten Aktionen - gerade nach seiner ebenfalls schwachen Rückrunde - nicht weiter akzeptabel. Warum Hüttee dann allerdings auch immer Neuhaus und anfangs Wolf bringt, versteh ich nicht! Es kommt nämlich zu wenig zurück, während ein Benes nie eine richtige Chance bekommt. Das gefällt mir schon länger nicht! Ähnlich mit Herrmann. Warum nicht mal einen jungen Burschen. Und was ist mit Thuram los? Hier passiert seit Wochen nicht viel Fortschritt. Wie geschrieben, Hütter ist nicht der Alleinverantwortliche für diesen Zustand. Er hat es bisher jedoch durch seine Arbeit auch nicht entscheidend verbessern können.
Irgendwie scheint er mir auch vom konsequenten Weg, nach Leistung aufzustellen, wieder abgekommen zu sein.
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Mikael2 » 28.11.2021 01:05

mikael hat geschrieben:Ja der gegner hat viel investiert ja sie sind mehr gelaufen aber Leute man hat nach dem 0:1 gesehen das die borussia das Tempo angezogen hat und folgerichtig den Ausgleich macht. Nein möchte nicht wie der Gegner spielen! Einen baumgart möchte ich bei uns auch nicht sehen! Borussia spielt mit dem Ball das ist eine ganz andere Liga als den Gegner anzurennen........ Das wird sich im Laufe der Saison zeigen das Mannschaften mit dem Ball besser umgehen oben stehen werden. Hütter Kreide ich eines das es zu kühl angegangen ist. Bei einigen herrscht weiter schwarz Weiss denken heute enden wir wie Schalke bei Sieg sind wir Meister......... Ein Fehler heute zuviel gemacht und verloren punkt aus!
Wo können wir denn besser mit dem Ball umgehen ? Zumindest in diesem Spiel sah es nicht so aus. Was ist gegen eine gewisse Härte und Leidenschaft einzuwenden ? Gegen gewisse Anteile der Spielweise der gegnerischen Mannschaft hätte ich nix.
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Mikael2 » 28.11.2021 01:06

Borusse79 hat geschrieben:Es gibt tatsächlich mal Momente, wo ich mir so einen Typen wie Baumgart als Trainer wünsche.

Allerdings enden diese Momente dann auch wieder schnell, denn a) gehe ich davon aus, dass das Pulver schnell wieder verschossen wäre und b) ich nicht so viel mit dem Typ Rumpelstilzchen anfangen kann.

Ich bin insgesamt schon ganz froh, dass wir Hütter haben. Eine sehr angenehme Erscheinung und auch mit den meisten seiner Entscheidungen gehe ich konform.

Heute hat aber, das kreide ich ihm allerdings nur bedingt an ob der allseits bekannten Lethargie die uns immer mal wieder befällt, die Einstellung gefehlt und ich glaube dann kann ein Typ Baumgart schon was bewirken.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das bei den Kölnern langfristig gut geht, aber es scheint da im Moment auf jeden Fall zu passen.

Bei uns wird es das auch wieder. Davon bin ich überzeugt.
Wo nimmst Du die Überzeugung her ? Auswärts haben wir 4 Punkte geholt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von borussenmario » 28.11.2021 01:09

Mikael2 hat geschrieben: 28.11.2021 01:01 Ich mache ihn da auch nicht in der Hauptsache für verantwortlich. Aber er hat schon eine Teilschuld. Er schaut sich die immer größer werdende Passivität der Mannschaft in der zweiten Halbzeit viel zu lange an, bis er mal versucht, mit ner Auswechslung ein Zeichen zu setzen.
Hätte er in diesem Fall bestimmt sogar gerne komplett drauf verzichtet, wenn er vorher gewusst hätte, was Thuram und Neuhaus so abliefern werden. :wink:
Heidenheimer
Beiträge: 9633
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Heidenheimer » 28.11.2021 05:47

Unser team hat sich entwickelt ... als Mannschaft auf jeden Fall, individuell gar an Klasse gewonnen. Der fehler und dafür kann Hütter nichts (weil kein geld da ist offenbar) dass wir uns nicht auf allen Positionen weiter verstärken konnten. Wichtigen Positionen. Das Team befindet sich in einem Umbruch der längst überfällig war. Stagnation wegen Corona und teilweise auch weil sich Max eher schwer tut damit um allenfalls Führungsspieler auf wichtigen Positionen zu ersetzen. Eigentlich bis es gar nicht mehr anders geht (siehe Maestro).
In wie weit Adi da Forderungen stellen konnte betreffend neuer Spieler nach seinen Vorstellungen sei dahingestellt. Netz vielleicht. Alle anderen waren schon da (oder den Vertrag gemacht)
Ein Beispiel unter anderen. Lars, hat er Platz ist er immer noch richtig gut, weiss wo das Tor steht. Gehts aber zur Sache merkt man ihm das Alter mittlerweile an. Einen Schritt zu spät, einen Hauch zuwenig Geschwindigkeit, zuwenig Handlungsschnelligkeit am Mann (nicht, wenn er den Raum etwas hat). keine Kritik an Lars, nein. Zudem muss Hütter *arbeiten* mit dem was er hat. Auch gestern eigentlich relativ wenig zugelassen Defensiv rund eine Stunde lang. Ich nenn das Entwicklung auch wenn es sicher zum Teil einigen Spielern anzukreiden ist die einfach stärker sind als ihre *Vorgänger*.
Es fehlt ihm etwas die Balance innerhalb des Teams. Das Leistungsvermögen, respektive die Spannbreite ist zu gross. Der eine oder andere kann nicht mehr Schritt halten mit der Entwicklung, wird aber mangels Alternativen regelmässig gebraucht. Ist auch eine Frage des Geldes.

Gestern. hat Adi eine Glaskugel? Sicher nein. im nachhinein lässt sich durch Besserwisserei bedeutend einfacher kritisieren. Kaum, dass Hütter Thuram (man siehr im die verletzung einfach immer noch an) oder Neuhaus gebracht hätte, wenn er die erbrachte Leistung vorher gekannt hätte. Nie im Leben. Eine Zwickmühle. Bringt er Benes, Müsel oder gar Noss fliegt ihm der Laden um die Ohren, wenn wir verlieren.
Nach dem Spiel einfach zu schreiben, wieso hast du nicht früher oder wieso hast du den oder den ... wohl noch mit einem Bier in der hand zuhause auf dem gemütlichen Sofa. Playstationmentalität funktioniert nicht im realen Fussball. Wir werden auch weiterhin Rückschläge hinnehmen müssen ob es uns passt oder nicht. trotzdem der klare Trend in meinen Augen wo ichwirklich eine Weiterentwicklung sehen kann. Es wird auch an Max liegen um step by step (sofern es Corona und die Politik zulassen) neu zu reorganisieren undich bin überzeugt, dass er das schafft. geht nicht von heute auf morgen um endlich alte Zöpfe abzuschneiden. Es wird interessant sein wie wir spielen werden sollten mal alle zur verfügung stehen. Oft sind es Kleinigkeiten die gerne *übersehen* werden aber eben auch entscheidend sind. Stellt euch vor unser *Büffel* (Embolo) hätte vorne mitspielen können, da gibts was auf die Socken beim Spielaufbau der Domstädter, sorry, da sind lars wie lasso bloss Lüftchen dagegen.
Lasst ihm Zeit. Bin überzeugt, dass wir um internationale Plätze mitspielen werden (was nicht telquel heissen muss, dass man sie auch erreicht)
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12265
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Quincy 2.0 » 28.11.2021 07:37

Als Gladbachfan wünscht man sich nichts sehnlicher als die Leidenschaft, den Willen und die Begeisterung aus dem Bayernspiel.
Leider bekommt man seit geraumer Zeit sehr oft Verwaltungsfußball geboten! Mit unzähmbar hat das nichts zu tun.
Warum bei uns einfach keine Konstanz reinkommt, keine Ahnung?
Das Potenzial ist ja durchaus vorhanden.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49101
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von HerbertLaumen » 28.11.2021 08:05

Mikael2 hat geschrieben: 28.11.2021 00:40 Was geht denn hier ab ?
Das was immer nach Niederlagen abgeht :gaehn:
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von seagull » 28.11.2021 08:52

Du scheinst das ähnlich inspiriert, wie unsere Mannschaft zu sehen. Also wenn man sich nach so einer Vorstellung nicht ein wenig Fanseele zeigen kann, wann dann?
Tja, man ist wohl mittlerweile wirklich im falschen Verein. VFL Wohlfühlverein Schnarchnasen statt Tiger Effenberg. Das wir noch mal irgendeinen Titel holen, was ja wenn überhaupt eh nur noch im Pokal möglich sein soll, kannst mit dieser immer wieder vorherrschenden Mentalität als sozusagen unmöglich abhaken
Abee haken wie das mal wieder wohlwollend ab. Passiert eh nichts.:winker:
rf06972
Beiträge: 432
Registriert: 24.08.2009 10:35

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von rf06972 » 28.11.2021 09:07

Wir haben offensichtlich Diskrepanz zwischen Heim - und auswaertsspielen.
Auswaerts sind wir nicht in der Lage gegen kampf- und laufstarke Truppen Paroli zu bieten und uns genügend Chancen und Tore zu erspielen.
Wenn wir in absehbarer Zeit wieder international oder sogar CL spielen wollen muss adi die Ursache dafuer rausfinden und abstellen.
Wir haben fussballerischen sehr gute Truppe die sich aber in augsburg, Berlin, Mainz, koeln usw zu leicht die Butter vom Brot nehmen laesst.
JA18
Beiträge: 2125
Registriert: 07.02.2010 13:56

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von JA18 » 28.11.2021 09:16

Ist das nicht schon seit 10 Jahren so?
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von nicklos » 28.11.2021 09:17

Wir verlieren gegen die immer gleichen Gegner, vor allem auswärts, ja.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Manolo_BMG » 28.11.2021 10:20

Ruhrgebietler hat geschrieben: 27.11.2021 19:31 Ist das dieser Kader der Bayern München 5:0 geschlagen hat?
Hütter hat es bei uns nicht leicht.
War halt ein positiver Ausrutscher. :winker: Potenzial ist vorhanden, doch fehlt schon seit Jahren die Konstanz, Einstelllung & Abwehrstärke aus so mancher Favre-Saison.

In einem Derby gegen einen wie erwartet hoch pressenden, aggressiven Gegner über weite Strecken keine Lösungen zu finden, ist ärgerlich. Was da der Trainer den Jungs in der Spiel-Vorbereitung gesagt hat? Als man dann endlich dagegen hält und den zu dem Zeitpunkt auch fälligen Ausgleich erzielt, macht man sich durch einen katastrophalen Fehlpass quasi alles kaputt und gibt dann innerhalb von 2 Minuten das ganze Spiel aus der Hand. Ok, immerhin kann der Trainer vorher nicht wissen dass der eingewechselte Neuhaus sich am eigenen Strafraum so fahrlässig verhält. Dass die wieder mal neu formierte 3-er-Kette zudem nicht ihren besten Tag hatte, ist auch nicht des Tainers Schuld.

Wir bleiben also eine Wundertüte. Dementsprechend müssen wir uns wohl auch diese Saison mit Mittelmaß zufrieden geben. 0:4 in Leverkusen sowie 1:4 in Köln ... sowas tut jedem Borussen-Herzen weh!

nicklos hat geschrieben: 27.11.2021 19:53 Sobald wir aggressiv angegangen werden, geht nichts mehr.
Ist doch nichts Neues.

nicklos hat geschrieben: 27.11.2021 22:45 Normalerweise muss man Köln recht locker besiegen.
Mit dieser überheblichen Einstellung sind wohl auch manche Spieler in die Partie gegangen.

Hans Klinkhammer hat geschrieben: 27.11.2021 23:23 Was war den an den Auftritten bei Hertha( vor vier Wochen ) und in Mainz (vor zwei Wochen) denn so ganz anders an der Mannschaft? Diese Auftritte waren spielerisch auch sehr überschaubar.
Bis auf Wolfsburg waren alle Auswärtsauftritte über weite Strecken eher bieder und einfallslos. Das muss sich schleunigst ändern!
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Seattle Slew » 28.11.2021 10:32

Hans Klinkhammer hat geschrieben: 27.11.2021 23:23 Was war den an den Auftritten bei Hertha( vor vier Wochen ) und in Mainz (vor zwei Wochen) denn so ganz anders an der Mannschaft? Diese Auftritte waren spielerisch auch sehr überschaubar.
Bei den Spielen hat man den Kampfeswillen gesehen! Und gegen Mainz hat das den Punkt gerettet.

Gestern fiel mir negativ auf:

- Bei Standards waren wir total überfordert. Fast bei jedem Standard kam öln zum Abschluss.
- Besonders der Rückraum wurde von unserer Mannschaft sträflich frei gelassen und die Domknaben kamen sehr unbedrängt zu Abschlüssen aus der zweiten Reihe.
- Das Pressing, das unter Hütter zuletzt erst richtig seinem Namen alle Ehre machte, funktionierte gar nicht bzw. wurde gar nicht praktiziert.
- Die zuletzt gezeigte Aggressivität in den Zweikämpfen fehlte. Und das ausgerechnet im Derby!

Ansonsten fand ich eigentlich den Spielplan nicht schlecht. Es war ein Unentschiedenspiel. Wir waren vor dem Ausgleich schon am Drücker und waren dabei, das Spiel zu drehen. Ohne den Fehler von Neuhaus hätte ich da viel Hoffnung sogar noch auf einen Dreier gehabt.
JA18
Beiträge: 2125
Registriert: 07.02.2010 13:56

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von JA18 » 28.11.2021 10:34

Finde, dass Hütter ein sehr angenehmer Typ ist und seine Ruhe, die er ausstrahlt, wird uns auf Dauer helfen. Also bin ich erstmal froh, dass er da ist.

Allerdings kann ich mit dieser 3er Kette einfach nix anfangen. Wird sind mit 4er Kette im 4-3-3 oder 4-4-2 flach so viel besser. Die Experimente sind doch bei den letzten 5 Trainern schon immer schief gegangen. Problem ist nur, dass Hütter dieses System favorisiert.
JA18
Beiträge: 2125
Registriert: 07.02.2010 13:56

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von JA18 » 28.11.2021 10:35

nicklos hat geschrieben:Wir verlieren gegen die immer gleichen Gegner, vor allem auswärts, ja.
Jetzt leider aber auch noch gegen Köln in erschreckender Regelmäßigkeit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Simonsen Fan » 28.11.2021 10:47

warum ein völlig abgemeldeter Plea und ein Herrmann, der so gut wie gar nix auf der rechten Seite geregelt bekommen hat (keine Geschwindigkeit und Pässe/Flanken ins Nirvana), nicht schon vor Ende der ersten Halbzeit ausgewechselt worden sind, bleibt mir auch ein Rätsel...
KommodoreBorussia
Beiträge: 11144
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von KommodoreBorussia » 28.11.2021 10:54

mamapapa2 hat geschrieben: 27.11.2021 20:33 Ich bin emotionalisiert aber finde einen Umbruch mittlerweile folgerichtig.

Der mittlerweile dritte Trainer droht an der Mentalität der Truppe zu verzweifeln.

Vielleicht sind die Spieler hier zu verwöhnt/satt was auch immer. Es gibt schönere Zeiten für eine Neuausrichtung aber ich bin von der scheinbaren (!!) Abgehobenheit und fehlenden Selbstreflexion einiger Spieler arg enttäuscht.

Man kann von Baumgart halten was man will, aber dieser FC heute verkörperte vieles von dem, was wir uns gerne wünschen. Es kann doch nicht sein, dass die Mannschaft mit grandioser Einstellung und Leistungsbereitschaft Dortmund und Bayern zu null schlägt und gegen andere Teams völlig blutleer daherkommt. Nochmal: Köln war keine 3 Tore besser. Aber das Ergebnis in der Tendenz ging völlig in Ordnung. Klar hatten wir auch Pech mit zweimal Pfosten, einmal knapp Abseits, dem blöden Querschläger von Elvedi oder Neuhaus Aussetzer zur Unzeit.

Insgesamt hat sich aber seit ein paar Jahren eine Aussenwirkung eingestellt, die mir überhaupt nicht passt. Stichwort Wohlfühloase. Ich sehe die Gefahr der Betriebsblindheit.
Richtig. Denn FAKT ist:
Wir sind in der zweiten Tabellenhälfte. Platz 11. Wenns heute blöd läuft, sogar 12.
Das ist ein klarer Abwärtstrend im Vergleich zu den Vorjahren. Selbst unter Rose in seiner Null-Bock-Endphase standen wir besser da.
Schönes Spiel und Einsatz hin oder her. Die Ergebnisse sind nicht in Ordnung.
Gesperrt