Cheftrainer Adi Hütter

Gesperrt
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Seattle Slew » 16.10.2021 22:08

nicklos hat geschrieben: 16.10.2021 20:38 Die Bäume wachsen noch nicht in den Himmel.

Die Taktik war mir viel zu defensiv. Ein Stürmer ist mutlos.
Ich mache Trainer und Mannschaft keinen Vorwurf. Offensiver kann man doch kaum auftreten. Egal, ob nun ein oder fünf nominelle Stürmer. Wenn die Offensive aber die Durchschlagskraft nicht mitbringt, dann hilft das alles nichts.
Mir fiel auf, dass die Bälle aus der Defensive und dem Mittelfeld gut nach vorne gespielt wurden und es dann stockte. Dann ging das Tempo aus dem Spiel, wurden Bälle verloren, Fehlpässe gespielt und der Ball zu leicht abgegeben.
Ansonsten fand ich unser Spiel eigentlich recht gut. Hinten ließ man eigentlich nichts zu, bei dem Gegentor konnte ich keinen Fehler eines Spielers von uns erkennen. Solche Tore muss man auch mal schlucken. Das Bemühen der Mannschaft war für mich jederzeit erkennbar. Gefiel mir insgesamt gut. Wie auch du sagst, die Bäume wachsen noch nicht in den Himmel, aber ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg.
Mikael2
Beiträge: 13670
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Mikael2 » 16.10.2021 22:28

Weiß auch nicht, was es da zu meckern gibt. Der VfB ist schon ne clevere Mannschaft, dazu noch konterstark und schnell. Die spielen sehr gut hintenraus.
Natürlich wären drei Punkte besser, aber man muss da realistisch bleiben. Und in den letzten zehn Minuten wirkte Stuttgart mit mehr Reserven ausgestattet.
jehens77
Beiträge: 3050
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von jehens77 » 16.10.2021 22:49

Ich mag die Veränderung in unserem Spielsystem und Stil SEHR!
Die 3er Kette klappt unter Hütter um Klasse besser als unter Rose.
Unser Direktpassspiel hat sich enorm verbessert.
Unsere Raumaufteilung ist besser.
Das Umschaltspiel hat sich stark verbessert.
Das Zweikampfverhalten hat sich BRUTAL STARK verändert.

Unser Chancenverwertung und alles was in der Box passiert ist mies. Wenn Hütter das hinbekommt (ohne einen echten Vollblutstürmer) dann sieht das richtig, richtig gut aus.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Seattle Slew » 16.10.2021 22:59

jehens77 hat geschrieben: 16.10.2021 22:49 Ich mag die Veränderung in unserem Spielsystem und Stil SEHR!
...
Volle Zustimmung zu allem, was du geschrieben hast :daumenhoch:
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Seattle Slew » 16.10.2021 23:00

jehens77 hat geschrieben: 16.10.2021 22:49 Unser Direktpassspiel hat sich enorm verbessert.
Das allerdings nur bis zur Box. Dann bekommen es die Offensiven nicht mehr hin. Hast du ja eigentlich auch schon angedeutet.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von kurvler15 » 16.10.2021 23:14

Leider etwas zu ineffizient, aber erneut eine sehr ordentliche Leistung. Das Pressing teilweise absolut on point, Spielaufbau solide. Letztes Drittel bleibt die Baustelle.

Hintenraus leider etwas die Körner ausgegangen.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Seattle Slew » 16.10.2021 23:18

kurvler15 hat geschrieben: 16.10.2021 23:14 Hintenraus leider etwas die Körner ausgegangen.
Wobei wir dann mit Kontern sogar wieder gefährlicher wurden, als davor.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16321
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Nothern_Alex » 16.10.2021 23:30

Die Konter sahen mMn sehr gut aus, bis wir sie dann mit dem letzten Pass weggeschmissen haben.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1647
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von seagull » 16.10.2021 23:36

Mikael2 hat geschrieben: 16.10.2021 22:28 Weiß auch nicht, was es da zu meckern gibt. Der VfB ist schon ne clevere Mannschaft, dazu noch konterstark und schnell. Die spielen sehr gut hintenraus.
Natürlich wären drei Punkte besser, aber man muss da realistisch bleiben. Und in den letzten zehn Minuten wirkte Stuttgart mit mehr Reserven ausgestattet.
Möchte nicht widersprechen, was das Spiel betrifft. Aber zu meckern gibt es deswegen eindeutig was an unserer Abschlusschwäche. Bin heute fast wahnsinnig geworden auf meiner Sitzschale, dass wir uns so schwer getan haben, einfach auch mal die Angriffe in HZ 2 sauber zuende zu spielen und gezielt das Tor des Gegners zu treffen. Oder sind Plea und Embolo keine Stürmer? Embolo nehme ich heute - wegen der Spiele mit der Nationalmanschaft - ein wenig raus, auch wenn das Spiel heute nicht sonderlich toll war. Von Plea bin ich aber etwas enttäuscht. Hütter hat ihn sicherlich eingewechselt, damit er seine Spielzeit nutzt.

Alles okay soweit, aber Hütter hat dieses Thema mit dem fehlenden Torhunger leider auch noch nicht verbesssern können. Möchte nun nicht wieder nur Unentschieden bei Heimspielen gegen Gegner, wo dann auch mal Siege kommen sollten. Das bringt uns tabellarisch nicht voran! Stuttgart war heute durch Corona kadertechnisch klar benachteiligt, und dann so ein Krampf im Abschluss von uns. Leider wieder mal in solchen Spielen. Daran muss jetzt mal richtig nachhaltig und ohne Nachsicht gearbeitet werden. Der Ertrag für den Aufwand mit Ball heute war wieder mies wie in den Spielen vor dem Heimspiel gegen die Gelben. Und jetzt kommen die Spiele, wo der Ertrag einfach effektiver mit Toren erzielt werden sollte.
Benutzeravatar
balance92
Beiträge: 295
Registriert: 04.07.2011 11:42
Wohnort: Lübeck

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von balance92 » 17.10.2021 02:26

nicht vergessen... zu keinem Zeitpunkt sah Stuttgart so aus, als könnten sie noch n Tor machen in Hälfte zwei und das obwohl wir offensiv gewechselt haben. Man merkt, dass die Jungs alles geben. Das ist das was hier viele (berechtigterweise) gefordert haben und dann macht es einfach Bock ins Stadion zu gehen und anzufeuern.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von borussenmario » 17.10.2021 08:46

Wir haben wirklich alles versucht, wie man gesehen hat, obwohl der Sonntagsschuss Stuttgart natürlich in die Karten gespielt hat. Mir fällt nichts ein, was man den Jungs vorwerfen kann, wenn sie jedes Spiel so angehen, brauchen wir uns wohl keine Sorgen machen. Heute fehlte bei deutlicher Überlegenheit (nicht nur optischer durch Ballbesitz wie sonst so oft) einfach auch hier und da das Quäntchen Glück, um mit einem Dreier das Spiel zu beenden. Stuttgart hat auch gut verteidigt und man musste immer aufpassen, weil die auch kontern können.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5458
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von michy » 17.10.2021 09:02

So ist Fußball, der Sonntagsschuß hat die Stuttgarter noch motivierter gemacht und uns es noch schwerer. Mache niemanden einen Vorwurf, wir haben bis zum Schluß alles versucht.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Fohlen39 » 17.10.2021 10:27

Ich finde auch das die Mannschaft alles versucht hat. Das Auftreten war absolut positiv , der Wille war da . Das Pressing fand ich gut.
Wie schon jemand schrieb , Stuttgart hat das sehr gut verteidigt , die Räume eng gemacht und den ein oder anderen Konter gut gesetzt.
Und trotzdem gibt es Tage an denen man dann halt man mit dem einen Punkt zufrieden sein darf.
Für mich sieht das die letzten 3 Wochen schon sehr gut aus und ich bin guten Mutes das bei weiterer Zeit mit Training ( also keine Länderspielwoche)
es noch besser wird.
Ich hoffe einfach das die Mannschaft das beibehält und nicht, wie leider zu oft in der Vergangenheit,wieder in alte Zeiten fällt und
die Laufbereitschaft und Kampf paar Prozent zurück nimmt.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5397
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Raute s.1970 » 17.10.2021 11:27

Das war gestern nichts Halbes und nichts Ganzes. Aber die Tendenz geht klar in die richtige Richtung.
Wenn Hütter zukünftig auf Plea verzichtet, wird es vielleicht sogar noch eine gute Saison.

Spielfreude und Einsatz waren so, wie es sein sollte. Die 1. Hälfte war richtig gut.
Trotzdem waren es ganz klar 2 verlorene Punkte gestern. Und wenn Coulibaly nach Konés Blackout getroffen hätte,
wären wir meiner Meinung nach als Verlierer vom Platz gegangen.
Denn das Spiel nach vorne, in die Spitze, ist wirklich schlecht. Ich schätze, 90% der Steilpässe
kommen nicht an. Und das ist miserabel und außerdem sehr fragwürdig.

Mit Bensebaini, Lainer und Thuram fehlen uns allerdings auch drei sehr wertvolle Spieler.
Stindl hatte auch gestern mal wieder nicht seinen besten Tag. Auf seine Integrität und Persönlichkeit
innerhalb des Vereins würde ich nur ungern verzichten. Aber ich glaube, seine Leistungsfähigkeit
wird sich nicht mehr steigern.
Das ist allemal schade, aber irgendwann ist für jeden Spieler eine Grenze erreicht.

Wenn Adi noch so einige Fehler ausmerzen kann, holen wir uns eben die zwei verschenkten Punkte
von gestern in Berlin wieder. Wenn wir an die Spielfreude der gestrigen 1. Halbzeit anknüpfen,
ist das sehr gut möglich.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4776
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Ruhrgebietler » 18.10.2021 07:03

Dieses Querspiel links rechts links rechts und nochmal links rechts, ups wir sind schon hinterm Toraus.
Geht mir auf dem Sack, außer Hofmann zum 1:1 und zweimal Kone übers Tor, kamen Samstag wieder einmal keine Schüsse aus der zweiten Reihe. Neuhaus kannte das mal ganz gut, aber der ist außer Form.
Hoffe Hütter lässt mal Torschüsse ab 16 Meter mal trainieren, vielleicht denkt auch mal Max nach das wir ein Knispser benötigen der aus der 2. Reihe schießen kann.
Was ist mit unserem Nachwuchs, haben wir nicht noch ein Stürmer in der U23?
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19696
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 26 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Lattenkracher64 » 18.10.2021 07:29

Naja - Matze hatte in der 1. Hälfte auch einen guten Versuch aus der Distanz, der nur knapp am Kasten vorbei ging.
Außerdem finde ich, dass unser Spiel nicht mehr dieses unsägliche Ballgeschiebe beinhaltet, das noch vor Wochen zu sehen war. Es geht doch i.d.R. schneller nach vorne, wobei natürlich - vor allen Dingen in Sachen Passschärfe und Laufwege- noch Luft nach oben ist.

Ich habe Hoffnung, dass es Schritt für Schritt besser wird. Vor allem dann demnächst mit Tikus und Bense.
Für Entwicklung braucht man halt etwas Zeit.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3128
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von altborussenfan » 18.10.2021 08:43

Ich war sehr dafür, dass Borussia häufiger den Abschluss suchen sollte, aber am Samstag war es mir sogar etwas zu viel des Guten. Da versuchte es beispielsweise einmal unser hoffnungsvoller junger Franzose sehr früh aus großer Entfernung, was ihm dann die Kritik seiner Mitspieler einbrachte. Da hätte ich mir auch gewünscht, dass man den Angrif zu Ende spielt. Nicht umsonst waren viele von den ca. 30 Abschlüssen völlig harmlos. Ist halt ein schmaler Grat. Andererseits bin ich froh, dass ein so junger Kerl sich was zutraut.

Ich bin nur erstaunt, dass bei der Vielzahl von Abschlüssen gerade das kritisiert wird. Daneben las ich insbesondere im Livethread wieder von einigen etwas von mangelnder Einstellung, was meiner Beobachtung ebenfalls widersprach.

Ich finde, man sollte die Fehler kritisieren, die es wirklich gab, und nicht alte Klischees aufwärmen, die bis zum Augsburgspiel noch eine gewisse Berechtigung hatten, danach aber nicht mehr.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16321
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Nothern_Alex » 18.10.2021 09:09

Ich habe eigentlich ein gutes Spiel gesehen, bis auf die Tatsache, dass wir ein Tor zu wenig geschossen haben.
Stuttgart hatte bis auf einen Sonntagsschuss und einem Fehler unsererseits keine wirkliche Torchance. Defensiv standen wir also mMn stabil, Offensiv fehlte uns oft die Umsetzung im letzten Pass. Also wenn Fehler, dann dass man oft den 2. Schritt machen wollte, bevor man den ersten Schritt vollendet hat.
Altborusse_55
Beiträge: 1828
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Altborusse_55 » 18.10.2021 12:27

Man kann der Mannschaft sicher nicht absprechen, dass sie die 3 Punkte nicht wollte, das hat man gemerkt, und das ist gut. Wir haben an die Leistungen von Dortmund und Wolfsburg angeknüpft, und dass hätte mit Sicherheit nach Augsburg so keiner erwartet.
Erwarten darf man allerdings auch nicht, dass wir jetzt jeden Gegner in Grund und Boden spielen- Es bleibt noch viel viel Arbeit für das Trainerteam, besonders, oder besser gesagt, immer noch, die Präsenz in der Box. Hoffe, dass Plea jetzt wieder in die Spur kommt, damit wir dann auch endlich mal mit 2 Stürmer auflaufen können. Bleib allerdings auch bei meiner Meinung, dass Stindl nach wie vor im Moment wie ein Störfaktor wirkt, eine Pause auf der Bank wäre die richtige Konsequenz. Und man muss auch als Kapitän nicht bei jedem Pfiff des Schiris diesen zutexten.

Vergessen darf man auch nicht, dass Stuttgart es in der Defensiv sehr gut gemacht hat, sie haben fast ständig mit 6-7 Leuten hinten gestanden, die Räume sehr sehr eng gemacht. Und dein Eindruck, dass sie besonders in der 2. Hälfte kein Tor mehr machen wollten, wie hier jemand schrieb, hatte ich nicht.
Mikael2
Beiträge: 13670
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Mikael2 » 18.10.2021 16:40

Hatte den Eindruck auch nicht. Die waren schon gefährlich. Der Vfb kann sehr schnell und präzise umschalten. So auch in diesem Spiel. Das ist schon ein gewisses Qualitätsmerkmal.
Gesperrt