Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Altborusse_55
Beiträge: 1847
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Altborusse_55 » 05.08.2021 17:57

Hast sicherlich recht, aber eins gehört auch dazu: in jedem Spiel standen genug Nationalspieler mit viel Erfahrung auf dem Platz, und alle haben, besonders in der Rückrunde versagt. Da war niemand, der mal, wie man so schön sagt, die Ärmel hochkrempelt, auch kein Stindl, keine Cramer, kein Neuhaus. kein Ginter.
Alles nur auf Rose zu schieben halte ich für nicht richtig.

Schon aus dem Grund hätte, nach meiner Meinung, ein Umbruch von 4 - 5 Spielern mit einem neuen Trainer frisches Blut gebracht.


Und dann die Frage von mir:

Wie sieht den eine Identifikation eines Trainers zum Verein aus? Welcher Trainer der Liga identifiziert sich denn zu seinem Verein?
Heidenheimer
Beiträge: 9639
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Heidenheimer » 05.08.2021 17:59

Leidiges Thema. Lasst es ruhen. Ist Vergangenheit. Wieso nen alten Rucksack *mittragen in die neue Steigung. Max und Co. haben es bereits schwer genug mit dem Ausfall von unseren Unterschiedsspieler.
Ist das einfachste altborussse. So sind alle fein raus und die Ausrede wird übernommen. Die von dir aufgezählten Spieler waren noch nie richtige *Führungsspieler* und werden es auch nie. Jedenfalls auf dem Spielfeld auch wenn sie ganz oben in unsere Hierarchie stehen.
Der Weggezogene
Beiträge: 2492
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 05.08.2021 18:08

Altborusse_55 hat geschrieben: 05.08.2021 17:57 Wie sieht den eine Identifikation eines Trainers zum Verein aus? Welcher Trainer der Liga identifiziert sich denn zu seinem Verein?
Im Showgeschäft geht es um die Show an sich und die sollte authentisch erscheinen, darum geht's.

Für dumm verkaufen kann sich jeder selber, da braucht man keine Vereinsrepräsentanten
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 05.08.2021 18:13

Max Eberl über Transfers, Hütters Vorzüge und große Aufgaben für die Zukunft !

https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-61920069


Hat jemand RP + ?
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Quincy 2.0 » 05.08.2021 19:11

Ein User von TM schreibt das

Wenn ein hohes Angebot für einen Spieler reinflattert, dann wird man reagieren müssen.
Ginter, Zakaria könnten sogar gehalten werden - dann spreche man im September noch einmal.
Es kann aber auch genauso sein, dass die beiden bei einem passenden Angebot gehen.
Aber(!) der Markt kommt nicht ins Rollen, und es wirkt den Antworten zufolge nicht so, dass sich gerade furchtbar viel tut.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10062
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Further71 » 05.08.2021 19:54

Borusse 61 hat geschrieben: 05.08.2021 18:13 Max Eberl über Transfers, Hütters Vorzüge und große Aufgaben für die Zukunft !

https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-61920069


Hat jemand RP + ?

Kleine Zusammenfassung


https://mobile.twitter.com/BorussiaExpl ... 1027439617
soccer57
Beiträge: 402
Registriert: 09.03.2021 18:10

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von soccer57 » 05.08.2021 19:57

Die Kommentare von seagull und ewigerfan kann ich 100pro mitbegleiten.

Egal, ob die alte Saison vorbei ist und die Neue bald beginnt und die alte Saison damit abgehakt sein soll.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass ME bei ähnlichen Fällen in der Zukunft genauso handeln wird. Und das wäre für Borussia nicht von Vorteil. Die vielfachen Fanmeinungen und deren Argument bzgl. des „Verrats“ von Rose etwas aufbauen zu wollen, hat ME geflissentlich überhört.

Mein Eindruck ist nach wie vor, dass sich ME und MR ein Duell hinter den Kulissen geliefert haben, um zu sehen, wer der stärkere Protagonist ist. MR hat ME mMn genug Vorlagen gegeben, um ihn vor die Tür zu setzen (z.B. bereits angesprochene PK mit Roses Versprecher, für mich nach wie vor ein beabsichtigter Versprecher, um seine Entlassung zu provozieren). Aber ME wollte es MR nicht so einfach machen. Und daraus resultierte letztlich Platz 8.
Jeder andere, eingesetzte Trainer hätte die Mannschaft befreit (aufspielen lassen) und eine bessere Platzierung erreicht als 8.

Somit stehen ME mind. 50 % des Ausgangs der letzten Saison in negativer Hinsicht zu, da seine Entscheidung an Rose festzuhalten, die falsche war.

Meine Einschätzungen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 05.08.2021 19:58

@Quincy

@Further


Danke euch beiden :daumenhoch:
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13861
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Nocturne652 » 05.08.2021 20:02

Further71 hat geschrieben: 05.08.2021 19:54 Kleine Zusammenfassung


https://mobile.twitter.com/BorussiaExpl ... 1027439617
Laut #Eberl kann es sein, dass ALLE Schlüsselspieler gehalten werden. Stand heute ist kein einziges Angebot eingegangen.
Naja, wenn niemand Zak, Matze oder sonstwen haben möchte, bleiben sie halt. Mal abwarten, wie sich die kommenden Wochen entwickeln.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10932
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BorussiaMG4ever » 05.08.2021 22:21

Wäre natürlich der absolute worst-case für uns. Sollte unter allen umständen verhindert werden.
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4388
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Simi » 06.08.2021 00:46

Was sollte an dieser Vorstellung ein Worst-Case Szenario sein? Dann gehen wir doch mit einer richtig tollen Mannschaft in die neue Saison. Könnte ja durchaus sein, dass die möglichen Ablösesummen für Zakaria und Ginter komplett versenkt werden, das schadet uns im Grunde dann doppelt. Man stelle sich mal folgende Formation vor (in einem 3-5-2): Sommer; Elvedi - Zakaria - Ginter; Bensebaini - Kramer - Neuhaus - Stindl - Lainer; Thuram - Plea.

Dazu dann noch Scally, Netz, Jantschke, Beyer, Benes, Kone, Wolf, Hofmann, Herrmann und Embolo als Ersatz (und das bei fünf möglichen Wechseln und keiner europäischen Mehrfachbelastung).

Ziemlich gutes Worst-Case Szenario, wie ich finde. :cool:
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5383
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von {BlacKHawk} » 06.08.2021 07:28

Ablösesummen versenkt ist für mich aber auch irgendwie nicht richtig.

Sicher, wir erhalten möglicherweise keine Ablöse beim Ablösefreien Abgang (Captain Obvious strikes again!). So gesehen ist es tatsächlich ein doppelter Verlust, wir verlieren einen wichtigen Spieler und bekommen dafür auch kein Geld. Aber viele verbinden offenbar damit hauptsächlich die gezahlte Ablösesumme von uns als Maßstab. Das allein ist natürlich ein Verlust.

Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass mit Ginter und Zakaria es sich um 2 Spieler handelt, die Borussia in den letzten Jahren weitergebracht haben und auch an den Erfolgen maßgeblich mitbeteiligt waren. Auch durch diese beiden hat sich Borussia in den vergangenen Jahren weiterentwickelt.

Außerdem habe ich dennoch noch nicht die Hoffnung auf eine Verlängerung gänzlich aufgegeben.
Heidenheimer
Beiträge: 9639
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Heidenheimer » 06.08.2021 08:14

Sehe auch kein Horrorszenario. Beide sind nicht bekannt für durchtriebene Charakter. Mag ja sein, dass sie gar um ein Jahr verlängern zu mehr oder weniger ähnlichen Konditionen. Vielleicht halt mit AK. Wieso nicht? Die Ausgaben eher geringer da einige Millionen an Prämien wegfallen weil wir nicht International spielen. Das ergäbe auch etwas Spielraum, denn wir sind kein *Armenhausverein* wie viele andere die auf der letzten Kante nähen auch wenn ich nicht glaube, dass wir selbst mit einem jahr pandemie mehr plötzlich Verhältnisse haben wie im chinesischen Fussball. (Rund 3/4 aller Klubs Pleite weil der Staat Fussball nicht weiter priorisiert und die Sponsoren so ihre Verträge kündigten. Tausende von Jugenlichen die auf die Fussballschulen gesetzt haben mussten die Internate verlassen).
Mag sein, dass der Kader immer noch ziemlich gross ist bei uns. ielleicht wird gar mit der u23 ein Aufstieg angestrebt (wäre sinnvoll für die weitere Entwicklung auch wenn so ein team nochmals ne Ecke mehr kostet).
So gar nichts lässt sich vorsehen. Die Meisterschaften nehmen langsam wieder Fahrt auf und vom Dominoeffekt ist nichts zu spüren. Niemand hat richtig Geld ausser ein Scheich greift mal wieder tief in seine Schatulle.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10932
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BorussiaMG4ever » 06.08.2021 11:02

Simi hat geschrieben: 06.08.2021 00:46 Was sollte an dieser Vorstellung ein Worst-Case Szenario sein?
das hat vor allem finanzielle gründe.

uns verlassen dann im nächsten sommer 2 spieler ablösefrei, die einen marktwert von zusammen ~60mio.€ haben. dadurch gehen uns enorme gelder flöten, die wir, vor allem in anbetracht der vertragsstruktur unseres kaders, aber aus meiner sicht dringend benötigen, um den ein oder anderen vertrag vorzeitig zu verlängern.

beamen wir uns mal in den nächsten sommer:

-die verträge von ginter, zakaria, beyer und herrmann laufen aus.
-neuhaus und thuram werden zu 99,9% wechseln
-sommer,jantschke,bensebaini,kramer,hofmann,plea,stindl,embolo (und thuram) gehen ins letzte vertragsjahr

fast unsere gesamte stamm11+die ersten einwechselspieler haben dann also entweder keinen, oder aber nur noch 1 jahr restvertrag. ein absoluter wahnsinn ehrlich gesagt.
und wenn uns gerade zak und ginter, die eigentlich gutes geld bringen könnten, ablösefrei verlassen, weiß ich nicht, woher wir das geld nehmen sollten, demnächst in vertragsgespräche mit zb. plea, bense, sommer oder embolo zu gehen, geschweige denn zumindest einen der beiden von ginter/zak ein besseres angebot vorlegen zu können.

unser verein ist zu 100% auf transfererlöse angewiesen, aber wenn 2 der topspieler ablösefrei wechseln, dann ist das aus den oben genannten gründen für mich ein worst-case.

aber klar, die hoffnung, dass zak und/oder ginter noch verlängern, stirbt zuletzt ;)
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5383
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von {BlacKHawk} » 06.08.2021 11:10

Gerade das Präsentationsfoto von Netz bei der Vertragsunterschrift gesehen. Meine Fr***e hat Max abgenommen. :shock:
Tilsebilse
Beiträge: 266
Registriert: 28.04.2016 09:57
Wohnort: 599,8 km entfernt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Tilsebilse » 06.08.2021 11:36

Das sind so gute Schachzüge, Respekt und Anerkennung Max Eberl :daumenhoch:

Traore, Wendt und Lang werden "ersetzt" mit Scally, Koné und Netz
Perspektiven ohne Ende, großartig :flagbmg:

Und endlich wird die Linke-Füße-Fraktion gestärkt :daumenhoch:
Danny10
Beiträge: 2683
Registriert: 23.10.2010 17:58

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Danny10 » 06.08.2021 11:58

Es wäre neben dem finanziellen Aspekt aber auch sportlich ein Worst-Case-Szenario.

Es ist das eine eine Mannschaft (weitgehend) zusammenzuhalten - allerdings verursacht das im Profisport eben auch Probleme! Man sagt nicht umsonst das Stillstand ein Rückschritt ist.

Neben so Effekten wie Konkurrenzkampf fehlen dann nämlich vor allem zwei Dinge!

1. Den Spielstil durch Spieler ergänzen die weitere Fähigkeiten in den Kader einbringen und damit weniger ausrechenbar zu sein - und das andere Mannschaften die Stärken und schwächen nicht bereits alle kennen!

2. Schwachstellen im Kader abstellen. Bei uns z.B. Mittelstürmer und rechte Offensivseite.

Das wäre beides mit den Verpflichtungen bis jetzt nicht erreicht! Und für entsprechende Spieler bräuchten wir das Geld!
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5551
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Einbauspecht » 06.08.2021 12:42

Fehlen dann auch die Bonuszahlungen in den nächsten Jahren.
hennesmussher
Beiträge: 1392
Registriert: 04.12.2004 17:38
Wohnort: In der Mitte

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von hennesmussher » 06.08.2021 13:05

Danny10 hat geschrieben: 06.08.2021 11:58
Es ist das eine eine Mannschaft (weitgehend) zusammenzuhalten - allerdings verursacht das im Profisport eben auch Probleme!
Ich als Trainer oder Sportvorstand würde mich über diesen Fakt (Mannschaft zusammenhalten) freuen.
Danny10 hat geschrieben: 06.08.2021 11:58 Neben so Effekten wie Konkurrenzkampf fehlen dann nämlich vor allem zwei Dinge!
Fehlender Konkurrenzkampf? Kannst Du diese Behauptung unterlegen?
Danny10 hat geschrieben: 06.08.2021 11:58 1. Den Spielstil durch Spieler ergänzen die weitere Fähigkeiten in den Kader einbringen und damit weniger ausrechenbar zu sein - und das andere Mannschaften die Stärken und schwächen nicht bereits alle kennen!

2. Schwachstellen im Kader abstellen. Bei uns z.B. Mittelstürmer und rechte Offensivseite.

Das wäre beides mit den Verpflichtungen bis jetzt nicht erreicht! Und für entsprechende Spieler bräuchten wir das Geld!
Soll heißen, wir verkaufen arrivierte Spieler, um dann ein Risiko durch Neuverpflichtungen einzugehen?
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Raute s.1970 » 06.08.2021 17:12

Simi hat geschrieben: 06.08.2021 00:46 Was sollte an dieser Vorstellung ein Worst-Case Szenario sein? Dann gehen wir doch mit einer richtig tollen Mannschaft in die neue Saison.
Ziemlich gutes Worst-Case Szenario, wie ich finde. :cool:
Naja....wenn ich an letzte Saison - zumindest die Rückrunde - denke, fällt mir ad hoc gar nicht sooo viel Tolles an der Mannschaft ein.
Aber deinem letzen Satz stimme ich wieder zu.
Worst-Case ja....aber auf einem mittelmässig bis mässig gutem Niveau.
Gesperrt