Cheftrainer Adi Hütter

Gesperrt
Heidenheimer
Beiträge: 9597
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Heidenheimer » 30.07.2021 16:55

Man muss natürlich auch sehen wo der Verein sich sieht. Mittlerweile sind auch die Ansprüche tabellarisch gestiegen. Primär ist es nicht Hütters Job um Talente auszubilden dafür haben wir unsere U- Teams. Sein Job ist es um mit dem Verein den grösstmöglichen Erfolg zu haben. Die Frage reduziert sich so darauf in wie weit Hütter das *Risiko* eingeht um das eine oder andere Talent mit Einsätzen weiter zu fördern. Da spielt sicher auch eine Menge eigene Überzeugung mit um im jungen Spieler etwas zu sehen. Da wird man sehen wohin die *Reise* geht bei Hütter.

Der *wandernde Dollar* interessierte bloss Erfolg. Nach wegfall der 3fach Belastung verzichtete er auf alle Einsätze bei Spielern die eh kein Standing hatten. Brachte so auch keine Jungen weil er nicht mit *altgedienten* anecken wollte. (Übrigens wird er verdientermassen bei den Gelben grandios scheitern, denn da muss er Auslaufmodelle wie Reus oder Hummels bringen um überhaupt Trainer zu bleiben. Dazu Terzic im Rücken).
Hütter wird nachwuchstechnisch wohl auch daran gemessen, ob er die 2 bis maximal 4 Spieler (Momentaufnahme) die es bei uns schaffen könnten erfolgreich fördern kann ohne dass jetzt da nach Startelf schon geschrien wird. Gelingt ihm das werte ich dies bereits als Erfolg. Zumal der Konkurrenzkampf um Spielzeit um einigess höher sein wird in der kommenden Saison. Es wird auch interessant sein in wie weit Adi bereit ist (oder kann) um alte Seilschaften aufzulösen, dann, wenn sich Spieler aufdrängen mit etwas anderen Stärken (und halt auch Schwächen). Konstanz zum Beispiel in seiner Leistung, höhere Passgenauigkeit, schnelleres umsetzen.
Testspiele sind zum testen da und es lässt sich nicht leugnen, dass entscheidendes nicht unbedingt immer von unseren *arrivierten* ausging. Da hat es 1, 2 oder drei Spieler wo man weiter gehen sollte als *bloss* über Ausbildung (das ist Vogel und Co's Job)
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42282
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Borusse 61 » 31.07.2021 23:14

Hütter trotz Erfolg im Testspiel - >>Gewonnen, aber noch viel zu tun<<

https://fohlen-hautnah.de/huetter-trotz ... el-zu-tun/
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18548
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von raute56 » 31.07.2021 23:54

Wo der Trainer Recht hat, da hat er Recht!
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Badrique » 01.08.2021 08:55

Borusse 61 hat geschrieben: 31.07.2021 23:14 Hütter trotz Erfolg im Testspiel - >>Gewonnen, aber noch viel zu tun<<

https://fohlen-hautnah.de/huetter-trotz ... el-zu-tun/
Die Einschätzung vom Trainer macht Hoffnung, finde ich.
Benutzeravatar
Rote Laterne
Beiträge: 2177
Registriert: 11.07.2006 21:18
Wohnort: Westerwald

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Rote Laterne » 01.08.2021 10:36

Das habe ich mir auch gedacht, als ich den Bericht gelesen habe. Das waren auch die Dinge die mir so aufgefallen waren.
hennesmussher
Beiträge: 1392
Registriert: 04.12.2004 17:38
Wohnort: In der Mitte

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von hennesmussher » 01.08.2021 10:52

Ich zitiere aus dem Bericht: https://fohlen-hautnah.de/huetter-trotz ... el-zu-tun/

"Der Österreicher weiter zum Fazit des Spiels: »Wir hatten in der ersten Halbzeit sehr gute Ballbesitzphasen, genau wie ich mir das vorstelle. Ich möchte Stabilität in die Defensive bekommen, sodass wir weniger Gegentore kassieren."

Genau diese Defensivstabilität hat uns in der letzten Saison gefehlt, und ich finde die EM hat gezeigt, dass das der Schlüssel zum Erfolg ist.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Nothern_Alex » 01.08.2021 11:19

Was mich in der letzten Saison am meisten gestört hat, war das viel zu lange Umschalten zwischen Defensive und Offensive. Man ist in Ballbesitz gekommen und hat sich dann den Ball so lange hin- und hergeschoben, bis auch der letzte Gegner seine Position eingenommen hat.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42282
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Borusse 61 » 01.08.2021 11:52

Hütter hofft auf noch mehr Rückkehrer in der nächsten Woche !

https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-61887249
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24021
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von bart » 01.08.2021 21:05

hennesmussher hat geschrieben: 01.08.2021 10:52 Ich zitiere aus dem Bericht: https://fohlen-hautnah.de/huetter-trotz ... el-zu-tun/

und ich finde die EM hat gezeigt, dass das der Schlüssel zum Erfolg ist.
Die EM? Das gilt schon seit dem ersten Fußballspiel. Ich würde mich über 40 minus echt freuen.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14381
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von MG-MZStefan » 01.08.2021 22:03

Das mag sein und ist vermutlich unter dem Strich auch so, aber mit Fohlenstil verbinde ich andere Schwerpunkte die mich zum Fan gemacht haben. Das waren nicht Torverhinderung, Catenaccio oder Bayern-Ballgeschiebe. Nicht umsonst habe ich auch die zu der Zeit auch europäische Auftritte von z.B. Werder delektiert...
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Badrique » 01.08.2021 23:58

Am Ende ist die Tordifferenz entscheidend. Mit 20+ bist du zwangsläufig oben dabei.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von rifi » 02.08.2021 01:02

Wobei man hinsichtlich Hütter etwa in Frankfurt ja sagen muss, dass das wahrlich kein Catenaccio war. Selbiges vermute ich bei uns auch. Ist ein bisschen wie mit Standards, sie gehören einfach dazu, wenn man erfolgreich sein möchte.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5415
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Raute s.1970 » 02.08.2021 10:00

rifi hat geschrieben: 02.08.2021 01:02 Selbiges vermute ich bei uns auch.
Das sehe ich genau so. Er wird versuchen, einen ähnlichen Stil spielen zu lassen wie in Frankfurt.
Und das war ja auch völlig ok, teilweise sehr sehenswert und obendrein auch erfolgreich.

Allerdings bin ich der Meinung, dass Hütter bei Borussia nicht den Erfolg wiederholen kann, den er mit Frankfurt gehabt hat.
Das liegt allerdings nicht an Hütter, sondern an einem Teil unseres Kaders.
Da fehlt mir beim genannten "Teil" einfach die Gier, der Biss, über eine gesamte Saison zu zeigen, was
im Prinzip möglich wäre.
Meiner Meinung nach haben wir 3-4 "Sonntagsspieler" in unseren Reihen, die nur dann glänzen, wenn es sowieso gut läuft
oder sie sich auf der großen Bühne - sprich CL oder EL - präsentieren dürfen. Und diese von mir gemeinten Spieler
sind keine aus der 2. Reihe, sondern gehören zu den sogenannten Leistungsträgern.

Ich gehe auch davon aus, dass wir diese Saison einen gesicherten Mittelfeldplatz belegen werden.
Mit sicherlich ab und zu guten Spielen...aber eben nicht kostant guten Leistungen.
Mit einem Platz zur Teilnahme an der CL oder EL rechne ich nicht.
Oder es müsste ein größerer Umbruch im Spielerkader stattfinden. 3-4 Spieler gewinnträchtig verkaufen und die gleiche Anzahl
an hungrigen Spielern dazuholen.
Aber dafür ist es jetzt für diese Saison zu spät.

Aber das ist nur meine ureigenste persönliche Einschätzung und ich würde mich freuen, wenn ich daneben liege.
Altborusse_55
Beiträge: 1842
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Altborusse_55 » 02.08.2021 13:13

Ich stimme Dir da zu 100 % recht. Wir haben einfach zu viele Spiele die Top Spiele hinlegen, wenn es generell gut läuft, dann aber in Spielen, wo es nicht läuft, wo man einfach mal einen Ruck, eine Initiative dieser Junges erwartet, ins Mittelmaß fallen. Oft genug in der letzten Saison gesehen.

Da hatte ich auch gehofft, dass es mal einen mittleren Umbruch, Neuanfang gibt, mit neuem Trainer, mit 2 - 3 neuen Leuten. Aber ich denke mal, dass dafür unseren Finanzpolitik einfach zu konservativ ist.
Im letzte Testspiel konnte man schon erkennen, auch wenn es nur ein Test war, dass wir im Moment da anfangen, wo wir letzten Saison unter Rose aufgehört haben.

Viel, sehr viel Arbeit für Hütter noch
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von rifi » 02.08.2021 13:21

Spieler, die Topspiele hinlegen wenn es läuft und Mittelmaß sind, wenn es nicht läuft?

Für mich klingt das falsch herum. Wenn die Spieler ihre Höchstform auf den Platz bringen, sehen wir Topspiele. Wenn nicht, dann geht es eher in Richtung Mittelmaß.

Aber am Ende ist es ja auch wieder die nicht tot zu kriegende Mentalitätsdiskussion in der es immer nur Meinung geben wird, keine Argumente, die den anderen überzeugen.
Altborusse_55
Beiträge: 1842
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Altborusse_55 » 03.08.2021 09:19

Danke für die Korrektur! War wohl etwas durcheinander
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 03.08.2021 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42282
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Borusse 61 » 06.08.2021 15:18

Hütter : "Wir gehen gut gerüstet ins erste Pflichtspiel" !

https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... lichtspiel
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4777
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Ruhrgebietler » 10.08.2021 12:28

In den letzten Jahren (egal unter welchem Trainer) fällt mir immer wieder auf das wir fast nie aus der zweiten Reihe schießen.
Gestern waren auch wieder ein paar Aktionen wo man hätte viel früher abschließen hätte können.
Hatte gehofft unter Hütter wird es besser, vielleicht spricht er das mal an in der Mannschaft oder er gibt die Order dazu. Benes war glaube ich gestern der einzigste der es mal aus ca.18 Meter probiert hat.
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4917
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von mamapapa2 » 10.08.2021 14:59

Nach einem Spiel eine Hütter Handschrift erkennen zu wollen ist völlig überzogen. Natürlich werden wir viele bekannte Dinge erstmal sehen. Vor 2 Wochen war der halbe Kader noch im Urlaub. Wir können im November mal schauen, ob bis dahin ein anderer Ansatz zu spüren ist.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Nothern_Alex » 10.08.2021 16:16

Die Frage ist, was unter Handschrift zu verstehen ist. Eine bessere Einstellung hätte ich mir schon gewünscht und dafür hätte mMn die bisherige Zeit gereicht.
Gesperrt