Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Altborusse_55
Beiträge: 1846
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Altborusse_55 » 17.05.2021 12:37

Quincy 2.0 hat geschrieben: 17.05.2021 09:25 Genau und dann holen wir Loddar als Präsident und Effe für Hans. Dann haben wir zwar keine Kompetenz mehr aber dafür sicherlich eine Menge Schlagzeilen.

Wohlfühloase, glaubst du wirklich das es am Präsidium liegt?
Wir brauchen mal einen Trainer der eine Siegermentalität mitbringt, schau dir doch mal Kloppo, Tuchel, Nagelsmann an, da sieht man Ehrgeiz und Erfolgshunger schon in den Augen.
Rose hat mit seinem Abgang hier die komplette Euphorie, die nach dem Einzug ins Achtelfinale noch da war, ausgebremst!
Er trägt die Hauptschuld für mich, genauso wie Hütter in Frankfurt.
Es kann einfach nicht sein das du eine Mannschaft trainierst und gleichzeitig mit einem anderen Verein verhandelst.
Von Effe oder Loddar war nicht die Rede, das ist ja jetzt dummes Gelaber!
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10057
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Further71 » 17.05.2021 12:42

borussenmario hat geschrieben: 17.05.2021 12:17 Oder auch einen Leistungsträger bei offensichtlicher Lustlosigkeit auch mal sehr früh auswechseln. Ich hoffe, dass Hütter das besser hinbekommt, dann wäre uns in Sachen Leistungsbereitschaft und Schlendrian schonmal viel geholfen.
Da bin ich mir leider nicht so sicher. Was Wechsel betrifft, könnten wir vom Regen in die Traufe kommen. Darauf deuten jedenfalls manche Kommentare von Frankfurter Seite hin. Ich zitiere mal einen:

"Zu Thema Körner gelassen: Leider liegt Hütter das Saisonende nie gut. Und er hat leider ein "schwieriges" Im-Game-Coaching. Ihr werdet es leider selbst bemerken und ihn dafür verfluchen, wenn er erst in de 75 80 minute das erste mal wechselt. Hinzu kommt, dass er stur an seinem System festhält und egal wie es läuft daran glaubt."

https://www.transfermarkt.de/adi-hutter ... 70/page/74
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 17.05.2021 12:49

Ich lass das mal auf uns zukommen, da ich keine Ahnung habe, wie er hier arbeiten wird. Muss ja nicht 1:1 so sein wie in Frankfurt.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36777
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 17.05.2021 12:51

So zum Beispiel wünsche ich mir das Vorgehen unserer Verantwortlichen gegenüber Trainern nicht.
https://www.transfermarkt.de/-bdquo-kic ... ews/385276
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10057
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Further71 » 17.05.2021 12:51

borussenmario hat geschrieben: 17.05.2021 12:49 Ich lass das mal auf uns zukommen, da ich keine Ahnung habe, wie er hier arbeiten wird. Muss ja nicht 1:1 so sein wie in Frankfurt.
Das stimmt, ist ja auch immer eine Frage der Alternativen, die man auf der Bank hat. Stand jetzt bezweifel ich jedoch, dass die bei uns bedeutend besser sein werden als in FFM.

Aber warten wir es ab und geben ihm erst einmal eine Chance. .
deas115
Beiträge: 1293
Registriert: 19.08.2006 22:00
Wohnort: Wistedt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von deas115 » 17.05.2021 12:57

HerbertLaumen hat geschrieben: 17.05.2021 11:36 Ich persönlich bin froh, dass bei Borussia Interna auch intern behandelt und geklärt werden. Ich brauche keine populistischen Funktionäre, die große Reden schwingen und Kollegen und Angestellte öffentlich in die Pfanne hauen, weil das bei manchen Fans so toll ankommt.
Sehe ich auch so. Hatte das vorher auch schon mal geschrieben. Das hat ja auch nichts damit zu tun, daß wir Fans oder Max keine höheren Ansprüche haben. Wenn ich sowas toll finden würde, gibt es genug Vereine, die mich dann begeistern könnten. Als Nordlicht habe ich ein klassisches Exemplar davon direkt vor meiner Haustür und die entwickeln sich gerade zu den Unaufsteigbaren. Ich mag das seriöse, das unser Verein vorlebt. Was nicht heißt ö, daß ich mit der Situation zufrieden bin. Die nervt mich tierisch... Ich könnte mir auch durchaus eine Verjüngerung unserer oberen Führungsriege mal ganz gut vorstellen, aber das alles bitte weiterhin ohne Lautsprecherverhalten.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Aderlass » 17.05.2021 14:05

borussenmario hat geschrieben: 17.05.2021 12:17
Hätte der Dortmunder durchgehend und konsequent danach entschieden und nicht exakt anders herum, nämlich Spielern nach richtig gutem Spiel als Belohnung eine Auszeit zu gönnen statt denen, die mehrfach nicht überzeugen, wäre ein ganz anderer Zug in der Mannschaft und im Kader, davon bin ich felsenfest überzeugt.
Aber das ist doch immer die gleiche Geschichte. Wenn es dauerhaft schlecht läuft waren es die Wechsel oder die falschen Aufstellungen. War bei Heckings grottiger Rückrunde schon so. Prinzipiell kannst Du das für jeden Krisen-Trainer copy & pasten. Ich glaube jetzt nicht, dass Rose die Spieler aus taktischen Gründen nach guten Leistungen schonen wollte. Die Belastung in dieser gestauchten Corona-Saison war einfach eine andere als zu nomalen Zeiten. Mittlerweile wird doch jeder Stuhlgang der Profis digital aufgezeichnet und analysiert. Meinst Du nicht, dass da auch eine medizischne Abteilung im Hintergrund war, welche die "Auszeiten" empfohlen hat?
borussenmario hat geschrieben: 17.05.2021 12:17 Oder auch einen Leistungsträger bei offensichtlicher Lustlosigkeit auch mal sehr früh auswechseln. Ich hoffe, dass Hütter das besser hinbekommt, dann wäre uns in Sachen Leistungsbereitschaft und Schlendrian schonmal viel geholfen. Denn dafür ist nur einer zuständig und das ist der, der die Entscheidungen Woche für Woche trifft. Meiner Meinung nach.
Dem stimme ich zu, nur dass ich statt des "frühen Auswechselns" noch einen Schritt weiter gegangen wäre und den Mister Schlendrian mal auf die Bank gesetzt oder ganz aus dem Kader gestrichen hätte. Und da komme ich aber wieder zum Thema Mentalität. Einem Typen wie Pléa zum Beispiel traue ich eben nicht zu, dass ihn eine solche Strafmnaßnahme ansport. Der macht dann lieber einen auf Diva und präsentiert eine Körpersprache wie aktuell. Und da könnte ich noch genug andere nennen. Und gerade da hätte ich mir von Max ein aktiveres Gegensteuern gewünscht als das was ich wahrnehmen konnte. Er ist Roses Chef! Und wenn der Referatsleiter sein Referat nicht in den Griff bekommt, muss der Abteilungsleiter eben mal ein Machtwort sprechen (nur um es mal mit der normalen Arbeitswelt zu vergleichen).
Um das hier mal klarzustellen, auch ich sehe in Rose den Hauptschuldigen an der aktuellen Misere. Aber eben nicht NUR.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10057
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Further71 » 17.05.2021 14:06

Volle Zustimmung. :daumenhoch:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 17.05.2021 15:00

Im Prinzip sagst Du nahezu das Gleiche wie ich, nur anders.
Aderlass hat geschrieben: 17.05.2021 14:05 Dem stimme ich zu, nur dass ich statt des "frühen Auswechselns" noch einen Schritt weiter gegangen wäre und den Mister Schlendrian mal auf die Bank gesetzt oder ganz aus dem Kader gestrichen hätte. Und da komme ich aber wieder zum Thema Mentalität. Einem Typen wie Pléa zum Beispiel traue ich eben nicht zu, dass ihn eine solche Strafmnaßnahme ansport. Der macht dann lieber einen auf Diva und präsentiert eine Körpersprache wie aktuell.
Genau das schrieb ich doch auch einen Satz darüber, bei mehrfach schlechter Leistung ab auf die Bank. :wink:

Und zu Plea, das sehe ich leider genau so. Und sollte es tatsächlich auch so sein, dann sind wir wieder beim konsequenten Handeln, statt quatschen. Heißt verkaufen, wir brauchen keine Diven, jedenfalls bis auf eine Ausnahme. Nämlich wenn diese einen solchen Mehrwert für unser Spiel haben, dass sie quasi unentbehrlich sind (Typen wie Raffael oder Arango), das trifft aber auf beispielsweise Plea nichtmal ansatzweise zu. Er ist nur eine Bereicherung, wenn er dauerhaft Lust hat, für uns aufzulaufen, für lange Auszeiten auf dem Platz hat er meiner Meinung nach nicht genug Mehrwert für unser Spiel und außerdem zieht solch ein Verhalten die Mitspieler auf dem Platz runter. Brauchen wir nicht. Wir brauchen Spieler, die Bock haben, für Borussia zu spielen und wissen, wofür sie so viel Geld verdienen.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von seagull » 17.05.2021 17:38

Altborusse_55 hat geschrieben: 17.05.2021 09:16 Ich kann mich nur dem Post von @soccer57 anschließen.
Bei wirklich aller größtem Respekt vor Königs, Meyer und Co. Aber es wird einfach Zeit für einen Wechsel in unseren Gremien. Junge Leute, mit anderen Ideen, was Sponsoring, Vermarktung, Stadionnamen, vielleicht auch eine Kooperation, ähnlich Adidas bei den Bayern. Natürlich immer unter strikter Berücksichtigung von 50+1.
Die Zeiten haben sich verändert.

Raus aus dem Kuschel- und Wohlfühlmodus, den ja auch unser Spodi bestens vertritt.
Nicht provokant gemeint: Wer käme denn in Frage? Diese Personen müssten Königs und Schippers von ihren Ideen überzeugen.

Mir würde es gefallen, mal einen Typen ergänzend in den Vorstand bzw. Beratungsbereich für sportliche Themen zu bekommen. Einer der anders ist und tickt, als unsere derzeitigen Protagonisten, und dennoch eine Art Verbindung zu Borussia hat. Nicht dass ich Bonhof und Meyer nicht schätze, aber ein wenig frische und moderne Inspiriation kann nicht schaden. Jemand der intern auch mal dagegen hält, ohne zu spalten. Auch wenn das hier lächerlich gemacht wird: Fänd Loddar dazu mittlerweile gar nicht so übel. Warum denn eigentlich nicht? Er scheint reifer geworden zu sein. Zur Bild müsste er natürlich den Sabbel halten. Lustiger :wink: und fannäher wäre ein Serdar Somuncu oder Matthias Opdenhövel, aber die haben beruflich nun nicht unbedingt die vollständige Vorrausetzung.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Aderlass » 17.05.2021 18:42

Thomas Broich könnte ich mir zum Beispiel gut vorstellen.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 17.05.2021 19:28

atreiju hat geschrieben: 17.05.2021 11:49 Alleine in den letzten 5 Jahren höre ich das jetzt das dritte bzw. vierte Mal zum Ende der Saison, wirklich passiert ist nur einmal etwas und das hatte eine Haltbarkeit von einer Saison.
In dieser Saison hab´ ich das schon recht häufig gehört...........von den Spielern.
" Wir hatten uns viel vorgenommen...."
" Wir haben uns gut vorbereitet...."
" Wir wissen, das es schwierig wird...."
" Wir konnten es leider nicht so umsetzen...."
" Wir haben nicht zu unserem Spiel gefunden....."
" Wir konnten unsere Leistung nicht so abrufen....."

Und das ganze Geseier wiederholt sich nahezu Woche für Woche......

Wenn man sich die 1. HZ gegen den VfB angesehen hat, bleibt z. B. folgendes Fazit :

" Naajaagutokäääh, war nicht das pralle Leben, kaum Chancen, aber zumindest hatte Stindl ´nen lichten Moment und die Bude gemacht !"
Als Eberl gehste dann mit in die Kabine, dort folgen ggf. Anweisungen, Korrekturen und Umstellungen.
Du gehst wieder raus und sagst dir :
" Ok, jetzt etwas mehr Tempo, Schwung und Zielstrebigkeit, die 2. und 3. Bude und das Ding ist ok."

Die Veränderungen kommen dann auch unmittelbar, die Truppe schaltet um.......auf Mopsgeschwindigkeit.
Und es läuft die nächste Episode aus der Erfolgsserie " Wir betteln um´s Gegentor ".
Noch intensiver, noch schöner als je zuvor........vogelwild und kunterbunt in allen Facetten.
Pässe kommen nur in der eigenen Hälfte zum Mitspieler, in der anderen Hälfte ist es quasi der garantierte Ballverlust.
Und knackige Abschlüsse auf´s Tor des Gegner kannste komplett abhaken.

Und spätestens ab der 60. Min. haste nur noch schlechte Laune und der interne Drehzahlmesser tendiert in den ganz roten Bereich.
Insbesondere, weil du weißt, welche Texte nach dem Spiel wieder von allen Koryphäen abgesondert werden.
Mit der Trainer-Combo sollte sich Eberl nicht mehr absabbeln, die sind offenbar geistig schon in Lüdenscheid.
Sondern die Tage nutzen, um z. B. mit Stindl, Kramer, Sommer, Ginter, Elvedi und Hofmann in Einzelgesprächen abzuklopfen, wie man sich das mit dem Leistungsanspruch in eigener Sache so vorstellt.

Die finale Devise danach sollte sein :
" Galoppieren........nicht Diskutieren, Lamentieren und Schwadronieren !"

Das wäre schon mal ein griffiger Ansatz, das ganze Geschwätz vor und nach den Partien ist überflüssig.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14394
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MG-MZStefan » 17.05.2021 19:58

VFLmoney hat geschrieben: 17.05.2021 19:28 Die finale Devise danach sollte sein :
" Galoppieren........nicht Diskutieren, Lamentieren und Schwadronieren !"
Das wäre schon mal ein griffiger Ansatz, das ganze Geschwätz vor und nach den Partien ist überflüssig.
Das ist aber schon seit langer Zeit ein elementarer Bestandteil der Arbeit der Medien, es steht einem frei das für sich selbst auszublenden indem man nichts liest, erst zum Anpfiff ein- und direkt nach Spielende wieder ausschaltet.

@Aderlass
Aus meiner Sicht kein schlechter Vorschlag, er ist auch was ich so von ihm sehe oder lese ein differenziert denkender Mensch, der auch mal über den Tellerrand herausblickt. Die Frage dürfte eher sein ob er die dafür notwendige Identifikation mit Borussia hat...
mikael
Beiträge: 2514
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mikael » 17.05.2021 20:02

Er wird seine Schüsse aus dem beiden Niederlagen gezogen haben, denke nicht das er dies nicht sieht was wir sehen. Natürlich kannst du keine 5,6 Spieler aussortieren können von der stammelf aber die Hälfte tut es auch. Hoffman, ja er spielt eine gute Saison aber die letzten Wochen zeigen für mehr ist er nicht zu haben er verfällt in Lethargie. Plea genauso sein phlegma ist sein Problem läuft es gut ist er top wenn nicht....... Und Zakaria. Der junge ist nicht mehr der alte und bringt einfach das meiste Geld damit kannst dich ein wenig neu aufstellen. Alle 3 bringen gutes Geld für die borussia, es müssen unbequeme Entscheidungen.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 17.05.2021 20:54

Eichmän hat geschrieben: 17.05.2021 11:46 Welches ist denn der Vorteil für den Verein, wenn laut H.Meyer oder M.Eberl doch intern "knallhart analysiert" wird, das Ergebnis aber nicht bekannt ist? Blindes Vertrauen benötigt leider Erfolg.
Und wie das funktioniert, zeigt uns in jeder Saison der Marktführer.
Dort erhalten viele Spieler ein vergleichsweise exorbitantes Gehalt.........gegen entsprechende Leistungen.
Die nicht nur von der Führung, sondern auch im Spielerkreis eingefordert werden.
Perfektion und Harmonie wird´s dort nicht auf allen Ebenen geben, aber für den Erfolg gelten knallharte Maßstäbe.
Die kann man bei uns halt nicht / nur bedingt umsetzen, dafür fehlen u. a. die Finanzen.
Auch der Marktführer hat mehr als 3-4 Jahre gebraucht, um dieses Erfolgssystem zu installieren.
Und permanent auf dem Level zu halten, davon sind nicht nur wir weit entfernt.
Weil stets i-welche Spieler/Berater ( und nicht zuletzt Trainer ) den Floh im Ohr haben, anderweitig viel mehr zu verdienen bzw. eine viel bessere Perspektive zu haben.
Da musst du ggf. Kompromisse schließen, über die beim Marktführer gar nicht diskutiert wird.
Die Problematik werden Eberl, Bonhof und Meyer auch schon länger kennen, nur mangelt es öfter an den realen Lösungen.
Die wird auch niemand herzaubern, versucht haben es schon ganz andere Clubs, einer davon steht aktuell gerade vor dem nächsten Schritt.

Und was den Wunsch nach mehr Öffentlichkeit in der Diskussion angeht............das ist letztendlich der finale Offenbarungseid.
" Wir bei Borussia sind nicht imstande, unseren Job zu machen, deshalb breiten wir die Probleme jetzt öffentlich aus......vllt. finden wir ja Einen, der unseren Job macht !"
No Limits, jede(r) kann reinreden, die Spiele sind eröffnet......there´s no Business like Showbusiness.
Das Endresultat ist erwiesenermaßen nahezu immer das totale Chaos, da is´ dann nix mehr unter Kontrolle.

Insofern benötigt die Situation schon noch etwas Vertrauen.......ohne dabei blind zu sein.
NiedersachsenFohlen
Beiträge: 1409
Registriert: 03.05.2013 22:29

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von NiedersachsenFohlen » 17.05.2021 21:32

[quote=Altborusse_55 post_id=4590910 time=1621235764 user_id=19653]
Ich kann mich nur dem Post von @soccer57 anschließen.
Bei wirklich aller größtem Respekt vor Königs, Meyer und Co. Aber es wird einfach Zeit für einen Wechsel in unseren Gremien. Junge Leute, mit anderen Ideen, was Sponsoring, Vermarktung, Stadionnamen, vielleicht auch eine Kooperation, ähnlich Adidas bei den Bayern. Natürlich immer unter strikter Berücksichtigung von 50+1.
Die Zeiten haben sich verändert.

Raus aus dem Kuschel- und Wohlfühlmodus, den ja auch unser Spodi bestens vertritt.
[/quote]

Borussia hat ja schon einen Digital Circle, der wie ich finde hochkarätig besetzt ist, aber keine Ahnung welche Ergebnisse der liefert. Vielleicht könnte so etwas auf andere Bereiche ausgeweitet werden. Minderheitsbeteiligungen strategischer Partner finde ich sehr gut, ich habe nur keine Idee, wer das sein könnte. Ich denke nicht, dass wir für ein Großunternehmen attraktiv genug sind. Und beim Stadionnamen hat mir mal jemand von einer Sportvermarktungsgesellschaft vor ein paar Jahren erzählt, der einzige Grund, weshalb der Stadionnamen noch nicht vermarktet ist, ist die fehlende Nachfrage. Mir persönlich wäre es egal, wenn die zusätzlichen Einnahmen den Verein weiterbringen. Was macht denn unser Chinabusiness? Bei den Leistungen sind die Chinesen bestimmt nicht so begeistert.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Aderlass » 17.05.2021 22:02

MG-MZStefan hat geschrieben: 17.05.2021 19:58
@Aderlass...
Die Frage dürfte eher sein ob er die dafür notwendige Identifikation mit Borussia hat...
Immerhin hat er mal für uns gekickt. Für mich ist das aber auch kein allzu großes Kriterium. Denn zu viel Identifikation vernebelt die Sinne. :wink:
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14394
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MG-MZStefan » 18.05.2021 09:18

Dass er mal für uns gekickt hat ist mir durchaus bekannt, die Frage war eher ob er Interesse an einem Amt hätte, um es mal deutlicher zu machen...
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18579
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von raute56 » 18.05.2021 11:03

Thomas Broich hat auch für den FC gespielt. Fühlt er sich als Gladbacher?
jehens77
Beiträge: 3084
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von jehens77 » 18.05.2021 15:16

Seit Rose hier war, haben wir uns konstant verschlechtert. Seit er seinen Wechsel bekannt gab, ist es völlig eskaliert.

Diese Saison 29 Punkte nach Führung verspielt.
Seit Bekanntgabe des Wechsels 10 von 15 Spielen verloren.
Rückrundentabelle irgendwo im unteren Niemandsland.
54 Gegentore, drittschlechteste Defensive der Liga.

Für mich ist mehr und mehr klar, dass er entweder wesentlich überschätzt ist (realistisch) oder einfach keinen Bock mehr hatte (unrealistisch).

Diese Aussagen von Meyer und Co, dass
- Rose nichts dafür kann und
- Spieler waren einfach kaputt in jedem Spiel nach der 60. Minute (das ist dann aber auch ein Fehler des Trainerteams)
- ab und zu hat man mal so einen schlechten Lauf
mögen alle zutreffend sein für eine Folge von 4-5 Spielen, aber nicht für eine komplette Rückrunde.

In der Analyse muss man einfach zwingend zu dem Schluss kommen, dass im Gesamtbild der Trainer Rose überschätzt ist und keine Krise kann.
Oder dass eben doch was intern in der Mannschaft vorgefallen ist? Ich habe keine Ahnung.


Fakt bleibt: War es ein Fehler an ihm festzuhalten? Aus sportlicher Sicht zu 100% - das ist unbestreitbar. Unsere Konkurrenz heisst derzeit Union Berlin und VFB Stuttgart und nicht Wolfsburg, Leipzig oder Dortmund. Somit 100%ig Rückschritt.

Das einzige, was man Eberl zugute halten kann ist dass er aus MENSCHLICHEN Gründen an Rose festgehalten hat. Das heisst aber auch, dass man menschliche Gründe hier im Nachhinein höher wertet als sportliche Gründe. Und das darf einfach nicht sein. Ist natürlich im Nachhinein leichter gesagt. Aus meiner persönlichen Sicht hätte jedoch aus SPORTLICHER Sicht spätestens nach dem Pokalaus gegen Dortmund was passieren müssen, das hatte da auch nichts mehr mit Aktionismus zu tun. Eberl hatte sich da jedoch schon so eindeutig positioniert mit seinem Konter/ Rundumschlag gegen manche Fans kurz vorher, dass diese Tür für ihn schwer zu öffnen war.

Denke mal das war ein grosser Lerneffekt.
Und ich denke auch, dass wir vielleicht 1,2 starke Leute rund um Max Eberl brauchen, die da auch mehr "business orientiert" sind.
So sehr ich Hans Meyer schätze - seine Zeit ist um, finde ich.
Gesperrt