Cheftrainer Adi Hütter

Gesperrt
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Adi Hütter wird neuer Cheftrainer

Beitrag von Macragge » 17.05.2021 09:23

Altborusse_55 hat geschrieben: 17.05.2021 09:19
Also wenn ich auf die Tabelle schau, sind wir der SGE eher nicht voraus. Wann haben wir zuletzt einen Titel erspielt? Das mit dem Hoden ist gut, macht man in Frankfurt allerdings auch, und die Frankfurter als arrogant zu bezeichnen, finde ich unverschämt und nicht angebracht.
Dann scheinst du, sorry, nicht viel Ahnung zu haben. Wir als Verein sind der SGE deutlich voraus, dass sagt auch jeder der in dem Geschäft unterwegs ist. Der DFB-Pokal sieht zwar schön aus, bedeutet aber nicht ansatzweise so viel wie die oftmaligen CL-Teilnahmen.

Wenn man Borussia als "Provinzverein" bezeichnet zu dem man von der großen SGE doch nicht wechselt, dann ist das Arroganz.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10046
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Adi Hütter wird neuer Cheftrainer

Beitrag von Further71 » 17.05.2021 09:31

Hmmm, die Erfolge beider Vereine kann man durchaus unterschiedlich bewerten. Ich würde sagen man ist in etwa gleich auf. Okay, die CL Teilnahmen sind wir der Eintracht voraus. Dafür waren die titeltechnisch um einiges erfolgreicher als wir. 2x im Pokalendspiel, eins davon gewonnen, zudem im EL Halbfinale. Nicht so schlecht.

Und der Vergleich mit Offenbach ist mal sehr gewagt...
Von der Rivalität her sicherlich vergleichbar, aber aus sportlicher Sicht? :roll:
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Adi Hütter wird neuer Cheftrainer

Beitrag von Macragge » 17.05.2021 09:56

Further71 hat geschrieben: 17.05.2021 09:31

Und der Vergleich mit Offenbach ist mal sehr gewagt...
Von der Rivalität her sicherlich vergleichbar, aber aus sportlicher Sicht? :roll:
Ja die Derbykonkurrenz von SGE ist nun mal Schrott, aber deswegen wird das Beispiel ja nicht schlechter. Dortmund ist kein normaler Verein zu dem man einfach unkommentiert wechseln kann von MG aus. Wir hingegen haben gar keine Berührungspunkte mit der SGE.

Die Perspektive ist bei uns deutlich besser: Breiterer Kader, besserer Kader ( ja ich weiß aktuell schwer zu verstehen :mrgreen: ) Unser Kader performt am unteren Drittel, die Frankfurter Überperformen. Es wird bei FFM einen massiven Kaderumbau geben ( der xte in 5 Jahren ) und der Verein hat seine komplette sportliche Führung verloren.

Ergebnisse der letzten Jahre:

19/20 MG: 4. FFM: 9. MG besser.
18/19 MG: 5. FFM: 7. MG besser.
17/18 MG: 9. FFM: 8. FFM besser.
16/17 MG: 9. FFM: 11. MG besser.
15/16 MG: 4. FFM: 16. MG besser.
14/15 MG: 4. FFM: 9. MG besser.
13/14 MG: 6. FFM: 13. MG besser.
12/13 MG: 8. FFM: 6. FFM besser.
11/12 MG: 4. FFM: / MG besser.
10/11 MG: 16. FFM: 17. MG besser.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10046
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Adi Hütter wird neuer Cheftrainer

Beitrag von Further71 » 17.05.2021 10:17

Okay, was die BL Platzierungen angeht, stehen wir im Schnitt sicherlich etwas besser da. Dafür hat die Eintracht in den Pokalwettbewerben meist besser performed.

Ich bleibe dabei, dass die sportlichen Perspektiven hier (deutlich) besser sind, sehe ich nicht.
Ob unser Kader wirklich besser und breiter ist, wage ich zu bezweifeln. Unsere Qualität in der 2. Reihe lässt doch leider zunehmend zu wünschen übrig.

Und die Eintracht hat in ihrem Stammpersonal inzwischen auch einige Hochkaräter. Ob es da wirklich so einen grossen Umbruch gibt bleibt abzuwarten.

Aber auch bei uns wird es einen grösseren Umbruch geben. Ich halte es für nicht unwahrscheinlich dass uns neben 4-5 Spielern aus der 2. Reihe mind.auch 2-3 Stammkräfte verlassen werden (Zak dürfte sicher sein, ansonsten z.B. Plea, Thuram, Hofmann, Ginter).

Vielleicht wird unser Kader auch einfach etwas überschätzt. Ist es wirklich so dass wir am unteren Limit performen in dieser Saison? Vielleicht es eher so, dass wir letzte Saison - ähnlich wie die Eintracht dieses Jahr- etwas "überperformed" haben. Dafür waren unsere Leistungen in dieser Saison einfach zu oft überschaubar bis bescheiden. Und wenn wir ehrlich sind, haben wir schon letztes Jahr in der RR sehr viel Magerkost gesehen, da haben wir mal wieder sehr von der Hinrunde profitiert...
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Adi Hütter wird neuer Cheftrainer

Beitrag von Macragge » 17.05.2021 10:36

Further71 hat geschrieben: 17.05.2021 10:17 Dafür hat die Eintracht in den Pokalwettbewerben meist besser performed.
Es bringt dir als Verein aber relativ wenig in der EL besser zu performen, wenn der Konkurrent, in dem Fall wir, in der CL mehr als 4 mal so viel Geld verdient. Übrigens waren wir da in den letzten 10 Jahren 4 mal, die Frankfurter nicht ein mal.

Der DFB-Pokal mag Prestigeträchtig sein, aber auch da sind wir meist bis ins Viertelfinale gekommen. Auch hierdurch hat FFM keinen Vorteil den nicht eine einzige CL-Saison schon aufwiegt.

Wie gesagt: Ich bin gegen die Verpflichtung von AH, aber sportlich ( für Hütter ) ist diese absolut nachvollziehbar.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10046
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Adi Hütter wird neuer Cheftrainer

Beitrag von Further71 » 17.05.2021 11:02

Naja, zum Zeitpunkt der Zusage von Hütter hatte die Eintracht noch beste Aussichten auf die CL (bin mir auch sicher ohne den "Rose-Effekt" stünde man noch auf Platz 4). Und wir hatten maximal eine Chance auf einen EL Platz. Schlechter waren die Perspektiven in Frankfurt zu dem Zeitpunkt mitnichten.

Und zum DFB Pokal:
Macragge hat geschrieben: 17.05.2021 10:36
Der DFB-Pokal mag Prestigeträchtig sein, aber auch da sind wir meist bis ins Viertelfinale gekommen.
2019/20 Aus in der 2. Runde
2018/19 Aus in der 2. Runde
2017/18 Aus im AF

:help:
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Adi Hütter wird neuer Cheftrainer

Beitrag von Macragge » 17.05.2021 11:05

Die Statistik nur so weit zu nutzen wie es einem in die eigene Argumentation passt, ist aber auch nicht der Diskussion förderlich.

Edit: Zu früh abgeschickt.

17/18 Achtelfinale

16/17 Halbfinale

15/16 Achtelfinale

14/15 Viertelfinale

13/14 1.Runde

12/13 2.Runde

11/12 Halbfinale

10/11 Achtelfinale
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12306
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Adi Hütter wird neuer Cheftrainer

Beitrag von Raute im Herzen » 17.05.2021 11:09

Further71 hat geschrieben: 17.05.2021 10:17 Okay, was die BL Platzierungen angeht, stehen wir im Schnitt sicherlich etwas besser da. Dafür hat die Eintracht in den Pokalwettbewerben meist besser performed.
.
Bei 3. CL Teilnahmen klingt das schon ein bisschen albern oder? Einige Frankfurter geben in ihrem Blog noch selbst zu, dass wir ihnen ein paar Jahre voraus sind. Nun könnte sich der Abstand natürlich verkleinern und deswegen war es auch sehr wichtig, dass Frankfurt nicht die CL erreicht.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10046
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Adi Hütter wird neuer Cheftrainer

Beitrag von Further71 » 17.05.2021 11:50

Macragge hat geschrieben: 17.05.2021 11:05 Die Statistik nur so weit zu nutzen wie es einem in die eigene Argumentation passt, ist aber auch nicht der Diskussion förderlich.
Naja,
3x Viertelfinale in den letzten 7 Jahren ist für mich halt ein Stück weg von "meist bis ins VF gekommen".

Aber belassen wir es jetzt dabei, jeder soll es so sehen und bewerten wie er will. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie so oft irgendwo in der Mitte. :winker:

Natürlich waren die CL Teilnahmen nice. Aber haben wir uns unterm Strich entscheidend von Mannschaften wie Frankfurt absetzen und nachhaltig auf den vorderen 4-5 Plätzen festsetzen können ? Wohl eher nein. Innerhalb der letzten 5 Saisons werden wir vermutlich zum dritten mal auf Platz 8-9 einlaufen. Das ist halt auch Teil der Wahrheit.

Und Hütter hätte halt - Stand März/April - nächste Saison mit hoher Wahrscheinlichkeit CL mit der Eintracht spielen können. Daher muss man den Wechsel nicht unbedingt verstehen.

@RauteimHerzen

Mit "etwas besser" meinte ich in erster Linie die reinen Tabellenplätze bzw Abstände. Da lagen beide Klubs in den letzten Jahren halt nicht sooo weit auseinander, wenn man die letzten fünf Saisons betrachtet. 3x lagen wir vor der Eintracht, 2x die vor uns. Und abgesehen von 2019/20 jeweils mit relativ kleinem Abstand.
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Adi Hütter wird neuer Cheftrainer

Beitrag von Macragge » 17.05.2021 12:03

Further71 hat geschrieben: 17.05.2021 11:50 Naja,
3x Viertelfinale in den letzten 7 Jahren ist für mich halt ein Stück weg von "meist bis ins VF gekommen".

+2 mal Halbfinale, was 2x Achtelfinale wohl mehr als Ausgleicht.

Edit: Verdammte Axt, der schickt heute immer zu früh ab.

Ja natürlich ist es Ansichtssache, aber viele Leute verwechseln halt sportliche Perspektive mit aktuell Erreichtem.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Adi Hütter wird neuer Cheftrainer

Beitrag von borussenmario » 17.05.2021 16:59

Beitrag verschoben nach Eintracht Frankfurt
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Adi Hütter wird neuer Cheftrainer

Beitrag von borussenbeast64 » 17.05.2021 19:23

Ich für meinen Teil werde erstmal abwarten wie sich Adi mit seinem neuen Kader bei uns ab der Vorbereitung präsentieren wird und bleibe gegenüber Kritik und Skepsis absolut neutral.Das Gleiche gilt auch für Euphorie und Vergötterung,da ich durch Rose dazugelernt habe erst auf die 2te Saison zu warten.Danach kann ich Adi besser beurteilen ob er sich mit unserem Kader verbessert oder verschlechtert hat,oder sich in beiden Saisons(positiv oder negativ) nicht viel geändert hat und gleichgeblieben ist.Es wird sich zeigen ob Adi für uns der richtige Coach ist,aber auch ob der Kader der richtige für ihn ist. :cool:
Kampfknolle
Beiträge: 16971
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Adi Hütter wird neuer Cheftrainer

Beitrag von Kampfknolle » 17.05.2021 19:47

Naja, auf die Vorbereitung kannste auch nix geben.

In den letzten Jahren haben wir immer wieder gesehen, dass die total irrelevant ist.

Ein erstes kleines Fazit werd ich nach 10 Spielen ziehen.
mikael
Beiträge: 2494
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Adi Hütter wird neuer Cheftrainer

Beitrag von mikael » 17.05.2021 19:55

Finde in erster Linie muss Hütter eine Ordnung und eine Grund Idee im Spiel einbauen, es gibt keine klare Sicherheit aktuell im Spiel. Das existiert seit favre s Abgang nicht mehr, da hatte man immer das Gefühl borussia ist gefestigt. Waren auch die Ausnahmen das es hohe Niederlagen gab, dahin muss man wieder das über 90min die ordnung hält.
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Adi Hütter wird neuer Cheftrainer

Beitrag von Mikael2 » 17.05.2021 20:36

Dann muss man aber auch ökonomischer spielen und sich von Hurrastil und Pressing am gegnerischen Strafraum verabschieden. Oder man braucht viel mehr richtig schnelle Leute.
vonDummhoven
Beiträge: 730
Registriert: 23.01.2011 18:32

Re: Adi Hütter wird neuer Cheftrainer

Beitrag von vonDummhoven » 17.05.2021 23:40

Wo hast du denn diesen Hurrastil und Pressing am gegnerischen Strafraum zuletzt bei unserer Mannschaft gesehen? ^^
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16452
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Adi Hütter wird neuer Cheftrainer

Beitrag von Nothern_Alex » 18.05.2021 09:04

Wieso braucht man denn schnelle Leute dafür? Kondition ist doch eher wichtig, damit wir das auch mal über längere Phasen durchhalten können.
Und wenn ich Thuram so sehe, der nach zwei Saisons Gladbach immer noch nicht 90 Minuten durchhalten kann, frage ich mich wirklich, welches Trainingsprogramm die absolvieren.
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Adi Hütter wird neuer Cheftrainer

Beitrag von Mikael2 » 18.05.2021 17:17

vonDummhoven hat geschrieben:Wo hast du denn diesen Hurrastil und Pressing am gegnerischen Strafraum zuletzt bei unserer Mannschaft gesehen? ^^
Zuletzt vielleicht nicht mehr. Aber grundsätzlich und bis zum Ende der Hinrunde gehörte das schon zum Spielstil, den Rose am liebsten spielen lässt.
Heidenheimer
Beiträge: 9596
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Adi Hütter wird neuer Cheftrainer

Beitrag von Heidenheimer » 19.05.2021 01:06

Hütter soll erstmal hier ankommen, dann werden wir sehen. Tatsache ist und da hat er die Nase vorn, dass er auch ohne Flügelgeld mit grosser Kelle anrühren konnte und trotzdem seit mehreren Jahren erfolgreich arbeitete.
Business as usual und es hat wie andere getroffen. Hütters neuer Vertrag beinhaltet KEINE Ausstiegsklausel mehr, so Max. Ich sehe uns seit einigen Jahren in einer Entwicklung nach oben deren Erfolg auch viele Baumeister hat. Hütters Auftrag wird klar sein um das Team weiter zu bringen, zu stabilisieren. Dies traue ich ihm zu.
Zudem, auch davon bin och überzeugt, dass Hütter weniger *Narrenfreiheit* haben wird. Nicht unbedingt festgemacht am Erfolg (Rangmässig, denn das Ziel ist ja klar) Eberl will Entwicklung sehen und wieder eine gewisse Durchlässigkeit erreichen (Im Bezug auf das eine oder andere Talent) Man sollte auch nicht vergessen dass wir u19 aufwärts 4 oder 5 (weiss es nicht mehr genau Nationalspieler in den U- Kader haben). Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Auftrag auch mal lautet um dort allenfalls Grenzen zu testen.

Dass etwas geht und so auch eine gewisse Erwartung damit verknüpft wird zeigt schon, dass in der u19 und u23 doch bereits etliche Transfers getätigt wurden (Zuzüge wie Abgänge). Weder ist dies ein besonderer Gag noch einfach ein Spassspiel. Hütter wird sich danach richten müssen.

Es gibt keine Garantie, nein. Die *Lebenserwartung* eines heutigen Trainers in der Bundesliga ist weit unter 1,5 Jahre gefallen. 2 oder 3 Jahre sind üblich aber kaum einer erreicht das vollenden der Vertragsdauer. (Auch ein Nagelsmann wird froh sein, wenn er auf 2 Jahre München kommen wird). Lassen wir ihn mal ankommen und hören damit auf um traditionelle *Moralapostel* zu spielen, denn auch wir würden den Job wechseln wenn uns ein lukrativerer angeboten würde. Er soll im Sommer beginnen. Die *Uhr* auf Null stellen und wir werden sehen was dabei rauskommt.
soccer57
Beiträge: 402
Registriert: 09.03.2021 18:10

Re: Adi Hütter wird neuer Cheftrainer

Beitrag von soccer57 » 19.05.2021 08:38

@Heidenheimer

Deinen Weg gehe ich mit, aber mein Bauchgefühl zwickt und zwackt und will sich einfach nicht begeistern lassen.
Warten wir’s ab wie die Hinrunde läuft.
Alles auf Zero.
Gesperrt