Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 16.12.2018 15:50

@mario

Vielleicht hast du ja Recht, mit deinem Ansatz. Ich stimme dem aber nicht zu und ich hielt es für richtig, die Defensive so stabil wie möglich zu gestalten.
Dein Versuch ist aber absolut denkbar. Ich hätte dabei aber Angst, mit wehenden Fahnen ins offene Messer zu laufen und ich hätte eben schon eine spielerische Schwächung befürchtet. Allein in Raffael und Benes sah ich Hoffnung, etwas mehr Ruhe ins Spiel zu bekommen. Deine Variante würde ich riskieren, wenn man unbedingt einen Sieg braucht, um nicht abzusteigen oder wenn es darum geht, sich am letzten oder vorletzten Spieltag die Chance für die CL nur mit einem Sieg sichern könnte.
Zum jetzigen Zeitpunkt unter den aktuellen Voraussetzungen fand ich diese konservative Lösung richtig.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4779
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Ruhrgebietler » 16.12.2018 15:57

Gestern gute Startaufstellung, leider hat die Mannschaft das nicht umgesetzt.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von michy » 16.12.2018 16:08

Sehe ich genauso, deswegen habe ich auch nichts zu meckern. Bin mir aber sicher, das die gleiche Mannschaft gegen Nürnberg Zuhause ganz anders auftreten wird oder würde. Hoffenheim ist Zuhause ein ganz schwerer Gegner, da muß man erst einmal bestehen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 16.12.2018 16:11

AlanS hat geschrieben: 16.12.2018 15:50 Vielleicht hast du ja Recht, mit deinem Ansatz. Ich stimme dem aber nicht zu und ich hielt es für richtig, die Defensive so stabil wie möglich zu gestalten.
Anspruch auf Richtigkeit hat ja hier keiner, wir teilen alle nur unsere Sichtweisen mit. Mit dem Ergebnis kann ich wie gesagt auch sehr gut leben, aber unser Spiel fand ich schlecht, wir haben uns den Schneid abkaufen lassen und hatten keine Antworten, außer aufopferungsvolles Verteidigen und Glück, dass es nicht einmal geklingelt hat.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 16.12.2018 16:47

borussenmario hat geschrieben: 16.12.2018 16:11 aber unser Spiel fand ich schlecht, wir haben uns den Schneid abkaufen lassen und hatten keine Antworten, außer aufopferungsvolles Verteidigen und Glück,
Und schon bin ich wieder bei dir. Das darf man auch nicht schön reden und denken, zuhause wuppen wir sowieso alles mit Links und es läuft schon so ...

Es war schon auffällig, wie hilflos wir in den letzten Auswärtsspielen in der Offensive waren - im Prinzip ja auch gegen Bayern!
Allerdings sind Leverkusen, Bayern, Leipzig und Hoffenheim wohl die Mannschaften mit dem meisten Tempo - Frankfurt hatten wir zuhause und sie spielten vielleicht ängstlicher als bei sich.
Wenn also eine Mannschaft Tempo mitbringt, können wir (noch?) nicht mithalten.
Der Weggezogene
Beiträge: 2491
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Der Weggezogene » 16.12.2018 17:29

michy hat geschrieben: 16.12.2018 16:08 Sehe ich genauso, deswegen habe ich auch nichts zu meckern. Bin mir aber sicher, das die gleiche Mannschaft gegen Nürnberg Zuhause ganz anders auftreten wird oder würde. Hoffenheim ist Zuhause ein ganz schwerer Gegner, da muß man erst einmal bestehen.

Ok, die gleiche Mannschaft auswärts gegen Hoffenheim wie zuhhause gegen Nürnberg, wie auswärts gegen RB, wie zuhause gegen Stuttgart. Und im nächsten Jahr, zuhause gegen Köln, auswärts gegen Paris, zuhause gegen Freiburg und auswärts gegen Ajax.Genau da liegen aus meiner Sicht unsere taktischen Defizite.
Manndecker
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2012 20:55

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Manndecker » 16.12.2018 18:46

DH muss mit dem Spielermaterial arbeiten, dass ihm zur Verfügung steht. Das sind in der Defensive eher etwas phlegmatisch wirkende Spielertypen (das ist jetzt nicht so negativ gemeint, wie es klingt). Wendt, Lang, auch die IV inkl Ginter, Strobl oder Kramer auf der Sechs...alles eher Typen, die im Ballbesitzfußball den gepflegten Ball spielen, dabei aber eher selten die Tiefe finden, und die gegen schnelle athletische und/oder aggressive Mannschaften an Grenzen stoßen, da sie dem weder Wucht noch Geschwindigkeit entgegensetzen können und es nicht schaffen, sich zu befreien. Daher wirken Defensive und Offensive gegen gewisse Gegner (Leverkusen, Leipzig, Hoffenheim...ich fürchte auch gegen Dortmund) wie zwei unabhängige Mannschaftsteile. Nach hinten arbeiten alle fleißig mit, nach vorne entsteht jedoch keine Dynamik, um den pressenden, schnellen Gegner zu düpieren.

Die Systemumstellung in dieser Saison ist mE erst abgeschlossen, wenn auch die Defensive von den Spielertypen her etwas angepasst wird. Im Mittelfeld könnten aus dem Kader ggf Benes oder Zak (in Form) so etwas auf der Sechs spielen, in der IV und als AV sehe ich leider niemanden. Christensen konnte das ansatzweise aus der Mitte, Dominguez an guten Tagen auch, Xhaka sowieso, wir hatten solche Typen schon, auch Schulz auf außen. Es ist also möglich, solche Spieler zu bekommen und zu integrieren.

Nochmals, ich halte unsere Abwehrspieler nicht für schlecht, sie spielen das ja gegen viele Gegner insbesondere defensiv sehr gut. Wenn man aber den nächsten Schritt gehen und auch Mannschaften wie den oben Genannten oder auch "lästigen" Teams wie Augsburg oder Freiburg mehr entgegensetzen will, ist die eine oder andere Veränderung im Kader unumgänglich.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 16.12.2018 19:45

@Manndecker

Super Beitrag. Ruhig mehr davon :daumenhoch:
topfan
Beiträge: 291
Registriert: 25.07.2004 14:26
Wohnort: Harz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von topfan » 16.12.2018 20:27

Grundsätzlich ist die Analyse zur Abwehr sicherlich nicht ganz verkehrt. Allerdings hat man m.E. schon versucht das anzupassen, indem man Elvedi statt Vestergaard in die Innenverteidigung gezogen hat. Zusätzlich hat man mit Lang einen neuen durchaus offensivstarken Spieler geholt. Auch Wendt ist ja beileibe nicht der klassische Zerstörer.

Wie aber auch letzte Saison fällt auf, dass wir manchmal extrem ins Schwimmen geraten. Und das Ganze auch gegen teilweise (auf dem Papier) deutlich schwächere Mannschaften. So extrem fällt mir das bei keiner anderen Mannschaft auf, zumindest nicht aus der oberen Tabellenhälfte. Letzte Saison gab es ja auch einige richtig böse Klatschen. Gestern hätte es auch gut eine geben können.
Ich weiß nicht, woran das liegt. Scheinbar haben wir aber größte Probleme, wenn es einmal nicht läuft wieder Stabilität in das Spiel zu bekommen.
Ich kann mir das jedenfalls nicht nur mit Schnelligkeit der Gegner erklären.
Heidenheimer
Beiträge: 9633
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Heidenheimer » 16.12.2018 22:53

Sehr guter Beitrag Manndecker. Sehe unsere Probleme auch in der mangelnden Geschwindigkeit aus der defensive raus. Gegen schnelle, forcheckende Spieler braucht es Dynamik auf den ersten Metern und diese hat bei uns in meinen Augen bloss Zakaria im Moment. Strobl, Kramer brauchen etwas Platz um sich entfalten zu können aber kein konsequentes anlaufen. Aus diesem Grund, finde ich blieb ihnen bloss der weite Ball und das damit verbundene Risiko, diesen relativ schnell wieder zu verlieren. Ein Verteidiger ist meist im Vorteil bei langen Bällen weil er sich hinter den Angreifer stellen kann.
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HannesFan » 16.12.2018 23:05

@Manndecker

Deckt nicht nur Mann, sondern sich auch weitgehend mit meiner Einschätzung
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borussensieg » 17.12.2018 15:41

Manndecker hat geschrieben: 16.12.2018 18:46 ... etwas phlegmatisch wirkende Spielertypen ....die gegen schnelle athletische und/oder aggressive Mannschaften an Grenzen stoßen, da sie dem weder Wucht noch Geschwindigkeit entgegensetzen können .... keine Dynamik, um den pressenden, schnellen Gegner zu düpieren...
https://www.bundesliga.com/de/statistik ... en/sprints


Habe diesen Link gerade in einer Diskussion zu Borussia, an „anderer Stelle“ des Web gefunden ... da geht es aktuell mit Focus um das Defensivverhalten
Wir sind Tabellenletzter bei den Sprints. Dwir eher schlecht abschneiden war mir klar, aber so :shock:
brunobruns

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von brunobruns » 17.12.2018 15:55

Auch bei den gewonnenen Kopfballduellen sind wir letzter. Wundert mich allerdings nicht.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 17.12.2018 17:46

Bei den gewonnenen Zweikämpfen auch. Wieso sind wir eigentlich Zweiter? :lol:
bigmac76
Beiträge: 755
Registriert: 01.02.2009 12:50

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von bigmac76 » 17.12.2018 18:29

Gibt es eigentlich irgendwo auch Statistiken für die erste Halbzeit eines Spiels und dann im Vergleich dazu die zweite Hälfte?

Ich halte zwar nicht viel von Statistik, würde mich aber interessieren, ob meine Eindrücke sich da irgendwie wiederfinden.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46626
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von dedi » 17.12.2018 18:30

Wir haben schon eine grottenschlechte Truppe samt Trainer.
bigmac76
Beiträge: 755
Registriert: 01.02.2009 12:50

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von bigmac76 » 17.12.2018 18:33

Wir sind zweiter, weil wir ziemlich oft mindestens ein Tor mehr als der Gegner geschossen haben.

Das ist doch die wichtigste Statistik.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46626
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von dedi » 17.12.2018 18:38

Was sagt eigentlich die Statistik der meisten Sprints aus?

Wie oft man einem zu langen Ball hinterher gerannt ist, um ihn nicht zu bekommen?

Erfolgreiche Mannschaften haben auch nicht immer die längste Laufstrecke, weil sie den Gegner laufen lassen.
Zuletzt geändert von dedi am 17.12.2018 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Raute s.1970 » 17.12.2018 19:04

.....ein gutes Fohlen hüpft nur so hoch, dass es an die Milch kommt. Oder so ähnlich....
Alles andere ist Vergeudung von Ressourcen. :ja:
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46626
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von dedi » 17.12.2018 19:59

So sieht es aus! :winker: :animrgreen: :mrgreen:
Gesperrt