Jonathan David (KAA Gent)

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Benutzeravatar
vfl-borusse
Beiträge: 7979
Registriert: 22.02.2005 09:00
Wohnort: Daheim

Re: Jonathan David (KAA Gent)

Beitrag von vfl-borusse » 27.06.2020 18:02

Kann sein, aber die Unsicherheit dabei ist für uns immer noch zu groß. Dann lieber langsam nach und nach aufbauen und nicht nachher wie der HSV zu spät aufwachen.
Aber unsere Verantwortlichen machen das schon :daumenhoch:
Bernd_das_Brot_1900
Beiträge: 1324
Registriert: 22.06.2012 17:46

Re: Jonathan David (KAA Gent)

Beitrag von Bernd_das_Brot_1900 » 29.06.2020 10:05

Es ist ja nicht so, dass Max uns eine Kaderleiche nach der anderen für teuer Geld anschafft. Wenn er Geld ausgibt, hat das in der Regel trotzdem eine sehr gute Rendite..

David wäre mein Traumtransfer, weil ich denke, dass er unseren Kader wieder ein Stückchen anhebt. Ich kenne ihn nicht, aber nach allem was ich von ihm gehört, gelesen und auch auf Videos gesehen habe, würde ich mich riesig über ihn freuen. Er kann sich durchsetzen, ist schnell, hat Wucht und kann aus der 2. Reihe. Das kann ich mir sehr gut in Kombination mit unseren vorhandenen Leuten vorstellen..
Heidenheimer
Beiträge: 9461
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Jonathan David (KAA Gent)

Beitrag von Heidenheimer » 29.06.2020 14:49

Ein Transfer würde nicht bloss spielerisch einen Sinn machen. David bietet einiges an wichtigen Aspekten auch wenn ich nach wie vor der Ueberzeugung bin, dass ein Spieler für unser Mittelfeld uns einen ticken mehr helfen würde.
Frage 1 was bringt er uns? Im Idealfall eine weitere Verstärkung für unsere jetzt schon starke Offensive. Mit Thuram, Plea, David und allenfalls Embolo dahinter etwas vom feinsten in der Bundesliga die sich auch nicht hinter Bayern oder dem BvB verstecken muss. Gut abgedeckt dieses Quartett mit Stindl und Flaco, allenfalls Hofmann (wenn in Form wie jetzt). Er reiht sich nahtlos ein in unsere schnellen und wuchtigen Powermäuse.
Frage 2 die Finanzierung? Oft wurde hier bemängelt, dass man wie andere Teams im Winter nicht nachgelegt hat. Nimmt man da der *gesparte, fikitive Betrag*, sagen wir 5 Mio, dazu Erlös vielleicht anderer Spieler die uns verlassen werden ca 2 Mio, Kosteninvest für die neue Saison nochmals 5 Mio sind dies bereits 12 Millionen. Rund 15 Millionen gibt es nur bereits als Startgeld für die Gruppenphase > sind wir bei rund 27 Millionen ohne dass ein Ball rollt. 6x Spiele für TV-Gelder dazu je die Zuschüsse für 6 Spiele analog Sieg, Remis oder Niederlage. Kein Zuschauer bis jetzt eingerechnet sind dies einiges über 30 Millionen nach meiner Aufstellung > ergo David ist finazierbar.
Frage 3 Nebenerffekt, Wertschöpfung? Als junger Spieler hat er die Möglichkeit um seinen Marktwert noch zu steigern bei gutem Verlauf. Zudem ist er Kanadier und somit ein allenfalls wichtiger Bestandteil in Sachen Werbung (siehe die Einnahmen aus der Werbung diverser Ami- Spieler un Europa). Als Angestellter unseres Vereins partizipiert Borussia bei jeder Werbung mit David (wird dort als Star angesehen) kräftig mit und würde nebenbei den Bekanntheitsgrad im Land zusätzlich steigern.
Fazit: David könnte eine win- win Situation darstellen wo man ruhig bis gegen 30 Millionen mitbieten könnte ohne dass das Risiko nun riesengross wäre. Auch in finanzieller Hinsicht.
Fohlenecho5269
Beiträge: 4220
Registriert: 01.07.2012 12:22

Re: Jonathan David (KAA Gent)

Beitrag von Fohlenecho5269 » 29.06.2020 15:48

Die Frage die eigentlich als erstes gestellt werden sollte ist, wie werden wir in der neuen Saison spielen. Manche User hier im Forum gehen von einer Raute aus. Dann würden in der offensive 3 Spieler spielen. Zwei Stürmer und ein Spieler im OM.

Spielen wir wie gehabt mit vier Offensiven so wie in dieser Saison auch benötigen wir sicherlich auch entsprechende Spieler. Hier würde ich gerne ein Jonathan David als Verstärkung begrüßen.

Ich bin nachwievor der Meinung das wir ein Back Up zu Thuram benötigen und im OM ein Konkurrent zu Stindl. Stindl wird nicht jünger und hat noch ein Jahr Vertrag.

Entweder mit folgender Aufstellung in der Offensive wenn wir mit der Raute spielen:

------------------------------Thuram-(???)-----------Plea-(Embolo / Herrmann / Traore)-------------
---------------------------------------------Stindl-(????)----------------------------------------------------

oder mit folgender Aufstellung in der Offensive wenn wir so spielen wie in dieser Saison:

--------------Thuram-(???)----------------Embolo-(????)-------Plea-(Herrmann / Traore)-------------
---------------------------------------------Stindl-(????)----------------------------------------------------
hammerurfeld
Beiträge: 353
Registriert: 21.07.2009 17:45
Wohnort: Urfeld bei Bonn

Re: Jonathan David (KAA Gent)

Beitrag von hammerurfeld » 29.06.2020 17:01

@Heidenheimer
Fazit: David könnte eine win- win Situation darstellen wo man ruhig bis gegen 30 Millionen mitbieten könnte ohne dass das Risiko nun riesengross wäre. Auch in finanzieller Hinsicht.
[/quote]

Aber dann hätten wir unser jetziges Kapital incl. den zu erwartenden Einnahmen
bereits investiert und könnten keine weiteren Spieler verpflichten. Wäre das sinnvoll ?
Oder habe ich dich falsch verstanden ?
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42133
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Jonathan David (KAA Gent)

Beitrag von Borusse 61 » 29.06.2020 17:12

Im Winter hatte man nach Steuern einen Gewinn von 12 Millionen, dazu kommen jetzt
noch die gezahlten Fernshgelder von der DFL für die Beendigung der lfd. Saison.
Da man ja in der WP von Seiten Borussias dazu bereit war, 20/15 Millionen
für Olmo/Palacios zu zahlen, dadurch dürfte also das Geld für David vorhanden sein. :)
Benutzeravatar
Herr Netzer
Beiträge: 1171
Registriert: 06.05.2011 07:17
Wohnort: Hannover

Re: Jonathan David (KAA Gent)

Beitrag von Herr Netzer » 29.06.2020 17:24

An diese Olmo-Sache dachte ich auch die ganze Zeit, habe mich aber nicht getraut, das hier anzubringen (Danke Borusse 61 :wink: )

Ich meine mich zu erinnern, dass Max Eberl das Interesse und das Angebot sogar bestätigt hat (keine Quelle). Ich habe absolut keine Ahnung von den Finanzen unserer Borussia, aber bei allem, was ich mir so zusammengelesen habe, hört sich dieses Gerücht für mich nicht völlig abwegig an... das ist auch kein Wunschdenken - ich kenne den Spieler gar nicht.
Orkener

Re: Jonathan David (KAA Gent)

Beitrag von Orkener » 29.06.2020 17:46

Bernd_das_Brot_1900 hat geschrieben: 29.06.2020 10:05
David wäre mein Traumtransfer, weil ich denke, dass er unseren Kader wieder ein Stückchen anhebt. Ich kenne ihn nicht, aber

:daumenhoch:
Orkener

Re: Jonathan David (KAA Gent)

Beitrag von Orkener » 29.06.2020 17:48

Herr Netzer hat geschrieben: 29.06.2020 17:24 Ich habe absolut keine Ahnung von den Finanzen unserer Borussia
Dafür gibt es einen eigenen Thread, da kann man auch Lesen
Benutzeravatar
Herr Netzer
Beiträge: 1171
Registriert: 06.05.2011 07:17
Wohnort: Hannover

Re: Jonathan David (KAA Gent)

Beitrag von Herr Netzer » 29.06.2020 17:53

Danke für den freundlichen Hinweis, aber ich meinte die richtige Finanzen, nicht den Quatsch, den hier selbst ernannte Finanzexperten zusammenschwurbeln! Nichts für ungut, aber da nehmen sich einige ganz offensichtlich zu wichtig. Die Leute hier im Forum haben so viel Ahnung von Borussias Finanzen, wie Seagull Einfluss auf die Sponsorenwahl und Gestaltung des Logos hatte.
hammerurfeld
Beiträge: 353
Registriert: 21.07.2009 17:45
Wohnort: Urfeld bei Bonn

Re: Jonathan David (KAA Gent)

Beitrag von hammerurfeld » 29.06.2020 18:19

richtig..... und ebenso das, was Orkener schreibt: "Insofern sollten Traumschlösser (20 Mio Ablöse für einen neuen Spieler) Träume bleiben und Sich pauschale Fragen wie „ist Geld vorhanden, dass wir uns sinnvoll verstärken können“ von selbst beantwortet sein."
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 29.06.2020 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Heidenheimer
Beiträge: 9461
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Jonathan David (KAA Gent)

Beitrag von Heidenheimer » 29.06.2020 18:41

@Orkener, klar gibt es einen Thread *Finanzen* hier aber hier, der Transferthread bildet einen Unterbereich > und ist operativ. Heisst, wie wenn du dein Budget erstellst und Geld zB für Hobbys kalkulierst ist dessen nutzen ausschliesslich das Transfergeschäft und hat mit *Finanzen* nur bedingt zu tun.

Aufrund laufender Verträge, erwarteter Abgänge und angesichts der Stärke unseres Kaders bringt es nicht soviel Ertrag um den zur Verfügung stehenden Betrag auf mehrere Posten (Tranfers) zu splitten, sondern die Konzentration (und wenn bloss 1 Transfer) auf die sportliche Wertsteigerung zu legen (was natürlich immer Ansichtssache ist wie man die Prioritäten setzt).

Herr Netzer, du hast natürlich völlig recht, wenn du mich ansprichst. Wie konnte ich bloss vergessen, dass ich da ein total unbeschriebenes Blatt bin und der reinen Spekulation unterliege. :winker:
Benutzeravatar
Herr Netzer
Beiträge: 1171
Registriert: 06.05.2011 07:17
Wohnort: Hannover

Re: Jonathan David (KAA Gent)

Beitrag von Herr Netzer » 29.06.2020 19:56

Ich habe Dich eigentlich gar nicht persönlich angesprochen :winker:

Ich fühlte mich lediglich ein bisserl angeklugscheißert und wollte mal generell was dazu sagen. Also, niemanden direkt die Kompetenz absprechen. Ich bin sogar sicher, dass hier einige sehr gut ausgebildete Finanzexperten unterwegs sind - nur halt nicht unmittelbar bei Borussia. Und das ist nun mal definitiv der feine Unterschied.

Aber jetzt definitiv OT und Ende!
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42133
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Jonathan David (KAA Gent)

Beitrag von Borusse 61 » 29.06.2020 19:58

Herr Netzer hat geschrieben: 29.06.2020 19:56

Aber jetzt definitiv OT und Ende!

Sehr gut. :daumenhoch:
sandmann
Beiträge: 107
Registriert: 11.05.2006 14:51

Re: Jonathan David (KAA Gent)

Beitrag von sandmann » 30.06.2020 06:47

Hmm, ich weiß nicht sorry bei der ganze Euphorie bei David, ich würde Ihn nicht verpflichten. Nur wenn uns einer von dem Trio Thuram, Plea oder Embolo verlässt. Dahinter stehen Sindl , Hoffmann und Herrmann noch an. Damit meine ich nicht die Startelf eher die Entwicklung. Thuram und Embolo sind beides Spieler die bei uns eine Saison gespielt haben und in der Entwicklung sind. Ich könnte mir vorstellen das ein Embolo auch nochmal einen großen Schritt macht wenn er mal durchspielt.
Einen David zu holen bedeutet auch jemanden den Spielern vor die Nase setzen, kann mir nicht vorstellen das er dann kommt um sich auf die Bank zu setzen.
Natürlich kann man argumentieren, das er uns aber nochmal auf eine andere Ebene hebt...
Aber dafür sehe ich im Kader andere Baustellen die erstmal abgearbeitet werden sollten, bevor wir einen Bereich im Kader so qualitativ über besetzen.
Dann lieber einen Spieler für die 10 holen, der bereit ist sich auch auf die Bank zu setzen mit viel Potential.

Sehe bei David das wir nicht gezwungen sind hier die Kohle zu investieren, und die Kohle an anderer Stelle brauchen.
Fohlenecho5269
Beiträge: 4220
Registriert: 01.07.2012 12:22

Re: Jonathan David (KAA Gent)

Beitrag von Fohlenecho5269 » 30.06.2020 07:49

@Sandmann

mit Deinen Argumenten gebe ich Dir vollkommen Recht.

Wenn wir nächste Saison mit der Raute spielen, würde sich mindestens ein Spieler der offensive auf die Bank setzen. Bin mal gespannt darauf wer das sein wird. Thuram, Plea oder Embolo.

Bin auch der Meinung das wir unser Geld nicht nur in einen Spieler investieren sollten. Ist es nicht sinnvoller das Geld in mehrere Spieler zu investieren? Wir haben ja auch mit Raffael, Johnson und Strobl drei Abgänge zu kompensieren.

Ich glaube auch und bin der Meinung das wir auf mehrere Positionen einen Bedarf an einen bzw. vier Spieler haben wie RA, ZM, DM und IV.

Und wie Du im ersten Satz schreibst, würde ich David ebenfalls nur dann verpflichten wenn uns ein etablierter Spieler verlässt.

Daher schlage ich auch weiterhin vor zunächst darauf zu achten das ein Spieler ablösefrei ist.
Bernd_das_Brot_1900
Beiträge: 1324
Registriert: 22.06.2012 17:46

Re: Jonathan David (KAA Gent)

Beitrag von Bernd_das_Brot_1900 » 30.06.2020 16:40

Rechnen wir uns mal ein paar mehr Spiele aus als letzte Saison, wo wir 2 x früh in der Gruppenphase und im DFB-Pokal scheiterten. Dann sind unsere Jungs froh, wenn man mal durchwechseln kann und sie sich mal regenerieren können..
Pechmarie
Beiträge: 1908
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Jonathan David (KAA Gent)

Beitrag von Pechmarie » 01.07.2020 09:25

Wer die Aussagen unserer Klubbosse gelesen hat, wird wohl meiner Meinung sein.
Hier kann zugemacht werden.
GW1900
Beiträge: 5345
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Jonathan David (KAA Gent)

Beitrag von GW1900 » 01.07.2020 09:28

Chancen haben wir in jedem Fall, da David zu uns möchte. Jetzt wird gepokert. Ausgang offen.
https://www.transfermarkt.de/diskussion ... or_1383215

Das ist von dem gleichen User, der bereits letzte Woche den Flatex-Deal angekündigt hat, also durchaus vetrauenswürdig.
Fohlenecho5269
Beiträge: 4220
Registriert: 01.07.2012 12:22

Re: Jonathan David (KAA Gent)

Beitrag von Fohlenecho5269 » 01.07.2020 17:00

Ich stelle mal folgende Frage in den Raum: Auf welcher Position würdet Ihr mit JD rechnen und planen? Würdet Ihr Ihn auf der Mittelstürmer Position sehen, spielen wir dann in der neuen Saison mit der Raute oder spielen wir nächste Saison so wie in dieser mit zwei Spielern auf der "6" im DM ohne ZM.

Spielen wir mit der Raute wer müsste dann aus Eurer Sicht weichen? Spielt JD im OM auf der "10" oder doch eher im Sturm auf den Außenpositionen LA / RA? Müsste Stindl (OM), Thuram (LA) oder doch Plea (RA) weichen?

Wieviele Spieler sollen aus Eurer Sicht in der Offensive von Beginn an spielen drei oder vier Spieler?

Ich gehe bei meinen möglichen Aufstellungen gar nicht so auf das finanzielle ein. Ob wir uns ein Spieler wie JD überhaupt leisten können. Ich gehe nur auf das sportliche ein.

Bitte gebt mir Feedback. Danke im Voraus.
Gesperrt