Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 5180
Registriert: 14.05.2004 13:33
Wohnort: Grefrath

Re: Wer wird Nachfolger von Dieter Hecking ?

Beitrag von Nickel » 02.04.2019 19:40

bökelratte hat geschrieben:Wenn Herrlich kommt trete ich aus dem Verein aus. Ernsthaft.
Ich schwöre - genau DAS würde ich wohl auch machen!
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Wer wird Nachfolger von Dieter Hecking ?

Beitrag von Neptun » 02.04.2019 19:48

Ich finde schon erstaunlich was man aus so einer kurzen PK alles raussehen und - hören kann. :lol:
Benutzeravatar
Sig.G
Beiträge: 11372
Registriert: 31.08.2014 19:01

Re: Wer wird Nachfolger von Dieter Hecking ?

Beitrag von Sig.G » 02.04.2019 19:50

Na dafür sind wir doch hier, um ein wenig Spekulatius zu backen!
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Wer wird Nachfolger von Dieter Hecking ?

Beitrag von fussballfreund2 » 02.04.2019 19:52

Wir lassen halt Platz für Spekulationen und sind auch in den PK´s nicht so langweilig, berechenbar, erbärmlich, armselig und nicht gespickt und vollbepackt mit lauter Witzfuguren, wie die Bayern!

Find ich gut :daumenhoch:
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5538
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Wer wird Nachfolger von Dieter Hecking ?

Beitrag von Einbauspecht » 02.04.2019 19:54

Hecking heute über:

…die Mannschaft: Es gab keine Aussprache. Die Mannschaft zieht mit. Sie hat gerade in der Saison eine Phase in der sie „nur“ normal spielt.


Das gibt der Mannschaft bestimmt Selbstvertrauen. Ironie aus.
Und die nächste Entschuldigung.
Und mir eine Bestätigung meiner Erleichterung, dass das Kapitel zu Ende geht.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Wer wird Nachfolger von Dieter Hecking ?

Beitrag von Volker Danner » 02.04.2019 19:54

so gut das du dich selber zitieren mussrt, fussbalfreund? :mrgreen:
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24019
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Wer wird Nachfolger von Dieter Hecking ?

Beitrag von bart » 02.04.2019 19:59

eberl holt heldt ins team und irgendeinen trainer der dann in 1, 2 jahren wieder vom hof gejagt wird.

das ganze szenario bedeutet für mich einen rückschritt.

akzeptiere aber jede andere meinung hier, dann was wird..................sehen wir frühesten winterpause 2020/2021

Danke Dieter
Benutzeravatar
Sig.G
Beiträge: 11372
Registriert: 31.08.2014 19:01

Re: Wer wird Nachfolger von Dieter Hecking ?

Beitrag von Sig.G » 02.04.2019 20:01

@Einbauspecht
Wenn das Spiel unserer Mannschaft so "normal" wäre, wären wir ein Absteiger, soviel ist klar.

Aber wie gesagt, wir sollten Dieter in dieser Situation die ein oder andere fragwürdige Antwort zugestehen.
Das war schliesslich nicht irgendeine PK sondern letzten Endes ja seine offizielle Demontage.
Da hilft auch Eberls Ringen, Winden und Beteuern nichts.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wer wird Nachfolger von Dieter Hecking ?

Beitrag von altborussenfan » 02.04.2019 20:01

Ruhrgas hat geschrieben: 02.04.2019 19:33 Mir ist bewusst, dass die überwiegende Zahl der Leser hocherfreut sein wird, über das bittere Ende von Hecking bei Borussia. Ich fürchte und nur und prophezeie, dass das was Hecking mit "bitterem Ende" meinte, erst noch auf uns zukommt und weniger mit Hecking oder seinem Nachfolger oder der Platzierung von Borussia nach dem 34. Spieltag zu tun hat.

Schade.
Hocherfreut wäre die überwiegende Zahl der User - da bin ich mir sicher - wäre Borussia mit Hecking in die CL oder zumindest in die EL marschiert. Möglich ist das zwar noch, doch ich bezweifele das sehr. In der Zeit von Hecking wurden stets Hoffnungen genährt, die am Ende regelmäßig verspielt wurden.

Ich müsste jedoch lügen, würde ich abstreiten erleichtert zu sein. Das ist aber mehr das Gefühl des Endes mit Schrecken. Ob diese Erleichterung anhält, steht auf einem anderen Blatt. Ich war noch nie ein Anhänger davon, dem Cheftrainer die alleinige Verantwortung für Erfolg oder Misserfolg zu geben. Dafür ist seine Möglichkeit während der Partien auf seine Spieler einzuwirken, dann doch zu begrenzt. Zu denken geben mir auch Parallelen in der Endphase unter Favre und Schubert. Wie kann ein Team, dass es nachweislich besser kann, so unterschiedliche Gesichter zeigen - und das seit beinahe 4 Jahren?

Ich hoffe, dass der Nachfolger - wer immer das auch ist - eine Antwort darauf parat hat.
norbertroege
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2015 10:58

Re: Wer wird Nachfolger von Dieter Hecking ?

Beitrag von norbertroege » 02.04.2019 20:02

Der ME hatte bereits vor einem Jahr anderes vor, denn das war auch der Grund in die Neue Saison zu gehen ohne den Vertrag mit DH verlängert zu haben. Nehme ME auch ab das die Leistung gegeb Düsseldorf nicht ausschlaggebend war (Hinweis auf Entscheidung gefallen in der Länderspielpause). Wer Trainer wird und ob das dann gut ist wage ich nicht einzuschätzen. Aber, auch wenn ich jetzt Schläge bekomme, einzig wäre mir wichtig das viel mehr auf offensiven schnellen Fußball gesetzt wird. Denn wenn solch ein Fußball gespielt wird und am Ende das raus kommt was in den letzten 2 Jahren erreicht wurde könnt ich damit leben. Mir gefällt der Fußball von Leverkusen oder Bremen besser, auch wenn sie (noch) hinter uns stehen, oder am Ende es noch tun!
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Wer wird Nachfolger von Dieter Hecking ?

Beitrag von fussballfreund2 » 02.04.2019 20:02

Volker Danner hat geschrieben: 02.04.2019 19:54 so gut das du dich selber zitieren mussrt, fussbalfreund? :mrgreen:
Wenn´s sonst keiner tut... :animrgreen2:
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Wer wird Nachfolger von Dieter Hecking ?

Beitrag von barborussia » 02.04.2019 20:04

Oje...Wenn nach Klinsmann und Herrlich auch noch Loddar und Effe erwähnt werden haben wir ein angesagtes Grand Ouvert Hand Schneider Null mit allen Buben zusammen :mrgreen:
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6572
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Wer wird Nachfolger von Dieter Hecking ?

Beitrag von HB-Männchen » 02.04.2019 20:04

Positiv ist, die Spieler spielen ab sofort bei den neuen Übungsleiter vor. Wir können uns für die letzten Spiele dieser Saison darauf einstellen, dass alle im Zweifel Unmengen an Gras fressen. DAS haben sie alle zuletzt vermissen lassen.

Wer es dann letztlich werden wird, steht bis auf Weiteres in den Sternen. Nur bitte keinen von diesen Laptop-Trainern a la Tedesco o. ä.......
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7117
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Wer wird Nachfolger von Dieter Hecking ?

Beitrag von Flaute » 02.04.2019 20:08

Neptun hat geschrieben: 02.04.2019 19:48 Ich finde schon erstaunlich was man aus so einer kurzen PK alles raussehen und - hören kann. :lol:
Naja, der Threaderöffner schrieb ja, dass man jetzt wild spekulieren darf :mrgreen: :winker:
Ich persönlich glaube, die Sache mit Rose ist ist eingetütet. Rose hat einen Plan, ist jung und hungrig. Der kommt so ein wenig nach Tuchel.....
Da werden sich jetzt schon Gedanken gemacht, welcher Spieler zu uns kommt, der in dieses System von ihm passt. Wann hatten wir das mal ? Ich finde das optimal.
Klar, wenn das in die Hose geht, dann ist Holland in Not. Und zwar richtig. Zu Hecking habe ich im dementsprechenden Thread alles geschrieben.
Zu Eberl: Max wird nicht gehen. Ich posting.php?mode=quote&f=23&p=4295718#denke er ist Teil der Veränderung und wird sich jemanden zur Seite holen. (Vielleicht einen mit Stallgeruch, der sich einzuordnen weiss)
Sammer kann bei Eurodingens bleiben :winker:
B.t.W. Unser Präsi ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Vielleicht macht Max dann ja den Häuptling
Heidenheimer
Beiträge: 9596
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Wer wird Nachfolger von Dieter Hecking ?

Beitrag von Heidenheimer » 02.04.2019 20:10

Solange man davon überzeugt ist, dass die Bundesliga, die Trainerausbildung sowie unsere Talentausbildung den Nabel der Fussballwelt darststellt wird der so denkende immer bedenken haben, wenn ein ausländischer Trainer da neu in die Bundesliga wechselt. Seit der Zeit von Zwanziger verloren und verlieren wir jedoch immer mehr den *Anschluss* an die relevante Spitze. Guardiola? ein Zufallstreffer weil er mit Barca Erfolg hatte. Hütter? Ein österreichischer Emporkömmling der zufällig Erfolg hatte in der Schweiz. Favre? Na, der kann es besser auf *französisch*.

Leute wir, Deutschland haben es verpasst uns neue Strukturen in der Aus/Weiterbildung zu geben. Es passierte genau das was immer und überall meist passiert in Zeiten des Erfolgs. Wieso etwas ändern es läuft ja bestens. Wer bei unseren Bulivereinen mal genauer hinsieht der sieht ein ewiges sesselrutschen unserer Trainergilde. Einstellung und Entlassung bei Verein A, wechsel zu Verein B, dann kommt Verein C dran usw usw.

Unsere Liga und die Strukturen wurden überholt von diversen anderen Nationen und so finde ich es unangebracht eventuelle Trainer welche noch nie eine Bulimannschaft trainiert haben vorneweg bedenklich mit: ja , kann er dies denn zu betiteln. Diese Meinung widerspiegelt exakt die denkweise unserer massgeblichen Gremien im DFB und leider auch vieler Vereine.

Beispiel *Spekulationsobjekt* Rose: Titel in Oesterreich.. ach diese Operettenliga, Championsleague Sieger bei den Youths mit u19 und u18- Teams.. och , des sind doch bloss Buben usw usw. So liest es sich oft querbeet durch die Foren (nicht Presse). Frankfurt wurde der Untergang prophezeit als Kovac ging und ein österreicher aus der Schweizer- Operettenliga den Job übernahm.. was ist mit Frankfurt heute? Mimöschen übernahm Dortmund und wer heizt den Bayern nun wieder mal so richtig heim? Leverkusen sah man bereits im Abstiegskampf und wo stehen sie jetzt nach sehr bescheidenem Start?

Naja, der Armin und der bruno waren doch schon an vielen Orten Trainer in Deutschland, vielleicht hat sich Slomka wieder erholt, die waren ja noch nie bei uns. Will das wirklich jemand von uns? Denke nein. Max, der zu 100% bleiben will überlegte sicher lange und sah es nun gegeben, dass mit Hecking unsere Philosophie immer weiter weg rückte. Man sei in Gesprächen schon weit.. seit Samstag vielleicht? Naiv der das denkt. Eberl holte viele erfolgsversprechende junge Talente die momentan gar nicht eingesetzt werden, werden können und irgendwo *am versauern* sind oder *sauer* sind weil sie keine Chance bekommen..auch jetzt wo es nicht läuft. Sie sitzen nicht mal auf der Bank und..ginge es ein Jahr so weiter wohl wären sie vielleicht weg. Max musste handeln auch wenn es ihm wohl schwer fällt einem *Freund* sagen zu müssen: hey, so kann es bei uns nicht weiter gehen, wir haben andere Vorstellungen.

Strukturen: Vor ein paar Jahren hat jemand gefordert, dass alle Nachwuchsteams nach den gleichen Vorstellungen trainiert werden sollen.. über die Jahre ist das nun ziemlich *versandet*.

Fazit: Die Entscheidung absolut richtig und sicherlich nicht von gestern auf heute gefallen. Max will einen nächsten Schritt machen und ich denke, dass sich im gesamten Trainerstab (nicht Betreuer) einiges ändern wird. Eine Entscheidung die ihm nicht beim sonntäglichen Nickerchen eingefallen ist und zudem zu 100% mit den Vorstehern ab und durchgesprochen wurde. Es wird wohl auch personell was die 1. Mannschaft betrifft strukturelle Aenderungen geben um neue Hirarchien zu schaffen.. eine Ablösung/Modifizierung der bestehenden *Achse* (bildet diese seit Jahren) voran zu treiben. Es ist auch richtig an hecking fest zu halten bis Ende Saison. Van Lent wäre schlimm als BL- Trainer und aus der bestehenden Restrampe braucht es sicherlich auch keinen oder wollt ihr einen Doll?

Maxens herangehensweise ist vernünftig und zukunftsorientiert. Dass er einem *Freund* stecken muss, dass es mit ihm nicht weiter geht ist sicherlich nicht einfach und auch verständlich, wenn da Emotionen mit im Spiel sind. Das verhalten finde ich fair und professionell aller Parteien. Erwachsene Menschen.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4777
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Wer wird Nachfolger von Dieter Hecking ?

Beitrag von Ruhrgebietler » 02.04.2019 20:11

Also wenn S07 und VW diesen Rose haben wollen, werden wir wohl keine Chance haben. Die anderen zahlen in der Regel mehr Gehalt. Ich weiß auch nicht ob er der richtige für uns wäre. Vielleicht würde uns ein Schweizer wieder gut tun. Ich hoffe nur das Herrlich, Labadia und Konsorten an uns vorbei gehen.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10046
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Wer wird Nachfolger von Dieter Hecking ?

Beitrag von Further71 » 02.04.2019 20:12

HB-Männchen hat geschrieben: 02.04.2019 20:04 Positiv ist, die Spieler spielen ab sofort bei den neuen Übungsleiter vor. Wir können uns für die letzten Spiele dieser Saison darauf einstellen, dass alle im Zweifel Unmengen an Gras fressen. DAS haben sie alle zuletzt vermissen lassen.

Wer es dann letztlich werden wird, steht bis auf Weiteres in den Sternen. Nur bitte keinen von diesen Laptop-Trainern a la Tedesco o. ä.......

Es steht doch scheinbar schon zu 99% fest dass es Rose wird (da vertraue ich mal Curly's Info). Mit dem kann ich sehr gut leben, und der hat bestimmt auch einen Laptop. :mrgreen:
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7117
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Wer wird Nachfolger von Dieter Hecking ?

Beitrag von Flaute » 02.04.2019 20:14

Sauber @Heidenheimer !!!! :daumenhoch: :daumenhoch:

Du kannst es nur besser ausdrücken als ich :mrgreen:
rz70
Beiträge: 1548
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Wer wird Nachfolger von Dieter Hecking ?

Beitrag von rz70 » 02.04.2019 20:24

Ruhrgebietler hat geschrieben: 02.04.2019 20:11 Also wenn S07 und VW diesen Rose haben wollen, werden wir wohl keine Chance haben. Die anderen zahlen in der Regel mehr Gehalt. Ich weiß auch nicht ob er der richtige für uns wäre. Vielleicht würde uns ein Schweizer wieder gut tun. Ich hoffe nur das Herrlich, Labadia und Konsorten an uns vorbei gehen.
Wenn so einer trotzdem kommt, dann zeigt das doch nur, dass er nicht wegen dem Geld hier ist (verdient bei RB sicher auch nicht zu wenig). Der will dann hier (hoffentlich) was aufbauen. Und das ist es was auch ich will. Endlich wieder Borussen Fussball und mal mehr Jugend auf dem Platz. Wir haben so viele Talente im Kader und spielen tun die kaum. Da muss der neue Trainer ansetzen. Und auch beim Offensivspiel. Da muss endlich mal wieder richtig Tempo rein. Wenn dem so ist, dann kann ich auch mal mit Niederlagen, etc. leben. Aber auf Auftritte wie gegen Fortuna, Freiburg oder in Mainz kann ich sehr gut verzichten. Das war einfach nur Altherren Fussball.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41690
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Wer wird Nachfolger von Dieter Hecking ?

Beitrag von steff 67 » 02.04.2019 20:28

Unfrage vom Kicker
Zwischergebniss dann doch etwas überraschend

http://www.kicker.de/home/umfrage/votin ... 3b3ea9172e
Gesperrt