Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Mikael2 » 21.04.2019 18:28

deas115 hat geschrieben:Genau die Aussagen von Rose machen mir auch Mut. In seinen Aussagen klingt es deutlich flexibler als bei unserem derzeitigen Trainer.
Lasst den doch erstmal Trainer sein, dann sehen wir weiter.
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24034
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von bart » 21.04.2019 18:37

Raute s.1970 hat geschrieben: 21.04.2019 15:28 Und wie ich gehört habe, kommt ab Sommer ja ein neuer Trainer. Und dann haben wir wieder Beides. Spaßfußball plus Erfolg. Zumindest ist das hier im Thread so zu lesen. :winker:
Schreiben kann man viel und was man liest und was dann dabei rumkommt.................völlig offen.

Juni 2020 heißt der Fred dann "was hat die Umstrukturierung gebracht und wird in der Zukunft noch bringen ?".

Richtig brutal wird es erst wenn Max geht.

Dann haben wir Sorgen.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Raute s.1970 » 21.04.2019 19:00

bart hat geschrieben: 21.04.2019 18:37 Schreiben kann man viel und was man liest und was dann dabei rumkommt.................völlig offen.
So siehts aus.
Ich hatte das :schildironie: -Schild nicht gesetzt. Aber HL hat es sicher richtig verstanden......
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Europameister 2004 » 21.04.2019 20:42

Hat jemand von den Mitgliedern hier Rose und seine Salzburger spielen sehen über mehrere Spiele?

Ich meine, in Salzburg hat er eine bestimmte Summe zur Verfügung und wird vermutlich relativ konkurrenzlos in der Liga sein.

Hier in Deutschland wird es - wie wohl auch diese Saison - im oberen Tabellendrittel sehr knapp zugehen, je nach Ablösesumme für Hazard wird man an der ein oder anderen Stelle investieren können, aber das werden due anderen Mannschaften auch. Zwischen den beiden Ligen ist der Unterschied doch recht groß und auch das Umfeld, Medien und Fans, werden so ihre (hohen) Erwartungen haben.

Dass auf Anhieb Rose hier einschlagen kann, wie viele meinen/hoffen/glauben, halte ich für sehr gewagt. Und noch weniger glaube ich, dass viele ruhig bleiben werden, wenn es nicht so richtig gut läuft.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von michy » 21.04.2019 20:50

Warum soll er denn nicht einschlagen, unser Erfolgstrainer hat es nicht geschafft und der ist schon sehr lange dabei. Ich bin froh, das Max hier diesen Schritt gegangen ist, meine volle Unterstützung wird Rose auf jeden Fall haben. Endlich ein junger Trainer der hoffentlich unsere DNA wiederbeleben wird.
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Europameister 2004 » 21.04.2019 20:57

Es gibt im Fußball keine Garantien.

Hütter hatte in Frankfurt auch Anlaufschwierigkeiten beispielsweise.
Ein in Freiburg erfolgreicher Dutt hat nach Freiburg nirgends Fuß gefasst und Erfolg gehabt. In Leverkusen in der ersten Saison war er eine Enttäuschung, sofern ich das richtig in Erinnerung habe.

Dass es auf Knopfdruck läuft, muss nicht unbedingt sein. Das meine ich lediglich. Und wenn die ersten Spiele von den Ergebnissen her nicht so gut ausfallen, kommt von außen zusätzlich Unruhe rein. Das gilt ganz allgemein.

Dass Rose etwas auf die Beine stellen kann, bezweifle ich nicht. Nur wird nicht alles von Anfang an laufen, weil er un Salzburg Meister wird.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von michy » 21.04.2019 21:34

Ruhrgas, der Fußball unter Hecking war hier teilweise grauenvoll und solange egal wie der Trainer auch heißt, hier wieder frischer Fußball gezeigt wird, bekommt er von mir jede Zeit die er braucht. Natürlich, muß man eine Entwicklung erkennen. Ich bin seit langer Zeit nicht mehr ins Stadion gefahren, weil mich das hier unter Hecking nicht mehr inspiriert hat und ich war auch schon mit im Trainingslager, da hieß der Trainer aber noch Favre.
Zuletzt geändert von michy am 22.04.2019 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Europameister 2004 » 21.04.2019 21:44

Vor allem scheint mir, dass in erster Linie am Kader Veränderungen vorgenommen werden und personell sich einiges tun könnte.

Das sind Johnson, Herrmann, Traore, Drmic und Hazard, deren Zukunft noch nicht geklärt ist. Es sieht aus, als werde es einen Umbruch geben, was an der ein oder anderen Stelle auch notwendig ist.

Was aktuell in Salzburg funktioniert, muss hier nicht 1:1 klappen. Dafür sind die Voraussetzungen unterschiedlich. Ich meine, niemand von uns ist Fußballexperte und kann beide Kader vergleichen.

Ich behaupte, dass Rose in Salzburg mit davon profitiert, dass Red Bull der Sponsor ist und die alles dafür tun, die nationalen Titel zu pachten. In der Bundesliga geht es doch anders zu. Zudem sei angemerkt, dass auch Rose in Salzburg vermutlich selten eine Ergebniskrise gehabt haben dürfte, um zu wissen, wie man damit umgeht. Und zu guter Letzt soll nicht außer Acht gelassen werden, dass er dort die CL-Quali auch schon mal gegen vermeintlich leichtere Gegner nicht geschafft hat (ich meine, das war aktuell diese Saison).

Und nochmal sei die Frage gestellt: hat denn jemand von den Forumsmitgliedern hier Salzburg über eine gesamte Spielzeit verfolgt?

Peter Bosz hat in Dortmund auch nichts gerissen, jetzt bei Bayer läuft es klasse für ihn.

Kurzum: der Erfolg von Trainer und Mannschaft hängt von sehr vielen Faktoren ab. Ich hoffe, wie die allermeisten, dass es zwischen Rose und der Borussia passt.

Ohne aber ein Spiel von ihm hier gesehen zu haben, einen Misserfolg auszuschließen, was viele tun, halte ich für unangebracht, ebenso sehr wie "Hauptsache, die spielen guten Fußball.".

Das hier ist unterm Strich immer noch ein Ergebnissport und wenn die nicht stimmen, kommt ganz schnell Unruhe auf.
Kampfknolle
Beiträge: 16999
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Kampfknolle » 21.04.2019 22:22

michy hat geschrieben: 21.04.2019 21:34 Ruhrgas, der Fußball unter Hecking war hier teilweise grauenvoll
So ist es. Die Punkte haben das aber sehr in den Hintergrund gedrückt, gerade in der Hinrunde.

Für die damalige Situation als Hecking kam, war er der richtige Mann. Mit seiner Ruhe und Erfahrung hat er hier das Ruder rumgerissen. Auf lange Sicht (und so muss Borussia denken), ist er jedoch nicht der Richtige. Es ist keine wirkliche Entwicklung zu sehen. Kein Spieler, der sich so richtig super weiterentwickelt hat. Von den jungen Wilden keiner zu sehen. Beyer, Benes, Cuisance, Müsel, alle nicht da.

Ich bin mir sicher, das es mit Rose nur besser werden kann.
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Europameister 2004 » 22.04.2019 03:52

Ich habe eben interessehalber RB Salzburg in Kombination mit "CL-Qualifikation" gegoogelt, weil ich nach den Gegnern schauen wollte. Dabei habe ich mir die Mühe gemacht, aus den 4 Spielen zur CL-QUALI unter Rose die Fazits von Sport 1 rauszusuchen. Ich komme hierbei zum Schluss, dass die Österreicher in diesen (wichtigen) Spielen auch so ihre Probleme (gegen nicht ganz so "große"Mannschaften im Vergleich zu RB) hatten.

Für die Borussia wünsche ich mir natürlich die bestmöglichen Ergebnisse, jedoch sollte man nicht über 34 Spieltage hinweg Zauberfußball auf höchstem Niveau erwarten, denn mir scheint, viele meinen, dass mit Rose der Erfolg vorprogrammiert sei. Vielleicht sollte man ein wenig abwarten und schauen, wie sich das alles hier entwickelt (Kaderplanung, Saisonstart, System, etc.). Untem Strich zählen am Ende des Tages auch für Rose Ergebnisse, an denen er zu messen sein wird.

Sport-1-Fazit zum 0:0 in Belgrad aus August 2018:
Aus und vorbei. Im Hinspiel des Champions League Play-Offs zwischen Roter Stern Belgrad und RB Salzburg sind am Ende keine Tore gefallen. Die besten Chancen des Spiels hatten Roter Stern Belgrad in Minute 70, beziehungsweise 71. Von Salzburg kam während des gesamten Spiel in der Offensive nur sehr wenig. Oft wurden falsche Entscheidungen getroffen oder man ist einfach an der defensiven Stärke der Serben gescheitert. Das erhoffte Auswärtstor hat man aus Sicht des österreichischen Meisters also nicht geschafft.


Sport-1-Fazit zum Rückspiel eine Woche später:
Die Salzburger Bullen scheitern auch im elften Anlauf in Richtung Champions League! Nach dem 0:0-Hinspiel hatte man hier das Geschehen von Beginn weg unter Kontrolle und fand zwei große Chancen auf die Führung vor. Diese sollte dann aber erst kurz vor der Pause passieren. Munas Dabbur nutzte eine Flanke von Ulmer zum 1:0. Gleich nach Wiederanpfiff war es dann abermals Dabbur, der erhöhen konnte. Nach einem Foul an Wolf entschied der Referee auf Elfmeter, Dabbur trat an und erhöhte. Danach warfen die Serben alles nach vorne und konnten das Spiel binnen irrer 77 Sekunden drehen. Beide Mal war es Ben Nabouhane, der seine Truppe jubeln ließ. Danach zogen sich die Serben wieder mehr zurück, Salzburg tat sich aber schwer Chancen zu kreieren. Erst in der Nachspielzeit fand man dann noch einmal zwei Matchbälle vor, beide Male verpasste man aber die Chance. Somit muss man sich abermals mit der Europa League begnügen...



Das Fazit von Sport 1 zum Hinspiel aus 2017 in Runde 3 der CL-Quali gegen Rijeka:


Aus und vorbei. Red Bull Salzburg und HNK Rijeka trennen sich im Hinspiel der dritten Runde der Champions League-Qualifikation mit 1:1. Nach einer sehr schwachen Halbzeit des österreichischen Meisters begann der zweite Durchgang schon besser. Etwa fünf Minuten nach Wiederanpfiff gelang Hee-chan Hwang der Ausgleich. Im Anschluss wurde Salzburg mutiger und kam auch zu teilweise sehr guten Chancen, die aber allesamt ungenutzt blieben. Rijeka fand ebenfalls noch ein paar Chancen im zweiten Durchgang vor, aber am Ende steht 1:1 auf der Anzeigetafel in der Red Bull Arena. In genau einer Woche werden die Karten beim Rückspiel in Kroatien neu gemischt. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.


Und das Rückspiel in Rijeka wird wie folgt zusammengefasst:

Aus und vorbei. Zum zehnten Mal in Folge scheitert der österreichische Meister Red Bull Salzburg an der Qualifikation zur Champions League und wie im Vorjahr an einem kroatischen Club. HNK Rijeka hat am heutigen Abend eine kompakte Leistung gezeigt und sich einige Torchancen herausspielen können. Aufgrund des Ergebnisses im Hinspiel hat das 0:0 am Ende gereicht. Red Bull Salzburg hatte ebenfalls Chancen auf einen Torerfolg (zum Beispiel Abseitstor von Yabo in der 54. Minute) aber es sollte einfach nicht sein. Die Mannschaft von Marco Rose hatte lange Zeit große Probleme im Spielaufbau und kam erst zu spät auf Touren. Während Rijeka nun ins Champions League-Play-Off geht, muss Red Bull Salzburg den Gang ins Play-Off zur Europa League antreten. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von nicklos » 22.04.2019 09:37

Das er in der CL Quali gescheitert ist, ist natürlich nicht schön. Tja, so Flüche sind aber oft unabhängig vom Trainer.

Dafür haben sie dann größere Gegner besiegt zum Ausgleich.

Rose wird mit den üblichen Borussia Problemen zu kämpfen haben, auch er wird nicht 2 Hinrunden spielen wie diese Saison.

Klar ist, dass der Kader mit Schnelligkeit und Typen aufgefüllt werden sollte. Mal schauen, ob es dieses Mal gelingt.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von lutzilein » 22.04.2019 09:53

@Kampfknolle: So sehe ich das auch.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6409
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Titus Tuborg » 22.04.2019 10:24

Mit dem aktuellen Kader wird auch Rose nichts reissen. Im heutigen Fussball ist Geschwindigkeit entscheidend. Bestes Beispiel dafür ist Werner. Kein überragender Fussballer, da haben wir bessere von, aber sauschnell. Der Kader muss in Teilen somit neu ausgerichtet werden, das allein wird schon nicht einfach. Ich erwarte daher (mal wieder) eine Übergangssaison, die sollten wir dem Trainer auch einräumen. Und ja, ich halte es auch für wichtig, dass die sog. sportliche Kompetenz erweitert wird, meinetwegen um einen externen Berater. Etwas mehr Reibung und Auseinandersetzung würde sicher gut tun...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49101
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von HerbertLaumen » 22.04.2019 11:28

Titus Tuborg hat geschrieben: 22.04.2019 10:24 Mit dem aktuellen Kader wird auch Rose nichts reissen.
Dann ist also gar nicht Hecking Schuld, dass wir nur Fünfter sind, sondern Eberl?
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36777
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von 3Dcad » 22.04.2019 11:30

Guter Konter, :wink: das ist die zwangsläufige Frage die sich aus dem Post von Titus Tuborg ergibt
brunobruns

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von brunobruns » 22.04.2019 11:36

Der Kader gibt doch wesentlich mehr her, als die Kicker die momentan ran dürfen.
Warum sitzt ein Drmic auf der Tribüne, während Raffa steil geschickt wird?
Wieso kickt Benes in Kiel, während hier reihenweise Standards verballert werden.
Wieso spielen unsere schnellen Außen Verteidiger?
Aber egal, kann spielerisch nur noch besser werden.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von borussenmario » 22.04.2019 12:00

In der Formtabelle dürften wir seit dem Hertha Spiel, und das sind seither immerhin 10 Spiele, also durchaus relevant, irgendwo ganz unten im Tabellenkeller hängen. Und selbst dabei haben wir Punkte geholt, bei denen man nichtmal ansatzweise von "verdient" sprechen konnte. Dass dies nicht das normale Leistungsniveau eines 300 Millionen Euro Kaders sein kann, darüber brauchen wir denke ich mal, nicht zu diskutieren.

Rose hat mit Salzburg auch durchaus respektable Leistungen im Europapokal gezeigt, mit einem Kader, der weit weniger als die Hälfte unseres Kaders wert ist, das darf man nicht vergessen.

Ich habe bisher insgesamt nur vier Spiele von seiner Mannschaft im Europapokal gesehen. Jedes einzelne davon hat mir spielerisch mehr zugesagt als so ziemlich alles, was ich bisher unter unserem Trainer gesehen habe. Von daher bin ich guter Hoffnung, dass wir hier unter Rose wieder mehr Fußball sehen werden. Mit unserem Kader hat er diesbezüglich mehr Möglichkeiten als mit Salzburg, weil wir eine viel höhere Qualität haben. Man muss halt auch etwas daraus machen. Was ich damit meine, was man aus einer Mannschaft machen kann, wenn man vieles richtig macht und hart daran arbeitet, hat man z.B. bei der Übernahme von Favre damals gesehen.

In unserem Kader steckt spielersch so viel mehr als das, was wir aktuell sehen, davon bin ich felsenfest überzeugt. Und darin liegt meine Hoffnung für die nächste Saison, mit neuem Trainer mit guten Ideen und einer Vorstellung von Fußball, die mich anspricht.

Ob das gelingen wird, sehen wir dann, weiß kein Mensch vorher.
Rhe-er Jung
Beiträge: 700
Registriert: 03.08.2014 18:39
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Rhe-er Jung » 22.04.2019 12:54

Ruhrgas hat geschrieben: 21.04.2019 22:13
So schlimm? Ich kann das nicht teilen; hängt aber auch damit zusammen, dass ich mit Ballgeschiebe und relativer Punktsicherheit ganz gut leben kann.

Natürlich würde mir etwas mehr Biss und Zug zum Tor auch gefallen, wenn darunter die Stabilität nicht allzu sehr leidet.

Ich halte viel von Trainern, die mit einer gewissen Gelassenheit auch Negativserien wieder auffangen können. Das sehe ich in Hecking.
Wenn das Ballgeschiebe mit relativer Punktsicherheit am Ende dahin führt, die internen Ziele zu erreichen, dann mag das stimmen.
Punktsicherheit ist aber leider seit geraumer Zeit nicht mehr vorhanden und betrachtet man unserer Restprogramm und das von den Mannschaften, die uns in der Zwischenzeit auf der Pelle hängen, dann besteht aus meiner Sicht ein nicht unerhebliches Risiko, in diesem Jahr erneut Europa zu verpassen.

Teilschuld der Mannschaft hin oder her - Hecking wollte sich, bei wesentlich besserer Verletztenquote - am Ende dieser Saison messen lassen.

Abgesehen davon denke ich, dass es ein großer Unterschied ist, ob du als Retter in der Not frisch zu einer Mannschaft kommst und diese entsprechend motivieren musst, oder in einer Krise nach bereits fast 3 jähriger Zusammenarbeit.
Bei Übernahme ist Hecking das gut gelungen, im Moment allerdings sieht es weniger danach aus - da scheint auch die Gelassenheit wenig zu helfen und die Wirkung der Ansprachen ist - zumindest was die Ergebnisse betrifft - zur Zeit eher bescheiden.

Wir spielen also im Moment weder schön noch erfolgreich und da hatten sich, so glaube ich zumindest, Alle - Verein und Fans - etwas mehr versprochen.
Zuletzt geändert von Rhe-er Jung am 22.04.2019 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6409
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Titus Tuborg » 22.04.2019 12:59

Für die Entwicklung (oder eben nicht) ist natürlich Hecking verantwortlich. Für die Zusammenstellung des Kaders allerdings Max. Natürlich trägt Max auch Verantwortung, alles andere wäre lächerlich. Ich hoffe aber, dass Max aus den letzten Spielzeiten endgültig gelernt hat und auch eine Veränderung des Kaders für erforderlich hält
Das wird allerdings nicht von jetzt auf gleich gehen...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von borussenmario » 22.04.2019 13:11

Eine Veränderung das Kaders ist ein aus verschiedensten Gründen und Umständen kontinuierlicher Prozess, da gibt es nichts "endgültig zu lernen". Man muss ihn nur mal mit denen vergleichen, die wir zu Max Anfangszeit noch hier hatten, dann weiß man gleich wieder, was er in diesem Bereich in den Jahren wirklich geleistet hat.
Gesperrt