Matthias Ginter (BVB)

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
Sven Vaeth
Beiträge: 5591
Registriert: 19.05.2007 21:18
Wohnort: Baumschulenweg

Re: Matthias Ginter (BVB)

Beitrag von Sven Vaeth » 27.06.2017 11:38

@Ewigerfan
Warum wollte Kiew damals Raffael abgegeben? Für Schalke war er auch Nichtmitglieder genug.
Warum wollte Chelsea Hazard loswerden?
Nur mal zwei Beispiele die uns nicht unbedingt geschadet haben.
Traore hätten einige gerne bei uns gesehen den wollte Chelsea auch loswerden.

Die Noten von Christensen waren nicht so viel besser.
Die vom Freiburger Kempf deutlich schlechter. (Zweikämpfe, Passquote)
Und das obwohl Ginter mal Mittelfeld und mal AV gespielt hat.

Wir baggern die 3. Transferperiode an dem Kerl Hecking wollte in nach Wolfsburg holen. Jogi scheint auch etwas in ihm zu sehen...
Möglicherweise wird uns noch ein Verteidiger verlassen oder die jungen Leute sind vorerst für unsere Nachwuchsteams.

Jungs die sich bisher in deutlich schwächeren Ligen gespielt haben aber ebenfalls eine Menge Kohle gekostet haben genießen einen größeren Vertrauensvorschuss als ein Nationalspieler des amtierenden Weltmeisters.
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4923
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Matthias Ginter (BVB)

Beitrag von TheOnly1 » 27.06.2017 11:44

Gott nein ey...Ginter ist in einem Maße überbewertet, wie ich es selten erlebt habe.
Damals, als er von Freiburg weg gegangen ist, da hätte ich ihn gerne bei uns gesehen, aber in Dortmund sind seine Schwächen ab einem bestimmten Niveau einfach mega deutlich zum Vorschein gekommen.

Ich weiß nicht, was Max an dem gefressen hat, das er einfach immer wieder an Ginter dran hängt (so es denn stimmt).
Der wollte damals nicht zu uns und jetzt wo er in Dortmund immer weiter ins Hintertreffen gerät, braucht er auch nicht mehr zu uns als "Auffangbecken" zu kommen.
Nein danke.

Da kann man es mindestes genau so gut mit einem Kolo versuchen. Den sehe ich persönlich sogar langfristig stärker.
Benutzeravatar
Johnny Cache
Beiträge: 8127
Registriert: 23.08.2009 16:31
Wohnort: Maldonado

Re: Matthias Ginter (BVB)

Beitrag von Johnny Cache » 27.06.2017 12:16

Heidenheimer hat geschrieben:Ginter in den Borussiapark zu holen finde ich eine schlechte Idee. Wie ewiger beschrieben hat ist er nicht mehr als Bulidurchschnitt. Eine Stütze eines teams würde man auch nicht einfach so ziehen lassen.
Nicht nochmal den gleichen Fehler wie bei Hofmann bitte. Das Problem doch, dass es aktuell nur eine handvoll wirklich guter IV's gibt mit Deutschem Pass. Schau ich mir die IV's unseres Nachwuchsteams an der U- EM an und gehe davon aus, dass dies unsere besseren sind im Nachwuchsbereich haben *etablierte* wie Ginter kaum Konkurrenz zu befürchten in naher Zukunft.

Nein, definitiv, einen Ginter möchte ich hier bei uns nicht sehen.
Ich bin da ja der gleichen Meinung, was Ginter in Person anbelegt, aber ich habe ebenso wenig die Erwartungshaltung, dass wir die Bundesliga-Elite zu uns locken können... wir müssen uns mit dem Bundesliga-Durchschnitt begnügen. Die Topstars wechseln zu den zwei großen oder aber ins Ausland.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Matthias Ginter (BVB)

Beitrag von Aderlass » 27.06.2017 12:23

Kann nur hoffen, dass er nicht verpflichtet wird. Wenn er liest, was hier für Vorschusslorbeeren an ihn verliehen werden, dann prost Mahlzeit.

Vielleicht wäre ein Leihgeschäft mit Kaufoption die bessere Lösung. Dann kann man ehrlich testen, ob er wirklich so überbewertet ist, wie einige hier sagen.
Heidenheimer
Beiträge: 9633
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Matthias Ginter (BVB)

Beitrag von Heidenheimer » 27.06.2017 12:42

Genau darum geht es mir bei einem allfälligen Transfer Johnny Cache. *ganz böse* gesagt haben wir bereits genügend IV's mit mehr oder weniger gleichem Potential wie Ginter. Dazu noch die beiden *Wundertüten* Kolo, Oxford und Doucoure, welche im Moment sehr schwer einzuschätzen sind was ihre Leistungen betrifft.

So sehe ich unsere Defensive für unsere Verhältnisse relativ gut aufgestellt zumal die defensiven Versäumnisse oft ja auf ab und zu mangelndes Defensivverhalten unseres Mittelfeldes zurück zu führen waren und weniger einer Schwäche unserer Abwehrreihe geschuldet war.

Daher sehe ich es als überflüssig nochmals *Durchschnitt* zu verpflichten. Dass es uns nicht möglich ist um wirklich gute IV's auf einheimischen Boden zu verpflichten ist mir bewusst, bin da gleicher Meinung.

Wir haben Vesti, Tony, Kolo, Elvedi, Doucoure und Oxford die als IV in Frage kommen. Dazu noch Oscar, N. Schulz und auch Marvin Schulz. Mit M. Schulz rechne ich irgendwie auch noch. War vor seinen verletzungen mit Christensen quasi auf Augenhöhe. Zudem spricht für ihn, dass man Marvin trotz Angeboten (zb Nizza) keine Wechsel Erlaubnis erteilte. und auch im Moment nicht die Rede davon ist um ihn allenfalls im Sommer jetzt abgeben zu wollen.

Daher würde ich persönlich einen Wechsel von Ginter als unnötig ansehen da er kaum wesentlich bessere Leistungen erbringt als unser *Ist* - Bestand.
Benutzeravatar
kraufl
Beiträge: 4536
Registriert: 22.06.2007 12:50
Wohnort: Pfungstadt - Eschollbrücken (268 km bis zum Park)

Re: Matthias Ginter (BVB)

Beitrag von kraufl » 27.06.2017 12:54

Grundsätzlich finde ich im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum, dass Ginter ein guter BL-Spieler ist, der immer noch jung genug ist, um sich noch weiter zu entwickeln.
Deshalb hätte ich auch gar nichts dagegen, ihn in unserem Kader zu haben.
Allerdings ist jetzt nicht der Zeitpunkt, wo ich ihn für die spekulierte Transfersumme verpflichten würde, da wir auf den Positionen, auf denen Ginter spielen kann, ausreichend gut besetzt sind (RV: Jantschke, Elvedi, Johnson; IV: Vestergaard, Kolo, Elvedi, Jantschke, Oxford, Doucouré, Strobl; DM: Kramer, Zakaria, Strobl, Benes).
Da würde ich das Geld nach dem bevorstehenden Hahn-Abgang anderweitig einsetzen, was hier aber OT ist.
Benutzeravatar
Sven Vaeth
Beiträge: 5591
Registriert: 19.05.2007 21:18
Wohnort: Baumschulenweg

Re: Matthias Ginter (BVB)

Beitrag von Sven Vaeth » 27.06.2017 13:22

@ Heidenheimer
Doucoure und Oxford haben bislang null Einsätze in der Bundesliga.
Marvin Schulz eine Handvoll.
Strobl und Elvedi wird hier teilweise die Ligatauglichkeit abgesprochen.
Was mit Kolo passiert bleibt ab zu warten. Auf ihn hatte ich gesetzt.
Allerdings scheint man von seiner Entwicklung enttäuscht zu sein.

Und da würde uns ein Spieler der in den letzten Jahren 80 Spiele auf hohem Niveau gemacht hat nicht helfen? Die Gegner waren Real Madrid, Liverpool, Benfica , Bayern usw.
BorMG
Beiträge: 2286
Registriert: 02.08.2009 11:56
Wohnort: bei Würzburg

Re: Matthias Ginter (BVB)

Beitrag von BorMG » 27.06.2017 13:28

Ich kann mir eine Verpflichtung nur vorstellen, wenn man mit Kolo doch nicht mehr plant. Vielleicht fühlt er sich ja nicht wohl und hat den Wunsch geäußert, wechseln zu dürfen. Max hat bestimmt auch Christensen immer noch im Hinterkopf. Es ist eng da drüben mit den Plätzen. Immer mehr Spieler werden interessant, weil sie kaum oder keine Einsatzzeiten bekommen. Und AC hat sich ja geäußert, dass er unbedingt spielen möchte. Ich denke seinen Platz hat man mit Oxford besetzt. Falls es mit AC doch noch was werden sollte, ist es eben nur eine Leihe für ein Jahr. Ginter oder Retsos machen für mich nur als Ersatz für Kolo Sinn.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3898
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Matthias Ginter (BVB)

Beitrag von ewigerfan » 27.06.2017 14:51

Sven Vaeth hat geschrieben: Die Noten von Christensen waren nicht so viel besser.
Die vom Freiburger Kempf deutlich schlechter. (Zweikämpfe, Passquote)
Und das obwohl Ginter mal Mittelfeld und mal AV gespielt hat.
...
Der Unterschied ist, dass Ginter Stammspieler bei einem CL-Aspiranten war, während wir lange Zeit gegen den Abstieg gekämpft haben.

Trotz der Tatsache, dass er also in einem Spitzenteam unterwegs war, befindet er sich auf der Saisonrangliste des Kicker mit einem Notenschnitt von 3,56 zwischen Mavraj (HSV), Matip (Ingolstadt) , Sulu (Darmstadt) und Söjüncü (Freiburg) auf Platz 50 von 76.

Berücksichtigt man dann noch, dass sich Dortmund auf seiner Position mit Toprak verstärkt hat, sehe ich keinen Grund für eine Ablöse von den kolportierten 15 Millionen.
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Matthias Ginter (BVB)

Beitrag von Mikael2 » 27.06.2017 15:09

Gladbacher01 hat geschrieben:Alleine dieser Preisvergleich zeigt mMn, dass Ginter völlig überteuert ist:

Papadopoulos --> 6,5 Mio
Ginter --> 15 Mio
Kannst Du das mal naeher ausführen ? Ich verstehe es nicht.
Heidenheimer
Beiträge: 9633
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Matthias Ginter (BVB)

Beitrag von Heidenheimer » 27.06.2017 15:39

Ich verstehe Deine Sichtweise durchaus Sven Vaeth. Es gibt für nix eine Garantie. Die Ansichten gehen da wohl (zu Recht) auch auseinander.
So sehe ich Ginter nicht als schlechte Lösung aber eben in subjektiv der Meinung, dass er uns nicht wirklich verstärkt oder höchstens nochmals in die Breite.
Klar, dass man sowohl hinter Oxford, Doucoure und Kolo durchaus ein Fragezeichen setzen kann genauso wie bei Marvin.
Einem Lottogewinn gleich, wenn einer der vier ähnlich einschlägt wie seinerseits Christensen (den ich nicht mehr in unserem Kader sehe)

Verkleinerung des Kaders. Forcieren von bereits vorhandenen jungen Talenten wie es Max vorantreibt (extra für dieses Unterfangen noch einen zusätzlichen Trainer eingestellt) so sehe ich für einen Spieler wie Ginter bei uns keinen Platz zumal ich der Meinung bin, dass man allenfalls noch vorhandenes, für Transfers vorgesehenes Geld lieber nochmals in die Offensive investiert.

So hat wohl jeder seine eigene Sichtweise mit all dem für und wider. Es ist mir, da ich keine Glaskugel habe :) nur möglich um meine Meinung kund zu tun ohne Anspruch darauf, dass diese auch richtig ist. Aufgrund meiner Ansicht ist im Gegensatz zu anderen ein Transfer von Ginter zu uns überflüssig. Dazu hebt er sich zuwenig aus unserem Bestand heraus.
Klar hat er international seine Erfahrungen gemacht. Dies jedoch haben aber auch Spieler von uns gemacht und wurden/werden abgegeben. Sowohl ein Korb wie Hahn hätten es ungemein schwer um aufgestellt zu werden wenn alle Spieler bei uns fit sind.
Der BvB sucht oder hat seine IV verstärkt. Wäre Ginter jedoch ein Ueberflieger wie zb annähernd Boateng oder ähnliche so würden die Dortmunder ihn nie ziehen lassen.
Benutzeravatar
Sven Vaeth
Beiträge: 5591
Registriert: 19.05.2007 21:18
Wohnort: Baumschulenweg

Re: Matthias Ginter (BVB)

Beitrag von Sven Vaeth » 27.06.2017 15:49

@ewiger waren wir vor der Saison nicht auch CL Aspirant ?
Wenn er uns 15 Mio wert ist werden wir die zahlen.
Das ist viel Holz aber in Anbetracht der aktuellen Marktlage ein gutes Geschäft.
Ich möchte Ginter mal ein Jahr auf einer festen Position sehen, wie in Freiburg damals.
Der Junge kann noch mehr und mit 23 ist der noch lange nicht am Ende.
Stellungsspiel eine gewisse Abgezocktheit werden sich noch entwickeln.
Wenn ein Mann wie Toprak für eine feste Ablöse zu haben greift man zu.
Die Spielen 3 Wettbewerbe da können 3-4 IV nicht schaden.
Haben die bei Mo auch gemacht.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12344
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Matthias Ginter (BVB)

Beitrag von Quanah Parker » 27.06.2017 15:49

Heidenheimer hat geschrieben: Wäre Ginter jedoch ein Ueberflieger wie zb annähernd Boateng oder ähnliche so würden die Dortmunder ihn nie ziehen lassen.
Das trifft aber auf fast jeden Spieler zu, den wir verpflichten wollen.
Siehe Kolo, Strobl, Schulz usw.
Wenn die so Spitzenmäßig wären, würde der Verein auch sie behalten wollen, könnte man jetzt sagen. :wink:
Heidenheimer
Beiträge: 9633
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Matthias Ginter (BVB)

Beitrag von Heidenheimer » 27.06.2017 16:17

Da hast Du natürlich auch recht grosser Häuptling ;-).
Kolo kennt man noch nicht..weiss aber, dass er in der Rückrunde nicht spielte (Vesti/Christensen geschuldet wie seiner Verletzung zu einem unglücklichen Zeitpunkt). Ein Leistungsausweis vorhanden > Transfer zu Sevilla (dort auch regelmässig gespielt unter dem *alten Trainer*, danach bitteres zerwürfnis mit dem Nachfolger das ihn gar auf die Tribüne brachte ((andere wurden auch schon ins Nachwuchsteam verbannt nach Vorkommnissen), regelmässige Aufgebote zu den Auswahlteams.

Strobl war ablösefrei zu haben (da kann man zugreifen. Denke nicht, dass Max jedoch Transfergeld in die Hände genommen hätte. > Spekulation).

Bei Marvin verhält es sich so, dass, sollte er mal ohne Verletzungen auskommen ich ihn durchaus fast in Augenhöhe sehe mit Christensen (IV, defensives Mittelfeld > meine subjektive Einschätzung).

Die Situation heute stellt sich jedoch anders dar. Wohl auch die Erwartung.
N-Blockler
Beiträge: 448
Registriert: 21.09.2011 19:30

Re: Matthias Ginter (BVB)

Beitrag von N-Blockler » 27.06.2017 16:26

Ginter hatte vorletzte Saison beim BVB in 24 Spielen 10 Scorerpunkte!!!

Und letzte Saison 8 Championsleaguespiele und fast alle BL Spiele absolviert.

So schlecht kann er nicht sein....
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3898
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Matthias Ginter (BVB)

Beitrag von ewigerfan » 27.06.2017 16:28

« Quanah:

Keine Frage. Nur haben Schulz, Kolo und Strobl zusammen noch nichtmal das gekostet, was bei Ginter aufgerufen wird.

Und das ist mir für einen durchschnittlichen Verteidiger ohne erkennbare überragende Eigenschaften einfach zuviel.

@ Sven:
Ich möchte Ginter mal ein Jahr auf einer festen Position sehen, wie in Freiburg damals. Der Junge kann noch mehr und mit 23 ist der noch lange nicht am Ende.
Ginter hat in der letzten Saison fast aussnahmslos IV gespielt und sich da den eher mageren Notenschnitt geholt - und ganz nebenbei keine Torbeteiligung gehabt. Was stimmt Dich so optimistisch, dass das bei uns besser wird?

Ich behaupte, dass Ginter damals ganz einfach aus einer Freiburger Mannschaft herausgeragt hat. Heute kann man sich für die Fritz-Walter Medaille aber nix mehr kaufen.

Und auch nicht dafür, dass der Schal schon frühzeitig den Freiburg-Bonus ins Spiel gebracht hat, während Tony eine Topsaison nach der anderen hingelegt hatte, aber immer zuhause bleiben musste. :roll:
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Matthias Ginter (BVB)

Beitrag von Mikael2 » 27.06.2017 16:52

Für Ginter spricht auch, das er auch hinten rechts und im defensiven Mittelfeld spielen kann.
Benutzeravatar
Sven Vaeth
Beiträge: 5591
Registriert: 19.05.2007 21:18
Wohnort: Baumschulenweg

Re: Matthias Ginter (BVB)

Beitrag von Sven Vaeth » 27.06.2017 17:46

@ Ewiger
Christensen Notenschnitt 3,35
Ginter 3,55

Der obere darf 20+x Mio kosten der untere nicht mehr als 10 okay

Mo haben wir ja aufgrund Klausel viel zu günstig verkauft kat einen Schnitt von 3,51...

Auf TM gibt es auch eine Notenrangliste.
AC 3,31 MG 3,37...

Ich sehe da jetzt keine Welten.
Klar der eine hat für die richtige Borussia gespielt der andere für die falsche...

Wie bereits gesagt sollten wir ihn verpflichten zahlen wir/der Verein das was er uns Wert ist.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49101
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Matthias Ginter (BVB)

Beitrag von HerbertLaumen » 27.06.2017 17:51

Die Kickernoten sind doch schon lange ziemlich grenzwertig.
Heidenheimer
Beiträge: 9633
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Matthias Ginter (BVB)

Beitrag von Heidenheimer » 27.06.2017 18:02

sehe ich ähnlich. Egal im Grunde wie jemand spielt hat er mehr oder weniger immer die gleiche Benotung.
Für mich persönlich entscheidender wie ein Spiel verläuft, wenn auf der Position X ein Wechsel (aus welchen gründen auch immer) vorgenommen wurde. Hier als Beispiel die IV. Wirkung versa Kickernote. So finde ich es einen extremen Unterschied ob wir nun mit Christensen als IV oder eben ohne ihn auflaufen. Diese Auswirkungen empfinde ich ungemein grösser als die Notendifferenz von ca 0.2- 0.3 zwischen den beiden.
Das gleiche gilt ja auch bei Raffa (mit oder ohne). Selbst wenn er 89 Minuten rumstolpert mal kommt in der 90.ten oft noch was geniales/entscheidendes was andere Spieler nicht bewerkstelligen können in der gleichen Situation. Der Notenschnitt wird schlechter da über das gesamte Spiel vielleicht kein Leckerbissen. Diese eine Aktion aber, die bloss dieser Spieler zuwege bringt kannüber Sieg/Unentschieden oder Niederlage entscheiden.

Die Aktion selber erhöht/senkt den Schnitt jedoch meistens nicht oder bloss sehr marginal.
Gesperrt