Wer soll Nachfolger von André Schubert werden?

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
Bahia1962
Tippspielsieger!
Beiträge: 1231
Registriert: 22.09.2012 20:24
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Wer soll Nachfolger von André Schubert werden?

Beitrag von Bahia1962 » 22.12.2016 09:26

Silvia Neid wäre mal ne innovative Lösung gewesen :)
AlanS

Re: Wer soll Nachfolger von André Schubert werden?

Beitrag von AlanS » 22.12.2016 09:26

Unabhängig von Hecking: Eberls Entscheidung ist für mich durchaus nachvollziehbar! Ich habe hier noch letzte Saison geschrieben, für mich ist ein sehr wichtiges Kriteritum die Punkteausbeute des Trainers, um die Arbeit des Trainers zu bewerten. Wenn man die von Schubert in einer Kurve darstellen würde, begänne die bei 3, fiele erst langsam ab, um dann regelrecht stetig steil abzustürzen. So eine Entwicklung darf ein Sportdirektor einfach nicht lapidar abtun, egal aus welchen Gründen sie zustande kommt.

Es wurden ja hier im Forum Gründe für die fehlende Punkteausbeute gesucht. Als die Diskussion begann, war man noch "Tabellenzweiter der ersten Halbzeit" und eine Heimmacht. Inzwischen ist man auch in der Halbzeittabelle am abrutschen und als heimstark kann man uns inzwischen auch nicht mehr bezeichnen.
Ganz zu schweigen von den spielerischen Leistungen der Mannschaft.

Die Entwicklung war/ist also eindeutig.

Eberl muss darauf reagieren und er sitzt in diesem Fall am längeren Hebel. Natürlich wird er sich auch selber hinterfragen müssen.
Benutzeravatar
bottrop
Beiträge: 704
Registriert: 28.05.2009 09:12

Re: Wer soll Nachfolger von André Schubert werden?

Beitrag von bottrop » 22.12.2016 09:28

Herr Hecking war eigentlich überall, wo er war erfolgreich. Natürlich in Nürnberg und Wolfsburg am meisten. Ich bin guter Dinge, dass wir für einen mittelfristigen Zeitraum einen guten Trainer bekommen würden.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36269
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Wer soll Nachfolger von André Schubert werden?

Beitrag von borussenmario » 22.12.2016 09:29

AlanS hat geschrieben: Ich habe hier noch letzte Saison geschrieben, für mich ist ein sehr wichtiges Kriteritum die Punkteausbeute des Trainers, um die Arbeit des Trainers zu bewerten. Wenn man die von Schubert in einer Kurve darstellen würde, begänne die bei 3, fiele erst langsam ab, um dann regelrecht stetig steil abzustürzen. So eine Entwicklung darf ein Sportdirektor einfach nicht lapidar abtun, egal aus welchen Gründen sie zustande kommt.
Und dann holt man einen Trainer, dessen Punkteschnitt selbst mit bisher nahezu unbegrenzten finanziellen Möglichkeiten, in der Vorsaison und selbst in der aktuellen Saison sogar noch unter der Schuberts lag und der deshalb gefeuert wurde. Verstehen muss ich das nicht.
AlanS

Re: Wer soll Nachfolger von André Schubert werden?

Beitrag von AlanS » 22.12.2016 09:32

HerbertLaumen hat geschrieben:Ich finde es schade, dass man nicht international gesucht hat. Ja, da gibt es eine Sprachbarriere, ja, die Trainer kennen die Liga nicht, aber solche Leute bringen auch immer neue Impulse in einen Verein. Und es sind richtig gute und namhafte Trainer auf dem Markt: Bielsa, Blanc, Fournier, de Boer, Mancini. Oder man hätte auch einen aus dem Ausland einkaufen können, wie den zB. Coach von KAA Gent. Meine Meinung.
Ich habe mir die Liste der derzeit freien Trainer angeschaut. Murat Yakin (ehemals Basel, zuletzt Moskau) wäre da interessant und realistisch gewesen. Zudem auch als Schweizer deutschsprachig.

Ich vermute, in der jetzigen Situation hätte man einen ausländischen Trainer als zu großes Risiko angesehen, weil der die Liga erst kennen lernen müsste.
AlanS

Re: Wer soll Nachfolger von André Schubert werden?

Beitrag von AlanS » 22.12.2016 09:33

borussenmario hat geschrieben: Und dann holt man einen Trainer, dessen Punkteschnitt selbst mit bisher nahezu unbegrenzten finanziellen Möglichkeiten, in der Vorsaison und selbst in der aktuellen Saison sogar noch unter der Schuberts lag und der deshalb gefeuert wurde. Verstehen muss ich das nicht.
Das ist ja das, was ich auch nicht verstehe.

Vielleicht sieht man dann doch Heckings Gesamt-Vita als Trainer. Die sieht wahrlich nicht schlecht aus. Man könnte wohlwollend herauslesen, er passt besser zu Clubs mit eher bescheideneren Mitteln, als zu Clubs, die sich teure Stars leisten können (wenn man Wolfsburg als einzigen Vertreter dieser Kategorie verallgemeinert).
Zuletzt geändert von AlanS am 22.12.2016 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Wer soll Nachfolger von André Schubert werden?

Beitrag von purple haze » 22.12.2016 09:34

@Mario
Ein Kader ist nur so gut wie seine Zusammenstellung, hier geht mein gruß an allofs ;-)
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Wer soll Nachfolger von André Schubert werden?

Beitrag von Slowdive » 22.12.2016 09:35

Ich denke mal, der Ansatz von Günther Thiele wird auch der des Vereins gewesen sein. Eine relativ sichere Sofortlösung. Relativ, weil er natürlich absolut keine Garantie verspricht.
Aber ehrlich? Wo liegt dann der Unterschied zu Neururer? Außer dass Hecking nicht tanzen kann?
Es wäre übrigens ein Armutszeugnis, wenn der Verein Trainer einstellt und im Hinterkopf hat mit Ihnen eh nur drei Jahre arbeiten zu wollen. Wegen der ominösen Halbwertszeit?

Ich weiß, dass es den meisten Kandidaten schwer vermittelbar ist, aber auch aus Gründen der Glaubwürdigkeit hätte ich einen Feuerwehrmann bis zu Saisonende besser gefunden. Man kann doch nicht von einem langfristigen Plan sprechen und mit Schubert verlängern um dann Hecking mit drei Jahren Vertrag auszustatten (was nun nicht gerade wenig ist!) und damit suggerieren, man hat hier gleich das nächste langfristige Konzept ausgetüftelt. Das glaubt hier doch nun wirklich niemand, oder?
Zuletzt geändert von Slowdive am 22.12.2016 09:38, insgesamt 2-mal geändert.
KommodoreBorussia
Beiträge: 10888
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wer soll Nachfolger von André Schubert werden?

Beitrag von KommodoreBorussia » 22.12.2016 09:37

Johnny Cache hat geschrieben: Welcher auch der einzige Grund war, dass er mit Wolfsburg in dem Jahr so gut abgeschnitten hat...
Um solche Ausnahmespieler glänzen zu lassen brauchst du nicht viel.
Dann bewirb dich selbst um den Posten. Wenn du ihn bekommst, gut, wenn nicht, dann konnte dein Konkurrent in den Augen von Eberl wohl doch mehr.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36269
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Wer soll Nachfolger von André Schubert werden?

Beitrag von borussenmario » 22.12.2016 09:38

purple haze hat geschrieben:@Mario
Ein Kader ist nur so gut wie seine Zusammenstellung, hier geht mein gruß an allofs ;-)
Du denkst, Hecking war dabei in den 3 Jahren außen vor?
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Wer soll Nachfolger von André Schubert werden?

Beitrag von purple haze » 22.12.2016 09:41

Ganz aussen vor mit Sicherheit nicht, aber das operative Geschäft unterliegt nunmal dem spodi und dem Geschäftsführer...zudem fehlte es VW an einer vernünftigen Philosophie...nur durch Geld verbrennen lässt sich auf Dauer nichts nachhaltiges aufbauen.
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 16696
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: Wer soll Nachfolger von André Schubert werden?

Beitrag von bökelratte » 22.12.2016 09:41

Schon irgendwas von einem Pressetermin heute bekannt?
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1428
Registriert: 27.04.2006 16:26

Re: Wer soll Nachfolger von André Schubert werden?

Beitrag von Günter Thiele » 22.12.2016 09:43

HerbertLaumen hat geschrieben:Das ist jetzt aber auch nicht gerade der größte Vertrauensbeweis, sondern liest sich eher so wie das geringste Übel, war halt grad kein besserer Trainer auf dem Markt. Ich finde es schade, dass man nicht international gesucht hat. Ja, da gibt es eine Sprachbarriere, ja, die Trainer kennen die Liga nicht, aber solche Leute bringen auch immer neue Impulse in einen Verein. Und es sind richtig gute und namhafte Trainer auf dem Markt: Bielsa, Blanc, Fournier, de Boer, Mancini. Oder man hätte auch einen aus dem Ausland einkaufen können, wie den zB. Coach von KAA Gent. Meine Meinung.
Ja, den von Gent (Vanhaezebrouck) hätte ich gerne mal hier bei uns gesehen! :wink: Aber in der aktuellen Tabellenkonstellation ist das in meinen Augen eine Entscheidung der Vernunft und deswegen für mich völlig in Ordnung. Man muss auch bedenken, dass Eberl zuletzt (in den sozialen Medien) viel Kritik einstecken musste (was ich nicht nachvollziehen kann), da wird er jetzt bei der Trainersuche keine Experimente machen wollen. Bis zum Saisonende mit einem Interimstrainer van Lent weiter machen und in Ruhe einen "Nagelsmann" suchen ist da glaube ich zu viel Risiko für Eberl.
Ich sehe zunächst mal, dass Hecking in allen Clubs gut gearbeitet hat, deswegen vertraue ich ihm da mal. Man hört und liest ja erstmal immer viel und immer nur das Schlechte, aber warten wir doch erstmal ab was er so sagt und plant.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46575
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Wer soll Nachfolger von André Schubert werden?

Beitrag von dedi » 22.12.2016 09:43

Na, ja, wir sollen andere Trainer im Ausland aus den Vertrag kaufen, aber Hecking wirft man vor, das auch gemacht zu haben...

In Wob wollten doch einige Spieler weg, weil sie nach dem VW-Skandal Angst um ihre viele Brötchen hatten. Das kann man nicht unbedingt dem Trainer in die Schuhe schieben.
Die Aussage von Mario Gomez nach dem Spiel gegen uns ging doch auch in die Richtung.

Jeder Trainer macht Fehler. Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein...
Zuletzt geändert von dedi am 22.12.2016 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3120
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wer soll Nachfolger von André Schubert werden?

Beitrag von altborussenfan » 22.12.2016 09:44

borussenmario hat geschrieben:Sollte uns das gleiche Schicksal ereilen wie Wolfsburg, und urplötzlich wollen alle Spieler weg, u.U. auch weit weniger.
Dazu eine Stimme aus der "Hölle" (effzeh-forum):

"Hecking ist old school. Er überwirft sich rasch mit 2-3 Spielern und darf diese aussondern. Mit dem Rest schafft er locker Platz 10, darf im Sommer einkaufen und wird in 12 Monaten entlassen."

Ist hier der Wunsch, uns die Pest an den Hals zu wünschen, der Vater des Gedankens, oder handelt es sich um das blinde Huhn (Administrator des Forums), das vielleicht auch mal ein Korn findet?

Ok, Platz 10 würde ich als hemmungsloser Opportunist erst einmal - wenn auch zähneknirschend - unterschreiben, obwohl Einstelligkeit verfehlt...... :lol:

Dezember 2017 lege ich mir vorsorglich mal auf Wiedervorlage.
AlanS

Re: Wer soll Nachfolger von André Schubert werden?

Beitrag von AlanS » 22.12.2016 09:45

purple haze hat geschrieben:@Mario
Ein Kader ist nur so gut wie seine Zusammenstellung, hier geht mein gruß an allofs ;-)
Was ist dann mit unserem Kader (wenn es um die Beurteilung des Trainers geht) :floet:
Slowdive hat geschrieben:Ich weiß, dass es den meisten Kandidaten schwer vermittelbar ist, aber auch aus Gründen der Glaubwürdigkeit hätte ich einen Feuerwehrmann bis zu Saisonende besser gefunden. Man kann doch nicht von einem langfristigen Plan sprechen und mit Schubert verlängern um dann Hecking mit drei Jahren Vertrag auszustatten (was nun nicht gerade wenig ist!) und damit suggerieren, man hat hier gleich das nächste langfristige Konzept ausgetüftelt. Das glaubt hier doch nun wirklich niemand, oder?
Da wird Hecking halt auch seine Ansprüche in die Waagschale gelegt haben ... Quasi, wenn ihr mich wollt, dann aber auch langfristig!
KommodoreBorussia
Beiträge: 10888
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wer soll Nachfolger von André Schubert werden?

Beitrag von KommodoreBorussia » 22.12.2016 09:46

bottrop hat geschrieben:Herr Hecking war eigentlich überall, wo er war erfolgreich. Natürlich in Nürnberg und Wolfsburg am meisten. Ich bin guter Dinge, dass wir für einen mittelfristigen Zeitraum einen guten Trainer bekommen würden.
100% agree. Bei Hecking weiß man, was man hat. Das wird schon.
Bitte jetzt keine Wundertüten, die kein Deutsch können und die Buli und Gladbach nicht kennen.

Jetzt ist nicht die Zeit für Experimente, sondern für knallharte, schnörkellose Basis-Arbeit.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36269
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Wer soll Nachfolger von André Schubert werden?

Beitrag von borussenmario » 22.12.2016 09:47

purple haze hat geschrieben:Ganz aussen vor mit Sicherheit nicht, aber das operative Geschäft unterliegt nunmal dem spodi und dem Geschäftsführer...zudem fehlte es VW an einer vernünftigen Philosophie...nur durch Geld verbrennen lässt sich auf Dauer nichts nachhaltiges aufbauen.
Philosophie, Kaderzusammenstellung, Motivation, das liegt doch alles schon auch sehr im Bereich des Trainers. Auch die ganzen Flüchtigen dort geben mir zu denken, unter Hecking war doch jede dritte Schlagzeile "Spieler XY will weg".
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6565
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Wer soll Nachfolger von André Schubert werden?

Beitrag von HB-Männchen » 22.12.2016 09:47

Was mich wundert ist die Tatsache, dass die Personalie noch nicht offiziell von Borussia und/oder Herrn Hecking bestätigt ist. Wenn da mal nicht frühzeitig etwas durchgesickert ist, was vertraglich noch gar nicht fix ist und nun aufgrund der Veröffentlichung irgend eine Art Drucksituation bei der Formulierung von Vertragsinhalten entstanden ist!?!?!?!

Im Übrigen geht es mir wie Zaman. Als ich den Namen Hecking als Nachfolger vernahm, dachte ich zunächst einmal, Oh weia, bitte nicht DAS. Grund für diese Erstreaktion war die damalige Art und Weise, wie er den Club hat hängen lassen um sich selbst zu "verbessern". Das hat für meine Begriffe seinen Sympathiewert nach unten gerissen.

Andererseits scheint er ein guter Trainer zu sein, wenn nicht sogar ein sehr guter. Man muss die Nummer erst mal sacken lassen und nachdenken. Da wo er aktiv war, hatte er Erfolg. Er mag granteliger sein, als LF oder AS. Für unsere Truppe aber dann gerade richtig.

Also, sollte er es werden, werde ich die sportliche Qualifikation über den Sympathiewert stellen und mich mal gediegen freuen, dass es wieder aufwärts gehen wird.
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Wer soll Nachfolger von André Schubert werden?

Beitrag von Slowdive » 22.12.2016 09:47

Ok, Platz 10 würde ich als hemmungsloser Opportunist erst einmal - wenn auch zähneknirschend - unterschreiben, obwohl Einstelligkeit verfehlt.
Nehme ich in unserer Lage sofort. Haben wir unser Saisonziel nicht erreicht. Kann ich mit leben :wink:
Zuletzt geändert von Slowdive am 22.12.2016 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt