Trikots 2015/2016

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Trikots Saison 2015 / 2016

Beitrag von Europameister 2004 » 19.07.2015 19:28

Ich finde, wie weiter oben zu lesen ist, das Trikot getragen nicht so mies wie es anfänglich aussah, aber eben auch hammer oder beeindruckend. Kaufen würde ich es auch bei 50 % Rabatt nicht.
Die Heimtrikots, das letzte und das aktuelle, die an die der 70-er Jahre erinnern, sind da schon besser gemacht, haben etwas von den "alten Zeiten", sind aber eben zeitgemäßer. Etwas Schlichtes im Hauptfarbton grün mit schwarzen oder weißen dünnen feinen Streifen gefiele mir da deutlich besser.

Wie Johnny richtig sagt: der Hauptsponsor geht mal gar nicht. Klar bringen die Geld, aber es gibt bestimmt Sponsoren, die ähnlich gut zahlen würden und eher hierher passen. Eine Bank, die auch nicht mit den besten Schlagzeilen in den Medien auftaucht, finde ich etwas unpassend als Kooperationspartner der Borussia. Zurück zum guten alten Bier als Sponsor auf den Trikots :) oder eben Unternehmen aus der Region, mit denen man zusammenarbeitet

http://niederrhein-manager.de/arbeitgeber/niederrhein --> Hier sind interessante Unternehmen mit Hauptsitz am Niederrhein

Im ersten ist Königs der Geschäftsführer.
Benutzeravatar
schal+rausch
Beiträge: 1576
Registriert: 07.05.2015 15:06
Wohnort: am Rhein

Re: Trikots Saison 2015 / 2016

Beitrag von schal+rausch » 20.07.2015 12:00

Das Auswärtstrikot, zumindest der obere, gemusterte Teil, sieht aus wie'n Schlafanzug. :?

:schildmeinung:
Benutzeravatar
Borussunny
Beiträge: 486
Registriert: 13.05.2015 08:34

Re: Trikots Saison 2015 / 2016

Beitrag von Borussunny » 20.07.2015 12:25

Die Sterne sind sehr schlecht, aus weiter Entfernung fast nicht zu erkennen. Es sei denn es liegt an meiner Alterssichtigkeig. :shock:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36786
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Trikots Saison 2015 / 2016

Beitrag von 3Dcad » 20.07.2015 21:11

Trikot ist totale Geschmacksache. Ich hab hier schon gelesen das manche das blaue Trikot aus den 70- 80iger Jahren gut fanden. Das finde ich bspw. grausam. Das aktuelle Heimtrikot finde ich sehr klassisch. Mir fehlt da etwas der Pep.

Das aktuelle Auswärtstrikot muss ich mir mal in real anschauen. Den gelben Balken finde ich gut integriert. Aber sofort kaufen tue ich eh nicht. Immer warten bis die Preise ganz runter purzeln. :wink:

Gekauft habe ich mir das 2013/2014 Heimtrikot ohne Flock bei Otto.de (36€). Da muss ich jetzt noch was organisieren. Arango muss da drauf. Nicht gefallen an dem Trikot tun mir die riesigen Kappa Symbole an den Ärmeln. Sind zum Glück bei den neueren Trikots verkleinert worden.

Wenn das klappt mit dem beflocken/ drucken würde ich gerne meine alten Trikots von 1993 Nr.9 (Dahlin) und 1995 Nr.5 (Hochstätter) auch noch beflocken lassen.

Gekauft bei Borussia mit Flock habe ich mir unser Heimtrikot 2014/2015 (40€ ohne Flock) mit Raffael drauf und das schwarze Torwarttrikot mit Sommer drauf. Sehen beide Klasse aus.

Schwarz weiß fand ich immer klasse. 1996/ 1997 als wir mit Effe auf der Insel spielten war das mal der Fall. Die sahen super aus. Mit weißem Schriftzug "diebels" anstatt dem gelben Balken. :)
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Trikots Saison 2015 / 2016

Beitrag von Europameister 2004 » 20.07.2015 22:01

3Dcad, PN ;)
Benutzeravatar
fridodeluxe
Beiträge: 2501
Registriert: 16.09.2003 10:54

Re: Trikots Saison 2015 / 2016

Beitrag von fridodeluxe » 21.07.2015 06:15

Ich muss sagen am Anfang fand ich das Auswärtsshirt aich furchtbar, in Natura bei nem Tesspiel gesehn und muss sagen, is gar nicht so verkehrt...
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Trikots Saison 2015 / 2016

Beitrag von VFLmoney » 24.07.2015 13:36

Borussunny hat geschrieben: Die Abzocke besteht darin, dass die Entscheider eben damit kalkulieren, dass die von mir beschriebenen Gruppen diese Trikots kaufen, egal wie sie aussehen. Angebot und Nachfrage halt.
Hmmmmjaa, vor allem müssen die Entscheider inzwischen mit einem veränderten €/$-Kurs kalkulieren.
Da die Trikots ( und viele andere Produkte ) ganz sicher NICHT in Deutschland bzw. €-Raum hergestellt werden, läuft das Geschäft zunächst mal auf Dollarbasis.
Vor einem Jahr lag der Dollar noch bei 1,35, heute sind´s 1,094.
Der anhaltend schwache € ( nicht zuletzt durch Griechenland ) wirkt sich eben auch auf solche Dinge aus.
Und auf das Kursverhältnis haben Borussia bzw. Kappa vermutlich wenig Einfluß.
mitja

Re: AW: Trikots Saison 2015 / 2016

Beitrag von mitja » 24.07.2015 14:11

Die Herstellung kostet keine 5€, was soll da der $Kurs ausmachen? 95% des Preises entstehen im Euroraum.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: AW: Trikots Saison 2015 / 2016

Beitrag von HerbertLaumen » 24.07.2015 14:37

mitja hat geschrieben:Die Herstellung kostet keine 5€...
Damals hieß es vom DFB-Trikot, dass es in der Herstellung 10,- € kostet. Wird bei anderen Trikots wohl ähnlich liegen.
Benutzeravatar
schal+rausch
Beiträge: 1576
Registriert: 07.05.2015 15:06
Wohnort: am Rhein

Re: Trikots Saison 2015 / 2016

Beitrag von schal+rausch » 24.07.2015 14:41

...verkauft werden die Lappen allerdings für knappe 80 Schleifen. Oder, je nach Verein bzw. Verband, auch gerne mehr. Und, wie mitja schon sagte, dürfte die Differenz wohl eher im Euroraum entstehen.

@ VFLmoney: Der anhaltend schwache Eurokurs ist in erster Linie mal auf die Inflationspolitik der europäischen Zentralbank zurückzuführen. Seit Herr Draghi beschlossen hat, die Gelddruckmaschinen anzuwerfen, fällt der Euro gegenüber sowohl dem US-$ als auch dem Pfd. Sterling. Diese Politik wird noch bis mindestens September 2016 fortgeführt.
Man sollte nicht jede Sch***e auf die Griechen schieben!
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: AW: Trikots Saison 2015 / 2016

Beitrag von VFLmoney » 24.07.2015 16:13

mitja hat geschrieben:Die Herstellung kostet keine 5€, was soll da der $Kurs ausmachen? 95% des Preises entstehen im Euroraum.
Nicht nur des Preises, sondern auch der Steuern und Abgaben. :animrgreen:

Nimmt man einmal das Trikot für € 79,95 als Beispiel, biste beim Nettopreis von € 67,18.
Abzüglich Abgaben, Personal-, und Energiekosten, Miete, BG-Beitrag, Verpackung usw. usw. usw. bleiben ca. € 50.- vor Steuern.
Nehmen wir mal die von @HL genannten € 10.- als Herstellungspreis ( ! ).
Das heißt ja nicht verzollt frei Haus.
Der Einkaufspreis wird bei ca. € 15.- liegen, die Rendite für Borussia vermutlich nicht in ähnlicher Höhe.........vor Abschreibung, beim Trikotwechsel wird der Bestand halt zum anderen Preis verscherbelt.
Läge die Rendite pro Trikot bei 25-30 Euro, würde sich der FCB bei weit über 1 Mio. verkauften Trikots allein daran dumm und dämlich verdienen.

Als Anhalt mal eine Statistik, die @Orkener im Finanz-Thread gepostet hat.
Orkener hat geschrieben:Bild
Und wenn sich dort der Wareneinkauf von € 9,2 Mio. um 10-12% erhöht, weil die Hersteller/Importeure die aktuelle Kollektion auch zu aktuellen Kursen berechnen, wirkt sich das schon aus.
Der € hat binnen eines Jahres gegenüber dem $ fast 20% eingebüßt, das wird so nicht gänzlich eingepreist.
Aber in der Regel schon deutlich spürbar. .........definitiv.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Trikots Saison 2015 / 2016

Beitrag von VFLmoney » 24.07.2015 16:57

schal+rausch hat geschrieben:
@ VFLmoney: Der anhaltend schwache Eurokurs ist in erster Linie mal auf die Inflationspolitik der europäischen Zentralbank zurückzuführen. Seit Herr Draghi beschlossen hat, die Gelddruckmaschinen anzuwerfen, fällt der Euro gegenüber sowohl dem US-$ als auch dem Pfd. Sterling. Diese Politik wird noch bis mindestens September 2016 fortgeführt.
Ja......vermutlich......oder eher noch länger.

Liegt weniger an Belgien, Finnland, Deutschland oder unseren speziellen " Freunden ", die gern in Oranje-Trikots herum laufen.
Sondern eher an Frankreich, Italien und Spanien, nicht zuletzt auch an den Griechen.
Ist letztendlich so ähnlich wie auf´m Platz, halten sich ( fast ) alle an die vereinbarten Spielregeln, macht es das Ganze schon leichter.
Und Herr Draghi hätte gern eine Inflationsrate von 2%.
Das würde u. a. in gewissem Rahmen in diversen Ländern dazu beitragen, die Staatsverschuldung zu senken ..........nicht zuletzt auch in hiesigen Gefilden.
Dadurch werden die Trikots nicht günstiger.

Aber es ist eben auch nicht alles Abzocke, wie´s manche offenbar empfinden.
Benutzeravatar
schal+rausch
Beiträge: 1576
Registriert: 07.05.2015 15:06
Wohnort: am Rhein

Re: Trikots Saison 2015 / 2016

Beitrag von schal+rausch » 24.07.2015 17:55

:winker: So kann ich damit schon viel besser leben..! :shakehands:
Benutzeravatar
Borussunny
Beiträge: 486
Registriert: 13.05.2015 08:34

Re: Trikots Saison 2015 / 2016

Beitrag von Borussunny » 24.07.2015 18:36

Die Berechnungen sollten weiterhin bei den Spezialisten im Finanzfred diskutiert werden.
Nur soviel. Mir persönlich sind die Hk (Herstellungskosten) von Trikots bekannt (nicht durch Borussia). Da ich aber nicht die Geschäftspolitik im Merchandising unserer Borussia anprangern will oder wollte, halte ich mich zurück.

Es kommt immer auf die Sichtweise an. Mit Abzocke meinte ich tatsächlich, dass diese Lappen-Serie ihr Geld nicht Wert ist. Es geht um Identifikation. Da reicht es eben nicht, dass die Raute auf einen Aufnehmer (heute sagt man wohl Wischmop) genagelt wird.

Was wäre hier los, wenn ich einen neuen Torjubel fordern würde?
Anstatt döpdöp z.B. Fun von Pitbull. Er hat sich durch die Fans eingebürgert und ist fester Bestandteil des Borussenlebens.

Bitte nicht falsch verstehen, aber es reicht eben nicht, irgendeinen Schlafanzug zu kaufen, um sich mit der Raute zu identifizieren. Man braucht das Wohlfühlgefühl, das Trikot selbst zum schlafen nicht mehr ausziehen zu wollen. Daher brauchen wir mMn ein Gemeinschaftsprodukt. Für das Ergebnis zahlt man dann auch gerne einen runden achtziger, obwohl die Hk weitaus geringer sind.

Also mit Abzocke meinte ich tatsächlich, dass mir persönlich der Style nicht mehr als ein zwanziger Wert ist. :bmgja:
Benutzeravatar
schal+rausch
Beiträge: 1576
Registriert: 07.05.2015 15:06
Wohnort: am Rhein

Re: Trikots Saison 2015 / 2016

Beitrag von schal+rausch » 24.07.2015 18:43

Abhilfe würde in dieser Hinsicht ja nur geschaffen werden, wenn die Fans beim Design des neuen Trikots mit einbezogen würden. Bestenfalls durch die Möglichkeit, eigene Vorschläge machen zu dürfen (und da habe ich schon viele wirklich gute gesehen!), und außerdem anschließend abstimmen zu dürfen.

Das wäre natürlich großartig, aber ich fürchte, unrealistisch. Vorschläge dieser Art wurden hier schon einige Male gemacht, glaube ich, und sicher auch bei anderen Vereinen. Aber von Mitspracherecht der Fans bzgl. des Trikotdesigns habe ich noch nie gehört... :noidea:

Mir geht es aber ähnlich wie dir: Mal abgesehen davon, dass so'n Trikot ja eigentlich nur ein besseres T-Shirt ist - zugegebenermaßen ein besonderes - und daher so oder so keine 80 Euro wert ist, würde ich für ein Trikot, das mir wirklich gut gefällt, durchaus auch den 80er hinlegen. Für unsere aktuellen Dinger allerdings nicht.
Benutzeravatar
Borussunny
Beiträge: 486
Registriert: 13.05.2015 08:34

Re: Trikots Saison 2015 / 2016

Beitrag von Borussunny » 24.07.2015 19:13

Danke. So war es gemeint. :)
Aber ist es nicht möglich, dass wir über die Mods mit dem Verein diesen Sachverhalt ausdiskutieren können? Das wäre doch mal ne Alternative. Vllt. bekommen die entsprechenden Stellen im Verein ja einfach nichts mit, weil sie aus nachvollziehbaren Gründen sich nicht im Forum aufhalten.
Benutzeravatar
schal+rausch
Beiträge: 1576
Registriert: 07.05.2015 15:06
Wohnort: am Rhein

Re: Trikots Saison 2015 / 2016

Beitrag von schal+rausch » 24.07.2015 19:25

Vielleicht.

Ich weiss nicht wirklich, wie das Erstellen eines neuen Trikots abläuft, stelle es mir aber so vor:

Der Ausrüster (in unserem Fall also Kappa) macht dem Verein einige Vorschläge. Der Verein sagt: "#1... nö. #2... ganz okay. #3: Super!" Also macht Kappa die Nummer drei. Erstellt werden diese Vorschläge jedoch von hauseigenen Designern, die dafür ein gewisses (Schweine- ?)Geld verdienen. Wenn jetzt also wir mit eigenen Vorschlägen kommen, rennen wir vor die Wand, weil sonst ja diese Jobs ad absurdum geführt würden. In so fern: keine Chance.

Aber wie schon gesagt: keine Ahnung. Versuchen kann man's ja mal, ich denke aber, da wären wir nicht die Ersten, die das mal versucht haben...
Benutzeravatar
Borussunny
Beiträge: 486
Registriert: 13.05.2015 08:34

Re: Trikots Saison 2015 / 2016

Beitrag von Borussunny » 24.07.2015 19:32

Hallo liebe Mods,
war das schon mal Thema?
Wenn ja. Woran ist es gescheitert?
Wenn nein. Könntet Ihr Euch vorstellen, einen intensiven Versuch zu starten?
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36786
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Trikots Saison 2015 / 2016

Beitrag von 3Dcad » 24.07.2015 21:12

Hab mir 2 Trikots 2014/2015 (mit Beflockung) über den borussia e-shop gekauft. Wenn die noch frisch (ungewaschen) sind sieht das Postbank Banner sehr billig aus. Wie ein draufgeklebter Tesastreifen. Nach dem 1. Waschen dann o.k.

Das von 2013/2014 war bei Borussia schon vergriffen deshalb habe es mir bei otto bestellt. Dort sah der Postbank streifen wie gedruckt aus.

Ich bin nun gespannt welcher Banner nun eine längere Lebensdauer hat. Am Trikot selbst kann ich keinen Unterschied erkennen außer natürlich der fehlende Flock bei otto.de.

Weiß jemand warum das so unterschiedlich ist?

Bei meinem schwarzen Sommertrikot wäre ein weißer Schriftzug nett statt dem gelben Streifen. Weiß jemand ne pfiffige Alternative "Die Borussen" oder ähnliches als Bannerersatz? Hat jemand schon mal den Sponsornamen überklebt (fachgerecht) so das es zum einen optisch/ farblich zum Trikot passt und der auch waschbar ist?

Gerne auch per PN.
Es gibt z.B. die Trainingssthirts die ja nur noch aus Postbank bestehen (vorne und hinten). Borussia taucht da gar nicht mehr auf. Würde ich mir nie kaufen. Ist ziemlich übertrieben das Sponsoring...
Benutzeravatar
1wurf
Beiträge: 394
Registriert: 16.05.2015 23:24

Re: Trikots Saison 2015 / 2016

Beitrag von 1wurf » 24.07.2015 22:49

Ich finde vom Grunddesign das schwarze Trikot ja gar nicht so schlecht, auch mit dem Kragen könnte ich leben. ABER: Warum zum Teufel TÜRKIS??!

Das sieht sch****e aus! :wut: Warum nicht das normale Grün?
Gesperrt