Transferpolitik der Borussia

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Bruno » 25.05.2014 20:48

Mir gefällt das wir schon wieder zu einem sehr frühen Zeitpunkt einige wichtige Transfers perfekt haben. Allerdings sehe ich wirklich noch Bedarf in Mittelfeld und Angriff, natürlich je nachdem ob und wer uns noch verlässt.
Irgendwie ist man natürlich hibbelig und wüsste am leibsten sofort wie das Team im August aussehen wird, aber mein Vertrauen in Eberl ist da nahezu grenzenlos.
Stand jetzt sehe ich das Team bislang lediglich gut ergänzt und ein wenig breiter aufgestellt, aber noch nicht zwingend entscheidend verbessert, denn Traore war oft sehr schwankend, Hahn spielt seine 2. Buli Saison und es gilt immerhin einen Arango zu ersetzen bzw. evt. Herrmann zu verdrängen. Da sollte man die Erwartungen nicht zu hoch hängen.
Ich rechne bis Saisonstart mit dem Abgang von Luuk und Mlapa und noch 2-3 Neuen.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von VFLmoney » 25.05.2014 20:49

@Duisburger Borusse

Die jeweiligen Spieler unterschreiben bei diesen Vereinen nicht, weil dort jemand irgendwas sagt.........sondern weil sie halt mehr zahlen.
Und weil Vereine wie z. B. Bayer, schwatt-gelb und S04 CL-Erfahrung nachweisen können.
Da wäre es unsererseits nicht angemessen, öffentlich von der CL als Ziel zu reden.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10931
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von BorussiaMG4ever » 25.05.2014 21:03

bin da 1900% bei dir, bruno :daumenhoch:
Benutzeravatar
underworlder
Beiträge: 7991
Registriert: 25.08.2007 16:50

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von underworlder » 25.05.2014 21:07

bruno hört sich gut an! wir werden sehen.
AlanS

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von AlanS » 25.05.2014 22:01

Bruno hat geschrieben:Stand jetzt sehe ich das Team bislang lediglich gut ergänzt und ein wenig breiter aufgestellt, aber noch nicht zwingend entscheidend verbessert, denn Traore war oft sehr schwankend, Hahn spielt seine 2. Buli Saison und es gilt immerhin einen Arango zu ersetzen bzw. evt. Herrmann zu verdrängen.
Mir fällt es schwer, die bisherigen Transfers einzuschätzen. Bei Hahn und Johnson würde ich nach den wenigen Spielen, in denen ich sie gesehen habe, denken, die sind beide Verstärkungen und werden unsere bisherigen Stammspieler sofort verdrängen. Traore habe ich nie spielen sehen, aber er spielte wohl gerade zum Saisonende beständig stark (laut Medien). Arango in seiner Funktion ersetzen kann er sicher nicht. Daher die Frage: Plant Favre ein verändertes Spielsystem? Dann könnte auch Traoré eine dritte Verstärkung sein. Mit Sommer hat man sich im Tor nicht verstärkt, aber nach meinem Gefühl auch nicht arg geschwächt. Es wird sich nun auch zeigen, wie sehr der sportliche Erfolg der letzten drei Jahre mit der Person MAtS verbunden war. Es gab sehr viele Spiele, in denen er die Mannschaft im Spiel hielt und dadurch Siege ermöglichte. Wenn Sommer da nur ein klein wenig schwächer ist, als MAtS, kann das schnell mal zwei drei Niederlagen mehr ausmachen (ohne dann Sommer dafür verantwortlich machen zu können, weil er dann an den Gegentoren machtlos gewesen sein wird - MAtS hat halt einige solche Dinger entweder durch Antizipation oder tatsächlich durch unglaubliche Paraden zunichte gemacht). Das können dann 6 oder 9 Punkte sein!

Was ich ebenfalls nicht so richtig einordnen kann, ist Favres Aussage zur Bedeutung des eigenen Fußballer-Nachwuchses. Wenn er das so meint, wie er es gesagt hat, dann freue ich mich riesig auf die kommenden Spielzeiten, denn dann würde Favre genau das machen, was ich mir am meisten wünsche und hier im Forum schon seit Jahren proklamiere: Die Jugendarbeit noch weiter fördern.
Oder taktiert man mit solchen Aussagen in der Öffentlichkeit? Das fände ich schade (wenn das der einzige Grund für solche Statements wäre).
Daher bin ich besonders gespannt, was nun noch an Neuzugängen kommen wird. Kommt tatsächlich nur mehr ein Spieler oder auch gar keiner, dann wäre Favre ja quasi gezwungen, die hauseigenen Talente noch näher an die Mannschaft zu bringen, denn es gibt doch manche Positionen, auf denen man recht dünn ausgestattet ist. Sollen auf diesen Positionen eigene Talente herangeführt werden? Das wäre voll nach meinem Geschmack und ich fände es sensationell - auch, wenn der sportliche Erfolg darunter möglicherweise etwas leiden würde.
Ich halte die Neuzugänge sportlich für sehr gut. Eberl hat da tolle Arbeit gemacht. Dennoch kann ich mich nicht so wirklich darüber freuen, weil mMn Korb seinen Stammplatz verlieren wird und auch Herrmann. Zwei Eigengewächse ...
Benutzeravatar
rwo power
Beiträge: 1947
Registriert: 15.03.2014 12:49
Kontaktdaten:

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von rwo power » 25.05.2014 22:14

@AlanS

Du hast anscheinend nicht gesehen, wie viele Punkte Yann Sommer Basel gerettet hat und wie oft er sie gegen erheblich überlegene Gegner in EL und CL im Spiel gehalten hat. Und da rede ich von Teams wie ManUtd, Chelsea, Spurs, Zenit etc und nicht FC Aarau oder St.Gallen.
AlanS

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von AlanS » 25.05.2014 22:35

Doch, davon habe ich auch einiges gesehen. Ich halte auch viel von Sommer, er ist mein Wunschnachfolger von MAtS.
Trotzdem weiß man es noch nicht, wie er mit dem durchgängig höheren Niveau der BuLi zurecht kommen wird.
Ich hatte sogar in meinem ersten Entwurf schreiben wollen, dass man sich im Tor nicht erkennbar geschwächt hat und durch den neuen TW wahrscheinlich 0 Punkte weniger am Punktekonto haben wird - aber ich denke, es ist besser für Yan, wenn man nicht gleich von ihm erwartet, dass er genau so viele Punkte rettet, wie MAtS das gemacht hat.
Benutzeravatar
Haddock
Beiträge: 5103
Registriert: 18.07.2012 11:45
Wohnort: Vevey

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Haddock » 25.05.2014 22:40

Die Zukunft wird uns das sagen, was das Futur uns reserviert ! :animrgreen2:

(Christian Constantin, der verrückte Präsident von FC Sion und von gewissen Journalisten als der verrückteste im Welt betrachtet! :wink: )
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von VFLmoney » 25.05.2014 22:47

AlanS hat geschrieben: Bei Hahn und Johnson würde ich nach den wenigen Spielen, in denen ich sie gesehen habe, denken, die sind beide Verstärkungen und werden unsere bisherigen Stammspieler sofort verdrängen. Traore habe ich nie spielen sehen, aber er spielte wohl gerade zum Saisonende beständig stark (laut Medien). Arango in seiner Funktion ersetzen kann er sicher nicht. Daher die Frage: Plant Favre ein verändertes Spielsystem?
Das vermute ich eher nicht.

Ja, Johnson dürfte Korb verdrängen, größere Erfahrung, macht auch offensiv mehr.
Bei Sommer sehe ich kein Problem, das wird schon passen.
Hahn muss nach einer insgesamt guten BuLi-Saison unter Beweis stellen, das er in einem völlig anderen System diese Leistungen konstant erbringt. Manche hier sehen in auch auf der LA-Position, da hat er ( bis auf 2 Einwechslungen ) noch nie gespielt. In unserem System sind Rotationen der 4 Offensiven üblich, das könnte Traore leichter fallen. Favre wird auch in der nächsten Saison auf Ballbesitz und Kurzpassspiel setzen, da wird sich insbesondere Hahn umstellen müssen. Beim FCA wurde mehr auf Konter gesetzt, Flanken waren da ein auch ein gängiges Mittel.
Traore übertreibt´s gern mal beim Dribbling, wird auch für ihn eine Umstellung sein. Auch er wird sich erst an unser System gewöhnen müssen, Stichwort Defensivarbeit. Beim VfB wurde er von Stevens hinter der Spitze eingesetzt, sollte er bei uns auf außen spielen, ist es schon etwas anders.
In den Phasen, in denen wir zu Konterchancen kommen, hilft uns sicher die Schnelligkeit von Hahn, Traore oder auch Raffael.
Es wird aber überwiegend anders sein, der Gegner steht hinten drin und wartet auf unsere Fehler, um seinerseits zu kontern. Und bei unserem bisherigen System mit höher stehenden AV´s bleibt dann nicht mehr viel Platz für Traore und Hahn, um die Schnelligkeit auszuspielen. Bislang haben die beiden auch den jeweiligen Abnehmer in der Mitte bedient, den es bei uns eigentlich nicht gibt.
Naja, mal sehen, was noch passiert.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von spawn888 » 25.05.2014 22:57

Traore ist sicherlih ein sehr variabler spieler. er ist halt sehr ballsicher und im dribbling echt gut. was er da auf sich zieht kann für raffael, herrmann und kruse mit ihren tollen laufwegen oder eben der verdammt schnelle hahn echt richtig nützlich sein. momentan hatten wir mit raffael eher nur einen richtig dribbelstarken spieler. herrmann machte da viel zu wenig. aber traore und raffael mit ihren schnellen kurzen drehungen, das wird schon gut! ich bin da sehr gespannt drauf.

@ AlanS. Ich habe mir darüber auch schon gedacht. natürlich denkt man da in erster linie an dahoud. aber auch kurt ist denke ich schon jetzt auf dem sprung. der wird im sommer sicherlich seine chancen bekommen. und vllt gibt es dann ja einen zweikampf traore/kurt
Benutzeravatar
rwo power
Beiträge: 1947
Registriert: 15.03.2014 12:49
Kontaktdaten:

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von rwo power » 25.05.2014 23:18

AlanS hat geschrieben:Doch, davon habe ich auch einiges gesehen. Ich halte auch viel von Sommer, er ist mein Wunschnachfolger von MAtS.
Trotzdem weiß man es noch nicht, wie er mit dem durchgängig höheren Niveau der BuLi zurecht kommen wird.
Ich denke, das höhere Niveau ist eher ein Problem für Feldspieler, weil die hier mehr rennen müssen als in manch anderen Ligen (wenn auch nicht so viel wie vielleicht in England).

Was Schüsse aufs Tor betrifft, sehe ich da keinen so großen Unterschied. Auch die Spielergröße ist hier nicht so anders als in der Schweiz - ein Goalie, der aus einer Liga mit geringerer Durchschnittgröße der Angreifer kommt (ich schau da mal Richtung Süden und Südwesten :D) müsste sich vermutlich diesbezüglich mehr umstellen.

Yann hat zudem dank Muri Yakin lernen müssen, sehr flexibel zu sein, was die Abwehr vor ihm betrifft, denn von einer Dreier bis zur 5er-Kette mit ständig wechselndem Personal hat er bei Basel alles mitmachen müssen. So viele wilde Dinge wird sich Lucien Favre vermutlich nicht einfallen lassen :mrgreen:
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10931
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von BorussiaMG4ever » 25.05.2014 23:27

spawn888 hat geschrieben:@ AlanS. Ich habe mir darüber auch schon gedacht. natürlich denkt man da in erster linie an dahoud. aber auch kurt ist denke ich schon jetzt auf dem sprung. der wird im sommer sicherlich seine chancen bekommen. und vllt gibt es dann ja einen zweikampf traore/kurt
lt. fohlen-hautnah wechselt er innerhalb der buli.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 26.05.2014 10:00

Ich versteh's nicht. Es wird permanent gefordert, dass unsere Talente eine Chance bekommen sollen. Jetzt sagt Max, dass man auf die jungen Spieler setzt, schon ist es auch wieder nicht gut, weil die ja angeblich nicht gut genug sind. Werden jetzt weitere Verstärkungen geholt, dann wird irgendwann wieder kritisiert, dass unsere Talente keine Chance bekommen. Ich versteh's einfach nicht.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4024
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von thoschi » 26.05.2014 10:28

naja der Verein hat ja Kandidaten fuer die IV / Sturm gesucht, was an Drmic, Ginter, de Bruyne (in der WP) dran. In der letzten Saison war unsere 2.Reihe wohl nicht gut genug, insofern hatte ja Favre mit den ensprechenden Einsatzzeiten ein Statement abgegeben.

Der Sinneswandel ist interessant...man wollte da Verstaerkungen verpflichten und jetzt soll der Nachwuchs der Weg sein. Hoert sich an wie ein fehlender Plan B nachdem Plan A (Ginter & Co) schiefging.
Und just in dem Moment in dem der Nachwuchsweg ausgerufen wird, gibt es die Geruechte um Kurt (den Eberl noch explizit als Hoffnuungstraeger genannt hat).
Benutzeravatar
daylighter
Beiträge: 3323
Registriert: 27.09.2009 19:11

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von daylighter » 26.05.2014 10:30

@Herbert
Ich kann dein Unverständnis verstehen. Mir geht es ähnlich.
Ich sehe vielleicht einen Widerspruch in den Aussagen von ME und dem praktischen Handling von LF.
Wir haben in der vergangenen Saison gesehen, das bis auf Hrgota, Rupp und Korb keiner der anderen Nachwuchstalente eine Chance bekommen hat.
Hrgota ist bei allen Einsätzen unter den Erwartungen geblieben, so dass man eigentlich nicht unbedingt davon ausgehen darf, dass er weitere große Chancen bekommen wird. Rupp ist nun gewechselt, hat sich also erledigt. Korb wird gegen Johnsson um seinen Platz kämpfen müssen. Mlapa war in den Vorbereitungen immer sehr gut gewesen (wurde ja auch von LF bestätigt) ´hat aber nie eine Chance bekommen. Das verunsichert mit Sicherheit viele Fans (mich auch) was die Meinung bezgl. der Chancen von unserem Nachwuchs angeht.

Was die anderen Talente angeht, wie Kurt oder Dahoud, kann man noch nicht sagen. Auch Ihnen wurden in den Vorbereitungen immer wieder sehr gute Leistungen attestiert, aber keine von denen war mal auf der Bank geschweige denn wurde einer eingesetzt. Daher wird wohl die allgemeine Unsicherheit bei einigen Fans kommen. Keiner weiß, was LF tatsächlich meint, denn seine Aussagen stehen oftmals im Widerspruch zu seinen Handlungen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 26.05.2014 10:54

Dass eine gewisse Unsicherheit da ist kann ich verstehen, geht mir ja ähnlich, auch weil ich unsere Talente nicht einschätzen kann, weil sie ja nicht spielen. Allerdings habe ich Vertrauen in unseren Trainer und unseren Manager, das sind beides Top-Fachleute und die wissen weitestgehend, was sie tun, Fehler inklusive.
Man muss natürlich vorsichtig sein, bei dem, was für die Presse gesagt wird, da können unterschiedlichste Intentionen eine Rolle spielen und da wird oft gelogen, dass sich die Balken biegen, gerade in der Transferphase. Man muss da einfach abwarten, was passiert und wenn der Kader dann steht, sieht man auch, wo die Talente stehen.
Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass Favre einen jungen Spieler spielen lässt, wenn der sich dauerhaft im Training aufdrängt. Je höher wir in der Tabelle klettern und je bessere Spieler wir verpflichten, desto schwieriger wird es natürlich für ein Talent, sich schnell in den Bundesligakader zu kämpfen. Da wird man dann in Zukunft wohl noch mehr mit Ausleihen arbeiten müssen, ehe die Spieler wirklich bereit sind.
Benutzeravatar
daylighter
Beiträge: 3323
Registriert: 27.09.2009 19:11

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von daylighter » 26.05.2014 11:02

Da bin ich ganz bei dir, Herbert, obwohl auch z.B. eine Mannschaft wie Schlake oder die Majas immer wieder zeigen, dass man auch da oben mit jungen Spielern erfolgreich sein kann.
Benutzeravatar
underworlder
Beiträge: 7991
Registriert: 25.08.2007 16:50

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von underworlder » 26.05.2014 11:06

:daumenhoch:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 26.05.2014 11:31

daylighter hat geschrieben:Da bin ich ganz bei dir, Herbert, obwohl auch z.B. eine Mannschaft wie Schlake oder die Majas immer wieder zeigen, dass man auch da oben mit jungen Spielern erfolgreich sein kann.
Durchschnittsalter (lt. tm.de):
BORUSSIA: 25,6 Jahre
BVB: 25,6 Jahre
Schalke: 25,0 Jahre

Da tut sich also nicht so schrecklich viel.
Benutzeravatar
Becko
Beiträge: 6579
Registriert: 23.08.2004 14:00
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Becko » 26.05.2014 11:43

HerbertLaumen hat geschrieben: ......gerade in der Transferphase. Man muss da einfach abwarten, was passiert und wenn der Kader dann steht, sieht man auch, wo die Talente stehen.
Ich denke mal das sich dieses Jahr durch die WM die Transfers sehr schwirig gestalten. Jeder Scout der zur Verfügung steht wird sich in Brasilien aufhalten und versuchen das ein der andere Schnäppchen zu machen. Während dieser Zeit auf die eigenen Talente zu achten, diese integrieren, ist bestimmt nicht das verkehrteste.
Dann giebt es ja noch hochtalentierte Spieler die wegen einer krummen Nase nicht mit zur WM dürfen.....
Gesperrt